Jump to content

Falsche Polizisten Versuchen Mercedes Zu Klauen


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler
BERLIN - Ein mit Blaulicht fahrender Golf überholte gegen 22.10 Uhr in der vergangenen Nacht einen Mercedes-Fahrer, der auf der Königsstraße in Richtung Glienicker Brücke in Wannsee unterwegs war. Die Insassen des Golf zeigten dem Fahrer des Mercedes eine Polizeikelle, der daraufhin stoppte.

 

Zwei der vier Insassen des Golf gingen zu dem stehenden Mercedes, gaben sich als Polizeibeamte aus und forderten den 43-Jährigen Fahrer auf, auszusteigen. Als sich der Reinickendorfer durch das geöffnete Seitenfenster den Dienstausweis zeigen lassen wollte, schoss einer der Männer ohne Vorwarnung mit einer Schreckschusspistole auf ihn.

Quelle

 

Wie bitte soll man denn auf Halteaufforderungen reagieren, wenn man sich nicht mehr sicher sein kann, echten Polizisten gegenüber zu stehen? Die elend billigen Messingdienstmarken kann jeder einigermaßen einfach nachmachen, Dienstausweise auch. Muß man sich jetzt einfach abknallen lassen? Oder sollte man die nächste Anhalteaufforderung einfach ignorieren und schnell in eine belebte Gegend abhauen, vielleicht zum nächsten Polizeirevier?

 

Bin etwas ratlos und geschockt. Ist meine übliche Strecke, wenn ich abends ein wenig mit dem Cabrio fahre.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun haben wir innerhalb von zwei Tagen schon zwei solcher Vorfälle.

 

Ich fragte die Tage nach, wie man als Bürger die richtigen von den falschen unterscheiden soll - leider haben ausgerechnet die Sheriffs, die sich ja auch sonst für alle Belange im Verhältnis Exekutive/Bürger als suprakompetent definieren, keinerlei Rat gegeben - schade.

 

Danke an @Bonsai Brummi für den Hinweis auf die Kennzeichen des Zolls, wobei ich bei dem Zivilfahrzeugen nicht so recht daran glauben mag. Ein Behördenkennzeichen konterkariert ja etwas die Intention eines Zivilfahrzeugs.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Wie bitte soll man denn auf Halteaufforderungen reagieren, wenn man sich nicht mehr sicher sein kann, echten Polizisten gegenüber zu stehen?

Im Zweifelsfall würde ich die Scheibe oben lassen, zentral verriegeln (was eh meistens ist) und versuchen, über 110 die Identität des Wagens klären zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Ganz blöde Situation. Wenn sich solche Fälle zukünftig wirklich häufen, dann steht man da vor einem echten und massiven Problem.

 

Die Frage ist auch, kann man die Existenz und Echtheit z.B. eines zivilen Einsatzfahrzeuges kurzfristig zweifelsfrei klären? Ich fürchte, das läßt sich kaum realisieren. Selbst einen Streifenwagen nebst Besatzung halbwegs "echt" nachzubilden, dürfte kein großes Problem darstellen.

 

Wenn das so weitergeht (vor allem bei entsprechender medialer Begleitung), führt das sicher schnell zu einem Vertrauensverlust und bald ist dann jeder Polizist vorsichtshalber erstmal ein falscher. Die Folgen mag ich mir noch nichtmal vorstellen.

 

Ich glaube, im Zweifelsfall würde ich die Bude verrammeln und den Leuten vorm Auto mitteilen, daß ich die nächste Wache ansteuere, weil ich Zweifel bezüglich der Sache habe. Echte Cops dürften da (hoffentlich) nichts dagegen haben. Was besseres fällt mir da auch nicht ein.

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites
Hinweis auf die Kennzeichen des Zolls, wobei ich bei dem Zivilfahrzeugen nicht so recht daran glauben mag.

Ist wirklich so, mt2:

Aus einem solchen heraus hat man mir mal auf der BAB "die Kelle gezeigt";

was ich dann zum Anlaß genommen habe, einen heimischen Zöllner beim Kantinenschnack eingehender zu befragen.

