Jump to content

Wieviele mobile Geschwindigkeitskontrollen


wieviele mobile Kontrollen habt ihr im Jahr 2005 erlebt?  

51 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

nachdem bei der blitzerstatistik ergebnisse rauskamen, die unser polizisten und elche als beweis für zu wenig kontrollen annahmen, jetzt die umfrage, wie viele kontrollen man denn miterlebt hat.

 

dabei sind kontrollen gemeint, die auf dem üblichen weg lagen (also keine umwege, weil man gehört hat, dass dort gemessen wird)

 

wenn möglich auch noch als betrag die ungefähr gefahrenen km und die anzahl der blitzer aufführen... so kann man eine wirklich sinifikante auswertung machen

Link to post
Share on other sites

Was hättest Du denn gern?

 

a) Kontrollen, die ich nur gesehen habe oder

b) Kontrollen, die ich auch selbst MITerlebt bzw. durchgeführt habe? :blink::B):

 

 

zu a) keine Ahnung, in den ca. 17 Jahren meines Autofahrerlebens waren das schon einige. Aber gemessen an der Km-Leistung bzw. auf Monate oder gar Wochen/Tage umgelegt doch eher recht wenige

 

zu b) die Zahl weiß ich beim besten Willen nicht. Waren aber schon recht viele. :blink:

Link to post
Share on other sites

Jau. Und jetzt frag Dich doch selbst einmal:

 

a) was soll dieser Poll überhaupt?

b) wer will nach einigen Jahren des Autofahrens noch sagen können, wie viele Blitzer er gesehen hat? Ich könnte das jedenfalls nicht. Oder führst Du Strichliste?

Link to post
Share on other sites

a) eigentlich nur ne retourkutsche für die ableitung aus dem anderen thread, dass der überwachungsdruck nicht so hoch sei, wie von uns kritisiert, nur weil von uns wenige geblitzt wurden...

 

b) deswegen ja auch die großzügigen auswahlbereiche, die man grob überschlagen kann. man merkt ja schon wie oft man an ner kontrolle vorbei kommt. ob jetzt durchschnittlich einmal die woche (=50 mal) weniger oder mehr... abgesehen davon führen auch einige strichlisten... wobei das natürlich die minderheit darstellt...

 

ach ja.. ich führe ne strichliste :blink:

 

62 blitzer bei ca 13000km

Link to post
Share on other sites
a) eigentlich nur ne retourkutsche für die ableitung aus dem anderen thread, dass der überwachungsdruck nicht so hoch sei, wie von uns kritisiert, nur weil von uns wenige geblitzt wurden...

Diese "Retourkutsche" haettest Du dir sparen koennen, weil es keine ist. Tatsache ist, dass der Ueberwachungsdruck nicht so hoch ist, wie von mehreren strikt behauptet - jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen Laendern. Der gegenteilige Beweis jedenfalls steht noch aus.

 

...nachdem bei der blitzerstatistik ergebnisse rauskamen, die unser polizisten und elche als beweis für zu wenig kontrollen annahmen, ...
Diese Aussage ist eine schlichtweg falsche Unterstellung. Ich habe in besagtem Thread keine einzige Aussage gelesen, die dahin ging, dass irgendwer von zu wenigen Kontrollen sprach bzw. schrieb. Da gingen dann wohl mal wieder die polemischen Gaeule mit dem TE durch.....
...jetzt die umfrage, wie viele kontrollen man denn miterlebt hat.
Hier dann gleich mal die exakte Nachfrage: Miterlebt heisst fuer mich, dass ich - oder zumindest das Fahrzeug, in dem ich mitfuhr - kontrolliert wurde, richtig? Wenn Du solche Frage stellst und dann die Zahl von
62 blitzer bei ca 13000km
einwirfst, dann gehe ich davon aus, dass Du dich kontrolliert fuehlst, wenn Du an einem Blitzer vorbei faehrst, richtig? Nun, wenn dem so ist, dann muss ich die Zahl von etwa 2,400 - grob geschaetzt und eher nach unten orientiert - einwerfen. Zu Deinem Leidwesen aber muss ich sagen, dass davon nur etwa 12 auf Deutschland entfallen......
Link to post
Share on other sites

1. dein beweis, dass er in anderen ländern genauso hoch ist, steht ebenfalls noch aus...

 

2. so kams halt rüber....

 

3. + 4. es geht hier natürlich nur um mobile blitzer, nicht um stationäre anlagen an denen man vorbei fuhr... (daher die bitte an die mods da im andern thread noch hinzuzufügen- werde es dort auch nochmal erwähnen..)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Habe mal die Frage oben entsprechend geändert.

