Jump to content

Warndreieck Nicht Gezeigt-Mitteilung An Fsst. ? Abendteuerlicher Vorga


Recommended Posts

Und wenn ich zum Feststellen der Verkehrssicherheit oder ob das Fz. legal ist in den Motorraum gucken will, dann tu ich das und darf das -Punkt-

Jetzt mußt bzw. sollst Du gleich bestimmt nur noch ganz genau mit Belegen etcpp. erklären, warum Du das darfst. :whistle:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 420
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich denke, da gibt es hüben wie drüben, den einen oder anderen, guck einfach mal in den Spiegel.     Ich, zum Beispiel         Hier liegt das Problem.   Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir hier im

Hallo, Biber,   sorry, wenn ich mich in eure Diskussion einklinke, vor Allem, weil diese mit dem Thema nichts zu tun hat, aber das hier kann ich einfach nicht mehr hören.   Du setzt hier "die Juden" m

Du spinnst. Oder Du hast mal wieder Allmachtsphantasien mit feuchten Träumen. Oder keine Ahnung. Wahrscheinlich alles auf einmal.

@ bluey: Dann sag ich es etwas klarer: Ein Beamter, der ...das er für " private Belange " gerne auf das Entgegenkommen der jeweiligen Dienstleister zurück kommt... der von einem "Dienstleister für private Belange entgegenkommen erwartet setzt sich im erheblichem Masse dem Verdacht aus, bestechlich zu sein.

Link to post
Share on other sites

In diesem Thread

 

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/40486-darf-es-ein-bisschen-mehr-sein/?do=findComment&comment=645220

 

schreibt @bluey aber, er könne bei der Leitstelle jedes Datenblatt eines Fz. mittels Fg. Nr. aufrufen, um dann zu sehen, was original ist, und was nicht. So gesehen macht die Kontrolle eines Motorraumes überhaupt keinen Sinn, zumal er ja mitteilt, dass das Typenschild für ihn nur eine untergeordnete Bedeutung hat, und einzig und allein der Fz. Schein ausschlaggebend ist.

Link to post
Share on other sites
Und wenn ich zum Feststellen der Verkehrssicherheit oder ob das Fz. legal ist in den Motorraum gucken will, dann tu ich das und darf das -Punkt-

Jetzt mußt bzw. sollst Du gleich bestimmt nur noch ganz genau mit Belegen etcpp. e

rklären, warum Du das darfst. :whistle:

 

Habe ich schon mehrmals.

StVO (Verkehrskontrolle)

 

 

Ich weiß; Biber hätte gerne eine Rechtmäßigkeitsprüfung.... Ich hätte jetzt auch gerne Schwarzwälder Torte.

Link to post
Share on other sites

In diesem Thread

 

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/40486-darf-es-ein-bisschen-mehr-sein/?do=findComment&comment=645220

 

schreibt @bluey aber, er könne bei der Leitstelle jedes Datenblatt eines Fz. mittels Fg. Nr. aufrufen, um dann zu sehen, was original ist, und was nicht. So gesehen macht die Kontrolle eines Motorraumes überhaupt keinen Sinn, zumal er ja mitteilt, dass das Typenschild für ihn nur eine untergeordnete Bedeutung hat, und einzig und allein der Fz. Schein ausschlaggebend ist.

 

Siehste faun98, Polizei ist doch komplizierter. Es bringt da auch nix in alten Themen irgendwelche Aussagen rauszuholen und mit anderen zu verknüpfen.

 

Ich sag mal so: was wäre denn, wenn der Fz. gefälscht wäre? Ups... Da muss die Polizei sich was einfallen lassen... Z.b.der Blick in den Motorraum (wir haben noch ganz andere Tricks drauf)

Link to post
Share on other sites

Da muss die Polizei sich was einfallen lassen... Z.b.der Blick in den Motorraum (wir haben noch ganz andere Tricks drauf)

Naja, inzwischen ist die Fahrgestellnummer idR. hinter der Windschutzscheibe gut von außen ablesbar.

