Jump to content

Kerner Wirft Eva Herman Aus Seiner Talkshow


Recommended Posts

Seht ihr, wobei wir immerhin hier bei der freien Meinungsäußerung wären. :) Und hiermit wage ich zu behaupten, dass Eva Herman mit ihrer Meinung und ihren Aussagen völlig unnütz ist.

Was möchte sie bezwecken? Dass die Frau sich das Recht herausnehmen kann hinterm Herd zu stehen? Kein Problem, kann sie bei mir gerne machen. :)

Dass die Frau zuhause bleiben kann bei ihren Kindern? Kein Problem, dafür kassiert sie Unsummen an Elterngeld, dass die Allgemeinheit finanziert. Dass sie ohne Probleme auf Karriere verzichten kann? Kein Problem, funktioniert seit ca 2000 Jahren so.

 

Was ich damit sagen will: Es ist völlig unnötig so eine Möchtegern Kinder-Hausfrau ernstzunehmen, denn sie propagiert das, was wir schon die gnaze Zeit haben!

 

Das Problem ist nicht, dass die Frauen es sich nicht erlauben können keine Karriere zu machen, sondern das Problem ist, dass Kind und Haushalt im jetzigen System neben dem Beruf kaum Platz haben!

Und da wir ja alle so hochglanzpolierte (möchtegern) Verfechter der Freiheit sind, bleibt uns nichts anderes übrig als beide Möglichkeiten als Option anzubieten. Und da es die eine schon jahrtausendelang gibt müssten sich eigentlich alle für Mutter+Karriere stark machen statt andersherum. :)

 

 

Mit liberal sozialistischen Grüßen vom Weinfest :);):)

Link to post
Share on other sites
  • Replies 163
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und was genau, findest du, hat sie gesagt, das den Rausschmiss rechtfertigen würde?

 

Im Übrigen meine ich, dass Frau Schreinemakers mit ihrem Verhalten in der Sendung gezeigt hat, dass sie intellektuell nicht zu erfassen vermochte, was Frau Herman von sich gegeben hat.

Link to post
Share on other sites
Und was genau, findest du, hat sie gesagt, das den Rausschmiss rechtfertigen würde?

 

Wohl kaum etwas, was einen unfreiwilligen Rausschmiss gerechtfertigt hätte.

Aber:

Vor dem Aufstehen von Eva war ja auch ein Cut! Es sah ja zuerst so aus, als ob Eva nun nur noch in der Runde sitzen soll und nicht mehr gefragt wird. Dann kam der Cut. Wie es echt gelaufen ist, können nur die anwesenden Zuschauer sagen.

in Kombination mit

Mit Verlaub, hier geht es nicht um Meinungsäußerung! Hier geht es darum durch Missbrauch geschichtlicher Fakten einen Skandal zu produzieren und damit fette Kohle zu machen und um nichts anderes. Die Opfer der NS-Zeit würden sich im Grabe rumdrehen, wenn sie wüssten für welche Marketing-Zwecke sie nun herhalten müssen. ;)

-> wie PS ja schon gesagt hatte, inszeniert. Aber evtl nicht nur von der 'Gegenseite' von Eva Herman...

Link to post
Share on other sites

Nichts rechtfertigte ihren Rausschmiss. Hab ich soweit ich mich dunkel erinnern kann auch nie behauptet. Was nichts daran ändert, dass sie eine unerträgliche Person ist und mit ihren Ansichten und Forderungen absolut daneben liegt und nebenbei wie gesagt der Gesellschaft keinen wichtigen Dienst tut, sie ist politisch gesehen völlig überflüssig.

 

Und der Vergleich mit der NS Zeit war nicht deshalb daneben, weil er schlimm war in irgendeiner Weise, sondern weil er genauso unnütz war wie das restliche Gesabbel. Die Situation der Familie heute hat mit damals nichts zu tun, der Vergleich ist absolut sinnleer.

