Jump to content

Warndreieck Nicht Gezeigt-Mitteilung An Fsst. ? Abendteuerlicher Vorga


Recommended Posts

hier kann es hilfreich sein, wenn man kleine Fragen der Polizei wo man herkommt, wo man hinwill, etc beantwortet

 

Richtig. Dazu ein Beispiel: Als ich mal auf dem Weg von Köln-Hahnwald in die Altstadt angehalten wurde, habe ich den Beamten gesagt, ich käme aus Basel und will nach Borkum. Was genau können die Beamten nun mit dieser (nicht überprüfbaren) Information anfangen?

 

Eine Menge.

Aber ihr wisst es ja immer besser.

 

Hier kann es doch sein, dass die Polizei - wegen dem Bezug zur Altstadt / Kneipen - nach trunkenen Fahrern sucht. Das kurze Gespräch und der genaue Blick ins Fahrzeug (man sieht mehr wenn das Fahrezeug vor einem steht, als wenn es vorbei fährt) plus klare und deutliche Spache, ungerötet Augen und der fehlende Alkohlgeruch können dem Cop sagen: alter, den brauchen wir hier nicht. Lass den weiterfahren. Wir suchen ne Schnapsdrossel.

 

Also kann der Cop sehr viel mit der Nachricht anfangen und hat einen riesen Berg an Informationen - auch wenn die Sachaussage falsch sein sollte.

 

Und damit hab ich nicht mal ein Geheimnis verraten. Mit etwas nachdenken hättet ihr drauf kommen können. Zumindest Eribär hätte das geschafft. Der Dachs* mag ja mehr Blender sein.

 

 

 

*synonym für den der sich angesprochen fühlen mag.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 420
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich denke, da gibt es hüben wie drüben, den einen oder anderen, guck einfach mal in den Spiegel.     Ich, zum Beispiel         Hier liegt das Problem.   Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir hier im

Hallo, Biber,   sorry, wenn ich mich in eure Diskussion einklinke, vor Allem, weil diese mit dem Thema nichts zu tun hat, aber das hier kann ich einfach nicht mehr hören.   Du setzt hier "die Juden" m

Du spinnst. Oder Du hast mal wieder Allmachtsphantasien mit feuchten Träumen. Oder keine Ahnung. Wahrscheinlich alles auf einmal.

Der Blick in den Motorraum kann verschiedenste Gründe haben.

Ich z.b. will das Typenschild sehen (auch wenn es nur ein Aufkleber ist und auch dann wenn die FIN an der Scheibe erkennbar ist) und ich will sehen ob da alles normal aussieht (auch wenn ich nur ein Fz-Embrio-Fachmann sein sollte).

 

Aber ich will nicht immer in den Motorraum gucken.

Manchmal will ich auf die Ladefläche / Laderaum / Kofferraum gucken und manchmal nicht mal mehr in die Papiere nachdem die ersten fünf Worte gewechselt wurden

 

Dein Sozialverhalten ist bedenklich. Die entsprechenden Stellen habe ich dir markiert. Müsste ich dich nach ICD einstufen, würdest du irgendwo bei F91. landen (kindliches Trotzverhalten).

Hast du mal über eine Therapie nachgedacht?

 

Schon mal drüber nachgedacht, dass ich das will, so wie oben geschrieben habe, und deine Analyse komplett falsch ist?

Link to post
Share on other sites

Also bei meinem Ringtool musste ich schon so einige male die Haube öffnen und ein kurzer Abgleich mit dem Fahrzeugschein ( Nummer der Einzeldrosselbrücke mit dem Fahrzeugschein ) und die Haube war wieder zu. Manchmal hat man mich angehalten den 2 Seiten langen Fahrzeugschein überflogen aber gar nichts kontrolliert. Habe da so manchmal den Eindruck, das wenn man doch etwas älter ist nicht so streng kontrolliert wird, wie bei den 18 jährigen McDonalds-Tuningfahrzeugen.

Haube öffnen habe ich kein Problem mit. Kofferaum nö. Mein Warndreieck und Sanikasten liegen hinter dem Beifahrersitz.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn das jetzt ein dummer Spruch sein sollte aber genau das kann ein Grund sein: Fahndung nach einem Diebstahl, Raub, Einbruch Delikt.

Aber es gibt zig andere Gründe, die im jeweiligen Einzelfall den Blick in den Kofferraum erlauben.

 

Und genauso gibt es Kontrollen, wo ein Grund nicht gegeben ist für den Blick...

 

 

Wenn du meinst, dass der Grund nicht gilt, steht es dir frei im Nachgang eine gerichtliche Prüfung einzuleiten bzw du kannst eine Beschwerde einreichen - auch dadurch wird die Maßnahme geprüft.

