Jump to content

Winterreifenpflicht Auch Für Mein Simson Moped?


Recommended Posts

Nun hast Du die auswahl zwischen einen MHP reifen {Maximum Performance For Luxury Sport Vehicles } reifen und einen ASHP {SP Sport Signature Agile Handling And All-Season Traction } Reifen welcher eben bei uns als All-Season und M&S reifen im handel ist!

Wuerdest Du den MHP reifen als Sommerreifen klassifizieren? Oder wuerdes Du auch den ASHP nur durch ansehen als Sommerreifen einstufen?

 

:80: Ausser den zwei 5000ern würde ich keinen im Schnee fahren wollen,auch wenn sie als Ganzjahresreifen angepriesen werden. Das Profil ohne Lamellen zeigt deutlich das es sich um Sommerreifen handelt,die 5000er haben so wie es aussieht Lamellen und dürften damit deutlich wintertauglicher sein.

 

Wie schon erwähnt,weil auf reinrassigen SR das M&S inflationär auftauchte wurde das Schneeflockensymbol in dern stilisierten Berggipfeleln erfunden für das es nachprüfbare Testkriterien gibt.

Welcher der Dunlop hat dieses Schneeflockensymbol?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 165
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ausser den zwei 5000ern würde ich keinen im Schnee fahren wollen,auch wenn sie als Ganzjahresreifen angepriesen werden.

Keiner von den anderen Reifen wird als Ganzjahres Reifen angepriesen,mit der ausnahme dess SP {Sport Signature} habe so langsam das gefuehl dass viele von euch absolut keine ahnung haben was ein Ganz Jahresreifen fuer vorteile hat,aber ich werde morgen mal nachsehen was auf meinem Reifen fuer eine bezeichnung ist.

Diese 3 Reifen welche mit ASHP gekennzeichnet sind sind die All-Season High Performance Reifen ! alle anderen sind wie ihr sie so schoen nennt Sommerreifen!

Wie schon erwähnt,weil auf reinrassigen SR das M&S inflationär auftauchte wurde das Schneeflockensymbol in dern stilisierten Berggipfeleln erfunden

Bei den, bei uns im Handel erhaeltlichen SR Reifen ist kein M&S eingedruckt denn das wuerde falsche sicherheit bedeuten und bei den Klagewuetigen Amis waere das ein gefundenes Fressen wenn auf einen SR das M&S zeichen angegeben waehre,moeglicherweise ist das in Europa der fall, denn wie ich erkennen kann, haben viele keine ahnung was der unterschied zwischen SR und einem All-Season reifen ist, und das beweist ja der momentane Schneefall in Deutschland, welche auch bei uns am TV gezeigt wurde mit der zynischen bemerkung dass bei dem bisschen Schnee es wohl doch an den unerfahrenen Fahrern liegen muss!

Link to post
Share on other sites
bei schneefall und gatteis sinken die unfallzahlen,ob Du es glaubst oder nicht

Koenntest Du dafuer bitte mal einen Beleg anfuehren? :whistling:

 

Und ob nun ein Schneekristall oder sonst was auf dem Reifen ist bei glatter fahrbahn passt man sich den Strassenverhaeltnissen an egal was das zeichen am strassenrande angibt :rolleyes: und das gilt fuer viele hirnlose Fahrer!

Wie kommt es eigentlich, dass in Kanada ausschliesslich intelligente und pfiffige Autofahrer unterwegs sind?

 

Wie schon dess oefteren bestaetigt " Selbststaendiges Denken ist im Deutschen Verkehrswesen nicht erlaubt" :80:

Ich wuesste nicht, dass das explizit erlaubt werden muesste - ist dem in Kanada so? :rolleyes::unsure:

Link to post
Share on other sites
Wie kommt es eigentlich, dass in Kanada ausschliesslich intelligente und pfiffige Autofahrer unterwegs sind

Da sie nicht so bloed sind wie diese Fahrer und die einwanderer aus ?land noch nicht in der Ueberzahl sind :whistling:

Der Kaufmann aus Herzogenaurach muss in Gedanken und in Eile gewesen sein: Beim Einbiegen auf die A3 an der Anschlussstelle Frauenaurach gab er am Steuer seines Autos beherzt Gas wie immer, ganz so als ob die Straße trocken und griffig wäre. Doch auf Neuschnee, Matsch und Eis brach sein Untersatz im Einfahrtskreisel plötz­lich aus und krachte mit voller Wucht gegen die Leitplanke. :unsure:

 

Auf dem Frankenschnellweg bei Möhrendorf und auf der A3 nahe Ten­nenlohe ging es zwei Autofahrerinnen ähnlich: Ganz ohne „Fremdeinwir­kung“ schlitterten ihre Pkw vom schneegezuckerten Asphalt und wur­den erst durch das starke Blech der Fahrbahnbegrenzer gestoppt. :rolleyes:

Sonst noch was von der intelligenz der Deutschen Autofahrer? vom schneegezuckerten Asphalt ohne Fremdeinwirkung? wohl nicht in der Fahrschule gelernt dass es bei Schneeverhaeltnissen schlitterig wird da waehre fremdeinwirkung von Vorteil ,aber bitte man kann doch der Welt besten Autofahrer nicht erklaeren wie man sich bei Schneeverhaeltnissen benimmt :80: oder haben diese Fahrer ihren Schein in der Cornflake Box gefunden?

