Jump to content

Rache Der Kommunalen Verkehrsüberwachung?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ein sicher nicht alltägliches Thema: ich vermute, ein Amt will sich bei mir "rächen"...

 

 

Vorgeschichte: An einem Novembertag dieses Jahres fahre ich mit dem Auto von der Arbeit spätabends nach Hause. Kurz vor einer für Blitzer bekannten Ortschaft signalisiert mir ein entgegenkommendes Auto freundlicherweise mit Lichthupe, dass hier wohl wieder gemessen wird...

Ich fahre also Strich 50 (auch sonst fahre ich in dieser Ortschaft niemals schneller als Tacho 55) und halte Ausschau nach dem Messgerät. Um meine vernünftige Fahrweise auch mit Fakten zu untermauern: Trotz meiner 30tkm/a wurde ich in den 5 Jahren, die ich meinen Führerschein nun habe, exakt 1mal mit 10km/h zuviel geblitzt.

 

Die Messanlage steht - wie erwartet - direkt vor dem Ortsausgangsschild, eine Gefahrenstelle ist nicht erkennbar (ist eine kommunale Messung, die Messwägen der Herren in Grün kennt man in der Gegend). Geblitzt wird hier bekanntlich auch nicht von der Polizei (deren Messungpunkte meist auch berechtigt sind) sondern von der GKVS.

Also mal kurzerhand direkt vor dem Blitzer gehalten, um den Beamten mal zu befragen. Die Fotoeinheit war in ihrer Tätigkeit somit leicht eingeschränkt und hat daher während der "Standzeit" mehrmals eine Makroaufnahme meines rechten Türaußenblechs angefertigt.

Der Mitarbeiter hat nicht lange auf sich warten lassen und mich beschimpft, was ich hier zu suchen habe, und dass ich ihn in seiner Arbeit behindere. Hab ihn zur Messung befragt (Gefahrenstelle etc., hat ihn wenig beeindruckt). Platzverweis hatte er mir nicht erteilt, offensichtlich fehlte ihm dazu also die (für kommunale Behörden nötige) Befugnis.

Er ging dann auf meinen Kompromiss ein, dass ich wegfahre, wenn er der verantwortlichen Stelle mitteilt, dass die Messungen künftig besser vor den bekannten Gefahrenstellen des Ortes stattfinden sollten (Schule, Kindergarten, nicht einsehbare Kreuzung) und nicht spätabends am Ortsausgang (keine Gebäude, keine Menschen unterwegs, nichts...).

 

 

 

Heute habe ich einen Anhörungsbogen erhalten, Geschwindigkeitsverstoß an exakt diesem Tag zu exakt dieser Uhrzeit. Gemessene 59 km/h. Foto ist nicht dabei. Beweismittel "Lichtschranke" stimmt mit dem "zugeparkten" Blitzer überein.

 

 

Abgesehen davon, dass ich wirklich pingelig genau 50 gefahren bin (und nicht Tacho 70, was bei meiner Tachovoreilung für 59 nötig wäre...) und somit auch ein zweiter Blitzer nicht in Frage kommt - wie kann ich zu schnell fahren, wenn ich vorm Blitzer stehenbleibe!?

 

Foto hätte ich schon beantragt, nur ist dieses Amt nur (!) Montags von 13:30 bis 14:30 erreichbar. Heute ist Dienstag, und die 15 Euro Verwarnung sollen bis in einer Woche bezahlt sein. Sehr interessant...

 

 

Wie reagiere ich jetzt am besten?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja seine Tür wurde doch geblitzt.

Aber ich glaube ohne Foto wo du wirklich zu schnell gefahren bist müssten sie dir nichts können. Aber bin da kein Experte.

 

 

Ja klar, wer fährt den mit ner offenen Türe mit 59km/h oder gar :koch: an ner Lichtschranke vorbei. Kennzeichen überflüssig, denn wir haben ja seine Türe zur Identifizierung des Fahrzeugs und Fahrer :)

 

Ok mal Spass beiseite. Immerhin leben wir in einem Rechtstaat. Mein ich zumindest. Also muss dir deine Schuld bewiesen werden und nicht du deine Unschuld beweisen. Von daher sollen die dir das Foto, also den Beweis deiner "Schuld", zeigen. Ansonsten wär es ja wirklich Willkür von Beamtenseite.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wie reagiere ich jetzt am besten?

 

Du schreibst am besten zurück, Du seist Dir nicht sicher, wer an dem Tag gefahren ist und bittest höflich um das Foto.

Wenn Du Dir so sicher bist, dann kannst Du sogar selber hingehen und es Dir anschauen ... wenn es keins gibt, dann kann Dir niemand die "Untat" beweisen.

