Jump to content

Baustellen-raser Fuhr über 110 Km/h Zu Schnell


Recommended Posts

  • Replies 378
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

guten Argumenten

:) na ja...

 

womit sich meine Aussage ja bestätigt.......

 

Gruß

Goose

Du wirst es in Deinem Starrsinn noch so weit treiben, daß das Wort "Polizist" zum Schimpfwort für extrem verbohrte, unterwürfige Denker mutiert.

 

Obwohl denken eigentlich nichts mit dem Befolgen oder anwenden von Gesetzen zu tun hat. Eher eigentlich das Gegenteil.

 

Na ja, bevor es nun philosophisch wird...

 

grüßt aufsässig ;)

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Um der etwas aus der Bahn geratenen Diskussion hier eine kleine Kurskorrektur zu geben möchte ich ein kleines Fallbeispiel einbringen: Ein Bekannter von mir durfte 5 (in Worten: fünf) Jahre auf Schusters Rappen umsteigen, weil er in einer :kopfschuettel: -Zone eine ähnliche Geschwindigkeitsüberschreitung hingelegt hatte, wie der Baustellenraser, um den der Thread sich eigentlich dreht. Dabei muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob noch etwas anderes vorgefallen ist. Er jedenfalls sagt, dass es nur wegen dem zuschnell-Fahren war.

 

Ich will eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Rasen kein Kavaliersdelikt ist und mitunter (zurecht!) mit dragonischen Strafen belegt wird.

 

Ich finde auch die Praxis einiger anderer Länder nicht schlecht, dass ein Raser seinen Temporausch ohne großes Federlesens über Nacht in einer Zelle abklingen lassen kann. Die Aussicht hierrauf dürfte den Bleifuß wohl eher im Zaum halten als ein drohendes Bußgeld.

Link to post
Share on other sites
... über Nacht in einer Zelle abklingen lassen kann. Die Aussicht hierrauf dürfte den Bleifuß wohl eher im Zaum halten als ein drohendes Bußgeld.

Das wage ich zumind. bei den hartgesottenen Schnellfahrern arg zu bezweifeln. Lieber eine Nacht in einer warmen Zelle als mehrere hundert Euro Strafe nebst Punkten und Fahrverbot.

Link to post
Share on other sites
wer sagt denn, dass das ***** Hotel zur Einsicht kostenlos ist. :lol:

Hm.... joh, stimmt. Und der, bei dem nix zu holen ist, darf sein Fz. abgeben (sofern es seins ist) und wird ggf. zur Zwangsarbeit verdonnert. :kopfschuettel::lol:

Link to post
Share on other sites
Du wirfst mir Starrsinn vor?

Nöh.

 

Superdoppelturbostarrsinn² :lol:

:lol::lol::D:o;)

Naja........ beharren nicht beide gleichermaßen auf ihren Standpunkten? :kopfschuettel:

 

 

 

 

:lol: Sowas sollte ich meinem Thomas_B mal vorwerfen. Der würde mich stante pede in den Ignore Modus katapultieren. :lol:;)

Link to post
Share on other sites
Und der, bei dem nix zu holen ist, darf sein Fz. abgeben (sofern es seins ist) und wird ggf. zur Zwangsarbeit verdonnert. :kopfschuettel::lol:

Wie es vor kurzem einem gewissen Herrn Chodorkowski in Rußland passiert ist.

Link to post
Share on other sites
Ich will eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Rasen kein Kavaliersdelikt ist und mitunter (zurecht!) mit dragonischen Strafen belegt wird.

Bleib mal locker.

 

Was ist denn "rasen" für Dich?

 

Keine Angst, brauchst das nicht zu definieren. Aber vielleicht merkst Du, daß eine Definition sehr schwer fällt. (außer für Goose: Jeder KM über Limit = hirmnlose Raserei :kopfschuettel: ).

 

Ab wann ist es gefährlich, für Dich eher als für mich, für Deine Mutter später als für Tante Erika usw?.

 

Übrigens würde ich auch sofort die Nacht im Bau wählen. Das habe ich trotz aller ernsthafter Bemühungen in jüngeren Jahren nie geschafft. Und alle meine Freunde durften wenigstens eine Nacht in der Ausnüchterungszelle der Stadt Wittmund verbringen :lol: .