Immerhin könnten mir ja schon mal böse Buben an die Ladung wollen... :rolleyes:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das Problem ist doch viel heftiger:

 

Üblicherweise hält einen Polizei in zivil an, wenn sowas passiert. Hier war es auch ein Golf mit Blaulicht auf dem Dach, also wohl zivil. Nun hält einem ein scheinbar ziviler Polizist irgendeine ovale Messingmarke mit Aufschrift Polizei entgegen. Na und? Hier wurde so schnell mit der Gaspistole gefeuert, das hätte einen schon erwischt, wenn man nur den Versuch gemacht hätte, die Plakette auf Schönheit der Gravur zu untersuchen. Oder nach einem Ausweis zu fragen. Die wollten nicht diskutieren. Warum auch? Hier sollte offenbar nur angehalten und das Auto gekidnappt werden. Keine Diskussionen. Alder, steigssu aus oder krichssu Kugel in Kopf. Sowas ist nicht zu verhindern. Es sei denn, man hält konsequent nicht mehr an, wenn einen jemand dazu auffordert, auch wenn Blaulicht und/oder Kelle und/oder Uniform im Spiel sind.

Link to post
Share on other sites
Echte Cops dürften da (hoffentlich) nichts dagegen haben.
Wenn ich in Zivil unterwegs bin, halte ich bei weitem nicht so viele Fahrzeuge an wie im grün-silbernen. IdR winke ich hier nur mit der Kelle, wenn ich den konkreten Verdacht einer Straftat oder OWi habe (z.B. eine Trunkenheitsfahrt) Und hier haben wir eben das Problem: Habe ich z.B. aufgrund der Fahrweise den Verdacht einer Trunkenheitsfahrt, so kann ich, bis dieser Verdacht nicht ausgeräumt ist, nicht zulassen, daß du noch weiter zur Wache o.ä. fährst.

 

Es sei denn, man hält konsequent nicht mehr an, wenn einen jemand dazu auffordert, auch wenn Blaulicht und/oder Kelle und/oder Uniform im Spiel sind.
Was aber auch keine Lösung ist, denn dabei fährst du schneller über einen StopStick als dir lieb ist.

 

Unstrittig eine blöde Situation, aber hierfür bedarf es nicht einmal eines Blaulichtes. Als nächstes tritt jemand an den an der Ampel stehenden PKW, hält dem Fahrer eine Waffe vor und will die Karre klauen. Kommt dann der Gedanke auf, konsequent nicht mehr an roten Ampeln zu warten?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Da ich nie besoffen fahre, ist mir der Gedanke mit der (vermuteten) Trunkenheitsfahrt noch gar nicht gekommen. :rolleyes: Das man dann ein Weiterfahren nicht dulden kann, ist mir natürlich klar.

 

Wenn ich es mir genau überlege, hatte ich bisher noch nie das "Vergnügen" im Straßenverkehr auf ein ziviles Polizeifahrzeug zu treffen. Wurde ich bisher mal angehalten, waren da immer mindestens 2 grün/weiße oder grün/silberne Fahrzeuge und mehrere Beamte vor Ort. Der Gedanke an einen Fake ist mir da noch nie gekommen.

 

Würde ich allerdings, wie im vorliegenden Falle, von einem Golf gestoppt werden, mit 4 Mann drin, noch dazu in einer einsamen Gegend und vor allem ohne das ich mir selber was vorzuwerfen hätte, wären bei mir wohl alle Warnlampen angegangen. Das wäre mir schon arg komisch vorgekommen. Nur wie dann weiter, ohne sich, sollten die Cops doch echt sein, nicht in Schwierigkeiten zu bringen?

 

Da sowas ja nun scheinbar leider doch öfter vorkommt, wäre ein Verhaltensvorschlag seitens der Polizei in solchen Fällen schon hilfreich.

