fiNal 3 Posted January 10, 2007 Report Share Posted January 10, 2007 heute im Briefkasten ... ohne weiter Worte Quote Link to post Share on other sites
nocturn 0 Posted January 10, 2007 Report Share Posted January 10, 2007 Sorry aber ihr in der Schweiz seit einfach nur verrückt was die Bussen angeht. So long Noc Quote Link to post Share on other sites
Lord of Doom 2 Posted January 10, 2007 Report Share Posted January 10, 2007 Geistesgestört. Quote Link to post Share on other sites
supermirtan 0 Posted January 10, 2007 Report Share Posted January 10, 2007 Für ihre Genauigkeit sind sie ja bekannt die Schweizer. Einfach nur Aber immerhin ziehen die 5km/h als toleranz ab und net nur 3 wie bei uns... Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 @final: willkommen im Züricher Club dividiert durch 10 . Bisherige Clubmitglieder hier im Forum sind bisher @netghost und @m3, meines Wissens. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 Sauber...... Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 wir nehmen Dich auf , wenn Du auch ein 1 km/h-Zürichticket nachweisen kannst. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 Mein Kommentar war eigentlich auf den Eingangsbeitrag bezogen..... Trotzdem vielen Dank fuer das Angebot der Clubaufnahme, jedoch glaube ich kaum, dass ich die Beitrittsbedingungen erfuellen kann.... Quote Link to post Share on other sites
Gustav.at 0 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 Bisherige Clubmitglieder hier im Forum sind bisher @netghost und @m3, meines Wissens. Bin ich auch dabei? Ich habe sowas noch aus Liechtenstein. Das waren allerdings nur 30.- CHF Quote Link to post Share on other sites
fiNal 3 Posted January 11, 2007 Author Report Share Posted January 11, 2007 ich hab bereits 3 solcher 1km/h tickets... 2 aus zürich, eines aus dem kaff in dem ich wohne Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 Damit bist Du unangefochten der Praesident des 10/10-Clubs und m3_ ist verpflichtet, dir staendig die Sendezeiten der neuesten Boulevardmagazinsendungen mitzuteilen..... Quote Link to post Share on other sites
rzst 0 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 ich hab bereits 3 solcher 1km/h tickets... 2 aus zürich, eines aus dem kaff in dem ich wohne Was nur drei? Bei mir sind es sieben. Otelfingen, Liestal, Muttenz, Bottmingen und drei aus Basel in der Zone Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 Ihr muesst euch jetzt mal so langsam darueber klar werden, an wen m3_ zu berichten hat.... Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 Ein solch kleinkrämerisches System kann man eigentlich gar nicht gutheißen, es sei denn, die Limite selbst würden entsprechend hochgesetzt (innerorts 60), dann könnte man auch tachogenau fahren, ohne sich als Hindernis zu fühlen. Quote Link to post Share on other sites
Stardust 0 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 witzig... und wenn man dem ganzen keine ernsthaftigkeit zurechnet wird das ganze durch die normalen bearbeitungsgebühren hoc getrieben ... nur für ein kaum spürbaren kmh??? Quote Link to post Share on other sites
Dude 0 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 Hallo, ein leidiges Thema: 1 km/h zuviel und dann eine Busse. In der Tat erscheint das kleinkariert, in Wirklichkeit ist der VT jedoch schneller unterwegs gewesen, und die Toleranz hat da ja auch geholfen eine evtl. höhere Busse zu vermeiden. Es gibt halt Grenzen, und auch wenn's reichlich kleinkariert erscheint, es ist halt 1 km/h_chen zuviel. In Konsequenz hat jeder VT mehr oder weniger den Tachometer krampfhaft im Auge, was (mich) reichlich nervt da man nicht entspannt fahren kann. In der Schweiz ist man mit den Auto immer so unterwegs, als würde einem