Jump to content

Nötigung Bei Nebel


Recommended Posts

Hallo!

Folgendes ist mir am Wochenende passiert!

 

Mein Freund und ich haben seine Mutter zum Bahnhof gebracht(Nur ne kleine Info :-)). Wir mussten über Landstrassen nach Berlin fahren.

 

Es war 16:45h, Nebelig --> Sichtweite ca. 50 m.

Gefahren: 70km/h ---> erlaubt war 80km/h später 100km/h

Abstand zum Auto vor uns ca. 40 Meter......

 

Von hinten kam ein Auto. Schnell! Fuhr sehr dicht auf! Betätigte Lichthupe! Ich saß hinten und konnte selber das Kennzeichen teilweise nicht mehr lesen.

Der Fahrer ließ sich zurückfallen und fuhr nocheinmal dicht auf. Betätigte wieder Lichthupe und Hue auch dabei. Bei dem ranfahren wurden wir dann von Ihm in einem Kurvenbrereich (Überholverbot--->Durchgezogene Linie) überholt. Dabei wieder Hupen. Er konnte dabei nicht sehen ob eine Auto von vorne kommt oder nicht.

Er setzte sich dann vor uns, was zur Folge hatte das wir abbremsen mussten, da der Sicherheitsabstand nicht mehr gewährleistet war.

Dann überholte er auch den Fahrer vor uns. Also der dann vor Ihm war.

 

Mein Freund ist gefahren, hat im Rückspiegel das Kennzeichen nicht mehr erkannt. Ich saß hinten und habe es auch nciht erkannt.

 

Habe dies über die Internetwache gemeldet bzw. wolte erstmal nachfragen was ich bzw. wir machen können?

Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass dies zur Anzeige formuliert wurde und ich die Tage Post bekommen.

 

WIe sehen denn die Chancen aus, dass dies nihct eingestellt wird, sondern das da schon was passiert?

 

Schonmal Danke für eure Antworten!

Link to post
Share on other sites
  • Replies 155
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Der Friese
WIe sehen denn die Chancen aus, dass dies nihct eingestellt wird, sondern das da schon was passiert?

 

Schonmal Danke für eure Antworten!

 

 

glaaaaaskugelaaaaalarm....

 

aber unter uns - wenn ihr das kennzeichen nicht vollständig habt, dann kann es sein, dass da nix passiert...ich nehme mal an, dass, wenn das kennzeichen schwer zu erkennen war, eine fahreridentifizierung noch schwieriger werden würde...

vom prinzip her gehts so - kennzeichen ermitteln und dann fahreridentifizierung und dann anzeige gegen fahrer...

 

bei euch:

kennzeichen teilweise unbekannt - eventuelle ermittlung des kennzeichen durch autotyp und farbe - fahreridentifizierung unsicher - einstellung der sache....

 

so jetzt nur aus dem bauch heraus... <_<

 

grundsätzlich ist, wenn das verhalten des überholenden so war, unverantwortlich - gerade bei nebel.... :blink:

 

gruß

der friese

 

ps

wie schnell seid ihr denn gewesen....??

Link to post
Share on other sites
(Überholverbot--->Durchgezogene Linie)

Das alleine ist noch nichts Verwerfliches. Ich überhole oft bei durchgezogener Linie und/oder Überholverbot, wenn ich weit genug die Straße vor mir einsehen kann.

 

Er konnte dabei nicht sehen ob eine Auto von vorne kommt oder nicht.

Erst diese Tatsache macht das Verhalten des Fahrers letzten Endes verwerflich. Denn in diesem Moment gefährdet er sich und andere.

 

Mein Freund ist gefahren, hat im Rückspiegel das Kennzeichen nicht mehr erkannt. Ich saß hinten und habe es auch nciht erkannt.

Ja wie jetzt? Ihr habt das Kennzeichen nicht erkannt und trotzdem Anzeige erstattet?

 

Habe dies über die Internetwache gemeldet bzw. wolte erstmal nachfragen was ich bzw. wir machen können?

Die Tatsache, dass sog. "Internetwachen" zur Verfügung gestellt werden, ist in meinen Augen ein Unding.

Viele Bürger überlegen es sich sehr genau, bevor sie jemanden anzeigen, weil sie dazu entweder eine Sachverhaltsbeschreibung tippen und diese an die Polizei und/oder Staatsanwaltschaft schicken müssen oder eben zur Polizei und/oder Staatsanwaltschaft gehen. Da überlegt man es sich eher 3x bevor man jemanden anzeigt. Im Internet ist schnell etwas eingetippt. Das ist in meinen Augen ein weiterer Schritt zum Denunziantenstaat.

 

WIe sehen denn die Chancen aus, dass dies nihct eingestellt wird, sondern das da schon was passiert?

Wenn ihr nicht mal das Kennzeichen habt, steht die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Verfahren umgehend eingestellt wird. Denn da müssten schon andere auf gleicher Strecke Anzeige erstattet haben oder es müsste etwas passiert sein. Außerdem ist es immer sehr schlecht, ohne Täterbeschreibung.

 

Generell...warum zeigt man sowas überhaupt an?

Vorbei is vorbei.

Naja, wenn die Schilderung des TE wirklich den Tatsachen entspricht (vielfach neigt man ja zu Übertreibungen), dann ist eine Anzeige schon in Ordnung. Überholen ohne Sicht ist ein absolutes no-go.

Außerdem sind wir hier schon an der Kippe zum Bereich einer Straftat (§ 315 c Abs. 1 Nr. 2 lit. b StGB).

 

Andererseits dürfte sich so jemand entsprechend Darwins Theorie sehr bald selbst aus dem Verkehr ziehen.

Unschön wäre nur, wenn Unbeteiligte involviert werden.

Link to post
Share on other sites

Hey!

 

Ich habe das Kennzeichen schon erkannt!

 

Nur nich in dem Moment als er uns hinten drauf gefahren ist!

 

Überholt hat er ach in einer Kurve.... Er konnte aufgrund des Nebels und der Kurve nicht sehen ob ein Auto kommt.....