 

Vielleicht würde es ja so mal klappen :lol: .

 

 

Und Punkte sparen?

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

"Ein Bekannter von mir durfte 5 (in Worten: fünf) Jahre auf Schusters Rappen umsteigen, weil er in einer 30-Zone eine ähnliche Geschwindigkeitsüberschreitung hingelegt hatte, wie der Baustellenraser, um den der Thread sich eigentlich dreht. Dabei muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob noch etwas anderes vorgefallen ist. Er jedenfalls sagt, dass es nur wegen dem zuschnell-Fahren war."

 

Da muß aber wesentlich mehr vorgefallen sein: entweder eine Verkehrsgefährdung, oder das ganze hat sich zuvor permanent wiederholt, oder das Flenspunktekonto lief über.

Link to post
Share on other sites
Keine Angst, brauchst das nicht zu definieren. Aber vielleicht merkst Du, daß eine Definition sehr schwer fällt. (außer für Goose: Jeder KM über Limit = hirmnlose Raserei  ).
Ebenso leicht fällt Kaimann ja die Definition: Es gibt keine Raserei. Und wenn man seinen Standpunkt bestreitet, folgt die Dachziegelargumentation......

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Bist Du wirklich so begriffsstutzig?

 

Dieser Dachziegelsatz diente der ironisch überzogenen Darstellung Deines Sicherheitsgeschwätzes.

 

Ich war sogar so freundlich, Dir diesen eigentlich selbsterklärenden Spaß nochmal zu erläutern.

 

Schon erstaunlich, daß Du es immer noch nicht verstanden hat. Oder vielleicht auch kennzeichnend für einen völlig regelkonformen und damit von der Notwendigkeit zu denken befreiten Untertanen.

 

Na ja, ich kann es nicht ändern. Aber Du bekommst Dein Gehalt ja auch so, klaro.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Um der etwas aus der Bahn geratenen Diskussion hier eine kleine Kurskorrektur zu geben möchte ich ein kleines Fallbeispiel einbringen: Ein Bekannter von mir durfte 5 (in Worten: fünf) Jahre auf Schusters Rappen umsteigen, weil er in einer :kopfschuettel: -Zone eine ähnliche Geschwindigkeitsüberschreitung hingelegt hatte, wie der Baustellenraser, um den der Thread sich eigentlich dreht. Dabei muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob noch etwas anderes vorgefallen ist. Er jedenfalls sagt, dass es nur wegen dem zuschnell-Fahren war.

 

Ich will eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Rasen kein Kavaliersdelikt ist und mitunter (zurecht!) mit dragonischen Strafen belegt wird.

Das Urteil will ich sehen.

 

Für nur zu schnelles Fahren gibt es mit Sicherheit nicht die Höchstgrenze für den FEentzug.

 

Da muß sich schon einiges anders angestaut haben und da rede ich nicht von einer Gefährdung des Straßenverkehrs.

Selbst das reicht nur in der xten Wiederholung für einen solch langen Entzug.

 

Dein Freund muß da schon etliches auf dem Kerbholz gehabt haben.

---------

Natürlich ist Rasen kein Kavaliersdelikt.

Es fragt sich bloß wo Rasen anfängt.

Hierzu spielen einfach zu viele Gesichtspunkte eine Rolle.

Link to post
Share on other sites
Na, wer wird denn gleich beleidigend werden?

 

Kommt jetzt nach der Dachziegelargumentation die "Halt's-Maul-Argumentation"? Da hätte ich doch ein bisschen mehr Niveau erwartet.

 

Gruß

Goose

Was weinst Du denn nun wieder? Wo war ich denn beleidigend?

 

Oder geht es Dir um bewußtes Mißverstehen und die Provokation damit ("Dachziegel" - "Maul halten" usw).

 

Du bist wirklich ein schwieriger Charakter :kopfschuettel: .

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Siehst du mich weinen?

 

Darüber nicht, darüber kann man nur lächeln. Aber man kann dein vorletztes Posting durchaus als beleidigend werten.

