Jump to content

Schweinegrippe


Guest Pferdestehler

Grippeimpfung?  

110 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Nach einem Gespräch mit meinem Hausarzt werde ich mich auch nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Obwohl mein Arzt sicherlich zu einer Risikogruppe gehört, ist er sich selbst noch unsicher, ob er sich impfen lassen soll.

 

Gegen die normale Grippe habe ich mich aber impfen lassen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Keine Impfung, ich bleibe auch so gesund - Viren haben ja auch einen gewissen Stolz :D

 

Nee Quatsch, ich halte nicht allzuviel von Medikamenten und Impfungen (wie sagte Dieter Nuhr doch mal so schön: "Ich tue was für meine Gesundheit: ich rauche nicht und gehe nicht zum Arzt"). Wenn ich mich zeitlebens gegen alles hätte impfen lassen, was so empfohlen wurde, wäre ich im Sterbefall ein Fall für den Sondermüll. Und seltsamerweise habe ich, obwohl ich in meinem Beruf mit vielen verschiedenen Menschen Kontakt habe, mir in den letzten Jahren nichts schlimmeres als eine normale Erkältung eingefangen.

 

Und mal ganz nüchtern betrachtet: was wäre denn, wenn mich irgendein bösartig-tödliches Virus erwischte? Ganz vermeiden lässt sich das Risiko ohnehin nicht, und Verantwortung (im Sinne von Familie) habe ich auch für niemanden, überbevölkert ist der Planet auch, so what? (Sorry, wenn das jetzt falsch rüberkommt: ich genieße mein Leben und lebe es sehr gerne, aber wenn es zu Ende ist, ist es zu Ende, da denke ich eher von einem Tag zum nächsten)

Link to post
Share on other sites

Wir werden alle sterben! Wir werden alle sterben! :lol2::D

 

Na und? Bisher ist noch keiner unsterblich geworden. Das Leben ist eins der gefährlichsten und endet unweigerlich mit dem Tode.

Ich bin zufrieden, wenn ich vorher nicht zum Pflegefall geworden bin.

Link to post
Share on other sites
Anscheinend ist es doch besser, auf diese Impfung erst einmal zu verzichten.

 

So wie der Bericht rüberkommt wäre eine Infektion mit der Schweinegrippe wohl deutlich harmloser als die Nebenwirkungen der Impfung.

Zumindest in Deutschland verläuft die ja eher im Rahmen eines normalen grippalen Infekts was die Auswirkungen angeht und zu mehr hat es bei mir seit vielen Jahren kein Virus mehr gebracht.Deswegen wird die Grippeschutzimpfung wie die letzten gut 20 Jahren schlicht ausfallen.

:D Die Grippehauptsaison fällt eh in die Fasnet/Karneval und da ist man doch innerlich gut desinfiziert.

:lol2: Bei genügend ‰ hat der Virus keine Chance,nur das Autofahren sollte man dann seinlassen.

Link to post
Share on other sites

Soeben wurde bekanntgegeben, daß man sich in Bayern (und zwar nur dort) auch als Nichtrisikopatient bereits ab morgen impfen lassen kann, weil immer zehn Ampullen gleichzeitig geöffnet werden müssen und man befürchtet, daß zu wenige Angehörige der Risikogruppen zur Impfung erscheinen werden, was dazu führen würde, daß man den Impfstoff in größeren Mengen vernichten müßte.

 

Na ja, wer's braucht ...

Link to post
Share on other sites

Nein.

Es gibt pro Jahr 15.000 bis 20.000 "Grippe"-Tote in D. Schweinegrippe ist wieder das Spiel mit der Angst. Mußte ich heute wieder in Antenne-Nachrichten hören, in etwa "der Schweinegrippevirus könnte zur einer verschärften Variante mutieren"...

;)

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich sehe keinen Grund mich impfen zu lassen, warum auch?

 

Habe bis jetzt auch jede andere, jährlich wiederkehrende Grippewelle, ohne Impfung überstanden.

 

Wisst ihr warum die Schweinegrippe so heißt - weil die Pharmaindustrie damit ein Schweinegeld verdienen will. :whistling:

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites
Hi,

 

ich sehe keinen Grund mich impfen zu lassen, warum auch?