 

:) Ups gerade noch gefunden

Dabei entwickelte sich die A 93 von Hof nach Regensburg zum Unfall­schwerpunkt: In der Nacht zum Mon­tag blockierten über 30 liegengeblie­bene Lastwagen zwischen Marktred­witz und Pechbrunn (Kreis Wunsie­del) die Autobahn. Wegen einer Reihe von Folgeunfällen gab es für Räum­und Rettungsfahrzeuge über Stunden kein Durchkommen.

Sonst noch wuensche ,und der winter hat erst angefangen!

Auf den Ausfallstraßen der Domstadt reihte sich Pkw an Pkw, weil es wegen der Schneemassen nur noch im Schne­ckentempo voranging

Tief war der Schnee auf der Strasse nicht, aber unheimlich lang :rolleyes:

 

ZITAT(Billy Joe @ 30.11.2010, 14:58)

bei schneefall und gatteis sinken die unfallzahlen,ob Du es glaubst oder nicht

Koenntest Du dafuer bitte mal einen Beleg anfuehren?

Sicherlich koennte ich es aber wesshalb,selbst wenn ich etwas bildlich und mit beschreibung belege wird es von euch Spezialisten als laecherlich abgetan,waeren ich euere Taten als absolute Wahrheit abnehmen soll :blink:

Link to post
Share on other sites
@contra: Du mußt jetzt grobstollige Enduro-/Crossreifen montieren lassen. Wie ich gehört habe, brauchen deswegen ja Ackerschlepper keine Winterreifen.

:80:

Meinst Du das reicht? Es gibt die Simson auch in einer Enduro-Version mit grobem Profil. Deren Reifen passen sicher. Aber ob sie auch einer irgendwie gearteten Vorschrift genügen? In weiten Kreisen geht man doch immer noch davon aus, dass Winterbereifung wegen der Gummimischung funtioniert und nicht durch das Profil.
Link to post
Share on other sites
Koenntest Du dafuer bitte mal einen Beleg anfuehren?

Sicherlich koennte ich es aber wesshalb,selbst wenn ich etwas bildlich und mit beschreibung belege wird es von euch Spezialisten als laecherlich abgetan,waeren ich euere Taten als absolute Wahrheit abnehmen soll :rolleyes:

Nun, da muss es doch Statistiken, Berechnungen oder sonstiges geben, die von den zustaendigen Stellen veroeffentlicht werden. Ein Link dorthin waere doch schon mal ganz hilfreich..... Alleine hier mit Behauptungen um sich zu werfen und diese als Tatsache hinzustellen ist nicht der korrekte Stil einer Diskussion, wie ich finde. Aber wie mir scheint, sind wir wieder einmal an die Grenzen deiner Auffassungsgabe gestossen, darauf weist schon dein letzter Halbsatz mehr als deutlich hin. :80:

Link to post
Share on other sites
@contra: Du mußt jetzt grobstollige Enduro-/Crossreifen montieren lassen. Wie ich gehört habe, brauchen deswegen ja Ackerschlepper keine Winterreifen.

Da hast Du was fast Richtiges gehöhrt

Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sind in der Regel mit derart grobstolligen Reifen oder Ganzjahresreifen ausgerüstet, dass sie auch bei winterlichen Wetterverhältnissen eingesetzt werden können, ohne eine Gefahr oder eine Behinderung für die übrigen Verkehrsteilnehmer darzustellen.

http://www.bundesrat.de/cln_161/SharedDocs...f/699-10(B).pdf

 

Kann aber nicht auf andere Fahrzeugarten übertragen werden.

 

Wobei ich mich jetzt frage ob der Landwirt mit seinem als Nutzfahrzeug eingesetzten SUV mit Sommerreifen fahren darf? :80:

 

Joh, die Winterreifenpflicht gilt auch für Radfahrer. Mountainbikes mit grobstolligen Sommerreifen dürfen auch im Winter radeln.

Nö, für die gibt es ja nicht mal eine Mindestprofiltiefe. :rolleyes:

Sind ja keine Kfz. :whistling:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Da mit der Zeit fast alle Reifen auf den nordamerikanischen Markt das M&S trugen hat die Reifenindustrie das Siegel mit der Schneeflocke entwickelt,um das tragen zu dürfen müssen die Reifen auf Eis und Schnee eine Zugkraft bringen die deutlich über Sommereifen liegt. Kurz,die Schneeflocke kennzeichnet wirklich Winterreifen.

Tut die Schneeflocke nicht. Was ein Winterreifen ist, ist definiert in RICHTLINIE 92/23/EWG DES RATES vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage

(ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95)

 

2.2. „M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die

Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem

oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten

als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist

im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen

gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume

getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...20060101:DE:PDF

 

Das ist die schwammige gesetzliche Definition welche die Winterreifen erfüllen müssen. Von Schneeflöckchen steht da nüscht.

 

Wobei ich mich frage, wie ist ein normaler Reifen definiert? :80:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Es ist in Berlin zur Zeit fast unmöglich, kurzfristig Winterreifen in bestimmten Größen zu bekommen.

