Jump to content

Wieviel Ps, Wie Schnell Von 0 Auf 100 Km/h?


Wieviel PS, wie schnell von 0 auf 100 km/h?  

156 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Fährt der auch 100, oder hast du das von der Höchstgeschwindigkeit hochgerechnet? :geil:

Na klar, der hat eine eingetragene Spitzenhöchstgeschwindigkeit von exakt 100km/h. Es geht auch mehr, aber dann überdreht man den Motor ein bisschen. 5. Gang wäre sinnvoll gewesen. Technischen Schnickschnack wie Drehzahlbegrenzer gibt's im Trabbi nicht. :lol:

Mein Trabbi verbraucht bei konstant 95 auf der BAB übrigens exakt 5,0 Liter Benzin. Ich möcht nicht wissen wie der Verbrauch wäre, wenn nicht wie beim Zweitakter üblich die Hälfte unverbrannt wieder rausgepustet würde.

 

Bedenke bei den 18 Sek., dass der Trabant nur 600kg wiegt <_<

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
aja und das dein A6 Diesel 257 km/h schaft das glaubst du ja wohl selber nicht ? (oder wr das jetz nur ein blödes beispiel?)

Weder noch. Du hast es nur nicht richtig verstanden. Da steht was von 257 beim 'Speedy'.

 

Speedy=Opel Speedster

Link to post
Share on other sites

sein diesel fährt 217 km/h, er sprach vom speedster und der schafft sicher seine 257 km/h.

 

 

nachtrag: sackzement, ich sollte vll vor dem antworten schauen, ob es auf der nächsten seite weitergeht. <_<

Link to post
Share on other sites
gti-driver: g60 getriebe, nicht überarbeitet

 

 

Mmh, das gute Seilzuggetriebe. Hatte früher mal einen 2er Edition One G60. Mit dem Seilzuggetriebe war ich sehr zufrieden. Viele mochten es nicht so, da es sich angeblich nicht so schnell und präzise schalten ließ. Ich hatte damals keinerlei Schaltprobleme. Der G60 hatte 192 PS (Chip, andere Einspritzdüsen, 72 oder 73er Laderrad/ging noch mit dem serienmäßigen Riemen). Lief absolut super.

Link to post
Share on other sites

Opel Corsa C 1.4 16 V Sport 90 PS :0-100 in knapp 11 sec laut Werk , Vmax laut Papieren 180 , laut Tacho 199 - 200 und genau da knallt der Begrenzer dann rein :rolleyes: Leichtes Motortuning meinerseid läßt mich durchaus glauben das die 200 real sind,noch dazu weil ja dan wie gesagt der Drehzahlmesser am kotzen is :o

 

Opel Calibra 2.0 8V 115 PS : 0-100 9,8 sec laut Werk , Vmax laut Papieren 205 , laut Tacho 220 -230 , da der Wagen im innern nur noch 2 Sitze + Amaturenbrett und Alukäfig besitzt und die Leistung durch ebenfalls leichte änderungen bei ca knapp über 120 PS liegen müßte dürften die 220 -230 durchaus realistisch sein und ich denk mal das er auch unter 9,8 sec auf 100 is,geht jedenfalls ziemlich flott voran :o

Link to post
Share on other sites
aber die eingetragenen 215 schaft er locker mit gegenwind und bergauf.

Nach Tacho vielleicht. Aber auch real? Nachgemessen? Denn:

 

zum thema bergauf - bis zum beenden des 5. ganges bei 7% steigung schaf ich knappe 200 km/h - dann im 6. gang wirds halt sehr wenig was er noch beschleunigt... da noch kein berg lang genug war war das max. so bei 210 km/h (laut tacho muß man hier im forum ja angeben).
das hier besagt ja doch etwas anderes. Oder?

 

und des weiteren is dir sicher bekannt das die abweichung des tachos nicht konstant ist, d.h. wenn man bei 100 km/h - 3km/h abweichung hat - bedeutet das nicht das das bei 200 km/h genauso sein muß (was sogar sehr unwahrscheinlich ist), warum ? weil bei den heutigen tachos die gewschindigkeit an der antriebswelle gemessen wird, und nicht am reifen, d.h. die abweichung ist nicht fix sondern weicht um so mehr ab sum so höher die geschwindigkeit.

Yes. So war es mal oder so sollte es vielleicht auch sein. Vielleicht ist es bei dem ein oder anderen Auto auch so. Für mein Fahrzeug kann ich jedenfalls sagen, daß die Abweichung laut GPS bei >100 km/h konstant bei 3-4 km/h liegt. Unter 100 km/h ist die Abweichung noch etwas geringer.