Link to post
Share on other sites

Ok, also schriftlich Foto beantragen und abwarten, was passiert?

 

Wahrscheinlich kommt dann keine Antwort mehr - andererseits würd ich die Vorgänge in diesem Ort ungern so akzeptieren... Dass diese GKVS schon fast kriminelle Machenschaften betreibt, um die bekanntermaßen ständig bankrotte Gemeinde zu sanieren, ist ja nichts Neues.

 

Umso mehr wurmt mich, dass ich vor etwa einem Jahr aus der selben Gemeinde einen Bescheid ohne Foto (die oben genannten 10 km/h) bekommen und bezahlt hab. Ich konnte mich damals nur an einen Sprinter erinnern, der etwa 100 Meter vor mir geblitzt wurde. Möglicherweise war ich da nur mit aufm Foto... Nachdem ich den Ort üblicherweise nachts durchquere, würde man den grellroten Blitz ansonsten wohl schon bemerken...

 

 

Nur, was tun gegen solche kommunalen Abzocker?

Link to post
Share on other sites

Also wenn ich mir hier jeden 2.ten Thread anschaue, beschleicht mich schon das Gefühl, das hier auf gut Glück Bescheide geschickt werden. :)

Sicher werden die Hälfte der Leute einfach bezahlen, und die andern, die n Foto wollen werden dann mit der Aussage: sorry, Ablesefehler abgespeist. Aber es scheint System dahinter zu sein.

 

Ich fordere aus Prinzip jedes Bild an und musste auch 2 mal nichts bezahlen... Warum, wenn alles richtig gemacht wird und die Messgeräte nie Irrtum zulassen frag ich mich da?! :koch:

 

Ich werd den Thread hier weiter verfolgen. Sehr interessant eine stehende Fahrzeugtür anzuschreiben...

Link to post
Share on other sites

Ich hatte eine andere Vermutung. Ich geh davon aus, dass der selbe Typ, mit dem ich an dem Abend diskutiert hatte, auch die Abwicklung in der Gemeinde betreut.

 

Vielleicht als "Rache" dafür, dass ihm während der 2-3 Minuten, die ich dort stand, etwa 5 Messungen entgangen sind (so oft hatte das Ding etwa geblitzt). Er hat auch mein Auto mit seiner Digicam fotografiert - wobei ich mich frag, was ihm das bringen soll; ich hab dort ordnungsgemäß gehalten...

 

Was bringt ihm also das Ganze, außer potentiell Ärger wegen Verfolgung Unschuldiger?

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
OT:
www.t-offline.de: "T-DSL ist in vielen Anschlußgebieten NICHT verfügbar!"

 

Selbst ich habe in meinem Kaff DSL 16000!!!!

 

nochmal OT: und selbst in einer Stadt wie Dortmund soll es Ecken geben, an denen man nur DSL Light mit 0,368 Mbit/s bekommt...

 

 

zum Thread: Viel Glück und Erfolg bei der Bekämpfung :)

Link to post
Share on other sites
Foto hätte ich schon beantragt, nur ist dieses Amt nur (!) Montags von 13:30 bis 14:30 erreichbar. Heute ist Dienstag, und die 15 Euro Verwarnung sollen bis in einer Woche bezahlt sein. Sehr interessant...

Wie reagiere ich jetzt am besten?

@dezibel: wenn ich so einen Fall auf den Tisch hätte, dann würde denen einen vor den Latz knallen. Schade, ich erhalte nie so ein "Racheakt", wenn ich per Handauslösung geblitzt werde, weil ich die Blitzer selber blitze, mit v = 0 km/h :koch: .

Schau halt, daß Du irgendwie die Bilder "unverdächtig" bekommst....

:)

Link to post
Share on other sites

Tja, wenn man sich tatsaechlich sicher ist, nicht geblitzt worden zu sein, sollte man es so machen, wie 'Goose' schon anraet: Einfach auf einen Bussgeldbescheid ankommen lassen, dagegen Einspruch einlegen und dann die Sache vor Gericht klaeren lassen. Dort kann man ja dann auch die Ansicht zu Sinn und Unsinn der Blitzerei an dieser Stelle einbringen. Das Foto braucht man dazu gar nicht anfordern, es reicht voellig, den AHB zurueck zu schicken mit dem Hinweis, dass man den Vorwurf nicht zugibt.

Link to post
Share on other sites
Vielleicht wäre auch eine örtliche Zeitung nicht unbedingt uninteressiert an einer solchen Story?