Ich behaupte ja auch nicht ,dass wir deshalb heute viele Kaugummis konsumieren sollen, weil es wahsinnig toll war wie die Kinder die damals von den Amerikanern geschenkt bekommen haben. Das eine hängt mit dem anderen nicht im geringsten nennenswert zusammen!

Und gerade dann sollte man solche Vergleiche vermeiden, denn wenn sie unpassend sind handelt man sich nur Ärger ein, aber bringtn tuts nichts.

Link to post
Share on other sites
Im 3. Reich gab es sehr viel Mist und Ungerechtigkeiten. Trotzdem gab es auch vorbildliche Einrichtungen, wie die Kinderlandverschickung, den Volkssport, und den Bau der Autobahn zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit.

Insbesondere beim letzten liegst Du wohl einem Irrtum auf.

Mal generell zu dieser thematik: Es mag ja wirklich einiges gegeben haben, was vordergruendig als gut zu bezeichnen waere, man darf aber nicht vergessen, dass gerade das damalige Regime alles zu reinen Propagandazwecken missbrauchte. Kinderlandverschickungen z.B., kann man sich irgendwie vorstellen, wie da die lieben Kinderlein indoktriniert und massenhaft gleichgeschaltet wurden?

Von daher muss man eigentlich solche Pauschalbelobigungen zumindest kritisch betrachten, insbesondere, wenn es von jemandem kommt, der/die in der Oeffentlichkeit steht. Nichts gegen freie Meinungsaeusserung, aber wenn man dieses tut - insbesondere "auf grosser Buehne" - dann sollte man schon etwas vorsichtig sein und differenzieren. Das hat Frau Herman wohl nicht getan, auch nicht nachtraeglich. Wenn sie dann noch obendrein das "Argument" Autobahn anfuehrt, dann beweist sie, dass sie 'ne echte Blonde ist..... ;)

 

Noch mehr Dinge, unter denen wir alle zu leiden haben, gab es bei den Nazis nicht. Vandalismus und Zerstörungswut, gammelnde Jugendliche, Panker und gewalttätige Rocher, rechtsfeier Raum für Hausbesetzer, Mietnomaden und Schuldenmachern und Staatlichen Verbrecherschutz.

Du weisst schon, wie du dich mit diesen Thesen anhoerst, oder? :):)

Ich entgegne dem jetzt mal so: Damals wurde wohl auch auf eine bessere Rechtschreibung Wert gelegt..... :)

Link to post
Share on other sites
Mal generell zu dieser Thematik: Es mag ja wirklich einiges gegeben haben, was vordergruendig als gut zu bezeichnen waere,

 

Mal ein kleiner Einschub dazu: Sicher macht es wenig Sinn, hier über die "Autobahnen " zu diskutieren. Für mich hat das damalige Regime dennoch eine gewaltige Leistung vollbracht: Es hat einem nach dem ersten Weltkrieg, dem Verlust des Kaiserreiches und dessen Wertesystemes, nach Versailles, Saar- und Rheinland und der Weltwirtschaftskrise getretenen und am Boden liegenden Deutschland und seinen Menschen wieder eine Perspektive, ein Selbstwertgefühl gegeben !

 

Man hat sich nicht länger geduckt (wie wir heute nach über 60 Jahren noch vor dem Zentralrat ducken), sondern hat einen Schlußstrich gezogen und Selbstbewußtsein aufgebaut. Selbstbewußtsein der Gemeinschaft wie auch des Einzelnen. Durch Leistungen auf allen Gebieten, ob Technik, Sport, Wirtschaft oder Politik.

 

Mir geht es dabei vor allem um das Lebensgefühl des Einzelnen, der sich plötzlich wieder einordnen konnte: Persönlich, wirtschaftlich und auch politisch, sei es pro oder contra. Es gab wieder Perspektive (gibt es die eigentlich heute auch?)!