 

Bist Du wirklich so begriffsstutzig?

 

Dieser Dachziegelsatz diente der ironisch überzogenen Darstellung Deines Sicherheitsgeschwätzes.

 

Ich war sogar so freundlich, Dir diesen eigentlich selbsterklärenden Spaß nochmal zu erläutern.

 

Schon erstaunlich, daß Du es immer noch nicht verstanden hat. Oder vielleicht auch kennzeichnend für einen völlig regelkonformen und damit von der Notwendigkeit zu denken befreiten Untertanen.

 

Na ja, ich kann es nicht ändern. Aber Du bekommst Dein Gehalt ja auch so, klaro.

 

Kaimann

Wie schon gesagt, hätte ich da doch ein bisschen mehr Niveau erwartet.

 

Wir sollten es dabei belassen, denn wenn du mir Provokationen vorwerfen willst solltest du zuvor mal dein Verhalten in diesem und anderen Threads reflektieren.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich halte es für wesentlich gefährlicher, auf einer leeren Autobahn wegen einem Stück fehlender Leitplanke von 200 auf 60 runterzubremsen, als einfach dran vorbeizufahren. :kopfschuettel:

Nun steht da ja idR nicht aus heiterem Himmel ein :lol: Schild, so daß keiner von dir erwartet, unvermittelt eine Gefahrbremsung hinlegen zu müssen. Wenn man ein bisschen vorausschauend fährt wird man auch dieses Bremsen bewältigen können (und wenn man darin eine Gefahr sieht sollte man sich fragen, ob die Geschwindigkeit nicht doch zu hoch war).

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@ Goose

 

Im Sommer hatte Pferdestehler hier ein Video veröffentlicht, daß ein mir bekannter Turbobusafahrer aufgenommen hatte.

 

Obwohl ich die Strecke sehr oft fahre, ist mir erst auf dem Video augefallen, daß da ein 100 er oder 120er(?) Schild mitten auf einer :kopfschuettel: Strecke stand.

 

Wegen einer knittrigen Leitplanke übrigens. :lol: Aus heitrem Himmel.

 

Na sowas.

 

Aber bevor Du nun zum finalen Schlag ausholst: Ja ja, 60 ist nicht 120 rabarbarabarba... :lol:

 

 

Sei freundlich und (hoffentlich) beleidigungsdfrei gegrüßt

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Obwohl ich die Strecke sehr oft fahre, ist mir erst auf dem Video augefallen, daß da ein 100 er oder 120er(?) Schild mitten auf einer :vogelzeig: Strecke stand.

:o:D Wie unaufmerksam.... und das bei/mit 250 km/h?! *scnr* :120:

Link to post
Share on other sites

Nun, dann ist wohl davon auszugehen, daß du aufgrund der hohen Geschwindigkeit (oder sonstiger Faktoren) nicht mehr in der Lage warst, alle Verkehrssituationen zu erfassen.

Wenn du ein Blechschild mit einem Durchmesser von 75 cm übersiehst möchte ich nicht wissen, was deiner Aufmerksamkeit sonst noch entgeht.

 

Aber wie du ja selber schon festgestellt hast, 60 ist nicht 120, und irgendwo muß der Geschwinidgkeitstrichter ja beginnen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Nun, dann ist wohl davon auszugehen, daß du aufgrund der hohen Geschwindigkeit (oder sonstiger Faktoren) nicht mehr in der Lage warst, alle Verkehrssituationen zu erfassen.

Solch Nebensächlichkeiten sollen den Fahrer auf einer dreispurigen BAB mit Seitenstreifen schlicht nicht interessiert haben.

 

@ Bluey

 

Das GPS stand zu der Zeit bei 304 :vogelzeig: .

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Nun, dann ist wohl davon auszugehen, daß du aufgrund der hohen Geschwindigkeit (oder sonstiger Faktoren) nicht mehr in der Lage warst, alle Verkehrssituationen zu erfassen.

Solch Nebensächlichkeiten sollen den Fahrer auf einer dreispurigen BAB mit Seitenstreifen schlicht nicht interessiert haben.