Möglich, nur bräuchte man dafür auch die sichere Faktenlage. Sprich, warum haben die mich angeschrieben, wo haben die das Kennzeichen aufgezeichnet, etc. Ich werd versuchen, das rauszufinden. :cop01:

Link to post
Share on other sites

Mahlzeit :cop01:

...wo haben die das Kennzeichen aufgezeichnet, etc.
mal zur Erinnerung:
Er hat auch mein Auto mit seiner Digicam fotografiert - wobei ich mich frag, was ihm das bringen soll; ...
Wenns wirklich so ist, wie Du es hier schilderst, ist es echt der Hammer. (Nein, ich zweifle nicht an Deiner Darstellung)
Link to post
Share on other sites

Stimmt schon, mit der Digicam - genau dieses Foto will ich dann aber haben. Eine andere Möglichkeit das Kennzeichen zu bekommen hatten sie ja augenscheinlich nicht.

Wenn dann ein Amt aufgrund dieses Fotos einen Bescheid versendet, dann ist das definitiv Vorsatz und kein Versehen mehr, somit pressefähig. So blöd kann wirklich kein Beamter sein. :cop01:

 

Anmerkung: zusätzlich hab ich ja halb auf dem Bordstein gehalten, was an dieser Stelle Sinn macht. Ich hab natürlich nicht dort geparkt, den §12 kenn ich. ;)

Link to post
Share on other sites

Jungs, Neuigkeiten!! :vogelzeig:

 

Hab heute das angeforderte Foto erhalten. Was soll ich sagen... Darauf ist eindeutig zu erkennen, dass ich am Straßenrand halte und sich auf der Fahrerseite (also auf der Straße) eine Person befindet, mit der ich mich durchs Fenster unterhalte.

Ich fühle mich nun wirklich nicht in der Lage, in dieser Situation 59 km/h fahren zu können.... :geil::(

 

Das Foto war scheinbar deshalb möglich, weil die Fotoeinheit offensichtlich ein paar Meter weiter stand, auf der Beifahrertür ist sehr schön - wie erwähnt - der helle Fleck vom Blitz erkennbar. Das Kennzeichen ist gerade noch so erkennbar, lag ja im Schatten.

 

 

Soooo.... Was mach ich jetzt? Freundlich fragen, ob die Leute dort unfähig sind, ein haltendes von einem fahrenden Auto zu unterscheiden? :vogelzeig: Oder gleich auf einen Bußgeldbescheid ankommen lassen?

 

 

(das Bild lad ich bei Gelegenheit gern hoch, wenn gewünscht)

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen

Ist gewünscht

 

Schlachte das ganze maximal aus am besten mit 2 Tagen Knast, weil Du nicht zahlen wolltest -

 

- und gebe es dann mit Ortsnamen im Klartext mal an verschiedene Presseverleger.

 

Wir kommen dann zusammen mit AI (Amnesty International) vor dem Gefängnis gegen staatliche Willkür demonstrieren :geil:

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen

Hat noch ein Berliner 'nen ollen T1-Bus den wir mit Blumen bemalen können und nach Bayern zur Demo fahren? :vogelzeig:

 

Wie früher :(

 

Brauch ich da schon nen Pass mit biometrischen Merkmalen und einem Auszug aus der Terrordatei, dass ich keine Killerspiele spiele? :geil:

 

Werd ich erschossen?

 

Oder krieg wenigstens ne Autotür von nem Amoklaufenden Dorfzöllner vor die Kinnlade gehauen?

 

Werd ich dann berühmt? Gibt's dann endlich wieder ne AFR..oder wie die hieß?

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen

Aber ein schönes Beispiel dafür, dass hoheitliche Aufgaben nicht in die Hände unausgebildeter Hilfs-Sheriffs gehören, denen anscheinend das nötige - oder eigentlich "jegliches" - Mass an Integrität fehlt :geil:

Link to post
Share on other sites

Mein Gott,

 

da hat son armes Würstchen in der Bußgeldstelle nurdie Kennzeichen abgelesen und eingetippt, da zieht ihr euch dran hoch! :(

 

Habt ihrs nötig? :geil:

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
da hat son armes Würstchen in der Bußgeldstelle nurdie Kennzeichen abgelesen und eingetippt, da zieht ihr euch dran hoch! blink.gif

 

Da iss man auf ner freien, 4-spurigen BAB nur ein wenig zu schnell gewesen. Und? Richtig, die :geil: ziehen sich da auch dran hoch und es hagelt Fahrverbot.

 

Also. Und mal ehrlich: Wer im OA sitzt, sollte doch in der Lage sein, die Bilder mit etwas Verstand auszuwerten. Sonst kann man diese Stellen ja gleich mit 1 Euro Jobbern besetzen... Und immerhin geht es hier um Strafen. Das ist nicht mal eben am Gemüsestand 10ct zuviel abgezogen...

