Jump to content

Winterreifenpflicht Auch Für Mein Simson Moped?


Recommended Posts

  • Replies 165
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__2.html

 

Es sind also alle Kfz gemeint.

 

Ich würde aber mal am 1.12. nochmal in den §2 reinschauen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
habe nur das dumme Gefühl das ab dem 01.12. die damen und herren in grün/blau wie besessen die reifen begutachten

Und ich habe das Gefühl

S21, Castor, Terror usw.

die müssen erst mal wieder Überstunden abbauen. :cop01:

 

Da bleibt nicht viel Zeit für solche Kinkerlitzchen. Außerdem müssen die erst mal meterologisch geschult werden was rechtlich als Winterwetter gilt.

 

Ich habe noch nicht den richtigen Text gefunden, aber das dürfte genauso ungenau definiert sein wie :P bei Nässe. :whistling:

Hauptsache man hat was gemacht. :think:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
....und ich habe das Gefühl, S21, Castor, Terror usw. die müssen erst mal wieder Überstunden abbauen. :whistling: .........

 

.....Da bleibt nicht viel Zeit für solche Kinkerlitzchen. ...

 

Wie schön, daß eure Ordnungshüter oft anderweitig beschäftigt sind.

 

Mein Fortpflanz ist gestern abend von München nach Wien unterwegs gewesen. Bei doch ordentlichem Schneefall. Am Irschenberg natürlich mordsmäßig Chaos, trotz Winterreifenpflicht, in unseren Gefielden ist es dann aber verhältnismäßig flott vorangegangen, und bei mir zu Hause, einem Vorort von Wien, wurde er - und alle anderen vorbeikommenden Fahrzeuge - angehalten und auf ordnungsgemäße Reifen überprüft. Um 1/2 1 in der Früh!!!

 

War aber kein Problem, Junior - als geborerer Österreicher (auch wenn er in München lebt) - hatte natürlich ordentliche Winterpatscherl drauf, und die Polizistern waren auch durchaus freundlich. Was um diese Tageszeit schon erwähnenswert ist. :think:

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Weiß jemand zufällig genau, ab wann diese Winterreifenpflicht in Kraft tritt?

In den Medien liest man teilweise am 1.12. - teilweise ab Montag - teilweise ab nächste Woche?

 

Bekomme nämlich am Dienstag (30.11.) voraussichtlich meinen neuen, der an dem Tag

natürlich noch mit Sommerreifen aus dem hessischen nach Berlin überführt wird.

Werd mich zwar sofort nach Erhalt zur Reifenbude aufmachen aber manchmal weiß man ja nie.

Link to post
Share on other sites
Weiß jemand zufällig genau, ab wann diese Winterreifenpflicht in Kraft tritt?

Was Genaues weiß man nicht.

 

Der Bundesrat hat zugestimmt und den Ball an den Bundestag zurück gespielt.

 

187 | 201026.11.10

Winterreifenpflicht mit Änderungen zugestimmt

 

Der Bundesrat hat heute der Verordnung zur Neufassung der Winterreifenpflicht mit Änderungen zugestimmt.

http://www.bundesrat.de/cln_161/nn_6906/si...html?__nnn=true

 

Mit dem Auftrag, macht auch mal was Vernünftiges. :whistling:

 

Allerdings hätten die Diskussionen auch erheblichen weiteren Beratungs- und Prüfungsbedarf aufgezeigt. So seien beispielsweise Differenzierungen zwischen leichten und schweren Kraftfahrzeugen, die Einführung eines Bußgeldtatbestandes für den Fahrzeughalter und die Vorgaben zur Profiltiefe zu prüfen. Die Länder bitten daher die Bundesregierung, die Wirksamkeit der neu getroffenen Regelungen zu überprüfen und rechtzeitig vor der Wintersaison 2011/2012 einen neuen Regelungsentwurf vorzulegen.
:P

 

Ich finde es lustig wie es in unserer Republik zugeht. :cop01:

 

Mal sehen ob es noch Autos gibt wenn die Verordnung mal Hand und Fuß bekommt. :think:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
heisst das nun ja oder nein oder beides?

