Jump to content

Lkw - Überholvorgang Darf Maximal 45 Sek. Dauern


Recommended Posts

ZITAT(Billy Joe @ 04.03.2009, 1:24)

Habe eine Frage an die professionellen Truckers!

 

Wie wird ein Long Haul Trucker {Ueberlandfahrten} angestellt in Deutschland bezahlt?

Minimum festsatz und dann km leistung oder nur Stundenlohn?

 

Ziemlich unterschiedlich.

Thanks 225

Die meisten Long haul Truckers werden hier mit km geld entlohnt ,was ich allerdings so lese haben sehr fiele PKW Fahrer in Deutschland probleme mit den LKW`S auf den Strassen,wo liegt da das problem? ist man wirklich so egoistisch dass der andere VT {Trucker} sich nach dem egoisten {PKW} richten muss? "Hoppla jetzt komme ich und DU gehst mir auf den Nerv?" ;)

mit dem "miteinander" im Verkehr haben anscheinend viele PKW fahrer ein problem :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 302
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Also ich hatte damals im Linienverkehr Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 78 und 82km/h ... die schafft man nicht, wenn man hinter irgendwelchen Schnarchnasen herkriecht, das geht nur mit Vollgas

Bei 77 bzw. 73 statt 80?

Tja, wer weiß. Unangenehm ist es auf jeden Fall, mit der Dummheit und Borniertheit mancher Bürger konfrontiert zu sein. Aber wir wissen auch damit und mit diesen Zeitgenossen umzugehen.

sorry, aber mir wird die diskussion zu unsachlich, ich denke wir brechen hier ab.

 

Ein, nicht unerheblicher Teil, an Unsachlichkeit findet sich in Deinen Beiträgen wieder.

 

Manchmal ist es besser, sich aus Themen rauszuhalten, von denen man keine Ahnung hat,

als sich mit Halbwissen profilieren zu wollen. ;)

 

Und wenn man hier ständig stolz verkündet, sich nur an Regeln zu halten, wenn sie einem selbst sinnvoll erscheinen,

sollte man mit Kritik an anderen etwas vorsichtiger sein.

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
ist man wirklich so egoistisch dass der andere VT {Trucker} sich nach dem egoisten {PKW} richten muss?

ist man wirklich so egoistisch dass der andere VT {PKW} sich nach dem egoisten {Trucker} richten muss? Alles eine Frage des Blickwinkels.

Link to post
Share on other sites
Manchmal ist es besser, sich aus Themen rauszuhalten, von denen man keine Ahnung hat,

als sich mit Halbwissen profilieren zu wollen. ;)

 

:rolleyes:

 

Lkw Fahrer können an Pkw Fahrer Stammtischen teilnehmen und auch mitreden. Umgekehrt funktioniert das in der Regel nicht.

Link to post
Share on other sites
Manchmal ist es besser, sich aus Themen rauszuhalten, von denen man keine Ahnung hat,

als sich mit Halbwissen profilieren zu wollen. ;)

 

:rolleyes:

 

Lkw Fahrer können an Pkw Fahrer Stammtischen teilnehmen und auch mitreden. Umgekehrt funktioniert das in der Regel nicht.

Ja genau, und diese "King of the road" Mentalität merkt man einigen LKW-Fahrern auch auf der AB an.

Link to post
Share on other sites
Alles eine Frage des Blickwinkels.

Und der Blickwinkel dess PKW Fahrers ist natuerlich der richtige! ;) Eigenlob stinkt ja bekanntlich!

Ja genau, und diese "King of the road" Mentalität merkt man einigen LKW-Fahrern auch auf der AB an.

Nehme mal an dass der PKW Fahrer welcher nicht mal etwas abbremsen kann und einem Trucker das Vorfahrtsrecht einreumt sich als "King of the road" fuehlt! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wenn du mir jetzt noch zeigts, was ich überlesen bzw. nicht verstanden habe, können wir evtl. auch vernünftig diskutieren.

Wenn das wirklich notwendig sein sollte, dann hat sich wohl jede "vernuenftige" Diskussion eruebrigt - denn auch dann wirst Du abstreiten. Ich sage: Du hast die Aussagen von 'Papa' komplett falsch verstanden.

Link to post
Share on other sites
denn wenn der überholte vom gas geht, bedeutet dies auch dass der hinter im fahrende ihn dann nicht überholen sollte.

Mit anderen Worten: Der hinter dem ueberholt werdenden LKW fahrende LKW muss dann auch vom Gas, ebenso wie der, der hinter ihm ist und alle anderen nachfolgenden.....

 

die lösung ist eigentlich ganz einfach.

Aber wohl auch nur, wenn man sie nicht konsequent zu Ende denkt. Befindet sich nur ein einziger LKW hinter dem, der ueberholt wird, ist diese sogenannte Loesung keine mehr.....

Link to post
Share on other sites
sorry, aber mir wird die diskussion zu unsachlich, ich denke wir brechen hier ab.

 

Ein, nicht unerheblicher Teil, an Unsachlichkeit findet sich in Deinen Beiträgen wieder.

 

ach ja, welche denn? ich lass mir gerne die zitate von dir zeigen.

 

Manchmal ist es besser, sich aus Themen rauszuhalten, von denen man keine Ahnung hat,

als sich mit Halbwissen profilieren zu wollen. :vogelzeig:

 

soviel zur sachlichkeit

 

Und wenn man hier ständig stolz verkündet, sich nur an Regeln zu halten, wenn sie einem selbst sinnvoll erscheinen,

sollte man mit Kritik an anderen etwas vorsichtiger sein.

 

stolz? ich wüsste auch nicht wieso meine von dir zitierte aussage mir ab sofort verbietet kritik äusern zu dürfen?

 

also falls du noch was sachliches hierzu beizutragen hast, antworte ich gerne. sonst lassen wir es lieber, oder?

 

VG Tom

Link to post
Share on other sites
Und der Blickwinkel dess PKW Fahrers ist natuerlich der richtige! :vogelzeig: Eigenlob stinkt ja bekanntlich!

Das habe ich nicht behauptet. Allerdings kam dein Posting so an, als sei der Blickwinkel des LKW-Fahrers der richtige. Und das stimmt auch nicht.

 

Nehme mal an dass der PKW Fahrer welcher nicht mal etwas abbremsen kann und einem Trucker das Vorfahrtsrecht einreumt sich als "King of the road" fuehlt! :100:

Wir reden hier von Elefantenrennen, also Überholvorgängen mit sehr niedriger Differenzgeschwindigkeit. Warum sollte ich also einem LKW Vorfahrt gewähren, wenn absehbar ist, das ein solches gleich stattfinden wird? Wäre es nicht vielmehr vernüftiger seitens des LKW-Fahrers, das zu unterlassen weil er andere unnötig behindert und sowieso keinen Vorteil davon hat. Wann bist du das letzte Mal auf der deutschen AB, vorzugsweise Freitags nachmittags unterwegs gewesen? Du weisst sicher was passiert, wenn im dichten Verkehr ein LKW zum überholen ansetzt: zwei km weiter hinten steht die Schlange urplötzlich und ohne erkennbaren Grund.

Link to post
Share on other sites
Wann bist du das letzte Mal auf der deutschen AB, vorzugsweise Freitags nachmittags unterwegs gewesen?

September 2007! zirka 4000km in 3 Wochen,genuegt das zur erkennung der Verkehrssituation?

Rheinland und NW auch in Bayern und Oestreich so euer Verkehr ist mir bekannt!

Du weisst sicher was passiert, wenn im dichten Verkehr ein LKW zum überholen ansetzt: zwei km weiter hinten steht die Schlange urplötzlich und ohne erkennbaren Grund.

Daher weiss ich auch dass bei dichtem Verkehr die gefahrene geschwindigkeit der PKW`S so ziemlich dem der LKW entspricht 80-120km/h so erzaehle mir nicht wie bei euch der Verkehr leuft,und ehrlich gesagt,wem bricht es schon einen Zacken aus der Krone wenn er mal etwas langsamer machen muss denn in all den anderen Laendern Europas muss man sich ja auch an die Spedlimits halten und etwas Ruecksicht anderen VT gegenueber zeigen, und ueber diese Gefuerchteten Staus kann ich nur schreiben " Selbst Schuld! Hausgemacht wenn man 3 verschiedene Speedlimits auf 2-3 Fahrbahnen hat und alles Gesetzlich regelt !

Link to post
Share on other sites
Daher weiss ich auch dass bei dichtem Verkehr die gefahrene geschwindigkeit der PKW`S so ziemlich dem der LKW entspricht 80-120km/h so erzaehle mir nicht wie bei euch der Verkehr leuft,und ehrlich gesagt,wem bricht es schon einen Zacken aus der Krone wenn er mal etwas langsamer machen muss denn in all den anderen Laendern Europas muss man sich ja auch an die Spedlimits halten und etwas Ruecksicht anderen VT gegenueber zeigen, und ueber diese Gefuerchteten Staus kann ich nur schreiben " Selbst Schuld! Hausgemacht wenn man 3 verschiedene Speedlimits auf 2-3 Fahrbahnen hat und alles Gesetzlich regelt !

