Jump to content

Lkw - Überholvorgang Darf Maximal 45 Sek. Dauern


Recommended Posts

Nehmen wir mal an, es ist so. Woraus leitet der LKW-Fahrer denn die Berechtigung ab, in der Ebene ein Elefantenrennen loszutreten? Die Argumentation war ja: was macht es schon, wenn dutzende PKWs etwas Zeit verlieren. Wir erinnern uns: es steht 130km/h vs. 80km/h. Nun frage ich also: was macht es, wenn der einzelne LKW-Fahrer etwas Zeit verliert, weil er hinter einem "Am-Berg-Zusammenbrecher" herfahren muss. Und da steht es nur 80 vs. 60. Nun?

Ich nehme an - aufgrund dieses Zitates - Du hast es noch immer nicht verstanden..... :whistling::unsure:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 302
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Also ich hatte damals im Linienverkehr Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 78 und 82km/h ... die schafft man nicht, wenn man hinter irgendwelchen Schnarchnasen herkriecht, das geht nur mit Vollgas

Bei 77 bzw. 73 statt 80?

Tja, wer weiß. Unangenehm ist es auf jeden Fall, mit der Dummheit und Borniertheit mancher Bürger konfrontiert zu sein. Aber wir wissen auch damit und mit diesen Zeitgenossen umzugehen.

Wir erinnern uns: es steht 130km/h vs. 80km/h.

Wobei die 130 km/h - für eine PKW-Kolonne auf der linken Spur - bloße Theorie sind. In Wirklichkeit werden dort 100 - 120 km/h gefahren, also auch nicht viel mehr als die 80 km/h der LKW. Vergiß nicht die ganzen Kleinwagen, Womos, Sparfüchse und Langsamfahrer, die sich auch links einreihen, um LKW zu überholen.

Wenn die Verkehrslage so ist, hab ich mit Überholmanövern zwischen LKW auch kein Problem. Warum sollte ich da etwas dagegen haben, wenn ich eh nicht schneller vorankomme, weil es eh nur mit 80km/h dahinrollt (wobei dann meistens weiter vorne ein LKW links fährt). Allerdings ist 120 vs 80 schon ein grösserer Unterschied.

 

Ich war neulich in einer Kolonne, in der weiter vorne ein überholender LKW zu sehen war. Der zog nach einiger Zeit wieder nach rechts. Wie kam es nur, daß die PKW-Kolonne daraufhin nicht schneller wurde? :whistling:

Vielleicht weil nicht alle 200PS unter der Haube haben und entsprechend beschleunigen können. Ausserdem gibt es auch den Ziehharmonika-Effekt beim Beschleunigen, d.h. es wird schon schneller, allerdings nicht sofort. Ich habe auch nicht behauptet, dass nur LKW die Beeinträchtigungen hervorrufen. Nur sind die halt im Gegensatz zu WoMo, Bussen und Gespannen ein Massenphänomen.

Link to post
Share on other sites
Nehmen wir mal an, es ist so. Woraus leitet der LKW-Fahrer denn die Berechtigung ab, in der Ebene ein Elefantenrennen loszutreten? Die Argumentation war ja: was macht es schon, wenn dutzende PKWs etwas Zeit verlieren. Wir erinnern uns: es steht 130km/h vs. 80km/h. Nun frage ich also: was macht es, wenn der einzelne LKW-Fahrer etwas Zeit verliert, weil er hinter einem "Am-Berg-Zusammenbrecher" herfahren muss. Und da steht es nur 80 vs. 60. Nun?

Ich nehme an - aufgrund dieses Zitates - Du hast es noch immer nicht verstanden..... :unsure:;)

Was verlangst du denn noch? Ich hab die Argumente zur Kenntnis genommen und nehme im Zitat sogar an, das sie stimmen würden. :whistling:

Bleibt aber obige Frage übrig: selbst wenn er Zeit verliert, warum sollte er viele andere aufhalten dürfen, die ja dann in der Summe viel mehr

Zeit verlieren? Das kannst du nur damit begründen, dass alle anderen eigentlich zum Spass auf der AB unterwegs sind. Ob das plausibel ist? :R130:

Link to post
Share on other sites
Bleibt aber obige Frage übrig: selbst wenn er Zeit verliert, warum sollte er viele andere aufhalten dürfen, die ja dann in der Summe viel mehr Zeit verlieren? Das kannst du nur damit begründen, dass alle anderen eigentlich zum Spass auf der AB unterwegs sind. Ob das plausibel ist? :unsure:

Mit anderen Worten: Er hat gefaelligst auf alle anderen zu achten und muss es hinnehmen, dass niemand auf ihn achtet.... :whistling:

Link to post
Share on other sites
Das kannst du nur damit begründen, dass alle anderen eigentlich zum Spass auf der AB unterwegs sind. Ob das plausibel ist? :whistling:

Wir sind auf der AB unterwegs, um voranzukommen, und das geht nur GEMEINSAM. :R130:

 

Rücksicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)

 

Fahr mal bei mir mit. Du wirst gänzlich neue Erkentnisse gewinnen. :unsure:

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Bleibt aber obige Frage übrig: selbst wenn er Zeit verliert, warum sollte er viele andere aufhalten dürfen, die ja dann in der Summe viel mehr Zeit verlieren? Das kannst du nur damit begründen, dass alle anderen eigentlich zum Spass auf der AB unterwegs sind. Ob das plausibel ist? :unsure:

Mit anderen Worten: Er hat gefaelligst auf alle anderen zu achten ...

Ja. Genauso wie es jeder Vollpfosten tun sollte, der zwar schneller kann, aber momentan das "Fahrpedal" nicht findet.

 

... und muss es hinnehmen, dass niemand auf ihn achtet.... :whistling:

Das hab ich eben gerade nicht gesagt. Aber warum muss ein LKW-Fahrer auf einer dicht befahrenen BAB, wissend das er dutzende andere VT massiv behindern wird, ein Elefantenrennen anfangen, bei dem es 85km/h vs 89km/h steht? Wäre die BAB nicht einigermassen dicht befahren, würde er vielleicht einen einzelnen behindern, der von hinten mit 130km/h angefahren kommt. Das lässt sich nicht vermeiden und darüber beschwere ich mich auch nicht, sofern mir der LKW nicht direkt vor die Nase zieht.

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist eben die verhältnissmäßigkeit. wenn ein lkw bei einem elefantenrennen 15 pkws für mehr als ne minute hinter sich herzieht, dann ist es eben nicht mehr verhältnissmäßig. wenn allerdings 2 pkw fahrer eben mal ne minute nur 89 km/h fahren können, dann ist es sicher verhältnissmäßig. aber letztendlich wird die diskussion hier sowieso zu nichts führen, da jeder eine andere interessenslage hat. wie man welche interessen priorisiert bzw. gewichtet ist eben bei jedem verschieden. dazu gibt es keine allgemeingültige aussage. da ich persönlich der meinung bin, dass es das ziel sein muss den lkw-verkehr langfristig einzudämmen und mehr auf die schiene zu verlagern, auch wenn dies mit höheren kosten für produkte verbunden ist, ich aber glaube dass es volkswirtschaftlich sinn macht und einen gewinn bringen würde, begrüße ich jedes überholverbot für lkws. aber das ist natürlich nur meine meinung

Link to post
Share on other sites
Das kannst du nur damit begründen, dass alle anderen eigentlich zum Spass auf der AB unterwegs sind. Ob das plausibel ist? ;)

Wir sind auf der AB unterwegs, um voranzukommen, und das geht nur GEMEINSAM. ;)

Sehr richtig. Aber PKW-Fahrer (naja, die meisten) wollen halt auch vorankommen.

 

Rücksicht ist die Mutter der Porzellankiste. :)

... sprach der Elefant. Ich Rücksicht ist aber auch, wenn ich vermeidbare Behinderungen für andere VT weitgehend unterlasse.

 

Fahr mal bei mir mit. Du wirst gänzlich neue Erkentnisse gewinnen. ;)

Bin eher ein schlechter Beifahrer.

Link to post
Share on other sites
Fahr mal bei mir mit. Du wirst gänzlich neue Erkentnisse gewinnen.

 

Bin eher ein schlechter Beifahrer.

 

Dann solltest Du mal den entsprechenden Führerschein machen, damit es nicht nur bei vollmundigen Bekundungen bleibt, sondern die vorgetragenen Theorien bzgl. Elefantenrennen, auch praktisch ausleben kannst.

 

Mit anderen Worten: der LKW Fahrer Tiano mit seinem 40 to Zug, fährt immer treu und brav - ohne zu überholen - hinter seinem Vordermann her, um keine mit 130 Km/h fahrenden Pkw Fahrer zu behindern.

Link to post
Share on other sites
Dann solltest Du mal den entsprechenden Führerschein machen, damit es nicht nur bei vollmundigen Bekundungen bleibt, sondern die vorgetragenen Theorien bzgl. Elefantenrennen, auch praktisch ausleben kannst.

Führerschein hab ich, es fehlt nur am Fahrzeug. ;)

 

Mit anderen Worten: der LKW Fahrer Tiano mit seinem 40 to Zug, fährt immer treu und brav - ohne zu überholen - hinter seinem Vordermann her, um keine mit 130 Km/h fahrenden Pkw Fahrer zu behindern.