Weder kommt der Winter kurzfristig,noch überraschend da jährlich um die gleiche Zeit. Noch muß man WR kurzfristig besorgen,da kann man schon im September damit anfangen und bekommt dann in der Regel auch seltener Größen vor Wintereinbruch. Das das Gesetz präzisiert wird ist ja nun auch keine Meldung dieser Woche sonder schon länger bekannt. :80: Wie auch die Lieferprobleme wenn in den Werken nachbestellt werden muß.

Ich hab den Wagen gestern erst bekommen. Und ohne Einblick in die Leasingcard und Rücksprache mit dem Leasingpartner

ist auch kein Reifenhändler bereit, schon vorab WR zu bestellen.

Link to post
Share on other sites
Es ist in Berlin zur Zeit fast unmöglich, kurzfristig Winterreifen in bestimmten Größen zu bekommen.

 

Hier am Niederrhein war es für meinen Ford Ka kein Problem: gestern bestellt, heute montiert. Der Händler sagte jedoch auch, dass es bei vielen anderen Autos große Lieferprobleme gibt.

Link to post
Share on other sites
Nun, da muss es doch Statistiken, Berechnungen oder sonstiges geben, die von den zustaendigen Stellen veroeffentlicht werden. Ein Link dorthin waere doch schon mal ganz hilfreich.....

Aber wie mir scheint, sind wir wieder einmal an die Grenzen deiner Auffassungsgabe gestossen, darauf weist schon dein letzter Halbsatz mehr als deutlich hin.

Harry nicht jede Buerokratie hat diesen Registrierwahn wie die Deutsche,das hatte sich ja nach dem 2.Weltkrieg bewiesen da man jeden ermordeten Zivilisten auffuehrte und alle anderen vergehen gegen die Menschlichkeit dokumentierte, und somit bewisen wurde was damals geschehen ist.

Entweder glaubst Du es oder nicht, was mir auch egal ist denn Deine auffassungsgabe zeigt mir eben dass bei dir eben alles niedergeschriebn werden muss ,ebenso gesetzlich verankert sein muss, dennn selbstaendiges Denken ist anscheinend wirklich verpoent in Germany. :80:

Link to post
Share on other sites
...... Mein Fortpflanz ist gestern abend von München nach Wien unterwegs gewesen. Bei doch ordentlichem Schneefall. Am Irschenberg natürlich mordsmäßig Chaos, trotz Winterreifenpflicht, ........................

Das war aber ein ganz schöner Umweg – München – Irschenberg – München – Wien, aber wenn man auf Chaos steht, hat sich der Umweg sicher gelohnt. :80:

 

SCNR :rolleyes:

 

MfG

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
fritz the cat beitrag #51

Welcher der Dunlop hat dieses Schneeflockensymbol?

Der Reifen auf meinen SUV ist ein europaeischer Reifen,importiert nach Canada und ist ein "Continental Fabrikat!" und ist als All-Season im Verkauf!

 

hartmut Geschrieben: Heute, 9:26

Das ist die schwammige gesetzliche Definition welche die Winterreifen erfüllen müssen. Von Schneeflöckchen steht da nüscht.

Nur da es in der Deutschen gesetzliche Definition welche die Winterreifen erfüllen müssen nicht steht bedeutet es nuch lange nicht dass es nicht so ist! denn das andere Bild zeigt einen M&S Reifen Canadischer produktion welcher das Schneeflöckchen mit dem Berg hat und ist auch mit einem Grobstolligeren Profil ausgestattet, dass man in Deutschland anders klickt ist nicht mein problem :80: Und ich schreibe e nochmals " Nur da es in Deutschland nich bekannt ist bedeutet es noch lange nicht dass es diese Sachen nicht gibt!

Link to post
Share on other sites
Nur da es in der Deutschen gesetzliche Definition welche die Winterreifen erfüllen müssen nicht steht

Hätten Deutsche das festgelegt, dann wäre sogar noch die Farbe der Reifen vorgeschrieben, es ist Mist den Eurokraten da verzapft haben. Also tue Buße, und benennen die richtigen Schuldigen.

 

bedeutet es nuch lange nicht dass es nicht so ist! denn das andere Bild zeigt einen M&S Reifen Canadischer produktion welcher das Schneeflöckchen mit dem Berg hat und ist auch mit einem Grobstolligeren Profil ausgestattet,

Marketing, alles nur Marketing. Das Symbol egal ob M&S oder Schneeflöckchen hat keinerlei gesetzliche Bedeutung. Erst jetzt suchen sie einen Strohhalm um etwas zu definieren was nicht definiert war. Also wenn die Kanadier auf den Marketingtrick reinfallen. :rolleyes:

 

dass man in Deutschland anders klickt ist nicht mein problem :80: Und ich schreibe e nochmals " Nur da es in Deutschland nich bekannt ist bedeutet es noch lange nicht dass es diese Sachen nicht gibt!

Was glaubst was für Unsinn auf Produkte gedruckt wird ohne das es irgendein Nutzen hat um den Verbraucher zum Kauf zu verführen. Solange nicht die Bedeutung eines Zeichens, und die Prüfkriterien festgelegt sind, kann auch M&S auf Slicks angebracht werden.

 

Erzähle mir jetzt aber nicht das M&S in Kanada gesetzlich geschützt ist.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Fabrikat

Es gibt Marken, die kaufe ich aus Prinzip nicht. Dazu zählen Conti-Reifen seit sie nicht mehr Made in Germany gewesen sind.