 

Klappe bleibt zu.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Siehste faun98, Polizei ist doch komplizierter.

 

Da erzählst du mir nix neues.

 

Es bringt da auch nix in alten Themen irgendwelche Aussagen rauszuholen und mit anderen zu verknüpfen.

 

Wenn´s der Sache dienlich ist, warum nicht.

 

Ich sag mal so: was wäre denn, wenn der Fz. gefälscht wäre?

 

Heißt das jetzt das Fz., oder der Fz. Schein ?

 

Ups... Da muss die Polizei sich was einfallen lassen

 

Das wird schwierig.

 

(wir haben noch ganz andere Tricks drauf)

 

Davon habe ich in über 40 Jahren Berufserfahrung im Umgang mit Polizeibeamten wenig, bis garnichts gemerkt.

Link to post
Share on other sites

@Hartmut

 

Das entscheidet nicht der Autofahrer. Er kann im Nachgang vor Gericht die Maßnahme prüfen lassen.

 

Warum das notwendig sein könnte schrieb ich (siehe ob). Ob das notwendig ist (größere Kontrolle) oder nicht (kleinere Kontrolle) entscheidet der Polizist in der Kontrolle.

 

Dass das erlaubt ist schrieb ich (siehe oben).

 

Und auch dass wir das (notfalls mittels Zwang) durchsetzen (ķönnen) schrieb ich.

Link to post
Share on other sites
@ bluey: Dann sag ich es etwas klarer: Ein Beamter, der ...das er für " private Belange " gerne auf das Entgegenkommen der jeweiligen Dienstleister zurück kommt... der von einem "Dienstleister für private Belange entgegenkommen erwartet setzt sich im erheblichem Masse dem Verdacht aus, bestechlich zu sein.

Möglich. Ist mir relativ egal. Wenn ich bspw. schnell einen Termin erhalte, so ist das keinesfalls Bestechung. Wenn man bei der Arbeit vllt sorgfältiger ist als bei anderen, so ist auch das keine Bestechung. Ich "erwarte" es nicht! Und ich mache meine dienstliche Arbeit ihn betreffend auch nicht davon abhängig.

Link to post
Share on other sites
schreibt @bluey aber, er könne bei der Leitstelle jedes Datenblatt eines Fz. mittels Fg. Nr. aufrufen, um dann zu sehen, was original ist, und was nicht. So gesehen macht die Kontrolle eines Motorraumes überhaupt keinen Sinn, zumal er ja mitteilt, dass das Typenschild für ihn nur eine untergeordnete Bedeutung hat, und einzig und allein der Fz. Schein ausschlaggebend ist.

1. falsch. Ich schrieb nicht "jedes". Nur die Daten der Fahrzeuge aus meinem Zulassungsbezirk und dem angrenzenden. Für alles anderen müssen die örtlichen Leitstellen angerufen werden. Allerdings hat nicht jede Leitstelle solche Zugriffsmöglichkeiten und muß ggf. beim Straßenverkehrsamt anrufen, was naturgemäß außerhalb der Geschäftszeiten schwierig wird.

2. es geht hier um den konkludenten Abgleich von Daten. Dafür benötige ich einerseits den Fahrzeugschein und andererseits eben z.B. das Typschild des Fahrzeugs.

3. die Leitstelle ist nicht in der Lage mir mitzuteilen, ob das, was in dem zu kontrollierenden Fahrzeug so verbaut ist, auch tatsächlich erlaubt ist. Das kann nur ich erkennen, indem ich z.B. in den Motorraum schaue und das, was ich dort sehe, mit den Eintragungen im Fahrzeugschein (oder z.B. einer Einbauabnahmebescheinigung des TÜV) abgleiche.

Link to post
Share on other sites
Klappe bleibt zu.

Naja... ich darf Dir sagen, daß bislang noch jede Klappe aufging. Und ich versichere Dir auch, das wäre bei Dir nicht anders, auch wenn Du Dich hier im Forum entsprechend bockig und stur zeigst.

Link to post
Share on other sites
Klappe bleibt zu.

