Jump to content

Seehofer:pkw-maut Noch In Dieser Legislaturperiode


Recommended Posts

In einen Interview mit den Spiegel hat Seehofer (CSU) angekündigt das noch vor der nächsten Bundestagswahl eine PKW-Maut in Höhe von ~100EUR eingeführt werden soll.
Ach ja, Seehofer. Der Androhminister. Wer nimmt den denn ernst?
Link to post
Share on other sites

Besonders irrwitzig finde ich ja, dass man nun seit Jahrzehnten an einer diffiziel differenzierten Kfz-Steuer herumschraubt, um sie nun ganz einfach zu Gunsten einer pauschalen Maut komplett abzuschaffen.

 

Diese Leute haben einfach nichts zu tun.

 

Ausländer in die Kosten einzubeziehen finde ich allerdings immer gut.

Link to post
Share on other sites
Besonders irrwitzig finde ich ja, dass man nun seit Jahrzehnten an einer diffiziel differenzierten Kfz-Steuer herumschraubt, um sie nun ganz einfach zu Gunsten einer pauschalen Maut komplett abzuschaffen.

Zusammen mit der Einführung einer Maut darf sie nicht abgeschafft werden, sonst würden andere EU-Bürger benachteiligt. :D

 

Diese Leute haben einfach nichts zu tun.

Doch, immer die alte Sau Pkw-Maut durch das Dorf treiben um von Probleme abzulenken

 

Ausländer in die Kosten einzubeziehen finde ich allerdings immer gut.

Wenn die hier tanken, zahlen sie doch schon.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wohl wahr:

 

An den grenznahen Tankstellen, etwa in Lux, ist zu Benelux-Ferienausbruch schlicht die Hölle los - hier staut sich's zuweilen bis auf die Autobahn zurück... :)

 

Und der dort gebunkerte Sprit reicht dann quer durch DE - selbst nach Suben sind's nur ~650km; wundert's wen, daß die alle ganz gewiß nicht hier tanken? :D

Link to post
Share on other sites
Wenn die hier tanken, zahlen sie doch schon.

 

Hast du das aus der ADAC Zeitung? Genau sowas schreiben die auch immer. Dabei tankt doch hier kaum jemand. Es wird vorher voll getankt und dann nach der Grenze oder eben zwischen durch ein paar Liter.

Link to post
Share on other sites

Kfz Steuer++: ok

PKW Maut: :D

 

Begründung: Maut macht extra Bürokratie, die Leute fahren dann sinnlos über Landstraßen und durch Orte. Autobahnen sind doch dafür da damit auf ihnen gefahren wird.

Zu den Ausländern: entweder es sind LKW auf der Durchreise, die zahlen eh schon Maut. Alle anderen lassen eh Geld hier (Urlauber, zum Einkaufen) und würden mit Maut evtl. zu Hause bleiben. Und so groß ist die Masse eh nicht.

Link to post
Share on other sites

@GM

ZITAT(hartmut @ 22.04.2011, 13:34) *

Wenn die hier tanken, zahlen sie doch schon.

 

Eben: WENN.

 

Welcher gesund denkende "Ausländer" tankt denn bitte hier in Deutschland,wenn es bei ihm daheim billigeren Sprit gibt????

Da faßt man sich doch an die Stirn oder?

Ich war nun grad letzte Woche in Eupen/Belgien und hab festgestellt,dass dort der Diesel bei der Shell wohlgemerkt nur 1,35€ kostete......hierzulande lag er am selben Tage bei 1,44-1,47€.

Obwohl nicht immer Gutes aus Belgien kommt sollte kein Belgier so dumm sein und dann z.b.in Deutschland tanken.

 

Ausnahmen bestätigen allerdings immer mal wieder die Regel....

Link to post
Share on other sites

Über Seehofer kann man doch inzwischen nicht einmal mehr twittern: 140 Zeichen kann man gar nicht so schnell tippen, wie dieser seine Meinung ändert.

 

Ob Rauchverbot, Wehrpflicht, Kernenergie, Guttenberg, Beamtenrecht, Pkw-Maut ... Einmal hü und dann eben wieder hott.

