Jump to content

Baustellen-raser Fuhr über 110 Km/h Zu Schnell


Recommended Posts

Der SPIEGEL Online schreibt:

 

"An zehn Autos zog ein Schleswig-Holsteiner trotz Überholverbots vorbei, als er mit 153 km/h durch eine Baustelle raste. Erlaubt waren 40 km/h. Sein Pech: Direkt hinter ihm fuhr ein Videowagen der Polizei.

Der 28 Jahre alte Raser kassierte die im Bußgeldkatalog vorgesehene Höchststrafe: 375 Euro, drei Monate Fahrverbot und vier Punkte in Flensburg, teilte die Polizei in Heide mit. Dazu komme noch das verbotswidrige Überholen, wofür je 40 Euro und ein Punkt vorgesehen sind.

[...]

Nachdem der Mann gestoppt worden war, gab er an, er sei etwas spät dran und müsse sich daher beeilen."

 

Artikel

 

Bekommt der jetzt wirklich 14 Punkte auf einen Schlag?!

Daemlich natuerlich die "Ausrede", die ja in Vorsatz muendet.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 378
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

also da hätte man mich auch schon rannehmen können. sehe keinen grund, mir bekannte baustellen nachts bei guten verhältnissen mit 60 zu befahren, wenns auch mit 160 problemlos möglich ist. also sooo was besonderes iss das nicht - der hat halt pech gehabt und iss erwischt worden...

Link to post
Share on other sites

Ein schöner Ansatz, um mal das Thema zulässige Höchstgeschwindigkeit anzusprechen.

Wer überprüft eigentlich die Festlegungen der Verkehrsbehörden?

 

Denn die VwV zur STVO läßt ja einiges an Interpretationsspielraum zu. Und wenn ich so an die 3-spurigen Autobahnen mit Tempo 120 in Bayern denke... :rolleyes:

 

Ralph

Link to post
Share on other sites

Überschreitungen der Größenordnung gibts häufiger als man denkt- man muss nur mal die Augen offen halten wenn man unterwegs ist- auf der BAB sieht man so manchen Vertreter mit 190 und Bodenblech da weiterschießen wo :rolleyes: anfängt- und wenn die Falle dann mal zuschnappt ist das dann auch gleich die Höchststrafe +71....

 

 

mich würde nur mal interessieren wo das war und vor allem womit er gefahren ist- 153 in einer Baustelle sind wahrlich kein Pappenstil. Aber gut- hab auch schonmal nen SL600 ne BAB Baustelle wo 60 war mit tacho 160 durcheilen sehen- ist ähnlich und zum glück kann die Polizei nicht überall sein...

Link to post
Share on other sites

Das ist wirklich Pech bei so etwas erwischt zu werden... Baustellen sind besonders auf der BAB ein großes Ärgernis, besonders Nachts bei geringer Verkehrsdichte. Da passieren 150+ schonmal :rolleyes:

 

 

Mich würde vor allem mal interessieren, was das für eine Baustelle war!

 

Dito, da wird sich ein Behördenschimmel wieder was ausgedacht haben...

Link to post
Share on other sites
Ob 40 da vielleicht doch etwas wenig war?

Möglicherweise. Für Pkw sogar recht wahrscheinlich. Kenn die besagte Stelle nicht.

 

Im Bus (der nun zu etwa 90% mein Fahrzeug auf Autobahnfahrten ist) halte ich mich auch an derart niedrige vmax - zum einen ist es meistens sinnvoll, zum anderen hat man seit der gesteigerten Medien-Aufmerksamkeit bezüglich Busunfällen in den letzten Jahren in einem durchschnittlich vollen Reisebus meistens etwa 30 Fahrlehrer hinter sich sitzen :rolleyes:

 

Und sicher hätte ich - bei entsprechendem Straßenverlauf - an einer solchen Stelle mit einem Pkw die 40 km/h auch nicht exakt eingehalten.

 

Aber ich wäre wohl auf keinen Fall schneller als 80 km/h gefahren. Denn so blödsinnig eine Regel an einer STelle auch sein mag - meinen Lappen riskiere ich nicht dafür.

Link to post
Share on other sites
So ein Bösling.

 

Ob 40 da vielleicht doch etwas wenig war?