 

Bei mir geschätzte 21...30, können auch mehr gewesen sein, ist nur Schätzung. Werde 2006 mal eine Liste führen.

 

In den Sommermonaten wird auf den Landstraßen meines Arbeitsweges sehr viel kontrolliert. Zwei bis drei Kontrollen auf den 15 Kilometern sind wöchentlich da schon mal drin. In den Wintermonaten wird das deutlich weniger, tendiert gegen Unauffälligkeit, ist ja auch kaum was zu holen, da die meisten eh langsam fahren. Neulich im Nebel allerdings standen zwei Radarwagen in gleiche Fahrtrichtung in etwa zwei Kilometern Abstand! Schöne Überraschung. Wer's nach dem ersten noch nicht gelernt hatte, bekam's beim zweiten nochmal. Bei Nebel aber OK, finde ich.

Einmal vor einer Laserfalle in Richtung Fürstenwalde abgehauen (Huhu Kaimann!), wenige Tage später dort mit aktiven Blinder durchgefahren, einmal mit Mietwagen unbescholten (trotz zu schnell) Richtung Arbeit durchgefahren (ja, dort wird auch gelasert), mehrmals korrekt durchgefahren, viermal mit aktiviertem Blinder unbescholten aber teils zu schnell durchgefahren, dazu noch unzählige Radar-, Lichtschranken- und Laserkontrollen auf Autobahnen passiert, dabei zweimal abgelichtet (Spreewald), einmal davon aus strategischen Überlegungen heraus abgerechnet.

Gesamtaufwand 60 Euro. Kein neuer Punkt dieses Jahr (Summe 2 bleibt).

 

Überwachungsdruck? Neiiiin, nicht doch.

Verfolgungsdruck? Niemals nicht.

Überwachungsterror? :blink::blink:

Link to post
Share on other sites
siehste.. bei 1,98 blitzern wurdest du einmal geblitzt.. das bedeutet mehr als 50 % :blink::blink:

Hah - Du vergisst, dass in dem Bereich, wo ich lebe und taetig bin, das Komma als Tausender-Trennzeichen und der Punkt als Dezimal-Trennzeichen genutzt wird. Nach deiner Version und meiner Schreibweise, haette ich also nur 1.98 Blitzer passiert, nach meiner Version und deiner Schreibweise waren es aber 1.980 oder 1980 Blitzer.....

Geblitzt wurde ich uebrigens aus einer stationaeren Anlage..... :B):

Link to post
Share on other sites

2005 etwa 100 bei rund 60 000 Kilometern.

 

Können auch mehr gewesen sein. Abstimmung daher mit 100 - 150.

 

Das entspricht etwa einer Falle alle drei Tage. Und das ist relativ wenig, wenn man weiß, daß auf der kurzen A 12 permanent eine ESO im Einsatz ist, die man ständig sieht und daß die Polizei in meinem heimischen Krall ein Lasereldorado installiert hat.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
ach ja.. ich führe ne strichliste :blink:

 

62 blitzer bei ca 13000km

@waschbaerbauch,

 

so wie die Frage gestellt ist, gibt das sowieso ne völlig unbrauchbare Auswertung. Schliesslich fahren alle unterschiedliche Km pro Jahr und wer viel fährt begegnet auch mehr Blitzer.

 

Um ein einigermassen brauchbares Ergebnis zu bekommen, müssten alle die jährlichen Blitzer auf z. B. 10.000 Km runter- bzw. hochrechnen.

 

In deinem Fall wären das 47,7 Blitzer auf 10.000 Km.

 

Ich fahre pro Jahr 75.000 Km und wenn ich jetzt sagen würde ich habe 150 Blitzer gesehen würden alle denken, wow, das sind ja viel mehr als beim waschbaerbauch, aber auf 10.000 km sinds dann doch nur noch 20 Blitzer.

 

Also obwohl ich in der absoluten Zahl mehr Blitzer gesehen hätte wären auf deiner Jahresstrecke viel mehr gewesen.

 

Da die Abstimmung auf diese Art unsinnig ist hab ich keine Stimme abgegeben.

 

mfg roschue

Link to post
Share on other sites

Die Zahl der mobilen Geschwindigkeitskontrollen in Deutschland würde ich auf ca. 20 schätzen. Providas oder Abstandsmessungen habe ich keine bemerkt. Scheinbar geht auch ein weiteres Jahr zu Ende, ohne dass ich in einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" kontrolliert wurde, obwohl ich über 20 TKM in Deutschland gefahren bin.

 

In den USA habe ich eine Laserkontrolle gesehen. So wie die aufgestellt war, dürfte das nicht sehr erfolgreich gewesen sein. Gefahrene Strecke: ca. 2500 km.

