Jump to content

"achtung Kontrolle!" Bei Kabel 1


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Wobei ich für mich persönlich der Überzeugung bin, dass ich auf den Ruf : "Halt anhalten, das Ordnungsamt", der von irgendwoher kommt, auch wenig bis gar nicht reagieren würde.

Woher sollte ich denn wissen dass ich gemeint bin, oder soll man jetzt pauschalerweise immer stehen bleiben und in Ehrfurcht erstarren, wenn irgend jemand "Ordnungsamt" ruft ?

Link to post
Share on other sites
In Frankfurt sind sie auch besonders blöd.

 

Mein Enkel radelt in gemäßigter Geschwindigkeit durch den Park am Eschenheimer Turm. Fahrradstreife kommt ihm ebenso auf dem Rad entgegen.

 

"Polizisten" dürfen das. Wie im PKW haben sie auch eine spezielle Fahrradausbildung, um stets gefahrlos radeln zu dürfen...

 

Aber im Ernst, ich käme mir auch verarscht vor, wenn die mir einer entgegengeradelt kommt und mir selbst dann das radeln verbieten möchte. Daß sie die Fahrräder zur "Verfolgung von Radlstraftätern" nutzen, kann ich ja noch einsehen. Aber daß die selbst munter durch den Park radeln, wo das doch so gefährlich ist... Aber ist schon klar, die dürfen das, das ist ganz was anderes, hoheitliche Aufgaben, wichtiger Auftrag, und überhaupt...

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7

gestern hab ich mal wieder reingeschaut und sah.... massen-abschleppen in Freiburg. die abschleppfirma kam mit vielen lastwagen an. war alles geplant.

 

die haben innerhalb von 3 stunden circa 15 autos abgeschleppt x 236 euro macht ein schönes sümmchen fürs unternehmen. sitze glaub im falschen job. muss dann nur noch richtige connections zu der polizei haben, damit ich jedesmal gerufen werde :mecker::think:

Link to post
Share on other sites
die haben innerhalb von 3 stunden circa 15 autos abgeschleppt

Das ist doch gar nichts. Vor ein paar Jahren haben wir hier anläßlich einer Großkirmes an einem Abend bis in die Nacht hinein über 40 Pkw abschleppen lassen. :mecker: Die vier Schlepper befanden sich im Dauerbetrieb. Naja, seit dem parken die Leute auf den reichlich vorhandenen Parkwiesen. Geht doch. :think:

Link to post
Share on other sites
gestern hab ich mal wieder reingeschaut und sah.... massen-abschleppen in Freiburg. die abschleppfirma kam mit vielen lastwagen an. war alles geplant.

Das ist vollkommen normal, das so ein- bis zwei mal im Jahr Aktionen gestartet werden.

Kenne ich hier aus der Alt- und der Südstadt, wo teilweise unmöglich geparkt wird. Da sind so Aktioinen schon mal wichtig, damit die am nächsten Tag in der Presse stehen (die wird vorher informiert) und die Autofahrer sich das für die nächsten zwei bsi drei Wochen merken.

Natürlich wird auch das Abschleppunternehmen vorher informiert, damit das zügig geht.

Link to post
Share on other sites
Gerade läuft o.g. Doku im Kabel 1, durch Zufall beim Surfen dort hängen geblieben. Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamts Gera, ein ältere, korpulenter Mann, grauhaarig, Vollbart und sein junger Kollege, blond, um 20 Jahre alt, gegelte Zupffrisur, postieren sich in der Mitte eines kleinen Parks in Gera. Während der junge Mann gerade erklärt, dass sie von dort unter dem Baum den gesamten Park am besten im Blick hätten, kommt bereits ein Fahrradfahrer auf einem der Wege angefahren.

Die beiden Ordnungsamtbediensteten befinden sich auf einem Weg quer zu dem vom Radfahrer befahrenen und müssen rennen, um diesen erreichen zu können. Als sie ihn im Bereich der Kreuzung der Wege beinahe erreicht haben, rufen sie laut ein paar Mal "HALT, ANHALTEN", wovon sich der Radfahrer aber recht unbeeindruckt zeigt und einfach ruhig weiterfährt.