Ich habe nicht behauptet, dass ich generell keine LKWs überholen lasse. Wenn ich sowieso nicht schneller vorankomme oder der Überholende wesentlich schneller ist, gibt es auch keinen Grund, LKWs nicht überholen zu lassen. Aus deinen und den Äusserung einiger anderer schliesse ich aber, das LKW sowieso immer Vorfahrt haben sollten und ich ihnen jederzeit das Überholen ermöglichen muss, weil ich ja sowieso keine Ahnung von nichts habe. Verschiedene Speedlimits auf verschiedenen Fahrspuren habe ich persönlich noch nicht gesehen, höchstens vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeiten.

Der ärgerliche Fall von Elefantenrennen ist doch der, das der dichte PWK-Verkehr mit meinetwegen 130 fliesst und dann ein Überholvorgang angefangen wird, der absehbar nicht zeitnah abgeschlossen werden kann (also gerade nicht 90km/h vs. 60km/h). Und dann lasse ich definitiv keine Lücke, egal was hier gepostet wird.

Link to post
Share on other sites
ach ja, welche denn? ich lass mir gerne die zitate von dir zeigen.

Deine Unsachlichkeiten kann jeder hier nachlesen. Dich eingeschlossen. :100:

 

stolz? ich wüsste auch nicht wieso meine von dir zitierte aussage mir ab sofort verbietet kritik äusern zu dürfen?

Meine Intension war, Dir etwas mehr Selbstkritik nahezulegen, bevor Du Berufsgruppen kritisierst, von deren Tätigkeitsfeld Du schlichtweg nix verstehst. :60:

 

also falls du noch was sachliches hierzu beizutragen hast, antworte ich gerne.

Für Deine Profilneurose bin in nicht der richtige Ansprechpartner. :vogelzeig:

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Wir reden hier von Elefantenrennen, also Überholvorgängen mit sehr niedriger Differenzgeschwindigkeit.

Die Frage ist was man gegen zu geringe Differenzgeschwindigkeiten tun kann. :100:

 

Der Verlauf der Diskussion in diesem Thread, scheint ganz andere Ursachen zu haben. :vogelzeig:

 

 

Entsprechend der Individualität des Mobilitätsbedürfnisses ist die Handlungsstruktur des Verkehrsteilnehmers egozentrisch.

Er konstruiert die Wahrnehmung der Verkehrswelt aus seiner eigenen Sicht heraus und bewertet Situationen vor allem danach, welche Möglichkeiten sie dem individuellen Fortkommen bieten.

 

Erst mit fortgeschrittenem Können ist es Fahrern möglich, in das Verkehrsgeschehen auch einen Perspektivenwechsel einzuführen und Verkehrssituationen aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer zu bewerten.

 

Das Kriterium eines effizienten Verkehrs bringt eine völlig neue Dimension in die Situationswahrnehmung und Verhaltenssteuerung ein,

indem es den Zustand des Gesamtsystems Verkehr thematisiert.

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Wir reden hier von Elefantenrennen, also Überholvorgängen mit sehr niedriger Differenzgeschwindigkeit.

Die Frage ist was man gegen zu geringe Differenzgeschwindigkeiten tun kann. :vogelzeig:

Das ist eine sachliche Frage, für die es zwei logische Lösungen gibt:

1. Die Geschwindigkeit der PKW drosseln. Da reichen aber 130km/h auch nicht aus, weil es dann immer noch 40km/h Differenz sind. Bei z.B. 90km/h würde man die Kapazität dermassen einschränken, dass es einfach inakzeptabel wäre und aufgrund des guten Ausbaus der deutschen AB auch unangemessen.

 

2. Geschwindigkeit der LKW erhöhen. Dagegen spricht aber das Gefahrenpotential, das ein 40tonner mit 130km/h aufgrund seiner kinetischen Energie darstellt. Ausserdem müsste man dann imho wesentlich höher Anfordeungen an Reifen/Fahrwerk/Bremsen stellen.

 

Ein sachliche Diskussion sähe jetzt so aus, dass du auf dies zwei Möglichkeiten und meine Argumente eingehts oder halt eine dritte Möglichkeit bringst. Schau mer mal.:-)

 

Entsprechend der Individualität des Mobilitätsbedürfnisses ist die Handlungsstruktur des Verkehrsteilnehmers egozentrisch.

Er konstruiert die Wahrnehmung der Verkehrswelt aus seiner eigenen Sicht heraus und bewertet Situationen vor allem danach, welche Möglichkeiten sie dem individuellen Fortkommen bieten.

 

Erst mit fortgeschrittenem Können ist es Fahrern möglich, in das Verkehrsgeschehen auch einen Perspektivenwechsel einzuführen und Verkehrssituationen aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer zu bewerten.

 

Das Kriterium eines effizienten Verkehrs bringt eine völlig neue Dimension in die Situationswahrnehmung und Verhaltenssteuerung ein,

indem es den Zustand des Gesamtsystems Verkehr thematisiert.

Sehr wahr, auch wenn du das hier sicher aus anderen Gründen als zur reinen Information zitierst:-)

Link to post
Share on other sites
Das ist eine sachliche Frage, für die es zwei logische Lösungen gibt:

1. Die Geschwindigkeit der PKW drosseln. Da reichen aber 130km/h auch nicht aus, weil es dann immer noch 40km/h Differenz sind. Bei z.B. 90km/h würde man die Kapazität dermassen einschränken, dass es einfach inakzeptabel wäre und aufgrund des guten Ausbaus der deutschen AB auch unangemessen.

 

2. Geschwindigkeit der LKW erhöhen. Dagegen spricht aber das Gefahrenpotential, das ein 40tonner mit 130km/h aufgrund seiner kinetischen Energie darstellt. Ausserdem müsste man dann imho wesentlich höher Anfordeungen an Reifen/Fahrwerk/Bremsen stellen.

 

Ein sachliche Diskussion sähe jetzt so aus, dass du auf dies zwei Möglichkeiten und meine Argumente eingehts oder halt eine dritte Möglichkeit bringst. Schau mer mal.:-)

 

zu 1. Dein Rechenbeispiel hat den kleinen Fehler das z.B. Reisebusse, Wohnmobile, PKW mit Hänger nicht vorkommen.

 

zu 2. Geschwindigkeit für LKW :100: . Das ist technisch kein Problem.

 

zu 3. :60: Überholverbote an Steigungen weg. :vogelzeig:

 

 

Sehr wahr, auch wenn du das hier sicher aus anderen Gründen als zur reinen Information zitierst:-)

 

:100::)

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Hab gerade gesehen, das mein letztes Posting nicht ganz zu deinem passte (niedrige Differenz zwischen LKW vs. hohe Differenz zwischen LKW und dem Rest). Aber du weisst ja eh, was ich sagen wollte.

 

zu 1. Dein Rechenbeispiel hat den kleinen Fehler das z.B. Reisebusse, Wohnmobile, PKW mit Hänger nicht vorkommen.

Korrekt, sagen wir also Fzg. mit HG <= 80 und Fzg. > 80. Busse sind z.B. kein Problem, weil die i.A. deutlich schneller fahren als die LKW. Das ist dann kein Elefantenrennen.

 

zu 2. Geschwindigkeit für LKW :60: . Das ist technisch kein Problem.

Macht immer noch 30km/h differenz zum übrigen Verkehr. Dann steht die Schlange halt nicht 2km hinter dem LKW, sondern 3km. Prinzipiell hätte ich da aber nichts dagegen, löst aber imho das Problem nicht. Wenn nämlich alle LKW 100km/h fahren, hast du halt ein Elefantenrennen bei 100km/h.

 

BTW bin ich gegen ein generelles Limit von 130km/h.

 

zu 3. :100: Überholverbote an Steigungen weg. :vogelzeig:

Ist mir im Prinzip auch Recht, dann aber nur an dreispurig ausgebauten Stellen und mit Mindestgeschwindigkeit. Sonst hast du auf der linken Spur ein LKW mit 60km/h und auf der rechten einen mit 65km/h. Deshalb gibt es diese Ü-Verbote ja. Aber nochmal: wie sollen dadurch Elefantenrennen vermieden werden? Das würde ja heissen, alle LKW fahren in der Ebene freiwillig hintereinander bis zur nächsten Steigung um dann dort evtl. Schleicher zu überholen. Bitte um Klärung;-)

Link to post
Share on other sites
zu 2. Geschwindigkeit für LKW :100: . Das ist technisch kein Problem.

Macht immer noch 30km/h differenz zum übrigen Verkehr.