 

Obwohl Seehofer kein schlechter Rhetoriker ist und menschlich im Gegensatz zu vielen anderen Politikern sogar durchaus sympathisch wirkt, muß man bedauerlicherweise festhalten: So ein Wankelmann ist als Führungspersönlichkeit absolut ungeeignet.

 

Für Ramsauer macht es die Sache selbstverständlich einfacher: Er muß nur ein paar Tage abwarten, dann hat sich Seehofers Auffassung ohnehin wieder ins Gegenteil verkehrt.

Link to post
Share on other sites

Zu berücksichtigen wäre folgendes : Deutschland ist "das" Transitland in Europa, leider haben wir es aber durch die Steuerschraube (Kohl, Ökosteuer usw.) innerhalb kurzer Zeit geschafft unser Spritpreisniveau von sehr günstig (gleich hinter Luxembourg) nach sehr teuer (gleich hinter Skandinavien) zu treiben, daher tankt bei uns keiner mehr und die Deutschen nehmen tlw. lange Anfahrtswege in Kauf um im angrenzenden Ausland zu tanken.

 

Ein völlig vermeidbarer Abfluss von Steuergeldern und Kaufkraft.

 

Eine PKW Maut entbehrt aber jeder Grundlage, egal in welchem Land, die Straßenschäden verursachen praktisch ausschließlich die LKW.

 

Die LKW Maut wiederum hat inzwischen dazu gefüht, dass ein vernünftiges Vorwärtskommen auf überregionalen Landstrasssen nicht mehr möglich ist.

 

Kaum verblüffend dass man den einfältigen Deutschen über eine Neiddiskussion (wir müssen ja im Ausland auch bezahlen) problemlos eine Mehrbelastung unterschieben kann.

Link to post
Share on other sites
Zusammen mit der Einführung einer Maut darf sie nicht abgeschafft werden, sonst würden andere EU-Bürger benachteiligt. :D

Doch. So rum geht es glaub schon. Die Kfz-Steuer ist ja was rein deutsches.

Was nicht erlaubt ist, ist der automatische Erhalt der Maut-Vignette durch die Zahlung der Kfz-Steuer

Link to post
Share on other sites

Eigentlich bin ich für die Autobahn-Mautplakette: Sie hält mit Sicherheit viele Sonntagsfahrer davon ab auf die BAB zu gehen, der Verkehr wird dünner, schneller und sicherer.

 

Wenn dabei noch Preisgleichheit aller Pkw statt gestaffelter Kfz-Steuer hinzu kommt - umso besser!

Link to post
Share on other sites

Weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet bin ich gegen nationale Maut!

 

1. Wir sind Europäer, ich wünsche mir die Republik Europa.

 

2. Denke an einen Bewohner von Freiburg, Aachen, Görlitz oder Passau. Grenzneraumbewohner 3.mal zur Kasse bitten ist unfair.

 

3. Deshalb ein europäisches Maut- EX-ODER Vingnettensysten für ALLE Straßen. Abschaffung der Autobhangebühren im Gegenzug.

 

4. Wenn es einfache Lösungen gibt auch vollelektrische Fahrzeuge an den Straßenkosten "passend" zu beteiligen wäre schlicht eine einehitliche europäische höhere Treibstoffsteuer und Abschaffung von KFZ-Steuern die beste Variante,

Link to post
Share on other sites

Seit wann werden in diesem Lande Steuern wieder abgeschafft, wenn sie erstmal da sind. Bin absolut gegen eine PKW-Maut, da Autofahren in Deutschland schon teuer genug ist. So langsam reicht's! Wer einen kompletten Fuhrpark mit viel Hubraum sein eigen nennt, der kann sich die KFZ-Steuer dafür auch leisten. Der Klientel-Politik der FDP kann ich in diesem Punkt ausdrücklich NICHT zustimmen!

Link to post
Share on other sites
Alle anderen lassen eh Geld hier (Urlauber, zum Einkaufen) und würden mit Maut evtl. zu Hause bleiben. Und so groß ist die Masse eh nicht.

 

Ich sehe auf der A2 sehr viele polnische PKW und die tanken bestimmt nicht hier oder machen Urlaub. Viele nutzen D als Transitland.