Link to post
Share on other sites
Dein Sachverhalt ist geschickt zusammengebastelt.
Nö. Der Inhalt ist
Eine 08/15-Situation
wie sie bei Allgemeinen Verkehrskontrollen problemlos vorkommen kann. Gern dann, wenn Warndreieck und Verbandkasten griffbereit im Fahrgastraum rumliegen.

 

Muß ich nicht. Das weiß er auch so.
Wenn das so sein sollte (was ich bezweifle), weiß er das geschickt zu verbergen.

 

Daß man da nicht Oma Erna oder Opa Heinrich entsprechend durchsucht, dürfte klar sein.
Warum nicht? Scheiden die als Drogenkuriere aus?

 

Aber ansonsten kann und darf ich grundsätzlich alle Personen und deren mitgeführten Sachen in dem fraglichen Bereich entsprechend kontrollieren.
Und das ohne irgendeinen konkreten Verdachtsmoment gegenüber der durchsuchten Person?

 

Ich darf Deiner Meinung also nicht mit meinem Privatfahrzeug diesen Schlepper aufsuchen, um dort bspw. mein Auto reparieren oder warten zu lassen? Wieso das denn nicht? Ich bezahle schließlich dafür.
Sicher doch. Muß ich Dir jetzt wirklcih erklären, das solche Fälle nicht gemeint waren?

 

Zum Glück ist er das nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß er nach dem Lesen so mancher Beiträge von Polizisten hier genau das denkt.

 

Den Part des Schleppers könnte er allerdings verzapfen.
Warum sollte er? Er dürfte in seiner Branche deutlich mehr Kenne haben als Du.

 

Wer weiß, vllt hat er es ja mal versucht, nur kam er nicht in den fraglichen Genuß der - von ihm behaupteten - Gegenleistungen.
Möglich. Vielleicht hat er es aber auch abgelehnt, einem von euch in irgendeiner Art und Weise entgegenzukommen. Das es solche Fälle gibt, wirst Du sicher nicht bestreiten wollen.

 

Ich ziehe klare Grenzen und bewege mich dabei im Rahmen des rechtlich Möglichen und Zulässigen. Genauso wie bei jedem anderen Ottonormalbürger, dem ich mal was durchgehen lasse. Man muß nicht jeden Fehler sanktionieren.
Fein. Wenn Du da tatsächlich alle VT gleich behandelst, ist das wirklich lobenswert. Kann ich zwar irgendwie grad nicht glauben, aber das ändert nichts daran, daß es lobenswert wäre.

 

Da ich nur für die Kollegen sprechen kann, die ich auch kenne, wäre es vermessen zu behaupten, es gäbe soetwas nicht.
Dann sind wir uns ja alle einig.

 

Und für Dich noch einmal: der "Müll" bezog sich darauf, daß er mir solches unterstellte bzw. meiner Aussage zu entnehmen glaubte, ich würde solches damit bestätigen. Und das ist und bleibt Müll.
Klingt nicht wirklich schlüssig, aber: geschenkt.

 

Mein Beispiel von oben: Drogenkontrollen im Bereich eines entsprechenden Festivals.
Nana, nun gib' doch Deinem Kollegen mal 'ne Chance, sich mit eine richtigen Antwort zu profilieren.

 

Ich weiß; Biber hätte gerne eine Rechtmäßigkeitsprüfung.... Ich hätte jetzt auch gerne Schwarzwälder Torte.
Siehst Du, und da haben wir den Unterschied: ich könnte Dir eine Schwarzwälder Torte besorgen, Du mir aber keine rechtliche saubere Erklärung.

 

Ich könnte dir selbst vermutlich nur nach eingehender Belegsichtung sagen, aus wie vielen verschiedenen Brüdern und Schwestern das Töff-Töff inzwischen besteht
Du meinst sowas? :D

 

Ich find's schon krass, daß man bei manchen VW-Modellen noch nicht einmal mehr selbst eine blöde einfache H7-Birne wechseln kann.
Hier wird Dir geholfen.

 

hier kann es hilfreich sein, wenn man kleine Fragen der Polizei wo man herkommt, wo man hinwill, etc beantwortet
Gute Idee. Wie wäre es mit Ich komme von meiner Domina und fahre jetzt in den Swingerclub - und Sie?

 

Schon mal drüber nachgedacht, dass ich das will, so wie oben geschrieben habe
Hat er, deshalb kam er ja zu dem Analyseergebnis. Welches Du übrigens gerade bestätigt hast.

 

Wenn du meinst, dass der Grund nicht gilt, steht es dir frei im Nachgang eine gerichtliche Prüfung einzuleiten bzw du kannst eine Beschwerde einreichen - auch dadurch wird die Maßnahme geprüft.