 

Hast Du die Reifen aus einem Restposten von Conti , Made in Tschechoslowakei? :80:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Hartmut

es ist Mist den Eurokraten da verzapft haben. Also tue Buße, und benennen die richtigen Schuldigen.

Bei euch haben soviele die Finger im Brei dass ein Durchblick eben nur fuer euch moeglich ist!

Marketing, alles nur Marketing. Das Symbol egal ob M&S oder Schneeflöckchen hat keinerlei gesetzliche Bedeutung. Erst jetzt suchen sie einen Strohhalm um etwas zu definieren was nicht definiert war. Also wenn die Kanadier auf den Marketingtrick reinfallen

Das ist kein Marketingtrick,denn weder ich noch andere benutzer dieser Reifen kuemmern sich so um die Zeichen auf diesen Produkten.

Solange nicht die Bedeutung eines Zeichens, und die Prüfkriterien festgelegt sind, kann auch M&S auf Slicks angebracht werden.

 

Erzähle mir jetzt aber nicht das M&S in Kanada gesetzlich geschützt ist.

Es wird niemand in Canada auf diese Idee kommen und auf einen Slick M&S anzubringen,sorry aber solche Ideen koennen nur von euerer Seite kommen denn bei uns gilt immernoch "Common sense" :80:

 

Woher soll ich wissen ob es gesetzlich geschuetzt ist,habe ja hunderte male geschrieben wenn es ok ist wird es gekauft,und nicht wie in Deutschland wo eben alles seinen Stempel haben muss,aber was solls,ich fahre die Reifen welche ich am besten finde was man in Germany faehrt ist mir so langsam egal denn was immer ich schreibe wird auf Deutschland bezogen waerend meine wenigkeit eben nur versucht zu erklaeren dass es auch anders geht!

Hast Du die Reifen aus einem Restposten von Conti , Made in Tschechoslowakei

Diese Reifen waren auf dem Fahrzeug als ich es kaufte,und wie geschrieben,solange sie halten ist das OK mit mir denn ich bin mir bewust dass nicht alles was aus Deutschland komm gut ist,aber darueber moechte ich mich jetzt nicht auslassen :whistling:

Dazu zählen Conti-Reifen seit sie nicht mehr Made in Germany gewesen sind.

Wenn Du mir jetzt noch erklaerst dass der Deutsche Gummi besser ist als der aus der Tschechoslowakei,dann weiss ich bescheid denn die Gummiplantagen in Deutschland sind ja Vieel besser als die aus der Tschechoslowakei :rolleyes:

Aber mal ehrlich ,Wuerde Deutschland nur ein Aggrarstaat sein,die ganze Welt haette keinerlei Technischen Kenntnisse, aber einbildung ist auch eine Bildung,sorry aber so kommt es eben hier an!

Link to post
Share on other sites
Bei euch haben soviele die Finger im Brei dass ein Durchblick eben nur fuer euch moeglich ist!

Was andere aber nicht hindert kräftig mit zu diskutieren. :o

 

Das ist kein Marketingtrick,denn weder ich noch andere benutzer dieser Reifen kuemmern sich so um die Zeichen auf diesen Produkten.

Mache ich auch nicht. Wenn ich Reifen brauche gehe ich zum Reifenhändler und sage, ich brauche sor runde schware Dinger für den Winter, aber nicht von Conti. :)

 

Es wird niemand in Canada auf diese Idee kommen und auf einen Slick M&S anzubringen,sorry aber solche Ideen koennen nur von euerer Seite kommen denn bei uns gilt immernoch "Common sense" :80:

Auf solche Ideen könnten die Chinesen kommen, solange es legal ist. :unsure:

 

Woher soll ich wissen ob es gesetzlich geschuetzt ist,habe ja hunderte male geschrieben wenn es ok ist wird es gekauft,und nicht wie in Deutschland wo eben alles seinen Stempel haben muss,aber was solls,ich fahre die Reifen welche ich am besten finde was man in Germany faehrt ist mir so langsam egal denn was immer ich schreibe wird auf Deutschland bezogen waerend meine wenigkeit eben nur versucht zu erklaeren dass es auch anders geht!

Bis jetzt brauch es den Stempel auch noch nicht, und danach ist er eh nur Alibi.

 

Diese Reifen waren auf dem Fahrzeug als ich es kaufte,und wie geschrieben,solange sie halten ist das OK mit mir denn ich bin mir bewust dass nicht alles was aus Deutschland komm gut ist,aber darueber moechte ich mich jetzt nicht auslassen :rolleyes:

Also, ich halte gerade bei Autos die Japaner für besser.

 

Wenn Du mir jetzt noch erklaerst dass der Deutsche Gummi besser ist als der aus der Tschechoslowakei,dann weiss ich bescheid denn die Gummiplantagen in Deutschland sind ja Vieel besser als die aus der Tschechoslowakei :whistling:

Kann ja auch noch andere Gründe geben Produkte von bestimmten Firmen nicht zu kaufen. :rolleyes:

 

Aber mal ehrlich ,Wuerde Deutschland nur ein Aggrarstaat sein,die ganze Welt haette keinerlei Technischen Kenntnisse, aber einbildung ist auch eine Bildung,sorry aber so kommt es eben hier an!

Dann bekäme die Welt, garantiert die besten Kartoffeln der Welt. :huh:

Wir wären dann Kartoffelweltmeister. :blink:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Das ist die schwammige gesetzliche Definition welche die Winterreifen erfüllen müssen. Von Schneeflöckchen steht da nüscht.