 

Vielleicht deswegen:

 

H1N1-Epidemie "außer Kontrolle"

 

Eine Welle von Schweinegrippe-Erkrankungen hat die Ukraine erfasst. Laut offiziellen Angaben starben bereits 33 Menschen an dem H1N1-Virus, 81.000 seien erkrankt. "Die Situation droht völlig außer Kontrolle zu geraten", sagte der Chef des Sicherheitsausschusses im Parlament.

 

Quelle: www.orf.at

 

:whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, und heute früh in allen Medien: SEUCHE, INZWISCHEN 6 TOTE an H1N1 in D. Was nicht geagt wird, wieviele Grippetote es dieses Jahr bereits insgesamt gab.

 

:whistling:

 

Na ja, man hat ja 50 Mio. Impfungen zu verklappen. Darf ja nicht sein, dass die umsonst auf Steuergeldern eingekauft wurden.

Link to post
Share on other sites
Ja, und heute früh in allen Medien: SEUCHE, INZWISCHEN 6 TOTE an H1N1 in D. Was nicht geagt wird, wieviele Grippetote es dieses Jahr bereits insgesamt gab.

Die 6Toten waren an einem Tag.

 

Na ja, man hat ja 50 Mio. Impfungen zu verklappen. Darf ja nicht sein, dass die umsonst auf Steuergeldern eingekauft wurden.

Die können das Zeug in der Ukraine verkaufen, die zahlen bald jeden Preis.

 

In der Ukraine ist die Zahl der Toten durch die

Schweinegrippe nach offiziellen Angaben auf 33 gestiegen. In weiten Teilen des Landes kam es zu panikartigen Massenkäufen von Atemschutzmasken.

http://de.euronews.net/2009/10/31/panik-nach-grippetoten/

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ja, und heute früh in allen Medien: SEUCHE, INZWISCHEN 6 TOTE an H1N1 in D. Was nicht geagt wird, wieviele Grippetote es dieses Jahr bereits insgesamt gab.

Die 6Toten waren an einem Tag.

MfG.

 

hartmut

 

Nein, es waren am Freitag drei neue Todesfälle. Du solltest dich impfen lassen.

Link to post
Share on other sites
Nein, es waren am Freitag drei neue Todesfälle. Du solltest dich impfen lassen.

:whistling:

 

Nene, der Impfstoff kostet mehr als der ganze Kerle wert ist. :whistling:

 

Irgendwie frage ich mich, ist es wirklich Aufgabe vom Staat hier so große Bestände anzuhäufen. Wäre doch eigentlich Sache der Industrie auf Angebot und Nachfrage zu reagieren.

Wer will kann sich das Zeug bestellen, wer nicht will lässt es bleiben.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Irgendwie frage ich mich, ist es wirklich Aufgabe vom Staat hier so große Bestände anzuhäufen. Wäre doch eigentlich Sache der Industrie auf Angebot und Nachfrage zu reagieren.

Wer will kann sich das Zeug bestellen, wer nicht will lässt es bleiben.

 

Aber wenn man dann plötzlich 20 Mio Impfstoffe benötigt und nur 1 Mio auf Lager hat kann es dauern :whistling: Ich habe in den Nachrichten gehört dass es in Deutschland sogar 2 verschiedene Impfstoffe gibt: Einen gut erprobten für die oberen 10.000 und der Rest bekommt einen Impfstoff ohne genauere Studie :whistling:

Link to post
Share on other sites
Ich verzichte auf eine Impfung. Der Mensch hat Jahrtausende ohne diese Medis überlebt und wird das auch die nächsten Jahre schaffen.

"Der Mensch" sicherlich, fragt sich nur, ob du dabei bist. :whistling:

 

Im Ernst: Auch große Pandemien überlebt die Menschheit problemlos. Die angeblich so schlimme spanische Grippe von 1918 hatte auch eine Überlebensrate von 90%.

Link to post
Share on other sites

Die Schweiz hat die Impfung mit Pandemrix (also mit dem Impfstoff, der bei uns verwendet wird) bei Risikogruppen erst einmal gestoppt:

 

Deutsche sollen mit diesem Mittel geschützt werden, aber:

 

Schweiz schränkt Impfung mit Pandremix ein!

 

Impfstoff zu gefährlich für Kinder, Schwangere und Alte

 

[...]

 

Jetzt sorgt die Schweiz für zusätzlichen Wirbel in der Impfdiskussion! Der Impfstoff Pandemrix, der auch in Deutschland gespritzt wird, darf in der Schweiz nur eingeschränkt verwendet werden.