Worauf die OA-Typen hinterherrennen, ihn einholen und ihn am Arm greifen und gewaltsam anhalten, so dass er fast mit dem Rad umkippt.

Man wirft ihm unter anderem vor, nicht angehalten zu haben. Der Radfahrer legt dar, dass er sich nicht einfach von jedem anhalten ließe und schließlich nicht wissen konnte, wer ihm da hinterherruft.

 

Und dann kommt's: der ältere OA-Typ behauptet allen Ernstes, sie hätten gerufen "Ordnungsamt, anhalten". Das ist eine klare Lüge, der Film hat das eindeutig belegt. Der Radfahrer versucht, dagegen anzureden, sie behaupten aber einfach weiter, was schlicht nicht stimmt. Der ältere OA-Typ erklärt dann sogar noch, dass sie ja "Ordnungsbehörde Gera" auf ihren Overalls stehen hätten und man sie daran ja auch sofort erkennen würde ... nun konnte der Radfahrer das in Wirklichkeit nicht sehen, denn es steht auf dem Rücken der Overalls, nicht vorne drauf.

 

Ergebnis: der Radfahrer wurde um 15 Euro erleichtert und hat mit Sicherheit eine Faust im Bauch, was das Ordnungsamt Gera und ihre verlogenen Methoden angeht. Hätte ich auch! Und ich kann nur hoffen, dass er die Sache danach noch zur Anzeige gebracht hat. Auch wenn es letztlich nichts bringen wird. Aber das sind alte VoPo-Methoden im modernen Gewand.

 

So etwas Primitives habe ich selten gesehen. Und sowas ist im Staatsdienst.

 

Echt ein Witz. Sowas sollte man nicht einfach so durchgehen lassen. Schreib das doch mal an den OB von Gera.

Link to post
Share on other sites
Echt ein Witz. Sowas sollte man nicht einfach so durchgehen lassen. Schreib das doch mal an den OB von Gera.

Hast Du den ganzen Thread gelesen, besonders den Beitrag?

 

hatte mir auch gedacht, dass die sich doch garnicht als Ordnungsamt zu erkennen gegeben haben.. dachte mir auch, dass der lügt.. doch dann hab ich es zurückgespult und siehe da, der gute Mann hat tatsächlich "Halt, anhalten.... das Ordnungsamt" gerufen

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ordnungsamt :mecker: In Düsseldorf dürfen die jetzt sogar mit Blaulicht fahren, :lol: jahrzehnte lang ging es auch ohne. Wenn ich mir so ansehe wem man den Schriftzug "Ordnungsamt" so alles an die Jacke pappt, :think: da glaubt der Bürger eher er fällt unter die Räuber statt an Ordnungsmacht! :shit:

Link to post
Share on other sites
Das ist vollkommen normal, das so ein- bis zwei mal im Jahr Aktionen gestartet werden.

Kenne ich hier aus der Alt- und der Südstadt, wo teilweise unmöglich geparkt wird. Da sind so Aktioinen schon mal wichtig, damit die am nächsten Tag in der Presse stehen (die wird vorher informiert) und die Autofahrer sich das für die nächsten zwei bsi drei Wochen merken.

Natürlich wird auch das Abschleppunternehmen vorher informiert, damit das zügig geht.

 

Ei der Daus, kommunistische Grundsätze in westdeutschen Ordnungsämter, wer hätte es gedacht. :think: Es soll ja Mao gewesen sein, der das Konzept "strafe einen, erziehe hunderte" als geeignete Methode entwarf und anwendete.