 

Die Schneeflocke kommt ja auch von der anderen Seite des Atlantiks,

Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[1] Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

 

QUELLE

 

Wie dem auch sei,die europäische Verordnung hängt da noch etwas weit hinterher. Mal sehen welchen Schwachsinn sie ausbrüten werden um WR zu definieren.

Link to post
Share on other sites
Harry nicht jede Buerokratie hat diesen Registrierwahn wie die Deutsche,das hatte sich ja nach dem 2.Weltkrieg bewiesen da man jeden ermordeten Zivilisten auffuehrte und alle anderen vergehen gegen die Menschlichkeit dokumentierte, und somit bewisen wurde was damals geschehen ist.

Entweder glaubst Du es oder nicht, was mir auch egal ist denn Deine auffassungsgabe zeigt mir eben dass bei dir eben alles niedergeschriebn werden muss ,ebenso gesetzlich verankert sein muss, dennn selbstaendiges Denken ist anscheinend wirklich verpoent in Germany. :unsure:

Du willst mir also allen Ernstes erklaeren, dass niemand in Kanada Statistiken ueber die Entwicklung der Unfallzahlen fuehrt? Auweia - ich glaub', mich knutscht ein Elch, oder ist es doch ein Moose? :whistling::rolleyes:

 

Worum ging es nun eigentlich ursprünglich? :80:

'Billy Joe' gegen den Rest der Welt - wieder einmal? :rolleyes:

 

-SCNR-

Link to post
Share on other sites
Was andere aber nicht hindert kräftig mit zu diskutieren.

habe kein intresse ueber euere Reifen zu diskutieren,sondern ich erklaere nur was wir fuer runde schwarze Dinger fahrern!

runde schware Dinger für den Winter, aber nicht von Conti.

Siehste,genau so mache ich es, nur wenn das Fahrzeug mit diesen Reifen bestueckt ist werde ich sie nicht wegwerfen sondern sie abfahren und dann gute Canadischen Reifen aufziehen! :80:

Auf solche Ideen könnten die Chinesen kommen, solange es legal ist

genau desswegen kaufe ich nichts Chinesischen fuer meine Autos,und das selbe gilt fuer Deutsche Produckte im Automobilwesen!

Also, ich halte gerade bei Autos die Japaner für besser

Besser als die aus Germany? wow haette das nie erwartet, "eine Reisschuessel "? Behalte das lieber fuer Dich, ansonsten werden dich deine Landsmaenner zerreissen :rolleyes:

Kann ja auch noch andere Gründe geben Produkte von bestimmten Firmen nicht zu kaufen.

"Jau" das sage ich auch ! Desshalb kaufe ich Inlandsproduckte!

Dann bekäme die Welt, garantiert die besten Kartoffeln der Welt.

Wir wären dann Kartoffelweltmeister

Na, zumindest zeigst Du doch etwas Humor, was man eigentlich in Deutschland sehr selten findet :whistling: "Meinen Glueckwunsch"

 

Bad Karma Geschrieben: Gestern, 23:22

Worum ging es nun eigentlich ursprünglich?

Ueberschrift der Posting lesen sollte helfen :rolleyes:

Radarforum > Straßenverkehr > Sonstiges > Winterreifenpflicht Auch Für Mein Simson Moped?

Uebrigens fuer Mopeds gibts keine Winterreifen, fuer Motorraeder wird es sicher welche geben :blink:

HarryB Geschrieben: Heute, 1:39

Du willst mir also allen Ernstes erklaeren, dass niemand in Kanada Statistiken ueber die Entwicklung der Unfallzahlen fuehrt? Auweia - ich glaub', mich knutscht ein Elch, oder ist es doch ein Moose?

Du kannst Dich entweder von einem Elch,welcher im Westen Canadas zuhause ist oder von einem Moose Knutschen lassen wenn du den Unrterschied erkennst, und wenn Du so intresiert an den Daten /Statistiken ueber die Entwicklung der Unfallzahlen bist, Google sollte in der lage sein zu helfen!,werde doch faulheit nicht unterstuetzen :unsure: Solltest du etwas finden lass es mir wissen !

Link to post
Share on other sites
....und wenn Du so intresiert an den Daten /Statistiken ueber die Entwicklung der Unfallzahlen bist, Google sollte in der lage sein zu helfen!,werde doch faulheit nicht unterstuetzen :rolleyes: Solltest du etwas finden lass es mir wissen !

Mit anderen Worten: Du haust hier Behauptungen ins Forum hinein, die Du nicht belegen kannst - und wenn jemand nach einem Beleg fragt, dann weichst Du aus und sagst, er soll sich diesen doch selbst suchen. Welch' Grosstat, 'Billy Joe' - ich denke, Du wirst im Club der Dampfplauderer herzlich willkommen geheissen..... :80:

Link to post
Share on other sites
Mit anderen Worten: Du haust hier Behauptungen ins Forum hinein, die Du nicht belegen kannst - und wenn jemand nach einem Beleg fragt, dann weichst Du aus und sagst, er soll sich diesen doch selbst suchen. Welch' Grosstat, 'Billy Joe' - ich denke, Du wirst im Club der Dampfplauderer herzlich willkommen geheissen