 

Wir sind 70 km/h gefahren. Es war erst 80km/h erlaubt und später nen paar Meter weiter 100km/h.

 

Wir mussten aber ja auch zum Auto vor uns Abstand halten........

 

Was habt ihr bitte angezeigt wenn ihr nichtmal ein vollständiges Kennzeichen habt?

 

Wenn der Fahrer nicht vollkommen bescheuert ist KANN da gar nichts rauskommen.

Komplett ohne Fahrerident.

 

Generell...warum zeigt man sowas überhaupt an?

Vorbei is vorbei.

 

Wie vorbei ist vorbei?

Wir haben das Kennzeichen, wir haben es nur nicht erkannt, als er uns fast aufgefahren ist.

 

Der soll schon merken, dass so ein massives Auffahren nicht ok ist!

Link to post
Share on other sites
(Überholverbot--->Durchgezogene Linie)

Das alleine ist noch nichts Verwerfliches. Ich überhole oft bei durchgezogener Linie und/oder Überholverbot, wenn ich weit genug die Straße vor mir einsehen kann.

 

Das weiß ich ja auch, aber nicht bei Nebel und keiner freien Sicht!!!!!

 

Habe dies über die Internetwache gemeldet bzw. wolte erstmal nachfragen was ich bzw. wir machen können?

Die Tatsache, dass sog. "Internetwachen" zur Verfügung gestellt werden, ist in meinen Augen ein Unding.

Viele Bürger überlegen es sich sehr genau, bevor sie jemanden anzeigen, weil sie dazu entweder eine Sachverhaltsbeschreibung tippen und diese an die Polizei und/oder Staatsanwaltschaft schicken müssen oder eben zur Polizei und/oder Staatsanwaltschaft gehen. Da überlegt man es sich eher 3x bevor man jemanden anzeigt. Im Internet ist schnell etwas eingetippt. Das ist in meinen Augen ein weiterer Schritt zum Denunziantenstaat.

 

Ich habe mir das schon gut überlegt ob ich das melden soll oder nicht.

Das doofe ist nur, dass hier wo ich wohne die Polizeiwache nur 2 mal die Woche für 3 Stunden aufhat. Deswegen habe ich die Funktion der Internetwache genutzt.....

 

 

Und wer soll da zu was genau genötigt worden sein? <_<

 

Ich nehme an, es fühlt sich lediglich jemand in der Ehre verletzt...

 

Die Nötigung liegt eher beim wieder einkehren.......

 

Er ist so nah hinten nach links gefahren und so nah auch wieder nach recht eingekehrt.....

Wir mussten relativ stark abbremsen, weil er auch in dem moment abgebremst hat, weil ja ein Auto vor uns war, welches er, als er hinter uns war nihct sehen konnte.........

Link to post
Share on other sites

Also für mich klingt das eher nach nem 315c als nach nem 240. Wenn überhaupt. Im Zweifel würde wohl nur die Owi bleiben.

Wie auch immer, ohne eine Fahreridentifikation wird aus dem Verfahren nicht viel werden.

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
@skyfly

Schick deine Anzeige mal so los, und du bekommst selber umgehend ein Verwarngeld i.H.v. 30 € aufgebrummt - wg. Überschreitung der Geschwindigkeit um 20 km/h ... <_<

 

Schon abgeschickt! Auch mit dem Sachbaebeiter gesprochen!

 

Dies wird uns nicht passieren!

Link to post
Share on other sites

Ja das stimmt!

 

Aber der Sachbearbeiter der Polizei hat am Telefon nihcts dazugesagt...... und wenn, dann zahle ich eben die 30 Euro

 

Aber das was der andere gemacht hat, finde ich viel schlimmer....... Wenn man das aufwerten will.....

 

Er hat nicht nur uns mit seinem Überholvorgang in Gefahr gebracht, sondern auch sich selber und andere Verkehrsteilnehmer.

 

Selbst wenn das Verfahren, wenn den eins Zustande kommt, eingestellt wird, merkt er, dass er nen bisschen anders Fahren sollte.......

Link to post
Share on other sites
Mein Freund ist gefahren, hat im Rückspiegel das Kennzeichen nicht mehr erkannt.

Wie erkennt man denn im Rückspiegel in Spiegelschrift Kennzeichen? :(

 

Es soll auch Menschen geben die können Spiegelschrift lesen können.....

 

Aber mit erkennen meinte ich in seinem Fall, er konnte es auch selber nicht mehr sehen........

 

Lesen konnte ich es von der Rückbank....... also als er sich zurückfallen hat lassen..........

 

Selbst wenn das Verfahren, wenn den eins Zustande kommt, eingestellt wird, merkt er, dass er nen bisschen anders Fahren sollte.......

 

mit sicherheit... :blink:

 

gruß

der friese

 

 

Oder auch nicht..... :heul:

 

Aber er ärgert sich schon mal... :koch: ... Hoffe ich zumindest!

Link to post
Share on other sites
Wir mussten relativ stark abbremsen, weil er auch in dem moment abgebremst hat, weil ja ein Auto vor uns war, welches er, als er hinter uns war nihct sehen konnte.........

@slyfly: Verstehe ich nicht? Ich denke, Ihr hattet ca. 40 Meter zum Vordermann! Das sind ca. mehr als 8 Autolängen und das bei :koch: !

:heul:

Link to post
Share on other sites
Oder auch nicht..... :heul:

 

Aber er ärgert sich schon mal... :koch: ... Hoffe ich zumindest!

Also ich an seiner Stelle, abgesehen davon, dass ich nicht so fahren würde, würde mich amüsieren und die Fahrereigenschaft abstreiten und der Dinge harren, die da kommen :(

Link to post
Share on other sites
Wir mussten relativ stark abbremsen, weil er auch in dem moment abgebremst hat, weil ja ein Auto vor uns war, welches er, als er hinter uns war nihct sehen konnte.........