Link to post
Share on other sites
Alle anderen lassen eh Geld hier (Urlauber, zum Einkaufen) und würden mit Maut evtl. zu Hause bleiben. Und so groß ist die Masse eh nicht.

 

Ich sehe auf der A2 sehr viele polnische PKW und die tanken bestimmt nicht hier oder machen Urlaub. Viele nutzen D als Transitland.

 

Was denkt ihr, wie die Tschechen in den Skiurlaub nach Ösiland kommen. Über Waidhaus auf der BAB 6 bis zum Kreuz Oberpfälzer Wald, hier gehts dann auf die A93 und ab in Richtung Süden. Auf dem Rückweg gehts natürlich wieder hier lang. In der Zeit von Januar bis März war die 93er voller Luxuslimousinen mit Skibox und tschechischen Kennzeichen.

Am besten wäre neben einer Maut auch gleich noch eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf :D.

 

Dass das wegen EU und so für dt. Autofahrer nicht belastungsneutral gehen soll kann nicht sein - es fehlt meiner Meinung nach lediglich an Politikern, die diesen EU-Hampelmännern einmal richtig Bescheid stoßen...

Link to post
Share on other sites
Seit wann werden in diesem Lande Steuern wieder abgeschafft, wenn sie erstmal da sind.

Ach da gibt es einige:

 

- Vermögenssteuer, ok die musste nach der Entscheidung des BVerfG abgeschafft werden

- Zuckersteuer

- Zündholzsteuer

- Teesteuer

- Speiseeissteuer

- Salzsteuer

 

usw.

 

Edit:

Und das war nicht vor hundert Jahren, sondern in den letzten Jahrzehnten.

Link to post
Share on other sites

:D trafficmaster Geschrieben: Heute, 10:50

Die kfz Steuer wird sicher nicht abgeschaft. Sonst würde ja ein Opel Corsa genausoviel kosten wie ein fetter BMW.

Aus welchen anlass ist die KFZ Steuer fuer einen fetten BMW teuerer als fuer einen Corsa?

Fragte mich das schon seit ich die Steuerauflage von Deutschen Fahrzeugen kenne. Hier bezahle ich fuer einen PKW $ 74.00 im Jahr egal wie der Hubraum.

 

Sind ja nur 4 Raeder auf dem Asphalt wenn man die Strasse benuetzt, und fuer die Benuetzung der Strassen wird ja die Steuer erhoben!

So wesshalb der unterschied? Wenn man eine Maut fuer einen PKW auf einer Mautpflichtigen Strasse bezahlt geht es ja auch nicht nach Hubraum oder PS leistung, sondern wieviele Raeder das Fahrzeug hat! PKW mit Haenger ,oder LKW, da besteht ein unterschied und man bezahlt nach klassen.

 

Ebenso wundert es mich wesshalb man auf Strassen und Autobahnen unterschiedliche Geschwindigkeits Limits fuer Fahrzeuge hat,wo dann die langsameren automatisch ein Hinderniss fuer die schnelleren sind. Wenn mir das jemand mal logisch erklaeren koennte das waehre schon wissenswert

Zweispurige Autobahn mit dichtem LKW verkehr :D Omnibus :lol2: und der rest :) und schon ist der Verkehrsstau vorprogramiert!

Oder auf 2 spurigen Ortsvermindungen LKW ueber 3,5 GVW ^_^ und PKW :unsure: , fur mich machen diese Regulationen keinen Sinn,und die LKW sind dann eben rollende Hindernisse.

Link to post
Share on other sites
Welcher gesund denkende "Ausländer" tankt denn bitte hier in Deutschland,

Dänen, Briten, Niederländer - bei denen ist der Sprit noch teurer als hier.

Und Franzosen kanns egal sein, auf welcher Seite der Grenze sie tanken. Es sei denn, sie machen wie die Belgier einen lohnenden Umweg über Luxemburg.

Viele achten auch nicht auf die Preise und fahren hier umher, bis der Tank leer ist, und dann zur nächsten Tanke.

 

@GM

Eigentlich bin ich für die Autobahn-Mautplakette: Sie hält mit Sicherheit viele Sonntagsfahrer davon ab auf die BAB zu gehen, der Verkehr wird dünner, schneller und sicherer.