Musst Du schon wieder ausgfaellig und persoenlich werden?Geht anscheinend nicht ohne diesen Ton Welch' Grosstat, 'Billy Joe' - ich denke, Du wirst im Club der Dampfplauderer herzlich willkommen geheissen Aber solltest Du das noch nicht wissen bei starkem Schneefall bleiben sehr viele Hausfrauen und aeltere Personen zu hause,es wird langsamer gefahren und somit verrinngert sich die Unfall zahl,aber das wusstest Du sicherlich,wolltest nur deinen Spruch ueber Dampfplauderer loslassen, macht mich aber nicht sauer, weiss ja dass ihr da gross im austeilen seit, koennt ja nichts dafuer ist eben angeboren :80:

Link to post
Share on other sites
Aber solltest Du das noch nicht wissen bei starkem Schneefall bleiben sehr viele Hausfrauen und aeltere Personen zu hause,es wird langsamer gefahren und somit verrinngert sich die Unfall zahl,aber das wusstest Du sicherlich,....

Ach watt - und das ist nur in Kanada so? :rolleyes: Gehen wir doch mal davon aus, dass dem nicht so ist und es in Europa sich genauso verhaelt, dann muessen wir uns die Frage stellen: Wie kommt es, dass in Europa die Unfallzahlen offensichtlich bei solchen Wetterlagen hoch schnellen, waehrend sie in Kanda - gemaess deiner unbewiesenen Behauptung - sinken? :80:

Link to post
Share on other sites
Gehen wir doch mal davon aus, dass dem nicht so ist und es in Europa sich genauso verhaelt, dann muessen wir uns die Frage stellen: Wie kommt es, dass in Europa die Unfallzahlen offensichtlich bei solchen Wetterlagen hoch schnellen, waehrend sie in Kanda - gemaess deiner unbewiesenen Behauptung - sinken?

Wesshalb soll ich etwas beweisen ? Du moechtest Doch wissen wie es mit den Unfallzahlen in Canada bei Schneefall steht! so suche so werdest Du finden und dann beweise mir dass es nicht so ist! :rolleyes: Alles was ich weis ,wenn es dicke schneit der Road Report meldet dass keine unfaelle zu berichten sind und die Strasssen im Gebiet offen sind, waerend bei trockenen Strassen immerwieder gemeldet wird wo die Unfaelle und Verkehrsbehinderungen sind,und das genuegt mir festzustellen dasss es eben weniger Unfaelle bei Schneefall gibt ,waerend in Europa gemeldet wird dass auf den Strassen ein Chaos ist!

Du glaubst doch sonst auch alles was die Zeitungen so berichten!

Aber um deine Frage zu beantworten und es in Europa sich genauso verhaelt, dann muessen wir uns die Frage stellen: Wie kommt es, dass in Europa die Unfallzahlen offensichtlich bei solchen Wetterlagen hoch schnellen, waehrend sie in Kanda - gemaess deiner unbewiesenen Behauptung - sinken?

Das kannst Du beantworten wenn Du das Radarforum liest {Fahre immer 20km/h ueber dem Limit} und sonstige eigenheiten vieler fahrer!

Link to post
Share on other sites
Kann ja auch noch andere Gründe geben Produkte von bestimmten Firmen nicht zu kaufen. :rolleyes:

 

Zustimm!!

 

Die fragliche Firma hat vor etlichen Jahren unsere rennomierte Reifenfirma Semperit aufgekauft. Billigst, und noch mit etlichen Milliönchen Staatszuschüssen geschmückt.

 

Nach einigen Jahren wurde der Semperit-Standort geschlossen und die Produktion nach Tschechien verlegt.

 

Seit stehen Conti-Reifen auf meiner Ignore-Liste :):angry:

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
.....Aber solltest Du das noch nicht wissen bei starkem Schneefall bleiben sehr viele Hausfrauen und aeltere Personen zu hause,es wird langsamer gefahren und somit verrinngert sich die Unfall zahl,....

 

So handeln aber nur die tumben Kanadier (und auch andere). :rolleyes:

 

Für den hervorragenden deutschen Autofahrer ist sowas nicht notwendig.

 

Überhaupt dann, wenn die Sache mit den Winterreifen auch wirklich deutsch-korrekt in Gesetzen , Verordnungen und Erlässen fixiert ist.

 

Weil dann kann man ja ohne Bedenken auch bei sehr winterlichen Verhältnissen Gas geben. Freie Fahrt für freie Bürger. :)

 

Wenn´s dann trotzdem kracht, ist jedenfalls irgendwer anderer daran schuld.

 

lg aus Wien

 

Weinberg (der über diese Disskusion nur den Kopf schütteln kann)

Link to post
Share on other sites
Bei LKWs halte ich Winterreifen für überflüssig

Alternativvorschlag: Man verzichtet auf eine Winterreifenpflicht bei LKW und in Gegenzug hat jeder Verkehrsteilnehmer der durch einen liegen gebliebenen LKW mit Sommerreifen aufgehalten wurde anrecht auf Schadensersatz in Höhe von mindestens 500EUR.

Link to post
Share on other sites
Wesshalb soll ich etwas beweisen ? Du moechtest Doch wissen wie es mit den Unfallzahlen in Canada bei Schneefall steht!