Jawoll! ;)

Link to post
Share on other sites
Dann solltest Du mal den entsprechenden Führerschein machen, damit es nicht nur bei vollmundigen Bekundungen bleibt, sondern die vorgetragenen Theorien bzgl. Elefantenrennen, auch praktisch ausleben kannst.

Führerschein hab ich, es fehlt nur am Fahrzeug. ;)

 

Mit anderen Worten: der LKW Fahrer Tiano mit seinem 40 to Zug, fährt immer treu und brav - ohne zu überholen - hinter seinem Vordermann her, um keine mit 130 Km/h fahrenden Pkw Fahrer zu behindern.

Jawoll! ;)

Bewerb Dich bei einer Spedition. Das Fahrzeug wird Dir gestellt. ;)

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites

ist übrigens interessant mit welchen argumenten hier jegliche diskussion im keim erstickt wird. also sobald man nicht selbst täglich lkw fährt kann man hier also nichts dazu beitragen. na dann sollten auch jegliche diskussionen über polizeiarbeit, oder über gerichtsurteile völlig unnötig sein.

Link to post
Share on other sites
ist übrigens interessant mit welchen argumenten hier jegliche diskussion im keim erstickt wird. also sobald man nicht selbst täglich lkw fährt kann man hier also nichts dazu beitragen. na dann sollten auch jegliche diskussionen über polizeiarbeit, oder über gerichtsurteile völlig unnötig sein.

Es ist nicht meine Absicht "jegliche Diskussion" im Keim zu ersticken.

Ich habe immer wieder versucht zu vermitteln, dass es im Straßenverkehr nur MITEINANDER geht.

 

Leider stoße ich da offensichtlich bei einigen auf taube Ohren.

 

Es ist andererseits erfreulich, dass User dieses Forums die ganze Problematik etwas differenzierter sehen.

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
ist übrigens interessant mit welchen argumenten hier jegliche diskussion im keim erstickt wird. also sobald man nicht selbst täglich lkw fährt kann man hier also nichts dazu beitragen. na dann sollten auch jegliche diskussionen über polizeiarbeit, oder über gerichtsurteile völlig unnötig sein.

 

 

Ich hätte nichts dagegen mal als Polizist, Staatsanwalt oder Richter tätig zu sein, auch um das Vorurteil " die arbeiten nichts ", mal richtig zu überprüfen.

 

Im übrigen sollten diese Berufsgruppen aber auch mal bei LKW Fahrern volontieren, damit nicht immer so weltfremde Entscheidungen nachher in den Urteilen ihren Niederschlag finden.

Link to post
Share on other sites
Ich habe immer wieder versucht zu vermitteln, dass es im Straßenverkehr nur MITEINANDER geht.

 

das ist sicher unstrittig und hoffentlich jedem klar. auch wenn in der praxis nicht immer danach gehandelt wird.

 

 

ist übrigens interessant mit welchen argumenten hier jegliche diskussion im keim erstickt wird. also sobald man nicht selbst täglich lkw fährt kann man hier also nichts dazu beitragen. na dann sollten auch jegliche diskussionen über polizeiarbeit, oder über gerichtsurteile völlig unnötig sein.

 

 

Ich hätte nichts dagegen mal als Polizist, Staatsanwalt oder Richter tätig zu sein, auch um das Vorurteil " die arbeiten nichts ", mal richtig zu überprüfen.

 

;)

Link to post
Share on other sites

@Tiano!

Bin eher ein schlechter Beifahrer.

Hatte auch mal einen Freund,welcher ein schlechter Beifahrer war, konnte das problem loesen indem ich ein zweites Lenkrad auf die Beifahrerseite montierte, worin er sich festbeissen konnte wenn es mal nicht so ging als wie er sich das wuenschte!

" Just a Joke" nicht ernst nehmen,gibt aber was zum nachdenken! ;)

Dafür hab ich eindeutig zu schwache Nerven: kilometerweit anderen LKWs hinterherschleichen, sich von PKW-Fahrern beschimpfen und ausbremsen lassen, ne ne ne

Schwache Nerven im Verkehr geben Dir Herzprobleme und hohen Blutdruck,so immer schoen sachte, dann lebst Du laenger ;)

Link to post
Share on other sites
Bewerb Dich bei einer Spedition. Das Fahrzeug wird Dir gestellt. ;)

Dafür hab ich eindeutig zu schwache Nerven:...

Hauptsache Dein Nervenkostüm erlaubt es, mir vorschreiben zu wollen, wann ich überholen darf und wann nicht.

 

Mein Unterfahrschutz läßt grüßen. ;);)

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Hauptsache Dein Nervenkostüm erlaubt es, mir vorschreiben zu wollen, wann ich überholen darf und wann nicht.