 

In jüngeren Jahren habe ich viele Gespräche darüber mit Zeitzeugen geführt. Beschränke ich es mal auf meine Familie, höre ich noch heute meinen Vater, der stets anerkennend betonte, daß er als Sohn eines Arbeiters niemals sonst eine akademische Laufbahn niemals hätte einschlagen können. Er hätte sein Leben in Essen Krey am Schmelztiegel oder in der Grube verbracht. So aber wurde Leistung gefördert. Und niemand war damals in der Partei (außer meinem Opa, der aber war in der falschen, damals verfolgten K Partei ;) ).

 

Die Geschichte mag gezeigt haben, daß die Politik dieser Zeit letztlich pervertiert wurde und gescheitert ist. Keinesfalls aber darf man deswegen heute die gesamte Zeit und all ihre Ansätze verurteilen .

 

Schließlich wurden nicht nur "Autobahnen gebaut".

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Die Finanzierung dieser Perspektive ist jedoch nur durch einen gewaltigen Schuldenberg gelungen. Vergleichbar ist das mit der heutigen Linkspartei - auch sie gibt vielen Arbeitslosen und Arbeitern tolle Perspektiven. Allerdings würde bis in 10 Jahren ein totaler Kollaps erfolgen. Mit dem dritten Reich wäre ohne den 2. Weltkrieg genau das gleiche passiert.

 

Zudem hatte Hitler großes "Glück" - die Wirtschaft zog bereits vor seiner Machtergreifung kräftig an. Es ist also keineswegs ihm zuzuschreiben, dass die deutsche Wirtschaft in den ersten Jahren unter ihm eine sehr positive Entwicklung genommen hat.

Link to post
Share on other sites

Glaubt hier etwa jemand, dass Hermann sich bewusst in die rechte Ecke stellt, um besser (in Form eines Skandals) für ihr Buch werben zu können? Etwas dämlicheres kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen davon halte ich die Frau nicht für dumm, auch wenn ihre Ansichten etwas konservativ sind.

 

Doch ihre Meinung hat uns eigentlich garnicht zu interessieren. Sie ist ein freier Mensch und sagt was sie sagen möchte. Dass das Wort "Autobahn" ab sofort einen rechtsradikalen Beigeschmack hat, finde ich fast schon komisch.

 

Interessant für mich: Kerner hat in seiner Sendung einige Sekunden überlegt und die Sache mit dem "Rauswurf" inszeniert. Bevor die drei anderen Schergen aus der Sendung verschwinden, besser die Hermann in der Sendung ausladen. Hat es sowas eigentlich schonmal gegeben im deutschen TV? Interessant auch, dass die Sendung die ersten 45 Minuten einfach nur langweilig war.

 

Und jetzt mal ehrlich: Was zum Teufel hat diese Frau gesagt, was auch nur annähernd (!) eine Ausladung hätte rechtfertigen können?

 

Diese Heuchler beim ZDF, allen voran Kerner und diese B-Promis Berger, Margarete *Steuerhinterzieherin* Schreinemakers und ähm.... wie heißt dieser andere Typ noch gleich, sind unerträglich.

 

Um so mutiger ist dieser Typ hier bei youtube.

 

Kerner sollte besser seinem Sportjournalismus nachgehen. Die Abseitsregel ist sein Ding, aber nicht der Talk mit Menschen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Beschränke ich es mal auf meine Familie, höre ich noch heute meinen Vater, der stets anerkennend betonte, daß er als Sohn eines Arbeiters niemals sonst eine akademische Laufbahn niemals hätte einschlagen können.

Nun, diese Moeglichkeit ist heute auch noch vorhanden, sogar besser denn je, wenn ich mir mal anschaue, welche Foerderungen man da erhalten kann....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Als das Wort "Gleichschaltung der Medien" fiel, da machte der JBK auf mich den Eindruck wie weiland John Cleese in "Das Leben des Brian":

Ankläger: Du lästertest Gott auf unglaublich schamlose Weise, indem du den Namen JEHOVA mehrfach aussprachst. Hast du etwas zu deiner Verteidigung zu sagen?
Angeklagter: Ich hatte nur gesagt, "dieser Fisch ist gerade gut genug für JEHOVA".
Ankläger (vor geifernder Menge): JEHOVA, da habt ihr es, er hat es schon wieder gesagt. Steinigt ihn!