 

Während meines kurzen Besuchs bei HarryB konnte dieser mir fünf bis acht Kontrollstellen zeigen, davon waren zwei mobil. Gefahrene Strecke: 60 km (?).

 

In Taiwan stehen so viele Kästen herum, dass ich deren Anzahl auf 80 oder noch mehr schätzen würde. Obwohl diese gut sichtbar sind, habe ich dort mein einziges Ticket für 2005 kassiert. Eine mobile Kontrolle ist mir nicht aufgefallen, dafür gibt es aber auch zu wenig Platz zwischen den stationären Geräten. Gefahrene Strecke: 4000 km.

 

So viel zum Thema Überwachungsdruck in Deutschland.

Link to post
Share on other sites

Meinen persönlichen Erfahrungen zu Folge, in der Schweiz, Jahr 2005:

 

1.) 1x Videowagen (relativ uncool)

 

2.) 3x Laser, davon 1x auf der Autobahn

 

3.) 2x K-Band, davon 1x auf der Autobahn

 

4.) Etwa 20x Ka-Band, davon etwa 15x auf der Autobahn

 

Keine Lichtschranken in der Schweiz.

 

Weitere Erfahrungen?

Link to post
Share on other sites

Insgesammt 7 soweit ich mich erinnern kann.

 

1x Laser in enem kurzem :o Teil in dem eine kleine Straße in die Bundesstraße einmündet.

2x Laser im Wald, wo gerne und oft überholt wird, oft auch ohne genügend Übersicht.

1X Lichtschranke an einer Einmündung :lol:

1x Lichtschranke an einer Einmündung :40:

1x Innerorts als Beifahrer, geblitzt obwohl ich dem Fahrer gesagt habe, das in dieser Ortschaft oft geblitzt wird.

1x innerorts habe ich erst im letzten Moment gesehen. War sowieso elchmäßig unterwegs, also auch kein Problem.

 

Meine Frau hat wohl keine gesehen, sonst wäre Post gekommen. Die erkennt Blitzer erst wenn es blitzt. :40:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
wer lesen kann ist klar im vorteil....

Eben, warum hältst du dich dann nicht selbst dran ?

 

Ich bemängelte die Fragestellung der Umfrage. Und da wird eben nur nach der absoluten Zahl gefragt, und mit dieser Auswertung lässt sich rein garnix anfangen. Da kann jeder drunter schreiben was er will, die Umfrage selbst ist für den A........

 

mfg roschue

Link to post
Share on other sites

Also, so 6, 7 sind mir aufgefallen.

 

Ich wurde aber auch 2 mal geblitzt, ohne das ich was gesehen hab. Aber, wenn ich nix sehe, sehen die mich ja auch net, also nix bezahlt...

 

Ich schätze, so real 10 Stück kommt schon hin.

 

Das auf 1.500 Fiat, 10.000 300CE und 7.000 Opel zzgl. 10.000 300TE-AMG Kilometern.

Also auf 30.000 :lol:

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Schließe mich mal ###### an, wobei ich nun nicht genau sagen kann ob es doch nicht nur 140 waren an denen ich vorbeigefahren bin.

Dann kommen noch die Umwegblitzer dazu für die Fotos.

 

Fahre rund 25.000 km, wobei die Stadt selber blitzen tut. Bei drei Standorten pro Tag und nur 30.000 Einwohnern (kleine Stadt) besteht also die Chance den Wagen recht häufig zu sehen.

 

Dennoch hält es sich mit den polizeilichen Messungen etwa die Wage (vor allem Laser-abends,Wochenende).

Link to post
Share on other sites

In Freiburg und Umgebung habe ich noch nie Laser oder Lichtschranken gesehen.

 

Hier Blitzen sie so weit ich weiss ausschiesslich aus weißen VW-Transportern und weißen VW Golf Variants.

Daher für das geübte Auge sehr gut zu erkennen. :lol:

 

In den umliegenden Käffern blitzen sie leider auch aus "alltaglichen", bunten Kombis. :40:

 

Meine Schätzung: in Freiburg-City trifft man alle 150-200km einen mobilen Blitzen an.

Auf der BAB und Überland etwa alle 700km einen von mir gesichteten, mobilen Blitzer

Link to post
Share on other sites

"In Freiburg und Umgebung habe ich noch nie Laser oder Lichtschranken gesehen."

 

Du glücklicher. Vor einiger Zeit gab aber dennoch welche, z.B. zwischen der B31 und Oberried oder an der B31 von der A5 kommend vor dem Ortseingang Freiburg, zu erkennen an den Fahrbahnmarkierungen. Im LK Lörrach wurde ebenfalls u.a. die Lichtschranke verwendet.

