Jump to content

Neuer UN-Klimabericht Teil III


Recommended Posts

Aber warum nicht reine Stromer für Fahrzeuge die Hauptsächlich im Stadtgebiet genutzt werden wie Pizzaauslieferer, andere Lieferanten oder die ganzen Pflegedienste.

 

Über Nacht wird die Kiste wieder aufgeladen und gut ist.

In China fahren bereits haufenweise E-Taxis und Busse - in HK nur Taxis - durch die Gegend, und es funktioniert einwandfrei......

Link to post
Share on other sites
  • Replies 5.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

...man muss die AfD nicht mögen. Ebenso wenig wie DIE LINKE, Bü90/Die GRÜNEN, FDP, Die Grauen Panther oder sonstewen. Aber wann begreift ihr linksgrünen Blockflöten endlich mal, dass es äußerst dämlic

Immer wieder wurde an verschiedenen Stellen angemerkt, daß China - als der weiltweit größte CO2-Emittent - noch bis 2030 seine CO2-Emissionen steigern wird, da insbesondere viele neue Kohlekraftwerke

@Lenker: Dein Rückzug kam früher als erwartet. Da hatten hier andere zwischenzeitlich verblichene CO2-Verteufelungsjünger schon mehr Stehvermögen. Ich empfehle Dir dringend alle drei Threadteile zu le

Posted Images

Sag ich ja und bei uns muss alles wieder neu ausprobiert und getestet werden, weil es könnte ja sein, dass es nicht funktioniert.

 

Warum schaut man sich nicht auch mal andere Länder mit ihren Praxiserfahrungen an.

Man muss nicht immer wieder die Welt neu erfinden.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

 

 

Ganz frisch "aus der Presse" :

"E-Mobilität versus Energiewende"

 

www.eike-klima-energie.eu/news-cache/e-mobilitaet-versus-energiewende/

 

Fazit: Also ein hervorragendes Hybrid Fahrzeug BMW i8: 6 % E-Betrieb und 94 % Benzin-Betrieb für 126.000 bzw. 145.000 € in komfortabler Ausstattung zu haben. Einen Massenmarkt werden solche Entwicklungen wohl nicht sehen oder begründen können.

Wenn man auf die 6 % E-Betrieb verzichtet und ansonsten das gleiche Komfortfahrzeug für 100 % Benzinbetrieb nimmt, hat man locker 50.000 € gespart.

 

........Ich mein' nur, weil wir hier nun mal im Radarforum sind.....

 

Carterarch

 

Solch wirtschaftlicher Schwachsinn will sicherlich auch keiner.

Aber warum nicht reine Stromer für Fahrzeuge die Hauptsächlich im Stadtgebiet genutzt werden wie Pizzaauslieferer, andere Lieferanten oder die ganzen Pflegedienste.

 

Über Nacht wird die Kiste wieder aufgeladen und gut ist.

 

Noch stimmt dafür aber der Preis nicht.

 

Hier stimme ich Dir natürlich voll und ganz zu !

Aber,das was Du schreibst,ist die logische Konsequenz der Techniker und Entwicklungsingenieure spätestens der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts.Da hatte man nämlich erkannt,dass die reinen Elektroantriebe sich wunderbar eignen für lokale Transportaufgaben aller Art,aber keineswegs darüber hinaus universell anwendbar waren.Von da an machte man auch regen Gebrauch davon.Schon in den 30er und umso mehr in den 50er Jahren nahm man,trotz aller Vorteile des E-Antriebes und auch wegen der Batteriegewichte,Oberleitungsproblemen und nicht zuletzt aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus allmählich sogar auch wieder davon Abstand.

Gyrobusse wurden verschrottet,Straßenbahntechnik ebenfalls,Verbrennungsmotoren,wenn auch nicht nur mit Diesel oder Benzin,sondern mit Gas betrieben,wurden wieder bevorzugt..........Naja....und nun,in der Moderne,setzen wir wieder da an,wo die "Alten" einst schon mal angelangt waren......

 

Alles schon mal da gewesen.......lol.....

 

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Naja....und nun,in der Moderne,setzen wir wieder da an,wo die "Alten" einst schon mal angelangt waren......

Nur, wie es scheint, erfolgreicher. Das mag daran liegen, dass sich so einiges seit dem Zeitraum der "Alten" weiter entwickelt hat. Sag bloss, das ist gaenzlich an dir vorbei gegangen?

Link to post
Share on other sites

 

Naja....und nun,in der Moderne,setzen wir wieder da an,wo die "Alten" einst schon mal angelangt waren......

Nur, wie es scheint, erfolgreicher.

Erfolgreicher ?

Aber nur insoweit,dass mit einem Riesentamtam,mit Hilfe von Leuten mit besonders großer Klappe besonders große Luftballons mit aufgedruckten futuristischen E-Auto-Motiven kräftig aufgepustet werden,weil diese cleveren Jungs erst mal ordentlich Geld damit verdienen........Mal sehen,wann diese Blasen platzen.....lol

Diese Rosstäuscher haben nur das Glück,dass die Masse der Bevölkerungen in Physik offensichtlich nicht aufgepasst hat oder regelmäßig nicht anwesend gewesen ist......Oder vielleicht sich nicht sonderlich darum kümmert?