@slyfly: Verstehe ich nicht? Ich denke, Ihr hattet ca. 40 Meter zum Vordermann! Das sind ca. mehr als 8 Autolängen und das bei :koch: !

:heul:

 

Der, der un überholt hat, ist ja wieder vor uns eingeschert......

 

Er hat aber nicht sooo viel Abstand gelassen beim einscheren, weil Gegenverkehr kam....... deswegen mussten wir abbremsen......

Link to post
Share on other sites
Aber er ärgert sich schon mal... ... Hoffe ich zumindest!

 

und? bringt Dich das weiter?? Gehts Dir dann wirklich besser??

 

Ich bin viel unterwegs und habe viele solche oder ähnliche Situationen erlebt. Die Typen sind es doch gar nicht wert, dass man Zeit und Herzblut investiert.

Schau´, dass Dir selbst bei solchen Geschichten nichts passiert und vergiss es dann einfach wieder.

Wenn der Typ ständig so fährt, landet er früher oder später auf´m Acker oder an der Borke und bestraft sich für seine Fahrweise selbst.

 

Grüße!

Ingo

Link to post
Share on other sites
Aber er ärgert sich schon mal... ... Hoffe ich zumindest!

 

und? bringt Dich das weiter?? Gehts Dir dann wirklich besser??

 

Ich bin viel unterwegs und habe viele solche oder ähnliche Situationen erlebt. Die Typen sind es doch gar nicht wert, dass man Zeit und Herzblut investiert.

Schau´, dass Dir selbst bei solchen Geschichten nichts passiert und vergiss es dann einfach wieder.

Wenn der Typ ständig so fährt, landet er früher oder später auf´m Acker oder an der Borke und bestraft sich für seine Fahrweise selbst.

 

Grüße!

Ingo

 

Ja, du hast schon Recht! Sowas ist es eigentlich nicht wert!

 

ABER, das soll auch kein Freibrief sein so fahren zu dürfen. Auch wenn da nichts rauskommen mag, sollte er einfach nur mal sehen, dass er doch nen bisschen achten sollte wie er fährt.

 

Auch wenn er es nicht tun wird!

 

Ich fahre ja auch nicht immer, so wie es sich gehört. Aber es ist schon was anders, wenn es Nebelig ist, eine Kurve und eine durchgezogene Linie vorhanden ist und man meint mit Lichthupe und nachranfahren zu überholen und dabei sich und andere Verkehrteilnehemer zu gefährden!!!!!!

 

Man kann es lassen, man kann es aber auch melden!!!!! Ich habe mich fürs melden entschieden........

 

Und ich finde da nicht verwerflich dran!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nach Berlin reingefahren? Gegen 16:45?

 

Ich bin ehrlich am Überlegen, ob ich da nicht unterwegs gewesen sein könnte. :heul:

 

Ich überhole die vielen Schnarchnasen zwischen den Dörfern gerne auch mal bei durchgezogener Linie, wenn es sich gerade anbietet. Den Gegenverkehr schätze ich dabei IMMER ab, häufig sehe ich da auch sicher viel mehr als die direkt Vorherfahrenden (hohe Sitzposition).

 

Wenn ich erlebe, wie dusselig auf den Dörfern gefahren wird

- Nebelschlussleuchte bei mehreren hundert Metern Sicht und 80km/h Geschwindigkeit

- Standlicht oder gar kein Licht bei Dämmerung im Wald mit dunklen Fahrzeugen

- 35km/h innerorts und 65km/h außerorts bei :koch:

- sich nicht trauen, mal eben einen LKW zu überholen, aber auch keinen Überholabstand lassen

und ... und ... und

 

da müssen sich solche Leute nicht wundern, wenn man auch mal überholt.

 

Das war mein Bericht direkt von der "Front". Denn was da draußen läuft, ist wirklich krass bisweilen. Klar, dass sich solche Leute aufregen, wenn sie überholt werden, da gibt es dann schon mal Lichthupe oder Signalhorn. Wen kümmert's? Zeigt doch nur, wie weit diese Leute selbst denken.

 

Zu diesem konkreten Fall: ich denke, die Sache wird eingestellt werden. Denn das liefe auf eine Identifizierung heraus. Und die ist nicht möglich. Wenn der also nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurde und die Sache frei zugibt, ist das Thema durch.

Link to post
Share on other sites
da müssen sich solche Leute nicht wundern, wenn man auch mal überholt.

 

Das war mein Bericht direkt von der "Front". Denn was da draußen läuft, ist wirklich krass bisweilen. Klar, dass sich solche Leute aufregen, wenn sie überholt werden, da gibt es dann schon mal Lichthupe oder Signalhorn. Wen kümmert's? Zeigt doch nur, wie weit diese Leute selbst denken.

 

Überholen finde ich ja auch nicht schlimm!!!!!

Wenn die Leute teilweise wirklich sooo doof fahren, dann macht man das eben, ich mache das ja auch!

 

Aber nicht bei Nebel wenn man keine Sicht nach vorne hat!!!!!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Man sollte immer auch mal selbstkritisch an sowas rangehen. Habt ihr Nebelschlussleuchte angehabt? Falls ja, müsst ihr euch über Lichthupe oder Signalhorn nicht wundern, das gibt es dann von mir auch mal. Und wenn das nicht wirkt, überhole ich auch schon mal, um mich dem Blenden zu entziehen. Sollte sie aus gewesen sein: herzlichen Glückwunsch, da seid ihr in einer Minderheit.

 

Solche Vorfälle haben immer zwei Seiten, möglicherweise habt ihr den Anderen durch euer Fahrverhalten ebenfalls geärgert, ohne davon was mitbekommen zu haben. Und jetzt bekommt er eine Anzeige und ärgert sich nochmals. So wirklich radikale böswillige Fahrer erlebe ich vor den Toren der Stadt eigentlich nahezu nie. Was ich aber regelmäßig erlebe, ist das selbstgerechte Gebahren unfähiger Verkehrsteilnehmer, die wahrscheinlich hauptsächlich zwischen den Dörfern hin und her fahren und nie die richtig harte Schule des Fahrens durchgemacht haben. Und dementsprechend "scheiße" ('tschulligung) fahren, dass man sie teilweise nur noch aus dem Auto zerren und ihnen die Pappe zerschnippeln möchte. Sind dann häufig auch gerade die Leute, die einem einen Scheibenwischer zeigen, die Lichthupe oder Hupe betätigen, wenn man sie einfach mal überholt. Oder einen vielleicht - anzeigen?