Naja... ich darf Dir sagen, daß bislang noch jede Klappe aufging. Und ich versichere Dir auch, das wäre bei Dir nicht anders, auch wenn Du Dich hier im Forum entsprechend bockig und stur zeigst.

 

Und wie ist das Wetter in NRW bzw. im Allgäu? Also bei uns (Raum Wien) diesig und trüb, und jetzt schon sehr dunkel.

 

Wie ich darauf komme? Mein Gehirn hat eine Assoziation zwischen dem lokalen Wetter und der Klappe-auf-Klappe-zu-Diskussion generiert....

 

Edit

P.S.: bei meinem Wagen darf jeder, auch ein PVB, einen Blick (oder auch mehrere) in den Motorraum werfen, die wirklich spannenden Sachen sind eh nicht sichtbar. Und hinten sitzt meine Fellnase und lächelt freundlich den interessierten PVB an, wenn die Heckklappe geöffnet wird.

Link to post
Share on other sites

Wenn der PVB einen Verdacht hat deine illegale Technik zu suchen, dann darf er das auch.... Solange er keinen Verdacht hat und wenn du's gut verbaut hast, wird es keiner finden. So wird sich die Kontrolle, nach den Papieren, Richtung der Verkehrssicherheit und möglicherweise der Ladung ausrichten. Wenn da nix erkennbar ist, wirst du unbehelligt mit deinen illegalen Einbauten weiterfahren dürfen.

Link to post
Share on other sites
Und wie ist das Wetter in NRW bzw. im Allgäu? Also bei uns (Raum Wien) diesig und trüb, und jetzt schon sehr dunkel.

Da ich doch so einige Kilometer weiter nördlich wohne, ist es hier sogar noch eher dunkel als bei Dir. ;) Ansonten: heute schien hier die Sonne und es war ein insgesamt schöner Tag.

 

Wie ich darauf komme? Mein Gehirn hat eine Assoziation zwischen dem lokalen Wetter und der Klappe-auf-Klappe-zu-Diskussion generiert....

Eine fürwahr interessante Assoziation.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Hartmut,

 

Naja, inzwischen ist die Fahrgestellnummer idR. hinter der Windschutzscheibe gut von außen ablesbar.

such mal bei meinen Autos die Fahrgestellnummer hinter der Windschutzscheibe; Du wirst bei keinem der Fahrzeuge fündig.

 

Hallo, Faun98,

 

Gibt es als solche garnicht mehr, es gibt nur noch einen Motorcode, der aber nur zum bestellen von Ersatzteilen, teilweise unerläßlich ist, ein Polizeibeamter kann damit verständlicherweise überhaupt nichts anfangen.

nur, weil Du nicht weißt, warum auch diese Daten, genauso wie etliche andere, die man im Fahrzeug findet, für die polizeiliche Ermittlungsarbeit interessant sein können, heißt das nicht, dass wir als Polizeibeamte nichts damit anfangen können.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Während meines Dienstes habe ich bei allen möglichen Fahrzeuge die Fahrgestellnummer feststellen müssen. Bei den neueren Fahrzeugen findet sich diese jetzt meistens am unteren Rand der Windschutzscheibe, aber sie ist ein- bis zwei mal ein weiteres Mal eingestanzt. Bei Toyota Landcruiser z. B. am Rahmen hinter dem rechten Rad an dem tragenden Teil für das Federbein. Weiterhin befinden sich bei vielen Fahrzeugen noch eine weitere eingestanzte Fg-Nr., die Stelle wissen meist nur die Experten, entdeckt nach Ausbau der Vordersitze unter dem Teppichboden am tragenden Teil. Man sollte sich beim Ablesen nicht nur auf die Fg-Nr. hinter der Windschutzscheibe verlassen. Es gibt Künstler, die bauen aus zwei verunfallten Fahrzeugen wieder eines zusammen. Sient aus wie aus dem Ei gepellt, ab er es handelt sich um fast perfekte Fälschungen.

Bei den Exportkontrollen wurde dieses nicht nur einmal festgestellt.