Auch eine schlechte Sache kann gute Seiten haben. In Großstädten wird viel innerstädtischer Verkehr auf die ABen verlagert. Das geht nicht mehr so leicht, wenn es dort Maut kostet. Deshalb werden auf stadtnahen AB-Strecken die Staus vielleicht etwas weniger.

Link to post
Share on other sites
Seit wann werden in diesem Lande Steuern wieder abgeschafft, wenn sie erstmal da sind.

Ach da gibt es einige:

 

- Vermögenssteuer, ok die musste nach der Entscheidung des BVerfG abgeschafft werden

- Zuckersteuer

- Zündholzsteuer

- Teesteuer

- Speiseeissteuer

- Salzsteuer

 

usw.

 

Edit:

Und das war nicht vor hundert Jahren, sondern in den letzten Jahrzehnten.

Ja, und weitere »Großsteuern« wie die Spielkartensteuer und das Notopfer Berlin ...

 

Problem: Jedesmal, wenn eine Bagatellsteuer abgeschafft wurde, hat man den dadurch entstehenden Fehlbetrag durch die Erhöhung einer oder mehrerer der sogenannten »Melksteuern« (= Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Tabaksteuer) um ein vielfaches wieder hereingeholt.

 

Das Ganze lief nach dem Motto: Ich erlasse dir einen Pfennig und klaue dir eine Mark, wodurch du dich »entlastet« zu fühlen hast. :D

Link to post
Share on other sites
:D trafficmaster Geschrieben: Heute, 10:50
Die kfz Steuer wird sicher nicht abgeschaft. Sonst würde ja ein Opel Corsa genausoviel kosten wie ein fetter BMW.

Aus welchen anlass ist die KFZ Steuer fuer einen fetten BMW teuerer als fuer einen Corsa?

Fragte mich das schon seit ich die Steuerauflage von Deutschen Fahrzeugen kenne. Hier bezahle ich fuer einen PKW $ 74.00 im Jahr egal wie der Hubraum.

 

Sind ja nur 4 Raeder auf dem Asphalt wenn man die Strasse benuetzt, und fuer die Benuetzung der Strassen wird ja die Steuer erhoben!

So wesshalb der unterschied? Wenn man eine Maut fuer einen PKW auf einer Mautpflichtigen Strasse bezahlt geht es ja auch nicht nach Hubraum oder PS leistung, sondern wieviele Raeder das Fahrzeug hat! PKW mit Haenger ,oder LKW, da besteht ein unterschied und man bezahlt nach klassen.

 

eine Steuer kann nun mal auch eine Lenkfunktion ausüben. Und das ist bei der gestaffelten Kfz-Steuer der Fall.

Link to post
Share on other sites

800Mio€ für 1,8km Tunnel in München, Richard-Strauß. Dazu inkl. der nächsten Renovierung oder Anpassung der Sicherheitsvorschriften in 30 Jahren jährlich 3% der Baukosten insgesamt für Wartung, Modernisierung und Betrieb.

 

4% Zins aus 800Mio für das Kapital + 3% Betriebs- und Renovierungskosten = 7% = 56 Mio€ jährlich insgesamt.

 

An 200 Tagen im Jahr 60 000 Fahrten, an 150 tagen 30 000 = 16,5 Mio Fahrten jährlich.

 

Je Fahrt also 3,5€ Gesamtkosten!

 

Bei einem Verbrauch moderner Wagen mit unter 5l/100km ( Fabia-Diesel z.B. ) sind die Steuerreinnahhmen ca. 4,5€/100km.

 

Für 1,8km also rund 8cent je Durchfahrt.

 

Selbst wenn ein Pendler 80km Arbeitsweg hätte, seine Mineralölsteuer wird allein für die Tunneldurchfahrt vollständig gebraucht! Wie sollen die anderen Straßen erhalten, gar gebaut werden?

Link to post
Share on other sites
800Mio€ für 1,8km Tunnel in München, Richard-Strauß.

..

16,5 Mio Fahrten jährlich.