 

(frei aus dem Gedächtnis rezitiert, also mich bitte nicht wegen falscher Aussagen zu JBK schicken :think:)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Im Grunde hat PS oben schon alles gesagt.

 

Billigstes Schmierentheater und ein Sender wie das ZDF sollte sich mal ein paar Gedanken zum Thema Demokratieverständnis im eigenen Haus machen. Man muss Hermans Meinung nicht teilen. Zulassen muss man sie dagegen schon, statt hier einen auf Hexenverbrennung zu machen.

 

Auch in diesem Fall: (inszenierte) political correctness, dass einem das Frühstück wieder hochkommt. :think:

Link to post
Share on other sites
Auch in diesem Fall: (inszenierte) political correctness, dass einem das Frühstück wieder hochkommt. :think:

Sind wir das nicht schon längst gewohnt?

 

Übersensibilisierung, Tabuisierung und falsche Moral.

Wie gesagt. In diesem Land gibt es anscheinend ein Thema, das es nicht geben darf...

 

In diesem Sinne:

Das kannst du so nicht sagen!
Link to post
Share on other sites

Im Endeffekt wollte Kerner doch nur ein Eingeständnis aus ihr rauskitzeln. Warum unterbrach er sie so oft mit der Frage, ob es nicht falsch war, was sie damals gesagt hat. Wenn sie nur einmal Einsicht gezeigt hätte, wäre ihre Klage gegen den NDR in Gefahr geraten. Und genau darauf wollte der Kerner hinaus.

Im übrigen waren die drei anderen Gesprächspartner und der Professor bei dem Thema total fehl am Platz.

 

Scheiss Medienrummel! :think:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Einsicht? Für was denn bitte? Daß ihre Bemerkung nicht falsch war, nur für unwohlwollende Geister mit wenig Geisteskraft falsch zu interpretieren?

 

Sorry, sie hat sich vollkommen richtig verhalten. Sie hat Rückgrat bewiesen und ist nicht eingeknickt. Genau so muß das sein. Viele andere wären eingeknickt in der Situation, sie ist stark geblieben. Gut so.

 

Eines steht für mich fest: JBK werde ich nie mehr mit dem Arsch ansehen. Der Quasselkopf ist für mich jetzt medientechnischer Sondermüll. Und das ZDF hat für mich einen große Narbe erhalten.

Link to post
Share on other sites

Auch meiner Meinung nach ist es eine Inszenierung gewesen, mit Werbung für beide Seiten:

 

Kerner generiert so Einschaltquoten :think:

 

Herman verkauft ihr Buch jetzt besser :lol::think:

 

Mehr ist dazu meiner Meinung nach nicht zu sagen. Prinzipiell gilt in Deutschland Meinungsfreiheit (im gewissen Rahmen natürlich) und ich denke, dass sich Frau Herman auch in diesem Rahmen bewegt (hat). Anhänger ihrer Thesen bin ich nicht. Trotzdem ist eine Meinungsvielfalt für eine funktionierende Demokratie wichtig und sollte von ihr gefördert werden.

Link to post
Share on other sites
Auch meiner Meinung nach ist es eine Inszenierung gewesen, mit Werbung für beide Seiten:

 

Kerner generiert so Einschaltquoten

 

Herman verkauft ihr Buch jetzt besser

 

Na klar, das merkt man doch schon hier. Ich würde da keine Sekunde drüber nachdenken aber anderen bereitet sowas schlaflose Nächte :think:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Man sollte mal langsam klarmachen, daß "Mißverständlichkeit" nicht in jeder Form ein Fehler ist. Denn Leute, die einem was wollen, speziell die sich doch als ach so intellektuell einschätzende Linke in diesem Land, ist ein Meister darin, Leute vorsätzlich falsch zu interpretieren und mißzuverstehen. Die Nazikeule dient dazu als leider allzu wirksames und unfaires Werkzeug, ungeliebte Meinungsgegner mundtot zu machen.