Link to post
Share on other sites

nur, weil Du nicht weißt, warum auch diese Daten, genauso wie etliche andere, die man im Fahrzeug findet, für die polizeiliche Ermittlungsarbeit interessant sein können, heißt das nicht, dass wir als Polizeibeamte nichts damit anfangen können.

 

Und was macht ihr dann damit?

 

LG f1f2

Link to post
Share on other sites
Es gibt Künstler, die bauen aus zwei verunfallten Fahrzeugen wieder eines zusammen

 

Das ist doch nicht illegal sofern beide Fahrzeug legal erworben wurden von beiden Papiere vorhanden sind und die Reparatur fachmännisch ausgeführt wurde. Was meinst du wie Autos repariert werden wo es keine Schweller etc mehr als Ersatzteile gibt.

Die werden dann auch aus anderen rausgetrennt und wieder verbaut.

Link to post
Share on other sites

Hallo, F1F2,

 

glaubst Du im Ernst, dass ich das jetzt verrate?

 

Hallo, PhantomRaser,

 

wenn durch diese Umbauten allerdings ein ganz anderes Auto entsteht, sieht es schon anders aus und so etwas kommt gerade bei Osteuropäern öfter mal vor.

 

Ich erinnere mich z. B. an einen BMW, der aus einem Diesel - BMW und einem Benziner - BMW zusammengebaut wurde.

 

Von außen für einen Laien nicht zu erkennen, durch die FIN aufgefallen und dann beim TÜV durchgefallen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
Ich erinnere mich z. B. an einen BMW, der aus einem Diesel - BMW und einem Benziner - BMW zusammengebaut wurde.

 

Z.B. in einen BMW E36 passen alle Motoren von 316 bis 328 usw. Die Karossen sind bis auf marginale Kleinigkeiten wie irgendwelche angepunkteten Halter für z.B. Relais gleich. Es gibt also keine Unterschiede an derer man jetzt Benziner und Diesel einfach so ausmachen könnte wenn die nackte Karosse vor einem steht. Es ist sogar so, das selbst die Motoren vom E36 in den E30 passen genauso wie Querlenkerteile usw. Da ist vieles Baukastenprinzip selbst Modellübergreifend.

 

Das ist aber bei fast allen Herstellern so, weil es viel zu teuer wäre verschiedenen Karossen passend für den Motor zu bauen. Ich weis nicht wie es bei aktuellen Modellen ist, wird aber nicht anders sein. Heute wird ja noch mehr auf Baukastenprinzip gesetzt.

 

Dumm nur wenn man dann vorn die Fahrgestellnummer vom Diesel hat und einen Benziner drin hat. Dann sollte man zumindestens den richtigen Motor eintragen lassen.

Link to post
Share on other sites

Bei den neueren Fahrzeugen findet sich diese jetzt meistens am unteren Rand der Windschutzscheibe, aber sie ist ein- bis zwei mal ein weiteres Mal eingestanzt. ... Weiterhin befinden sich bei vielen Fahrzeugen noch eine weitere eingestanzte Fg-Nr., ..

 

Richtig.

U.a. kann also der Blick in den Motorraum oder an sonstige Stellen interessant werden (nebenbei werde ich nicht sagen, was und wo wir alles gucken)

 

Jedoch kann ich sagen, dass sich ehrliche Besitzer hochwertiger Autos freuen, wenn ich an verschiedenen Stellen Daten/ Fz.Nummern erfasse und abgleiche.

In dem Fall ist es ja sein Auto.... er weiß aber, dass die Polizei eben auch bemüht ist gestohlene Fz. zu finden. Ich habe bisher niemals ein "Motorraum bleibt zu" gehört. Vielmehr ernte ich Zuspruch, wenn ich genau kontrolliere. (zumindest bei den hochwertigen Fahrzeugen, wenn der Besitzer das Fz durch ehrliche Arbeit bezahlt hat. Die Menschen, die das Fz. durch unehrliche Arbeit finanziert haben oder denen es gar nicht gehört, die das nur haben um auf dicke Hose zu machen - weil sie sonst nichts sind - die sind auch nicht so begeistert über das Nachgucken)

Link to post
Share on other sites

Einmal mehr zeigt sich: Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. In vielen vielen Jahren und mehr als anderthalb Millionen Kilometern wollte noch nie ein Polizist in den Motorraum eines meiner Fahrzeuge schauen. Und es waren einige dabei, wo sich dieser Blick durchaus gelohnt hätte.