 

MfG

 

kaimann

Wie breit war die Fahrbahn denn da? Wurde zu der Zeit gearbeitet? War es im Bereich der Fahrbahnverschwenkung? Ging diese auf die andere Fahrbahnseite und musste dort ein Höhenunterschied überwunden werden?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@ Goose

 

Jetzt stell dir mal vor, du fährst den Videowagen. Es überholt dich ein anderer Fahrer mit extrem hohem Tempo. Was wirst du tun? Wenn dir das Tempo gefährlich hoch scheint, wirst du ihn vermutlich ziehen lassen, richtig? Wenn dir die Geschwindigkeit aber noch irgendwie fahrbar vorkommt, verfolgst du ihn. Ich will eine derart hohe Überschreitung nicht rechtfertigen, aber der Umstand, dass man offenkundig so schnell fahren konnte und auch noch Platz zum Überholen da war, macht mich schon etwas stutzig.

Link to post
Share on other sites

Genau, da war ein Höhenunterschied, weshalb der VT etwas Anlauf genommen hatte.... :rolleyes:

 

Aber wenn er dort knitterfrei mit 153 durchgesegelt ist, kann es so schlimm nicht gewesen sein.

 

Und wenn ich mir manche dieser wahrlich hirnlosen Beschilderungen an den Straßen unserer schönen Heimat in´s Gedächtnis rufe, dann schreit das förmlich nach ´ner Akku-Flex (jaja, ich weiß, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Außerdem habe ich gar keine Akku-Flex... :D )

 

Ralph

Link to post
Share on other sites
@ Goose

 

Jetzt stell dir mal vor, du fährst den Videowagen. Es überholt dich ein anderer Fahrer mit extrem hohem Tempo. Was wirst du tun? Wenn dir das Tempo gefährlich hoch scheint, wirst du ihn vermutlich ziehen lassen, richtig? Wenn dir die Geschwindigkeit aber noch irgendwie fahrbar vorkommt, verfolgst du ihn. Ich will eine derart hohe Überschreitung nicht rechtfertigen, aber der Umstand, dass man offenkundig so schnell fahren konnte und auch noch Platz zum Überholen da war, macht mich schon etwas stutzig.

Da ich das Video nicht kenne weiß ich natürlich nicht, ob und in welchen Bereichen die Kollegen langsamer gefahren sind, um ggf. später zum Anhalten wieder aufzuholen. Dir sollte ja bekannt sein, daß die ProViDa-Fahrzeuge zur beweissicheren Geschwindigkeitsermittlung nicht die gleiche Geschwindigkeit wie der Vorausfahrende fahren müssen.

 

Ob die Geschwindigkeit gefahrlos gefahren werden konnte und ob die Überholvorgänge ohne Fremdgefährdung durchgeführt werden konnten, wurde im Sachverhalt ebenfalls nicht erwähnt. Manchmal hat man nur Glück, daß nichts passiert.

 

40 in Baustellen erlebt man höchst selten, und wenn, dann idR nur an besonders engen Stellen, Verschwenkungen oder eben an Stellen, an denen seitliche Höhenunterschiede überwunden werden müssen.

 

Aber es ist wieder bemerkenswert, daß hier so sehr versucht wird, das Fehlverhalten zu rechtfertigen....

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Viele Baustellen kann man nahezu Problemlos mit 80+ durchfahren. Die Baustelle ( :rolleyes: ) die morgens auf meinen Arbeitsweg liegt durchfahre ich meist mit 100-110. Ein niedriegeres Tempo wäre schon fast körperverletzung. Nur an den verschrenkungen sollte man etwas langsamer fahren, da manche LKW grosse probleme haben ihre Spur zu halten. Allerdings muss man auf die Deppen aufpassen die meinen mit 70 den 60 kmh schnellen Laster zu überholen. Leider runiert man sich durch diese Volltrottel die Reifen (habe kein ABS). Radarkontrollen gibt es dort nie, da kein vernüftiger Stellplatz für den Radarwagen vorhanden ist und die Polizisten nicht in der Kälte hocken wollen.

Link to post
Share on other sites

@ Goose

 

Ich versuche gar nichts zu rechtfertigen (steht übrigens auch in meinem Beitrag), ich hinterfrage nur. In meinem Landkreis gab es vor einiger Zeit auch eine Bundestraßen-Baustelle mit :rolleyes:. Das war albern³, zumal dort nur höchst selten gearbeitet wurde. Man hätte dort bei freier Strecke ebensogut 200 fahren können.