 

Da gibt es sicherlich noch mehr aus diesem Repertoire, das man zur Sicherung der Ordnung verwenden könnte. Schauprozesse z.B. Nur so mal als Anregung ... :mecker:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Wie verhält sich dies:

 

Und dann kommt's: der ältere OA-Typ behauptet allen Ernstes, sie hätten gerufen "Ordnungsamt, anhalten". Das ist eine klare Lüge, der Film hat das eindeutig belegt. Der Radfahrer versucht, dagegen anzureden, sie behaupten aber einfach weiter, was schlicht nicht stimmt.

denn nun zu dem:

 

doch dann hab ich es zurückgespult und siehe da, der gute Mann hat tatsächlich "Halt, anhalten.... das Ordnungsamt" gerufen

Vielleicht kann Pferdestehler ja hier nochmal etwas zu schreiben, denn das sind ja zwei völlig gegensätzliche Aussagen und sieht schon etwas merkwürdig aus. Was stimmt denn nun?

 

 

Viele Grüße,

 

Shortshifter

Link to post
Share on other sites

bei mir wars ja auch so, dass ich zuerst dachte, der gute Mann hat es nicht gerufen..

 

habs mir vorhin nochmal angeschaut, da es noch gespeichert is.. der sagt ganz laut und deutlich "Halt, anhalten, ..." und dann nachgeschoben "das Ordnungsamt"...

 

aber keine so klare Aussage wie "Halt - Ordnungsamt - sofort anhalten"

 

:mecker:

Link to post
Share on other sites
Hallo HarryB,

in den Berliner Parks ist radfahren nicht grundsätzlich verboten, zumindest nicht in Schöneberg und Wilmersdorf. Bei den dortigen breiten Wegen wäre das auch unverständlich.

 

Grüße

Klaus

Stimmt genau, und das ist z. B. im VPark F-Hain genauso...

Durch manche Parks fahren die pitterpoesen Polizisten sogar mit dem Auto Streife - und nun?

Ja, zum Beispiel in Berlin. Aber nicht, um ständig Zettel zu verteilen, sondern um vor Gewalt gegen bestimmte Personengruppen zu schützen.

Weicht man einem wild klingelnden Radfahrer aus wird man mit Sicherheit von einem Jogger angerempelt.

Vielleicht liegt´s daran, dass genau wie andernorts auch, bis zu 6 Personen unbedingt nebeneinander laufen müssen und damit den ganzen Weg für sich einnehmen...

Möchtest du mir erzählen, daß dort alle Radfahrer auf den Wegen bleiben, langsam an den Fußgängern vorbei fahren und diese niemals belästigen?

Zum Belästigen gehören immer zwei: der, der belästigt (oder auch nicht) und der, der sich (oft unberechtigt oder zumindest in subjektiver Sichtweise) belästigt fühlt. Wenn jemand schon nach dem OA oder der Polizei schreit, wenn ein Radfahrer mal kurz klingelt oder vorbei will, dann ist das doch wohl übertrieben. Umgekehrt kann man nicht von den Fußgängern verlangen, dass sie zur Seite springen, nur weil einer meint, Rallye fahren zu müssen. Der Mittelweg macht´s - und dann sind auch alle zufrieden. Konflikte wird es immer mal geben, aber deswegen gleich wieder mit dem Strafblock kommen, muss nun wirklich nicht sein.

Link to post
Share on other sites
Der Mittelweg macht´s - und dann sind auch alle zufrieden. Konflikte wird es immer mal geben, aber deswegen gleich wieder mit dem Strafblock kommen, muss nun wirklich nicht sein.
Wenn es so klappt - gerne.

Aber die Realität zeigt mir oft genug, daß es eben nicht immer klappt. Und wenn Worte nicht mehr helfen müssen eben Konsequenzen folgen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Hallo,

 

also jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Wie verhält sich dies:

 

Und dann kommt's: der ältere OA-Typ behauptet allen Ernstes, sie hätten gerufen "Ordnungsamt, anhalten". Das ist eine klare Lüge, der Film hat das eindeutig belegt. Der Radfahrer versucht, dagegen anzureden, sie behaupten aber einfach weiter, was schlicht nicht stimmt.

denn nun zu dem:

 

doch dann hab ich es zurückgespult und siehe da, der gute Mann hat tatsächlich "Halt, anhalten.... das Ordnungsamt" gerufen

Vielleicht kann Pferdestehler ja hier nochmal etwas zu schreiben, denn das sind ja zwei völlig gegensätzliche Aussagen und sieht schon etwas merkwürdig aus. Was stimmt denn nun?