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dann kann man nur dazu raten, zumindest erst dort anzuhalten, wo es eben nicht einsam ist. Die Königsstraße führt vor der Glienicker Brücke tatsächlich etwa 4 Kilometer durch nachts nahezu menschenleeres Gebiet, der Großteil davon Wald. Da kommen zwar immer wieder Autos durch, da es die naheliegendste Direktverbindung zwischen Berlin und Potsdam ist, aber nachts ist es dort recht leer. Und wer hält schon an, wenn er ein Blaulicht dort sieht? Niemand. Weil es sich dort um eine Stelle handelt, an der häufiger schnell gefahren wird, vor 20 Jahren galt dort sogar noch offiziell :rolleyes: igO. Dort wird gerne von der Polizei die Geschwindigkeit kontrolliert. Und zudem: Blaulicht vorhanden, wird schon alles korrekt sein, ist ja Polizei.

 

Hoffentlich erwischt man die Typen und verknackt sie exemplarisch.

Link to post
Share on other sites

Ich wurde bisher zwei Mal in meinem Leben von Zivil angehalten, beide hatte noch ein Leuchtkino ("Stop! Polizei") hinten im Auto. Ist das auch so einfach zu beschaffen? Denke erstmal nicht.

Link to post
Share on other sites
Leuchtkino ("Stop! Polizei") hinten im Auto. Ist das auch so einfach zu beschaffen? Denke erstmal nicht.

Aber sicher doch:

Die Dinger gibt's in jedem gutsortierten Auto- bzw. Rasthof; im Elektronikfachhandel und in der Bucht sowieso -

als Namensschilder für Trucker :P

Und ob man nun abwechselnd "Detlef" und "Actros" oder aber "Stop!" und "Polizei"... :rolleyes:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Die Dinger gibt's in jedem gutsortierten Auto- bzw. Rasthof; im Elektronikfachhandel und in der Bucht sowieso -

als Namensschilder für Trucker :P

Und ob man nun abwechselnd "Detlef" und "Actros" oder aber "Stop!" und "Polizei"... :rolleyes:

Ich hab auch so eine LED-Laufschrift, bei der man jeden beliebigen Text eingeben kann. Zwar läuft die nur auf 230 V, allerdings kann man einen Schalter umlegen, dann läuft sie auf 12V. Und das Netzteil mit einer Autosteckdose zu verbinden dürfte schätzungsweise auch kein Problem sein.

 

Polizeikellen wie auch Blaulichter gibts beim RKL-Shop und anderswo..

 

Im Zweifel dürfte die Variante zuschließen, Scheibe nur einen Spalt breit öffnen und Identität des Wagens über 110 klären wohl die beste Lösung sein.

Wer was zu verbergen hat, wird dann sehr schnell unruhig.

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites
das Netzteil mit einer Autosteckdose zu verbinden dürfte schätzungsweise auch kein Problem sein.

Wo's die Leuchtschriften gibt, gibt's auch Netzteile 12V -> 220V; mit so einem betreibe ich meinen Laptop im Auto :rolleyes:

Und mein Hoflieferant bietet demnächst (afaik als erster) eine 220V-Steckdose in der Mittekonsole als Sonderausstattung an. :P

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Im Ausland ist man bezüglich dieses Szenarios (wie so oft) etwas weiter als in Deutschland: In der Schweiz, in Belgien und in Grossbritannien sitzen auch in zivilen (PRoViDa usw.) Fahrzeugen uniformierte Beamte.

Naja, wenn die bereits an

 

- Rundumleuchte

- Stop-LED-Schild

- Haltekelle etc.

 

rankommen, glaubst Du dass die Uniform dann auf einmal ein unüberwindbares Hindernis wäre?

Link to post
Share on other sites
Im Ausland ist man bezüglich dieses Szenarios (wie so oft) etwas weiter als in Deutschland: In der Schweiz, in Belgien und in Grossbritannien sitzen auch in zivilen (PRoViDa usw.) Fahrzeugen uniformierte Beamte.