Na und? Forderst Du :geil: für alle? :60:

 

Wie kommt's eigentlich, daß meinereiner auf längeren Autobahnfahrten weitaus öfter als mit Elefantenrennen Probleme mit Pkw-Fahrern hat, die beim geradezu zwanghaften Überholen nicht in die Gänge kommen? Gar nicht selten, daß solche Keksperten den Überholvorgang in die Länge ziehen, bis der solcherart Überholte auf den nächsten Lkw aufläuft und vom Gas oder gar bremsen muß - am "liebsten" beladen am Berg... :100: - und anschließend langsamer als vorher hinter dem Sinnlosen an der Lkw-Kolonne hermarschiert... :)

 

Was dem Ausgebremsten immer wieder mal die Muße verschafft, intensiv über §42(6)1. Satz 3 d.) und die dazugehörige "gängige Rechtsprechung" zu sinnieren... :vogelzeig:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Na und? Forderst Du :) für alle? :100:

nein, und ich habe auch begründet, warum ich das weder für notwendig noch für angebracht halte.

 

Wie kommt's eigentlich, daß meinereiner auf längeren Autobahnfahrten weitaus öfter als mit Elefantenrennen Probleme mit Pkw-Fahrern hat, die beim geradezu zwanghaften Überholen nicht in die Gänge kommen? Gar nicht selten, daß solche Keksperten den Überholvorgang in die Länge ziehen, bis der solcherart Überholte auf den nächsten Lkw aufläuft und vom Gas oder gar bremsen muß - am "liebsten" beladen am Berg... :vogelzeig: - und anschließend langsamer als vorher hinter dem Sinnlosen an der Lkw-Kolonne hermarschiert... :60:

Es gibt genug Leute, die den Verkehr einfach nicht überblicken und nicht weiter als von 12Uhr bis Mittag denken. Aber das LKW von PKW ausgebremst werden ist ja wohl die absolute Ausnahme. Es sei denn du begegnest Simineon, der gerade mit 20km/h im Selbstversuch seine Theorie von der "Unbestrafbarkeit" des Langsamfahrens verifizieren will und dabei hinterm Steuer eingeschlafen ist.

Link to post
Share on other sites

"Tiano", habe mich bereits zu weit aus dem Fenster gelehnt was Autofahren in Deutschland anbetrift,aber ich moechte nur auf deine bemerkung antworten in welcher Du schreibst

Verschiedene Speedlimits auf verschiedenen Fahrspuren habe ich persönlich noch nicht gesehen, höchstens vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeiten.

Dann soltest Du dich,und viele andere mal mit dem Deutschen Verkehrsgesetzen beschaeftigen, Limits fuer LKW ist 80 km/h auf Autobahnen fuer PKW gespanne 80 KM/h/100km/h fuer Busse 100 KM/h und fuer PKW wenn :100: dann volles rohr,nun hast Du 2 Fahrbahnen,rechte voll mit Trucks 90 km/h am Limiter { Begrenzer} im Konvoy, dann den Reisebuss mit 100 km/h im ueberholvorgang und nun den :60: PKW und das alles auf nur 2 Fahrspuren, oder wenn mal 3 Spuren dann hat man den Reisebus auf der mittleren oder einen MSB oder einen Hollaender mit Wohnwagen,und schon ist der Stau vorprogramiert,aber wem sage ich das? Und hast Du dich schon mal informiert wie schnell ein LKW mit ueber 3,5 tonnen gesamtgewicht auf einer Bundesstrasse fahren darf? Waerend der PKW mit 100 Km/h unterwegs ist? Das ist sicherlich auch nicht die Inteligenteste Loesung :vogelzeig:

 

Der ärgerliche Fall von Elefantenrennen ist doch der, das der dichte PWK-Verkehr mit meinetwegen 130 fliesst

Siehst Du wenn man mal ueber den Zaun schaut kann man,oder sollte man erkennen dass es in anderen Laendern mit hoherer Verkehrsdichte auch leuft.

Bei denen hat man eben andere V.Gesetze welche den Verkehr harmonisieren,hatte heute einen Buss vor mir welcher seine 130km/h anliegen hatte,und auch unsere LKW liegen in diesem Geschwindigkeits bereich, so Elefantenrennen sind bei uns nicht zu finden, aber wie man in Germany faehrt und wie man diese Staus und Elefanten Rennen verhindert ist nicht meine angelegenheit ich kann nur staunen und mich wundern wie lange man noch an den veraltetern V . Gesetzen festhaellt welche in den Jahren gemacht wurden wo der Autoverkehr gleich null war,oder die Hoechstgeschwindigkeit eines PKW gerade mal 100km/h erreichte!

 

Geschwindigkeit der LKW erhöhen. Dagegen spricht aber das Gefahrenpotential, das ein 40tonner mit 130km/h aufgrund seiner kinetischen Energie darstellt.

Anscheined bist Du noch nie auf dem Amerikanischen Kontinent gefahren,oder die kinetischen Energie ist bei uns anders,denn unsere Trucker haben null problem im Ueberland Verkehr 130 km/h und teilweise noch viel mehr zu fahren, ,so nicht immer alles mit eueren Systemen vergleichen,nur da es in Deutschland so ist heist noch lange nicht dass es nicht auch anders geht, man muss nur den Willen aufbringen um dinge welche problematisch sind zu aendern!

Link to post
Share on other sites
Wäre es nicht vielmehr vernüftiger seitens des LKW-Fahrers, das zu unterlassen weil er andere unnötig behindert und sowieso keinen Vorteil davon hat.

Dass der LKW-Fahrer "sowieso keinen Vorteil davon hat", siehst nur Du so. Der LKW-Fahrer sieht das hoechstwahrscheinlich ganz anders, vielleicht schon allein damit begruendet, dass er bereits seit mehreren Stunden hinter dem langsameren herziehen muss und dabei bereits etliche Steigungen erlebt hat, an denen er massig Zeit verlor, weil der vor ihm wesentlich langsamer herauf kam, als er selbst es koennte.

Du siehst nur einen recht kurzen Moment des Ganzen und verlangst vom LKW-Fahrer noch mehr zurueck zu stecken, damit auch Du deinen winzigen Vorteil behalten kannst. Dabei koenntest Du die Zeit, die Du hinter dem ueberholenden LKW "verlierst", wesentlich einfacher und schneller wieder herein fahren, wenn Du dann nach dessen Ueberholvorgang an ihm vorbei faehrst. 'Papa' hat das eigentlich sehr eindeutig in seinen vorherigen Beitraegen erklaert - Du hast es halt bloss nicht begriffen (oder begreifen wollen)!

 

Verschiedene Speedlimits auf verschiedenen Fahrspuren habe ich persönlich noch nicht gesehen, höchstens vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeiten.

Ich sage dazu nur: Elzer Berg und weise damit nach, wie fahrlaessig Du argumentierst! Oder kennst Du gar den Elzer Berg gar nicht? :100::)

 

Bei z.B. 90km/h würde man die Kapazität dermassen einschränken, dass es einfach inakzeptabel wäre und aufgrund des guten Ausbaus der deutschen AB auch unangemessen.

Mal abgesehen davon, dass es eventuell tatsaechlich unangemessen waere, aber bei einem gleichmaessigen Tempo von 80 km/h aller Fahrzeuge waere die Kapazitaet der Autobahn am groessten! :vogelzeig:

 

Dagegen spricht aber das Gefahrenpotential, das ein 40tonner mit 130km/h aufgrund seiner kinetischen Energie darstellt. Ausserdem müsste man dann imho wesentlich höher Anfordeungen an Reifen/Fahrwerk/Bremsen stellen.

Das ist jetzt nun beinahe witzig...... Die Fahrzeuge sind mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet, wird dieser nicht genutzt, kann der 40-Tonner wohl leicht hoehere Geschwindigkeiten erreichen. Du willst der Gemeinde nun erklaeren, dass diese Fahrzeuge mit unzureichenden Bremsen/Fahrwerken/Reifen fuer die Geschwindigkeit, die sie erreichen koennten, gebaut werden? :60::100:

Link to post
Share on other sites
Dass der LKW-Fahrer "sowieso keinen Vorteil davon hat", siehst nur Du so. Der LKW-Fahrer sieht das hoechstwahrscheinlich ganz anders ...

Natürlich, sonst würde er ja nicht überholen. Ob er das so sieht und ob es wirklich so ist sind aber wieder zwei paar Schuhe.

 

damit auch Du deinen winzigen Vorteil behalten kannst.

Im dichten aber fliessenden Verkehr eben nicht nur ich, sonder die komplette linke Spur. Auf freier AB gibt es erst Recht keinen Grund, mir mit Gewalt vor die Nase zu ziehen. Über den Fall, dass ich auf freier Strecke auf ein überholendes Fahrzeug auflaufe, habe ich mich ja gar nicht beschwert.