Weil ich so schwache Nerven habe, bin ich ja gerade nicht LKW-Fahrer geworden. Wenn jetzt jemand aber LKW-Fahrer ist, dann muss er halt die Nerven aufbringen.

Übrigens schreibe nicht ich dir vor, wann du überholen darfs und wann nicht, sondern der Gesetztgeber. Und da sind wir wieder beim 1. Posting dieses Threads.

 

Mein Unterfahrschutz läßt grüßen. ;);)

Also doch. Dann war das hier: "Ich lehne grundsätzlich jedwede Form von Gewalt ab, und Aggression im Straßenverkehr sehe ich als eine Form von Gewalt."

wohl doch nur eine Schutzbehauptung. Erwischt!

Link to post
Share on other sites
Hatte auch mal einen Freund,welcher ein schlechter Beifahrer war, konnte das problem loesen indem ich ein zweites Lenkrad auf die Beifahrerseite montierte, worin er sich festbeissen konnte wenn es mal nicht so ging als wie er sich das wuenschte!

" Just a Joke" nicht ernst nehmen,gibt aber was zum nachdenken! ;)

Interessanter Ansatzt. Das wäre eine Lösung wenn ich, wie gerade notgedrungen, im Auto meiner Frau "beifahren" muss. ;)

 

Schwache Nerven im Verkehr geben Dir Herzprobleme und hohen Blutdruck,so immer schoen sachte, dann lebst Du laenger ;)

Hab tatsächlich hohen Blutdruck, bin aber in Behandlung (und nein, nicht beim Verkehrspsychologen). :)

Link to post
Share on other sites
Mein Unterfahrschutz läßt grüßen. ;);)

 

Aus unzähligen, persönlichen Erfahrungen, kann ich berichten, das der Unterfahrschutz eigentlich nur als Dekoration und Ballastgewicht durch die Gegend gefahren wird. ;)

Link to post
Share on other sites

Tiano

Hab tatsächlich hohen Blutdruck, bin aber in Behandlung (und nein, nicht beim Verkehrspsychologen

Verkehrspsychologen? brauchst Du auch nicht aufsuchen,nur kann ich dir bestaetigen wenn ich einen Deutschland Aufenthalt habe,und bei mir Bundesbuerger mitfahren diese bei der geringsten Staugefahr versuchen mir klarzumachen an der naechsten Abfahrt die Bundesstrasse zu benuetzen da es dort wahrscheinlich schneller geht

Habe noch nie soviele ungeduldige/nervoese Menschen gesehen wie in Deutschland,ob das nun Autofahren ist oder beim Einkauf,oder beim einsteigen in Oeffentliche Verkehrsmittel,draengeln und ungedult ist da heufig zu bemerken, macht doch mal langsamer, der Tag hat eben nur 24 Stunden,egal wie ihr es dreht,es werden nicht mehr,noch koennt ihr mehr daraus machen,auser euere Nerven kaputt und hohen Blutdruck!

Aber es ist euer Lebensstiel,und ich kann nur schreiben was ich so als ausenseiter mitbekomme!

Aendern kann ich es nicht, das ueberlasse ich euch!

Sorry fuers OT hat aber trotzdem was mit der Posting zu tun,denn Ungedult ist das Uebel auf den Strassen!

Link to post
Share on other sites
Mein Unterfahrschutz läßt grüßen. ;);)

Also doch. Dann war das hier: "Ich lehne grundsätzlich jedwede Form von Gewalt ab, und Aggression im Straßenverkehr sehe ich als eine Form von Gewalt."

wohl doch nur eine Schutzbehauptung. Erwischt!

Falsch!!!

Der Unterfahrschutz soll im Falle eines Falles schlimmeres verhindern. ;)

Der Unterfahrschutz läßt grüßen, wenn ein verhinderter Möchtegern - Schumi mal etwas kuscheln möchte. ;):D

 

Mal Spiegel vorhalt.

 

Wenn das so ist, lass ich den LKW auch gerne ausscheren. Ansonsten halte ich es wie lbbdt.
Dank meiner starken Reflexe, würde ich anhalten, bevor Du die Handbremse berührst. Dann würde ich mir meine Maske überziehen, dich aus dem LKW zerren und auf den Mond werfen.

 

Da ich jedwede Form von Gewalt ablehne, würde ich meine Tür verriegeln und mir eins Lachen.

 

Kommst Du an den richtigen Kollegen, liegst Du flach bevor Du die Hand an der Tür hast. ;)

 

Soviel zur Geschichte vom "kleinen Erwischer" :):D

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Mal Spiegel vorhalt.