auf den Strassen der 'BigBrother' dauernd auflauern (was faktisch so ist). So fährt man denn auch in der Schweiz: Viele bummeln durch die Stadt und über die Ortschaften. Auf den Autobahnen ist man am Besten mit Tempomat unterwegs, wobei die auf vielen Strecken oftmals wechseln Begrenzungen es dem VT damit auch nicht einfach machen. Das Beste ist: Auf Schweizer Strassen niemals ans Limit gehen, genügend Zeit für die Fahrten einplanen und sich entspannen. Alles andere führt nur zu Stress und ggf. leeren Geldbeutel. Anbei mal zur Information, dass es jetzt in der Schweiz viel 'besser' mit den Bussen geworden ist...naja. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ BERN. Aufgepasst! Ab 1. Januar 2007 gilt das revidierte Strafrecht. Sünder werden stärker zur Kasse gebeten. Dass die Richter nebst Bussen neu hohe Geldstrafen in Form von Tagessätzen aussprechen können, ist eine der wesentlichen Neuerungen des revidierten Strafgesetzbuches (StGB). Dieses tritt am 1. Januar 2007 in Kraft. Fahren in angetrunkenem Zustand wird beispielsweise sehr viel teurer. Ein «Alkoholsünder» mit mehr als 0,8 Promille im Blut muss neu nebst der Busse eine Geldstrafe von mindestens zehn «Tagessätzen» bezahlen. Diese Geldstrafen richten sich nach den persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen eines Angeklagten. Dabei werden nicht nur Einkommen und Vermögen berücksichtigt, sondern auch Schulden und Alimente. Grundsätzlich muss ein Arzt mehr zahlen als ein Handwerker. Der Tagessatz beträgt mindestens 30, höchstens 3000 Franken. Auch rasen wird teurer: Wer innerorts mit 25 bis 29 km/h zu viel unterwegs ist, zahlt zehn Tagessätze Geldstrafe. Bei Autobahnsündern kommen Tagessätze ab einer Übertretung von 35 km/h zur Anwendung. Geldstrafe statt Gefängnis Das neue System soll kurze Gefängnisstrafen vermeiden. Bisher mussten unbedingte Gefängisstrafen schon ab 18 Monaten ausgesprochen werden. Neu ist dies erst ab zwei Jahren der Fall. Statt Geldstrafen ist künftig auch gemeinnützige Arbeit möglich. Fahren in angetrunkenem Zustand ab 0,5 Promille 600 Franken Busse ab 0,6 Promille 700 Franken Busse ab 0,7 Promille 800 Franken Busse ab 0,8 Promille ab 10 Tagessätzen Geldstrafe ab 1,2 Promille ab 20 Tagessätzen Geldstrafe ab 1,6 Promille ab 30 Tagessätzen Geldstrafe ab 2,0 Promille ab 60 Tagessätzen Geldstrafe. Zu bedingten Geldstrafen soll eine Busse von einem Viertel eines Netto-Monatslohns hinzukommen, mindestens aber von 1.000 Franken. Übertretungen der Höchstgeschwindigkeit Tempo-30-Zonen 16 bis 17 km/h 400 Franken Busse 18 bis 19 km/h 600 Franken Busse 20 bis 24 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe 25 bis 29 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe 30 bis 34 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe ab 35 km/h ab 30 Tagessätzen Geldstrafe Ausserorts, Autostrassen 21 bis 25 km/h 400 Franken Busse 26 bis 29 km/h 600 Franken Busse 30 bis 34 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe 35 bis 39 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe 40 bis 44 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe ab 45 km/h ab 30 Tagessätzen Geldstrafe Autobahnen 26 bis 30 km/h 400 Franken Busse 31 bis 34 km/h 600 Franken Busse 35 bis 39 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe 40 bis 44 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe 45 bis 49 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe ab 50 km/h ab 30 Tagessätzen Geldstrafe Zu bedingten Geldstrafen soll eine Busse von einem Viertel eines Netto-Monatslohns hinzukommen, mindestens aber von 800 Franken. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Quote Link to post Share on other sites
