Jump to content

Gedanken Zur Bundestagswahl


Recommended Posts

Mh, in 2 Wochen wird gewählt, nur was soll man wählen?

 

 

Von Versrechen ist noch nie jemand satt geworden, also fällt Die Linke schon mal raus, außerdem möchte ich nicht die DDR wieder im Planwirtschaft und Einschränkung von Freiheiten, die Linke ist wie die NPD für mich keine demoktatische Partei. Es sind noch Leute in der Linken welche die Bürger früher gequält haben oder wegen einer Meinungäußerung ins Gefängniss gebracht haben.

Außerdem predigen die Linken Wasser und trinken Wein, z.B. sind die Linken in Thüringen zu den Sondierungsgesprächen im Luxusauto vorgefahren, während die Abordnung der SPD zu Fuß kam.

 

Die SPD kann man auch nicht wählen, die wollen ein Tempolimit und denen verdanken wir auch mit die hohe Steuerbelastung (Öko - Steuer), außerdem gefällt mit nicht das die SPD Ängste schürt und nur auf gegen die anderen Plakatiert ohne selbst Inhalte zu vermitteln.

Ebenfalls hat die SPD trotz großer Plakate zur letzten Bundestagswahl ( 2% mehr Mehrwertsteuer - nicht mit der SPD) der Mehrwertsteuererhöhung sogar um 3 Prozent zugestimmt, somit hat sich damal die Belastung, auch für SPD-Wähler, von 16% auf 19% Prozent erhöht. Und damit hat die SPD ihr Wahlversprechen gebrochen. Und wie die SPD mit Wahlversprechen umgeht ist auch in jüngster Zeit zu erleben ... siehe Fall Ypsilanti,Hauptsache Macht, das Volk zählt nicht.

 

Die Grünen wollen ebenfalls ein Tempolimit, haben dafür aber gute Ansätze in der Wirtschaftspolitik. Aber auch den Grünen verdanken wir die Steuerbelastung duch die Ökosteuer. Im Namen der Partei findet man "Bündnis 90", was eine Bürgerrechtsbewegung in der DDR war. Und diese Partei überlegt in 2 Bundesländern mit Linke und SPD ein Bündnis einzugehen. Die Grünen haben wohl vergessen, das das Bündnis 90 gegen die SED/PDS/Linke früher gekämpft hat. Auch daher -- nicht wählbar.

 

Die CDU, mich hat das letzte Wahlergebnis sehr gewundert, die CDU wurde trotz Wahlaussage mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer gewählt, Ehrlichkeit scheint sich auszuzahlen. Frau Merkel verspricht nicht wie Herr Steinmaier das Blaue vom Himmel sonder bleibt realistisch und ehrlich. Die CDU hat leider während der großen Koalition an Farbe verloren, die Mehrertsteuererhöhung sowie die Erhöhung der LKW-Maut nehme ich der CDU übel, obwohl die SPD auch einen Anteil daran hat. Ebenfalls die Leuchtturmpolitik ist tödlich für den Mittelstand.

 

Die CSU stellt momentan den besten Wirtschaftsminister seit langem!

 

Die FDP wird immer sympatischer und rückt sichtbar von ihrem Immage als Partei der Besserverdiener weg. Sogar die Freibeträge des eigenen Guthabens bei Hartz 4 soll verdreifacht werden, respekt! So bleibt den Menschen was von Ihrem erspartem. Die Steuersenkungpolitik ist im Moment wichtig, weil so der Konsum angekurbelt wird, außerdem wird unter der FDP das Steuerrecht einfacher und es werden Steuerschlupflöcher gestopft und Steuern wirklich bezahlt.

Die FDP ist genauso wie die CDU gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, was auch für das Ansehen der deutschen Autohersteller gut ist. Ebenso finde ich die FDP eine ehrliche Partei, bei ins in Sachsen zog die FDP zur vorletzen Landtagswahl mit dem Slogan "Diäten senken" in den Landtag ein. Es wurde ein Antrag auf Diätensenkung gestellt, der von allen anderen, inkl. der Linken, abgelehnt wurde. Daraufhin spenden die Abgeordneten jede Diätenerhohung für einen wohltätigen Zweck. Ebenfalls haben die FDP-Abgeordneten in Sachsen keine großen Dienstwagen und fahren noch ihre alten, z.T.Abfrackprämientauglichen Privatautos.

Die FDP halte ich ebenfalls am fähigsten für die Bewältigung der Kriese und für den Mittelstand.

 

Also zu dieser Wahl ist die beste alternative für mich:

Ersstimme CDU , Zweitstimme FDP !