Wer die Sache genau besieht,stellt ganz einfach fest,dass wir keinen wesentlichen Schritt weiter sind als dazumal die heutzutage allzu leicht geschmähten "Altvorderen".

 

Gruß

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Erfolgreicher ?

Ja - du musst nur ueber den Tellerrand hinaus schauen. Der Anteil der verkauften Hybridautos wird immer groesser und die Anzahl der reinen Elektrofahrzeuge immer mehr.

 

Man kann aber natuerlich auch die Scheuklappen auf behalten und seine vorgefertigte Meinung vertreten, so wie du es praktizierst.....

Link to post
Share on other sites

Naja in D muss man da wohl noch ein paar Jahr/Jahrzehnte warten.

 

Zum Vergleich

 

Im Mai 2014 zählte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 274.804 neu zugelassene Pkw

 

http://www.autobild.de/artikel/neuzulassungen-mai-2014-5145637.html

 

Macht also einen Anteil von 0,5374 Prozent.

 

Selbst wenn er sich in einem oder zwei jahren verdoppeln würde, würden dies keine Million wie Angie es will.

 

Und solange der Strom aus KKW und BKW kommen, ist es sowieso für den Ar***.

Link to post
Share on other sites

Nun, wenn du die meinst, die da in China statt fanden, so lass dir gesagt sein, dass nur eine relativ geringer Anteil daran aus den Kraftwerken stammt, die Mehrheit jedoch aus qualmenden Auspueffen und anderen Industrieschloten. Was den Anteil von den Kraftwerken kommend betrifft, sind die Chinesen bereits eifrig dabei, diesen zu reduzieren. Dass das in einem Schwellenland mit mehr als 1.3 Milliarden Einwohnern, die ja auch alle Strom haben wollen, nicht von heute auf morgen klappt, sollte auf der Hand liegen. Obendrein ist man auch noch dabei, die von den Auspueffen stammende Luftverschmutzung zu reduzieren - siehe Elektroautos - und jetzt kommt das noch bessere daran: Anders als im Jammerland Deutschland klagt man nicht darueber, sondern packt das Problem eifrig an......

Link to post
Share on other sites

Man könnte auch sagen, in China bestimmen die Politiker, in Deutschland die Vernunft was sinnvoll ist.

 

MfG.

 

hartmut

Das wiederum bezweifele ich stark, denn ansonsten hätte man nicht die dezentrale Erzeugung per PV und Windkraft an Land abgewürgt und die teuere Windkraft im Meer gestärkt.

Link to post
Share on other sites

Man könnte auch sagen, in China bestimmen die Politiker, in Deutschland die Vernunft was sinnvoll ist.

 

MfG.

 

hartmut

 

Die PV wächst und gedeiht, aber gegen jede Windmühle gibt es eine Bürgerinitiative. Zudem lässt sich mit Stromleitungen sehr viel Geld verdienen.

 

MfG.

 

hartmut

Mit anderen Worten, die Netzbetreiber - also die, die Geld verdienen wollen - sind die Vernunft in D'land? Da koennte man doch glatt denken, dass die Politiker in China die sinnvolleren Entscheidungen treffen......

Link to post
Share on other sites

...

Meist auch eh nur Händler- und Firmenzulassung. Der Opel Ampera soll sogar eingestellt werden.

 

 

Länder, bei denen ein Vulkan ausbricht, könnten demnächst haften....hoffentlich bleibt in der Vulkaneifel alles ruhig...:

 

Will Frank, Berater der Umweltorganisation Germanwatch ....gibt Frank jetzt in einer Meldung breiten Raum für sein Anliegen, die Deutschen mit Geldforderungen zur Räson zu bringen.

Aus: http://donnerunddoria.welt.de/2014/08/25/muessen-klimasuender-bei-vulkanausbruechen-haften/

 

Witzig hieraus auch :whistle: :

Das hat offenbar auch der Weltklimarat IPCC inzwischen mitbekommen. In seinem letzten Sachstandsbericht (AR5) hat er in der wichtigen Zusammenfassung für die Politiker den gesonderten Paragrafen über die tropischen Wirbelstürme ersatzlos gestrichen....

...dass weder die Kraft noch die Anzahl dieser Wirbelstürme seit den 70er Jahren zugenommen hat.

....

 

 

 

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ausser deutschen Politikern haben so ziemlich Alle langsam mitbekommen das Sie von der CO2 Abzocktruppe nach Strich und Faden übers Ohr gehauen wurden.

......übers Ohr gehauen wurden ......und auch weiterhin werden,denn über den Greenhouse-Effect und die Erklärung des atmosphärischen CO2 zum Giftgas wird mit der Luft auf verschiedenste Art und Weise seit längerer Zeit ziemlich heftig Geld gemacht !

......Nur um das zum wiederholten Male gelegentlich zu erwähnen......lol

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Ausser deutschen Politikern haben so ziemlich Alle langsam mitbekommen das Sie von der CO2 Abzocktruppe nach Strich und Faden übers Ohr gehauen wurden.

Tatsaechlich? In allen Laendern wurden also entsprechende Massnahmen zum Klimaschutz ad acta gelegt? Ist ja interessant, was da am Stammtisch so alles besprochen wird.......