A-Wolf 0 Posted February 3, 2007 Report Share Posted February 3, 2007 Super, endlich werden die Raser bestraft. Sorry aber das musste sein.Keine Rechtfertigung wie z. B. die Verkehrssicherheit bei einem Blick auf den Tacho bin ich ja 2 Sek. abgelenkt und habe dann das dahinrasende Auto mit Müh und Not unter Kontrolle gebracht und auf 49,99 km/h abgebremst (unter Berücksichtigung des nachkommenden Verkehrs selbstredend) möglich? Bei uns ist man draufgekommen, dass es sicherer ist mal ein Auge zuzudrücken (Tunnel +1 - 5) als den Fahrer zu zwingen dauernd auf den Tacho zu starren. MfGA-Wolf Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted February 3, 2007 Report Share Posted February 3, 2007 Die Bezeichnung "Schweizer-Bussensystem" trifft nur bedingt zu. Verkehrsbussen sind kantonal geregelt. Also je nachdem wo der Vetreffende wohnt, können die Bussentarife verschieden sein.Aber ich gebe euch recht. Bei uns in der Schweiz sind die Behörden völlig bekloppt was Bussen im Strassenverkehr angeht. Raubrittertum pur.Nicht nur das, sondern zur Busse kommen zusätzlich noch horrende sogenannte "Schreib-. und Staatsgebühren" welche die eigentliche Busse fast um 80% zusätzlich belastet. Völlig absurd. Eine Busse für Sfr. 600.- und zusätzlich Fr. 450.- Gebühren. Das ist kriminell. Jeder Privatunternehmer würde bei einer solchen Vorgehensweise vor Gericht gezerrt. Was hat bisher eine solche drakonische Bussenpolitik gebracht ? NICHTS BEZÜGLICH VERKEHRSSICHERHEIT. Absolut nicht, ausser mehr Geld in die Staatskasse was ja aber wohl Sinn der Sache ist. Wir haben nicht weniger Unfälle als in andern Ländern Europas. Ein kleiner Tipp jedoch für alle "Nichtschweizer" .Es gibt, ( mindestens bei uns ) eine Möglichkeit die unglaublich hohen "Schreib-und Staatsgebühren" zu umgehen. Wer Mitglied des "TOURINGCLUBS DER SCHWEIZ" ( vergleichbar mit dem deutschen "ADAC" ist bztw. dort auch eine "Verkehrsrechtschutzversicherung" abgeschlossen hat, dem werden diese Zusatzgebühren vollumfänglich übernommen und zwar auch dann, wenn der Lenker schuldig gesprochen wird. ( Vielleicht gibt es das bei euren Rechtsschutzversicherungen auch ? (Kleingedrucktes lesen) Löst zwar nicht das ursprüngliche Problem, aber trägt doch etwas zur finanziellen Entspannung bei. Quote Link to post Share on other sites
fiNal 3 Posted February 3, 2007 Author Report Share Posted February 3, 2007 Die Bezeichnung "Schweizer-Bussensystem" trifft nur bedingt zu. Verkehrsbussen sind kantonal geregelt. Also je nachdem wo der Vetreffende wohnt, können die Bussentarife verschieden sein. Keinen mist labern, wenn man sich nicht auskennt bitte... die Ordnungbussen sind landesweit geregelt, die sind überall gleich teuer. Kann sein, dass sich einige Kapos oder Stapos auf eigene Faust ihre Blitzer bei einfach erst ab 61km/h scharf stellen (-5 ergäbe dann 56). Das heisst aber nicht, dass die Bussgelder anders sind. Die Ordnungsbussenliste ist übrigens vom Bundesrat festgelegt - genau wie die Tempolimits auch. vgl. dazu: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_031/app1.html Quote Link to post Share on other sites
sphäre 6 Posted February 3, 2007 Report Share Posted February 3, 2007 @fiNal Den "keinen Mist labern" kannst du dir ersparen Den nur wer nichts sagt, sagt nie etwas falsches! Kann aber deinen Einwand durchaus akzeptieren wenn dies so ist wie Du schreibst. dann habe ich mich geirrt, sprach der Hahn und sprang ab der Ziege. Also in diesem Fall halt gesamtschweizerisch.Ändert jedoch nicht meine Ansicht über die Schweizer Bussenpolitik. Quote Link to post Share on other sites
sabo 0 Posted February 17, 2007 Report Share Posted February 17, 2007 hammer...bei mir regen sich die leute schon auf wenn se für 10km/h zu viel 15 tacken bezahlen müssen...sind die schweizer alle millionäre??? Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted March 3, 2008 Report Share Posted March 3, 2008 Neues aus dem 1 km/h-Club Quote Link to post Share on other sites