 

Nun zerreist mich!

Link to post
Share on other sites
  • Replies 228
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe gerade den Briefwahlschein vorliegen. Für die Piratenpartei und die Rentnerpartei kann man eine Erststimme vergeben. Bei der Zweitstimme gibt es noch mehr Exoten wie Familien-/Bayern-/Tierschutz-/Piratenpartei usw.

Die Autofahrerpartei ist nicht dabei. Dafür gibt es "Die Violetten - für spirituelle Politik' :sneaky: .

 

@andy2: Ich kann Dich auch nicht zerreissen...

:shutup:

Link to post
Share on other sites

Ach ja.... und wieder einmal mehr das Märchen von der bösen steuerbescherenden SPD und der ach so guten volksnahen CDU, die ja nienich in der Vergangenheit Steuern eingeführt und/oder erhöht hat (übrigens zusammen mit der FDP)...... Schaut man sich die 90er Jahre an, sollte man recht schnell erkennen, WER denn uns allen was für Steuern und auch in welcher Höhe verpaßt hat. Dagegen nimmt sich die SPD noch recht harmlos aus. Und nicht vergessen sollte man auch, daß die unpopulären Entscheidungen der Schröder-Regierung von der derzeitigen nicht zurückgenommen wurden. Nein, heute versucht man sich mit den Früchten dieser unpopulären Entscheidungen selbst zu schmücken..... die CDU und heuchlerisch? Neeee..... wie könnte man nur darauf kommen...... :shutup:

Link to post
Share on other sites
Von Versrechen ist noch nie jemand satt geworden, also fällt Die Linke schon mal raus, außerdem möchte ich nicht die DDR wieder im Planwirtschaft und Einschränkung von Freiheiten, die Linke ist wie die NPD für mich keine demoktatische Partei. Es sind noch Leute in der Linken welche die Bürger früher gequält haben oder wegen einer Meinungäußerung ins Gefängniss gebracht haben.

Außerdem predigen die Linken Wasser und trinken Wein, z.B. sind die Linken in Thüringen zu den Sondierungsgesprächen im Luxusauto vorgefahren, während die Abordnung der SPD zu Fuß kam.

Polemik, Polemik, Polemik..... Willkommen am Stammtisch, der Herr, noch 'n Bier und 'n Korn? :unsure:

 

Ebenfalls hat die SPD trotz großer Plakate zur letzten Bundestagswahl ( 2% mehr Mehrwertsteuer - nicht mit der SPD) der Mehrwertsteuererhöhung sogar um 3 Prozent zugestimmt, somit hat sich damal die Belastung, auch für SPD-Wähler, von 16% auf 19% Prozent erhöht.

Na siehste - Wahlversprechen eingehalten! Es gab keine 2 % mehr MwSt, es warwenh derer 3..... :lesen:

 

Die Grünen wollen ebenfalls ein Tempolimit, haben dafür aber gute Ansätze in der Wirtschaftspolitik. Aber auch den Grünen verdanken wir die Steuerbelastung duch die Ökosteuer. Im Namen der Partei findet man "Bündnis 90", was eine Bürgerrechtsbewegung in der DDR war. Und diese Partei überlegt in 2 Bundesländern mit Linke und SPD ein Bündnis einzugehen. Die Grünen haben wohl vergessen, das das Bündnis 90 gegen die SED/PDS/Linke früher gekämpft hat. Auch daher -- nicht wählbar.

Moment, ich mach mal eben den Aschenbecher hier am Stammtisch leer, dann staubt es nicht so bei Landungen.... :shutup:

 

Die CDU, mich hat das letzte Wahlergebnis sehr gewundert, die CDU wurde trotz Wahlaussage mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer gewählt, Ehrlichkeit scheint sich auszuzahlen. Frau Merkel verspricht nicht wie Herr Steinmaier das Blaue vom Himmel sonder bleibt realistisch und ehrlich.

Koenntest du mal Beispiele fuer die 'Versprechen' des Herrn Steinmaier bringen? Frau Merkel hat eigentlich 'nen ganz guten Job gemacht, die letzten 4 Jahre, aber viel heraus gekommen ist dabei wohl auch nicht. Frau Merkel zeichnet sich leider auch mehr durch Zaudern und Zoegern aus und war 'ne ganze Zeit schwer beschaeftigt, aehnlich ihrem ehemaligen Mentor (<= der dickste aller dicken Kanzler), alle aus den eigenen Reihen die zu entfernen, die ihr haetten gefaehrlich werden koennen.

 

Die CSU stellt momentan den besten Wirtschaftsminister seit langem!