Nun dienen unsere Zivilfahrzeuge ja nicht nur der Verkehrsüberwachung, sondern oftmals auch der Kriminalitätsbekämpfung. Und hier erreicht man in bürgerlicher Kleidung manchmal mehr als uniformiert. :rolleyes:

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Im Ausland ist man bezüglich dieses Szenarios (wie so oft) etwas weiter als in Deutschland: In der Schweiz, in Belgien und in Grossbritannien sitzen auch in zivilen (PRoViDa usw.) Fahrzeugen uniformierte Beamte.

Was ist daran "etwas weiter sein", wenn man diese Uniformen in jedem Faschingskostuemverleih bekommt? :rolleyes::P

Link to post
Share on other sites

In der Regel sitzen in den Zivistreifen in Berlin meist 2 oder 3 Beamte drin - vier habe ich noch nie gesehen und das dürfte wohl seltener vorkommen. Bei 4 Leuten im Auto sollten schon mal die Alarmglocken leuten genauso wie wenn es einer allein ist - da würde ich sowieso net anhalten.

Die Grünen halten einen auch nicht einfach in Zivil ohne Grund an - wenn man also halbwegs am Speedlimit gefahren ist Nachts und sich sicher ist keinen anderen Fehler gemacht zu haben, dann sollte man sehr vorsichtig sein.

Ansomsten belibt nur Scheibe nen Spalt runter und eben wie obens chon erwähnt über 110 nachfragen.

Link to post
Share on other sites

Wurde letztens auch von einer Zivilstreife angehalten, Blaulicht auf dem Armaturenbrett, kannte das Fahrzeug allerdings.

 

Wie bitte soll man denn auf Halteaufforderungen reagieren, wenn man sich nicht mehr sicher sein kann, echten Polizisten gegenüber zu stehen?

Im Zweifelsfall würde ich die Scheibe oben lassen, zentral verriegeln (was eh meistens ist) und versuchen, über 110 die Identität des Wagens klären zu lassen.

Im Leben würdest du das nicht machen und 99% der Bürger auch nicht!

Link to post
Share on other sites
Im Leben würdest du das nicht machen und 99% der Bürger auch nicht!

Das sehe ich genauso. Wobei ich mir auch recht sicher bin, daß viele, die sich hier als wahre "Helden" darstellen mit ihren ach so grandiosen Verhaltensweisen, real vor Ort zu 99% doch verdammt klein mit Hut sind.

Link to post
Share on other sites
Vor allem wenn manche Polizisten meinen das sie keine Ausweise zeigen brauchen. Selbst eine Uniform ist schnell zubekommen.

 

Dann zitiere ich mich mal selbst. Hat jemand gestern Akte auf Sat 1 gesehen? Da ging es auch um Falsche Polizisten und Überfälle und es war ein Polizist aus Sachsen/Anhalt eingeladen und meinte das sich Polizisten auf Verlangen auszuweisen zu haben.

Link to post
Share on other sites

Gestern Abend kam im TV ein Bericht über das Thema. Die Sendung lief zwar auf einem Sender der hier allgemein als "Deppensender" verrufen ist aber ein Teil der Sendung war recht interessant.

 

Im Studio war ein (alteingesessener, glaube ranghöherer) Beamter der Kripo Berlin welcher nach dem Bericht Tipps gab wie einer solchen Situation entgegengewirkt werden kann. Es wurde unter anderem empfohlen sich bei Unsicherheiten neben der Kripo Marke (So ein Blechteil) auch den Dienstausweis an das nur minimal geöffnete Fenster halten zu lassen. Dabei nicht nur die Vorderseite des Ausweises prüfen sondern auch die Rückseite mit Foto ansehen. Da die Ausweise der verschiedenen Bundesländer unterschiedlich sind wurde auch angemerkt dass ein echter Polizist kein Problem damit haben wird seinen Führerschein oder Personalausweis herzuzeigen um den Namen auf dem Dienstausweis mit dem auf dem Führerschein/Perso vergleichen zu können. Die Möglichkeit per Handy die 110 zu wählen und sich dort Klarheit zu verschaffen wurde auch als gute Möglichkeit erwähnt.

 

Nun wundert es mich aber was unsere ForenCops hier so berichten... Kann man doch öfter lesen dass sich die Cops bei einer uniformierten Kontrolle überhaupt nicht ausweisen und bei einer zivilen Kontrolle den Dienstausweis "allenfalls kurz" herzeigen.