 

@ Bluey

 

Das GPS stand zu der Zeit bei 304 :vogelzeig: .

 

 

MfG

 

Kaimann

Nur stellt sich halt dann die Frage, wie man eine Information, die man überhaupt nicht erfasst hat, bewerten will.

Ob eine Information nun wichtig ist oder nicht kann ich doch nur entscheiden, wenn ich die Information auch kenne.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Nun, auf der BAB wichtige Infos sind:

 

1. Verkehr

2. Streckenverlauf

3. Fahrbahnrand

.

.

.

.

53. runde Verkehrszeichen

 

Grobi

Ebenso hätte doch auch beispielsweise ein Gefahrzeichen am Fahrbahnrand stehen können. Wenn man nun das eine Schild nicht wahrnimmt kann ich mir nicht vorstellen, daß es mit anderen Verkehrszeichen anders ist. Und was sonst noch alles übersehen wird werden wir wohl nie erfahren.

 

Wie schon gesagt, nur eine Information, die ich kenne, kann ich auch bewerten. Erhalte ich die Information nicht, so kann ich auch nicht entscheiden, ob sie subjektiv gesehen für mich wichtig ist oder nicht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@ Goose

 

Bei Geschwindigkeiten dieser Kategorie selektiert man sehr deutlich die Informationen.

 

Grobi hat das schon sehr gut dargestellt.

 

Auf einer bekannten Strecke ist bei einer solchen Geschwindigkeit der Blinker oder das Fahrverhalten des Wagens ein paar hundert Meter weiter vorne erheblich wichiger als die Blechtafel mit dem üblichen Unsinn eines übervorsichtigen Bürokraten.

 

Das meine ich jetzt nicht gewohnt bissig, sondern bezogen auf eine gut bekannte Strecke mal völlig ernst.

 

Ganz sicher will niemand zur Hölle fahren, wenn er sehr schnell fährt. Also konzentriert man sich auf die wesentlichen, also die bewegten Dinge. Ein temporäres Geschwindigkeitsschild gehört nicht dazu.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Du sagtest doch selber, daß du das Schild nicht gesehen, also nicht erfasst hast. Wie willst du eine Information, die dir nicht bekannt ist, also bewerten und ggf. selektieren?

 

Gruß

Goose

Zur Sicherheit. Ich bin die Filmaufnahme nicht gefahren (oder ist das schon verjährt? :vogelzeig: ).

 

Der Fahrer fährt die Strecke ständig, kennt also jedes Schild, jede Delle usw.

 

Massive Veränderungen der Strecke wären entweder bekannt oder massiver angekündigt worden. Auf dieser Strecke war das Schild provisorisch an der leitplanke befestigt, wurde vom Fahrer auch kurz vorher erfaßt, aber als unerheblich selektiert.

 

Die genaueren Werte wurden dann später auf dem Film nachgelesen bzw bei der nächsten Durchfahrt mit Unverständnis zur Kenntnis genommen.

 

ich selber habe übrigens bereits mehrfach mit der zuständigen Autobahnmeisterei telefoniert, wenn der dortige Leiter mal wieder ein albernes Schild wegen eines "Unfallschadens" an einer Leitplanke montiert hatte. Scheint eine Marotte oder ein Privatkrieg von ihm zu sein.

 

Nicht ernst zu nehmen und folglich keiner Beachtung wert.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Also, jemand anders hat die Strecke befahren. Er hat das Schild beim Befahren auch gesehen.

 

Dir ist die Strecke bekannt, du bist sie selber schon gefahren. Daß dort ein Schild steht, hast du aber erst auf dem Video gesehen.

 

Ist das jetzt so richtig?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Moin Goose,

 

daß passiert öfter mal, daß die Autobahn- oder Straßenmeistereien Schilder schlichtweg vergessen, da ist nix weiter dabei....

 

Ralph

Wie oft passiert das denn?