 

Mal abgesehen davon, dass es eventuell tatsaechlich unangemessen waere, aber bei einem gleichmaessigen Tempo von 80 km/h aller Fahrzeuge waere die Kapazitaet der Autobahn am groessten! :vogelzeig:

Das musst du mal näher erläutern. Sofern der Verkehr nicht durch LKW ins Stocken gerät, können bei höherer Geschwindigkeit mehr Fahrzeuge pro Zeiteinheit die AB benutzen.

 

Das ist jetzt nun beinahe witzig...... Die Fahrzeuge sind mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet, wird dieser nicht genutzt, kann der 40-Tonner wohl leicht hoehere Geschwindigkeiten erreichen. Du willst der Gemeinde nun erklaeren, dass diese Fahrzeuge mit unzureichenden Bremsen/Fahrwerken/Reifen fuer die Geschwindigkeit, die sie erreichen koennten, gebaut werden? :100::60:

Das war zugegebenermassen eine Spekulation, daher schrieb ich auch "evtl.". Aber wenn die Fahrzeuge in D nur 80km/h Fahren dürfen, warum sollten die Hersteller das ganze für 130km/h auslegen? Das eine gewisse Sicherheit eingebaut ist, ist ja klar. Offensichtlich ist der Gesetztgeber (und ich nehme mal an auch die entsprechenden Experten) aber der Meinung, das bei dem hierzulande herrschenden Verkehr eine höher Geschwindigkeit für LKW nicht vertretbar ist.

Link to post
Share on other sites
ach ja, welche denn? ich lass mir gerne die zitate von dir zeigen.

Deine Unsachlichkeiten kann jeder hier nachlesen. Dich eingeschlossen. :100:

 

also doch nur heisse luft. überrascht mich nicht

 

stolz? ich wüsste auch nicht wieso meine von dir zitierte aussage mir ab sofort verbietet kritik äusern zu dürfen?

Meine Intension war, Dir etwas mehr Selbstkritik nahezulegen, bevor Du Berufsgruppen kritisierst,

 

Intension?

 

von deren Tätigkeitsfeld Du schlichtweg nix verstehst. :60:

 

ich verstehe davon nichts? woher weisst du das? aber mit dieser argumentation dürfte ich auch niemals die arbeit eines handwerkers kritisieren, denn er weiss sicher besser was er tut als ich? letztendlich zählt das ergebnis was ich sehe, und das kann ich sehr wohl beurteilen, auch wenns dir nicht passt.

 

also falls du noch was sachliches hierzu beizutragen hast, antworte ich gerne.

Für Deine Profilneurose bin in nicht der richtige Ansprechpartner. :vogelzeig:

 

sorry, das wird mir hier zu persönlich. sonst müsste ich mich auch zu aussagen hinreissen lassen die nicht in dieses forum gehören.

Link to post
Share on other sites

Nun, der LKW wird sicher auch anderswo als nur in Deutschland verkauft. Meinst du, die stimmen Fahrwerk und Bremsen dann neu ab, nur weil da kein Limiter eingebaut wird?

 

Ich fände es vertretbar, wenn man die Limits für LKW von 80 auf :vogelzeig: und auf gut ausgebauten Landstraßen von 60 auf :100: anheben würde, besonders bei modernen LKW mit Notbremssystemen, wo das Argument Stauende auch nicht mehr zählt. Das wird aber nie durchsetzbar sein, denn wer wird seinen Kopf dafür hinhalten wollen, wenn dann was passiert?

Und das zweite Argument dagegen ist, dass ein höheres Limit den Güterverkehr noch attraktiver gegenüber anderen Verkehrsmitteln machen würde und ich denke, niemand will, dass noch mehr Güterverkehr von Schiff/Bahn/Flugzeug auf die Straße verlagert wird.

Link to post
Share on other sites
Das musst du mal näher erläutern. Sofern der Verkehr nicht durch LKW ins Stocken gerät, können bei höherer Geschwindigkeit mehr Fahrzeuge pro Zeiteinheit die AB benutzen.

Stimmt deshalb nicht, weil Du bei höheren Geschwindigkeiten auch einen größeren Abstand zum Vordermann wählen mußt

(lasen wir jetzt mal die Supermänner mit 0 Sekunden Reaktionszeit oder die hellsichtigen Personen aus).

Und bei doppelter Geschwindigkeit mußt Du den Abstand ja nicht verdoppeln, sondern vervierfachen ...

 

Außerdem haben statistische Untersuchungen und entsprechende Verkehrsmodelle bewiesen, dass

die 'optimale' Ausnutzung bei ca. 80 km/h gegeben ist. Und das gilt ausdrücklich nicht(!) nur wenn man

LKW's in das Modell mit ein bezieht.

Irgendwo gab es im I-Net mal 'ne nette Animation, bei dem man das - unter Vorgabe von Verkehrsdichte -

simulieren lassen konnte. War glaube ich 'ne Diplomarbeit ...

 

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Dann soltest Du dich,und viele andere mal mit dem Deutschen Verkehrsgesetzen beschaeftigen, Limits fuer LKW ist 80 km/h auf Autobahnen fuer PKW gespanne 80 KM/h/100km/h fuer Busse 100 KM/h und fuer PKW wenn :100: dann volles rohr,nun hast Du 2 Fahrbahnen,rechte voll mit Trucks 90 km/h am Limiter { Begrenzer} im Konvoy, dann den Reisebuss mit 100 km/h im ueberholvorgang und nun den :60: PKW und das alles auf nur 2 Fahrspuren, oder wenn mal 3 Spuren dann hat man den Reisebus auf der mittleren oder einen MSB oder einen Hollaender mit Wohnwagen,und schon ist der Stau vorprogramiert,aber wem sage ich das? Und hast Du dich schon mal informiert wie schnell ein LKW mit ueber 3,5 tonnen gesamtgewicht auf einer Bundesstrasse fahren darf? Waerend der PKW mit 100 Km/h unterwegs ist? Das ist sicherlich auch nicht die Inteligenteste Loesung :vogelzeig:

Die Geschwindigkeitsbegrenzung bezieht sich dann aber nicht auf die Spur, sondern auf das Fahrzeug. Die zhG auf Bundesstrassen ist mir bekannt. Ob 60km/h für >7.5t überall sinnvoll sind, sei dahingestellt. Auf den meisten Landstrassen in meiner Umgebung möchte ich aber keinem Sattelzug mit 100km/h begegnen.

 

Siehst Du wenn man mal ueber den Zaun schaut kann man,oder sollte man erkennen dass es in anderen Laendern mit hoherer Verkehrsdichte auch leuft.

Bei denen hat man eben andere V.Gesetze welche den Verkehr harmonisieren,hatte heute einen Buss vor mir welcher seine 130km/h anliegen hatte,und auch unsere LKW liegen in diesem Geschwindigkeits bereich, so Elefantenrennen sind bei uns nicht zu finden, aber wie man in Germany faehrt und wie man diese Staus und Elefanten Rennen verhindert ist nicht meine angelegenheit ich kann nur staunen und mich wundern wie lange man noch an den veraltetern V . Gesetzen festhaellt welche in den Jahren gemacht wurden wo der Autoverkehr gleich null war,oder die Hoechstgeschwindigkeit eines PKW gerade mal 100km/h erreichte!

Und was sind das konkret für Gesetzte?

 

Anscheined bist Du noch nie auf dem Amerikanischen Kontinent gefahren,oder die kinetischen Energie ist bei uns anders,denn unsere Trucker haben null problem im Ueberland Verkehr 130 km/h und teilweise noch viel mehr zu fahren, ,so nicht immer alles mit eueren Systemen vergleichen,nur da es in Deutschland so ist heist noch lange nicht dass es nicht auch anders geht, man muss nur den Willen aufbringen um dinge welche problematisch sind zu aendern!

Ich bin schon in USA gefahren (allerdings nur in Ballungsgebieten und Umgebung) und habe dort keinen LKW mit >60mph gesehen. Wenn du jetzt speziell den Überlandverkehr in USA mit dem Verkehr auf deutschen AB vergleichen willst, dann streite ich ab, dass das möglich ist. Klar, du könntest natürlich auch anregen, überlange Road trains wie in Australien zuzulassen, funktioniert ja dort auch.

 

@HarryB:

Den Elzer Berg kenne ich tatsächlich nicht. Soweit ich das sehe gilt das unterschiedliche Limit aber nur bergab und wahrscheinlich aus gutem Grund. Insofern ist das eine absolute Ausnahme und und einen Zusammenhang mit Elefantenrennen kann ich nicht erkennen (es sei denn man würde das Ü-Verbot bergauf aufheben). Ich sehe auch nicht, wo ich "fahrlässig" argumentiert hätte. Schliesslich habe ich meine Aussage nicht als absolute Wahrheit postuliert, sondern ausdrücklich geschrieben, ich persönlich habe noch keine gesehen. Aber ich verstehe schon, das geht wieder in Richtung "wenn man keine Ahnung hat..." Abgesehen davon, dass das nicht unbedingt guter Stil ist bin ich mir sicher, das selbst du nicht alle Strassen in D kennst.