 

Wäre schon mal interessant zu wissen wer hier Recht hat bzw. sich "richtiger" verhält...

Link to post
Share on other sites

In NRW besteht für den uniformierten Beamten nur vor der Anwendung von unmittelbarem Zwang eine Pflicht, sich auf Verlangen auszuweisen, und auch nur dann, wenn hierdurch die Maßnahme nicht gefährdet ist (was ich jedoch vor der Anwenung von uZ regelmäßig bejahen würde)

 

Somit ist es Einzelfallabhängig, ob ich meinen Ausweis vorzeige, ein Rechtsanspruch hierauf besteht jedoch nicht.

 

Meinen Führerschein oder Personalausweis kann ich nicht vorzeigen, da ich idR meine Geldbörse nicht mitführe, wenn ich draußen bin.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Das war bei Akte auf SAT 1, was ich schon geschrieben hatte und der Polizist war aus Sachsen/Anhalt der ist auch oft bei Kripo Live auf MDR.

 

Meinen Führerschein oder Personalausweis kann ich nicht vorzeigen, da ich idR meine Geldbörse nicht mitführe, wenn ich draußen bin.

 

Aha ihr dürft also ohne Führerschein fahren?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Tscha, Robogoose darf eben alles.

 

Wer mir seinen Ausweis nicht zeigt, der bleibt draußen. Sollte es dann zur Anwendung von Gewalt kommen, würde ich ein Gericht im Hinblick auf die Hijacking-Vorfälle entscheiden lassen, ob der entsprechende Beamte wirklich alle Mittel genutzt hat, die Situation ohne Eskalationen zu behandeln. Ein einfaches Zeigen des Ausweises ist ja wohl wesentlich unproblematischer als ein Anwenden von Gewalt.

 

Aber nicht bei Goose. Der hat einen Stock im Allerwertesten und zeigt Dir genau, was er rein rechtlich darf und was nicht.

Link to post
Share on other sites
Das war bei Akte auf SAT 1, was ich schon geschrieben hatte und der Polizist war aus Sachsen/Anhalt der ist auch oft bei Kripo Live auf MDR.

 

Meinen Führerschein oder Personalausweis kann ich nicht vorzeigen, da ich idR meine Geldbörse nicht mitführe, wenn ich draußen bin.

 

Aha ihr dürft also ohne Führerschein fahren?

Ich habe den "grünen FS" dabei.

Nein, im Ernst: Ganz realistisch: Wozu hat man den FS dabei? Um ihn ggf. bei einer Kontrolle den berechtigten Personen vorzuzeigen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich im Dienstwagen in eine solche Kontrolle komme? Gleich Null. Sollte das doch der Fall sein, kann der Wachhabende an meinen Spind um dort meinen FS aus meiner Geldbörse zu ziehen. Das geht sogar noch schneller als jeder FS-Abgleich.

 

 

Tscha, Robogoose darf eben alles.

 

Wer mir seinen Ausweis nicht zeigt, der bleibt draußen. Sollte es dann zur Anwendung von Gewalt kommen, würde ich ein Gericht im Hinblick auf die Hijacking-Vorfälle entscheiden lassen, ob der entsprechende Beamte wirklich alle Mittel genutzt hat, die Situation ohne Eskalationen zu behandeln. Ein einfaches Zeigen des Ausweises ist ja wohl wesentlich unproblematischer als ein Anwenden von Gewalt.

 

Aber nicht bei Goose. Der hat einen Stock im Allerwertesten und zeigt Dir genau, was er rein rechtlich darf und was nicht.

Ich darf gewiss nicht alles, allerdings weiß ich, was ich darf und was nicht.

 

Du hast diesen Vorteil augenscheinlich nicht (oder bist du mal wieder geblendet von deiner persönlichen Abneigung, so daß du nicht in der Lage bist, den Beitrag zu verstehen?)