Das hatten wir schon mal: er kann sich auch weigern und Dir die Einleitung der gerichtlichen Prüfung überlassen. Und bevor Du wieder Schnappatmung kriegst: es gab erst kürzlich ein auch hier verlinktes Urteil, in dem es um den berehctigten Widerstand gegen eine offenkundig rechtswidrige Maßnahme ging.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
So ein super-Service! Wer bezahlt denn den Spass, wenn die Kontrolle negativ ausfällt?

Wenn Kosten in Rechnung gestellt werden, dann die Behörde. Ansonsten niemand.

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Aber selbst wenn bei einigen Modellen der Ölpeilstab fehlt, so hat man dennoch die Möglichkeit, Öl im Bedarfsfall nachzufüllen. Und dafür muß man wohl oder übel die Motorhaube öffnen. Oder muß man dafür auch die VAG-Mobilitätsgarantie bemühen?

 

Laut VAG-Longlife-Versprechen ist es angeblich nicht notwendig, zwischen den Intervallen Öl nachzufüllen :abwarten:

Link to post
Share on other sites
Laut VAG-Longlife-Versprechen ist es angeblich nicht notwendig, zwischen den Intervallen Öl nachzufüllen :abwarten:

Angeblich! Ansonsten: längst nicht jeder fährt einen VW. Und viele Hersteller gehen sogar schon wieder dazu über, einen Ölpeilstab zu verbauen. ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm
Laut VAG-Longlife-Versprechen ist es angeblich nicht notwendig, zwischen den Intervallen Öl nachzufüllen :abwarten:

Angeblich! Ansonsten: längst nicht jeder fährt einen VW. Und viele Hersteller gehen sogar schon wieder dazu über, einen Ölpeilstab zu verbauen. ;)

 

Ich würde die Wiedereinführung des Ölpeilstabs in der Tat begrüssen, denn eine selbst vorgenommene Sichtkontrolle ist in meinen Augen vertrauenswürdiger als blindes Vertrauen in eine elektronische Anzeige.

 

Zum Punkt "angeblich": Die Audis, die ich bislang beruflich gefahren habe, haben zwischen den Intervallen (nach der Einfahrzeit) etwa einen halben Liter Öl verbraucht, so dass am Tag der Inspektion der Ölstand stets mehr als ausreichend gewesen ist. Klopf auf Holz.

Link to post
Share on other sites
Ich würde die Wiedereinführung des Ölpeilstabs in der Tat begrüssen, denn eine selbst vorgenommene Sichtkontrolle ist in meinen Augen vertrauenswürdiger als blindes Vertrauen in eine elektronische Anzeige.

Es gab eine Zeit lang zB Mercedesmodelle, die keinen Peilstab mehr hatten. Seit einiger Zeit aber gibt es ihn wieder. Mein aktueller (Bauj 2012) hat auch wieder einen. Und ich finde das auch wesentlich besser, als sich nur auf irgendwelche elektronischen Sensoren zu verlassen.

 

Zum Punkt "angeblich": Die Audis, die ich bislang beruflich gefahren habe, haben zwischen den Intervallen (nach der Einfahrzeit) etwa einen halben Liter Öl verbraucht, so dass am Tag der Inspektion der Ölstand stets mehr als ausreichend gewesen ist. Klopf auf Holz.

Find ich wirklich sehr gut. Ich kenne aber auch Leute, die Fahrzeuge (neuere Modelle) fahren, bei denen die Kisten extrem viel Öl verbrauchen. Und niemand weiß, woran es liegt.

 

Ein Bekannter von mir ist Autoschlosser. Der wechselt bei seinen und etlichen Fahrzeugen aus dem Bekanntenkreis Öl, wartet sie auch etcpp.. Der sagte mal zu mir, daß es aus seiner Sicht nicht gut sein könne, wenn das Öl dermaßen lange im Motor wäre und belastet würde. Er wechselt bei seinen eigenen Fahrzeugen alle 5000 km das Öl. Das halte ich zwar auch für etwas übertrieben, aber 30.000 km (oder mehr ?), dabei hätte ich auch so meine Bedenken.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Wow... also das ist schon wirklich Kackfrech!

Entschuldigung für den Ausdruck...

 

Die Leute machen ihren Job... stell dir vor du wärst entführt worden und du lägst im Kofferraum und der Fahrer/Entführer verhält sich genau so wie du und der Beamte lässt sich das einfach gefallen!?

 

Den Kriegsmodus hast eher du als der Polizist eröffnet mit deiner Antwort - verstehe nicht warum man nicht einfach die Frage richtig beantwortet - und welche Antwort der Beamte erwartet hätte ist nicht sonderlich schwer zu erraten.

 

Und JA bei einem solchen Verhalten kann man durchaus an der charachterlichen Eignung zweifeln, wenn man bei einem solchen Verhalten denn überhaupt noch von vorhandenen Character reden kann...