Link to post
Share on other sites

Dir ist vielleicht entgangen das die Vertreter der meisten Ländern zwar auf den Klimasitzungen eine schöne Zeit verbrachten aber sich einen Scheiß um das Ergebnis kümmerten, geschweige denn was umgesetzt haben.

Dafür machen einige Länder Maßnahmen die Sie eingeführt haben wieder rückgängig.

 

Im Kern ist Deutschland noch so ziemlich der einzige Staat der so dämlich ist seine Wirtschaft im Namen des Klimaschutzes zu ruinieren.

 

Anderen ist womöglich die finanzielle Verknüpfunge diverser führender Klimaschützer mit den Einnahmen durch den Klimaschutz aufgefallen.

Aber selbst das IPCC rudert ja Zug um Zug zurück, so sind da die Horrormeldungen bezüglich der Wirbelstürme sang und klanglos aus dem Bericht gefallen weil nachweislich falsch.

 

 

:abwarten: Ob schon Jemand Island dafür belangt das Sie ihre Vulkane nicht im Griff haben? Ist ja eine Frechheit was die Dinger an Feinstaub und Klimagasen ungefiltert rausblasen.

Wird Zeit das man für Vulkane eine Ökosteuer und eine Filterpflicht einführt oder entsprechende Strafzahlungen.

Denn klingelt die Kasse stimmt das Klima. :dribble:

Link to post
Share on other sites

Als Beispiel welches wohl selbst im hintersten Asien Gelächter auslösst- EEG

Energiekonzerne rutschten in die roten Zahlen und müssen ohne Ausgleich unrentable Kraftwerke weiterlaufen lassen.

Energieintensive Zweige investieren in Deutschland kaum noch und neue Kapazitäten werden im Ausland aufgebaut.

 

:wand: Dazu kommt das im Namen des Klimaschutzes Wälder in Naturschutzgebiegen abgeholt werden um Windparks zu bauen, wird selbst von den Grünen unterstützt. Was Angesichts der Verknüpfungen dieser Partei & Umweltschutzorganisationen mit der Windkraftlobby wenig verwundert. Die Grünen und der B.U.N.D. sind beim Thema Windkraft so Neutral wie Al Gore beim CO2.

https://www.enbw.com/privatkunden/service-und-kontakt/informationen/strompreiszusammensetzung/index.html#178945be-7a1c-4f63-8c16-77d99b309ae1

Wie sich der Strompreis zusammensetzt, über die Hälfte sind Steuern und Abgaben. Kannst Dir ja mal ausrechnen ob diese Preise Wirtschaftsfördernd sind. Sicher zahlen Firmen weniger, aber im Vergleich stimmt das Verhältnis zu anderen Ländern ungefähr.

Link to post
Share on other sites

Als Beispiel welches wohl selbst im hintersten Asien Gelächter auslösst- ......

Eben.....und vor allem dann erst recht,wenn folgende Meldung stimmt und vielleicht sogar bald Realität werden sollte :

 

Atom-Müll als Energiequelle: Russland baut ökologische Atomreaktoren

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/07/08/atom-muell-als-energiequelle-russland-baut-oekologische-atomreaktoren/

 

Na,das hat doch was ! Ein echter Beitrag zum nachhaltigen Klimaschutz......lol

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Als Beispiel welches wohl selbst im hintersten Asien Gelächter auslösst- EEG

Energiekonzerne rutschten in die roten Zahlen und müssen ohne Ausgleich unrentable Kraftwerke weiterlaufen lassen.

Tatsaechlich? Wie kommt's dass die noch immer Milliardengewinne machen? Ihre Aktien sind noch weit vom Hoechststand entfernt, das war's dann aber auch schon...... Und uebrigens, die Kraftwerke sind alle durch die Bank vom Steuerzahler subventioniert und abgeschaltet werden die, die einigermassen alt und damit technisch relativ unsicher sind. Nur, mit den Dingern koennten die Betreiber die meiste Kohle scheffeln, weil ja schon die Amortisierung eingetreten ist. die, die noch betrieben werden, haben sich eben noch nicht amortisiert, sind dafuer aber - in der Relation gesehen - technisch sicherer als die uralten Kisten......

 

Na,das hat doch was ! Ein echter Beitrag zum nachhaltigen Klimaschutz......lol

Die Idee ist tatsaechlich keine schlechte, damit koennte wohl wirklich Atommuell entsorgt werden. Nur muss man sich fragen, ob die Dinger denn auch im Betrieb sicher sind - und da eben muss man, schon aufgrund der Tatsache, dass sie mit Natrium gekuehlt werden, erhebliche Zweifel haben. Und dann sollte man tatsaechlich auch noch ueber den Brennstoff nachdenken. Was passiert, wenn der durch einen Unfall austritt?

Link to post
Share on other sites

Die Zeiten der Milliardengewinne sind bei den meisten Energieversorgern vorbei, Ausnahme sind noch Die die alte Braunkohlekraftwerke betreiben. Aber wer überwiegend Atom-und Gaskraftwerke im Sortiment hat ist der Arsch. Atom wurde grundlos Stillgelegt und Gaskraftwerke dürfen nur noch Strom liefern wenn das Netz kurz vor dem Zusammenbruch steht.

In Bayern kannst Du ein hochmodernes Gaskraftwerk kaufen, ist Stillgelegt weil wegen des EEG unrentabel.