Das heißt ganz einfach, der Bundesrat hat zugestimmt und dem Bundestag gesagt macht die Verordnung. Nun ist Herr Ramsauer wieder am Zug. Wenn der sagt ab Montag, dann ab Montag, wobei noch nicht mal bekannt ist ob es einen Tatbestand im Bkat gibt.

 

Die Verordnung müsste jetzt Ramsauer auch ohne den Bundestag erlassen können weil der Bundesrat zugestimmt hat.

 

Und so was will ein Volk mit 80 000 000 Menschen regieren. :whistling:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Dann mal aufgezwirbelt

 

Der Bundesrat hat heute der Verordnung zur Neufassung der Winterreifenpflicht mit Änderungen zugestimmt.

Der Bundesrat sagt ja zu einer Winterreifenpflicht.

 

Er hält es für ausreichend, wenn bei Omnibussen mit mehr als acht Sitzplätzen und Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen Gewicht nur auf den Antriebsachsen Winterreifen montiert sind. Zudem will er Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft von der Winterreifenpflicht ausnehmen. Gleiches soll für Einsatzfahrzeuge von Bundeswehr, Bundespolizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei gelten, wenn für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S Reifen erhältlich sind.

Er sagt, von der Pflicht sind bestimmte Fahrzeuge auszunehmen. Es ist der Wille von Bundesrat, sagt macht eine Verordnung die das berücksichtigt.

 

Es liegt nun an der Bundesregierung, ob sie die Verordnung in der geänderten Fassung in Kraft setzt.

Hier der Auftrag an die Bundesregierung diese Verordnung auszuarbeiten, und Gesetzeskraft zu verhelfen. Sprich die Verordnung auszuarbeiten und zu veröffentlichen und gültig zu machen.

 

In einer begleitenden Entschließung weist der Bundesrat daraufhin, dass er die Neufassung der Winterreifenpflicht unterstützt. Sie diene der Verbesserung der Rechts- und Verkehrssicherheit. Allerdings hätten die Diskussionen auch erheblichen weiteren Beratungs- und Prüfungsbedarf aufgezeigt. So seien beispielsweise Differenzierungen zwischen leichten und schweren Kraftfahrzeugen, die Einführung eines Bußgeldtatbestandes für den Fahrzeughalter und die Vorgaben zur Profiltiefe zu prüfen. Die Länder bitten daher die Bundesregierung, die Wirksamkeit der neu getroffenen Regelungen zu überprüfen und rechtzeitig vor der Wintersaison 2011/2012 einen neuen Regelungsentwurf vorzulegen.

Das bedeutet, was hier gemacht wird ist weder Fisch noch Fleisch, auf gut deutsch gesagt es ist Mist. Nochmal neu machen bis zum nächsten Winter. Inzwischen wird mit einem Provisorium gearbeitet, damit überhaupt was gemacht wird. Und das mit dem Bußgeld ist auch noch nicht so klar, weil es fehlt eine Tatbestandsnummer.

Wie das Provisorium aussieht wird Ramsauer wohl demnächst mal bekanntgeben.

 

Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung und der Bußgeldkatalog-Verordnung

Drucksache 699/10 (Beschluss)

Unter dieser Rubrik gehört das Ganze rein.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wie war das noch mal,ein Fahrzeugführer darf sien Fahrzeug nicht in Betrieb nehmen,wenn unterschiedliche Bereifung drauf ist?

Jetzt aber sollen "schwere LKW" nur auf der Antriebsachse mit Winterpuschen laufen und vorne dürfen sie Sommerreifen drauf haben?

Wat soll denn so ein Irrsinn bitte? Man stelle sich das mal vor bei nem Tanksattelzug , beladen mit 25 To Sprit....

Link to post
Share on other sites
Wie war das noch mal,ein Fahrzeugführer darf sien Fahrzeug nicht in Betrieb nehmen,wenn unterschiedliche Bereifung drauf ist?

Jetzt aber sollen "schwere LKW" nur auf der Antriebsachse mit Winterpuschen laufen und vorne dürfen sie Sommerreifen drauf haben?