Naja, dem koennte man ja beinahe zustimmen.... :nick:

 

Die FDP wird immer sympatischer und rückt sichtbar von ihrem Immage als Partei der Besserverdiener weg. Sogar die Freibeträge des eigenen Guthabens bei Hartz 4 soll verdreifacht werden, respekt! So bleibt den Menschen was von Ihrem erspartem. Die Steuersenkungpolitik ist im Moment wichtig, weil so der Konsum angekurbelt wird, außerdem wird unter der FDP das Steuerrecht einfacher und es werden Steuerschlupflöcher gestopft und Steuern wirklich bezahlt.

Aha, da werden einige Brocken dem noch arbeitenden Volk hingeworfen, damit sie wissen, wenn die rigirose arbeitgeberfreundliche Politik erst einmal greift, dass von ihrem schwer ersparten nicht alles angegriffen wird, wenn die Arbeitslosigkeit mal laenger dauert....

 

Die FDP ist genauso wie die CDU gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, was auch für das Ansehen der deutschen Autohersteller gut ist.

Traurig fuer die deutschen Autohersteller, dass sie ein nicht vorhandenes Limit als Guetesiegel brauchen... Frueher machte man das mit Qualitaet und Wertarbeit... :koch::sneaky:

 

Ebenso finde ich die FDP eine ehrliche Partei, bei ins in Sachsen zog die FDP zur vorletzen Landtagswahl mit dem Slogan "Diäten senken" in den Landtag ein. Es wurde ein Antrag auf Diätensenkung gestellt, der von allen anderen, inkl. der Linken, abgelehnt wurde. Daraufhin spenden die Abgeordneten jede Diätenerhohung für einen wohltätigen Zweck. Ebenfalls haben die FDP-Abgeordneten in Sachsen keine großen Dienstwagen und fahren noch ihre alten, z.T.Abfrackprämientauglichen Privatautos.

Wie nobel, wie nobel..... Hat man sich eigentlich schon vom Grafen Lambsdorff distanziert? :rolleyes:

 

Die FDP halte ich ebenfalls am fähigsten für die Bewältigung der Kriese und für den Mittelstand.

Tja, das kann man auch anders sehen. Es ist wohl mehr zu erwarten, dass es den Arbeitgebern wieder besser gehen wird und den Arbeitnehmern halt schlechter.....

 

Also zu dieser Wahl ist die beste alternative für mich:

Ersstimme CDU , Zweitstimme FDP !

Jedem das seine!

Link to post
Share on other sites
Schaut man sich die 90er Jahre an, sollte man recht schnell erkennen, WER denn uns allen was für Steuern und auch in welcher Höhe verpaßt hat.

 

Jep! Die rot-grüne Regierung unter Schröder. War schon genial. Schröder hat es tatsächlich geschafft (wie die Grünen) nichts besser zu machen und im Nachhinein sogar noch die SPD zu spalten. Davon profitiert immerhin heute die Linke. Er hat es geschafft, dass dieses Land einen Linksruck erfährt und das Gedankengut der ehemaligen SED in unser politisches System implantiert wurde.

 

Danke Gerhard!

 

:shutup:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Will ja nicht unken, aber wenn beispielsweise ein FDP-Kandidat "Gedanken zur Bundestagswahl" niederschreiben würde, wäre es für mich nicht verwunderlich, wenn das Resümee letztlich pro FDP ausfallen würden. Man müsste das im Kontext nur wissen... :shutup:

 

Kann mich natürlich irren, aber ich meine, dass Du noch vor wenigen Wochen einen Link auf Deine FDP-Wahlseite in der Signatur hattest bzgl. der Kommunalwahl in Sachsen? Oder irre ich mich, @andy2? :sneaky:

 

Aber zum Thema: von den etablierten vier bis fünf Parteien würde ich die FDP vorziehen. In jedem Fall. Aber die Große Koalition hat es in dieser Legislaturperiode mit den Fußtritten gegen die Verfassung so dermaßen übertrieben, dass ich ein deutliche Zäsur setzen will, um endlich Unfähige wie vdL. und Kranke wie Schä. abzustrafen. Ergo Piraten. Sorry Herr Westerwelle, diesmal aber leider mal nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich bin das erste mal recht unsicher was ich wählen soll...

 

Wählen werde ich aber jeden Fall gehen, und wenn nur um es ungültig zu machen.

 

Irgendwo hatte ich neulich in einen so super Vergleich gesehen. Eine Familie mit 2 Kindern 40.000 Brutto-Einkommen hat netto derzeit mehr in der Tasche als 1990... Muß man dazu noch was sagen?