 

Und am Ende hier im Forum dann doch die Hosen voll haben und sich hier Rat holen... Wahnsinn... was ist denn bei dir in der Erziehung falsch gelaufen?

Aber benehmen konntest du dir wohl nicht kaufen... ach halt...den Wagen ja auch nicht...der gehört ja Papi!

 

Ich hoffe der bekommt Wind von der Sache... ich glaub er wird sich sehr schämen für dich... zumindest würde ich das wenn du mein Sohn wärst und ich würde dir nen Satz heiße Ohren verpassen auch wenn du Ü18 bist!

 

Sorry... aber sowas liest man echt selten...

Link to post
Share on other sites
Den Kriegsmodus hast eher du als der Polizist eröffnet

 

Ich denke, dass das der Knackpunkt ist.

 

Einerseits gibt es die Waldformel und man hat (der Bürger, das Volk, der Staat) der Polizei einen Auftrag gegeben -nämlich die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und die Verkehrsüberwachung.

Diese Punkte sollte man bedenken. Hat man nichts zu befürchten, hat man sich korrekt Verhalten, dann kann man einfache Fragen, ob man was getrunken haben, wo man herkomme und hin will, der Polizei beantworten. Kurz Warndreieck, Kofferraum, Licht, Reifen, Blinker vorgezeigt und weiter geht's.

Anderseits hat man auch Rechte. Hat man also getrunken, dann sollte man schweigen und sich nicht belasten. Hat man den Kofferraum voller Diebesgut oder im Motorraum den Jammer sollte man nicht freimütig alles vorzeigen.

Link to post
Share on other sites

Naja ich verstehe nicht warum man sich so wie der TE verhalten muss.

 

Neid oder Hass gegenüber Beamten?

Glaub mir... deren Job willst du nicht haben... denn dafür das sie teilweise ihr Leben riskieren müssen sind sie realtiv schlecht bezahlt.

 

Ich verdiene am Flughafen als Luftsicherheitskontrollkraft exakt das selbe wie ein Freund der auch am Flughafen bei der Bundespolizei arbeitet.

 

Nur hat er wohl ein größeres Risiko als ich.

 

Bisher sind bei mir jegliche Polizeikontrollen total easy abgelaufen... ich sag ihnen was sie Wissen müssen und lass sie ihren Job machen und dann ist so ne Kontrolle doch absolut kein Problem und auch deutlich(!) schneller vorbei als wenn ich solche Spielchen treibe wie der TE.

 

Der TE tut ja gerade so als wären die Beamten der Polizei Wegelagerer - zumindest hat er sie so behandelt.

Dabei sorgen sie wie gesagt letztenendes auch für seine Sicherheit.

 

Aber manche Leute schalten ihr Oberstübchen eben nicht ein bevor sie nachdenken...

Link to post
Share on other sites
dann kann man einfache Fragen, ob man was getrunken haben, wo man herkomme und hin will, der Polizei beantworten.

 

Was um alles in der Welt, geht es einen Polizeibeamten anläßlich einer Verkehrskontrolle etwas an, wo ich herkomme, bzw. hin möchte ?

Link to post
Share on other sites
dann kann man einfache Fragen, ob man was getrunken haben, wo man herkomme und hin will, der Polizei beantworten.

 

Was um alles in der Welt, geht es einen Polizeibeamten anläßlich einer Verkehrskontrolle etwas an, wo ich herkomme, bzw. hin möchte ?

 

Wenn du keine Fantasie hast:

Z.b. Verkehrskontrolle am Ring. In der Altstadt ist Weinfest. Durch die Frage und Antwort wo der Fahrer herkomme und hinwolle lässt sich schnell ableiten, ob das ein Kunde ist, der zum Grund der Kontrollle passt: angetrunkene Weinfestbesucher oder ob der nicht zur Kundschaft passt und sofort weiterfahren sollte, damit man den nächsten kontrollieren kann und nicht ein Trunkenbold auf Grund Auslastung der Kontrollstelle vorbeigewunken wird.

 

Es gibt auch noch zig andere Gründe / Möglichkeiten warum solche Fragen gestellt werden. Ich rede nicht, ich sage nix ist ein bißchen albern. Schließlich hat das Volk uns ja den Auftrag gegeben Sicherheit zu produzieren. Und a) gehören solche Fragen auch dazu und b) haben wir auch die rechtliche Befugnis zu Fragen, den schließlich greifen Fragen ja in das informationelle Selbstbestimmungsrecht des Bürgers ein und jeder Rechtseingriff braucht eine gesetzliche Ermächtigungsgrundlade und c) ist Kommunikation / Smalltalk auch Bürgerfreundlichkeit

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Thema gab es doch schon so oft...