Wat soll denn so ein Irrsinn bitte? Man stelle sich das mal vor bei nem Tanksattelzug , beladen mit 25 To Sprit....

 

 

das war damals achsweise bezogen aber ich glaube selbst das ist nicht mehr aktuell

Link to post
Share on other sites

Winterreifen für LKWs, das kann man vergessen und ist rein logistisch vollkommen unmöglich. Ein Kollege hat jetzt erst etwa 5-6 Wochen auf seinen neuen Aufliger gewartet, weil die Hersteller mangels Reifen nicht liefern können.

Bei LKWs halte ich Winterreifen für überflüssig, i.d.Regel werden die Reifen sowieso bis in den Spätherbst runtergeschruppt und für den Winter gibts neue bzw. wenn die alten noch nicht ganz runter sind werden se fürs Frühjahr aufgehoben. Das einzige was wirklich was bringt, natürlich in Verbindung mit den neuen Reifen sind ein paar Tönnchen auf der Antriebsachse und ein fähiger Fahrer.

Was für den Notfall wirklich notwendig wäre wären Ketten, aber die sind in D und teils auch auf deutschen LKWs im Ausland - wo sie meist sogar zwingend vorgeschrieben sind - dank Kosteneinsparung Mangelware.

Link to post
Share on other sites
Wie war das noch mal,ein Fahrzeugführer darf sien Fahrzeug nicht in Betrieb nehmen,wenn unterschiedliche Bereifung drauf ist?

Jetzt aber sollen "schwere LKW" nur auf der Antriebsachse mit Winterpuschen laufen und vorne dürfen sie Sommerreifen drauf haben?

Wat soll denn so ein Irrsinn bitte? Man stelle sich das mal vor bei nem Tanksattelzug , beladen mit 25 To Sprit....

 

Anm.: Ähm, Gefahrgut muß meines Wissens - bin bei ADR nicht ganz so fit- bei ungünstigen Straßenverhältnissen sowieso zwangspausieren...

Link to post
Share on other sites
Außerdem müssen die erst mal meterologisch geschult werden was rechtlich als Winterwetter gilt.

Es besteht noch hoffnung dass dieses gelingt,denn man hat ja auch begriffen dass M&S Reifen den Winterlichen anforderungen genuegen,was wir in Canada ja schon lange gewust hatten,aber in good old Germanuy muss es eben erst mal geprueft werden,ob das was vom Himmel faellt,und wenn es weiss und in Flockenform zur erde faellt als Winterlich eingestuft werden kann :rolleyes::80:

Link to post
Share on other sites
Die Neuregelung soll in den kommenden Tagen im Bundesgesetzblatt verkündet werden und in Kraft treten.

 

Für Auto- und LKW- beziehungsweise Bus-Fahrer gilt dann:

– Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte zählen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes zu den winterlichen Wetterverhältnissen. Bei solchen Wetterverhältnissen kann bei Verwendung von Sommerreifen die Sicherheit des Straßenverkehrs beeinträchtigt werden.

http://www.kfz-anzeiger.com/recht/vorschri...as-ist-neu.html

 

Jetzt bin ich mal gespannt was nachher im § 2 Abs. 3a der StVO drin stehen wird. Die bis jetzt gültige Fassung

 

(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

http://dejure.org/gesetze/StVO/2.html

 

Steht da Kraftfahrzeuge, dann auch Zweiräder, steht Pkw..... usw., dann nicht, oder es werden wie schon mal angesprochen Ausnahmen definiert unter denen auch Zweiräder fallen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
ich lasse mich überraschen denn ich bin fast der meinung das es keine winterreifen für mein gefährt gibt und das auto braucht meine frau...

Überraschen lassen würde ich mich nicht. Ich hätte allenfalls so einen Artikel rein zufällig bei mir wo Pkw Lkw drinsteht.

Als Bürger wird man durch die Presse informiert. :rolleyes:

 

Man muss nicht jeden Unsinn mitmachen was die Politiker zusammen schustern. :80:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
......Winterreifen für LKWs, das kann man vergessen ..