 

Wenn das so ist, lass ich den LKW auch gerne ausscheren. Ansonsten halte ich es wie lbbdt.
Dank meiner starken Reflexe, würde ich anhalten, bevor Du die Handbremse berührst. Dann würde ich mir meine Maske überziehen, dich aus dem LKW zerren und auf den Mond werfen.

 

Da ich jedwede Form von Gewalt ablehne, würde ich meine Tür verriegeln und mir eins Lachen.

 

Kommst Du an den richtigen Kollegen, liegst Du flach bevor Du die Hand an der Tür hast. ;)

 

Soviel zur Geschichte vom "kleinen Erwischer" ;):)

 

MfG

 

Peter

Ähm, die Zitate sind aber nicht von mir, das wollt ich nur mal klarstellen. Mit meinem Bluthochdruck könnte ich dich auch maximal in eine niedrige geostationäre Umlaufbahn befördern, niemals bis zum Mond. ;)

Link to post
Share on other sites
... Tür verriegeln und mir eins Lachen.

 

Nette Vorstellung; etwa wie Bud Spencer, der sich irgendsoeinen nervösen Hänfling erst mal auf Augenhöhe holt und zappeln läßt, bevor's auf die Zwölf gibt... :)

;);)

 

Schuhgröße 45 tuts auch ;)

Trotzdem lehne ich jedwede Form von Gewalt ab, nehme jedoch im äußersten Notfall mein Recht auf Selbstverteidigung war.

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Ähm, die Zitate sind aber nicht von mir, das wollt ich nur mal klarstellen.

 

Beitrag 76 ;)

 

MfG

 

Peter

Das hast du doch mutwillig falsch verstanden. Das "Ansonsten halte ich es wie lbbdt" bezog sich natürlich auf die Aussage "Wenn ich also die Möglichkeit habe, die Lücke abzudichten, mache ich das auch." #73 hatte ich übrigens ganz überlesen. Du wirst doch wg. eines Standard-Spruchs nicht schmollen?

Link to post
Share on other sites
Das hast du doch mutwillig falsch verstanden.
Das ist eine Unterstellung. ;)

 

Das "Ansonsten halte ich es wie lbbdt" bezog sich natürlich auf die Aussage "Wenn ich also die Möglichkeit habe, die Lücke abzudichten, mache ich das auch.
Übrigens schreibe nicht ich dir vor, wann du überholen darfs und wann nicht, sondern der Gesetztgeber.

Erkennst Du den Zusammenhang? ;)

 

Du wirst doch wg. eines Standard-Spruchs nicht schmollen?
Aber nicht doch. Da steh ich drüber. :);)

 

Ich lehne grundsätzlich jedwede Form von Gewalt ab, und Aggression im Straßenverkehr sehe ich als eine Form von Gewalt.

Dieser Satz ist nicht nur einfach so dahingeschrieben, sondern soll meine Lebenseinstellung vermitteln.

 

Schreib Dir das hinter die Ohren, bevor Du dich zu weit aus dem Fenster lehnst und mit Worten wie"Schutzbehauptung" oder "erwischt" argumentierst. :D

 

MfG

 

Peter

 

Schönes Wochenende

Link to post
Share on other sites
kilometerweit anderen LKWs hinterherschleichen, sich von PKW-Fahrern beschimpfen und ausbremsen lassen, ne ne ne. ;)

Fürwahr ein unangenehmes Fahren, das ich weder mir noch anderen wünsche. Deshalb bin ich auch überholenden LKW gegenüber etwas nachsichtiger. Es macht doch einen Unterschied, ob einer Gewicht 40 (t) oder IQ 40 hat.

 

@Billy Joe

konnte das problem loesen indem ich ein zweites Lenkrad auf die Beifahrerseite montierte, worin er sich festbeissen konnte wenn es mal nicht so ging als wie er sich das wuenschte!

Zur Schonung des Lenkrades habe ich immer einen Knochen dabei. ;)

Link to post
Share on other sites
  • 5 years later...

ich hole mal das Thema hoch

 

Quote

Die Autobahnpolizei in Thüringen hat am Montagvormittag auf der A38 bei Heiligenstadt einen Lkw-Fahrer aus Brandenburg gestoppt, weil er für mehr als drei Minuten für einen Übervorgang die Überholspur blockierte.

 

http://www.naumburger-tageblatt.de/mitteldeutschland/hindernis-auf-der-a38-polizei-bestraft-lkw-fahrer-fuer--elefantenrennen-,20691056,28350040.html

 

Scheint nicht häufig vorzukommen, wenn man daraus eine Pressemeldung und dann noch im Teaser machen muss.

Link to post
Share on other sites

Hatten wir das schon ?

 

Dauert der Überholvorgang auf einer Autobahn mehr als 45 Sekunden, handelt es sich um ein rechtswidriges Verkehrsmanöver, das zu ahnden ist. Auf diese Faustregel hat sich in einem jetzt veröffentlichten Beschluss das Oberlandesgericht Hamm festgelegt (Az. 4 Ss OWi 629/08).