 

Ich weiß nicht, wie es in eurem Fall wirklich gelaufen ist. Aber aufgrund meiner täglichen Fahrerfahrung in genau diesem Bereich unseres Landes melde ich zumindest mal Zweifel an. WENN der andere genötigt haben sollte (wobei ALLES was hier geschrieben wurde zu seinem Verhalten bei mir als harmlos durchgeht), dann bitte, eben anzeigen. Wenn aber nicht...

 

Und btw.: war es ein Wochentag? Ich fahre eben in Deiner Region, und das tat ich letzte Woche auch. Und da hatte es keinesfalls Nebel unter 50m Sichtweite irgendwann um 17 Uhr herum. Nicht einmal annähernd. Zumindest Montag bis Freitag, da bin ich selbst gefahren. Sichtweitenfehleinschätzungen passieren schnell mal.

Link to post
Share on other sites
Man sollte immer auch mal selbstkritisch an sowas rangehen. Habt ihr Nebelschlussleuchte angehabt? Falls ja, müsst ihr euch über Lichthupe oder Signalhorn nicht wundern, das gibt es dann von mir auch mal. Und wenn das nicht wirkt, überhole ich auch schon mal, um mich dem Blenden zu entziehen. Sollte sie aus gewesen sein: herzlichen Glückwunsch, da seid ihr in einer Minderheit.

 

----------------> Kann ich jetzt nichts sagen, muss meinen Freund nochmal fragen! Ich meine aber nicht......

 

Solche Vorfälle haben immer zwei Seiten, möglicherweise habt ihr den Anderen durch euer Fahrverhalten ebenfalls geärgert, ohne davon was mitbekommen zu haben. Und jetzt bekommt er eine Anzeige und ärgert sich nochmals. So wirklich radikale böswillige Fahrer erlebe ich vor den Toren der Stadt eigentlich nahezu nie. Was ich aber regelmäßig erlebe, ist das selbstgerechte Gebahren unfähiger Verkehrsteilnehmer, die wahrscheinlich hauptsächlich zwischen den Dörfern hin und her fahren und nie die richtig harte Schule des Fahrens durchgemacht haben. Und dementsprechend "scheiße" ('tschulligung) fahren, dass man sie teilweise nur noch aus dem Auto zerren und ihnen die Pappe zerschnippeln möchte. Sind dann häufig auch gerade die Leute, die einem einen Scheibenwischer zeigen, die Lichthupe oder Hupe betätigen, wenn man sie einfach mal überholt. Oder einen vielleicht - anzeigen?

 

 

-----------------> Wir gehören ganz bestimmt nicht zu den Fahren, wo man sagt: Ach du Scheiße, wenn habe ich jetzt vor mir!!!!! Wir übeholen auch, fahren auch mal schneller als erlaubt, ABER bringen keine anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr!!!!

 

Ich weiß nicht, wie es in eurem Fall wirklich gelaufen ist. Aber aufgrund meiner täglichen Fahrerfahrung in genau diesem Bereich unseres Landes melde ich zumindest mal Zweifel an. WENN der andere genötigt haben sollte (wobei ALLES was hier geschrieben wurde zu seinem Verhalten bei mir als harmlos durchgeht), dann bitte, eben anzeigen. Wenn aber nicht...

 

Und btw.: war es ein Wochentag? Ich fahre eben in Deiner Region, und das tat ich letzte Woche auch. Und da hatte es keinesfalls Nebel unter 50m Sichtweite irgendwann um 17 Uhr herum. Nicht einmal annähernd. Zumindest Montag bis Freitag, da bin ich selbst gefahren. Sichtweitenfehleinschätzungen passieren schnell mal.

 

-----------------> Samstag!

 

Ich bekomme hier aber langsam das Gefühl, als wenn so ein ÜNNÖTIGES rasen mehr als toleriet wird.....

Kurz nach dem er uns überholt hat, kam auch eine Ortschaft.

Dort ist er aber auch nicht langsamer gefahren, sondern mit gleicher Geschwindigkeit durchgerast......

 

---------------> Ist das auch ok???? Bei Nebel in einer Ortschaft mit mehr als 80 km/h durchzufahren????

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
----------------> Kann ich jetzt nichts sagen, muss meinen Freund nochmal fragen! Ich meine aber nicht......

Könnte entscheidend sein.

 

Übrigens pass auf, dass die Strichtaste an der Tastatur nicht kaputt geht. Die Gefahr ist da.

 

-----------------> Wir gehören ganz bestimmt nicht zu den Fahren, wo man sagt: Ach du Scheiße, wenn habe ich jetzt vor mir!!!!! Wir übeholen auch, fahren auch mal schneller als erlaubt, ABER bringen keine anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr!!!!

Finde ich gut, wenn das so ist.

 

-----------------> Samstag!

Das kann sein, da war ich nicht vor der Stadt. In der Stadt war alles frei den ganzen Tag.

 

Ich bekomme hier aber langsam das Gefühl, als wenn so ein ÜNNÖTIGES rasen mehr als toleriet wird.....

"Rasen", da haben wir ja das Problem, Du denkst in "Raser" und "anständiger Bürger". Wer Dich überholt, der MUSS ein "Raser" sein. Diese Einstellung ist falsch.

 

Kurz nach dem er uns überholt hat, kam auch eine Ortschaft.

Dort ist er aber auch nicht langsamer gefahren, sondern mit gleicher Geschwindigkeit durchgerast......

---------------> Ist das auch ok???? Bei Nebel in einer Ortschaft mit mehr als 80 km/h durchzufahren????