Link to post
Share on other sites
Und ich glaube generell nur noch wenig, was ich nicht selbst gesehen habe.

Mein A6 hat sehr konstante 6% Abweichung über den gesamten Tachometer. Per GPS kontrolliert.

Mein Speedy hat sehr konstante 3km/h(!) Abweichung über den gesamten Tachometer. Per GPS kontrolliert. Sprich wenn der 260 anzeigt, liegen auch echte 257 an.

 

Kann man sich eigentlich auf das GPS verlassen? Ich gehe mal davon aus das die Genauigkeit mit der Geschwindigkeit zunimmt bis man schneller ist aus die Daten verarbeitet werden.

Hast du besondere Hardware genommen oder handelsübliches Equipment?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Auf GPS kannst Du Dich insofern verlassen, daß die Abweichung kleiner 0.18km/h ist.

 

Ich verlasse mich bei V-Messungen ungerne auf PDAs oder PNs, da ich nicht weiß, wie die die (sehr exakten) Geschwindigkeitsangaben der GPS-Chipsätze weiterverarbeiten. Ich setze bei GPS inzwischen voll auf Garmin-Geräte. Die sind da akurat.

 

Zum Thema Genauigkeit von GPS: Klick mich für Link, da steht noch einiges mehr dazu.

 

Man darf sich von den Ungenauigkeiten der GPS-Positionen nicht in die Irre führen lassen. Die Geschwindigkeiten werden anders ermittelt, nicht nach ds/dt.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bewege mich im Mittelfeld,

 

Ford Cougar

 

130 PS, von 0-100 ca. 10,3 Sekunden.

Höchstgeschwindigkeit liegt laut Werk bei 209 km/h. Real klettert die Nadel aber etwas höher. Da die angezeigten Werte aber nie 100%ig sind, kenne ich die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit nicht. Muß ich mal mit Navi probieren.

 

Gehöre aber eher zu der Fraktion der "gemütlichen Cruiser".

 

Gruß, Quaste.

Link to post
Share on other sites

golf 3

60 ps

0..100 km/h: weiß nicht mehr genau... habs mal ausprobiert... dürften so zwischen 12,x und 15,x s gewesen sein

 

 

komischerweise hab ich in der praxis trotzdem ne viel bessere beschleunigung, wie 90% der anderen autos... (autobahnen ausgenommen... da sinds nur 70%...)

Link to post
Share on other sites
komischerweise hab ich in der praxis trotzdem ne viel bessere beschleunigung, wie 90% der anderen autos...

Die geben nur kein Gas. :o

Obwohl ich manchmal auch denke, die fahren an der Ampel mit Standgas an :licht:

Link to post
Share on other sites
Ich fahr bis 50 km/h auch fast nur mit Standgas. Bei den Spritkosten heutzutage.

Versucht mal bis zum fünften Gang zu kommen nur mit Standgas. Dann seit ihr bei etwa 45 km/h. is ganz lustig.

 

Oh Du großer Held ... :o:licht:

 

Tu Deinen Mitbürgern einen Gefallen, lebe Deinen Sparfetisch beim Ausquetschen von Zahnpastatuben aus, da juckt es keinen, wenn Du morgens 10 Minuten in Deinem Hygienetrakt rumfummelst ... :blink:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
Opel Corsa C 1.4 16 V Sport 90 PS :0-100 in knapp 11 sec laut Werk , Vmax laut Papieren 180 , laut Tacho 199 - 200 und genau da knallt der Begrenzer dann rein :geil: Leichtes Motortuning meinerseid läßt mich durchaus glauben das die 200 real sind,noch dazu weil ja dan wie gesagt der Drehzahlmesser am kotzen is :blink:

 

Opel Calibra 2.0 8V 115 PS : 0-100 9,8 sec laut Werk , Vmax laut Papieren 205 , laut Tacho 220 -230 , da der Wagen im innern nur noch 2 Sitze + Amaturenbrett und Alukäfig besitzt und die Leistung durch ebenfalls leichte änderungen bei ca knapp über 120 PS liegen müßte dürften die 220 -230 durchaus realistisch sein und ich denk mal das er auch unter 9,8 sec auf 100 is,geht jedenfalls ziemlich flott voran :blink:

 

 

Zum Corsa,für echte 200 reicht leichtes Tuning nicht,damit holst du keine 30PS raus.Denk mal darüber nach,der Corsa ist aerodynamisch gegen den calibra eine Schrankwand und der braucht schon 115PS um die 205 zu packen.Die schafften übrigens auch nicht alle Calibras.ein Bekannter hatte einen und ein paar Calibrafahrer als Kumpels,echte 200 knackten nicht alle und bis zu den 200 dauerte es etwas länger.