 

Diese Land leidet bereits seit Jahrzehnten, speziell aber seit der 68er-Bewegung ganz immens unter der unsachlichen Anwendung dieses Werkzeuges. Wird Zeit, sich endlich davon freizumachen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was ist das für ein dämliches Land? Wer liest sowas? Wie ist es möglich, so dummdreist öffentlich zu polemisieren? Wer ist die Zielgruppe?

 

Heute früh beim Einkaufen vorgefunden:

 

 

 

Untertitel:

Öffentliche Prügel für Eva Hermann von Deutschlands Müttern

dazu abgebildet:

Senta Berger

Margarethe Schreinemakers

Christine Neubauer

 

DAS SIND OFFENBAR DEUTSCHLANDS VORZEIGEMÜTTER. Eine Schauspielerin (übrigens eine Österreicherin, keine Deutsche), eine Moderatorin (in Belgien wohnhaft) mit strafrechtlich relevanter Vergangenheit* und noch eine nahezu unbekannte Schauspielerin.

 

Laut Schreinemakers wurde das Steuerstrafverfahren "schuldlos eingestellt". [1]Laut anderen Medienberichten erfolgte die Einstellung 1998 gegen eine Zahlung von einer Million D-Mark an karitative Einrichtungen.

Quelle

 

Echte Vorbilder. Geil. Hurra Deutschland.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler:

 

Dass ein Großteil unserer Medienlandschaft effekthascherisch, erbärmlich und willfährig ist, wissen wir allerspätestens seit Rolf Fischer.

 

Und solche Schmierblätter wie jetzt z.B. "Die Aktuelle", die sonst eigentlich nichts Besseres zu berichten haben, als dass Prinz Harry eine neue Frisur hat, haben in so einer Geschichte natürlich ein gefundenes Fressen.

 

Die wissen doch sonst nicht, was sie schreiben sollen - bei der großen Konkurrenz, die sie haben, müssen sie doch was bieten..

 

 

Was mich aber noch bedenklicher stimmt:

 

Wieso überleben solche Käsblätter? Das kann eigentlich nur bedeuten, dass wir in Deutschland einen Haufen vollidiotische Menschen haben, die Anscheinend Gefallen an Klatsch&Tratsch bis der Arzt kommt haben. Warum ist diese Gesellschaft so hirnrissig?

 

Frau Schreinemakers als Vorbild. Eine Person, die in der Sendung mit ihrem kläglichen Verhalten gezeigt hat, dass ihr intellektueller Horizont zu eng ist, das Gesagte zu erfassen. Wer braucht diese Person? Wer braucht so eine unterbelichtete gescheiterte Existenz?

Link to post
Share on other sites

Ist sogar nur die Auflage.

http://www.bildblog.de/auflage.html

 

Die Leserschaft ist sogar noch wesentlich größer nämlich rund 12 Millionen.

Bild erreicht etwa 17,7 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren, das sind etwa 11,49 Millionen Menschen.[5]Davon sind etwa 4,40 Millionen Frauen und 7,09 Millionen Männer.[6] 62 Prozent der Leser sind Männer, 45 Prozent haben Hauptschulabschluss mit Lehre, 32 Prozent die mittlere Reife und 4 Prozent die Hochschulreife. 7 Prozent der Leser sind Selbständige, 34 Prozent sind Angestellte oder Beamte und 37 Prozent sind Facharbeiter.[7] Laut Springerverlag dauert es durchschnittlich 38 Minuten, eine Bild-Zeitung zu lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild-Zeitung

 

Am Ende von Wiki gibt es eine Übersicht über alle Bildzeitungen.

Link to post
Share on other sites
Wieso überleben solche Käsblätter? Das kann eigentlich nur bedeuten, dass wir in Deutschland einen Haufen vollidiotische Menschen haben, die Anscheinend Gefallen an Klatsch&Tratsch bis der Arzt kommt haben. Warum ist diese Gesellschaft so hirnrissig?