 

Trau keiner Statisitik die du nicht selbst gefälscht hast...

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wirklich überzeugen kann mich keine Partei.

 

Die sog. Volksparteien (CDU/CSU und SPD) versprechen viel und halten wenig (auch wenn beim TV Duell Steinmeier mich mehr überzeugt hat als “das Merkel”).

Kohl hatte blühende Landschaften in wenigen Jahren versprochen, Schröder hatte durch sein NEIN zum Irak - Krieg gepunktet - gelogen haben beide!

Ebenso die Mehrwertsteuer Lüge von 2005, und , und , und .

 

Ergo, die zwei fallen aus meiner Wahl schon mal raus.

 

Die FDP hängt ihr Mäntelchen auch immer schön in den Wind, Hauptsache man kann mitregieren.

Mit einem Möllemann (welcher ja leider nicht mehr lebt) an ihrer Spitze, wäre sie für mich vielleicht eine Wahlmöglichkeit, “der schöne Guido” ist mir zu profillos.

 

Die Grünen mit ihrer teilweise schon militanten Umweltpolitik fallen bei mir sowieso aus dem Raster (zahle jetzt schon wie ein Blöder Kfz - Steuern, und will nicht irgendwann mit ´nem 1,0 Liter, 40 PS-er mit 100 km/h über die BAB tuckern).

 

Die Linke verspricht ebenfalls viel und bekommt nichts auf die Reihe (siehe Berlin, wo sie mit regieren).

Die oft vorgeworfene Nähe zur DDR - SED sehe ich nicht so, wäre allerdings für mich auch kein Problem.

 

Von Miniparteien (ohne jede Chance die 5% zu knacken) und esoterischen Weltverbesserern mal abgesehen, bleiben nur noch die rechten Parteien.

 

Deren immer wiederkehrende Ausländerpolemik nervt gewaltig, und der Normalbürger sieht sich bestimmt mehr durch die deutsche Politik (in seiner wirtschaftlichen Existenz) bedroht, als durch Ausländer.

Ebenso ist es immer wieder überraschend wie hochgradig dämlich sich NPD-ler (auf Landesebene) geben, denn wenn man weis, dass jeder nur auf “volksverhetzende Äußerungen” wartet, sollte man einfach mal die Klappe halten.

 

 

Wenn man sich dann ganz allgemein noch die vielen kleinen und großen “Skandälchen” unserer “Volksparteien” anschaut, von Spendenskandalen, über Flugaffären, Dienstwagenaffären und dergleichen (welche sich dann immer in Wohlgefallen auflösen) dann komme ich mir als Bürger verscheißert vor.

Das hat so den Touch, als wenn man mit ´nem Maibach durch ein Problemviertel fährt, und beim ersten Bettler fragt, ob er ´nen 500-er wechseln kann - zur Schau getragene und wirklich widerwärtige Arroganz!!

 

 

Tja, wenn soll man wählen??

 

Eigentlich keine Partei, bzw. aus Protest Links oder Rechts - oder eben am Wahltag zu Hause bleiben, was vielleicht auch keine schlechte Wahl wäre.

 

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites

Fangen wir mal der Bedeutung nach an:

 

CDU:

Von der Leyen, Schäuble... nein Danke. Zuviele Freiheitsbeschneidungen. Merkel mag ja ncoh angehen; vielleicht das kleinste Übel. Aber die Mwst-Erhöhung habe ich nicht vergessen. Auch nciht die Abwrackprämie, die Umweltzonen... Bis ich wieder CDU wähle, muss sich einiges ändern.

 

Die Linke:

Ich kann mich weder mit deren Positionen (Reichtum für alle, Reichtum besteuern etc.), noch Personen (Lafontaine, Gysi... wan haben die je Verantwortung übernommen?), noch Geschichte (SED...) identifizieren. Geht gar nicht.

 

SPD:

Von den großen 5 für mich zur Zeit das größte Übel. Undemokratisch bis zum gehtnichtmehr. Schlechte Verlierer mit fehlendem Demokratieverständnis; wollen um jeden Preis an die Macht. Egal wieviel Wählerstimmen. Beispiele gefälllig?

- Pattex-Heide (Simonis). Wenn man nicht beim ersten mal gewählt wird, wird eben so lange abgestimmt, bis man gewinnt.

- Schröder: Unvergessen sein Rausch in der Elefantenrunde nach der verlorenen Bundestagswahl 2005, als er die Merkel ausgelacht hat und fest der Meinung war, er würde Kanzler bleiben. An Arroganz vor dem Wähler nicht mehr zu überbieten.