Link to post
Share on other sites

Ebenso hinterfrage ich. Und obwohl mir vermutlich niemand die Frage beantworten kann, wie die Situation vor Ort war wird doch von vielen hier die Gefahr, die von dem Fahrer ausging bestritten oder in Frage gestellt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer
Dir sollte ja bekannt sein, daß die ProViDa-Fahrzeuge zur beweissicheren Geschwindigkeitsermittlung nicht die gleiche Geschwindigkeit wie der Vorausfahrende fahren müssen.

Wie funktioniert denn die Messung genau ? Vielleicht erklärst du das mal genauer, Goose. Würde mich echt interessieren.

Mißt der ProViDA-Wagen mit Radar die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden ? Dann müßte der tatsächlich nicht die gleiche Geschw. fahren. Aber wenn er nur mit hinterherfahrenund Vergleich der Tachogeschw. mißt, dann müßten schon beide Fahrzeuge die gleiche Geschw. fahren.

 

Im Übrigen:

Wir brauchen uns ja nicht alle aufregen -> leider nützt es nichts ! Die gesetzten Limits sind nun mal da, und werden auch geahndet. Da kann man als normaler Bürger herzlich wenig gegen tun. Auch wenn die noch so unsinnig sind. Leider ist das so. Ich selbst kämpfe auch oft mit meinem Verständnis an vielen unsiggen Limits. Aber wie jeder damit selber umgeht, ist sein pers. Ding :rolleyes::D

(Bin da auch kein Engel)

Link to post
Share on other sites
Wenn dir das Tempo gefährlich hoch scheint, wirst du ihn vermutlich ziehen lassen, richtig?

Nicht unbedingt.

 

aber der Umstand, dass man offenkundig so schnell fahren konnte und auch noch Platz zum Überholen da war, macht mich schon etwas stutzig.

1. besagt das oftmals recht wenig. Auf B- oder L-Straßen KANN man oftmals auch deutlich schneller fahren als 100. Aus den verschiedensten Gründen DARF man es aber nicht.

 

2. wenn ich mir so manche BAB-Baustelle, die ich in den letzten Wochen durchfuhr, in Erinnerung rufe, da war oftmals schon verdammt wenig platz. links und rechts nur wenige cm, um an einem Lkw vorbeizukommen. Der hätte nur mal einen kleinen Schlenker nach links machen müssen und das wär's gewesen. Und trotzdem haben die Leute überholt. Zugegeben, ich auch, aber mulmig wurde mir das ein oder andere Mal trotzdem. Nur hatte ich keine Lust, hinter dem Lkw herzuöddeln. Beten und zusehen, daß man unbeschadet vorbei kommt.

Link to post
Share on other sites
Dir sollte ja bekannt sein, daß die ProViDa-Fahrzeuge zur beweissicheren Geschwindigkeitsermittlung nicht die gleiche Geschwindigkeit wie der Vorausfahrende fahren müssen.

Wie funktioniert denn die Messung genau ?

Doch, man muß schon annähernd die gleiche Geschwindigkeit fahren, denn es zählt letztendlich die eigene Geschwindigkeit als Berechnungsgrundlage.

 

Ich selbst kämpfe auch oft mit meinem Verständnis an vielen unsiggen Limits. Aber wie jeder damit selber umgeht, ist sein pers. Ding  :rolleyes:  :D
Tröste Dich, das geht mir auch des öfteren so.

 

(Bin da auch kein Engel)

Wer ist das schon?!

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Hey, Bluey,

du klingst ja richtig sympathisch.... (so als :D)

 

(PS: Schau mal unten auf meine Signatur... :lol: )

Vielleicht solltest du dir in deinem priv. PKW auch mal über ein derartiges Gerät Gedanken machen...

 

Denn gerade bei solchen "unsinnigen" Limits stehen deine Kollegen oft und gerne. Da sollte man schon eine gewisse "Grundausstattung" dabei haben... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Aber es ist wieder bemerkenswert, daß hier so sehr versucht wird, das Fehlverhalten zu rechtfertigen....

Das kann man bei den Meldungen heute fast immer pauschal machen.

 

Man weiß ja, wie absolut hirnfrei oder terroristisch die Pestlimits festgelegt werden, damit law and order Fans wie Du auch was zu tun haben.