 

Und was gibt dir die Gewissheit, daß das Schild tatsächlich vergessen wurde? OK, wenn man durchgefahren ist kann man es erkennen. Aber dann ist es ggf. schon zu spät, wenn man die Situation falsch eingeschätzt hat, wenn das Schild nicht vergessen wurde sondern tatsächlich noch eine Gefahrenstelle da war.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Es gibt viele Baustellen mit :vogelzeig: die man bei geringer Verkehrsdichte gefahrlos mit über 100 durchfahren kann. Nur an den verschränkungen sollte man aufgrund der überarbeiteten LKW-Fahrer sein Tempo etwas (70-80) reduzierern. Die linke Spur ist in Baustellen immerhin volle 2m breit und mein Fz ist nur 1,60 also 20cm Platz zu beiden seiten.

 

Es mag zwar Autofahrer (ADAC-Mitglieder) geben die selbst bei schrittgeschwindigkeit mit ihren Kleinwagen nicht durch eine 2,50m breite engstelle kommen, dies bedeutet nicht das man alle Autofahrer mit einen niedriegen Limit schikanieren soll.

Link to post
Share on other sites
Moin Goose,

 

daß passiert öfter mal, daß die Autobahn- oder Straßenmeistereien Schilder schlichtweg vergessen, da ist nix weiter dabei....

 

Ralph

Wie oft passiert das denn?

Im Saarland passierte das eine Zeit lang ziemlich oft. (Danach hat die Regierungspartei gewechselt. :vogelzeig: ) Es hatte schon System: Die Arbeiten an einer Baustelle wurden fertiggestellt, aber deren Absicherung mit Tempolimit-Schildern blieb etwa noch eine Woche lang stehen.

 

Und was gibt dir die Gewissheit, daß das Schild tatsächlich vergessen wurde? OK, wenn man durchgefahren ist kann man es erkennen.
Wenn man durchgefahren ist kann man eben auch erkennen, daß das Limit wieder einmal nur falscher Alarm war. Bzw, die Radarfalle, die dort vielleicht versteckt gewesen sein könnte, war das einzige gefährliche hinter dem TL-Schild.

 

@glückspilz

Es gibt viele Baustellen mit  die man bei geringer Verkehrsdichte gefahrlos mit über 100 durchfahren kann.
Es gibt auch viele Schlafmützen, die mit Tempo 120 auf der linken Spur in die Baustelle (am Anfang mit :D ) einfahren und erst nach ein bis zwei km merken, daß sie in einer Baustelle sind. Von da an halten sie :120: peinlich genau ein, aber vorher kamen sie mit kraß überhöhter Geschwindigkeit ohne anzustoßen selbst durch die Fahrbahnverschwenkung durch. Sowas geht millionenmal gut, und wenn nicht, kann es wohl kaum an der zu hohen Geschwindigkeit allein liegen.
Link to post
Share on other sites
Moin Goose,

 

daß passiert öfter mal, daß die Autobahn- oder Straßenmeistereien Schilder schlichtweg vergessen, da ist nix weiter dabei....

 

Ralph

Wie oft passiert das denn?

 

das kommt immer wieder vorher, wie z. B. am Montag auf der A3. Die schilderhörigen VT sind noch ewig weiter mit :wand: gekrochen, vielleicht bis zu ihrem Ziel.....vielleicht ist auch irgendwann mal ein :) aufgegangen und man hat eigenverantwortlich wieder > :o gewählt.

Man müßte mal ne Statistik :licht: machen, nach wieviel Meter wieviel VT wieder gasgeben und wo dann das Über-den-Schatten-spring-Maximum ist...

;)

Link to post
Share on other sites

Es kann im Ausnahmefall sicher mal passieren, aber "öfter" ist schon recht hoch gegriffen, oder?

Und wenn die Schilder da nach Beendigung der Arbeiten noch stehen, so kann es z.B. auch daran liegen, daß die Fahrbahn geflickt oder erneuert wurde und der Belag sich noch nicht eingefahren hat.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@Goose:

Ist es eine Schikane für dich, wenn du bei 20 cm Platz auf jeder Seite nur 60.gif fahren sollst?

 

Nun, häufig wird ja schneller gefahren, wenn die Verkehrsdichte nicht so hoch ist - z.B. nachts!

 

Da fühlt man sich verarscht, wenn man zwei Spuren hat und kein Verkehr oder Baubetrieb vorhanden ist und man mit 60 zuckeln darf...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...