 

Die Frage hat einfach den Hintergrund das jemand der gerade dabei ist eine Straftat zu begehen oder gerade eben eine begangen hat sich unterbewusst durch körperliche Signale oder folgendes Stottern usw auf diese Frage verdächtig macht und so der Beamte u.U auf die richtige fährte kommt.

 

Ich verstehe nach wie vor nicht warum man die Frage nicht einfach mit 2-3 Worten beantwortet.

Die werden es kaum gleich der ganzen Welt erzählen wohin ihr gerade wollt oder herkommt...

 

Aber wehe einer ist man selbst in der Notlage und der Beamte hat diese Frage nicht gestellt und der Täter hätte sich somit eventuell verraten...

DANN ist das geschrei auch wieder groß...

 

Warum sind denn manche Leute hier so auf Konfrontationskurs?

Auf Facebook jeden Dreck posten aber sich in die Hosen machen wenn der Freund und Helfer ne simple Frage stellt...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Ich denke du solltest erst mal eine andere Ausdruckweise an den Tag legen bevor du hier Ansprüche stellst.
Ansprüche werden nicht durch ein ? am Satzende gekennzeicnet. Und Dein fehlendes Glück beim denken ist ein weiteres Argument für den eigenen Thread.
Link to post
Share on other sites
Ich denke du solltest erst mal eine andere Ausdruckweise an den Tag legen bevor du hier Ansprüche stellst.

Aber nicht doch. Pöbeleien etc. erfolgen aus seiner - eingeschränkten - Sicht nur von seiten anderer. Da darfst Du ihm so etwas nicht vorwerfen. Und bitte: erdreiste Dich nie wieder, auf seine Spielwiese zu laufen und ihm sein Bällchen zu klauen. ;)

 

Ansprüche werden nicht durch ein ? am Satzende gekennzeicnet. Und Dein fehlendes Glück beim denken ist ein weiteres Argument für den eigenen Thread.

Neeeeiiinnnn... DU pöbelst nicht. Tssss... ein Schelm, wer solches denken könnte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Frage hat einfach den Hintergrund das jemand der gerade dabei ist eine Straftat zu begehen oder gerade eben eine begangen hat sich unterbewusst durch körperliche Signale oder folgendes Stottern usw auf diese Frage verdächtig macht und so der Beamte u.U auf die richtige fährte kommt.

Dann sagt man immer die Wahrheit, wenn man ein Verbrechen begangen hat oder begehen will?

Den Trick mit der Körpersprache haben wir als junge Burschen immer beim Zoll gebracht, was glaubst wie die uns gefilzt haben. War für uns ein Spässle.

 

Ich verstehe nach wie vor nicht warum man die Frage nicht einfach mit 2-3 Worten beantwortet.

Die werden es kaum gleich der ganzen Welt erzählen wohin ihr gerade wollt oder herkommt...

Weil es niemand was angeht.

 

Aber wehe einer ist man selbst in der Notlage und der Beamte hat diese Frage nicht gestellt und der Täter hätte sich somit eventuell verraten...

DANN ist das geschrei auch wieder groß...

Für mich bitte auch einen Lottogewinn.

 

Warum sind denn manche Leute hier so auf Konfrontationskurs?

Auf Facebook jeden Dreck posten aber sich in die Hosen machen wenn der Freund und Helfer ne simple Frage stellt...

Weiß auch nicht warum die :cop01: immer Streit suchen.

Die sollen ihren Weg gehen, ich gehe meinen Weg. Schon gibt es keinen Streit.

Habe auf Facebook gepostet, am 10,12,2013 Lichterkette an einer Schule, wegen dem Verkehr. Die :cop01: hat gesagt das ist alles ok mit der Verkehrsführung. Wäre nett wenn die :cop01: :cop01: auch kommen würden und den Eltern erklären warum alles bestens ist.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Unsere Schule befindet sich im Umbau und dort ist jetzt vorrübergehend der Lehrerparkplatz weggefallen.

 

Ein Hupkonzert begrüßt uns jeden Morgen :D weil weder Lehrer noch Eltern wissen man durch eine Straße fährt und parkt/hält.

 

Die Lehrer können bei uns nicht so richtig parken. Man erkennt es daran, dass auf einer Parkfläche, auf die eigentlich locker 3 Autos passen, nur 2 Stehen mit 5 Meter Abstand.

 

LG f1f2

Link to post
Share on other sites

Die Lehrer können bei uns nicht so richtig parken. Man erkennt es daran, dass auf einer Parkfläche, auf die eigentlich locker 3 Autos passen, nur 2 Stehen mit 5 Meter Abstand.