 

 

Diese Limits können mich mal kreuzweise. Ernstnehmen kann ich sie nicht (dran halten vielleicht :licht: , bevor hier einer an meiner Eignung zur Teilnahme.... :( )

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Doch, man muß schon annähernd die gleiche Geschwindigkeit fahren, denn es zählt letztendlich die eigene Geschwindigkeit als Berechnungsgrundlage.

Bei Provida wird doch lediglich die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt?

 

Spitzenwerte doch dann über vidista. Oder gibt es noch was dazwischen?

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

also vorweg ich halt mich auch nicht an die limits da, meist 20-25 km/h zu schnell abzüglich tolleranz kost das 20 Euro....

 

ABER !

 

die limits sind sehr wohl meist gerecht fertigt, und zwar nicht für PKWs sondern LKWs,

weil grad bei sp spurschlenkern wo 60 km/h ausgeschildert ist liegt der PKW meistens auch ganz gut in der kurve wenn man 80 fährt,

das ganze kann man sich dann mitm LKW vorstellen, somit sind die Limits find ich zumindest berechtigt, klar man könnte für PKWs

grundsätzlich 20 km/h mehr anzeigen, aber mal ganz ehrlich die normalen baustellen sind meist nicht länger wie 1km bei 60 km/h oder 80 km/h nicht mal ne Minute durchfahrtzeit ! vorteil durch übertretten des limits minimal... die 1 minuten die man vielleicht rausholt is das ganze risiko:

- unfallgefahr

- strafe

- eventuell führerscheinentzug

doch net wert oder ? relaxter fährt sichs besser... mir gehen eher die leute aufn keks die nach der baustelle nicht beschleunigen können und die linke spur blockieren...

Link to post
Share on other sites

Moin Pinky,

 

klar, aber da sind wir wieder an dem Punkt:

angemessene Vmax LKW sind ca. 40-45 km/h

angemessene Vmax PKW sind ca. 60-70 km/h

 

Was passiert? Es wird nur ein Schild aufgestellt, natürlich :licht:

Das ist diese Indifferenziertheit, die ich so nervig finde....

 

Ralph

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich will auch mal einen anderen Umstand ins Spiel bringen, auf welchen ich bei meinen Überlegungen bezüglich mir sinnlosen Limits immer wieder erneut stoße: Wenn ich die Strecke kenne sind die Limits oftmals deutlich zu niedrig gewählt! Wie und ob man das ändern sollte, laß ich dahingestellt - es könnte aber eine teilweise Erklärung für die Überschreitung sein.

 

Gruß

Pizza :licht:

Link to post
Share on other sites
Viele Baustellen kann man nahezu Problemlos mit 80+ durchfahren. Die Baustelle ( ;) ) die morgens auf meinen Arbeitsweg liegt durchfahre ich meist mit 100-110... ... Allerdings muss man auf die Deppen aufpassen die meinen mit 70 den 60 kmh schnellen Laster zu überholen. Leider runiert man sich durch diese Volltrottel die Reifen (habe kein ABS).

Ich hoffe dein Posting ist nicht ganz ernst gemeint :licht:

Sind nun alles Deppen und Volltrottel, die sich einigermassen an die Limits halten (70km/h bei Beschränkung 60km/h) :(

Wenn Du dir die Reifen ruinierts, solltest Du eventuell deine Fahrweise kritischer betrachten!

lg lemon

Link to post
Share on other sites
Doch, man muß schon annähernd die gleiche Geschwindigkeit fahren, denn es zählt letztendlich die eigene Geschwindigkeit als Berechnungsgrundlage.
Ähem - tschuldige, aber gibt es bei euch nicht das System, das wunderbar eine Weg-Zeit-Berechnung durchführt?

Wurde im RegBez Köln schon vor 8-10 Jahren eingeführt - da muss der Videowagen nicht mehr so direkt hinterherfahren, er darf überholen, sich überholen lassen, langsamer oder schneller fahren etc.

 

Gruß

HaWeThie

Link to post
Share on other sites

Doch, man muß schon annähernd die gleiche Geschwindigkeit fahren, denn es zählt letztendlich die eigene Geschwindigkeit als Berechnungsgrundlage.

Bei Provida wird doch lediglich die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt?

Stimmt. Und die berechnet sich nach der Geschwindigkeit des Provida-Fahrzeuges. Je langsamer das fährt, desto geringer nachher die berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit (so mal ganz grob beschrieben!).