Die Kosten betrugen 325 Millionen Euro, die Verkehrsbelastung weist knapp 100.000 Fahrzeuge pro Tag auf. Das sind rund 36.5 Millionen Fahrzeuge im Jahr. Bei 8 Cent pro Durchfahrt hat sich der Tunnel in gut 12 Jahren amortisiert. Unter diesen Umständen hätte ich den Tunnel auch gebaut, betriebswirtschaftlich gut durchdacht.

Link to post
Share on other sites
:D trafficmaster Geschrieben: Heute, 10:50
Die kfz Steuer wird sicher nicht abgeschaft. Sonst würde ja ein Opel Corsa genausoviel kosten wie ein fetter BMW.

Aus welchen anlass ist die KFZ Steuer fuer einen fetten BMW teuerer als fuer einen Corsa?

Fragte mich das schon seit ich die Steuerauflage von Deutschen Fahrzeugen kenne. Hier bezahle ich fuer einen PKW $ 74.00 im Jahr egal wie der Hubraum.

 

...

 

Gute Frage. Möglichkeiten wären:

- viel Hubraum = schwer = Abnutzung der Straßen, Festigkeit von Brücken (allerdings werden die LKW den größten Einfluss haben)

- viel PS = viel Vmax+ viel Masse = kann am meisten Schaden bei Unfällen anrichten

- viel Hubraum = mehr Verbrauch = mehr Luftverschmutzung

 

- oder mein Tipp: wer Geld für ein teures Auto hat soll auch mehr Steuern zahlen

Link to post
Share on other sites
- viel Hubraum = schwer = Abnutzung der Straßen, Festigkeit von Brücken (allerdings werden die LKW den größten Einfluss haben)

Würde da nicht eine Steuer nach Gewicht mehr Sinn machen?

 

- viel PS = viel Vmax+ viel Masse = kann am meisten Schaden bei Unfällen anrichten.

Der Schaden wird durch die Versicherung bereits reguliert. Daher macht eine Doppelbestrafung keinen Sinn. Und was ist mit denen, die keinen Unfall bauen?

 

- viel Hubraum = mehr Verbrauch = mehr Luftverschmutzung

Mehr Verbrauch = mehr Spritsteuer. Auch hier ist das eine Doppelbelastung. Was ist mit den Fahrzeugen, die trotz größeren Hubraumes doch nicht mehr Sprit verbrauchen?

 

- oder mein Tipp: wer Geld für ein teures Auto hat soll auch mehr Steuern zahlen

Könnte man da nicht auf Grundlage des Steuerbescheides das Fahrzeug nach dem Einkommen besteuern?

Link to post
Share on other sites

Waschbaerbauch Geschrieben: Gestern, 22:27

eine Steuer kann nun mal auch eine Lenkfunktion ausüben. Und das ist bei der gestaffelten Kfz-Steuer der Fall.

"Sorry" verstehe nur Bahnhof,was ist eine Lenkfunktion?

 

trafficmaster Geschrieben: Gestern, 23:49

Gute Frage. Möglichkeiten wären:

- viel Hubraum = schwer = Abnutzung der Straßen, Festigkeit von Brücken (allerdings werden die LKW den größten Einfluss haben)

- viel PS = viel Vmax+ viel Masse = kann am meisten Schaden bei Unfällen anrichten

- viel Hubraum = mehr Verbrauch = mehr Luftverschmutzung

 

- oder mein Tipp: wer Geld für ein teures Auto hat soll auch mehr Steuern zahlen

Danke fuer die erklaerung,habe nun eine Frage betrifft teueres Auto!

Wenn Fahrzeug neu 80 000 Euro,

wer Geld für ein teures Auto hat soll auch mehr Steuern zahlen
nun kauft sich ein armer schlucker dieses Fahrzeug gebraucht fuer 6000 Euro aus seinen letzten ersparnissen,wesshalb muss er dafuer die selbe Steuer verrichten? Irgendwie macht euere KFZ Steuer keinen sinn, denn er wird ja dafuer bestraft dass er sich ein etwas luxorioeseres Fahrzeug zulegt, waehrend der Oberhaeuptling eines Betriebes das Ding von der Steuer abschreibt,oder es als Firmenfahrzeug laufen laest und dann zahlt der Steuerzahler die Rechnung,da es eben auf das Produck aufgeschlagen wird :D

 

Du schriebst viel Hubraum = mehr Verbrauch = mehr Luftverschmutzung legte heute 362 km zurueck meine Durchschnitts geschwindigkeit fuer die gesamte strecke war 98.7km/h 60% Highway und 40% Bundesstrassen mit 90km/h limitierung, und der verbrauch war 7.7lt/100km/h und es war Osterverkehr wenn das was bedeutet.