Link to post
Share on other sites

 

Als Beispiel welches wohl selbst im hintersten Asien Gelächter auslösst- ......

Eben.....und vor allem dann erst recht,wenn folgende Meldung stimmt und vielleicht sogar bald Realität werden sollte :

 

Atom-Müll als Energiequelle: Russland baut ökologische Atomreaktoren

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/07/08/atom-muell-als-energiequelle-russland-baut-oekologische-atomreaktoren/

 

Na,das hat doch was ! Ein echter Beitrag zum nachhaltigen Klimaschutz......lol

 

Carterarch

 

So was hätte man vom Westen erwarten müssen. Aber Hier lässt man den Müll ja lieber rumliegen statt sich zu überlegen wie man Ihn nutzen könnte.

Aber Hier im Westen ist man auch so Verblödet das man lieber Strom aus unsicheren Kraftwerken importiert als sichere Kraftwerke zu entwickeln. So bald irgendwa mit Atom zu hören ist drehen unsere Atomgegner gleich komplett durch, selbst beim Fusionsreaktor.

Link to post
Share on other sites

Die Zeiten der Milliardengewinne sind bei den meisten Energieversorgern vorbei, Ausnahme sind noch Die die alte Braunkohlekraftwerke betreiben. Aber wer überwiegend Atom-und Gaskraftwerke im Sortiment hat ist der Arsch. Atom wurde grundlos Stillgelegt und Gaskraftwerke dürfen nur noch Strom liefern wenn das Netz kurz vor dem Zusammenbruch steht.

In Bayern kannst Du ein hochmodernes Gaskraftwerk kaufen, ist Stillgelegt weil wegen des EEG unrentabel.

Naja nur indirekt, denn eigentlich sollten über andere Mechnismen der "dreckige Strom" aus dem Markt ausgeschlossen werden.

Allerdings versagte da auch die Politik. Ich verweise nur auf die CO2-Zertifikate.

 

Wenn deren Preis den Umweltkosten angepasst werden würde, dann hätte auch Gas wieder eine Chance.

Link to post
Share on other sites

Nicht wirklich. Denn da der unvorhersehbare und kaum zu kontrollierende Strom aus Wind und Sonne ja unbedingt vorrangig eingespeist werden muß müssen konventionelle Kraftwerke Standby laufen und dabei sind die alten abgeschriebenen Kraftwerke der Braunkohlereviere schwer im Vorteil. Neue saubere Kraftwerke haben dagegen noch die Abschreibungskosten zusätzlich an der Backe, ergo noch weniger Rentabel als der alte Schrott.

Vor allem aber sind die konventionellen Anlagen unrentabel weil Sie das ganze Jahr Standby mitlaufen müssen aber nur Stundenweise Strom produzieren. Selbst Pumpspeicherkraftwerke laufen mittlerweile oft Unrentabel da Sie so oft Spitzen abfedern müssen das Sie nicht wie geplant mit billigen Überschußstrom das Wasser Hochpumpen sondern öfters auch mal zu teuren Zeiten die Pumpen laufen lassen müssen.

 

Der größte Schwachsinn des EEG ist das der "Ökostrom" aus Wind und Sonne unkontrolliert eingespeist wird, mit entsprechenden Folgen.

 

Wie man es besser machen könnte hat ein Bekannter erzählt, bei Ihm im Ort ist ein Landwirt der einen Solarpark und eine Biogasanlage betreibt. Die Anlagen sind so gekoppelt das die Biogasanlage die Schwankungen des Solarparks ausgleicht, Er speist mit kleinen Schwankungen immer die selbe Menge ein, ist halt ein gigantischer Regelungsaufwand da der Generator der Biogasanlage extrem schnell reagieren muß.

Aber sein nächster Plan ist die Solarenergie nicht mehr direkt einzuspeisen sondern damit Gas zu erzeugen und damit die Biogasanlage aufzustocken, der Stromversorger ist dabei, nur die Behörden zicken noch rum. Dabei ist es das was wir brauchen, eine stark schwankende Energiequelle in eine konstante und regelbare Quelle verwandeln.

Link to post
Share on other sites

Der größte Schwachsinn des EEG ist das der "Ökostrom" aus Wind und Sonne unkontrolliert eingespeist wird, mit entsprechenden Folgen.

Passt nicht ganz zu dieser Info:

 

Abschaltung von Windenergieanlagen um bis zu 69 Prozent gestiegen

...

Auch zahlenmäßig nahmen diese als Einspeisemanagement (EinsMan) im Erneuerbaren Energien Gesetz geregelten Abschaltungen massiv zu. Gab es 2009 noch 285 sogenannte EinsMan-Maßnahmen, waren es 2010 bereits 1085. Der durch Abschaltungen verlorengegangen Strom entspricht dabei einem Anteil von bis zu 0,4 Prozent an der in Deutschland im Jahr 2010 insgesamt eingespeisten Windenergie: „Das klingt im ersten Moment noch moderat. Dahinter verbirgt sich jedoch ein für einzelne Regionen, etwa den Norden Deutschlands, schwerwiegendes Problem. Einige Windparks hatten dadurch Ausfälle von nahezu einem Viertel ihres gesamten Jahresenergieertrags“, erläutert Albers.