 

 

 

......Was für den Notfall wirklich notwendig wäre wären Ketten, aber die sind in D und teils auch auf deutschen LKWs im Ausland - wo sie meist sogar zwingend vorgeschrieben sind - dank Kosteneinsparung Mangelware....

 

Wenn man aber mit dem LKW nach A fährt, sollte man sie nicht vergessen!!

 

Denn hierzulande besteht auch für LKW´s "Winterreifenpflicht" (was bedeutet, daß man bei Schnee oder Matsch eben Winterreifen oder Vergleichbares montiert haben muß), weiters ist die Mitnahme von Schneeketten vorgeschrieben.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

 

 

Außerdem müssen die erst mal meterologisch geschult werden was rechtlich als Winterwetter gilt.

Es besteht noch hoffnung dass dieses gelingt,denn man hat ja auch begriffen dass M&S Reifen den Winterlichen anforderungen genuegen,was wir in Canada ja schon lange gewust hatten,aber in good old Germanuy muss es eben erst mal geprueft werden,ob das was vom Himmel faellt,und wenn es weiss und in Flockenform zur erde faellt als Winterlich eingestuft werden kann :rolleyes::80:

 

 

 

:whistling::rolleyes::unsure:

 

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Überraschen lassen würde ich mich nicht. Ich hätte allenfalls so einen Artikel rein zufällig bei mir wo Pkw Lkw drinsteht.

Als Bürger wird man durch die Presse informiert. :rolleyes:

 

Man muss nicht jeden Unsinn mitmachen was die Politiker zusammen schustern. :80:

 

MfG.

 

hartmut

 

so was in der art habe ich mir auch schon gedacht

Link to post
Share on other sites
so was in der art habe ich mir auch schon gedacht

:rolleyes:

 

Jetzt mal was Halboffizielles von der :rolleyes:

 

Unter die in der Verordnung benannten Kraftfahrzeuge fallen auch Kräder, Roller oder Mofas. Diese Kraftfahrzeuge dürfen bei den angegebenen Wetterverhältnissen auch nur fahren, wenn sie die vorgeschriebene Bereifung aufweisen. Für Anhänger gilt diese Vorschrift nicht.

http://www.polizei-nrw.de/presseportal/beh...208-28-460.html

 

Hier in BW haben sie laut Fernsehbericht schon Winterreifenkontrollen durchgeführt. Die :whistling: wussten aber auch nicht ab wann jetzt die Pflicht gelten soll. Die werden auch nur ins kalte Wasser geschmissen. :80:

Bußgelder gab es aber keine.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

So wie es durch die Medien geistert läuft es auf eine verpflichtende M+S Kennung der Reifen hinaus.

 

Nun habe ich einen Satz Sommerreifen eines asiatischen "Qualitätsherstellers" (Nankang) in der Garage, die obwohl eindeutig Sommerreifen, die M+S Kennung tragen. :80::rolleyes:

Einige US Herrsteller sollen M+S auch auf Sommerreifen verwenden.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
und wenn es bauartbedingt keine winerreifen gibt?

http://www.akf-shop.de/shop/product_info.p...6-Heidenau.html

 

Es gibt Winterreifen. :80:

 

MfG.

 

hartmut

 

falsche größe

 

ich brauche 3,00 x 12, die ich bis jetzt gefunden haben, haben vom hersteller den hinweis das sie für schnee gut geeignet sind, mehr aber nicht

 

muss mich gerade verbessen, habe sie doch auf der seite gefunden

Link to post
Share on other sites
Bauloewe Geschrieben: Gestern, 22:50

Nun habe ich einen Satz Sommerreifen eines asiatischen "Qualitätsherstellers" (Nankang) in der Garage, die obwohl eindeutig Sommerreifen, die M+S Kennung tragen.

Einige US Herrsteller sollen M+S auch auf Sommerreifen verwenden.

Nun erklaere mir unwissenden Canadier mal wo man den unterschied zwischen einen Sommerreifen und einen all-season Reifen erkennt,ist es das Profil oder die Mischung dess gummis welcher sicherlich ein Deutscher experte auf anhieb nur durch das ansehen dess Reifens erkennt! :80: Erkennt man einen Sommerreifen an der Form dess Profils auf der Laufflaeche?