 

 

Wozu die Zeit messen, der Überholende dürfte doch schon allein wegen der mehr als exakt 80km/h fällig sein. Ein generelles Überholverbot daraus machen wenn der Überholte schon exakt Limit fährt.

 

Was kostet Überholen trotz Überholverbot, das allein dürfte ausreichen. Wenn dann flott Fahrzeuge die mit 81km/h rollen mit 90 "mutig" überholt werden muß man ja nicht eingreifen, kann aber. Gnadenlos der Gutmütigkeit ausgeliefert zu sein wird Überholabsichten reduzieren....

Link to post
Share on other sites

 

Gnadenlos der Gutmütigkeit ausgeliefert zu sein wird Überholabsichten reduzieren....

So sehe ich es auch. Wenn die Bürger gnadenlos der Gutmütigkeit der Obrigkeit ausgeliefert sind, dann läuft der Laden so richtig rund.

 

 

 

Jaja.... gnadenlos der Gutmütigkeit der Obrigkeit ausgeliefert.... ihr mal wieder in eurer Phantasiewelt....

 

Link to post
Share on other sites

Und was, wenn ein LKW die exakt 80 nicht fahren will, sondern nur beispielsweise 77 oder 73, was ja völlig legal wäre?

Was dann ist, dann fährt der LKW der meint 88km/h sind gesetzliche 80 flott und wohl fast immer unbeanstandet vorbei. Die Differenz von 11km/h = ca. 3m/s, 20s also 66m, das reicht zum Ausscheren, Übeholen und vorne wieder vorziehen.

 

Die Probleme treten ja nur auf wenn jemand der mit 87,5km/h an seiner Leistungs- oder Abregelgrenze fährt den überholt dessen Regler bei 86,9km/h zumacht....,

also BEIDE sich jenseits der STVO bewegen...

 

Genügend Grund um ohne Zeitmessung beiden am Elefanterennen Beteiligten schmerzhafte Knöllchen zu verpassen.

Link to post
Share on other sites

73 statt 89 ... im Fernverkehr würde ich als Spediteur so einen Fahrer rausschmeißen. Das sind pro Stunde 16 km, die an Leistung fehlen... bei 9 Stunden täglicher Fahrzeit sind das 144 km zu wenig d.h. der Fahrer verschwendet täglich 97 Minuten an Arbeitszeit, die er von mir bezahlt haben will. Außerdem zahle ich für das Fahrzeug täglich teure Leasingraten / Fixkosten und da kann es nicht sein, dass 144 km bzw. 97 Minuten Produktivität verschwendet werden.

Link to post
Share on other sites

Auf die Frage, was wäre wenn der LKW-Fahrer zu langsam führe.... und dass das ja erlaubt sei...

Manchmal fragt man sich schon, was unangenehmer ist: der Willkür, der Gutmütigkeit oder der Dummheit der Obrigkeit ausgeliefert zu sein.

 

(...)

Du weißt sicher selber, daß das eine Milchmädchenrechnung ist. Mal abgesehen davon, daß wohl kaum ein Fahrer tatsächlich nur 73 km/h fahren wird, würde das wahrscheinlich an der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit nur wenig ändern. Außerdem solltest Du als Chef wissen, daß der Spritverbrauch ab 85 km/h exponentiell ansteigt, so daß ein theoretisch möglicher Zeitgewinn sich nicht rechnet. Und das der Fahrer die realen Zeitverluste durch Staus, Baustellen, Überholverbote mit langsameren oder die Geschwindigkeit korrekt einhaltenden Fahrzeugen und vor allem Wartezeiten beim Be- und Entladen im Leben nicht wieder rausfahren kann, weißt Du sicher auch.

 

Nichtsdestotrotz: gute Idee, Kolbenfeder. Ich finde sowieso, wir sollten die Fahrzeiten für LKW gesetzlich auf die Zeit zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr begrenzen und gleichzeitig ein generelles Überholverbot für Fahrzeug über 2,8 t einführen. Schafft Arbeitsplätze, kurbelt die Wirtschaft an, verhindert Staus am Tage und diese ewigen Klagen über die fehlenden Parkplätze für die nächtlichen Ruhepausen entfallen auch.

 

Link to post
Share on other sites

Widerspruch!

 

 

Ich finde sowieso, wir sollten die Fahrzeiten für LKW gesetzlich auf die Zeit zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr begrenzen und gleichzeitig ein generelles Überholverbot für Fahrzeug über 2,8 t einführen. Schafft Arbeitsplätze, kurbelt die Wirtschaft an, verhindert Staus am Tage und diese ewigen Klagen über die fehlenden Parkplätze für die nächtlichen Ruhepausen entfallen auch.