Unkontrolliert? Nicht so recht, oder?

Link to post
Share on other sites

Naja Ausfälle ist zu viel gesagt, Beweise dafür?, schließlich erhalten sie dafür eine Entschädigung.

 

Und wenn die Netzbetreiber ihre bekannten Engstellen nicht ausbauen, wie zum Beispiel das Umspannwerk Pasewalk sowie die Leitung nach Vierraden etc. dann sind sie selber schuld.

http://www.50hertz.com/de/Netzausbau/Projekte/380-kV-Freileitung-Bertikow-Pasewalk

http://www.50hertz.com/de/Netzausbau/Projekte/Uckermarkleitung

 

Nur mal zum Vergleich, der Bedarf bestand nach Dena 1 bereits im Jahre 2005, also vor fast 10 Jahren und man ist immer noch in Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens. Selbst in D dauert dies nicht so lange bis zur endgültigen Entscheidung, wenn man es sinnvoll durchzieht.

Link to post
Share on other sites

In Deutschland sind die Strompreise mit der Energiewende gestiegen, seit 2008 um 38% (Quelle).

In Frankreich, das Atomstrom nutzt, kostet die kWh Strom mit 0,1372 € etwa die Hälfte. EDF - unter offre tarif bleu auf option base klicken

 

Wie kann es nur zu solchen Preisunterschieden kommen, wo Sonne und Wind doch völlig gratis sind und die Produktion von Atomstrom ganz ungeheuer große Nebenkosten verursacht? :schreck: Oder fallen diese fürchterlichen Nebenkosten nur in Deutschland aufgrund der hiesigen politischen Verhältnisse, aber nicht in Frankreich an? :think:

Link to post
Share on other sites

 

Der größte Schwachsinn des EEG ist das der "Ökostrom" aus Wind und Sonne unkontrolliert eingespeist wird, mit entsprechenden Folgen.

Passt nicht ganz zu dieser Info:

 

Abschaltung von Windenergieanlagen um bis zu 69 Prozent gestiegen

...

Auch zahlenmäßig nahmen diese als Einspeisemanagement (EinsMan) im Erneuerbaren Energien Gesetz geregelten Abschaltungen massiv zu. Gab es 2009 noch 285 sogenannte EinsMan-Maßnahmen, waren es 2010 bereits 1085. Der durch Abschaltungen verlorengegangen Strom entspricht dabei einem Anteil von bis zu 0,4 Prozent an der in Deutschland im Jahr 2010 insgesamt eingespeisten Windenergie: „Das klingt im ersten Moment noch moderat. Dahinter verbirgt sich jedoch ein für einzelne Regionen, etwa den Norden Deutschlands, schwerwiegendes Problem. Einige Windparks hatten dadurch Ausfälle von nahezu einem Viertel ihres gesamten Jahresenergieertrags“, erläutert Albers.

Unkontrolliert? Nicht so recht, oder?

 

Die Energieversorger können teilweise Windparks ab einer gewissen Größe gezielt vom Netz nehmen, aber eben nicht Alle. Einzelne Spargel sind in der Regel unter der Grenze wo die Versorger steuernd eingreifen können und dürfen.

Aber was nützt es wenn Sie einen Park mit 20 Spargeln steuern können aber die anderen 100 in derselben Region nicht?

Davon mal abgesehen das es für die Betreiber durchaus lukrativ sein kann wenn die Anlage abgeklemmt wird da Sie dann Kohle auf Grund theoretischer Werte bekommen ohne was zu liefern, also quasi Luft vergolden.

Wenn Du dich mal informieren würdest, unter Anderem zum Link wo man sehen kann wie sich der Strompreis aufschlüsselt, könntest Du sehen das für jede kw/h 0,25cent Offshorehaftungsumlage fällig wird.

Um Dir das vergebliche Suchen zu ersparen,

 

Was ist die Offshore-Umlage?

Die Offshore-Haftungsumlage ist ab dem 01.01.2013 ein neuer Bestandteil des Strompreises für Letztverbraucher von Strom. Mit der Umlage übernehmen die Verbraucher zu einem großen Teil Schadensersatzkosten, die durch verspäteten Anschluss von Offshore-Windparks an das Übertragungsnetz an Land oder durch langdauernde Netzunterbrechungen entstehen können.

Die Offshore-Haftungsumlage ist quasi eine "Vollkasko-Versicherung für Netzbetreiber", nur dass die Versicherungsbeiträge nicht der Netzbetreiber zahlt, sondern der Verbraucher.

Damit wird der Strom bezahlt den die Offshorebetreiber nicht liefern können. Es gibt wohl keinen anderen Wirtschaftszweig wo man Kohle für nicht gelieferte Ware bekommt, normal ist es das Problem des Investors wenn Er an Orten investiert wo Er seine Ware nicht zum Kunden bekommt.

Die Umlage für Abschaltbare lasten sind dann nochmals 0,009Cent/kw/h. Jeder Kunde zahlt also 0,259Cent/kw/h für Strom der nie eingespeist wurde und damit auch nie benötigt wurde und nur in planwirtschaftlichen Denkmustern vorhanden ist.