Kommt darauf an. Denke ich an die Dörfer hier in der Region, ist das wahrscheinlich nicht in Ordnung gewesen so. Aber ich war nicht dabei. Daher kann ich den konkreten Fall nicht beurteilen. Auch kann ich nicht beurteilen, ob tatsächlich die Sichtweite unterhalb 50m war oder nicht. Gutes Maß dafür sind die Begrenzungspfähle am Straßenrand, steht man an einem und kann den nächsten partout nicht sehen, sind unter 50m Sichtweite. Das ist in der Gegend um Berlin doch ziemlich selten, ich erlebte das das letzte Mal so am Silvestertag 2003.

Hinweis: nicht immer ist da, wo :heul: angeordnet wurde, ein Schnellerfahren auch total verwerflich!

Link to post
Share on other sites
Das kann sein, da war ich nicht vor der Stadt. In der Stadt war alles frei den ganzen Tag.

 

also, in Berlin war es schon frei, bei uns auf dem Dorf war die Sicht aber sehr schlecht... Und in den letzten Wochen war es sehr häufig so, meistens Abends.... aber es fängt auch schon gegen Nachmittag an, bzw. morgens ist nen kleiner Schleier da, der zum Abend hin schlimmer wird.....

 

"Rasen", da haben wir ja das Problem, Du denkst in "Raser" und "anständiger Bürger". Wer Dich überholt, der MUSS ein "Raser" sein. Diese Einstellung ist falsch.

 

So denke ich nicht! Es gibt Raser die "vernünftig" rasen, es gibt aber auch Raser die gefährlich sind.... Ich fahre ja auch gerne mal schneller als erlaubt..... Und das tut bestimmt auch jeder mal gerne...... Aber ich finde, wie schon gesagt, wenn die Sicht knappe 50 Meter beträgt, eine Kurve da ist, eine durchgezogene Linie da ist, man keine Sicht nach vorne hat und TROTZDEM überholt, und diesen dann noch ABBRECHEN muss wegen eines entgegenkommendes Auto, DAS ist mehr als GROB fahrlässig!!!!! Und Unverantwortlich!!!!

 

Kommt darauf an. Denke ich an die Dörfer hier in der Region, ist das wahrscheinlich nicht in Ordnung gewesen so. Aber ich war nicht dabei. Daher kann ich den konkreten Fall nicht beurteilen. Auch kann ich nicht beurteilen, ob tatsächlich die Sichtweite unterhalb 50m war oder nicht. Gutes Maß dafür sind die Begrenzungspfähle am Straßenrand, steht man an einem und kann den nächsten partout nicht sehen, sind unter 50m Sichtweite. Das ist in der Gegend um Berlin doch ziemlich selten, ich erlebte das das letzte Mal so am Silvestertag 2003.

Hinweis: nicht immer ist da, wo :heul: angeordnet wurde, ein Schnellerfahren auch total verwerflich!

 

Also den ersten Pfosten hat man gesehen, den zweiten nicht so wirklich.... Also waren es knappe 50 Meter.......

Und die 50km/h bzw. 60km/h die in der Ortschaft erlaubt sind, werden auch nicht ohne Grund dort sein.......

Edited by Gast225
Quotes neu gesetzt
Link to post
Share on other sites
Also den ersten Pfosten hat man gesehen, den zweiten nicht so wirklich.... Also waren es knappe 50 Meter.......

Und die 50km/h bzw. 60km/h die in der Ortschaft erlaubt sind, werden auch nicht ohne Grund dort sein.......

Leitpfosten haben in Dtl. üblicherweise einen Abstand von 50m, damit ist das, was du beschreibst eine Sichtweite von annähernd 100m.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Korrekt. Und damit kein wirklicher Grund, nur 50 zu fahren. In derartigen Situationen überhole ich auch schon mal.

 

@slyfly

 

Was Du als schnell empfindest, empfinden andere vielleicht als langsam...

Link to post
Share on other sites
Es gibt Raser die "vernünftig" rasen

Nein. Der Begriff "Raser" schließt eine vernünftige Fahrweise begrifflich aus.

Wissen.de definiert den Raser z.B. wie folgt:

Jemand, der überschnell und rücksichtslos (mit dem Auto) fährt.

 

Vielmehr wird der Begriff des Rasers von dir schlicht falsch verwendet.

 

Also den ersten Pfosten hat man gesehen, den zweiten nicht so wirklich.... Also waren es knappe 50 Meter.......

Also waren es knappe 100 Meter. :heul:

 

Und die 50km/h bzw. 60km/h die in der Ortschaft erlaubt sind, werden auch nicht ohne Grund dort sein.......

Werden jetzt wieder die alten Parolen rausgeholt?

Mal gespannt, wann Godwins Gesetz in Radarforum-Abwandlung greift.

Was ist eine Radarforum-Abwandlung von Godwins Gesetz? Ganz einfach: Je länger die Diskussion, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann gefährdete Kinder, Alte, Behinderte erwähnt werden...

Link to post
Share on other sites
Nein. Der Begriff "Raser" schließt eine vernünftige Fahrweise begrifflich aus.

Wissen.de definiert den Raser z.B. wie folgt:

Jemand, der überschnell und rücksichtslos (mit dem Auto) fährt.

 

Vielmehr wird der Begriff des Rasers von dir schlicht falsch verwendet.

 

Was ist ein Raser? -----------> Jemand der riskantes Überholmanöver macht.

Nicht jeder der zu schnell fährt ist ein Raser!

 

Also waren es knappe 100 Meter. :heul:

 

Gut, dann waren es eben zwischen 80 und 100, trotzdem konnte er nicht erkennen ob Gegenverkehr kommt...Somoit hat er den Verkehr unnötig in Gefahr gebracht. Wir sind ganz bestimmt nicht so gefahren, dass man sich über uns ärgern müsste.

Nebelleute war auch nicht an, also kann das kein Grund gewesen zu sein.....

 

Werden jetzt wieder die alten Parolen rausgeholt?