 

Darüber hinaus möchte ich unsere Allroundcops mal sehen, wenn sie vor einem Fahrzeug stehen, von dem der Besitzer nicht weiss, wie der Motorraum zu öffnen ist. Oder vor einem Fahrzeug, wo das Öffnen rund 15 Minuten dauert (wenn man es schon mal gemacht hat, sonst rund 30 min.) und nur im Trockenen möglich ist. Was dann?

Link to post
Share on other sites

Wir haben Zeit.

 

Was für eine selten dumme Aussage. Mir ist schon klar, dass du nichts anderes sagen darfst und willst. In der Realität ist eure Zeit aber beschränkt. Und wie geht Ihr nun vor, wenn der Motorraum bei Regen geöffnet werden soll, das aber beschädigungsfrei nur im Trockenen möglich ist? Zahlt Ihr dann den Schaden (die Kontrolle bleibt erfolglos)?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Und wie geht Ihr nun vor, wenn der Motorraum bei Regen geöffnet werden soll, das aber beschädigungsfrei nur im Trockenen möglich ist? Zahlt Ihr dann den Schaden (die Kontrolle bleibt erfolglos)?

Wenn man Gründe hat, um auf jeden Fall einen Blick in den Motorraum zu werfen, fährt man mit dem Betroffenen und seinem Wagen eine Örtlichkeit an, wo man die Haube im Trockenen öffnen kann. Und für Fälle, wo das Öffnen an sich schwierig zu sein scheint, kann man sich über die Leitstelle immer noch Hilfe holen. Parallel könnte man auch gleich eine entsprechende Fachwerkstatt oder eine TÜV-Station anfahren. Dort wird einem dann nicht nur in diesem Punkt geholfen, sondern auch gleich fachlich geschaut, ob mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist.

Link to post
Share on other sites

fährt man

Wer fährt?

 

MfG.

 

hartmut

 

Mir ist sowas an der Bayrisch - Tschechischen grenze mal passiert. Ich war nur kurz Kippen kaufen für eine Bekannte, ich war nichtmal in Tschechien (das war noch vor Schengen) und auf der Rückfahrt durfte ich dann dem Zoll zu einer Lagerhalle folgen wo sie dann meinen armen Fiat Uno komplett ausgeräumt haben. Zumindest war's da trocken. Dorthin gefahren bin ich selber, dem Zollmobil folgend.

Link to post
Share on other sites

Hallo, NetGhost,

 

Du bringst hier Spezialfälle, die in der Praxis wohl kaum vorkommen und selbst wenn, wird man sich schon zu helfen wissen (Auto auf den Abschlepper und ab in eine geeignete Werkstatt bzw. TÜV, DEKRA o. ä.).

 

Hallo, Kasperle,

 

was macht man denn mit dem AudiA2, wenn man eine Panne hat und der Pannendienst in den Motorraum schauen möchte?

 

Wie kann der Fahrer "mal eben" nachschauen, ob noch alles in Ordnung ist oder wie kann er z. B. den Ölstand messen?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
was macht man denn mit dem AudiA2, wenn man eine Panne hat und der Pannendienst in den Motorraum schauen möchte?
Das kann er eben nicht! Dafür gibt es die VAG-Mobilitätsgarantie.
Wie kann der Fahrer "mal eben" nachschauen, ob noch alles in Ordnung ist oder wie kann er z. B. den Ölstand messen?
Das soll er eben nicht! Es gibt eine Wartungsklappe im Kühlergrill für Scheibenwaschwasser etc.
Link to post
Share on other sites

Hallo, Hartmut,

 

Naja, inzwischen ist die Fahrgestellnummer idR. hinter der Windschutzscheibe gut von außen ablesbar.

such mal bei meinen Autos die Fahrgestellnummer hinter der Windschutzscheibe; Du wirst bei keinem der Fahrzeuge fündig.