 

 

Viele Grüße,

 

Shortshifter

Von Ordnungsamt habe ich wirklich nichts gehört. Daher ja auch meine Erbostheit. Irren ist menschlich, aber hier wundert es mich dann doch enorm, ich würde mir zu gerne den Beitrag nochmals ansehen, um das zu klären.

Link to post
Share on other sites

in der heutigen Folge hat sich der junge Blonde (mit dem Namen den ich mir nicht merken kann :unsure: ) aufgeplustert und sich beschwert dass die Leute nicht wahrhaben wollen, dass das Ordnungsamt exakt die selben Befugnisse hat wie die Polizei - nur keine Waffengewalt

 

aber Waffengewalt ist doch nicht der einzige Unterschied zwischen Polizei und Ordnungamt :? :blink:

Link to post
Share on other sites

Das kommt u.a. auf das Bundesland an.

In NRW gilt:

 

§ 24 OBG Nordrhein-Westfalen

Geltung des Polizeigesetzes

 

Folgende Vorschriften des Polizeigesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen gelten entsprechend für die Ordnungsbehörden, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist:

 

1. § 9,

2. § 10 mit Ausnahme des Absatzes 1 Nr. 2 und des Absatzes 3 Satz 1 Nr. 2,

3. § 11,

4. § 12 mit Ausnahme des Absatzes 1 Nr. 4,

5. § 13,

6. § 15,

7. §§ 22 und 23,

8. § 24 mit Ausnahme der Absätze 2, 4 und 5,

9. § 26 mit Ausnahme des Absatzes 1 Satz 3,

10. § 27 mit Ausnahme des Absatzes 2,

11. §§ 28 bis 30,

12. § 32,

13. § 34 mit Ausnahme von Absatz 2, § 35 mit Ausnahme von Absatz 1 Nr. 4, §§ 36 bis 46.

 

Insbesondere der unmittelbare Zwang steht ihnen nicht zu.

Es gibt auch noch ein paar andere Einschränkungen, die aber alle hier aufzulisten würde wohl den Rahmen sprengen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Nach dieser Spitzendoku kam gestern direkt eine weitere Dokumentation über Abschlepper auf Kabel 1. Im konkreten Fall ging es um den "Abschlepp Harry" aus - ich glaube - Rostock. Nunja, eine Szene, die ich lustig fand: dieser eine Abschlepper fuhr gerade einen Maler nach Hause, der, nachdem er einen Blitzer gesehen hatte (!), beim Bremsen von der Straße abgekommen war. Für die Aufräumarbeiten sollte er EUR 30 + MwSt. zahlen und dieser Schlepper funkte tatsächlich die Tante in der Zentrale an, damit sie ihm die für diesen unrunden, hohen Betrag fällige MwSt. berechnet. Und sie hat wiederum selbst gute 10 Sekunden gebraucht, wohl um das in den Taschenrechner einzugeben und die beiden Leuchten aufzuklären. :)

 

Unterhaltung vom feinsten! :whistling:

Link to post
Share on other sites
Unterhaltung vom feinsten! :)

 

... und dann war da noch die Folge, in der die beiden Polizisten um ein Fahrradschloss von einem gestohlenen (schick gestreiften) Fahrrad aufzubekommen die Feuerwehr gerufen haben, welche mit ca 6 Mann angerückt ist, dann die Straße gesperrt hat und mit ner hydraulischen Schere das Schloss geknackt hat...

 

jeder vernünftige Handwerker in der Nähe hätte das Schloss bei weitem schneller und billiger aufbekommen..

 

:whistling:

Link to post
Share on other sites
Für die Aufräumarbeiten sollte er EUR 30 + MwSt. zahlen und dieser Schlepper funkte tatsächlich die Tante in der Zentrale an, damit sie ihm die für diesen unrunden, hohen Betrag fällige MwSt. berechnet. Und sie hat wiederum selbst gute 10 Sekunden gebraucht, wohl um das in den Taschenrechner einzugeben und die beiden Leuchten aufzuklären. :whistling:

An dem Ergebnis (4,80 Euro) konnte man erkennen, dass der Beitrag auch nicht mehr ganz taufrisch war.