Zum Calibra,mit ca 120PS packt er vielleicht die 210,für die 220-230 bräuchte er noch etwas mehr Dampf.Das er leichter ist wirkt sich zwar auf die Beschleunigung aus aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit,mal nicht im messbaren Bereich.

:wacko: Übrigens messen die meisten Testzeitschriften die Höchstgeschwindigkeit gar nicht mehr weil es ewig dauert bis die erreicht ist.Ich vermute das man in grauer Vorzeit den wert genommen hat den das Auto auf einer bestimmten Strecke schaffte und deshalb einige alte Autos wenn man lange genug Bleifuß fährt deutlich über den Angaben schaffen.Seit langem dürfte der Wert aber eher der sein den das Auto mit sehr langem Anlauf packt und eigentlich eher einen theoretischen Wert darstellt.

Meiner beschleunigt zügig auf 180-200 und das reicht mir,das sind nach GPS rund 170-180.Wesentlich schneller dürfte sich dann doch eher in einem überpropotional ansteigendem Verbrauch niederschlagen.

Link to post
Share on other sites

 

 

Zum Corsa,für echte 200 reicht leichtes Tuning nicht,damit holst du keine 30PS raus.

 

####Das mag schon sein,wenn es sich um den 1,4l-Corsa mit dem motor X14XE handelt####

 

Denk mal darüber nach,der Corsa ist aerodynamisch gegen den calibra eine Schrankwand und der braucht schon 115PS um die 205 zu packen.Die schafften übrigens auch nicht alle Calibras.ein Bekannter hatte einen und ein paar Calibrafahrer als Kumpels,echte 200 knackten nicht alle und bis zu den 200 dauerte es etwas länger.

#### Dabei darf aber nicht unerwähnt bleiben,dass es auch eine serienmäßige Calibra-variante mit 150PS gab/gibt (motor C20XE)####

 

Zum Calibra,mit ca 120PS packt er vielleicht die 210,für die 220-230 bräuchte er noch etwas mehr Dampf.Das er leichter ist wirkt sich zwar auf die Beschleunigung aus aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit,mal nicht im messbaren Bereich.

:blink: Übrigens messen die meisten Testzeitschriften die Höchstgeschwindigkeit gar nicht mehr weil es ewig dauert bis die erreicht ist.Ich vermute das man in grauer Vorzeit den wert genommen hat den das Auto auf einer bestimmten Strecke schaffte und deshalb einige alte Autos wenn man lange genug Bleifuß fährt deutlich über den Angaben schaffen.Seit langem dürfte der Wert aber eher der sein den das Auto mit sehr langem Anlauf packt und eigentlich eher einen theoretischen Wert darstellt.

#### Ich fahre z.B. den Corsa GSI 16V mit der serienmäßigen maschine C16XE(109PS) seit 1996.Zur zeit stehen knapp 160Tkm auf der uhr.Was höchstgeschwindigkeit angeht,kann ich weder mit GPS- noch irgendwelchen anderen standardmessungen dienen,also auch nur selbst abgelesene tachowerte angeben.

Deshalb muss sich jeder seinen eigenen reim drauf machen,tacho-streubreite weiß ich auch nicht. :geil:

Werksangabe von 0 auf 100km/h = 9,4s

Höchstgeschw./tacho,(Allein,ebene strecke,normales wetter ohne übermäßig wind) bei rd. 6500rpm-also kurz vor dem roten bereich,waren es mal zwischen 215/220! Das war mal das "dollste" :blink: .

Bei geschwindigkeiten um die 200 wird die flinke gazelle für meine begriffe allerdings zum extremsäufer mit strudel im tank :wacko: .Werte von rd. 11l sind dann leicht drin!

Da ich bei dem km-stand damit rechnen muss,dass die maschine nicht das ewige leben haben wird (ich das auto aber behalten will),steht schon eine noch zu überholende 2-l-maschine(C20XE) mit getriebe und allen notwendigen peripherieteilen bereit und harrt der dinge die da kommen werden.####

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Von der Firma gesponsert:

 

Grossraumlimousine mit Vierfach-Heizölverpuffer, dezent gedämmtes Kamin mit zweifacher Auslassöffnung, gänzlich ohne Filterung..... nach Optimierung auf dem Leistungsprüfstand schmeisst das sechsstufige Zahnradgehäuse 146 PS / 390 Nm auf alle Viere..... Mit zwei Tonnen Lebendgewicht erreicht man schon mal 100 km/h, aber nicht ganz so schnell.... dafür werden immer so schöne Wölkchen produziert.... und wo Schluss ist mit Vortrieb, weiss ich schlicht nicht... eine 2 vorne ist auf jeden Fall unrealistisch... :geil:

 

Macht eigentlich Spass, besonders auf kurvenreichen Strecken.... aber das Teil ist mit seinem Gewicht brutal reifenmordernd.... :blink:

 

Bei 80% Überland-Anteil ist jeweils bei rund 11'000km Schluss mit den zwei vorderen Schlappen.... o.k. Yoki AVS Sport und neu Pirelli Zero Nero sind vielleicht nicht die langlebigsten Gummis.... aber dafür schön klebrig! :blink:

 

Privat? Bleibt privat..... und ja! Es muss ja auch nicht immer Räder haben...!! 340 PS aus 7,4 Litern V8 via Z-Antrieb auf einen Duoprop machen bei bloss 1500 kg auch mächtig Spass..... vor allem, wenns oben rausröhrt..!!

Link to post
Share on other sites
bei rd. 6500rpm-also kurz vor dem roten bereich,waren es mal zwischen 215/220! Das war mal das "dollste" :cop01: .

Bei geschwindigkeiten um die 200 wird die flinke gazelle für meine begriffe allerdings zum extremsäufer mit strudel im tank :geil: .Werte von rd. 11l sind dann leicht drin!

 

 

Extremsäufer nennst du das? Wenn der bei 200 km/h um die 11 Liter braucht. Das sind eigentlich Werte die ein Diesel bei den Geschwindigkeiten verbraucht.

 

Mein Ex-BMW hat sich bei konstanten 200 km/h ziemlich genau bei 16 Liter eingependelt. Ein bisschen schneller und es ging locker über die 20-Liter-Marke (max. Durchschnittsverbrauch über ca. 50 km waren mal 21,7 l./100 km.)

Link to post
Share on other sites
####Das mag schon sein,wenn es sich um den 1,4l-Corsa mit dem motor X14XE handelt####

Mit leichtem Tuning holst du bei keinem Sauger unter 3l Hubraum 30PS raus

 

#### Dabei darf aber nicht unerwähnt bleiben,dass es auch eine serienmäßige Calibra-variante mit 150PS gab/gibt (motor C20XE)####

Jap,und der lief nicht mal das was die Jungs mit dem 115PS Modell verzapften.Der Turbo lag glaube ich haarscharf über 250km/h,der hatte aber auch um die 200PS.

Corsa mit 109PS,da würde ich mal auf ca 185km/h Werksangabe tippen.

 

Bei geschwindigkeiten um die 200 wird die flinke gazelle für meine begriffe allerdings zum extremsäufer mit strudel im tank smile.gif .Werte von rd. 11l sind dann leicht drin!

 

:cop01: Da geht doch mehr.Mondeo 2,0L 145PS,bei Höchstgeschwindigkeit den BC genullt und die Anzeige pendelt sich bei 18,8L ein.Bei Tacho 200 sinds ein paar weniger.

Link to post
Share on other sites
Bei geschwindigkeiten um die 200 wird die flinke gazelle für meine begriffe allerdings zum extremsäufer mit strudel im tank :geil: .Werte von rd. 11l sind dann leicht drin!

Mein Diesel braucht bei seiner Vmax = 195 km/h 12 Liter :cop01: . 11 Liter bei 200 km/h sind doch ein guter Wert. :lol:

Link to post
Share on other sites

Naja,mein begriff "extremsäufer" ist wohl doch ein wenig übertrieben gewählt.

Wobei zu sagen ist,dass die werte von z.B. @Pferdestehler oder @fritz the cat in einer ganz anderen liga angesiedelt sind,während mein auto eher ein leichtgewicht ist( mit mir allein am steuer kommt da grade mal etwas über eine tonne an gesamtgewicht zusammen) und seine leistung aus 1,6l hubraum bezieht!Trotzdem muß ich,im vergleich zu Euch,in sachen spritverbrauch bei mir,dann wohl doch etwas mehr "zufriedenheit" an den tag legen! Da bewahrheitet sich eben immer wieder,dass die abgefragte leistung schließlich irgendwo herkommen muss!

Achso,nochmal @fritz the cat.....Die werksmäßig eingetragene höchstgeschw. beträgt 195km/h.

Da bin ich mal gespannt,was nach dem 2-l-150-PS-umbau diesbezüglich da herauskommen wird..... :geil: oder :cop01: ?