Es erleichtert das Leben eines Lehrers unter anderen Lehrern ungemein, weltfremd und unbeholfen zu sein.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Link to post
Share on other sites
Wenn du keine Fantasie hast:

Z.b. Verkehrskontrolle am Ring. In der Altstadt ist Weinfest. Durch die Frage und Antwort wo der Fahrer herkomme und hinwolle lässt sich schnell ableiten, ob das ein Kunde ist, der zum Grund der Kontrollle passt: angetrunkene Weinfestbesucher oder ob der nicht zur Kundschaft passt und sofort weiterfahren sollte, damit man den nächsten kontrollieren kann und nicht ein Trunkenbold auf Grund Auslastung der Kontrollstelle vorbeigewunken wird.

 

Zuviel der Phantasie - wieder einmal. Die Antwort auf eine derart unverschaemte Frage kann nur lauten: Von dort - nach dort, eventuell noch mit Handzeichen verziert.

Deine Begruendung fuer die Frage ist IMO voellig daneben und absolut ungar. Erst einmal wird der VT ja angehalten, dann erfolgt diese unnoetige, dreiste Frage. Insofern kann man da im Vorfeld kaum fest stellen, ob der anrollende VT ein "Kunde" ist. Oder fragst du die vorbeirollenden VT durchs Fenster und haeltst sie erst an, wenn sie angeben, vom Weinfest zu kommen?

 

Es gibt auch noch zig andere Gründe / Möglichkeiten warum solche Fragen gestellt werden. Ich rede nicht, ich sage nix ist ein bißchen albern. Schließlich hat das Volk uns ja den Auftrag gegeben Sicherheit zu produzieren. Und a) gehören solche Fragen auch dazu und b) haben wir auch die rechtliche Befugnis zu Fragen, den schließlich greifen Fragen ja in das informationelle Selbstbestimmungsrecht des Bürgers ein und jeder Rechtseingriff braucht eine gesetzliche Ermächtigungsgrundlade und c) ist Kommunikation / Smalltalk auch Bürgerfreundlichkeit

 

Was fuer ein gequirlter Mist! Wenn du als Polbeamter small talk machen moechtest, dann rede uebers Wetter. Woher der VT kommt und wohin er will ist ganz und gar nicht deine Angelegenheit! Aber ich bin mir sicher, du fragst ihn auch in dieser Form: "Haben wir etwas getrunken?"

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Art und Weise, wie du nun geantwortet hast wirkt auf mich leicht aggressiv.

 

Wenn es dich nicht interessiert, warum Polizisten gewissen Fragen stellen. dann wirst du es eben nicht erfahren. Unsinn. unnötig oder gar unhöflich sind diese Fragen nicht.

 

Die Reaktion, die du zeigst. zeigt deine Einstellung zur Polizei. Man kann seiner Polizei, der man den Auftrag und die Aufgabe gegeben hat für seine Sicherheit und seinen (Rechts-) Frieden einzustehen auch freundlicher gegenüberstehen.

 

 

 

 

Die Frage, wo der Fahrer herkommt ist doch ganz einfach. Da sagt man vom Weinfest, und dann folgt die Frage nach dem Alkoholgenus. Kommt man jedoch vom Bau, aus der Bank, vom Arzt dann kann es sein, dass sich Alkoholtests - eine eingehende Kontrolle - erübrigt haben und der Fahrer weiter darf.

 

(Mir ist bewusst, dass du jetzt sagst, man könne lügen. Bedenke jedoch, dass wir neben Ohren auch Augen und Nase haben und das wir Denken können)

Link to post
Share on other sites
Die Art und Weise, wie du nun geantwortet hast wirkt auf mich leicht aggressiv.

 

Da stehst du dann wahrscheinlich auch alleine mit dieser Auffassung.....

 

Wenn es dich nicht interessiert, warum Polizisten gewissen Fragen stellen. dann wirst du es eben nicht erfahren. Unsinn. unnötig oder gar unhöflich sind diese Fragen nicht.

 

Doch, diese Fragen sind unnoetig, weil sie den Polizisten nichts angehen.

Wenn ich in ein Land einreise und man fragt mich, wo ich dort hin moechte (fragt man meistens nie, ausser in totalitaeren Staaten) und wie lange ich zu bleiben gedenke (fragt man sehr haeufig), dann sind das Fragen, die dem Immigrationsbeamten etwas angehen, diese werden auch freundlich und wahrheitsgemaess beantwortet. Fragt mich in meinem Heimatland ein Polizist, woher ich komme und wohin ich gehe, dann ist das reine Neugier, die ich nicht zu befriedigen habe - es sei denn, ich moechte ein von der Polizei abgesperrtes Gebiet betreten. Aber auch dann wird die Frage nach dem Woher nicht beantwortet!