 

Hier ist eine Webside von Dunlop welche verschieden Reifen zeigt

 

"http://www.dunloptires.com/catalog/performance.html"

 

 

Nun hast Du die auswahl zwischen einen MHP reifen {Maximum Performance For Luxury Sport Vehicles } reifen und einen ASHP {SP Sport Signature Agile Handling And All-Season Traction } Reifen welcher eben bei uns als All-Season und M&S reifen im handel ist!

Wuerdest Du den MHP reifen als Sommerreifen klassifizieren? Oder wuerdes Du auch den ASHP nur durch ansehen als Sommerreifen einstufen?

 

Einige US Herrsteller sollen M+S auch auf Sommerreifen verwenden.

 

Wenn das Siegel M&S auf dem Reifen ist ist es ein Mud & Snow zugelassener Reifen,auch fuer Winterliche Strassenverhaeltnisse {SCHNEE} zugelassen,selbstverstaendlich kann man diese Reifen auch im Sommer fahren, fuer wie bloed haltet ihr Europaer uns hier in Canada :rolleyes:

Auf meinem DUNLOP reifen sind 4 Markierungen Fruehjahr -Sommer_ Herbst -Winter! somit ist dieser Reifen ein Sommerreifen ebenso als Winterreifen zugelassen,wenn es in Deutschland anders gehandhabt wird ist das eben euere angelegenheit,aber in Germany spielt ja sowieso eine andere Musik :unsure:

 

Aber da wir schon bei dumme bemerkungen sind,

Die exportieren doch nach Kanada?
wesshalb hat es heute in Bayern {In Niederbayern gab es durch Schnee und Eis auf den Straßen 79 Unfälle mit einem geschätzten Schaden von rund einer Viertelmillion Euro.} diese unfaelle gegeben? dachte jeder ist mit Schneereifen und modernster electronischer Ausruestung im Fahrzeug unterwegs, liegt es doch an den Fahrern welche ihr koennen ueberschaetzen? :blink: Es wird doch immer behauptet dass Deutschlands Autofahrer die best ausgebildeten Fahrer der Welt sind, und trotz allem benoetigen sie all diese speziellen Ausruestungen :whistling: und bauen serienweisse Unfaelle bei etwas Schnee.

 

diese bemerkung " Die exportieren doch nach Kanada" zeigt mir eben dass einige null kenntnisse ueber Produkte ausserhalb der Staatsgrenzen besitzen! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
wesshalb hat es heute in Bayern {In Niederbayern gab es durch Schnee und Eis auf den Straßen 79 Unfälle mit einem geschätzten Schaden von rund einer Viertelmillion Euro.} diese unfaelle gegeben?

 

Und zum Vergleich, wieviele Unfälle gab es in Ontario?

dachte jeder ist mit Schneereifen und modernster electronischer Ausruestung im Fahrzeug unterwegs, liegt es doch an den Fahrern welche ihr koennen ueberschaetzen? :rolleyes:

Das liegt am Gesetzgeber, wir haben keine Winterreifenpflicht. :whistling:

Und das in Deutschland 95% der Autofahrer überdurchschnittlich gut sind, ist ein alter Hut. :)

 

Es wird doch immer behauptet dass Deutschlands Autofahrer die best ausgebildeten Fahrer der Welt sind, und trotz allem benoetigen sie all diese speziellen Ausruestungen :80: und bauen serienweisse Unfaelle bei etwas Schnee.

Wir sind so gut und bauen auch auf trockener Straße Unfälle. :unsure:

 

diese bemerkung " Die exportieren doch nach Kanada" zeigt mir eben dass einige null kenntnisse ueber Produkte ausserhalb der Staatsgrenzen besitzen! :rolleyes:

Oh :o

Weißt Du das ich fast nur Japaner fahre? :blink:

Sogar die haben den ganzen Kram drin. In Kanada etwa nicht? :huh:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
wesshalb hat es heute in Bayern {In Niederbayern gab es durch Schnee und Eis auf den Straßen 79 Unfälle mit einem geschätzten Schaden von rund einer Viertelmillion Euro.} diese unfaelle gegeben?