 

Richtig, bis der Arzt kommt. Wenn es die vielen Wartezimmer mit diesem Zeitschriftenangebot nicht gäbe, würde die halbe Auflage wegbrechen ...

Link to post
Share on other sites
Wieso überleben solche Käsblätter? Das kann eigentlich nur bedeuten, dass wir in Deutschland einen Haufen vollidiotische Menschen haben, die Anscheinend Gefallen an Klatsch&Tratsch bis der Arzt kommt haben. Warum ist diese Gesellschaft so hirnrissig?

 

Richtig, bis der Arzt kommt. Wenn es die vielen Wartezimmer mit diesem Zeitschriftenangebot nicht gäbe, würde die halbe Auflage wegbrechen ...

 

9live lebt auch von dem Pool der Volldeppen.

Jeden Morgen steht ein Dummer auf!

Eine große Anzahl unserer Mitbürger will verarscht werden und merken es oft nicht einmal.

 

brandwolf

Link to post
Share on other sites

Schon über 80 Beiträge zu Eva Kerner. Au Weiah!

 

Was mich an den Talkshows mit Maybritt Illner stört ist folgendes: Am Ende empfiehlt sie meistens die Sendung von so einem uninteressanten Laberheini.

 

Die Einwände gegen Eva Herman mögen ja politisch korrekt sein, aber sie haben mit den Aussagen der Herman so viel zu tun wie die Autobahn mit der Legion Condor. Oder hat einer mal vorgebracht, daß die Mütter im dritten Reich nur geachtet waren, weil man sie benutzen konnte? Und benutzt wurden sie als Mittel zur Produktion von Kanonenfutter. Sie mußten Söhne gebären und großziehen, die anschließend als Soldaten in Kriegen verheizt werden sollten. Als Abschluß der nationalsozialistischen Geburtenförderung war die Mitteilung an die Mutter vorgesehen, daß ihr Nachwuchs für Führer, Volk und Vaterland auf dem Felde der Ehre geblieben war.

Link to post
Share on other sites
Wieso darf man eigentlich die andere große Terrorideologie des 20.Jahrhunderts, die immerhin über die Jahrzehnte ein mehrfaches an Opfern gefordert hat (und noch fordert!) in jeder Hinsicht ungestraft glorifizieren und gar offen herbeisehnen?

 

Die genau gleiche Frage stelle ich mir auch ...

 

Jemand beantwortete sie mal mit " ... der Kommunismus ja ursprünglich ein edles Ziel verfolgt hat ..."

 

Wie "edel" diese Ziele waren, kann man bspw. in Alexander Solzhenitsin's Büchern nachlesen ....

Link to post
Share on other sites
... Oder hat einer mal vorgebracht, daß die Mütter im dritten Reich nur geachtet waren, weil man sie benutzen konnte?...

 

Sie hat ja gesagt, dass im dritten Reich unter anderem das Ansehen der Mutter verschlechtert wurde!

Habt ihr euch die Inhalte die Frau Herman vonsich gegeben hat wirklich genau registriert??

Link to post
Share on other sites
Habt ihr euch die Inhalte die Frau Herman vonsich gegeben hat wirklich genau registriert??

 

Wahrscheinlich kennen die meisten hier auch nur die aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate die in den Medien gepuscht wurden.

Ich werde die Bücher sicher nicht kaufen um den Gesamtzusammenhang kennenzulernen.

Dafür sollten sich mal die politisch korrekt auf dem linken Auge Blinden dazu durchringen in das "Schwarzbuch des Kommunismus" zu schauen.

Dessen Erscheinen war ein Skandal sondergleichen da gewagt wurde aufzuzeigen was den Menschen im Namen des Kommunismus angetan wurde.

Link to post
Share on other sites
Dafür sollten sich mal die politisch korrekt auf dem linken Auge Blinden dazu durchringen in das "Schwarzbuch des Kommunismus" zu schauen.