 

Hallo, Faun98,

 

Gibt es als solche garnicht mehr, es gibt nur noch einen Motorcode, der aber nur zum bestellen von Ersatzteilen, teilweise unerläßlich ist, ein Polizeibeamter kann damit verständlicherweise überhaupt nichts anfangen.

nur, weil Du nicht weißt, warum auch diese Daten, genauso wie etliche andere, die man im Fahrzeug findet, für die polizeiliche Ermittlungsarbeit interessant sein können, heißt das nicht, dass wir als Polizeibeamte nichts damit anfangen können.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

 

 

@ Nachteule

 

Ich habe jetzt mal eine allgemein zugängliche Seite eines Ersatzteilgroßhändlers im Internet verlinkt. Wie man sehen kann, passt so ein Zahnriemen in viele verschieden Kfz., die alle einen anderen Motorcode haben. In der Tat ist es so, das außer den Werkstätten und dem Pannendienst, kein Mensch etwas mit einem Motorcode anfangen kann. So gesehen ist die Argumentation, die Polizei könnte mit dem Motorcode Rückschlüsse - für was auch immer ziehen - vollkommener Blödsinn.

 

 

http://www.kfzteile24.de/images/articles/full/033/TB007_5223XS_5622XS.PDF

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Wie kann der Fahrer "mal eben" nachschauen, ob noch alles in Ordnung ist oder wie kann er z. B. den Ölstand messen?

 

Mittels MMI in der Mittelkonsole? :geheim:

 

Mein Dienst-Audi hat noch nicht einmal mehr einen Ölpeilstab, und unter der Haube ist ausser einer grossen mit Schrauben gesicherten Kunststoffabdeckung praktisch nichts vom Motorraum zu sehen.

 

Bei meinem (Sonntags-)Mustang sieht die Welt allerdings schon ein wenig anders aus. Ich könnte dir selbst vermutlich nur nach eingehender Belegsichtung sagen, aus wie vielen verschiedenen Brüdern und Schwestern das Töff-Töff inzwischen besteht (natürlich alles ordentlich eingetragen und mit dem Segen des TÜV :victory: ). Hier würde mich wirklich interessieren, welche Erkenntnisse selbst ein erfahrener Auto-Cop aus dem Motorraum zu ziehen meinen könnte.

Link to post
Share on other sites

@faun98

 

Schön.

Ich erzähle dir aber nicht, was wir alles mit welchen Daten aus Fz wie abgleichen können.

Nur so viel: alleine mit der FIN gibt es schon eine ganze handvoll Ermittlungsansätze, wie der einfachste Cop checken kann, ob's passt oder komisch aussieht.

Und der Cop, der sich nen bißchen auskennt, der kann schon mit kurzen Blicken die nächsten Punkte checken.

 

Wenn alles passt dann is ja gut. Es ist aber schwierig, wenn man ein Auto klaut und eine neue ID bastelt, alles rund zu machen.

 

Der Blick in den Motorraum kann verschiedenste Gründe haben.

Ich z.b. will das Typenschild sehen (auch wenn es nur ein Aufkleber ist und auch dann wenn die FIN an der Scheibe erkennbar ist) und ich will sehen ob da alles normal aussieht (auch wenn ich nur ein Fz-Embrio-Fachmann sein sollte).

 

Aber ich will nicht immer in den Motorraum gucken.

Manchmal will ich auf die Ladefläche / Laderaum / Kofferraum gucken und manchmal nicht mal mehr in die Papiere nachdem die ersten fünf Worte gewechselt wurden (hier kann es hilfreich sein, wenn man kleine Fragen der Polizei wo man herkommt, wo man hinwill, etc beantwortet - schließlich habe ich ein Ziel im Kopf und wenn es das falsche Auto ist, soll er weiter fahren, damit ich Zeit habe das richtige Auto zu stoppen).