 

Das Serum enthält Konservierungsstoffe und sogenannte Wirkverstärker, die vor allem bei Kindern stärkere Nebenwirkungen auslösen können.

 

Die Arznei-Zulassungsbehörde der Schweiz hat nun entschieden, dass der Impfstoff nicht bei schwangeren Frauen, Kindern unter 18 Jahren und Senioren über 60 Jahren angewandt werden darf.

 

Grund: Es liegen für Pandemrix vor allem Daten für Erwachsene vor, jedoch noch keine Daten für Schwangere und nur wenige für Kinder. Die Arznei-Zulassungsbehörde Swissmedic hat deshalb die Anwendung von Pandemrix für Risikogruppen noch nicht zugelassen.

 

[...]

 

In Deutschland soll die Bevölkerung hauptsächlich mit Pandemrix geimpft werden. Das Bundesgesundheitsministerium hat mehrmals betont, dass der Impfstoff völlig ungefährlich sei.

 

[...]

Quelle und vollständiger Artikel: http://tinyurl.com/yclwf6d

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach ein gigantisches Konjunkturprogramm für die ach so leidende Pharmaindustrie

auf Kosten einer weitestgehend uninformierter und verängstigten Öffentlichkeit und ihrer Beirträge

zum Gesundheitssystem. Ich lasse mich nicht gegen Grippe impfen.

Alle 1,5 bis 2 Jahre liegt man sowieso ein paar Tage flach, damit der Körper sein Update an neuen

Viren verarbeiten kann, das ist dann allerdings ein grippaler Infekt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Schlagzeile heute früh: die zweite Welle der Schweinegrippe rolle gerade los. Hmm, schon die zweite? Von der ersten gar nichts mitbekommen. :rolleyes: Na ja, das Robert-Koch-Institut warnt eindringlich. Und Thommy Haas ist auch schon erkrankt. :lol:

 

Na und? Es gibt eine Grippewelle. Mal was ganz Neues. Werde sie ignorieren. Wie die Jahre zuvor. Habe nur das Händeschütteln etwas reduziert.

Link to post
Share on other sites
Schlagzeile heute früh: die zweite Welle der Schweinegrippe rolle gerade los. Hmm, schon die zweite? Von der ersten gar nichts mitbekommen. :rolleyes:

ja, das war auch mein erster gedanke, als man diese schlagzeile bereits in den letzten tagen u.a. bei bild.de lesen konnte.

 

wenns mal mehr als 20.000 tote in deutschland sind, überlege ich es mir vllt auch noch.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist es ja auch eine Aktion der Politik, um die Arbeitslosenzahlen zu reduzieren. :rolleyes::lol:

 

Wenn bei 150.000 Impfungen 5 Tote aufgetreten sind, so sollte dies zum Einzug des Impfstoffes führen. In der Vergangenheit gab es Arzneien die bei weniger Toten pro 100.000 Dosen eingezogen wurden. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Bei meinem Allgemeinmediziner hängt jetzt ein Zettel. Sinngemäßer Inhalt:

Wie Sie sicher der Presse entnommen haben, ist das Echo auf die Schweinegrippe-Impfung geteilt.

Wir empfehlen diese Impfung NICHT!

Link to post
Share on other sites
.....eine Pandemie (alleine das Wort darf streng genommen garnicht verwendet werden) ...

Naja......

 

 

Ist so eingebürgert worden. Im klassischen Sinne aber durfte man den Begriff "Pandemie" nur dann verwenden, wenn auch die Sterblichkeitsrate sehr hoch war.

 

Im Mai 2009 wurden aus der gängigen WHO Definition einer Pandemie zwei entscheidende Punkte gestrichen:

 

1. Die Notwendigkeit der hohen Zahl der Erkrankten

2. Die hohe Sterblichkeit bei den Infizierten

 

Damit unterscheidet sich die Pandemie-Definition nicht mehr von der Definition einer saisonalen Grippeepidemie.

Anzumerken ist, daß bei der ins Leben gerufenen Expertengruppe der WHO zur Schweinegrippe interessanterweise Vertreter der pharmazeutischen Industrie, die selbst Impfseren produzieren, speziell die Firmen Novartis und GlaxoSmithKline, an einem Tisch sitzen. Diese Änderung der WHO Definition bereitete die „wissenschaftliche Grundlage“ zum Ausruf der Pandemiestufe 6.