Link to post
Share on other sites
Insofern ist das eine absolute Ausnahme

Ich hätte aus demn Stehgreif noch die A60 bei Ingelheim anzubieten. Ist zwar nur :vogelzeig: vs. :100:

vor einem Anstieg, aber da liegt der Grund vermutlich in einem Rastplatz ohne Beschleunigungsstreifen ....

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Außerdem haben statistische Untersuchungen und entsprechende Verkehrsmodelle bewiesen, dass

die 'optimale' Ausnutzung bei ca. 80 km/h gegeben ist.

 

hier muss ich leider widersprechen. diese aussage gilt erst ab einer gewissen verkehrsdichte. also bei einer nur 'mittel' gefüllten autobahn liegt die optimale ausnutzung bei höheren geschwindigkeiten. ist ja auch nachvollziehbar.

Link to post
Share on other sites
Nun, der LKW wird sicher auch anderswo als nur in Deutschland verkauft. Meinst du, die stimmen Fahrwerk und Bremsen dann neu ab, nur weil da kein Limiter eingebaut wird?

Wie ich schon schrieb, habe ich das vermutet. 80 vs 100 ist sicher nicht das Problem. Aber 130km/h?

 

Ich fände es vertretbar, wenn man die Limits für LKW von 80 auf :vogelzeig: und auf gut ausgebauten Landstraßen von 60 auf :100: anheben würde, besonders bei modernen LKW mit Notbremssystemen, wo das Argument Stauende auch nicht mehr zählt.

Wäre ich prinzipiell auch nicht dagegen. Allerdings hast du dann halt Elefantenrennen mit 100km/h. Das würde wohl nur helfen, wenn man gleichzeitig 130km/h einführen würde. Und das lehne ich ab. Ausserdem wird man nicht schlagartig alle LKW für 100km/h zulassen können. Es fahren ja immer noch Seelenverkäufer, bei denen 80 wirklich das Limit ist. Im ersten moment würde man das Problem damit wohl nur verschärfen.

 

Und das zweite Argument dagegen ist, dass ein höheres Limit den Güterverkehr noch attraktiver gegenüber anderen Verkehrsmitteln machen würde und ich denke, niemand will, dass noch mehr Güterverkehr von Schiff/Bahn/Flugzeug auf die Straße verlagert wird.

Sehr gutes Argument.

Link to post
Share on other sites
Diese aussage gilt erst ab einer gewissen verkehrsdichte.

Wir können gerne über Deine Definition der 'Auslastung' reden, aber für mich (so wie ich das

in einem Vortrag an der Uni gehört habe) definiert sich Auslastung einer AB über die

Anzahl Fahrzeuge pro Streckenabschnitt und Zeit bezogen auf die in Summe zurückgelegten

Kilometer in dieser Zeit ...

Alternativ habe ich auch schon Berechnungen bezogen auf die in einem Streckenabschnitt

transportierte Nutzmasse gesehen.

Vielleicht sollte ich aber besser 'Transportkapazität' den 'Auslastung' reden ...

Deshalb ist bei einer komplett leeren Autobahn die Auslastung genauso 0 wie bei einer

Autobahn die mit Fahrzeugen Heck an Front zugestellt ist.

Das Optimum ergibt sich theoretisch bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit exakt definiertem

Abstand zwischen den Fahrzeugen.

Je nachdem mit welchen Sicherheitsabständen man kalkuliert.

Das interessante bei der Geschichte ist jedoch, dass die Statistik (Analyse von Verkehrssituationen) durch

die mehr oder weniger individuell agierenden VT eben verblüffend gut paßt.

 

Wenn Du Auslastung nur als Anzahl Fahrzeuge definierst die pro Zeiteinheit bspw. an einer LS vorbeifahren

gebe ich Dir durchaus recht.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Natürlich die Zahl der Fahrzeuge, die pro Zeiteinheit da lang fahren.

Und wenn zu Zeiten geringer Verkehrsdichte nur 10 Autos pro Minute da langfahren, gibt es auch keine optimale Geschwindigkeit, denn alle können ihre Reisegeschwindigkeit unabhängig frei wählen.

Das ganze Gerede von optimaler Geschwindigkeit trifft nur zu, wenn man sich in der Nähe der Kapazitätsgrenze einer Straße befindet. Dann kann man durch ein Limit den Kollaps etwas hinauszögern.

Link to post
Share on other sites
Natürlich die Zahl der Fahrzeuge, die pro Zeiteinheit da lang fahren.

Okay.

Damit definierst Du Auslastung an genau dieser beobachteten Stelle.

Also eine sehr lokale Ansicht !

Für einen Streckenabschnitt sagt das nichts aus, weil die schnelleren Fahrzeuge

irgendwann auf die langsameren Auflaufen und damit Abstände eingehalten werden müssen

Daher ja die 'globale' Ansicht bezogen auf die gemeinsam zurückgelegten Kilometer bzw.

die transportierte Masse

 

denn alle können ihre Reisegeschwindigkeit unabhängig frei wählen.

Nö, sobald mehr als 2 Fahrzeuge bei 2 Spuren bzw. 3 Fahrzeuge bei 3 Spuren

im gleichen Zeitraum im selben Streckenabschnitt unterwegs sind, hast Du

eine stetig steigende Wahrscheinlichkeit, dass Fahrzeuge aufeinander auflaufen ...

Genau deshalb ist die lokale oder momentane Betrachtung eben wenig hilfreich ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Das musst du mal näher erläutern. Sofern der Verkehr nicht durch LKW ins Stocken gerät, können bei höherer Geschwindigkeit mehr Fahrzeuge pro Zeiteinheit die AB benutzen.

Stimmt deshalb nicht, weil Du bei höheren Geschwindigkeiten auch einen größeren Abstand zum Vordermann wählen mußt

(lasen wir jetzt mal die Supermänner mit 0 Sekunden Reaktionszeit oder die hellsichtigen Personen aus).

Und bei doppelter Geschwindigkeit mußt Du den Abstand ja nicht verdoppeln, sondern vervierfachen ...

 

Außerdem haben statistische Untersuchungen und entsprechende Verkehrsmodelle bewiesen, dass

die 'optimale' Ausnutzung bei ca. 80 km/h gegeben ist. Und das gilt ausdrücklich nicht(!) nur wenn man

LKW's in das Modell mit ein bezieht.

Irgendwo gab es im I-Net mal 'ne nette Animation, bei dem man das - unter Vorgabe von Verkehrsdichte -

simulieren lassen konnte. War glaube ich 'ne Diplomarbeit ...

 

 

Gruß,

AnReRa

Verstehe und stimme zu, wenn die AB wirklich zu ist. Dann fliesst der Verkehr aber sowieso meistens mit der Geschwindigkeit des langsamsten VT. Im Modell mit dem Bremsweg zu rechnen gänge imho an der Realität vorbei, d.h Verdopplung der Geschwindigkeit = 1/4 Kapazität statt 1/2. Es gilt 1/2 Tacho, und auch das sieht man Freitags Nachmittags ganz selten;-).

Link to post
Share on other sites
Wäre es nicht vielmehr vernüftiger seitens des LKW-Fahrers, das zu unterlassen weil er andere unnötig behindert und sowieso keinen Vorteil davon hat.

Dass der LKW-Fahrer "sowieso keinen Vorteil davon hat", siehst nur Du so. Der LKW-Fahrer sieht das hoechstwahrscheinlich ganz anders, vielleicht schon allein damit begruendet, dass er bereits seit mehreren Stunden hinter dem langsameren herziehen muss und dabei bereits etliche Steigungen erlebt hat, an denen er massig Zeit verlor, weil der vor ihm wesentlich langsamer herauf kam, als er selbst es koennte.

Der nicht vorhandene Zeitvorteil sieht dann schon mal so aus, dass man Samstag mittag, 90 Km vorm Ziel, ne längere Pause einlegen muss und den Sonntag ausgeruht auf dem Rasthof abfeiern darf. :100:

 

Ist aber nicht weiter schlimm, wir haben eh keine Familie.

 

 

Intension?
Den Tippfehler darfst Du behalten. :100::vogelzeig:

 

 

Und das zweite Argument dagegen ist, dass ein höheres Limit den Güterverkehr noch attraktiver gegenüber anderen Verkehrsmitteln machen würde und ich denke, niemand will, dass noch mehr Güterverkehr von Schiff/Bahn/Flugzeug auf die Straße verlagert wird.