Mal gespannt, wann Godwins Gesetz in Radarforum-Abwandlung greift.

Was ist eine Radarforum-Abwandlung von Godwins Gesetz? Ganz einfach: Je länger die Diskussion, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann gefährdete Kinder, Alte, Behinderte erwähnt werden...

 

Ist das jetzt nen Freibrief in Ortschaften schneller zu fahren als erlaubt???? Das kann doch nicht dein Ernst sein???

 

[mod]

Bitte darauf achten, dass die Quotes richtig gesetzt sind.

 

Gast225

[/mod]

Edited by Gast225
Quotes neu gesetzt
Link to post
Share on other sites
Was ist ein Raser? -----------> Jemand der riskantes Überholmanöver macht.

Eine solche Aktion macht ihn mit Sicherheit noch nicht zum Raser.

 

Nicht jeder der zu schnell fährt ist ein Raser!

In der Tat.

 

Ist das jetzt nen Freibrief in Ortschaften schneller zu fahren als erlaubt???? Das kann doch nicht dein Ernst sein???

Doch, das ist mein Ernst.

Es gibt genügend Stellen innerhalb geschlossener Ortschaften wo es durchaus gefahrlos möglich ist, deutlich schneller als :heul: zu fahren.

 

 

Im übrigen wäre es begrüßenswert, wenn du die Zitierfunktion mal langsam erlernen würdest.

Link to post
Share on other sites
Eine solche Aktion macht ihn mit Sicherheit noch nicht zum Raser.

 

Es gibt für Raser 6 Definitionen. Und diese "Aktion" war sehr gefährlich! Es ist Gegenverkehr gekommen und er musste seinen Überholvorgang durch rapides abbremsen abbrechen.

Das Riskante war -----> DAS ER DEN GEGENVERKEHR NICHT EINSEHEN KONNTE!!!!!

 

Doch, das ist mein Ernst.

Es gibt genügend Stellen innerhalb geschlossener Ortschaften wo es durchaus gefahrlos möglich ist, deutlich schneller als :heul: zu fahren.

 

Teilweise gebe ich Dir da auch Recht! Aber nur teilweise!!!! Man kann dies nicht pauschalieren!

 

Im übrigen wäre es begrüßenswert, wenn du die Zitierfunktion mal langsam erlernen würdest.

Sorry, dass ich nicht jede Funktion sofort erlerne....... Ich kenn mich hier noch nicht soo gut aus......

Link to post
Share on other sites
(Überholverbot--->Durchgezogene Linie)

Das alleine ist noch nichts Verwerfliches. Ich überhole oft bei durchgezogener Linie und/oder Überholverbot, wenn ich weit genug die Straße vor mir einsehen kann.

Stimmt. Nur mal eben kurz davon abgesehen, daß es nicht erlaubt ist und im Falle des VZ 276 eine Anzeige, Punkte und Bußgeld nach sich zieht, ist das überhaupt nicht verwerflich. Gar nicht.

 

Er konnte dabei nicht sehen ob eine Auto von vorne kommt oder nicht.

Erst diese Tatsache macht das Verhalten des Fahrers letzten Endes verwerflich. Denn in diesem Moment gefährdet er sich und andere.

Eben. NICHT nur verwerflich, sondern zudem auch noch gefährlich!

 

Das ist in meinen Augen ein weiterer Schritt zum Denunziantenstaat.

In einem Punkt stimme ich Dir gewissermaßen zu: es fällt den Leuten augenscheinlich leichter, eine Anzeige zu erstatten. Auf der anderen Seite aber werden denn doch auch - wie in diesem Fall - Vollpfosten angezeigt, die sonst womöglich nicht mit einer Anzeige zu rechnen hätten.

 

Andererseits dürfte sich so jemand entsprechend Darwins Theorie sehr bald selbst aus dem Verkehr ziehen.

Unschön wäre nur, wenn Unbeteiligte involviert werden.

Und da man leider oftmals letzteres nicht ausschließen kann, dieses aber viel zu oft tatsächlich eintrifft, sollte man es begrüßen, wenn sich doch mal jemand findet und so ein Verhalten anzeigt.

 

Schick deine Anzeige mal so los, und du bekommst selber umgehend ein Verwarngeld i.H.v. 30 € aufgebrummt - wg. Überschreitung der Geschwindigkeit um 20 km/h ... :heul:

Das ist - sorry - Blödsinn. Aber ich gehe mal davon aus, daß Du diese Äußerung eh nicht ganz ernst gemeint hast.

Link to post
Share on other sites
Stimmt. Nur mal eben kurz davon abgesehen, daß es nicht erlaubt ist und im Falle des VZ 276 eine Anzeige, Punkte und Bußgeld nach sich zieht, ist das überhaupt nicht verwerflich. Gar nicht.

Nun, dann erkläre mir doch mal bitte, woraus sich die Verwerflichkeit ergeben soll, abgesehen von der Tatsache, dass eine abstrakt-generelle Regel, die auf den vorliegenden Fall dann offensichtlich nicht passt, also zu abstrakt-generell ist, gebrochen wird und das nicht erlaubt ist. Woraus ergibt sich darüber hinaus eine Verwerflichkeit?

Link to post
Share on other sites
Und da man leider oftmals letzteres nicht ausschließen kann, dieses aber viel zu oft tatsächlich eintrifft, sollte man es begrüßen, wenn sich doch mal jemand findet und so ein Verhalten anzeigt.

 

Schön, dass auch mal jemand so denkt.......

 

Fühl mich hier schon wie ein Verrecher, dass ich dies gemeldet habe...... :heul::koch:

Link to post
Share on other sites
Fühl mich hier schon wie ein Verrecher, dass ich dies gemeldet habe...... :heul::koch:

Ach ne, der Ton ist hier rauh aber herzlos. :(

 

meiner Meinung nach braucht man sich solche Gefährdungen im Verkehr nicht gefallen lassen. Von daher ist es schon legitim wenn man, im übertragenen Sinn, angegriffen wird wehrt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Nun, dann erkläre mir doch mal bitte, woraus sich die Verwerflichkeit ergeben soll, abgesehen von der Tatsache, dass eine abstrakt-generelle Regel, die auf den vorliegenden Fall dann offensichtlich nicht passt, also zu abstrakt-generell ist, gebrochen wird und das nicht erlaubt ist. Woraus ergibt sich darüber hinaus eine Verwerflichkeit?