 

Die Reaktion, die du zeigst. zeigt deine Einstellung zur Polizei. Man kann seiner Polizei, der man den Auftrag und die Aufgabe gegeben hat für seine Sicherheit und seinen (Rechts-) Frieden einzustehen auch freundlicher gegenüberstehen.

 

Meine Einstellung zur Polizei ist eine sehr gesunde, ich glaube, daran koennen beide Seiten nix maekeln. Ausserdem moechte ich dich auf zwei Dinge hinweisen:

  1. Ich habe niemandem einen diesbzueglichen Auftrag gegeben, vielmehr haben das irgendwelche Leute von irgendwelchen Aemtern/Behoerden gemacht. Ich habe dagegen uebrigens auch gar nichts ein zu wenden.
  2. Ich erwarte, dass der auserwaehlte/beauftragte fuer meine Sicherheit und meinen (Rechts-) Frieden einstehende Beamte mir gegenueber genauso freundlich steht und sich verhaelt, wie ich es vice versa praktiziere. Dazu gehoert auch, dass dieser auserwaehlte/beauftragte Beamte schlicht und einfach respektiert, dass ich ihm nicht erzaehle, woher ich komme und wohin ich zu gehen/fahren gedenke und mir vor allem daraus keinen Nachteil erwachsen laesst. Das, lieber 'Blaulicht', waere naemlich schon ein frevelhafter Amts- bzw. Machtmissbrauch!
  3. Du solltest keine psychologischen Analysen aus Forenbeitraege erstellen, das kannst du naemlich auch nicht!

Die Frage, wo der Fahrer herkommt ist doch ganz einfach......

 

Ich erlaube mir mal, diesen Halbsatz zu vollenden: .....ueberfluessig und geht dem Fragesteller gar nix an (von einigen, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen).

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und wozu muss der Polizist dann wissen, wohin die Reise gehen soll? Es eruebrigt sich also, solche Fragen zu stellen. Entweder er haelt an und kontrolliert - berechtigt - oder nicht. Alles andere ist irrelevant!

 

Edit: Vielleicht solltest du doch besser auf die Punkte - insbesondere Pkt. 2 - die ich weiter oben genannt habe, eingehen, oder ist das zuviel verlangt?

Link to post
Share on other sites

Neben der Sachaussage ergeben sich auch andere Hinweise, die - bleiben wir bei dem Weinfest - dann Grundlage sein können, dass der Fahrer weiterfahren sollte / darf und die Polizei den nächsten kontrollieren kann oder dass in die Kontrolle stärker eingestiegen werden muss.

 

Zu Punkt 2

Ich bin immer freundlich. Jedoch reagiere ich auch auf das wie mir gegenüber getreten wird (Waldformel).

 

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

... und man hat (der Bürger, das Volk, der Staat) der Polizei einen Auftrag gegeben -nämlich die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und die Verkehrsüberwachung.

 

Du wirst dich vielleicht wundern, Blaulicht, aber ich stimme dir bei deiner obigen Aussagen in vollem Umfang und ohne irgendwelche Abzüge in der B-Note zu!

 

Wenn du jetzt noch irgendwann realisierst, dass du - stellvertretend für "die" Beamten, die mit dem Thema Verkehrsüberwachung beauftragt worden sind - in der von dir beschriebenen Situation keine weiterführenden Aufgaben übertragen bekommen hast, wird vielleicht eines schönen Tages doch noch alles gut.

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Auf Facebook jeden Dreck posten aber sich in die Hosen machen wenn der Freund und Helfer ne simple Frage stellt...

 

Könnte womöglich daran liegen, dass Fratzenbuch & Co. eine reine Privatangelegenheit sind und der Freund und Helfer diese Art von Fragen überhaupt nicht zu stellen hat :nixda:

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Ich kenne tatsächlich Menschen (genau genommen kenn ich die nicht), die reden nicht mit der Polizei. So etwas affiges.

 

 

 

Ich kenne tatsächlich Menschen (genau genommen kenn ich die nicht), die reden nicht mit der Polizei. So etwas affiges.

 

Nenne mir auch nur einen guten Grund, wieso jemand ohne zwingenden Grund und ausserhalb etwaiger gemeinsamer Freizeitaktivitäten mit der Polizei reden sollte? Und was bitteschön soll darab "affig" sein?

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Z.B.dann wenn die Polizei höflich eine Frage stellt (über geplante Reisewege).

 

Ginge das den Beamten im Rahmen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle auch nur ansatzweise etwas an? Ich denke nicht, oder gibt es irgendeine Verwaltungsvorschrift, die mich zu einem Dialog, der über die Personendaten hinaus geht, zwingen könnte?

 

Affig ist es weil es eben affig ist, sich so zu betragen!