 

Je nachdem, wie der Gemessene fährt (konstant?), kann man ihm anschließend auch annähernd das Maximum der gefahrenen Geschwindigkeit vorwerfen.

Link to post
Share on other sites
Doch, man muß schon annähernd die gleiche Geschwindigkeit fahren, denn es zählt letztendlich die eigene Geschwindigkeit als Berechnungsgrundlage.
Ähem - tschuldige, aber gibt es bei euch nicht das System, das wunderbar eine Weg-Zeit-Berechnung durchführt?

Wurde im RegBez Köln schon vor 8-10 Jahren eingeführt - da muss der Videowagen nicht mehr so direkt hinterherfahren, er darf überholen, sich überholen lassen, langsamer oder schneller fahren etc.

Nun werde doch mal konkreter. Welches System meinst Du denn?

 

Ich meine das ProViDa 2000. Auch dabei kann ich überholt werden oder selber überholen. Allerdings kann man die Geschwindigkeit eines anderen Fzes. nicht ermitteln, wenn man "einfach nur aufschließt, es sofort überholt und anhält". So funktioniert das nicht. Mich würde aber doch sehr interessieren, wie das von Dir angeführte System in Köln funktionieren soll. Hast Du einen Link?

 

BTW: auch ProViDa 2000 führt eine Weg-Zeit-Bereichnung durch. Allerdings wird hierbei die Geschwindigkeit des ProViDa-Fahrzeuges ermittelt. Deshalb müssen eben gewisse Voraussetzungen bestehen bzw. eingehalten werden, um diese Geschwindigkeit dem Betr. vorwerfen zu können. Etwas anderes ist mW nach mittels ProViDa nicht möglich. Und das 2000er-System ist das neuste.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du da vielleicht etwas falsch gelesen oder verstanden hast. Deshalb noch einmal die Frage und Bitte nach einem Link bzw. um nähere Erläuterungen.

Link to post
Share on other sites
Viele Baustellen kann man nahezu Problemlos mit 80+ durchfahren. Die Baustelle ( ;) ) die morgens auf meinen Arbeitsweg liegt durchfahre ich meist mit 100-110... ... Allerdings muss man auf die Deppen aufpassen die meinen mit 70 den 60 kmh schnellen Laster zu überholen. Leider runiert man sich durch diese Volltrottel die Reifen (habe kein ABS).

Ich hoffe dein Posting ist nicht ganz ernst gemeint :licht:

Sind nun alles Deppen und Volltrottel, die sich einigermassen an die Limits halten (70km/h bei Beschränkung 60km/h) :(

Die "Volltrottel" überholen mit zu geringer Differenzgeschwindigkeit. Ein weitaus schwereres Delikt als das Nichtbeachten irgendwelcher Schildchen. ;)

Link to post
Share on other sites
Die "Volltrottel" überholen mit zu geringer Differenzgeschwindigkeit.  Ein weitaus schwereres Delikt als das Nichtbeachten irgendwelcher Schildchen.  :(

so, d.h. also dass ich beim Überholen immer das Limit massiv überschreiten muss, nur damit ein nachfolgender VT mit evtl. stark überhöhter Geschwidigkeit nicht seine Reifen ruiniert. :licht: langsam kapiers auch ich ;)

 

lg lemon

Link to post
Share on other sites
Nein, diese Volltrottel sollten dann gar nicht erst überholen, wenn sie gar nicht schnell genug dafür sind.
Es ging im diesem Beispiel darum, dass jemand der in einem Bereich mit 60 km/h Beschränkung mit 70km/h überholt ein Volltrottel sein soll, nur weil ein hirnamputierter von hinten mit stark überhöhter Geschwindigkeit angerauscht kommt, die Situation nicht erkennt und schlussendlich seine Reifen ruiniert. :licht:

lg lemon

Link to post
Share on other sites
Nicht unbedingt.
Wie darf ich das denn verstehen? Obwohl du die Geschwindigkeit für sehr gefährlich hältst, setzt du dich und die anderen VT dieser Gefahr aus?

 

1. besagt das oftmals recht wenig. Auf B- oder L-Straßen KANN man oftmals auch deutlich schneller fahren als 100. Aus den verschiedensten Gründen DARF man es aber nicht.