Dessen Erscheinen war ein Skandal sondergleichen da gewagt wurde aufzuzeigen was den Menschen im Namen des Kommunismus angetan wurde.

Der Inhalt des "Schwarzbuch des Kommunismus" wird sehr relativiert, weil ja auch bekannt ist, was den Menschen im Kampf gegen den Kommunismus angetan wurde. Das reicht von der blutigen Niederschlagung der Pariser Kommune bis zu der Todeskarawane des Augusto Pinochet. In früheren Zeiten gab es außerdem einen gleitenden Übergang zwischen dem Kampf des Adels gegen die bürgerliche Demokratie und dem Antikommunismus.

Link to post
Share on other sites

Aha, nun packen die, die keine Ahnung haben die Kommunismuskeule aus. Nur mal zur Information: Zu Zeiten von Marx gab es noch keine Berliner Mauer und ein Schießbefehl steht auch nicht im "Kapital" drin. Man muss an dieser Stelle zwischen Regime und Ideologie strikt trennen, denn abgesehen vielleicht noch von Kuba gab es noch nie einen Kommunistischen Staat im Sinne von Marx.

 

Zu der kommunitstischen Idee an sich: Lest mal das "Manifest der Kommunistischen Partei". Was ihr darin findet werdet ist eine Gesellschaftsanalyse, die absolut messerscharf ist und auf die damaligen Verhältnisse 100% zutraf. Hierbei sind auch Misstsände und Zusammenhänge aufgeführt, die man bei uns heute noch findet.

Und im weiteren Verlauf werden dann Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die oftmals leider weder umsetzbar sind allgemein, noch in die heutige Gesellschaft passen würden. Was aber nicht heißt, dass sie grundfalsch sind.

 

Und deswegen hab ich auch ein Problem damit, wenn Marx und seine Ideen pauschal als gescheitert, veraltet, falsch, undemokratisch oder anderweitig unannehmbar abgestempelt werden. Denn wenn man genau hinschaut gibt es viele Elemente aus denen man, wenn man es geschickt anstellt durchaus auch gute Lösungen für heutige Problem gewinnen könnte.

Link to post
Share on other sites
wenn Marx und seine Ideen pauschal als gescheitert, veraltet, falsch, undemokratisch oder anderweitig unannehmbar abgestempelt werden...

... dann ist das natürlich so nicht richtig: Das muß "und" heißen, nicht "oder"! :kopfschuettel:

Im Ernst:

Es hat doch noch nie einen kommunistischen Staat gegeben, dessen Bürger auch nur annähernd so viel Freiheit und Wohlstand gehabt hätten wie in einem vergleichbaren "kapitalistischen" Land; warum wohl?

Den Opfern eines diktatorischen Regimes, egal ob ganz direkt wegen Zugehörigkeit zu einer falschen Gruppe oder nicht genehmer Meinung in einem Lager abgemurkst oder "nur" der ganz alltäglichen Unfreiheit unterworfen, kann's letztlich egal sein, ob auf der dazugehörigen Fahne Hammer und Sichel oder Hakenkreuz im Wind flattern...

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Das ist ja der Punkt @bonsai-brummi. Es hat NOCH ÜBERHAUPT NIE (Kuba evt ansatzweise) überhaupt einen kommunistischen Staat gegeben im Sinne von Marx. Die DDR, die SU und ähnliche waren keine Staaten im Sinne der ursprünglichen kommunistischen Idee, sondern Gebilde ihrer Diktatoren. Und die Grundansätze des kommunistischen Manifests sind mit einer freien Gesellschaft in keinster Weise unvereinbar. Und da liegt ebend er Pferdefuß: Man schaut auf die DDR und verteufelt alles was mit Marx und em Kommunismus zu tun hat. Das ist in etwa so, wie wenn man auf den unfähigen Autofahrer schaut, der aus der Kurve fliegt und dann über die bösem Raser schimpft.

Viele Diktatoren haben die kommunistische Idee missbraucht, um die Massen zu mobilisieren und mit den Ideen Propaganda gemacht. Aber mit einem Kommunismus wie er vorgesehen war hat das nichts zu tun.