 

Glaube mir, ich bleibe nicht draußen, ich komme rein. Und im Zweifel kann das gerne gerichtlich überprüft werden. Wie gesagt, ich weiß, was ich darf und was nicht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Sehe das Problem genauso wie @PS.

 

Hier in meiner Stadt fahren die Zivilcops mit den abenteuerlichsten Schrottkarren rum. Ganz nach dem Motto: Tarnung ist alles. Wer vermutet in einer 10 Jahre alten völlig verbeulten Karre schon einen Cop ? Keiner. Jetzt scheint es zumindestens hier aber der Fall zu sein, dass diese Zivilcops meistens erst Verstärkung durch einen Streifenwagen anfordern, wenn sie jemanden kontrollieren wollen. Dass hat auch den konkreten Hintergrund, dass viele von denen alleine im Fahrzeug unterwegs sind.

 

Persönlich habe ich noch nie eine Zivilstreife mit 4 (!) Cops an Bord gesehen. Max. drei, zwei Richtige und evtl. ein Praktikant. Wenn ich also in einer einsamen Gegend angehalten werden würde und da würden 4 Typen aussteigen, wäre mein nächster Schritt die Fahrstufe R oder D, je nach Parksituation und dann Bleifuß. Parallel dazu würde der Ruf an die 110 rausgehen.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich also in einer einsamen Gegend angehalten werden würde und da würden 4 Typen aussteigen, wäre mein nächster Schritt die Fahrstufe R oder D, je nach Parksituation und dann Bleifuß. Parallel dazu würde der Ruf an die 110 rausgehen.

Tja und wenn es nur 3 Täter sind?

 

Sollte das doch der Fall sein, kann der Wachhabende an meinen Spind um dort meinen FS aus meiner Geldbörse zu ziehen. Das geht sogar noch schneller als jeder FS-Abgleich.

 

Mag ja alles sein trotzdem hast du beim fahren dann keinen dabei und ich müsste dann Strafe zahlen.

Link to post
Share on other sites
Glaube mir, ich bleibe nicht draußen, ich komme rein.

 

Der Kipo Beamte im TV hat gemeint das würden die falschen Polizisten auch versuchen wenn man nach Ausweis/Dienstausweis/Führerschein frägt oder bei 110 anruft. Sollte der "Polizist" dann versuchen die Scheibe einzuschlagen meinte er außerdem dass es dann in Ordnung sei Vollgas zu geben auch wenn das vermeintliche Polizei Auto dabei beschädigt wird.

 

Wie gehts dann weiter? Kommt dann eure Aktion 4 zum Einsatz weil sich ein Polizist nicht ausweisen wollte?

Link to post
Share on other sites

Sicher schieße ich nicht hinter einem flüchtenden Auto her (wir sind ja nicht bei Cobra11)

 

Aber was willst du jetzt hören? Eine "wenn - dann" Geschichte?

 

Glaube mir einfach, ich komme rein, und wenn jemand versucht, bei einer Kontrolle abzuhauen, ist der Ärger am Ende idR größer .

 

Damit wir uns aber nicht falsch verstehen, ich spreche hier vom uniformierten, wie du oben auch siehst. Zivil ist es für mich selbstverständlich, den Ausweis vorzuzeigen. Macht er dann jedoch die Tür nicht auf, gibt's auch Ärger. Gibt es dabei eine Macke an meinem Dienstwagen, ist der Ärger noch größer.

 

(BTW: Weißt du spontan, wie der Dienstausweis aussieht? Bitte ohne Nachgucken...)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ob man das bisher wußte, ist ja wohl mehr als Latte! Aufgrund solcher Vorfälle kannst Du davon ausgehen, daß man sich da für die Zukunft rüstet und sich vorher informiert.

 

Und ich kann Dich beruhigen, in mein Auto kommst Du nicht rein. Das ist ab Fahrtbeginn automatisch verriegelt und wenn Du an der Tür herumzerren solltest, bleibt diese davon sehr unbeeindruckt. Zur Not fahr ich einfach weiter. Uniformen kann man nicht nur zum Karneval mieten und im Dunkeln kann man echt von unecht nur schwer unterscheiden.