 

Diese Grund sind dann idR allgemeiner Natur (Fahrspurbreite, Gegenverkehr etc). Für eine zHg von 40 km/h muss es aber einen speziellen Grund geben, der eine derart hohe Überschreitung eigentlich verhindern müsste (Ausnahme kann evtl. Rollsplit sein).

 

2. wenn ich mir so manche BAB-Baustelle, die ich in den letzten Wochen durchfuhr, in Erinnerung rufe, da war oftmals schon verdammt wenig platz. links und rechts nur wenige cm, um an einem Lkw vorbeizukommen. Der hätte nur mal einen kleinen Schlenker nach links machen müssen und das wär's gewesen. Und trotzdem haben die Leute überholt. Zugegeben, ich auch, aber mulmig wurde mir das ein oder andere Mal trotzdem. Nur hatte ich keine Lust, hinter dem Lkw herzuöddeln. Beten und zusehen, daß man unbeschadet vorbei kommt.

 

In einer BAB-Baustelle ist idR :( oder zumindest :licht:. Du sagst, du hattest ein ungutes Gefühl beim Überholen der LKW. Wahrscheinlich bist du dabei max. 100 km/h schnell gefahren. Die Frage, ob du bei Tempo 160 hier ernsthaft eine Verfolgung starten würdest, hat sich damit wohl erübrigt. In der diskutierten Baustelle muss es gemäß Tempolimit noch haariger zugehen als in deiner BAB-Baustelle.

Link to post
Share on other sites
Nicht unbedingt.
Wie darf ich das denn verstehen? Obwohl du die Geschwindigkeit für sehr gefährlich hältst, setzt du dich und die anderen VT dieser Gefahr aus?

Ich wäge im Einzelfall ab. Wenn die Gefahr aus meiner Sicht für andere oder auch mich zu groß wird, breche ich natürlich ab. Wobei es immer noch einen Unterschied darstellt, ob nur ICH mich einer Gefahr aussetzen würde oder andere, Unbeteiligte, einer konkreten Gefahr ausgesetzt werden. Der Umstand allein, daß da jemand mit 200 über die Landstraße ballert, würde noch lange nicht bedeuten, daß man von vornherein auf eine Verfolgung verzichtet, weil es KÖNNTEN andere MÖGLICHERWEISE gefährdet werden. Diese - ich sag mal - latente Gefahr besteht immer. Wenn man da nicht mehr hinterher dürfte, würde das ruckzuck Schule machen und jeder würde sich so aus der Affaire zu ziehen versuchen.

 

Diese Grund sind dann idR allgemeiner Natur (Fahrspurbreite, Gegenverkehr etc). Für eine zHg von 40 km/h muss es aber einen speziellen Grund geben, der eine derart hohe Überschreitung eigentlich verhindern müsste (Ausnahme kann evtl. Rollsplit sein).
Fahrspuren innerhalb von Baustellen auf BABen sind idR so eng, daß sie eine niedrige Geschwindigkeit durchaus rechtfertigen. Kürzlich war ich im Ruhrgebiet unterwegs. Man lese und staune, JA, da wurde auch bei Dunkelheit, also nachts gearbeitet. Da galt auch 40 km/h. Fahrspuren waren zudem z.T. nicht komplett vom Baustellenbereich mittels einer durchgehenden Begrenzung abgetrennt. Bauarbeiter befanden sich z.T. in der Nähe der Fahrspuren. Oder es rangierten Baufahrzeuge bzw. Fze., die die Baustelle belieferten.

 

Zudem: man muß nicht immer sofort alles überdeutlich sehen können, um die 40 km/h zu akzeptieren. Manches ist da, obwohl es der ein oder andere nicht sieht oder sehen will.

 

In einer BAB-Baustelle ist idR :( oder zumindest :licht:. Du sagst, du hattest ein ungutes Gefühl beim Überholen der LKW. Wahrscheinlich bist du dabei max. 100 km/h schnell gefahren. Die Frage, ob du bei Tempo 160 hier ernsthaft eine Verfolgung starten würdest, hat sich damit wohl erübrigt. In der diskutierten Baustelle muss es gemäß Tempolimit noch haariger zugehen als in deiner BAB-Baustelle.