Wie kann es nur zu solchen Preisunterschieden kommen, wo Sonne und Wind doch völlig gratis sind und die Produktion von Atomstrom ganz ungeheuer große Nebenkosten verursacht? :schreck: Oder fallen diese fürchterlichen Nebenkosten nur in Deutschland aufgrund der hiesigen politischen Verhältnisse, aber nicht in Frankreich an? :think:

strompreise-hh_583x583-1401957263725.jpg

Da Links nicht gelesen werden...

Kann Keiner mehr sagen das Er nicht lesen konnte wie sich der Strompreis zusammensetzt.

 

Ohne staatliche Abzocke wäre Er kaum Teurer als in F

Link to post
Share on other sites
gerre, on 13 Sept 2014 - 18:56, said:

In Deutschland sind die Strompreise mit der Energiewende gestiegen, seit 2008 um 38% (Quelle).

In Frankreich, das Atomstrom nutzt, kostet die kWh Strom mit 0,1372 € etwa die Hälfte. EDF - unter offre tarif bleu auf option base klicken

 

Wie kann es nur zu solchen Preisunterschieden kommen, wo Sonne und Wind doch völlig gratis sind und die Produktion von Atomstrom ganz ungeheuer große Nebenkosten verursacht? :schreck: Oder fallen diese fürchterlichen Nebenkosten nur in Deutschland aufgrund der hiesigen politischen Verhältnisse, aber nicht in Frankreich an? :think:

Naja wie dargestellt macht der tatsächliche Preis kaum etwas aus. Teuer sind die Zusatzkosten welche auf den Preis aufgeschlagen wurden.

Auch haben die G4 die gesunkenen Bezugpreise nicht an die Endverbraucher weitergeben.

 

Darüber hinaus sollte man auch sehen wie F die entsprechende Technik subventioniert. Aber das wird ja nicht eingepreist. In D ja auch nicht beim den BKK und dem KKW.

 

Und wer hat eigentlich Versorgungsprobleme? Ich erinnere nur an den Winter 2012/2013 als im Februar F das Stromnetz fast zusammengebrochen ist. Und von den Sommern mit den erwärmten Flüssen möchte ich nicht reden.

Link to post
Share on other sites

Kann Keiner mehr sagen das Er nicht lesen konnte wie sich der Strompreis zusammensetzt.

 

Ohne staatliche Abzocke wäre Er kaum Teurer als in F

Ja, wenn man sich abzocken lässt...

 

Wir haben vor zehn Jahren etwa 1,20 pro Tag Stromkosten gehabt, jetzt sind es 1,10 . Ich fühle mich keineswegs abgezockt, ich zahle einen angemessenen Preis für Licht, Internet, Kaffee kochen und Kuchen backen. Man kann alles auch übertreiben, jammern auf hohem Niveau halt.

Link to post
Share on other sites

Und stabil gehalten hast Du die Kosten nur durch geringeren Verbrauch. Was hat Dich das bislang gekostet? Und was kostet die weitere Verringerung des Verbrauches, um die Kosten auch fürdahin stabil zu halten? Um "dauerhaft" die Eneergiekosten stabil zu halten muss man irgendwann an den eigenen Grundumsatz heran und spätestens dann wird es mindetsens albern.

Ich glaube Dir, dass man einen Haufen Energie einsparen kann und versuche das auch, weil das die einzige gangbare Methode ist aber es gibt da einfach Grenzen.

Link to post
Share on other sites

Und stabil gehalten hast Du die Kosten nur durch geringeren Verbrauch. Was hat Dich das bislang gekostet?

Ab und zu mal aufgestanden und das vergessene Licht im Flur ausgemacht. Faxgerät ausgemustert und die Nummer auf einen Web-Service umgeleitet, die mir die Faxe nun per Mail zuschicken. Alte Kühltruhe im Keller ausgemustert. Auf billigeren Versorger umgestiegen. Rechner wird kompakt genutzt und dann wieder ausgeschaltet. Einige Lampen auf LED umgestellt. Einige Steckdosen schaltbar gemacht, um Standby-Geräte komplett zu trennen. Waschmaschine bekommt nun Warmwasser aus der Solar-Heizungsanlage. Nochwas? Vielleicht dies und das vergessen, war aber alles keine große Sache.

Und was kostet die weitere Verringerung des Verbrauches, um die Kosten auch fürdahin stabil zu halten?

Och, beim demnächst fälligen Kühlschrank wird es eine bessere Effizienzklasse sein als bisher. Keine Ahnung, was die Preisdifferenz in zwei-drei Jahren gegenüber Stromfresser ausmachen wird. Nach und nach weitere Umstellung auf LED-Beleuchtung stets dann, wenn die bisherigen Leuchtmittel ihren Geist aufgeben.

 

Wieviel Geld gibst du denn täglich aus für Strom? Und wieviel für Benzin? Und worauf wirst du verzichten müssen, wenn der Strom teurer wird? Wird das wirklich ein Problem für dich? Hast du auch gelesen, dass in 2015 die EEG-Umlage wohl sinken wird?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jap, die Umlage könnte sinken, aber nur weil Wir ein recht trübes Jahr hatten und entsprechend wenig Solarstrom produziert wurde. Wenn 2015 ein windiges und sonniges Jahr werden sollte dürfte 2016 mit einem deftigen Aufschlag zu rechnen sein

 

Justin, was machst Du wenn dein Haushalt komplett umgestellt ist und der Strompreis mehr steigt als Du einsparen kannst?