 

Ist aber schon interessant, wie Du es verstehst, mit voller Härte ggfs. gnadenlos vorzugehen, wenn Du meinst, im Recht zu sein, auf der anderen Seite aber nicht einmal einen Führerschein mitnimmst, obwohl Du fahren mußt. Interessante Einsicht.

Link to post
Share on other sites

Ich empfehle dir dringend, objektiver zu sein.

 

Ich habe jetzt auch offen gestanden keine Lust auf eine Diskussion auf diesem Niveau, du kannst gerne deine Ansicht behalten, jedoch musst du natürlich in der Realität ggf. mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

 

Wie gesagt, ich weiß, was ich darf und was ich nicht darf, und ebenso weiß ich, was ich mir im Dienst erlauben kann und was nicht.

Dieses Wissen ist natürlich Grundvoraussetzung. Ebenso sollte der Autofahrer natürlich wissen, was er darf und was er nicht darf. Wenn er das nicht weiß, sollte er später besser nicht jammern, wenn es um die Konsequenzen geht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Natürlich weiß ich nicht wie der aussieht. Darum wäre es auch hilfreich diesen länger sehen zu können! Evtl kann so ja gleich erkannt werden das der Ausweis selber gedruckt wurde oder nicht.

 

Was ich gerne hören würde? z.B. so etwas: "Bei Kontrollen in zivil zeige ich natürlich immer meinen Ausweis her und lasse dem Fahrer auch genug Zeit diesen anzusehen. Es sind ja nicht 10-20 Sekunden meiner Freizeit die dabei verloren gehen. Gerne darf der Fahrer auch die 110 anrufen und sich die Kontrolle bestätigen lassen. Da wir stets zu zweit sind und uns gegenseitig sichern kann uns dabei auch nahezu nichts passieren."

 

;)

Link to post
Share on other sites
Zivil ist es für mich selbstverständlich, den Ausweis vorzuzeigen

 

In alten Postings von euch Forencops ist die Rede davon den Ausweis auch in zivil "allenfalls kurz" vorzuzeigen. Unter kurz verstehe ich es den Ausweis aus ein paar Metern Entfernung für 2-3 Sekunden zu sehen. So kann aber niemals die Empfehlung des Kripo Beamten eingehalten werden (Rückseite ansehen, Foto prüfen, Namen prüfen).

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Manchmal agierst Du wie ein Kleinkind. "ihr wisst ja sowieso nichts damit anzufangen also zeige ich ihn euch auch nicht".

 

Hier geht es um eine saubere Verfahrensweise. Aber Du meinst immer, über anderen zu stehen und das denen auch unmissverständlich in jeder Form zu zeigen. ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn es jemand vorhat kann der sein Auto grün oder blau bekleben, ein Blaulicht aufs Dach, eine Uniform nachmachen und sich ein Ausweis dazu drucken. Den kann er meinetwegen auch 2 Minuten vorzeigen und wird dadurch kein richtiger Polizist.

 

Wie so eine Blechmarke von der K aussieht weis ich nicht mal und da laufen mir garantiert jeden Tag paar Beamte davon über den Weg.

Und wer kann schon einen echten von einem falschen Dienstausweis unterscheiden? Das können die meisten nicht mal bei einem falschen Geldschein.

Link to post
Share on other sites

Nun, wer hier ein kleinkindliches Verhalten an den Tag legt, sollte noch mal überdacht werden. (sowohl was das Thema als auch was die Argumentation angeht): "Ich will was sehen, womit ich eh nichts anzufangen weiß" zeugt auch nicht von einem erwachsenen Verhalten.

 

Die saubere Verfahrensweise habe ich dir geschildert. Die bestimmst du jedoch nicht, sondern der Kollege vor Ort. Und auch wenn dir das nicht gefällt, damit wirst du trotzdem leben müssen.