 

 

 

Auch LKW-Fahrer haben Anspruch auf Feierabend und Nachtruhe, also im Gegenteil Nacht-KW-Fracht NUR für verderbliche Frischlebensmittel und lebende Tiere.

 

Es wird dann teuerer? Vieles weniger weit transportieren, wozu Erdinger Bier im Bremen, die können auch brauen! Vereinfachtes Beispiel

 

Und wenn schon Versandhauswaren, wenn ich hete ein Buch bestelle, daß es erst am Freitag im Laden abholen kann wäre auch i.O.! Eilig heist fast immer zu spät daran gedacht, der Geburstag mit dem Schenkanlass kam ja völlig unvorhersehbar....

Wirklich drigende Produktionstraßenersatzteile oder Medikamente lebenswichtig sind die wenigsten Eilgüter.....

Link to post
Share on other sites

Manchmal fragt man sich schon, was unangenehmer ist: der Willkür, der Gutmütigkeit oder der Dummheit der Obrigkeit ausgeliefert zu sein.

Tja, wer weiß. Unangenehm ist es auf jeden Fall, mit der Dummheit und Borniertheit mancher Bürger konfrontiert zu sein. Aber wir wissen auch damit und mit diesen Zeitgenossen umzugehen. ;)
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

..., würde das wahrscheinlich an der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit nur wenig ändern. ...

 

 

Also ich hatte damals im Linienverkehr Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 78 und 82km/h ... die schafft man nicht, wenn man hinter irgendwelchen Schnarchnasen herkriecht, das geht nur mit Vollgas, Vollgas und nochmal Vollgas... und notfalls

 

 

Anm. ... den 7,5 Tonner mit seinem Anhänger hab ich öfter getroffen... wirklich eine "arme Sau" der Fahrer, grad mal 180PS hatte der und dann so ein Geschoß von Anhänger hinten dran. Der hat auch nie Anstalten gemacht und mich vorbeiziehen lassen.

 

 

..., daß der Spritverbrauch ab 85 km/h exponentiell ansteigt, so daß ein theoretisch möglicher Zeitgewinn sich nicht rechnet. ...

 

 

Wenn man nur den Luftwiderstand isoliert betrachtet mag das stimmen und nur so als Hinweis der Luftwiderstand steigt bereits ab dem 1 km/h und sogar darunter exponentiell an.

 

Betrachtet man das gesamte System, dann siehts anders aus... ein gerissener Fahrer, der vorrausschauend fährt, dadurch möglichst den Behinderungen durch andere VK aus dem Weg geht und dadurch einen flüssigen Fahrstil hinkriegt, außerdem auf Gefällestrecken sein Gewicht nutzt, auch versucht möglichst den Schwung der Bergabstrecke mit in die nächste Steigung zu nehmen ist schnell und spart Kraftstoff.

 

Das Beste was ich einmal gesehen hab war so ein Idiot, der hat es geschafft mit einem normalen Sattelzug 46 Liter/100km zu verheizen... auf identischer Strecke und Ladung hab ich meinen identischen Zug bei Vollgas 89 km/h so zwischen 27-28 Liter/100km gefahren.

 

Durchschnitt von Verbrauch und Geschwindigkeit von einer Tour über 710km... und das ist kein einmaliges Ereignis gewesen, so sah der Reiserechner bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag aus.

http://up.picr.de/13547286xo.jpg

 

Durchschnitt von Verbrauch und Geschwindigkeit über 72.602 km...

http://up.picr.de/13547287cf.jpg

 

Das größte Gift für den Kraftstoffverbrauch eines LKW sind Oberlehrer und Wichtigtuer, die meinem mit ihrem Gegurke die LKWs ausbremsen zu müssen bzw. dafür sorgen, dass ein LKW beispielsweise im Stadtverkehr möglichst oft abstoppen muß z.B. indem man mal eben in den Freiraum auch Sicherheitsabstand reindrängt.

Da läßt du z.B. als LKW-Fahrer angesichts der nächsten roten Ampel in ein paar hundert Metern den Zug langsam ausrollen... um möglichst ohne Halt durchfahren zu können und bis du guckst machen dir die Helden unter den VK die Räume dicht, weil man ja z.B. unbedingt auf der linken Richtungsspur am LKW vorbei muß um sich vorne reinzudrängen... deutsche Autofahrer, Idiotenvolk... klingt hart, ist aber leider so! (...so ein Beispiel...klick... einige kennen das Video bestimmt schon. Immer wieder, praktisch täglich wurde man an der Stelle ausgebremst, weil die Knaller zwar vorbeifahren mußten, aber dann beim :80: in die Eisen steigen statt mind. mit 90km/h durchzufahren... warum bleibt man nicht hinter dem LKW... an dem Tag ist mir der Kragen geplatzt und ich bin im Übeholverbot vorbei.)