- Ypsilanti: trotz aller Beteuerungen wird nach der Wahl das Gimmick Linkspartei ausgepackt. Wer nicht mitmacht (SPD-Abweichler - die einzigen mit Rückgrat), wird kaltgestellt.

- Steinmeier: Er will mit der SPD die Regierung anführen. Wie, als drittstärkste Partei mit 2x%? Lächerlich.

 

Grüne:

Wären sie nicht so extrem in manchen Umweltthemen, könnte man die glatt wählen. Aber so sind sie mir immer noch zu fundamentalistisch.

 

FDP:

Gerne, aber nicht nur als Mehrheitsbeschaffer für die CDU (siehe oben). Als stärkste Kraft und evtl. Alleinregierung oder mit CDU als kleinerem Partner wäre es mir lieber. Ist aber unrealistisch.

 

 

Was bleibt?

 

Diverse Rentnerparteien - bin ich nicht die Zielgruppe

Esoterische Weltverbsserer - dafür ist mir das Thema zu ernst

Extremisten, ob links oder rechts - kommen nicht in Frage

 

Bleiben nur noch die Piraten. Sollten sich vielleicht vom Tauss distanzieren, der stört mich etwas.

Aber was, wenn sie - wie wohl zu erwarten - unter 5% bleiben? Wem würde dann meine Stimme für die Piraten oder eine andere Splitterpartei nützen? Wohl am ehesten einer großen Koalition. Und gerade die mochte ich eigentlich nicht mehr...

 

Also muss die Wahlentscheidung wohl taktisch laufen:

Wen muss ich wählen, um am Ende welche Koalition zu bekommen?

Link to post
Share on other sites

Bei mir läuft das nach Ausschlussprinzip:

 

CDU (bzw. CSU) und SPD gehen für mich nach der Unterschrift unter das Zensurgesetz nicht mehr. Außerdem habe ich bei der CDU einfach eine Abneigung gegen Frau von der Leyen und Herrn Schäuble, bei der SPD treibt mich ein bisschen die Angst um, dass sie so einiges tun würden um an der Macht zu bleiben, bzw. an die Macht zu kommen. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, sie könnten es mit Hilfe der Linken tun, auch wenn beiderseitige Versprechen es zu lassen, existieren.

 

LINKE sind für mich (wie schon des öfteren erwähnt) Polemiker, haben einen Haufen leere Versprechungen, aber keiner weiß wie man es bezahlen soll, und dann ist da noch deren SED Vergangenheit

 

FDP ist für mich auf Grund von Herrn Westerwelle (mMn der größte Dampfplauderer in der Politik, zumindest im Moment) nicht wählbar

 

bleiben die Grünen... die haben leider einige Dinge mit denen ich nicht einverstanden bin im Programm (Tempolimit...) und außerdem haben sie in aktuellen Zeiten wo Themen wie Umweltschutz in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ein klein wenig ihre Daseinsberechtigung verloren, versuchen das aber zu kaschieren indem sie neue, unrealistisch strenge Umweltvorschriften in den Raum werfen. Außerdem bieten sie, seit dem Weggang von Joschka Fischer einfach keine Persönlichkeiten mehr.

 

Bleibt nur eine Zweitstimme für die Piraten...

 

Und die Erststimme muss ich mal noch sehen.

Link to post
Share on other sites
Ebenfalls hat die SPD trotz großer Plakate zur letzten Bundestagswahl ( 2% mehr Mehrwertsteuer - nicht mit der SPD) der Mehrwertsteuererhöhung sogar um 3 Prozent zugestimmt, somit hat sich damal die Belastung, auch für SPD-Wähler, von 16% auf 19% Prozent erhöht. Und damit hat die SPD ihr Wahlversprechen gebrochen. Und wie die SPD mit Wahlversprechen umgeht ist auch in jüngster Zeit zu erleben ... siehe Fall Ypsilanti,Hauptsache Macht, das Volk zählt nicht.

 

Wieso Wahlversprechen gebrochen? Es wurde doch tatsächlich nicht um 2% erhöht! :shutup:

Link to post
Share on other sites

FDP geht gar nicht: "Bildung ist ein Bürgerrecht", so etwas auf Wahlplakate zu schreiben, wenn man in den Jahren zuvor gemeinsam mit der schwarz-braunen Soße Bildungsausgaben beschnitten und Gebühren eingeführt hat, ist der blanke Hohn. FDP heißt Freiheit für das Kapital. Gegen die CDU zu arbeiten in Sachen Bürgerrechte, das trauen die sich eh nicht bzw sind zu machtgeil dazu.