Link to post
Share on other sites

Bei uns wird fast nur mobil geblitzt, von daher kommt man durchaus auf einen Schnitt von ca. 0,5 pro Fahrtag. Bei Fernfahrten hatte ich auch schon mal bis zu 6 Stück zusammenbekommen. Das ist aber stark unterschiedlich. Freitags bis Sonntags sieht man im Südwesten eher weniger, während man dann in Bayern recht aktiv zu sein scheint.

 

Über mangelnde Kontrolldichte braucht sich hier jedenfalls keiner zu beklagen.

Link to post
Share on other sites

Die niedrigere Blitzdichte in BW am Wochende betrifft übrigens nur die Überlandstrecken. In den Orten blitzen die kommunalen Kassenfüller trotzdem, besonders an den Ein- und Ausfahrten, sogar heute am Heiligen Abend:

 

"Aktuelle Blitzer (Stand: 12.06 Uhr)

Durlangen, Gmünder Straße

Geislingen, Rheinlandstraße

Heilbronn Frankenbach, Würzburger Straße

Heilbronn, Charlottenstraße

Kirchheim Lindorf, Reuderner Straße

Leinfelden-Echterdingen, Bonländer Straße

Markgröningen, Vaihinger Straße

Merklingen Hauptstraße

Nattheim, Fleinheimer Straße

Ortsausfahrt Wäschenbeuren in Richtung Lorch

Ortsdurchfahrt Kirchentellinsfurt

Ortseinfahrt Drackenstein von Merklingen kommend

Ortseinfahrt Mutlangen von Wetzgau kommend

Ortseinfahrt Ostelsheim von Althengstett kommend

Ortseinfahrt Rottweil Neukirch von Rottweil kommend

Rosenberg, Haller Straße

Uhingen, Schorndorfer Straße"

 

Quelle: antenne1

Link to post
Share on other sites

Kann nicht mal sagen, wo bei uns der nächste Gemeindeblitzer ist, und die Polizei vor Ort die haben zwar einen Laser, ist dort aber eine scheinbar nicht so beliebte Arbeit. Die Lichtschranke kommt von weit her, und Radar habe ich hier seit Jahren nicht mehr gesehen.

 

Und dann wollen doch alle die Familie haben, lieber Weihnachten feiern, als sich kalte Füße holen. also, wer sollte da noch messen. :)

 

Außerdem, sind hier doch alle brav. :cop01:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich habe etwa alle 1-2 Wochen eine mobile Kontrolle mittels Multanova auf meinen Weg zur Arbeit. Diese sind absolut ungefährlich da diese rechtzeitig auf der Website der Polizei angekündigt werden. Daher wäre Warntechnik wegeworfenes Geld.

Link to post
Share on other sites

Bei mir waren es bestimmt 60-80 Blitzer die ich gesehen habe. Bei vielen bin ich mit Absicht vorbei gefahren weil ich mir die Stellen anschauen wollte an denen die Blitzer stehen. In meinem Umfeld gibts echt keine Stelle wo sie noch nicht standen und auch so oft an Stellen an denen es überhaupt nicht gefährlich ist aber was solls. Solange sie mich nicht blitzen lach ich mich kringelig wenns andere erwischt. So erst letztens. 80kmh waren erlaubt und ich fahr schön langsam meine 70kmh. Muss natürlich ein BMW an mir vorbeikeilen und kaum war er mit dem Überholen fertig hats geblitzt. :):ph34t:

 

 

MFG Christian

Link to post
Share on other sites

Naja, es gibt 52 Wochen im Jahr, davon fahr ich sicherlich 40 Freitag Nachmittag A73 nach Nürnberg. Alle 2 Wochen steht das Ding dann auf höhe Ausfahrt Eltersdorf (hier ist :) kann aber mit 10 drüber vorbei ohne geblitzt zu werden). Also hier schon mal 20x

 

3x hab ich den Bushaltestellen-Blitzer gesehen, 2x davon war er nicht scharf, weil der Fritze noch am aufbauen war (halb 6 in der früh) :ph34t:

 

1x an einer exotischen Stelle neben einem Mülleimer mitten in der Ortschaft - aufmerksam gefahren - sofort gemerkt - Gegenverkehr gewarnt (war n LKW, hat sich gefragt, was die Lichthupe soll, aber dennoch ne Vollbremsung hingelegt :( )

 

1x geblitzt worden in der Nähe Bahnhof Erlangen, aber nie was gekommen. Naja, Nummernschild war verschneit ;)

 

Macht summa summarum ca. 25. Also 21..30

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...