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Meinst du vielleicht, dass das polizeiliche Abfragesysthem mehr hergeben könnte? Und meinst du dass nicht nur das Ergebnis interessant sein könnte, sondern was man draus macht?

 

Die Frage, was man daraus macht, ist in der Tat interessant. Was macht "man" denn daraus?

Link to post
Share on other sites
Wer fährt?

Bislang fuhr bei mir der Betroffene selbst. Wenn er nicht will oder kann, einer von uns mit seinem Einverständnis. Wenn auch das ausgeschlossen wird, kann das Fahrzeug ggf. auch abgeschleppt werden. Die Kosten dafür trägt u.U. der Betroffene.

Link to post
Share on other sites
Mein Dienst-Audi hat noch nicht einmal mehr einen Ölpeilstab, und unter der Haube ist ausser einer grossen mit Schrauben gesicherten Kunststoffabdeckung praktisch nichts vom Motorraum zu sehen.

Stimmt. Der moderne Motorraum schaut heutzutage sehr kompakt und verbaut aus. Aber selbst wenn bei einigen Modellen der Ölpeilstab fehlt, so hat man dennoch die Möglichkeit, Öl im Bedarfsfall nachzufüllen. Und dafür muß man wohl oder übel die Motorhaube öffnen. Oder muß man dafür auch die VAG-Mobilitätsgarantie bemühen? Wäre sehr umständlich, finde ich. Ich find's schon krass, daß man bei manchen VW-Modellen noch nicht einmal mehr selbst eine blöde einfache H7-Birne wechseln kann. Da muß der Service ran und erst einmal die Stoßstange abmontieren oder den halben Radkasten auseinandernehmen.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Faun98,

 

So gesehen ist die Argumentation, die Polizei könnte mit dem Motorcode Rückschlüsse - für was auch immer ziehen - vollkommener Blödsinn.

in einem Punkt hast Du recht: Nur mit der Motornummer allein kann man als Polizeibeamter nichts anfangen.

 

Wenn man allerdings weiß, wen man fragen muss, was für Fragen man stellen muss und was man mit den Antworten anfangen kann, sieht es schon ganz anders aus.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Meinst du vielleicht, dass das polizeiliche Abfragesysthem mehr hergeben könnte? Und meinst du dass nicht nur das Ergebnis interessant sein könnte, sondern was man draus macht?

 

Die Frage, was man daraus macht, ist in der Tat interessant. Was macht "man" denn daraus?

 

Weißt du warum die Polizei so kontrolliert? Weil wir gestohlene Autos finden wollen. Ergibt sich nun daraus, was wir machen? Wir machen nichts, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt - das Auto also nicht gestohlen zu sein scheint. Ist das Auto gestohlen machen wir alles.

Link to post
Share on other sites

Hallo, NetGhost,

 

Du bringst hier Spezialfälle, die in der Praxis wohl kaum vorkommen und selbst wenn, wird man sich schon zu helfen wissen (Auto auf den Abschlepper und ab in eine geeignete Werkstatt bzw. TÜV, DEKRA o. ä.).

 

Nein, das sind keine Spezialfälle. Das Fahrzeug, von dem ich spreche, wurde bisher mehr als 300'000 Mal gebaut und ist in Deutschland weit verbreitet.

Link to post
Share on other sites

Wenn man Gründe hat, um auf jeden Fall einen Blick in den Motorraum zu werfen, fährt man mit dem Betroffenen und seinem Wagen eine Örtlichkeit an, wo man die Haube im Trockenen öffnen kann. Und für Fälle, wo das Öffnen an sich schwierig zu sein scheint, kann man sich über die Leitstelle immer noch Hilfe holen. Parallel könnte man auch gleich eine entsprechende Fachwerkstatt oder eine TÜV-Station anfahren. Dort wird einem dann nicht nur in diesem Punkt geholfen, sondern auch gleich fachlich geschaut, ob mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist.