 

Daher: Erststimme SPD (alles was gegen die CDU ist, ist gut), Zweitstimme Piraten.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
braucht man gar nicht taktisch zu wählen, sondern nimmt besser gleich die Piraten.

 

Die, von denen keiner so genau weiß, was sie eigentlich wollen - außer ungestört (und vor allem -straft!) Schmuddelbildchen und -filmchen gucken? :shutup:

Au weia, gerade von Dir hätte ich ein wenig mehr Substanz erwartet. Das ist so sehr daneben, da gibt es keine Worte mehr für. :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Die CSU stellt momentan den besten Wirtschaftsminister seit langem!

Naja, dem koennte man ja beinahe zustimmen.... :sneaky:

 

:shutup: Wenn man ehrlich ist ist es auch nicht schwer besser als die Vorgänger der letzten Jahre zu sein.

Was man von Guttenberg aber deutlich anmerkt ist das er weder von einem Amt abhängig ist noch unbedingt Politiker sein muß.Er ist (noch?) erfrischend unabhängig.

Sollte es doch ein Vorteil sein wenn ein Spitzenpolitiker privat und beruflich so abgesichert ist das er die Futtertröge der politischen Ämter nicht braucht?

Link to post
Share on other sites

DRECKSCHWÄTZER alle DRECKSCHWÄTZER

 

Gerade im Fernsehen.

 

Söder ist grüner als Grün, linker wie die Linke.

Die CDU vom Leimkübel ist schleimiger als Tapetenkleister

Der Gabriel naja, geht noch so.

Der Fuzzi von der FDP hat wieder mal keine Meinung oder schlicht nichts zum sagen.

Die Linke argumentiert nachvollziehbar, woher kommt das gute Wahlergebnis, könnte auch daran liegen das sie glaubwürdiger daherkommen.

Die Grünen, erzählt wenigsten keinen Mist.

 

Aber alle verteilen sie das Geld der Komunen. Man kann viel versprechen wenn es nachher die Komunen bezahlen müssen.

 

 

:shutup:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ganz ehrlich: die könnten von mir aus sogar für ein generelles Tempolimit eintreten und ich würde sie dennoch dieses Mal wählen. Warum? Weil sie nach aller Wahrscheinlichkeit niemals bereits so groß werden können bei dieser Wahl, dass sie ein Tempolimit auch durchsetzen werden. Aber allein der Umstand, dass die vielleicht in die Nähe der 5-Prozent-Hürde kommen könnten, würde für die großen "etablierten" Parteien sicherlich ein deutlicher Denkanstoß werden, und hoffentlich würden sie dann zukünftig sensibler und vorsichtiger mit den Grundrechten umgehen. Die brauchen einen Schuss vor den Bug! Und dafür reicht es bereits, dass die Piraten nach dieser Wahl nicht mehr unter "Sonstige" gelistet werden, sondern einen eigenen Balken in der Wahlstatistik erhalten. So meine Meinung.

 

Ist wie damals mit den Grünen. In der Regierungsverantwortung will ich die nicht. Aber die Art und Weise, wie sie den anderen Parteien "geholfen" hatten, ihre Denkweise ein wenig anzupassen, war absolut notwendig. Und ist es bisweilen auch heute noch.

 

My2cents

Link to post
Share on other sites
braucht man gar nicht taktisch zu wählen, sondern nimmt besser gleich die Piraten.

 

Die, von denen keiner so genau weiß, was sie eigentlich wollen - außer ungestört (und vor allem -straft!) Schmuddelbildchen und -filmchen gucken? :sneaky:

 

SO tief war noch keiner in meinem Eimer...

 

*PLONK*

 

:shutup:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@BELuser

 

Erwartest Du von einer neuen Partei bereits ein allumfängliches Programm? Ich nicht. Die treten nicht mit dem Ansinnen an, sich auch noch um Wirtschaft, Straßenbau, Atomenergie, Ökologie oder sowas zu kümmern, die wollen einige wenige Kernpunkte behandelt sehen, in denen sie kompetent sind (was ich gut finde, sie geben nicht vor, alles zu können oder zu wissen). Und da sind sie fit. Sie werden wahrscheinlich nie in Regierungsverantwortung gelagen (obwohl... wer weiß?), aber als kleiner schmerzender Dorn gehören sie dringend in die politische Landschaft. Und zwar in einer Stärke, die nicht mehr ignoriert werden kann. Meine Stimme bekommen sie. Weil ich beispielsweise Schäuble und von der Leyen nicht mehr sehen kann, ohne mir die Organe aus dem Leib zu kotzen.

Link to post
Share on other sites
also wenn das alles an Inhalten ist, bin ich doch etwas enttäuscht...