dirkman 0 Posted March 3, 2008 Report Share Posted March 3, 2008 tach allerseits! bin seit heute angemeldet hier und gehöre nun auch zum 1kmh-club ;-) geblitzt auf der autobahn bei basel richtung deutschland.erlaubt: 80, gefahren 86, abzüglich 5kmh toleranz = 1kmh zu schnell. macht 20 fränkli...... mal ne ketzerische frage: wie weit gehen die eidgenossen denn wegen solchen "kleinbeträgen" falls man vergisst den betrag zu überweisen? ;-)hat da jemand erfahrungen? thxdirk Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted March 3, 2008 Report Share Posted March 3, 2008 Neues aus dem 1 km/h-Club Oh..... ein Traffic Observer....! Ich glaube Dir fehlt was...... Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted March 3, 2008 Report Share Posted March 3, 2008 Neues aus dem 1 km/h-Club Oh..... ein Traffic Observer....! Ich glaube Dir fehlt was...... Ich weiss schon. Quote Link to post Share on other sites
Guest Mace Posted March 3, 2008 Report Share Posted March 3, 2008 Was soll das eigentlich, dass bei Net_Ghost nur 3 km/h anstatt 5 km/h abgezogen wurden? Viele GrüßeMace Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted March 3, 2008 Report Share Posted March 3, 2008 Was soll das eigentlich, dass bei Net_Ghost nur 3 km/h anstatt 5 km/h abgezogen wurden? Viele GrüßeMace Sicherheitsabzüge: Bei Radarmessungen:- bis 100 km/h: 5 km/h- 101 bis 150 km/h: 6 km/h- über 150 km/h: 7 km/h Bei Lasermessungen:- bis 100 km/h: 3 km/h- 101 bis 150 km/h: 4 km/h- über 150 km/h: 5 km/h Quote Link to post Share on other sites
ohnec 2 Posted March 3, 2008 Report Share Posted March 3, 2008 Das sind aber die Toleranzen der Geräte ... nicht das einer denkt das ist Willkür. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted March 3, 2008 Report Share Posted March 3, 2008 wie weit gehen die eidgenossen denn wegen solchen "kleinbeträgen" falls man vergisst den betrag zu überweisen? ;-)hat da jemand erfahrungen?Meine Erfahrung: Zürich schickt noch eine Mahnung nach dem Motto, Du kommst gleich ins Gefängnis . Dann ist Ruhe.Basel schickt nur ein Schreiben. Dann ist Ruhe. Quote Link to post Share on other sites
dirkman 0 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 wie weit gehen die eidgenossen denn wegen solchen "kleinbeträgen" falls man vergisst den betrag zu überweisen? ;-)hat da jemand erfahrungen?Meine Erfahrung: Zürich schickt noch eine Mahnung nach dem Motto, Du kommst gleich ins Gefängnis . Dann ist Ruhe.Basel schickt nur ein Schreiben. Dann ist Ruhe. danke dir!mein liebesbrief kommt au basel ;-)meine bedenken sind die, dass ich beim nächsten mal wenn ich in die schweiz fahre dafür blechen muss..... das isses mir dann auch nicht wert. Quote Link to post Share on other sites
fibu 0 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 Es irritiert mich, dass hier einige im Forum immer wieder über schweizer Bussen durch nur sehr geringe Übertretungen (1 - 5 km/h) herziehen. Ich selber bin kein Freund der Verkehrsüberwachung. Ich bin auch der Meinung, dass die Bussen in der Schweiz zu hoch sind. Es ist mir aber schleierhaft, wie man fordern kann, dass Bussen bei solch geringen Übertretungen nicht geahndet werden. So etwas ist unlogisch! Meiner Meinung nach genau so unlogisch, wie wenn Politiker über der Toleranz bei Geschwindigkeitsmessungen diskutieren und das Gefühl haben, bei der Toleranz handle es sich um ein "Geschenk" an den Autofahrer. Dabei geht es nur darum, Messunsicherheiten zu berücksichtigen. Die Toleranz soll der Messungenauigkeit des entsprechenden Messgerätes entsprechen. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 Weil extrem geringfügige Überschreitungen (ich sag jetzt mal 1-3 km/h) keinen Deut zur Verkehrssicherheit beitragen sondern höchstens dazu, dass extrem langsam und extrem ängstlich gefahren wird. Wenn es leicht bergab geht, müsste ich ja nur noch auf den Tacho gucken und nicht mehr auf die Straße. Ein Blick auf den Tacho bedeutet bis zu 3 Sekunden Blindflug, da gibt es Studien zu. Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 Weil extrem geringfügige Überschreitungen (ich sag jetzt mal 1-3 km/h) keinen Deut zur Verkehrssicherheit beitragen sondern höchstens dazu, dass extrem langsam und extrem ängstlich gefahren wird. Wenn es leicht bergab geht, müsste ich ja nur noch auf den Tacho gucken und nicht mehr auf die Straße. Ein Blick auf den Tacho bedeutet bis zu 3 Sekunden Blindflug, da gibt es Studien zu. So ist es. Ich hatte bereits hier meine Erfahrungen zu diesem Thema geschildert: Das Tempolimit und die höhere Überwachungsdichte sind natürlich Ärgernis und Gefahrenquelle wie in jedem anderen -Land auch. Das Fahren Innerorts ist sehr anstrengend, die Tempolimits wechseln häufig und in schneller Folge zwischen , und . Dort nicht unbeabsichtigt Überschreitungen von mehr als 15 km/h zu begehen nimmt den grössten Teil der Aufmerksamkeit beim Fahren in Anspruch. Vor den bekannten Blitzern bremsen die Einheimischen häufig auf 10-20 km/h unter Tempolimit ab, auch wenn sie nicht zu schnell waren, was seinerseits wieder zu brenzligen Situationen führt. Auf der Autobahn ist dieses Verhältnis umgekehrt: Bei auf hervorragend ausgebauten Autobahnen fehlt die fahrerische Beanspruchung völlig. Da muss man sich dann irgendwie beschäftigen, damit man nicht einschläft. Kein Wunder ist die Unfallursache #1 in der Schweiz "Unaufmerksamkeit". Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 Und schon driftet die Diskussion wieder ab......Sorry! Aber ein Limit bedeutet ein Limit.... und wenn davon noch ein paar km/h weggehen der Messtoleranz und Unsicherheit wegen ist das soweit o.k.Aber weshalb soll denn nicht geblitzt werden, wenn die gemessene Geschwindigkeit dann darüber liegt?Wo liegt die Berechtigung in der Forderung, dass da zusätzlich nochmals drei, vier, sechs, zehn oder mehr km/h abgezogen werden müssen?Kann mir das mal einer sagen? Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 Von Abziehen war nicht die Rede! Quote Link to post Share on other sites
alwaysultra 5 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 Ich frage mich bei der ganzen Sache zwei Dinge: 1. Wer ist denn für so ein bescheuertes, drakonisches Bussensystem verantwortlich? 2. Warum wehren sich die Schweizer Autofahrer denn nicht dagegen? Vasteh' ick net! Quote Link to post Share on other sites
Guest Mace Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 2. Warum wehren sich die Schweizer Autofahrer denn nicht dagegen?Weil sie - wie auch die Deutschen - nicht das Revoluzzervolk sind, das gerne auf die Barrikaden geht.Man meckert, zetert, schäumt, schluckt am Ende aber dann doch alles ohne Gegenwehr. Wenn das Benzin hierzulande 5,- € kostet wird es immer noch keine Aufstände geben.Und wenn man hierzuladen 500,- € für 10 km/h zu schnell zahlen müsste - auch das würden die Menschen fressen. Viele GrüßeMace Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted March 5, 2008 Report Share Posted March 5, 2008 Ich frage mich bei der ganzen Sache zwei Dinge: 1. Wer ist denn für so ein bescheuertes, drakonisches Bussensystem verantwortlich? 1. Wer ist denn in D für so ein bescheuertes, drakonisches Steuersystem verantwortlich....? Jede weitere Diskussion erübrigt sich...... Quote Link to post Share on other sites
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