 

Leider zeigst du hier jedoch mal wieder, daß du offensichtlich nicht in der Lage bist, eine sachliche Diskussion zu führen, vielmehr scheinst du immer wieder deine persönliche Abneigung gegen mich darlegen zu müssen, wobei du das dann mehr schlecht als recht versuchst, in die Diskussion einzubetten...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Mal ernsthaft, wie sollte ich mich denn dann richtig verhalten, ohne Gefahr zu laufen, mein Eigentum oder gar meine Gesundheit zu gefährden?!

 

Sollte mir etwas ähnliches passieren und ich Zweifel an der Echtheit des/der Polizisten haben, würde ich es ihnen direkt mitteilen. Wenn mir dann nicht die Chance eingeräumt wird, meine Zweifel zu widerlegen, dann gehe ich davon aus, dass mein Gegenüber ein Fake ist und werde Maßnahmen ergreifen um mich zu schützen.

Ein Gericht wird dann feststellen ob ich richtig gehandelt habe, oder halt nicht. Es wäre nicht das erste mal, dass man trotz der Rechte der Polizei eben nichts falsch gemacht hat...

Gerade wegen dieser Vorfälle sollten eigentlich alle Beamte Verständnis dafür haben, haben sie es nicht, sind sie als "Freund und Helfer" fehlpositioniert.

 

just my 2 cents

 

MfG Cope

Link to post
Share on other sites
"Ich will was sehen, womit ich eh nichts anzufangen weiß"
Darin liegt doch das eigentliche Problem. Aufgrund dessen, dass kaum einer weiß, wie ein echter Polizei-Dienstausweis aussieht - schon gar nicht in einem fremden Bundesland - ist es schlicht unmöglich, die Identität des in Zivilkleidung und mit Zivilfahrzeug "Kontrollierenden" als Polizist ohne Anruf beim Notruf sicherzustellen. Sofern ich mir also keiner OWi (oder einer Straftat) bewusst bin - also wenn es keinen für mich ersichtlichen konkreten Anlass dazu gibt, mich anzuhalten - gehe ich als rechtschaffender Bürger erstmal davon aus, dass der Typ neben meinem Auto kein Polizist ist, sondern ein böser Bube.

Den Gedankengang kann ich sehr gut nachvollziehen... und daher auch die Reaktion: Vollgas, 110, schnellstens ab zur nächsten Polizeiwache. Mir wär's auch lieber, wenn ich mir sicher sein könnte, dass ein sich als Polizist ausgebender Mensch auch wirklich ein Polizist in Ausübung seines Dienstes ist. Das ist ganz offenbar nicht der Fall.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites

Es kommt sicher immer auf die Situation an: Habe ich den Eindruck, daß mein Gegenüber tatsächlich Zweifel an meiner "Echtheit" als Polizeibeamter hat, die sich auch logisch nachvollziehen lassen, so lässt sich sicher darüber reden, wie man diese Zweifel ausräumen kann.

 

Irgendwann ist aber auch Ende. Habe ich den Eindruck, daß er sich einen Spaß daraus macht, ist Schicht.

 

Es kommt doch auch immer auf die Gesamtsituation an: Wenn ich jemanden im Zivilwagen anhalte, habe ich idR einen Anfangsverdacht einer Straftat oder OWi, denn Zivil mache ich keine allgemeine VK. Je nach Situation geht es dann eben nicht über den Blick auf den Dienstausweis hinaus. Und bleiben dann die Scheiben oben und die Türen zu, lege ich als nächstes einen Stop-Stick zwischen die Achsen (womit sich das Thema Weiterfahrt definitiv erledigt hat), bevor man sich nun intensiv mit dem Herrn (oder der Dame) auseinandersetzt)

 

Kontrolliere ich aus dem grün-weißen und trage dabei Uniform, so genügt das. Habe ich nun ein ängstliches Mütterlein, kann man mit der sicher auch reden, im Normalfall jedoch ist das auch nicht erforderlich, für den normalen VT genügt das als Legitimation, denn wer schafft es, sich Uniform und FuStKW zu beschaffen?

 

@janus:

und daher auch die Reaktion: Vollgas, 110, schnellstens ab zur nächsten Polizeiwache.
Glaube mir, mit dieser Reaktion fängst du dir mächtigen Ärger ein...

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...