 

Es stehen dort halt nur Themen, zu denen Aussagen bestehen UND zu denen bereits genügend Kompetenz vorhanden ist.

 

Natürlich könnte dort z.b. drinstehen:

 

"Wir schaffen die Arbeitslosigkeit bis 2014 komplett ab, weil..."

 

Das wären jedoch Nebelkerzen, wie sie andere Parteien oft in ihren Programmen unterbringen.

 

Wir wissen beide, das die Ziele nicht erreichbar sind. Daher findest du im Programm der Piraten keine Aussagen zu Themen, zu denen (noch) keine Kompetenz vorhanden ist und die nicht erreichbar sind.

 

Piraten versprechen nichts, was sie nicht halten können :shutup:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Sind die Deutschen denn absolut verblödet inzwischen (Klick)?

 

Langweilige Debatte, starke Wirkung: Das Fernsehduell von Kanzlerin Merkel und ihrem Herausforderer Steinmeier beschert Union und SPD einer neuen Umfrage zufolge Gewinne in der Wählergunst. Verluste muss die FDP hinnehmen - sie sinkt auf den niedrigsten Wert in diesem Jahr.

 

Ich war davon ausgegangen, dass sich beide Parteien durch dieses elend langweilige und profillose "Duell" eher Nachteile verdient haben. Offenbar falsch. In Deutschland wird sowas für mich vollkommen unerwartet auch noch honoriert. Hilfe. :shutup:

Link to post
Share on other sites
Bonsai-Brummi: ... Stammtisch? ...informieren statt provozieren?

 

 

... so sehr daneben, da gibt es keine Worte mehr für. :sneaky:

 

Keine Einwände in der Sache? :shutup:

 

@BELuser hat mittlerweile hier dankenswerterweise ausformuliert, was meinereiner (gestern berufsbedingt fluchtartig aufgebrochen) meinte: Keiner weiß, was die eigentlich über ihr Schmalspurprogramm hinaus wollen - und was davon anläßlich winkender Machtbeteiligung vor lauter Kompromissen übrigbliebe.

 

Und was sie wollen, nutzt imho allen möglichen Pöhsen Purchen mehr als Otto N. - Datenschutz ist leider allzu oft Täterschutz :lesen:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Du kannst da nicht ausweichen. Sympathisanten und Mitgliedern der Piraten zu unterstellen, sie würden Kinderpornographie fördern oder konsumieren oder selbst betreiben oder was auch immer, ist eine unglaubliche Frechheit! DAS hat mit SACHDISKUSSION nichts zu tun, mein Lieber!!! :shutup:

Link to post
Share on other sites

Dreckschwätzer, im Großen wie im Kleinen.

 

Bei uns im Städle hat es etwas gebrannt.

 

Und schon werden Stimmen laut man solle doch gefälligst das Sägewerk aus der Stadt verbannen.

 

Seltsam, die Sicherheitsvorkehrungen haben sich bei dem Brand bewährt, nur der Lidl wurde etwas angekokelt, aber nicht stark. Offene Lebensmittel mussten entsorgt werden, aber das war es schon fast bis eine beschädigte Überdachung. Einige Anwohner wurden für einige Stunden evakuiert. Einzig ein Feuerwehrmann wurde verletzt.

 

Einige Anwohner sind jetzt, nicht erst seit dem Brand, etwas ängstlich, verständlich. Aber das Sägewerk steht schon länger als die ganze Bebauung ringsum. Warum sind sie dann erst dorthin gezogen?

 

Die Sorge um die Bürger bringt Wählerstimmen, denkt wohl die CDU und die Freien Wähler ( FDP ) stimmt da natürlich voll mit ein. Und jetzt soll das Sägewerk, was eher eine Kisten und Palettenfabrik ist in ein Gebiet umgesiedelt werden, ein Gebiet das von Wald umschlossen ist. Wenn es dann mal brennen sollte, brennt nicht nur die Firma, ganz zum Schweigen ob da genügend Löschwasser zu Verfügung steht. Dazu kommt, das Gebiet ist eine ehemalige Deponie, keine Ahnung was da im Untergrund alles steckt. :shutup:

 

schwarz/gelb kleinkariert.

 

Vorschläge macht auch die LBU, möchte gerne den Betrieb in der Stadt halten, und wenn umziehen dann mit Vernunft.

Wenn schon aus der Stadt raus, dann in eine Nachbarortschaft, ehemaliger Bundeswehrflugplatz. Jede Menge freie Fläche, aber wenn die dahin gehen, bekommt die Stadt keine Gewerbesteuer. Deshalb will man das nicht. Komisch das dieser vernünftige Vorschlag von der LBU stammt. Entscheiden muss aber der Unternehmer.