Deine Äußerung war doch auch nicht absolut auf den vorliegenden Fall bezogen. Du schriebst, daß Du öfters bei durchgezogener Linie oder auch im Überholverbot überholst und das nicht für verwerflich erachtest. Ich dagegen schon. Zumindest letzteren Verstoß, der ja auch nicht umsonst deutlich höher sanktioniert wird.

 

Hier - im vorliegenden Fall - ergibt sich die Verwerflichkeit aus der Tatsache, daß

a) eine durchgezogene Linie vorhanden war und zum Überholen überfahren wurde

b) das Überholmanöver im Bereich einer Kurve stattfand und

c) zum Vorfallszeitpunkt dichter Nebel vorherrschte mit einer geringen Sichtweite.

 

Die Tatsache, daß Gegenverkehr kam und den Überholer zum vorzeitigen Wiedereinscheren zwang, spricht obendrein für sich und auch dafür, daß man hier eben nicht überholen sollte.

 

Fühl mich hier schon wie ein Verrecher, dass ich dies gemeldet habe...... :heul::koch:

Nun, Du solltest eben nicht vergessen bzw. übersehen, WO Du Dich hier befindest bzw. wer hier im Regelfall aufschlägt. Das sind nämlich vor allem auch solche Zeitgenossen, die prinzipiell gar niemanden an den Pranger stellen (würden; angeblich jedenfalls). Und hätte er auch noch so eine verwerfliche Tat begangen. Denn: die allermeisten User hier sind ebenfalls keine Unschuldslämmer. Und da mag man es naturgemäß eben nicht, wenn hier jemand aufschlägt und sich als "Denunziant" outet.

Link to post
Share on other sites
Was ist ein Raser? -----------> Jemand der riskantes Überholmanöver macht

 

Ja, das ist deine eigene Definition. Für mich völlig abstrakt.

 

Ansonsten wwürd ich persönlich gern mal die zweite Seite, den anderen Fahrer dazu hören...ich wette mit dir, dann kommt herraus, dass ihr noch langsammer wart und es ihn genervt hat, so zu schleichen.

 

Jedenfalls denke ich auch nicht, dass der Fahrer sich irgendwas annehmen muss...dat wird eingestellt und gut...

 

Jemanden anderen anzuzeigen ist eh das allerletzte was geht...solche Leute sind mir mal garnicht sympathisch...es seidenn es ist was passiert und ihr wart im Graben mit eurer Karre oder so...dann muss man das ja anzeigen.

 

Aber bei sowas...nee...ärgern, beruhigen, vergessen und fertig.... -----> DAS zeigt Stärke und Klasse.

 

Und nicht wie ein Schuldkind jemanden anschwärzen und dann noch sagen "Hoffentlich ärgert der sich auch drüber und lacht uns nicht aus!" :heul:

Link to post
Share on other sites
Ansonsten wwürd ich persönlich gern mal die zweite Seite, den anderen Fahrer dazu hören...ich wette mit dir, dann kommt herraus, dass ihr noch langsammer wart und es ihn genervt hat, so zu schleichen.

Joh, aber wenn, wie im Eingangsbeitrag beschrieben, Nebel herrschte und die Sichtweise nur 50 m betrug, dann hat er (der poese Raser) gefaelligst zu 'schleichen'!

 

Aber bei sowas...nee...ärgern, beruhigen, vergessen und fertig.... -----> DAS zeigt Stärke und Klasse.

Manch einer gehoert vielleicht wirklich aus dem Verkehr gezogen. Mit dem Vergessen ist es so eine Sache, wenn man dann tags darauf in der Zeitung von Nebelunfaellen liest......

 

Und nicht wie ein Schuldkind jemanden anschwärzen und dann noch sagen "Hoffentlich ärgert der sich auch drüber und lacht uns nicht aus!"

Zumindest sollte es ihm zu denken geben, wenn seine Fahrweise andere dazu bringt, ihn anzuzeigen.

Link to post
Share on other sites
Ansonsten wwürd ich persönlich gern mal die zweite Seite, den anderen Fahrer dazu hören...ich wette mit dir, dann kommt herraus, dass ihr noch langsammer wart und es ihn genervt hat, so zu schleichen.

Joh, aber wenn, wie im Eingangsbeitrag beschrieben, Nebel herrschte und die Sichtweise nur 50 m betrug, dann hat er (der poese Raser) gefaelligst zu 'schleichen'!

Naja mittlerweile sind es ja 100 Prozent mehr, nämlich 100 Meter und sofern der Gegenverkehr bei diesen Verhältnissen mit Licht fährt, kann man ihn noch wesentlich eher sehen.

 

Das soll jetzt allerdings nicht heißen, das ich die Überholaktion rechtfertige, da ich die tatsächliche Situation nicht einschätzen kann. Darüber hinaus muss bedacht werden, das Nebel eben auch plötzlich dichter werden kann und man damit das entgegenkommende Fahrzeug vielleicht zu spät erkennt.

 

Vor Nebel habe ich gewissen Respekt, da er teilweise unberechenbar ist.

Link to post
Share on other sites
Ansonsten würd ich persönlich gern mal die zweite Seite, den anderen Fahrer dazu hören...ich wette mit dir, dann kommt herraus, dass ihr noch langsammer wart und es ihn genervt hat, so zu schleichen.

 

Also mal ehrlich, wir sind nicht geschlichen.... Wir sind den Verhältnissen mehr als angepasst gefahren......

 

Wir sind die Stelle nochmal abgefahren, und geguckt wie der Abstand ungefähr war. Da die Strecke einige markante Punkte hat, kann man dies recht leicht nachprüfen. Es waren ca. 80 Meter.