 

Hier zäumst Du das Pferd von hinten auf. Statt den Güterverkehr auf der Straße weiter zu reglementieren, sollte doch wohl der Güterverkehr auf der Schiene attraktiver gestaltet werden. :geil:

 

Ich habe des öfteren Lokomotivdrehgestelle von Cottbus nach Köln gefahren und da auf einen Mietkran warten müssen.

 

Das würde wohl nur helfen, wenn man gleichzeitig 130km/h einführen würde. Und das lehne ich ab.

Das wird kommen. Ob wir wollen oder nicht. Wenns nicht in der STVO festgeschrieben wird, dann eben :):60:

 

Ausserdem wird man nicht schlagartig alle LKW für 100km/h zulassen können. Es fahren ja immer noch Seelenverkäufer, bei denen 80 wirklich das Limit ist.

 

Das kann Bauartbedingt geregelt werden. :100:

 

Im ersten moment würde man das Problem damit wohl nur verschärfen.

Genau das Gegenteil wäre der Fall. :130:

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Der nicht vorhandene Zeitvorteil sieht dann schon mal so aus, dass man Samstag mittag, 90 Km vorm Ziel, ne längere Pause einlegen muss und den Sonntag ausgeruht auf dem Rasthof abfeiern darf. :vogelzeig:

 

90 Kilometer vom heimischen Herd entfernt, würde ich das Auto abschliessen und mich von zuhause abholen lassen :100: .

Link to post
Share on other sites
Ich fände es vertretbar, wenn man die Limits für LKW von 80 auf :100: und auf gut ausgebauten Landstraßen von 60 auf :100: anheben würde, besonders bei modernen LKW mit Notbremssystemen, wo das Argument Stauende auch nicht mehr zählt. Das wird aber nie durchsetzbar sein, denn wer wird seinen Kopf dafür hinhalten wollen, wenn dann was passiert?

@dagegen: Man müßte halt einen Versuch fahren. Wenn okay, dann sind die Köpfe abgesichert... Ähnlich seinerzeit auch mit Reisebusse, war auch eine riesen Diskussion von :130: auf :60: zu erhöhen. Natürlich würde der Straßengüterverkehr dann attraktiver. Jedenfalls :geil: auf Landstraße ist überholt und blanke Theorie.

 

@all: Die A61 hat auch starre VBA-Schaltungen mit :):100::B): .

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Der nicht vorhandene Zeitvorteil sieht dann schon mal so aus, dass man Samstag mittag, 90 Km vorm Ziel, ne längere Pause einlegen muss und den Sonntag ausgeruht auf dem Rasthof abfeiern darf. :vogelzeig:

 

Ist aber nicht weiter schlimm, wir haben eh keine Familie.

Klingt jetzt vielleicht hart, aber das ist nicht mein Problem und auch nicht meine Schuld. Ich bin kein "Gutmensch" und kann und will nicht bei jedem LKW, den ich nicht überholen lasse, an seine arme Familie denken. Ich hab genug mit Autofahren zu tun. Mit dem Argument könntest du übrigens auch gleich die Abschaffung aller Lenkzeitbestimmungen, Nacht- und Sonntagsfahrverbote begründen. Wenn jemand mit den Nachteilen des Jobs nicht leben kann, muss er halt was anderes machen.

 

Hier zäumst Du das Pferd von hinten auf. Statt den Güterverkehr auf der Straße weiter zu reglementieren, sollte doch wohl der Güterverkehr auf der Schiene attraktiver gestaltet werden. :100:

Da stimme ich dir zu, aber das hat halt seine Grenzen. Und deshalb muss man der Fairness halber den LKW-Verkehr teurer machen. Ich glaube das System ist deshalb gekippt, weil die Politik die Schiene zugunsten der Strasse, natürlich auch im Interesse der PKW-Fahrer, vernachlässigt hat. Wenn man von der Bahn verlangt, dass sie sich selber trägt (inklusive Wartung/Ausbau des Netzes), dann müsste man das auch von der Strasse verlangen.

 

Im ersten moment würde man das Problem damit wohl nur verschärfen.

Genau das Gegenteil wäre der Fall. :60:

Und wie soll das gehen? Dann hast du LKWs, die bauartbedingt nur 80km/h fahren dürfen und solche, die 100km/h fahren dürfen. Also hast du Elefantenrennen 100 vs 100, 80 vs 80 und 100 vs 80 (z.B. voll beladener 100er LKW gegen leeren 80er) und sogar Busse hätten zu tun, solche LKW zügig zu überholen. Der blanke Horror!

Link to post
Share on other sites
Damit definierst Du Auslastung an genau dieser beobachteten Stelle.

Also eine sehr lokale Ansicht !

Für einen Streckenabschnitt sagt das nichts aus, weil die schnelleren Fahrzeuge

irgendwann auf die langsameren Auflaufen und damit Abstände eingehalten werden müssen

Daher ja die 'globale' Ansicht bezogen auf die gemeinsam zurückgelegten Kilometer bzw.

die transportierte Masse

Ich weiß nicht, wieso du das so kompliziert machst. Man betrachtet bei offiziellen Zählungen immer einen Punkt zwischen zwei Auffahrten und zählt die Fahrzeuge. Da kommt dann z.B. 80.000 Fahrzeuge pro Tag raus. Offizieller Name DTV (durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge).

Die punktuelle Betrachtung reicht auch vollkommen aus, denn man kann mit relativ großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein Fahrzeug, welches an einem Zählpunkt durchfährt, mindestens bis zur nächsten Auffahrt noch auf der Autobahn ist :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Ich bin schon in USA gefahren (allerdings nur in Ballungsgebieten und Umgebung) und habe dort keinen LKW mit >60mph gesehen

"Tiano" Na dann hast Du aber wirklich nicht aufgepasst!

 

Und was sind das konkret für Gesetzte?

 

Dass alle Fahrzeuge in Canada sich nach dem angegeben Speedlimit richten muessen, Highways 100km/h und auf Secondary Roads 80km/h somit ist das Problem mit dem Elefanten Rennen geloest,denn die Trucks sind legal genauso schnell wie die PKW wenn sich alle daran halten! Nur so Homogenisiert man den Verkehr um ihn fluessig zu halten!

 

Ob man nun diese Limits einhaelt ist jedermans Sache,durchschnittlich wird der Verkehr bei hoher Dichte mit zirka 120-130km/h laufen,da die Cops eben nicht jeden aus dem Verkehr ziehen koennen,es waere zu gefaehrlich, und bei leeren Highways { Wenig Verkehr} haelt man sich ans Limit da es eben den Cops leichter faellt den Speeder rauszuholen!

"You see" wir haben keine Mausefallen, {versteckte Radargeraete},der Cop holt dich raus,und da kanns Du nicht behaupten der Onkel aus Kazastan ist gefahren! :sneaky:

So haelt man den Verkehr fluessig waerend man bei euch die Staus einprogramiert wie geschrieben LKW 80 km/h Busse 100km/h und PKW :nolimit:

Wenn du jetzt speziell den Überlandverkehr in USA mit dem Verkehr auf deutschen AB vergleichen willst, dann streite ich ab, dass das möglich ist

Und wesshalb sollte das nicht moeglich sein?

Erst schreibst Du dass Du nur in Ballungsgebieten und Umgebung gefahren bist ,und nun moechtest Du den Amerikanischen Ueberland Verkehr bezweifeln,wo liegt da deine Logig? :rolleyes:

Allerdings hast du dann halt Elefantenrennen mit 100km/h. Das würde wohl nur helfen, wenn man gleichzeitig 130km/h einführen würde. Und das lehne ich ab. Ausserdem wird man nicht schlagartig alle LKW für 100km/h zulassen können. Es fahren ja immer noch Seelenverkäufer, bei denen 80 wirklich das Limit ist. Im ersten moment würde man das Problem damit wohl nur verschärfen.

Nun sind wir wieder bei dem ausgangsthema, wesshalb gleich wieder unterschiedlicher Limits? es geht wunderbar wenn man alle gleich schnell fahren laesst,und ist mal ein langsamer dabei welche nicht schneller kann,wird er eben ueberholt was ja kein problem ist da ja alle anderen die selbe Speed fahren ob das nun 130 km/h oder 150km/h,oder nur 80 km/h ist,man sollte sich mal daran gewoehnen dass Speed nicht das ganze ziel in Leben ist!

Und wenn Du im Europaischen Ausland faehrst,was machst Du dann wenn die limits unter deinem von dir abgelehnten 130km/h liegt? Wesshalb muss man in Deutschland alles gesetzlich regeln

Kann man denn nicht selbststaendig Denken, ohne eine vorschrift? wenn die Karre eben wackelig ist fahrt man eben so dass sie nicht auseinanderfaellt auch wenn das vorgeschriebene Limit nicht erreichbar ist.