 

So ein super-Service! Wer bezahlt denn den Spass, wenn die Kontrolle negativ ausfällt?

Link to post
Share on other sites
in einem Punkt hast Du recht: Nur mit der Motornummer allein kann man als Polizeibeamter nichts anfangen.

 

Hallo, es gibt keine Motornummer mehr, sondern nur noch einen Motorcode, der ausschließlich dazu da ist, Ersatzteile einem Motor zuordnen zu können.

 

Das kann doch nicht so schwer sein. Will ein Polizeibeamter Ersatzteile bestellen, wohl kaum.

 

@faun98

 

Schön.

Ich erzähle dir aber nicht, was wir alles mit welchen Daten aus Fz wie abgleichen können.

 

Must Du auch nicht, das weis ich schon selber.

 

Nur so viel: alleine mit der FIN gibt es schon eine ganze handvoll Ermittlungsansätze, wie der einfachste Cop checken kann, ob's passt oder komisch aussieht.

 

Naja, da scheint es ja richtige FIN Nr. Spezialisten zu geben. Audi FIN Nr. fangen immer mit WAUZZZ an, Rover dagegen mit SARR und VW´s mit WWWZZZ, und so weiter und so fort. Die Ersatzteilmenschen in den Lagern erkennen z.B. genau an der folgenden Kombination, um welches Fz. es sich handelt, also Audi A6 / A4 / A3 und so weiter, selbst zwischen Cabrio und Limousine können die mit einem Blick auf die FIN erkennen. Und das soll alles in Polizeidatenbanken hinterlegt sein ?

 

Der Blick in den Motorraum kann verschiedenste Gründe haben.

Ich z.b. will das Typenschild sehen (auch wenn es nur ein Aufkleber ist und auch dann wenn die FIN an der Scheibe erkennbar ist) und ich will sehen ob da alles normal aussieht (auch wenn ich nur ein Fz-Embrio-Fachmann sein sollte).

 

Wenn ich mit einem Jaguar E Typ 12 Zylinder unterwegs bin, kam es schon mal vor, das ich bei einer Pause auf dem Parkplatz gebeten worden bin, doch mal die Haube zu öffnen. Der freundliche Polizeibeamte wollte halt mal gucken, wie ein 12 Zylinder so aussieht, ob das alles original war, was er da gesehen hat, konnte der beim besten Willen nicht erklären. Da nutzt dann auch das Typenschild nix.

 

 

hier kann es hilfreich sein, wenn man kleine Fragen der Polizei wo man herkommt, wo man hinwill, etc beantwortet

 

Geht das einen Polizeibeamten was an ?

Link to post
Share on other sites

hier kann es hilfreich sein, wenn man kleine Fragen der Polizei wo man herkommt, wo man hinwill, etc beantwortet

 

Richtig. Dazu ein Beispiel: Als ich mal auf dem Weg von Köln-Hahnwald in die Altstadt angehalten wurde, habe ich den Beamten gesagt, ich käme aus Basel und will nach Borkum. Was genau können die Beamten nun mit dieser (nicht überprüfbaren) Information anfangen?

Link to post
Share on other sites

Der Blick in den Motorraum kann verschiedenste Gründe haben.

Ich z.b. will das Typenschild sehen (auch wenn es nur ein Aufkleber ist und auch dann wenn die FIN an der Scheibe erkennbar ist) und ich will sehen ob da alles normal aussieht (auch wenn ich nur ein Fz-Embrio-Fachmann sein sollte).

 

Aber ich will nicht immer in den Motorraum gucken.

Manchmal will ich auf die Ladefläche / Laderaum / Kofferraum gucken und manchmal nicht mal mehr in die Papiere nachdem die ersten fünf Worte gewechselt wurden

 

Dein Sozialverhalten ist bedenklich. Die entsprechenden Stellen habe ich dir markiert. Müsste ich dich nach ICD einstufen, würdest du irgendwo bei F91. landen (kindliches Trotzverhalten).

Hast du mal über eine Therapie nachgedacht?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...