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Seat Toledo 2001, 2.3 liter V5, 178PS (nach Chiptuning). 7.8s für 0-100km/h, 231km/h spitze (nach GPS).

 

Säuft bei meinem (allerdings imho eher moderaten fahrstil) 9 liter auf 100km. Gemäss dem Bord-Computer sind es zwar 9.9, allerdings hab ich die letzten ungefähr 20 tankfüllungen mich drauf geachtet und muss immer ca. 54 liter nach 600km nachtanken (ROZ 98).

 

bei 200km/h säuft er ca. 18 liter, bei vmax gem. bordcomputer 22.5, der aber (vgl oben) 10% zuviel angibt, also etwa 20.5

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Meiner einer fährt einen VW Golf 2 (MKB: RF), 1,6l, 72 PS, BJ 1989, Automatik, VMax: Denke real ca. 160Km/h, 0-100 ca 15sec. , Verbrauch ca 14-16l Benzin...

Da könnte die Lambdasonde kaputt sein, kannst ja testweise mal abstecken.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ein Golf 2 mit 72PS bei 1.6 Liter Hubraum hat einen ungeregelten Katalysator. Der mit dem geregelten hat nur 70PS. Verbrauch sollte bei beiden im Normalfall 10 Liter nicht überschreiten.

Link to post
Share on other sites

Wenn gemütlich sein soll:

 

Opel Asta-H 1.9 CDTI

KW/PS: 74/100 bei 3.500 rpm

VMAX: 180 km/h

max. Drehm.: 160 Nm

0-100: 12,2 sek.

 

Wenns mal schnell gehen muß :wacko:

 

Honda CBSF1100 X-11

KW/PS: 100/136 bei 9.0000 rpm

VMAX: 251 km/h

max. Drehm.: 113 mN

0-100: 2,8 sek

 

Gruß, Bibo

Link to post
Share on other sites

Seat Leon 1.8 20V

 

125 PS

Höchstgeschwindigkeit 200 km/h laut Papieren.

Viel mehr bringt er real auch nicht. Hab mit GPS noch nicht die Höchstgeschwindigkeit gemessen. Tacho geht aber auch schon bei 160 etwa 10km/h vor. :100:

 

170 NM laut Hersteller.

 

Bin ganz zufrieden. Nur der Verbrauch ist relativ hoch. Unter 10 Liter auf der Autobahn bei normaler Fahrweise (ca. 150) ist nur grad so drin.

Link to post
Share on other sites

BMW E30 325i M-Technik mit Sperrdifferential, 2.7 Liter Umbau ca. 210 PS

 

0-100 ca. 6,9 Sekunden

 

Topspeed Tacho 240 / real ca. 230 kmh

 

 

 

Kawasaki ZX10R

 

184 PS 0-100 2,6 Sek

 

Top-Speed laut Tacho 299 / real je nach Bedingung 305-315 kmh

 

 

 

Das Bike macht deutlich mehr Spaß aber so langsam werde ich wohl zu alt für sowas :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Ein Golf 2 mit 72PS bei 1.6 Liter Hubraum hat einen ungeregelten Katalysator. Der mit dem geregelten hat nur 70PS. Verbrauch sollte bei beiden im Normalfall 10 Liter nicht überschreiten.

 

Ab Werk hat mein Golf einen U-Kat...allerdings wurde ein G-Kat nachgerüstet!

 

Die Lambda-Sonde ist übrigens in Ordnung!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

@ Prince William

 

Schau mal hierKlick

 

Dort steht zwar 2,9, aber diese Werte sind wirklich durchaus realistisch.

 

1. Gang 120 km/h

2. Gang 160 km/h

3. Gang 200 km/h

 

und dann hab ich noch 2 Gänge übrig..... :(

 

Ich brauche also von 0-100 nich einmal zu schalten :heul:

Link to post
Share on other sites

Naja, die Leute die selbst kein Motorrad fahren bzw keine starken Maschinen, können sich das oftmals nicht vorstellen das man in 2,6 sek von 0-100 beschleunigen kann. Wenn man bedenkt das z.B meine ZX10R nur 175 kg wiegt ( Vollgetankt ca 200 kg ) und 184 PS hat, dann kann man ja mal zusammen zählen - mit Fahrer also ca 275 kg. Das wäre so als hätte ein heutiges Mittelklasse-Auto wie ein Golf ca. 900 PS. Man muss aber dazu sagen, das man diese Werte nur errreicht wenn man wirklich optimal aus dem Stand beschleunigen kann ohne das man einen Wheely macht usw. Gute Rennfahrer schaffen es mit einer ZX10R ca. in 2,4 Sekunden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...