 

 

Schon die Frage ist falsch, durch Schnee und Eis gab es NICHT EINEN, also keinen Unfall. Alleinige Ursache ist immer Unfähigkeit der KFZ-Führer.

 

PS.:

 

Ich vermute sofgar daß Sommereifennutzer anteilig weniger Unfälle im Winter bauen, bei denen setzt nicht der Gedankenweg ein: "Es liegt Schnee, ich habe aber Winterreifen, alles also kein Problem!"

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wenn wirklich Schnee und Eis auf der Fahrbahn liegt hat man dort mit einen 2-Rad nichts verloren. Dann muß man halt mal mit dem Bus fahren oder eine andere Möglichkeit finden auf Arbeit zu kommen.

Wenn ich schon immer diese Rumeierei auf der Straße sehe. Wenn einem so ein Roller oder Radfahrer dann direkt vor's Auto stürzt, ist die Katastrophe perfekt. :80:

 

Gruß

 

only Diesel

Link to post
Share on other sites
Das kennzeichnet dieser Verordnung nach den tauglichen Winterreifen. M+S gibts auch ohne Schneekristall.

Hast Du den Text der Verordnung?

 

Nach meinen Infos reicht die Kennzeichnung mit M&S. Erwartet wird die Rechtskraft der Verordnung Mitte Dezember.

– Als Winterreifen gelten alle M+S-Reifen. Auch Ganzjahresreifen fallen darunter.

– Im Handel erhältliche Winterreifen sind mit einem M+S-Symbol gekennzeichnet, teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke (Alpine Symbol).

http://www.kfz-anzeiger.com/recht/vorschri...as-ist-neu.html

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ich vermute sofgar daß Sommereifennutzer anteilig weniger Unfälle im Winter bauen, bei denen setzt nicht der Gedankenweg ein: "Es liegt Schnee, ich habe aber Winterreifen, alles also kein Problem!"

Du bist wahrscheinlich auch der Meinung, dass die LKW die sich mit halbdefekten Bremsanlagen durch Deutschland bewegen, bei denen an einigen Rädern gar keine Bremswirkung mehr eintritt anteilig weniger Unfälle bauen, den bei denen setzt nicht der Gedankengang mit ordentlicher Ausrüstung fahrender Trucker ein: "Ich hab funktionierende Bremsen, also alles kein Problem!"

 

Sicher?

 

:80:

Link to post
Share on other sites

Es ist in Berlin zur Zeit fast unmöglich, kurzfristig Winterreifen in bestimmten Größen zu bekommen.

Hab grad eine Stunde rumtelefoniert - Wartezeiten bis Ende Dezember wurden mir da genannt.

 

Hoffentlich lassen die sich noch schön Zeit mit der Winterreifenpflicht.

Link to post
Share on other sites

Wenn es jetzt noch Winterreifen in der Abmessung 12,5*20 gäbe, könnten die alten Unimogs (U406) auch wieder zum Schnee räumen ausrücken.

 

Für meine Felgen (11*20 normale Bereifung 14,5*20) habe ich leider keine Winterreifen gefunden. Darf ich mit meinem Mog jetzt nicht mehr im Winter fahren? :80:

Link to post
Share on other sites
Schon die Frage ist falsch, durch Schnee und Eis gab es NICHT EINEN, also keinen Unfall. Alleinige Ursache ist immer Unfähigkeit der KFZ-Führer.

Es ist nicht nur die Unfähigkeit der Fahrer, denn das sichere Autofahren fahren kann man erlernen,waehrend die arroganz und ueberheblichkeit angeboren ist! :whistling:

 

Weißt Du das ich fast nur Japaner fahre?

Sogar die haben den ganzen Kram drin. In Kanada etwa nicht?