 

Jemanden anderen anzuzeigen ist eh das allerletzte was geht...solche Leute sind mir mal garnicht sympathisch...es seidenn es ist was passiert und ihr wart im Graben mit eurer Karre oder so...dann muss man das ja anzeigen.

 

Also muss erst was passieren, bis jemand angezeigt werden darf??? Darf die ANzeige nicht auch als eine gewissen Vorbeugung genutzt werden?????

 

Und nicht wie ein Schuldkind jemanden anschwärzen und dann noch sagen "Hoffentlich ärgert der sich auch drüber und lacht uns nicht aus!" :heul:

 

Hat damit NICHTS zutun....!!!!!!!!!!!!!! Ich schwärze hier niemanden OHNE Grund an!!!!

 

Naja mittlerweile sind es ja 100 Prozent mehr, nämlich 100 Meter und sofern der Gegenverkehr bei diesen Verhältnissen mit Licht fährt, kann man ihn noch wesentlich eher sehen.

Es waren ca. 80 Meter und der Abstand betrug ca. 60 Meter...... Für Nebel vollkommen OK!!!!

Das soll jetzt allerdings nicht heißen, das ich die Überholaktion rechtfertige, da ich die tatsächliche Situation nicht einschätzen kann. Darüber hinaus muss bedacht werden, das Nebel eben auch plötzlich dichter werden kann und man damit das entgegenkommende Fahrzeug vielleicht zu spät erkennt.

JA! Dies passiert hier eh immer. Mal ist der Nebel recht dünn! Und auf einmal ziemlich dicht... Kann man vorher nicht einsehen!

Und Gegenverkehr war nicht einzusehen!

 

Vor Nebel habe ich gewissen Respekt, da er teilweise unberechenbar ist.

 

Muss man auch haben!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Die Tatsache, dass sog. "Internetwachen" zur Verfügung gestellt werden, ist in meinen Augen ein Unding.

Viele Bürger überlegen es sich sehr genau, bevor sie jemanden anzeigen, weil sie dazu entweder eine Sachverhaltsbeschreibung tippen und diese an die Polizei und/oder Staatsanwaltschaft schicken müssen oder eben zur Polizei und/oder Staatsanwaltschaft gehen. Da überlegt man es sich eher 3x bevor man jemanden anzeigt. Im Internet ist schnell etwas eingetippt. Das ist in meinen Augen ein weiterer Schritt zum Denunziantenstaat.

 

Unschön wäre nur, wenn Unbeteiligte involviert werden.

 

Gerade Du solltest wissen, das auch in Deutschland Denunziantentum gesetzlich vorgeschrieben ist !

 

Abgesehen davon ist es doch vollkommen korrekt Vollpfosten aus dem Verkehr zu ziehen, wenn man durch diese genötigt oder gar gefährdet wird. Falsch und komplett daneben wäre es, wenn die Ermittlungsbehörden nicht ermitteln würden, sondern alleine auf Grund der Anzeige das Bussgeld verhängt würde.

 

Ich würde gerne mal wissen, wieviele Anzeigen durch sog. Denunzianten tatsächlich zu unbegründeten Unannehmlichkeiten bei den Angezeigten geführt haben. Meiner Meinung nach wettern eh nur diejenigen über "Denunziantentum" die Angst haben, selber denunziert zu werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Simineon

 

Ich hege lediglich Zweifel an der objektiven Sichtweise von Leuten, die hier regelmäßig über die Dörfer kullern. Die beschweren sich teilweise bei ganz normalen, harmlosen Überholaktionen übelst mit Lichthupe oder Horn und wenn man in deren Gesichter schaut, kann man teilweise von Glück sagen, dass die Leute unfähig scheinen, die Internetwache Brandenburg anzusurfen, denn sonst würden sie einen mit geiferndem Schaum im Mund anzeigen. Am besten wegen Nötigung, weil's so ein schönes Wort ist, weil jeder sich gerne mal genötigt fühlen will.

 

Solche Schilderungen sind immer subjektiv. Und gerade bei Fahrern im Speckgürtel Berlins bin ich sehr vorsichtig bei dem, was ich da glaube und was nicht.

Link to post
Share on other sites
Ich hege lediglich Zweifel an der objektiven Sichtweise von Leuten, die hier regelmäßig über die Dörfer kullern. Die beschweren sich teilweise bei ganz normalen, harmlosen Überholaktionen übelst mit Lichthupe oder Horn und wenn man in deren Gesichter schaut, kann man teilweise von Glück sagen, dass die Leute unfähig scheinen, die Internetwache Brandenburg anzusurfen, denn sonst würden sie einen mit geiferndem Schaum im Mund anzeigen. Am besten wegen Nötigung, weil's so ein schönes Wort ist, weil jeder sich gerne mal genötigt fühlen will.

 

Wir waren zu Dritt im Auto und wir waren alle unabhängig voneinander der Meinung das dies mehr als gefährlich war!!!

 

Solche Schilderungen sind immer subjektiv. Und gerade bei Fahrern im Speckgürtel Berlins bin ich sehr vorsichtig bei dem, was ich da glaube und was nicht.

 

Es war nicht im Speckgürtel vn Berlin. Es war in Brandenburg!!! Im Bereich MOL!!!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Es war nicht im Speckgürtel vn Berlin. Es war in Brandenburg!!! Im Bereich MOL!!!

Ich definiere den Speckgürtel nicht auf den Berliner Autobahnring begrenzt. MOL ist nicht soo weit entfernt. Und dämlich/unfähig gefahren wird nach meiner Erfahrung umso häufiger und schlimmer, je weiter man sich von der Stadtgrenze entfernt. Sind halt die "Alm-Öhis", die die robuste Fahrweise der Städter nicht gewohnt sind und denen es häufig so ein wenig an Fahrpraxis mangelt. Sage dazu dann gerne "auf dem Trecker fahren gelernt". :koch: Geht ja nicht gegen Dich, ihr macht das bestimmt objektiv ganz toll. :heul:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...