Man faehrt doch auf einer eisigen verschneiten Autobahn welche :nolimit: hat auch keine 250 km/h nur da es im Kraftfahrzeugschein steht dass die Karre 250 Km/h schnell ist

 

Und wenn ein LKW vor Dir blinkt und einen Fahrbahnwechsel machen muss, lass ihn raus, bricht Dir doch keinen Zacken aus der Krone,schon mal versucht eine 40 Tonner wieder auf 80km/h zu beschleunigen noch dazu wenn er auf einer Steigung ist? waeren es dir in deinem PS starken PKW nicht viel zeit kostet wieder auf speed zu kommen

 

 

Wie geschrieben es ist nicht mein Intresse Deutschlands Autobahn Verkehr zu aendern, was mir aber auffaellt dass viele fahrer Schwierigkeiten haben miteinander im Verkehr auszukommen,und nur ihre eigene Intressen {Geschwindigkeiten ueber 100 KM/h }vertreten,ohne auf die erklaerungen der Truckers zu hoehren welche sich dank Altertuemlichen Verkehrsgesetzen mit den moechtegern Schummis taeglich, wenn nicht stuendlich auseinander setzen muessen. :nick:

 

Zum Abschluss habe ich noch eine Frage! " wesshalb baut man in Deutsche Fahrzeuge Richtungsanzeigen {Blinker} ein wenn der von hinten kommende die Vorfahrt hat" und man nur einer Richtungswechsel einleiten darf wenn kein anderer VT in sicht ist! schon mal darueber nachgedacht? :B): Wenn niemand in Sicht kann ich doch zick-zack fahren,stoere doch niemanden <_<

 

Wuerdest Du versuchen einen Truck in Canada welcher seinen Blinker gesetz hat um einen anderen zu ueberholen beim Fahrbahnwechsel behindern, wuerdest Du als Blechhaufen unter den Hinterachsen dess Trailers enden,denn bei uns ist eine Richtungsanzeige ein signal fuer den folgenden "Achtung ich mache einen Fahrbahnwechsel" Wuerdest Du trotz allem versuchen ihn abzuhalten seinen Wechsel einzuleiten und es kommt zu einem Zusammenstoss bist Du als der von hinten kommender Schuldig und wirst bestraft, so, siehst Du es ist eben anders in anderen Laendern!

Link to post
Share on other sites
Wuerdest Du trotz allem versuchen ihn abzuhalten seinen Wechsel einzuleiten und es kommt zu einem Zusammenstoss bist Du als der von hinten kommender Schuldig und wirst bestraft, so, siehst Du es ist eben anders in anderen Laendern!

 

Servus,

 

das mag ja funktionieren und richtig sein wenn alle gleich schnell fahren.

 

Ich persönlich lehne eine solche Schleicherei aber strickt ab. Das hat für mich nichts mehr mit Autofahren zu tun.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Mal abgesehen davon, dass es eventuell tatsaechlich unangemessen waere, aber bei einem gleichmaessigen Tempo von 80 km/h aller Fahrzeuge waere die Kapazitaet der Autobahn am groessten! :nick:

Das musst du mal näher erläutern. Sofern der Verkehr nicht durch LKW ins Stocken gerät, können bei höherer Geschwindigkeit mehr Fahrzeuge pro Zeiteinheit die AB benutzen.

Siehste - da haste doch die Antwort sogleich mit geliefert...... :B): Der Verkehr geraet uebrigens nicht nur durch LKW ins Stocken, sondern durch die mitunter recht hohen Geschwindigkeitsunterschiede der einzelnen Fahrzeuge zueinander....

 

Aber wenn die Fahrzeuge in D nur 80km/h Fahren dürfen, warum sollten die Hersteller das ganze für 130km/h auslegen? Das eine gewisse Sicherheit eingebaut ist, ist ja klar.

Warum wohl legen PKW Hersteller ihre Fahrzeuge auf hoehere Geschwindigkeiten aus, wenn doch beinahe ueberall auf der Welt generelle Tempolimits gelten? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Der nicht vorhandene Zeitvorteil sieht dann schon mal so aus, dass man Samstag mittag, 90 Km vorm Ziel, ne längere Pause einlegen muss und den Sonntag ausgeruht auf dem Rasthof abfeiern darf. :nick:

 

90 Kilometer vom heimischen Herd entfernt, würde ich das Auto abschliessen und mich von zuhause abholen lassen :nolimit: .

Boah :rolleyes: Das sagt ein Fachmann <-- :B):

 

So habe ich mir 1993 ne Fristlose Kündigung eingefangen.

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Zum Abschluss habe ich noch eine Frage! " wesshalb baut man in Deutsche Fahrzeuge Richtungsanzeigen {Blinker} ein

 

Der Blinker gilt als Aufforderung, das Gaspedal mit dem Bodenblech zu vereinigen und löst bisweilen den Herdentrieb aus.

 

Wuerdest Du versuchen einen Truck in Canada welcher seinen Blinker gesetz hat um einen anderen zu ueberholen beim Fahrbahnwechsel behindern, wuerdest Du als Blechhaufen unter den Hinterachsen dess Trailers enden,denn bei uns ist eine Richtungsanzeige ein signal fuer den folgenden "Achtung ich mache einen Fahrbahnwechsel" Wuerdest Du trotz allem versuchen ihn abzuhalten seinen Wechsel einzuleiten und es kommt zu einem Zusammenstoss bist Du als der von hinten kommender Schuldig und wirst bestraft, so, siehst Du es ist eben anders in anderen Laendern!

Wenn ich 30 Jahre jünger wäre, würde ich hier meine Koffer packen und auswandern.

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Ich glaube das System ist deshalb gekippt, weil die Politik die Schiene zugunsten der Strasse, natürlich auch im Interesse der PKW-Fahrer, vernachlässigt hat.
Ne, weil mit der Teilprivatisierung der Bahn, das Tafelsilber verscherbelt wurde.

 

Wenn man von der Bahn verlangt, dass sie sich selber trägt (inklusive Wartung/Ausbau des Netzes), dann müsste man das auch von der Strasse verlangen.

Richtig. Schluß mit der systematischen Veruntreuung der Mauteinnahmen

 

 

Und wie soll das gehen? Dann hast du LKWs, die bauartbedingt nur 80km/h fahren dürfen und solche, die 100km/h fahren dürfen.

Differenzgeschwindigkeit 20 Km/h, ergo Überholen problemlos möglich. :nick:

 

MfG

 

Peter

 

Schönes Wochenende

Link to post
Share on other sites
"Tiano" Na dann hast Du aber wirklich nicht aufgepasst!

Kann sein, war wahrscheinlich aufgrund der Schleicherei im Standby Mode.

 

Dass alle Fahrzeuge in Canada sich nach dem angegeben Speedlimit richten muessen, Highways 100km/h und auf Secondary Roads 80km/h somit ist das Problem mit dem Elefanten Rennen geloest,denn die Trucks sind legal genauso schnell wie die PKW wenn sich alle daran halten! Nur so Homogenisiert man den Verkehr um ihn fluessig zu halten!

Ein einheitliches Limit von 100km/h auf deutschen Autobahnen? Niemals! Ich hab auch schon begründet, warum ich das weder für notwendig noch für angebracht halte.

 

Ob man nun diese Limits einhaelt ist jedermans Sache, ...

Schön das es bei euch so läuft, in D läuft es so jedenfalls nicht.

 

Erst schreibst Du dass Du nur in Ballungsgebieten und Umgebung gefahren bist ,und nun moechtest Du den Amerikanischen Ueberland Verkehr bezweifeln,wo liegt da deine Logig? :rolleyes:

Um mal in den USA zu bleiben: Ich bezweifle ganz einfach, das der Überlandverkehr generell und die LKW-Dichte im speziellen mit der in Deutschland vergleichbar ist. Man fährt vielleicht mit dem Auto von San Jose nach San Fransico, Von Frisco nach San Diego dann aber vielleicht doch schon lieber mit dem Flieger. Der Hauptgrund ist aber, dass in den USA wesentlich mehr Güter auf der Schiene transportiert werden, einfach weil der Kostenvorteil viel grösser ist als in Europa. Zahlen findest du im Internet.

 

Nun sind wir wieder bei dem ausgangsthema, wesshalb gleich wieder unterschiedlicher Limits? es geht wunderbar wenn man alle gleich schnell fahren laesst,

Du wolltest sagen, alle gleich langsam. Ich seh ehrlich gesagt nicht ein, warum ich mich ohne zwingende Notwendigkeit nach dem Langsamsten richten sollte.

 

Wesshalb muss man in Deutschland alles gesetzlich regeln Kann man denn nicht selbststaendig Denken, ohne eine vorschrift?

Nein, das ist strengstens verboten! <_< Wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur mit gesundem Menschenverstand fahren würde (jetzt mal abgesehen davon, dass den nicht jeder besitzt)?

 

wenn die Karre eben wackelig ist fahrt man eben so dass sie nicht auseinanderfaellt auch wenn das vorgeschriebene Limit nicht erreichbar ist.