 

 

...Und das der Fahrer die realen Zeitverluste durch Staus, Baustellen, Überholverbote mit langsameren oder die Geschwindigkeit korrekt einhaltenden Fahrzeugen und vor allem Wartezeiten beim Be- und Entladen im Leben nicht wieder rausfahren kann, weißt Du sicher auch...

 

Kommt auf die Situation an... 5 Minuten zu spät an der Entladestelle kann, wenn es ein Freitag bis zu mehrere Tage Zeitverlust bedeuten... bestenfalls kostets 1-2 Stunden z.B. bis der Schichtwechsel beim Entladepersonal durch ist.

 

Ein verpaßter avisierter Entladetermin heißt meist in der langen LKW-Schlange hinten anstellen ... d.h. mind. ein halber Tag Zeitverlust... oft ist dadurch dann entweder die gesamte Entladung unmöglich, wenn beispielsweis die Schichtzeit durch ist oder man trickst ein wenig und fährt ohne (= im Falle einer Kontrolle Bußgeld) oder mit einer geliehenen Fahrerkarte (auch nicht legal) an die Rampe.

 

In meinem Fall war das so, dass ich mir durch die Vollgasfahrten die tägliche Heimkehr (= anständiges Essen, anständige sanitäre Anlagen und so um die 8-9 Stunden (Pause natürlich 11 + X Stunden) Schlaf in einem vernünftigen Bett) erkauft habe. Wäre ich langsamer gefahren wäre ich jeden Tag 1/4 bis 1/2 Stunde weiter weg von zu Hause an der Autobahn gestanden und hätte die Zeit immer wieder mit einer verlängerten Fahrzeit (=10 Stunden) reinfahren müssen. Außerdem hätte ich mind. jede 2. Woche einen zweiten Fahrer gebraucht, weil ich so die "max. 90 Stunden in 14 Tagen" überzogen hätte.

 

Nur so als Anmerkung, die Kosten von so einem 2 Fahrer wiegen ein paar Liter Mehrverbrauch mehr als auf... außerdem stand so die Zugmaschine tagsüber auf dem Hof und konnte ggf. mit einem anderen Fahrer besetzt auf einer weiteren Tour eingesetzt werden... ist natürlich bei den Fixkosten für so ein Fahrzeug mehr als nur interessant.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also ich hatte damals im Linienverkehr Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 78 und 82km/h ... die schafft man nicht, wenn man hinter irgendwelchen Schnarchnasen herkriecht, das geht nur mit Vollgas, Vollgas und nochmal Vollgas... und notfalls

 

 

Hallo,

wenn "Schnarchnasen davor sind, also mit maximal 79,999km/h, dann wäre ein Überholen mit "schnellen" 80,00000km/h kein Anlass für ein Elefantenrennen.

 

Die Logik ist doch einfach, fährt der davor >80,000km/h, dahinter bleiben, der ist keine "Schnachrnase.

Wenn der langsamer ist, <79,9999km/h, dann eben mit der eigenen Interpretation von 80,00km/h überholen, das dauert dann aber eben NICHT 45s und länger. Und wird kaum zu Blitzerknöllchen führen.

 

Berufskraftfahrer streikt im Stil exakt STVO einhalten, das ist nie Arbeitsverweigerung und nie arbeitsgerichtlich akzeptierter Kündigungsgrund.

Link to post
Share on other sites

@Kolbenfeder: Bitte nehme (wieder) die Präparate, die Dich dabei unterstützen, derartige Beiträge zu unterlassen. Und gehe bitte zum Friseur; die Haare über den Ohren und auch im Nacken müssten dringend geschnitten werden.

 

Kann es sein, dass Du wieder drei oder auch mehr Kilogramm zugenommen hast? Das letze Foto von Dir in der [xxxx] - grauslich, wirklich grauslich.

Link to post
Share on other sites

@ aka,

 

dein Hinweis auf Philpienen-Kraftfahrer.

 

Vielleicht war das LKW-Verfahren mit Nah- und Fernverkehrskonzessionen aus früheren Zeiten nicht schlecht. Dabei wurden ja auch die Gelder für den Frachttransport zentral eingezogen, NICHT direkt durch den Spediteur! Folge, es wurde nur zu genehmigten Frachtrtarifen befördert die auch die Löhne für im Land lebende Fahrer deckten. "kick-back" hätte ein Spediteuer aus privatem versteuertem Einkommen zahlen müssen da ja die zentrale Frachteinziehung ja auch finanzamtbekannt war.....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...