 

Wie oft wurden dir hier im Forum schon Fragen gestellt, die du konsequent ignorierst bzw. nicht beantwortest? :abwarten:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Z.B.dann wenn die Polizei höflich eine Frage stellt (über geplante Reisewege).

 

Affig ist, so etwas zu fragen.

Nö.

Ist sinnvoll.

Und wenn du jetzt kommst, dass der Bürger seine Informationen für sich behalten kann; dann meinst du das Grundrecht Informationelle Selbstbestimmung. Und richtig. Da hat der Staat sich nicht einzumischen. Es sei denn er hat eine Ermächtigung in das Grundrecht einzugreifen. Und hier hat die Polizei eine Rechtsgrundlage / ein Gesetz, dass diese Fragen erlauben!

 

 

EDIT

Sehe gerade, dass ich nur die Hälft schrieb, dafür doppelt. Passiert.

Die Frage wurde an Fussballreisende gestellt.

Und diese Fussballfans waren es, die nicht mit der Polizei geredet haben.

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Es sei denn er hat eine Ermächtigung in das Grundrecht einzugreifen. Und hier hat die Polizei eine Rechtsgrundlage / ein Gesetz, dass diese Fragen erlauben!

 

Fragen kann/darf "die" Polizei was immer sie möchte, "sie" darf nur keine Antworten erwarten. Ich denke, genau das ist nach deinem Dafürhalten der Knackpunkt, oder?

Link to post
Share on other sites
Woher der VT kommt und wohin er will ist ganz und gar nicht deine Angelegenheit!

Stimmt. Aber dennoch darf es der Polizeibeamte fragen. Das geschieht zudem idR auch höflich. Nur die Antworten sind bisweilen sehr patzig. Wenn die darauf folgende Reaktion entsprechend ausfällt, sollte man sich nicht wundern.

 

Aber ich bin mir sicher, du fragst ihn auch in dieser Form: "Haben wir etwas getrunken?"

So wohl eher nicht, dafür aber: "Haben sie Alkohol getrunken oder ähnliche berauschende Mittel zu sich genommen?" Diese Frage ist legitiim und normal. Wer meint, darauf blöd antworten zu müssen, wird ggf. entsprechend behandelt.

Link to post
Share on other sites
Woher der VT kommt und wohin er will ist ganz und gar nicht deine Angelegenheit!

Stimmt. Aber dennoch darf es der Polizeibeamte fragen. Das geschieht zudem idR auch höflich. Nur die Antworten sind bisweilen sehr patzig. Wenn die darauf folgende Reaktion entsprechend ausfällt, sollte man sich nicht wundern.

Wenn die Antwort nicht patzig, sondern freundlich und falsch ist, hast Du also kein Problem damit?
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Doch, diese Fragen sind unnoetig, weil sie den Polizisten nichts angehen.

Nein, Harry, im Rahmen einer Verkehrskontrolle (insbes. hinsichtlich Alkohol/Drogen) sind solche Fragen nicht nur notwendig, sondern auch sinnvoll. Der "Befragte" kann sie ja verneinen bzw. eine Antwort verweigern. Aber wir haben das Recht, solche Fragen zu stellen.

 

Wenn ich in ein Land einreise und man fragt mich, wo ich dort hin moechte (fragt man meistens nie, ausser in totalitaeren Staaten) und wie lange ich zu bleiben gedenke (fragt man sehr haeufig), dann sind das Fragen, die dem Immigrationsbeamten etwas angehen, diese werden auch freundlich und wahrheitsgemaess beantwortet.

Dann versuche doch mal bspw. nach Israel einzureisen. Da werden Dir nicht nur sehr viele sehr persönliche Fragen gestellt, nein, Dein komplettes Gepäck wird auf einem der vielen Tische in einer Großen Halle vor der Abfertigung ausgepackt und durchwühlt.

 

Fragt mich in meinem Heimatland ein Polizist, woher ich komme und wohin ich gehe, dann ist das reine Neugier, die ich nicht zu befriedigen habe

Stimmt. Dagegen sagt auch niemand etwas. Aber der Ton macht die Musik. Da diese Fragen idR höflich gestellt werden, darf man ja wohl auch mit einer - egal wie gearteten - höflichen Antwort rechnen.

 

.....ueberfluessig und geht dem Fragesteller gar nix an (von einigen, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen).

Jain. Sie mag ihn vielleicht nichts angehen, aber überflüssig ist sie keineswegs.

 

Und wozu muss der Polizist dann wissen, wohin die Reise gehen soll? Es eruebrigt sich also, solche Fragen zu stellen. Entweder er haelt an und kontrolliert - berechtigt - oder nicht. Alles andere ist irrelevant!

Wenn jemand z.B. zu einem Festival unterwegs ist, auf dem bekanntermaßen Drogen konsumiert werden, so ist diese Frage sehr wohl wichtig und interessant.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...