Link to post
Share on other sites
Für die Aufräumarbeiten sollte er EUR 30 + MwSt. zahlen und dieser Schlepper funkte tatsächlich die Tante in der Zentrale an, damit sie ihm die für diesen unrunden, hohen Betrag fällige MwSt. berechnet. Und sie hat wiederum selbst gute 10 Sekunden gebraucht, wohl um das in den Taschenrechner einzugeben und die beiden Leuchten aufzuklären

 

Einer von der Bereitschaft hat da reingezapt und laut gerufen. Zufällig habe ich diesen Rechenkünstler noch mitbekommen und festgestellt, das ich mir überlegen muss, für diverse Kehrarbeiten - die wohl selbstverständlich sein sollten - noch € 30,00.- & MwSt. zu verlangen :whistling: .

 

Und erst diese Aktion mit den beiden URAL LKW. Auf den Tieflader geht ja noch, aber ohne Kardanwelle abschrauben mit drehenden Vorderrädern über 30 Kilometer mit 30 km/h - ja geht´s denn noch ? :)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was geht da eigentlich kaputt bzw. warum geht das kaputt? Fehlt die Schmierung der Differentiale? Sollten die sich nicht selbst schmieren, sobald sich was bewegt? Oder gibt es da eine externe Schmiermittelpumpe, die vom Motor angetrieben wird?

 

Frage deshalb, weil ich es damals in meinem Mercedes so extrem dusselig fand, dass man das Auto nicht trotz Stellung "N" am Getriebe mit der Hinterachse rollend abschleppen durfte, weil angeblich zwei Pumpen zur Schmierung des AGs ohne laufenden Motor nicht in Betrieb seien. Ziemlich hohle Konstruktion. Zumindest so ohne tiefere Einblicke könnte man auf solche Gedanken kommen.

Link to post
Share on other sites
Was geht da eigentlich kaputt bzw. warum geht das kaputt? Fehlt die Schmierung der Differentiale? Sollten die sich nicht selbst schmieren, sobald sich was bewegt? Oder gibt es da eine externe Schmiermittelpumpe, die vom Motor angetrieben wird?

 

Bei den URAL LKW geht da nichts kaputt, das ist Steinzeittechnik und vollkommen unverwüstlich. Alles massiv und für die Ewigkeit gebaut. Die Kisten fahren ja auch weltweit bei jedem wildgewordenen Stammeshäuptling.

 

Bei den ( URAL ) LKW Differentialen laufen die Vorderräder einfach mit. Fachgerecht ist es aber nicht. Es kann doch nicht so schwer sein, am Verteilergetriebe 6 - 8 Schrauben zu lösen, die Kardanwelle mit einem Strick hochzubinden, um das ganze dann mit richtig Tempo über die Landstr. zu bewegen.

 

Frage deshalb, weil ich es damals in meinem Mercedes so extrem dusselig fand, dass man das Auto nicht trotz Stellung "N" am Getriebe mit der Hinterachse rollend abschleppen durfte, weil angeblich zwei Pumpen zur Schmierung des AGs ohne laufenden Motor nicht in Betrieb seien. Ziemlich hohle Konstruktion. Zumindest so ohne tiefere Einblicke könnte man auf solche Gedanken kommen.

 

Naja, die Argumentation ist schon richtig. Um es mal einfach zu erklären: weil die Ölpumpe nur in eine Richtung läuft / pumpt, wenn sie vom Motor angetrieben wird. Steht der Motor und wird das Auto auf der Achse abgeschleppt, drückt das Öl von der Gegenseite gegen ein Rückschlagventil. Das geht eine ganze zeitlang gut, meistens so lange, wie ein bestimmter Druck gegen das Rückschlagventil nicht überschritten wird. Nicht mehr als 20 km/h und nicht mehr als 10 - 15 Kilometer.