Das kann ich hier am "grünen" Tisch schlecht, ja eigentlich gar nicht beurteilen. Mit dem Pkw wäre es sicherlich u.U. brenzlig, mit einem Krad eher nicht. Zudem: der Vorteil beim Verfolgen ist oftmals, daß man sieht, was vor einem geschieht. Wo der andere durchkommt, kommt man selbst idR dann auch durch. Wo er dran scheitert, hat man selbst immer noch (idR) genug reserven, rechtzeitig zu reagieren. Jetzt fehlt mir nur noch, daß jemand sagt: "Klar, ihr habt ihn in diese Situation gehetzt." Derjenige erhält jetzt schon den *Plonk* von mir.

Link to post
Share on other sites
Wer überprüft eigentlich die Festlegungen der Verkehrsbehörden?

 

Denn die VwV zur STVO läßt ja einiges an Interpretationsspielraum zu. Und wenn ich so an die 3-spurigen Autobahnen mit Tempo 120 in Bayern denke... :(

 

Ralph

@falco1: die Behörden haben praktisch Narrenfreiheit ;) und regieren selbstherrlich . Im Rahmen von § und Richtlinien haben sie einen Ermessensspielraum. Wenn nun bei den Behörden inkl. der Polizei nur Schlafmützen und Sesselpubser sitzen, dann kann praktisch für jeden Furz ein Tempolimit erlassen werden, siehe Nordbayern ;)

Ein knallharter Widerstand seitens der Verkehrsteilnehmer tritt praktisch nicht auf.

 

@bluey: das mit dem Beten ist hoffentlich :D gemeint!

 

:licht:

Link to post
Share on other sites
Ich hoffe dein Posting ist nicht ganz ernst gemeint :)

Sind nun alles Deppen und Volltrottel, die sich einigermassen an die Limits halten (70km/h bei Beschränkung 60km/h) ;)

Natürlich ist das Posting ernstgemeint. An der Stelle ist ein :D Limit weil die Leitplanke fehlt und es dort 10-20m abwärts aufs Feld geht. Da ich die Leitplanken zum fahren nicht benötige kann man aufs Limit verzicheten.

Link to post
Share on other sites

Nach deiner Argumentation benötigt man ja an keiner Stelle mehr die Leitplanken, da du diese ja sicher nie zum Fahren nutzen möchtest. Wozu sind dann tausende von Kilometern Leitplanke verbaut?

 

Dir ist schon bewusst, daß ein Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit mehr Platz benötigt? Fehlt beispielsweise die Leitplanke, so besteht unstrittig die Gefahr höherer Unfallfolgen. Nun kann es immer mal sein, daß man einer Gefahrensituation ausweichen muß. Dieses ist mit 60 leichter möglich als mit 80.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Dieses ist mit 60 leichter möglich als mit 80.

Wie wäre es mit Helmpflicht für Fußgänger?

 

Es köönten ja Dachziegel...blabla... :)

 

 

MfG

 

Kaimann

Willst du ernsthaft behaupten, die Gefahr, von einem Dachziegel erschlagen zu werden ist genauso hoch wie die, bei einem Verkehrsunfall ums leben zu kommen?

 

Wurden letztes Jahr deutschlandweit 5844 Menschen durch herabfallende Dachziegel getötet? (Fällt also im Schnitt alle 90 Mituten ein Dachziegel herunter und tötet einen Menschen?)

Oder wurden letztes Jahr 439500 Menschen durch herabfallende Dachziegel verletzt?

 

Also, dein Kommentar ist nun wirklich nicht besonders sachlich, oder?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@ Goose

 

Sollte keinesfalls sachlich sein, sondern in ironischewr Form das völlig überzogene Geschwätz unserer Sicherheits - und Überwachungsfetischisten bloßstellen.

 

Die Ernsthaftigkeit Deiner Antwort zeigt schmerzlich, wie weit Du in diesem denken verfangen bist.

 

Leider.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
@ Goose

 

Sollte keinesfalls sachlich sein, sondern in ironischewr Form das völlig überzogene Geschwätz unserer Sicherheits - und Überwachungsfetischisten bloßstellen.

 

Die Ernsthaftigkeit Deiner Antwort zeigt schmerzlich, wie weit Du in diesem denken verfangen bist.

 

Leider.

 

Kaimann

Naja, ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß Menschen, die Versuchen, ein Fehlverhalten zu rechtfertigen, guten Argumenten gegenüber oftmals verschlossen sind.

Dann kommt eben das "Dachziegelargument"......

 

Und jedem sein Fetisch, gell...... welches hast du?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...