Link to post
Share on other sites
Man schaut auf die DDR und verteufelt alles was mit Marx und em Kommunismus zu tun hat. Das ist in etwa so, wie wenn man auf den unfähigen Autofahrer schaut, der aus der Kurve fliegt und dann über die bösem Raser schimpft.

Eben nicht, Bill:

Auf diesen einen Unfähigen kommen abertausende fähige -schön, da hat's mal einer vergeigt; so what?

Aber restlos alles, was bisher unter "Kommunismus" versucht wurde, hat - außer für die jeweilige Elite - relative Armut und absolute Unfreiheit gebracht; sonst nix.

Über die Idee läßt sich trefflich streiten - mein Ding ist's nicht, wohl aber, in einer nichtkommunistischen Gesellschaft zu leben, in der das möglich ist.

Umgekehrt wär's wohl aller historischen Erfahrung nach problematischer... http://cosgan.de/images/midi/haushalt/n045.gifhttp://cosgan.de/images/midi/haushalt/n040.gifhttp://cosgan.de/images/midi/boese/g020.gif

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Aber restlos alles, was bisher unter "Kommunismus" versucht wurde, hat - außer für die jeweilige Elite - relative Armut und absolute Unfreiheit gebracht; sonst nix.

 

So ist es bisher fast überall gewesen. Aber es gibt auch Gegenbeispiele. So werden die Menschen in Kuba im Durchschnitt fast 80 Jahre alt und können alle Lesen, Schreiben und Rechnen. Und das deshalb, weil es in jedem Dorf eine Schule und ein staatliches Krankenhaus bzw einen Arzt gibt. Und das völlig kostenfrei für alle. Die entsprechende Idee dafür kommt übrigens nicht gerade aus dem kapitalitsichen Lager, sondern war eine Maßnahme Castros kurz nach Amtsantritt.

 

Es ist also nicht so, dass alles was der Kommunismus bereithält scheitert oder schlecht ist. Aber man kann nicht erwarten, dass etwas gescheites bei rauskommt, wenn man stark ideallitisch geprägte theoretische Ansätze vom letzten Jahrhundert einerseits versucht zu übernehmen und gleichzeitig dabei in die eigene Tasche wirtschaftet bzw die Macht an sich reißt und andere unterdrückt. Das ist nämlich so nicht vorgesehen.

Link to post
Share on other sites
es gibt auch Gegenbeispiele. So werden die Menschen in Kuba im Durchschnitt fast 80 Jahre alt und können alle Lesen, Schreiben und Rechnen. Und das deshalb, weil es in jedem Dorf eine Schule und ein staatliches Krankenhaus bzw einen Arzt gibt. Und das völlig kostenfrei für alle.

Das sind aber auch schon alle "Gegenbeispiele"; jedenfalls die ewig gleichen :kopfschuettel:

das wird die Kubaner auch bestimmt darüber hinwegtrösten, daß - wie amnesty international berichtet,

Die Rechte auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungs- und Bewegungsfreiheit ... weiterhin massiv beschnitten

... werden und es um den allgemeinen Wohlstand eher bescheiden bestellt ist... :think:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Auch in diesem Fall: (inszenierte) political correctness, dass einem das Frühstück wieder hochkommt. ;)

Weil's gerade so schön paßt: Mügeln mal anders

In Fürth wurde, so berichtet br-online, in der Nacht zum Samstag eine Gruppe von Volksfestbesuchern von einer Horde Jugendlicher angegriffen und (teilweise krankenhausreif) verprügelt. 10 der ca. 30 Jugendlichen konnten festgenommen werden.(aus br-online.de)

Bis jetzt ist nichts von Lichterketten, betroffenen Politikerstatements mit Ankündigungen bzw. Forderungen "etwas dagegen zu tun" oder gar Bürgerprotesten zu lesen.

Ob's daran liegt, daß die Festgenommenen Türken waren? :kopfschuettel:

 

:think:

c.s.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...