 

Wikipedia

Link to post
Share on other sites
Nach dieser Spitzendoku kam gestern direkt eine weitere Dokumentation über Abschlepper auf Kabel 1. Im konkreten Fall ging es um den "Abschlepp Harry" aus - ich glaube - Rostock. Nunja, eine Szene, die ich lustig fand: dieser eine Abschlepper fuhr gerade einen Maler nach Hause, der, nachdem er einen Blitzer gesehen hatte (!), beim Bremsen von der Straße abgekommen war. Für die Aufräumarbeiten sollte er EUR 30 + MwSt. zahlen und dieser Schlepper funkte tatsächlich die Tante in der Zentrale an, damit sie ihm die für diesen unrunden, hohen Betrag fällige MwSt. berechnet. Und sie hat wiederum selbst gute 10 Sekunden gebraucht, wohl um das in den Taschenrechner einzugeben und die beiden Leuchten aufzuklären. :)

 

Unterhaltung vom feinsten! :)

Naja auf Arbeit rechne ich die Sachen auch lieber mit dem Taschenrechner durch, einfach um Fehler zu vermeiden*. Es kommt sicherlich nicht gut, wenn man hinterher die Rechnung korrigieren muss.

 

* Ich kann schon ganz gut im Kopf rechnen. Probiert einfach mal an der Kasse alle Preise zu addieren und der Kassiererin den passenden Betrag zu übergeben. Die kommen teilweise, vor allen wenn man viele Produkte hat, aus dem Staunen nicht heraus.

Allerdings sollte man die Preise dabei im Kopf haben. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Klar, zur Sicherheit mach ich das auch. Aber hier ging es imho nicht um Rechnungsstellung, sondern um eine "unverbindliche" Angabe des gesamten fälligen Betrages. Fand diesen Laden aber sowieso unsympathisch. Zum einen, weil sie wie faun98 schon schreibt ungefragt die Straße kehren und dies dann einfach dem Verursacher in Rechnung stellen, zum anderen auch, weil die wohl eine eigene Werkstatt/Verschrottungsanlage usw. bei sich haben und unter Schock stehende Unfallopfer vollquatschen, wie super es doch wäre, Gutachten und alles andere "aus einer Hand" bei denen machen zu lassen. Die sollen den Schrott da wegfahren, von mir aus auf ihre eigenene Halde, aber den Leuten zumindest die Zeit lassen, sich weitere Schritte in Ruhe zu überlegen.

Link to post
Share on other sites
16 * 3 sollte als Kopfrechenaufgabe durchaus machbar sein. Man muss allerdings wissen, dass man es überhaupt so rechnen kann. Und da hat es offenbar doch gefehlt...

Ich würde allerdings

30*1,16 rechnen um den Gesamtbetrag zu erhalten. So brauch ich nicht noch addieren. Wie schon gesagt ich hätte damit auch keine Problem, aber zur Sicherheit lieber immer per Taschenrechner, da es nicht gut kommt, wenn der Richter sagt ne Herr Gast225 ihre Rechnung stimmt nicht.

 

Denn dann kommt blos wieder Juristen können nicht mit Zahlen umgehen. :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

30 * 1,16 im Kopf? Respekt, die Mühe mache ich mir schon lange nicht mehr. Bei mir geht die Eselsbrücke mit dem Addieren leicht, so eingeübt.

 

Hatte ja beim Anschauen auch gedacht "was die Sendung mal wieder für einen Bart hat" und "oh Mann, Mathematik: SECHS, setzen".

 

Aber vielleicht bewertet man sowas einfach aus der falschen Perspektive. Für mich war Mathe immer einfach und spannend, für die meisten anderen Schüler war sie schwer und nervend. Ich denke ja schon immer, dass Mathematik eigentlich viel mehr Menschen liegen müsste. Wenn man sie ihnen nur mal schmackhaft machen könnte.

Link to post
Share on other sites
30 * 1,16 im Kopf? Respekt, die Mühe mache ich mir schon lange nicht mehr.

Nein das nicht. Ich meinte die Rechnung mit dem Taschenrechner.