Abstandsradar und Spurhaltungs system bestimmt nicht denn wir sind nicht kurzsichtig und wissen auch wo die Fahrbahn endet und die Pampas beginnt :rolleyes:

Und zum Vergleich, wieviele Unfälle gab es in Ontario?

bei schneefall und gatteis sinken die unfallzahlen,ob Du es glaubst oder nicht wir machen langsam wenn es glatt wird! aber Canada steht ja nicht zur debatte,denn wie schon tausend mal geschrieben, bei uns gibt es ein allgemeines Limit, und ebenso faehrt nur ein winziger teil der Fahrzeuge mit Sommerreifen,99% der Fahrzeuge sind mit all-season Reifen ausgeruestet!

Und ob nun ein Schneekristall oder sonst was auf dem Reifen ist bei glatter fahrbahn passt man sich den Strassenverhaeltnissen an egal was das zeichen am strassenrande angibt :rolleyes: und das gilt fuer viele hirnlose Fahrer!

 

Erwartet wird die Rechtskraft der Verordnung

Wie schon dess oefteren bestaetigt " Selbststaendiges Denken ist im Deutschen Verkehrswesen nicht erlaubt" :80:

Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen,

 

wenn wirklich Schnee und Eis auf der Fahrbahn liegt hat man dort mit einen 2-Rad nichts verloren. Dann muß man halt mal mit dem Bus fahren oder eine andere Möglichkeit finden auf Arbeit zu kommen.

Wenn ich schon immer diese Rumeierei auf der Straße sehe. Wenn einem so ein Roller oder Radfahrer dann direkt vor's Auto stürzt, ist die Katastrophe perfekt. :80:

 

Gruß

 

only Diesel

 

 

deswegen solltest du immer genügend abstand zu so einem rollerfahrer haben

 

wenn nämlich (wir mir selbst schon passiert) das kurbelwellenlager festläuft oder das teil einen kolbenklemmer hat, dann steht das ding auf schlag ohne das du ein bresmlicht gesehen hast

 

und dann wäre es dem rollerfahrer lieber wenn du nicht gleich drüber rollst

Link to post
Share on other sites
Hat jemand schon den genauen Wortlaut für die Winterreifenpflicht?

 

Muss ich nun mein Moped stehen lassen wenn es weiß draußen ist?

@contra: Du mußt jetzt grobstollige Enduro-/Crossreifen montieren lassen. Wie ich gehört habe, brauchen deswegen ja Ackerschlepper keine Winterreifen.

:rolleyes:

 

 

...wenn wirklich Schnee und Eis auf der Fahrbahn liegt hat man dort mit einen 2-Rad nichts verloren.

....

Wenn einem so ein Roller oder Radfahrer dann direkt vor's Auto stürzt, ist die Katastrophe perfekt. :80:

Joh, die Winterreifenpflicht gilt auch für Radfahrer. Mountainbikes mit grobstolligen Sommerreifen dürfen auch im Winter radeln.

:whistling:

Link to post
Share on other sites
Es ist in Berlin zur Zeit fast unmöglich, kurzfristig Winterreifen in bestimmten Größen zu bekommen.

 

Weder kommt der Winter kurzfristig,noch überraschend da jährlich um die gleiche Zeit. Noch muß man WR kurzfristig besorgen,da kann man schon im September damit anfangen und bekommt dann in der Regel auch seltener Größen vor Wintereinbruch. Das das Gesetz präzisiert wird ist ja nun auch keine Meldung dieser Woche sonder schon länger bekannt. :80: Wie auch die Lieferprobleme wenn in den Werken nachbestellt werden muß.

 

Hoffentlich lassen die sich noch schön Zeit mit der Winterreifenpflicht.

 

Es gibt keine Winterreifenpflicht. Wenn Schnee und Eis auf der Strasse rumgammeln darf man nur nicht mit SR unterwegs sein. Wenn man sein Auto dann stehen lässt kann man den Winter locker auf SR überstehen.

 

Einige US Herrsteller sollen M+S auch auf Sommerreifen verwenden.

 

Nicht nur die.

Da mit der Zeit fast alle Reifen auf den nordamerikanischen Markt das M&S trugen hat die Reifenindustrie das Siegel mit der Schneeflocke entwickelt,um das tragen zu dürfen müssen die Reifen auf Eis und Schnee eine Zugkraft bringen die deutlich über Sommereifen liegt. Kurz,die Schneeflocke kennzeichnet wirklich Winterreifen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...