Man faehrt doch auf einer eisigen verschneiten Autobahn welche :nolimit: hat auch keine 250 km/h nur da es im Kraftfahrzeugschein steht dass die Karre 250 Km/h schnell ist

Das seh ich genauso. Nur gibt es eben auch Zeitgenossen, die dann weit über das Limit ihrer karre gehen würden und damit sich, aber vor allem andere gefährden würden.

 

Und wenn ein LKW vor Dir blinkt und einen Fahrbahnwechsel machen muss, lass ihn raus, bricht Dir doch keinen Zacken aus der Krone,schon mal versucht eine 40 Tonner wieder auf 80km/h zu beschleunigen noch dazu wenn er auf einer Steigung ist? waeren es dir in deinem PS starken PKW nicht viel zeit kostet wieder auf speed zu kommen

Das ist richtig und ich habe auch nicht gesagt, dass ich LKW generell nicht überholen lasse. Aber nochmal: Wenn der Verkehr links mit 130km/h fliesst und der LKW keinen wirklichen Zeitvorteil erreichen kann, warum sollte er dann die Bahn kilometerweit blockieren dürfen? Normalerweise müsste man ja als ach so weitsichtiger und rücksichtsvoller Trucker von selber darauf kommen, dass das eine sinnlose Aktion ist.

 

Wie geschrieben es ist nicht mein Intresse Deutschlands Autobahn Verkehr zu aendern, was mir aber auffaellt dass viele fahrer Schwierigkeiten haben miteinander im Verkehr auszukommen,und nur ihre eigene Intressen {Geschwindigkeiten ueber 100 KM/h }vertreten,ohne auf die erklaerungen der Truckers zu hoehren welche sich dank Altertuemlichen Verkehrsgesetzen mit den moechtegern Schummis taeglich, wenn nicht stuendlich auseinander setzen muessen. :nick:

Genauso könnte ich aber fragen, wieso LKW-Fahrer ihre eigenen Interessen im Fall von Elefantenrennen über das berechtigte Interesse von dutzenden oder gar hunderten anderen PKW-Fahrern stellen.

 

Zum Abschluss habe ich noch eine Frage! " wesshalb baut man in Deutsche Fahrzeuge Richtungsanzeigen {Blinker} ein wenn der von hinten kommende die Vorfahrt hat" und man nur einer Richtungswechsel einleiten darf wenn kein anderer VT in sicht ist! schon mal darueber nachgedacht? :B):

Man baut sie ein, damit der Fahrer einen geplanten Fahrtrichtungswechsel anzeigen kann. Bevor er das tut muss er aber abwägen, ob er durch das Überholen jemanden gefähredet oder behindert. Das vorliegende Urteil sagt nun, dass ein Überholvorgang >45sec nicht akzeptabel ist. Ein LKW-Fahrer sollte einschätzen könne, ob er das Manöver in dieser Zeit schaffen kann und wenn nicht, hat er das zu unterlassen.

 

Wenn niemand in Sicht kann ich doch zick-zack fahren,stoere doch niemanden :nolimit:

Korrekt, aber darum ging es ja auch nicht.

 

Wuerdest Du versuchen einen Truck in Canada welcher seinen Blinker gesetz hat um einen anderen zu ueberholen beim Fahrbahnwechsel behindern, wuerdest Du als Blechhaufen unter den Hinterachsen dess Trailers enden,denn bei uns ist eine Richtungsanzeige ein signal fuer den folgenden "Achtung ich mache einen Fahrbahnwechsel"

Ich weiss nicht, ob das bei euch wirklich vom Gesetzt gedeckt ist und würde auch nicht sagen, dass das ein vernünftiges Miteinander im Strassenverkehr ist. In D ist es auf jeden Fall nicht so. Man darf halt nicht den Blinker setzten und dann Vorfahrt erzwingen, indem man einfach rüberziehen, , obwohl das von LKW-Fahrern teilweise genauso gehandhabt wird.

 

Ich fürchte wir drehen uns bei dieser Diskussion im Kreis, weil LKW-Fahrer den Verkehr scheinbar vorwiegend aus ihrer Perspektive sehen, obwohl sie vermutlich auch PKW fahren. Ich bin auch für einen fairen Interessenausgleich. Es ist aber nicht fair, wenn ein einzelner LKW-Fahrer viele PKW-Fahrer kilometerweit aufhält, und das dann mit Termindruck oder sonstwas begründen will.

 

Wuerdest Du versuchen einen Truck in Canada welcher seinen Blinker gesetz hat um einen anderen zu ueberholen beim Fahrbahnwechsel behindern, wuerdest Du als Blechhaufen unter den Hinterachsen dess Trailers enden,denn bei uns ist eine Richtungsanzeige ein signal fuer den folgenden "Achtung ich mache einen Fahrbahnwechsel" Wuerdest Du trotz allem versuchen ihn abzuhalten seinen Wechsel einzuleiten und es kommt zu einem Zusammenstoss bist Du als der von hinten kommender Schuldig und wirst bestraft, so, siehst Du es ist eben anders in anderen Laendern!

Wenn ich 30 Jahre jünger wäre, würde ich hier meine Koffer packen und auswandern.

Sorry, und da willst du mir was von Rücksichtnahme erzählen?

Link to post
Share on other sites
Ne, weil mit der Teilprivatisierung der Bahn, das Tafelsilber verscherbelt wurde.

Das ist mit Sicherheit nicht der Hauptgrund, aber das ist wahrscheinlich ein eigenes Thema. Um mal bei dem Vergleich USA vs. EU zu bleiben, hab ich hier mal einen Link für dich.

 

[link]

http://diepresse.com/home/wirtschaft/econo...328904/index.do

[/link]

 

Richtig. Schluß mit der systematischen Veruntreuung der Mauteinnahmen

Genau, diese Gelder sollten in vollem Umfang in die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene investiert werden. :nick:

 

Differenzgeschwindigkeit 20 Km/h, ergo Überholen problemlos möglich. :B):

Da musst du schon alles zitieren, dann ist der Fall klar.

Link to post
Share on other sites
Wuerdest Du versuchen einen Truck in Canada welcher seinen Blinker gesetz hat um einen anderen zu ueberholen beim Fahrbahnwechsel behindern, wuerdest Du als Blechhaufen unter den Hinterachsen dess Trailers enden,denn bei uns ist eine Richtungsanzeige ein signal fuer den folgenden "Achtung ich mache einen Fahrbahnwechsel" Wuerdest Du trotz allem versuchen ihn abzuhalten seinen Wechsel einzuleiten und es kommt zu einem Zusammenstoss bist Du als der von hinten kommender Schuldig und wirst bestraft, so, siehst Du es ist eben anders in anderen Laendern!

Wenn ich 30 Jahre jünger wäre, würde ich hier meine Koffer packen und auswandern.

Sorry, und da willst du mir was von Rücksichtnahme erzählen?

:nick:

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Und wie soll das gehen? Dann hast du LKWs, die bauartbedingt nur 80km/h fahren dürfen und solche, die 100km/h fahren dürfen. Also hast du Elefantenrennen 100 vs 100, 80 vs 80 und 100 vs 80 (z.B. voll beladener 100er LKW gegen leeren 80er) und sogar Busse hätten zu tun, solche LKW zügig zu überholen. Der blanke Horror!

Wieso eigentlich?

 

Es fahren doch bereits jetzt reichlich Kfz auf der Autobahn, die von Gesetzes wegen nur 100 fahren dürfen: KOM und Gespanne nämlich :B):

 

Hab' übrigens gestern (Trier Verteilerkreisel-Koblenz Nord) mal gezählt und gemessen: Über zwei Drittel aller Pkw-Fahrer, die mich überholt haben, haben dazu (von jenem Moment, da ich nicht mehr vor ihnen hätte ausscheren dürfen bis sie weit genug vorbei waren) länger als 45sec gebraucht; fünf sind bergauf beim Versuch abgek***t... :nick:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Differenzgeschwindigkeit 20 Km/h, ergo Überholen problemlos möglich. :nolimit:

Da musst du schon alles zitieren, dann ist der Fall klar.

OK

Und wie soll das gehen? Dann hast du LKWs, die bauartbedingt nur 80km/h fahren dürfen und solche, die 100km/h fahren dürfen. Also hast du Elefantenrennen 100 vs 100, 80 vs 80 und 100 vs 80 (z.B. voll beladener 100er LKW gegen leeren 80er) und sogar Busse hätten zu tun, solche LKW zügig zu überholen. Der blanke Horror!

Differenzgeschwindigkeit 20 Km/h, ergo Überholen problemlos möglich. :nolimit:

 

Natürlich würde es auch Elefantenrennen bei :B)::rolleyes::nick: geben, wenn man Deiner Logik folgt.

 

Und was die Bahn betrifft, habe ich einen >>>Link<<< für Dich.

 

 

MfG

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...