Das fahrzeug ist ein full size SUV mit einem 3-0 liter V-6 Benziner und 210ps, glaube kaum dass ich mit einem kleineren Motor {Weniger Hubraum} besser abgeschnitten haette

 

Ups ganz vergessen "Benzinsorte E-10 - 87 oktan " Haette ich super + ohne Ethanol gefahren WOW dann waere mein verbrauch nur um die 5.5 lt/100km :) Just kidding!

 

viel PS = viel Vmax+ viel Masse = kann am meisten Schaden bei Unfällen anrichten

In diesem Falle ist die Versicherung zur Schadensbehebung zustaendig und nicht die KFZ!

- viel Hubraum = schwer = Abnutzung der Straßen,

63 AMG Daimler in der S Klasse duerfte nicht viel mehr wiegen als ein normaler S Klasse Daimler mit dem kleinsten Motor,

 

Dieselschraeubchen Geschrieben: Heute, 0:09

Mehr Verbrauch = mehr Spritsteuer. Auch hier ist das eine Doppelbelastung. Was ist mit den Fahrzeugen, die trotz größeren Hubraumes doch nicht mehr Sprit verbrauchen

Aus diesm Grunde gab ich meinen Verbrauch an, um zu zeigen dass Kleine Motoerchen bei hoher Geschwindigkeit und hohes Fahrzeuggewicht keinen sinn machen,und die Steuerersparniss wirklich nichts ausmacht! Den mit kleinen Motoren und hoher Geschwindigkeit steigt auch der Verbrauch!

Aber trotz allem habe ich so einigermasen begriffen wesshalb euer KFZ Steuersystem so ist wie es ist :lol2: Thanks God fuer meine $74.00 egal wie gross und schwer mein Auto ist! werde nie mehr meutern wenn ich jaehrlich diese Zahlung machen muss!

Link to post
Share on other sites
... Selbst wenn ein Pendler 80km Arbeitsweg hätte, seine Mineralölsteuer wird allein für die Tunneldurchfahrt vollständig gebraucht! Wie sollen die anderen Straßen erhalten, gar gebaut werden?

 

Bite nicht die Kfz-Steuer unterschlagen...

Link to post
Share on other sites
Weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet bin ich gegen nationale Maut!

 

1. Wir sind Europäer, ich wünsche mir die Republik Europa.

 

2. Denke an einen Bewohner von Freiburg, Aachen, Görlitz oder Passau. Grenzneraumbewohner 3.mal zur Kasse bitten ist unfair.

 

3. Deshalb ein europäisches Maut- EX-ODER Vingnettensysten für ALLE Straßen. Abschaffung der Autobhangebühren im Gegenzug.

 

4. Wenn es einfache Lösungen gibt auch vollelektrische Fahrzeuge an den Straßenkosten "passend" zu beteiligen wäre schlicht eine einehitliche europäische höhere Treibstoffsteuer und Abschaffung von KFZ-Steuern die beste Variante,

 

 

Wer braucht Europa? Die Politik die in Brüssel gemacht wird, ist weit weg. Von Deutschland zwar nur nen Steinwurf entfernt, portugiesische Probleme liegen aber 2000 km weit weg von da. Wir werden auf Kreisebene regiert, Entscheidungen trifft der Landrat. Dann haben wir noch auf Landesebene regiert, dafür ist der Ministerpräsident zuständig. Dann gibts noch Menschen in Berlin, die Deutschland seit 20 Jahren in die Asche fahren... und dann gibts noch Menschen, die finden es gut, wenn über den Überregierungen noch eine Überüberregierung sitzt und selbstverständlch muss die von der Überüberüberregierung überwacht werden.