Du hast nun mal behauptet, dass bei Schneefall in Kanada die Unfallzahlen sinken, gekroent mit den Worten "ob Du es glaubst oder nicht". Ich finde, das bedarf schon eines Beleges. Offensichtlich kannst Du diesen nicht erbringen deshalb sage ich zu Dir: Dampfplauderer!

 

so suche so werdest Du finden und dann beweise mir dass es nicht so ist!

Mit keiner Silbe habe ich behauptet, dass dem nicht so ist!

 

Alles was ich weis ,wenn es dicke schneit der Road Report meldet dass keine unfaelle zu berichten sind und die Strasssen im Gebiet offen sind, waerend bei trockenen Strassen immerwieder gemeldet wird wo die Unfaelle und Verkehrsbehinderungen sind,und das genuegt mir festzustellen dasss es eben weniger Unfaelle bei Schneefall gibt.....

Mit anderen Worten: Du stellst eine Behauptung auf, die nur auf Erfahrungen beruhen, die innerhalb deiner Untertasse (ich beziehe das jetzt auf den Tellerrand, ueber den man herueber blicken koennen sollte) entstanden sind...... :D

 

.....waerend in Europa gemeldet wird dass auf den Strassen ein Chaos ist!

Nun, Europa ist auch ein bisschen groesser als Kanada, wenn ich nicht irre. Das bezieht sich nicht nur auf die Flaeche, sondern insbesondere auf Einwohner und Verkehrsaufkommen....... Mit anderen Worten: Wenn in Kanada ein LKW wegen Schneefalls auf einer bergauf oder bergab fuehrenden Strasse (oder gar 'nem Highway) ins Rutschen geraet und die Strasse blockiert, dann interessiert das niemanden sonderlich, weil hinter ihm eventuell nur 3 oder 4 Fahrzeuge warten muessen, bis er wieder weggeraeumt ist. Dass der Elch, der den Cousin x-ten Grades Moose besuchen moechte, nicht die Strasse ueberqueren kann, ist auch keine nennenswerte Erwaehnung wert. Passiert aber selbiges im verkehrsmaessig hochfrequentierten Europa, dann stehen da schon mal hunderte, wenn nicht gar tausende von Autofahrern im Stau, was wiederum eine Meldung in den Medien wert ist.

 

Vielleicht moechtest Du dich gar dazu hinreissen lassen, zu behaupten, dass in Kanada nie und nimmer nicht Flughaefen wegen widriger Wetterbedingungen geschlossen werden, weil die heldenhaften Kanadier doch alles so gut im Griff haben? :):angry:

 

Du glaubst doch sonst auch alles was die Zeitungen so berichten!

Das wiederum ist schon wieder eine Behauptung aus deiner Untertasse...... :rolleyes:

 

Ich bin ein Link

 

 

"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...."

Sehr interessant, danke! Leider sagt der nichts aus zur Entwicklung der Unfallzahlen bei einsetzendem Winterwetter.....

Link to post
Share on other sites
bei schneefall und gatteis sinken die unfallzahlen,ob Du es glaubst oder nicht wir machen langsam wenn es glatt wird!

 

 

Du hast nun mal behauptet,

Behautet habe ich es mal nicht, sondern nur geschrieben was die verkehrsmeldungen in unserem Bereich sagen.

Tatsaechlich? Mannheimer - oder Alzheimer, das ist jetzt die Frage.... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wenn es jetzt noch Winterreifen in der Abmessung 12,5*20 gäbe, könnten die alten Unimogs (U406) auch wieder zum Schnee räumen ausrücken.

 

Für meine Felgen (11*20 normale Bereifung 14,5*20) habe ich leider keine Winterreifen gefunden. Darf ich mit meinem Mog jetzt nicht mehr im Winter fahren? :rolleyes:

 

MPT 80, MPT 81, Michelin XZL, um nur mal spontan einige zugelassene Reifen in den entsprechenden Größen zu nennen. :)

Link to post
Share on other sites
Und nicht vergessen, auch Anhänger siehe Bgbl online

Ist denn ein Anhänger ein Kfz? :rolleyes:

 

So wie der Text da steht

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988, zuletzt geändert durch Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatz-fahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind.

gilt das nur für das Zugfahrzeug, nicht für Gespanne, sprich Anhänger. :)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
ZITAT(Billy Joe @ 30.11.2010, 14:58)

bei schneefall und gatteis sinken die unfallzahlen,ob Du es glaubst oder nicht

Koenntest Du dafuer bitte mal einen Beleg anfuehren?

 

 

HarryB Geschrieben: Heute, 2:08

Du hast nun mal behauptet, dass bei Schneefall in Kanada die Unfallzahlen sinken, gekroent mit den Worten "ob Du es glaubst oder nicht". Ich finde, das bedarf schon eines Beleges.

Du behauptest dass ich behaupte :rolleyes: und Du brauchst mir keinen Beleg bringen dass Du nicht faehig bist das geschriebene richtig auszulegen und dann personliche angriffe startest wenn jemand etwas beschreibt wie es woanders {Canada} ist!

Tatsaechlich? Mannheimer - oder Alzheimer, das ist jetzt die Frage....

Du solltest deine Position als Moderator langsam aufgeben, denn wenn jemand nicht deine ansichten vertritt Du eben etwas abgleitest !

Ich frage ja auch nicht ob du in einer Guten Kinderstube mit guter erziehung aufgewachsen bist! :) oder irgendwo in Kreuzberg in einem Hinterhof!