 

Die SPD ist da noch etwas unentschieden, aber so ehrlich das sie sagt, wir machen jetzt keine Schnellschüsse. Wenigstens etwas Vernunft. Gilt da noch das der Unternehmer keine Marionette der Politik ist. Der Unternehmer muss überzeugt werden, nicht verjagt wie ein tollwütiger Hund.

 

Noch fragen warum ich Grün wähle, im Großen und im Kleinen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Sympathisanten und Mitgliedern der Piraten zu unterstellen, sie würden ..., ist eine unglaubliche Frechheit! DAS ...

 

... ist, gemessen an sonst üblichen verbalen Rundumschlägen gegen "anerkannte" Feindbilder, bestenfalls Mainstream :sneaky:

 

Gutmenschen aller Couleur sind ja auch nicht gerade zimperlich, wenn's gilt, auf "Rechte" und andere für böse erklärte Gruppen (Raucher, Autofahrer, Unternehmer, auch der gebürtige Deutsche an sich wird immer wieder gern genommen...) draufzuhauen - ohne daß sich irgendwo ernstzunehmender Widerspruch regte; kein Grund also, irgendwen diesbezüglich unter Naturschutz zu stellen :nono:

 

Die Aussagen der "Piraten" zum geistigen Eigentum heißen letztlich "Leistung darf sich nicht lohnen" - Grund genug IMHO, die Finger ebenso davonzulassen wie von anderen Parteien, die gleiches verkünden - allenfalls anders "verpackt" :shutup:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Sympathisanten und Mitgliedern der Piraten zu unterstellen, sie würden ..., ist eine unglaubliche Frechheit! DAS ...

 

... ist, gemessen an sonst üblichen verbalen Rundumschlägen gegen "anerkannte" Feindbilder, bestenfalls Mainstream :sneaky:

 

Nein, die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Darum echauffiert man sich hier (zu Recht!).

 

Übrigens habe ich - trotz regelmäßigem Internetkonsum seit über 10 Jahren - noch nie irgendwelche kinderpornografischen Inhalte zu Gesicht bekommen. :shutup:

Link to post
Share on other sites
Nein, die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch.

 

Die war bzw. ist - zugegeben bitterböse :sneaky: - zugespitzt; sonst nix :nick:

 

Und daß Politikern, die sich "Datenschutz" oder auch den der "Bürgerrechte" auf die Fahnen geschrieben haben, meist der "Schutz" irgendwelcher Übeltäter weitaus am Herzen liegt als der von Otto N. vor ebensolchen, ist ja auch keine so ganz neue Erkenntnis... :shutup:

 

Komisch eigentlich: Die Roten, Grünen, Knallroten und viele andere meinen's doch alle so gut mit mir - aber bei näherem Hinsehen find' ich mich auf der Seite der potentiell oder gar konkret negativ Betroffenen wieder - warum bloß? :lesen:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, machmal genügt auch ein heftiger Tritt in die Fresse, um eine langjährige Freundschaft zu zerstören.

 

Der Unsinn, den Du da gefaselt hast, ist kein Pipifax mehr. Du kannst froh sein, wenn das niemand wirklich ernst nimmt und versucht, Dir darauf eine Verleumdung oder üble Nachrede vorzuwerfen.

Link to post
Share on other sites
Die Aussagen der "Piraten" zum geistigen Eigentum heißen letztlich "Leistung darf sich nicht lohnen"
Extrem vereinfacht, bösartig übertrieben. Ein Großteil der Piraten kommt aus der Informatiker-Ecke - ein Berufszweig (nehmen wir mal die Hardware-Bauer raus), deren Mitgliefer darauf angewiesen sind, mit ihrem geistigen Eigentum Geld zu verdienen. Die wollen wohl kaum alle verhungern.

Ich realisiere auch, dass das Programm der Piraten in dem Punkt etwas schwammig ist (eine große Schwäche IMHO, da es ja ein "Kernthema" ist), aber immerhin haben sie erkannt, dass das "alte" Verwertungsrecht in Bezug auf die Digitalisierung schlicht unpraktikabel ist und daher einer Erneuerung bedarf. Man kann den technischen Fortschritt und dessen Nutzung nicht dauerhaft mit Gesetzen verhindern, sondern muss eben die Gesetze entsprechend anpassen. Die konservative Alternative ist letztlich nur ein Beschäftigungsprogramm für Anwälte und Gerichte und bevorzugt kapitalstarke Firmen über die Maßen.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...