Aber davon abgesehen gibt es in Deutschland genügend Leute die mit den Einsparmöglichkeiten am Ende sind und kein Geld haben um steigende Preise auszugleichen, geschweige denn ein paar Hunderter locker zu machen um sparsamere Geräte anzuschaffen.

Dummerweise sind es diejenigen die mit Lohn oder Rente knapp über Harz IV liegen die extrem unter steigenden Kosten leiden. Denn Rentner und Steuerzahler bekommen keine großzügige Nettoaufbesserung von 2% und Nebenkosten müssen auch selbst bezahlt werden, da hilft kein Amt aus.

Link to post
Share on other sites

Naja wie dargestellt macht der tatsächliche Preis kaum etwas aus. Teuer sind die Zusatzkosten welche auf den Preis aufgeschlagen wurden.

Das kommt nur daher, weil die Zusatzkosten pro Jahr angegeben werden und die Stromkosten pro Kilowattstunde. Wenn Du allerdings im Jahr nur eine einzige kWh Strom verbrauchst könnte es sich lohnen, daß Du deinen Stromvertrag kündigst und die Beleuchtung deiner Wohnung auf Kerzenlicht umstellst. :rolleyes::D

In zwei mir vorliegenden Rechnungen betragen die Zusatzkosten, dort Grundpreis genannt, ein Drittel und ein Zehntel der Gesamtsumme. In Frankreich wäre der Anteil der Zusatzkosten allerdings höher, weil dort der Arbeitspreis nur etwa die Hälfte beträgt.

 

 

Darüber hinaus sollte man auch sehen wie F die entsprechende Technik subventioniert.

Diese Behauptung sollte einmal belegt werden, für Frankreich und für Deutschland. Beide Staaten finanzieren sich dadurch, daß sie der Wirtschaft Steuern abpressen. Selbst wenn davon ein kleiner Teil wieder zurückgegeben wird ist das noch lange keine Subvention.

 

 

Ich erinnere nur an den Winter 2012/2013 als im Februar F das Stromnetz fast zusammengebrochen ist.

Fast zusammengebrochen?? Im Münsterland ist das Stromnetz nach einem Schneesturm tatsächlich zusammengebrochen. Und das, obwohl die Netzbetreiber ihre Durchleitungskosten in beliebiger Höhe auf die Strompreise aufschlagen konnten.

Link to post
Share on other sites

Wieviel Geld gibst du denn täglich aus für Strom?

26€ im Monat und das Weibchen knapp über 30€. Ja, da gäbe es Synergieeffekte aber frei nach der goldenen Regel der Mechanik: Was man an Geld einspart muss man an Nerven zusetzen.

 

Und wieviel für Benzin?

Keine Ahnung, aber das ist vernachlässigbar wenig. Der olle Delta steht hauptberuflich in der Garage und hat das letzte Mal im vergangenen November Auslauf gehabt. Ein Alltagsauto unterhalte ich gar nicht weil es nicht nötig ist in Berln. Meine Bikes sind meist schneller, kosten keinen Unterhalt und machen (mir)viel Spaß.

 

Und worauf wirst du verzichten müssen, wenn der Strom teurer wird?

Na auf Geld hauptsächlich. Aber darum geht es nicht. Das Prinzip der Einsparung ist einfach grundsätzlich zum Scheitern berurteilt, wenn der Preis schneller steigt als man sparen kann. Du schreibst von einem neuen Kühlschrank, das passt bei Dir evt. gerade gut rein, aber meiner hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Dein Auto mag jetzt bspw. auch sparsam sein, aber in zwei Jahren kannst Du wieder bei den gleichen Kosten sein, weil die Tankstelle das Benzin dann teurer verkauft. Wo ist Dein Mehrwert? Die Freude über niedrige Rechnungen ist das eine, aber wenn man dafür immer weniger bekommen hat relativiert sich das.

Als ich weiland (2001) daheim ausgezogen bin habe ich bspw. 30DM (nach der ersten Jahresrechnung 28€) alle 2 Monate bezahlt. Und da lief der Rechner schonmal 24/7 wenn es gerade ein wichtiges Spiel zum herunterladen gab. Solche Kosten halte ich heute für vollkommen ausgeschlossen.

 

 

Wird das wirklich ein Problem für dich?

Ob der Strom nun 26€, 50€ oder auch 100€ im Monat kostet ist rein monetär nicht soo wichtig. Aber ich habe auch keine Lust, für die heutigen Energiekosten in 10a nur noch die Klingel betreiben zu können.

 

 

 

 

 

Hast du auch gelesen, dass in 2015 die EEG-Umlage wohl sinken wird?

Ob sich das genauso im Preis niederschlägt wie der derzeitige Preisrückgang beim Rohöl? Ich habe ein paar Jahre bei unserem örtlichen Stromversorger im Produktmanagement gearbeitet und habe da erhebliche Zweifel...
Link to post
Share on other sites
fritz the cat, on 16 Sept 2014 - 18:53, said:

Jap, die Umlage könnte sinken, aber nur weil Wir ein recht trübes Jahr hatten und entsprechend wenig Solarstrom produziert wurde. Wenn 2015 ein windiges und sonniges Jahr werden sollte dürfte 2016 mit einem deftigen Aufschlag zu rechnen sein

 

Naja die entsprechenden Erzeugerzahlen sagen etwas anderes, wenn ich mir die so ansehe.