Link to post
Share on other sites
Alternativvorschlag: Man verzichtet auf eine Winterreifenpflicht bei LKW und in Gegenzug hat jeder Verkehrsteilnehmer der durch einen liegen gebliebenen LKW mit Sommerreifen aufgehalten wurde anrecht auf Schadensersatz in Höhe von mindestens 500EUR.

 

Und das zahlt die entsprechende Haftpflichtversicherung, also im Endeffekt wieder Du und ich......

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Bei welchen Straßenzuständen kann MIT Winterreifen die Mindestverzögerung laut STVZO ( 5m/s² ? ) erreicht werden, mit Sommereifen nicht?

 

Erreichbare Bremsverzögerung dürfte auch mit möglicher Kurvenquerschleunigung korrelieren.

 

Meine Vermutung, NUR bei Schneefahrbahnen derart daß in der Fahrspur das Reifenprofil sich im Schnee abzeichnet.

 

Auf kalten trocknen oder salznassen oder harteisbelegten Straßen der Unterschied dagegen nur minimal ist.

Link to post
Share on other sites
Mal zurück zum Thema.

 

Der geänderter § 2 StVO wurde heute im Bundesgesetzblatt veröffentlicht

http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk...esanzeiger_BGBl

 

Kann leider nicht direkt verlinken.

 

Also auch Mopeds, Mofas, sprich alle Kfz bis auf paar Ausnahmen brauchen ab morgen Winterreifen.

 

MfG.

 

hartmut

 

Hmmm, was wäre, wenn ich nächste Woche mit meiner Karre fahren wollen würde? Es gibt keine Winterreifen 160/60 ZR17...

Also kann ich keine aufziehen. Also darf ich nicht fahren. Das käme doch praktisch einem Fahrverbot gleich?

Link to post
Share on other sites
Also darf ich nicht fahren. Das käme doch praktisch einem Fahrverbot gleich?

Dann fragst Du den freundlichen :rolleyes: was unter Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte zu verstehen ist.

 

Solange die Fahrbahn, sprich Fahrstreifen nicht ganz weiß, oder völlig glatt, oder mit Schneematsch überzogen ist, kann der mich mal. :angry:

 

Langsam verliere ich mein Elchgeweih. :)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Kolbenfeder

 

Ich vermute sofgar daß Sommereifennutzer anteilig weniger Unfälle im Winter bauen, bei denen setzt nicht der Gedankenweg ein: "Es liegt Schnee, ich habe aber Winterreifen, alles also kein Problem!"

 

Aussage leider falsch: vorhin kam bei uns im Radio grad die Meldung eines Unfalls,der Verunfallte Fahrzeugführer habe im Gegenverkehr einen Schneepflug gehabt und versuchte dem auszuweichen,geriet dabei aber dummerweise in den Gegenverkehr und prallte mit nachfolgendem Fahrzeug frontal zusammen. Mehrere VTs schwer verletzt.

Zusatz in der Meldung: der Unfallverursacher war auf Sommerreifen unterwegs,welches nun richtig richtig teuer wird.....

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir die durch Elektronik von Allem Entkoppelten angucke, die mit deutlich mehr als Autobahnrichtgeschwindigkeit auf der vereisten Brücke überholen, dann hilft denen vermutlich eher das Glück als die Bereifung.

 

Zwar nicht ganz zum Thema passend, aber dennoch amüsant

Autofahrer will Anzeige gegen Winterdienst erstatten

Stralsund - Per Notruf beschwerte sich ein Autofahrer bei der Polizei. Der Grund: die Arbeit des Straßenwinterdienstes. Er meldete sich bei der Leitstelle in Stralsund, um Anzeige wegen einer massiven Verkehrsbehinderung und Eingriffs in den Straßenverkehr auf der A20 zu erstatten. Auf Nachfrage des Beamten zum genauen Sachverhalt sagte der Mann, vor ihm würden zwei Räumfahrzeuge nebeneinander fahren und dadurch einen Stau verursachen. Er forderte ein Einschreiten der Polizei.

Quelle

Link to post
Share on other sites

Die hätten mal lieber auf der in der Nähe befindlichen B 105 zwischen Stralsund und Greifswald geschoben. Da lag der verwehte Schnee teilweise 20 bis 40 cm am Rand und man fuhr fast bzw. zum Teil auf der Gegenfahrbahn. :rolleyes::)

Link to post
Share on other sites

@hartmut: Siehste, es gibt wie erwartet kein generelle Winterreifenpflicht. Genauso wenig gibt es eine Temperaturgrenze. Beides aus gutem Grund.

Die Frage ist nun aber, wie nun der Winterreifen konkret definiert ist. Ich muß mir erstmal die erwähnten Richtlinie aus 1992 :) besorgen, sprich welche Eigenschaften erforderlich sind....

 

Dann fragst Du den freundlichen :angry: was unter Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte zu verstehen ist.

Was der Cop darunter versteht, interessiert erstmal nicht. Die Gerichte werden sich nun damit beschäftigen müssen, wie diese Zustände zu definieren sind (siehe "Nässe").

 

Solange die Fahrbahn, sprich Fahrstreifen nicht ganz weiß, oder völlig glatt, oder mit Schneematsch überzogen ist, kann der mich mal.

Vollkommen richtig.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...