 

Fakt ist, daß es jedes Jahr eine saisonale Grippeerkrankung, die Influenza, gibt und daß eine solche saisonale Grippe jedes Jahr weltweit bisher eine erheblich höhere Sterberate gezeigt hat als die neue, Schweinegrippe genannte, „Pandemie“ und diese Schweinegrippe kaum schwere oder sehr schwere Krankheitsfälle aufweist.

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich lasse mich nicht impfen. Gegen die normale Grippe hatte ich mich noch nie impfen lassen, bin auch nie erkrankt. Bin auch nicht Angehöriger einer Risikogruppe.

Und da es nirgendwoher eine klare, eindeutige Aussage gibt (machen, nicht machen) und an jeder Ecke zwei andere Meinungen dazukommen, lass ich das bleiben.

 

Wenn sogar der neue Gesundheitsminister sagt, dass eine normale Herbstgrippe gefährlicher ist, als die Schweinegrippe, ja, was soll man da noch glauben... ??

 

Werde allerdings die Entwicklung a bissle im Blick behalten. Bin mal gespannt, ob es jetzt im Herbst in der Erkältungszeit wirklich zu einer rasanten Zunahme von Erkrankungen kommt.

 

Die Kinder von einem Freund von mir hatten sich Anfang August im Malle-Urlaub angesteckt (3 und 5 Jahre alt). War nix großartiges, eine Woche daheim, Vater durfte nicht ins Geschäft.

Beide Eltern hatten sich aber nicht angesteckt.

 

Von dem her, mal schauen was passiert.

Link to post
Share on other sites

Der Spiegel hat sich schon immer extrem kritisch mit der Schweinegrippe auseinander gesetzt. Da gab es im Juli zwei hervorragende Berichte, die einem weit hinter die Kulissen haben blicken lassen. Unter anderem auch, dass der in Deutschland erlaubte Schnelltest in den Staaten aufgrund der hohen Zahl an Impfreaktionen verboten wurde (Guillian-Barré-Syndrom)

 

Nur hier in Europa müssen die Leute erst umfallen bis sich etwas ändert. Wie immer.

Link to post
Share on other sites

Aus aktuellem Anlass: ich hab mir den Scheiß eingefangen und kann euch versichern - es macht keinen Spaß :unsure:

 

Dienstag Abend gings recht plötzlich und unspektakulär los, normale Erkältungszeichen wie sie jeder kennt. Hab mir Aspirin reingepfiffen um nicht krank zu werden, weil ich zur Zeit viel zu tun habe. Das Aspirin hat seinen Dienst nicht getan, die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war zum Kotzen, ebenso der gesamte Mittwoch: ich lag mit 40 Grad Fieber völlig ausgeschaltet im Bett. Gestern gings etwas besser, immerhin ging das Fieber etwas zurück, heute morgen dachte ich erst es geht mir wieder gut, doch Pustekuchen - ich hänge immer noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

 

Der Schnelltest beim Arzt vorhin war schonmal positiv, fehlt noch die PCR, ist aber nur noch Formsache. Nicht empfehlenswert :blink:

 

MfG,

goodoldiri

Link to post
Share on other sites

@goodoldiri: So verläuft aber jede Grippe. Das dauert schonmal 3-4 Wochen, bis alle Symptome vollständig weg sind.

 

Ich muss dazu sagen, ich habe die letzten 4 Wochen aus gekränkelt. Frau und Kind auch.

 

Symptomatisch für eine Grippe im Allgemeinen ist wohl der recht plötzliche Krankheitsbeginn, im Gegensatz zu einer Erkältung.

Hatte eines Nachts plötzlich 39°C Fieber usw. Nach 1-2 Wochen war es dann eigentlich wieder gut, dann ein plötzlicher Rückschlag. Der Hausarzt meinte dann nur "Vielleicht hatten Sie ja sogar Schweinegrippe und jetzt haben sich Bakterien dazu gesellt" :unsure: Habe eine Packung Antibiotika bekommen, danach war dann Ruhe.

Link to post
Share on other sites
Aus aktuellem Anlass: ich hab mir den Scheiß eingefangen und kann euch versichern - es macht keinen Spaß :unsure:

Das ist auch das, was mein Arzt anführte. Bei einem Vergleich der möglichen Nebenwirkungen der Impfung und der Wahrscheinlichkeit, tatsächlich an der Schweinegrippe zu erkranken, hält er es für besser, eine Erkrankung zu riskieren.

 

Hört sich vielleicht etwas hart an, wenn man sich gerade drei Tage durchgequält hat, ist aber so.