Im ersten Halbjahr um satte 28 Prozent.

 

Die Absenkung in 2015 liegt nur daran, dass man sich "verrechnet" hat und die Umlage viel zu hoch angesetzt wurde. Aber eine Absenkung nach einer erheblichen Erhöhung kann man eben zweimal ausnutzen als eine einmalige geringe Anhebung.

 

Im übrigen gibt es kostenlose Energieberatungen und auch Zuschüsse für deine angesprochenen Gruppen.

 

Und ob ein Empfänger von ALG II mit dem geringen Stromanteil im Regelbedarf auskommt, mag ich bezweifeln. Das BVerfG sieht dies, wie vor wenigen Tagen entschieden im übrigen ebenso.

 

gerre, on 16 Sept 2014 - 21:59, said:

 

Gast225, on 14 Sept 2014 - 15:25, said:

Naja wie dargestellt macht der tatsächliche Preis kaum etwas aus. Teuer sind die Zusatzkosten welche auf den Preis aufgeschlagen wurden.

Das kommt nur daher, weil die Zusatzkosten pro Jahr angegeben werden und die Stromkosten pro Kilowattstunde. Wenn Du allerdings im Jahr nur eine einzige kWh Strom verbrauchst könnte es sich lohnen, daß Du deinen Stromvertrag kündigst und die Beleuchtung deiner Wohnung auf Kerzenlicht umstellst. :rolleyes::D

In zwei mir vorliegenden Rechnungen betragen die Zusatzkosten, dort Grundpreis genannt, ein Drittel und ein Zehntel der Gesamtsumme. In Frankreich wäre der Anteil der Zusatzkosten allerdings höher, weil dort der Arbeitspreis nur etwa die Hälfte beträgt.

 

 

Ich würde ja auch gerne wechseln in einen Tarif ohne Grundgebühr, aber die gibt es erst ab 1.000 kWh und da liege ich erheblich darunter. Bei meiner Hauptwohung sind die Stromkosten in der Miete enthalten.

 

Vor einigen Jahren war der Stromverbrauch bei Nutzung in der erstgenannten Wohnung bei rund 1300 kWh.

 

Zu den Subventionen nutze google.

 

Im übrigen ein KKW kostet heute mindestens 15-20 Mrd. Euro bei Produktionskosten von mindestens 12 Cent, Tendenz steigend, und einer Bauzeit von mindestens 10 Jahren.

Strom aus PV und Wind gibt es heute bereits für unter bzw. knapp über 10 Cent, Tendenz fallend.

 

Ich frage dich also was billiger ist.

 

Und nein die altem KKW kann man nicht mehr lange betreiben.

Link to post
Share on other sites

btw

Es ist schon eine Weile her, als ich gefragt wurde, ob ich noch eine 80 Watt Glühbirne hätte. Die Person brauchte diese für das Bad (haupsächlich wegen dem Rasieren). Eine vergleichbare LED wäre unverschämt teuer. Ich kam dann auf einen Armotisierungszeitraum von 16 Jahren, bei einer Stunde Nutzung pro Tag, bis sich die LED bezüglich der Stromkosten lohnen würde.

Nachdem ich in meinem Bad auf LED umgestellt habe, muß ich den Föhn benutzen, um den Spiegel vom Kondenswasser zu befreien. Ob das jetzt günstiger ist sei dahin gestellt. Aber wenn ich aus der Dusche kam war der Spiegel beschlagsfrei, dank Halogenstrahler.

Link to post
Share on other sites

Es ist schon eine Weile her, als ich gefragt wurde, ob ich noch eine 80 Watt Glühbirne hätte. Die Person brauchte diese für das Bad (haupsächlich wegen dem Rasieren). Eine vergleichbare LED wäre unverschämt teuer. Ich kam dann auf einen Armotisierungszeitraum von 16 Jahren, bei einer Stunde Nutzung pro Tag, bis sich die LED bezüglich der Stromkosten lohnen würde.

Das sagt der Energieberater dazu:

 

- 80 Watt Birne nur zum Rasieren? Das ist nur nötig, wenn man beim Rasieren das gesamte Bad beleuchtet. Eine gezielte Beleuchtung nur des Bereichs vor dem Rasierspiegel würde mit wesentlich weniger Gesamtlichtstrom auskommen.

 

- Die Preise für LED-Leuchtmittel bewegen sich stetig abwärts, die Modellpalette wächst, die Wirkungsgrade steigen. Es kann sich lohnen, solche Ergebnisse alle 2-3 Jahre zu überprüfen.

Nachdem ich in meinem Bad auf LED umgestellt habe, muß ich den Föhn benutzen, um den Spiegel vom Kondenswasser zu befreien. Ob das jetzt günstiger ist sei dahin gestellt. Aber wenn ich aus der Dusche kam war der Spiegel beschlagsfrei, dank Halogenstrahler.

- Das zeigt nur einen Mangel auf, für dessen Kompensation die Beleuchtung eigentlich nicht zuständig ist: Es fehlt eine hinreichend wirksame Lüftung. Hat also nichts mit einem Nachteil von LED-Beleuchtung zu tun.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...