 

Kolbenfeder ist einer, der sehr gern kontrolliert und gemaßregelt überwacht regiert wird.

 

Was bringt dir Europa? Grenzüberschreitende Kriminalität? Findest du es generell gut, dass Politik weit weg von Orten gemacht wird, die regiert werden? Was ist der Vorteil davon? Wen kennst du in deiner Republik Europa? Wer ist für das Wohl in deiner Republik verantwortlich, kennst du namentlich eine Person, die im Europäischen Parlament sitzt und Entscheidungen trifft, die deine Sicherheit betreffen und auch Auswirkungen auf deinen Geldbeutel haben?

 

2. Grenzraumbewohner können doch 3 mal bezahlen. Sie zwingt keiner ins "Ausland". Meistens fahren Grenzraumbewohner ins Ausland, um 1. günstiger zu tanken, 2. einzukaufen und 3. Zigaretten zu holen.

 

Drei mal finanzielle Vergünstigungen können sehr gern 3 Mal die Straßenbenutzungsgebühr entrichten. Außerdem könnten Grenzraumbewohner auch mit dem Kanister völlig mautfrei zur Tankstelle gehen.

 

 

Wenn Grenzraumbewohner sich ungerecht behandelt fühlen, könnten sie in der Republik Europa einen Antrag stellen, Grenzen abzuschaffen oder weiter rauszulegen, vielleicht könnten wir noch ein dutzend Hinterwaldländer finden, die sich dann auch finanziell aus dem Staatstopf EU bedienen können.

 

3. Ich wäre dafür, jeden Menschen einen Chip zu implantieren und einmal im Jahr den zurückgelegten Weg in Rechnung zu stellen, dass würde zumindest die hässlichen Aufkleber am Auto ersparen, außerdem könnte man über diesen Chip Krankenversicherungsdaten speichern und Bewegungsprofile erstellen... und Telefongespräche abhören....

 

4. Ich würde elektrische Fahrzeuge nach dem Gewicht ihrer Batterie besteuern.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jeder normale Mensch wäre froh, wenn Steuern sinken würden, aber hier schreit einer nach einer europäisch einheitlichen höheren Treibstoffsteuer. Warst du mal tanken in den letzen Tagen?

Link to post
Share on other sites
Gute Frage. Möglichkeiten wären:

- viel Hubraum = schwer = Abnutzung der Straßen, Festigkeit von Brücken (allerdings werden die LKW den größten Einfluss haben)

- viel PS = viel Vmax+ viel Masse = kann am meisten Schaden bei Unfällen anrichten

- viel Hubraum = mehr Verbrauch = mehr Luftverschmutzung

 

- oder mein Tipp: wer Geld für ein teures Auto hat soll auch mehr Steuern zahlen

 

Interessant....

 

Zum Hubraum und Gewicht, du willst also sagen ob ein auto 100 oder 200kg mehr wiegt nutzt die strasse stärker ab, also sprich 25-50kg unterschied die am Reifen anliegen ? Als vergleich dient mein alter Seat Leon - 1,6t und mein 525d 1,8t

 

mehr PS, mehr masse, größerer Unfallschaden, mir wäre neu das unfallschäden gratis sind ? schon mal was von Haftpflichtversicherung gehört die den Unfallschaden bezahlt ?

 

Hubraum und mehr verbraucht... aha... also mein 525d verbraucht weniger bei 130 km/h als mein Seat Leon damals (beide Diesel), wobei der BMW 0,6 Liter Hubraum mehr hat und nen 6 Zylinder hat...

 

Zum KFZ Steuer Preis, was mich verwundert hat das der BMW nur 80,- im Jahr teurer ist als der Seat... aber das kann ich mir grad noch leisten :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Lt. wiki wollte man übrigens eigentlich nach PS besteuern, das konnte man damals aber noch nicht richtig messen, also hat man Hubraum genommen oder die PS aus dem Hubraum geschätzt.

In Frankreich konnte man schon früher die PS messen und hat die Steuer danach festgesetzt. Das ging auch in die Typenbezeichnungen ein: Citroen 2CV, Renault 4CV - mit 2 bzw. 4 Steuer-PS, d.h. in Steuerklasse 2 und 4.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...