Link to post
Share on other sites
Aus aktuellem Anlass: ich hab mir den Scheiß eingefangen und kann euch versichern - es macht keinen Spaß :unsure:

Das ist auch das, was mein Arzt anführte. Bei einem Vergleich der möglichen Nebenwirkungen der Impfung und der Wahrscheinlichkeit, tatsächlich an der Schweinegrippe zu erkranken, hält er es für besser, eine Erkrankung zu riskieren.

 

Hört sich vielleicht etwas hart an, wenn man sich gerade drei Tage durchgequält hat, ist aber so.

ähm... goodoldiri hat die schweinegrippe eingefangen, nicht sich impfen lassen :blink:

Link to post
Share on other sites

Die Statistik dürfte genauso nichtssagend sein wie der Schnelltest. Bei gut 50% falsch positiven Ergebnissen kann es auch die saisonale Grippe oder eine andere Krankheit sein.

Was ich für wesentlich bedenklicher halte, sind Ärzte die pauschal auf Schweinegrippe krankschreiben, obwohl es auch andere virale Erkrankungen gibt und letztlich erst der zweite Arzt mal eine Blutprobe einschickt, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass bei Schweinegrippe ein Art Hausarrest verhängt wird, der bei den wenigsten Krankheiten notwendig ist. ;-) Die wenigsten H1N1-Kranken kommen in eine Krankenhausquarantäne oder -betreuung(weil sie nicht notwendig ist).

Übrings das Krankschreiben alleine hilft nicht bei der Besserung. Es gibt einige Krankheiten, die man durch falsche Behandlung gar nicht kurieren kann bzw. den Körper durch zu frühe Gabe von Antibiotika für mögliche Folgekrankeiten längere Zeit resistent gegen Medikamente macht. Im schlechtesten Fall wird der Körper durch die falsche Medikamentation geschwächt und dadurch für andere Krankheiten leichter angreifbar.

Link to post
Share on other sites
Übrings das Krankschreiben alleine hilft nicht bei der Besserung. Es gibt einige Krankheiten, die man durch falsche Behandlung gar nicht kurieren kann bzw. den Körper durch zu frühe Gabe von Antibiotika für mögliche Folgekrankeiten längere Zeit resistent gegen Medikamente macht. Im schlechtesten Fall wird der Körper durch die falsche Medikamentation geschwächt und dadurch für andere Krankheiten leichter angreifbar.

 

Das mag alles richtig sein, hat aber mit der Frage, was an einer schnellen Krankschreibung wegen Schweinegrippe bedenklich sein soll nichts zu tun. :unsure:

Aber gut, vllt seid ihr das auch anders gewohnt. Mein "Hausarzt" zumindest schreibt beim kleinsten Hüsteln zwei Wochen krank, daher finde ich das Krankschreiben wegen Schweinegrippe nun nicht so krass.

Link to post
Share on other sites
Die wenigsten H1N1-Kranken kommen in eine Krankenhausquarantäne oder -betreuung(weil sie nicht notwendig ist).

Selbst wenn sie notwendig wäre, es fehlen dafür die Kapazitäten im dem Krankenhäusern um die Patienten aufzunehmen.

 

Und wenn ich die Sau erwische die mich angesteckt hat. :unsure:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Bill, problematisch in diesem Fall (Bekanntenkreis) war, dass es nicht der übliche Hausarzt sondern eine Vertretung war, die die Diagnose gestellt hat, ohne weiter die Ursache zu suchen/zu bestimmen. Dadurch wurde das betreffende Kind zunächst falsch behandelt und die ganze Familie durfte den psychischen Stress ertragen, da keine Besserung eintrat(der Hausarzt hatte eine Woche Urlaub genommen und wurde umgehend danach konsultiert). Im vergangen Jahr hatte ein anderer Bekannter eine virale Erkrankung die sich anfänglich ähnlich wie eine Grippe verhielt, aber letztendlich die Stimmbänder angegriffen hat. Der Arzt sollte dann schon wissen ob er Tamiflu oder Antibiotika verschreiben soll, damit die Erkrankung gezielt bekämpft werden kann. In dem Fall hatte der Arzt zum Glück eine Blutprobe eingeschickt und die Ergebnisse richtig gedeutet.

 

hartmut es fehlen nicht nur die Kapazitäten, die wenigsten Leute wüssten wie sie sich bei einer richtigen Pandemie verhalten müssten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...