 

Für mich war Mathe immer einfach und spannend, für die meisten anderen Schüler war sie schwer und nervend. Ich denke ja schon immer, dass Mathematik eigentlich viel mehr Menschen liegen müsste. Wenn man sie ihnen nur mal schmackhaft machen könnte.

:lol::kotz: Dem kann ich nur zustimmen. Mathematik war eines meiner Lieblingsfächer. Dafür muss ich mich allerdings nicht schämen. :120:

Link to post
Share on other sites
Aber vielleicht bewertet man sowas einfach aus der falschen Perspektive.

Ganz ehrlich gesagt, auch ich hätte nachgefragt wenn ich nur die Aussage höre 30€. Nein ich habe keine Probleme mit Kopfrechnen.

Weiß ich nicht ob das Netto oder Brutto ist, inklusive MwSt. oder ohne.

 

Mal kurz hier 16% oder 19% addieren kein Problem, und hier hätte Gast225 ein Problem mit 1,16 multiplizieren, denn die Steuer muss separat ausgewiesen werden.

 

Anders wäre es gewesen wenn die 30€ schon inklusive gewesen wäre, dort die MwSt. herausrechnen ist etwas schwieriger. Wer probiert es ohne Rechner? :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Mal kurz hier 16% oder 19% addieren kein Problem, und hier hätte Gast225 ein Problem mit 1,16 multiplizieren, denn die Steuer muss separat ausgewiesen werden.

Dann wird dann allerding nur mal 0,16 gerechnet, wobei die Rechnung von Pferdestehler einfacher im Kopf zu rechnen wäre.

 

Seit wann muss eigentlich bei Verbrauchern die Umsatzsteuer separat ausgewiesen werden. :kotz::lol:

Link to post
Share on other sites

€ 30,00 hin oder her.

 

Für´s Besen schwingen, eine rausgefallene Lampe aufheben und in die Mülltonne schmeissen, ist schon reichlich dreist. :lol: Man kann es auch übertreiben.

Link to post
Share on other sites

Trotzdem, traurig, wie wenig Grütze heute anscheinend in den Köpfen einiger Azubis steckt :kotz: Gerade neulich im Plaza - W***s-Katzenfutter wurde beworben: 1kg + 25 % gratis, Preis 2,49€. Es gab aber nur die 1kg-Packung. Also den nächsten Blaukittel gefragt, ob's diese dann zum runtergerechneten kg-Preis gibt. Antwort: "ja" ... *taschenrechnerzück* ... macht 1,88 ... :120: Ich: "öööhm ... ich hätte jetzt 1,99(5) gesagt." Er: "Ja, kann sein ..."

Naja, die 1,99 wurden dann getackert, und ein paar Tüten eingesackt. Schönen Gruß vom Zweisatz :lol:

sorry für OT

Link to post
Share on other sites
16 * 3 sollte als Kopfrechenaufgabe durchaus machbar sein.

Ist aber gefaehrlich, denn das Ergebnis ist 48. Wenn er die zu den 30 addiert, dann kommt er auf 78..... :lol:

 

Einkauf in Hong Kong, Moebel fuer HKD 18,000.00 gekauft. Anzahlung HKD 5,000.00. Das Maedel an der Kasse muss nun den Restbetrag auf die Rechnung schreiben, zueckt zur Ermittlung desselben einen Taschenrechner. Dieser wird ihr vom Kunden entzogen, heute ist Kopfrechnen dran. :kotz: Der Kunde wuerde wohl noch immer dort stehen, wenn er den Taschenrechner nicht wieder heraus gerueckt haette..... :120:

Link to post
Share on other sites
@faun98

Also mir ist das von den Russen so bekannt. So, wie unsere Lehrer in den 80'ern erzählten, waren die da schneller, als hierzulande mit der Registrierkasse.

Jep kenne ich auch daher. Als Kind war ich immer fasziniert wie schnell sie die Dinger hin und her geschoben haben und dann kostete es soundsoviel. Die Registrierkasse stand jedes mal unbenutzt daneben. :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...