Link to post
Share on other sites

Ich find es lusitg, dass die sheriffs hier ihr Aufgabe vor allem darin sehen ihres Gleichen zu verteidigen, zu rechtfertigen, zu beschützen usw.

Also als erstes macht ihr keine Fehler, seit praktisch so ne Art Supercomputer à la Deep Fritz, wenn ihr dann nen Fehler macht, sollte man doch bitte drüber hinweg sehen, und wenn das alles nichts nützt, dann hattet ihr am Ende einfach wieder recht. Das ist sowas von lächerlich.

Link to post
Share on other sites
da hat son armes Würstchen in der Bußgeldstelle nurdie Kennzeichen abgelesen und eingetippt, da zieht ihr euch dran hoch! blink.gif

 

Da iss man auf ner freien, 4-spurigen BAB nur ein wenig zu schnell gewesen. Und? Richtig, die :geil: ziehen sich da auch dran hoch und es hagelt Fahrverbot.

 

Also. Und mal ehrlich: Wer im OA sitzt, sollte doch in der Lage sein, die Bilder mit etwas Verstand auszuwerten. Sonst kann man diese Stellen ja gleich mit 1 Euro Jobbern besetzen... Und immerhin geht es hier um Strafen. Das ist nicht mal eben am Gemüsestand 10ct zuviel abgezogen...

viele 1-€-Jobber sind diesen armen lichtern in ausbildung, fähigkeiten und lebenserfahrung dramatisch überlegen. von daher wäre es gut...

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen
Bitte, bitte, bitte das Bild! :vogelzeig:

 

@Rumpelstilzchen

Ich bin ja sonst nicht so, aber die Sache wär`s mir wert... ;)

Sollte es zu Knast und so kommen, ich erkläre mich bereit, paar leckere Spare Ribs vorzufertigen, damit wir beim "sit-in" vorm Knast was hamm, was auf`m Grill brutzelt. ;):(:o

 

Ja, ich bin normalerweise auch nicht so der Freund davon andere seinen eigenen Zielen zu Liebe zu opfern - aber ... wir machen Ihn ja dafür zum Märtyrer ;)

 

Und glaubst Du wirklich sie werfen seine Rippen nach dem Foltern wirklich aus dem Fenster? :vogelzeig:

 

Wenn wir die dann aber essen...glaub das kommt nicht gut vor laufender Kamera :geil:

Link to post
Share on other sites

Ich nehme niemanden in Schutz, stelle nur fest, dass da jemand am PC sitzt, der nur Kennzeichen und Tatorte abliest und eingibt, was er/sie auch hier gemacht hat.

 

Das sind keine hochdotierten Sachbearbeiter!!!

 

Wenn ihr euch daran hochziehen könnt, tut mir leid, erst recht, wenn jemand Straftaten konstruieren will! :geil:

 

dete

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
@dete: Wenn das so wäre, wie kommen dann die angeblich gemessenen 59km/h in den Computer? :geil:

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Radarkeule hinter dem stehenden Fahrzeug gemessen hat und das Fahrzeug eben vor dem Apparat stand ... nicht unbedingt ungewöhnlich.

 

Ausserdem glaube ich nicht, dass die Person, die im Auto sitzt und sich geärgert hat die gleiche Person ist, die die Fotos auswertet.

 

Meiner Meinung nach ist hier ein bedauerlicher Fehler unterlaufen.

 

Der SB hat im Arbeitseifer einfach nur die Nummern der abgelichteten Fahrzeuge abgeschrieben und übertragen ... Fehler passieren halt mal.

Wenn ich mir hier so manches Geschreibsel anschaue, dann frage ich mich immer, ob die Autoren bei sich selber auch um die Fehlerfreiheit bemühen, die sie bei Sachbearbeitern fordern.

 

Wenn ich dann auch noch so Stammtischparolen lese wie von kiloecho dann :(

Link to post
Share on other sites

Bitteschön... :nick: Konnte es mangels gutem Scanner leider nur vom Blatt abfotografieren. Allerdings ist auch die Qualität des Originals wirklich schlecht.

Das vorbeifahrende Auto ist nicht direkt zu erkennen, allerdings einige Reflektionen im Hintergrund, die auf einen vorbeifahrenden Kastenwagen schließen lassen.

 

post-10341-1166024213_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Kein Radar, die Messanlage bestand aus einer einseitigen Lichtschranke, die geschätzte 20 Meter vor dem Blitzkasten positioniert war. Abgesehen davon dürfte das nicht das einzige Foto sein, der Kasten hat ja mehrmals geblitzt (dass das bei der Auswertung nicht auffällt, sollen die mir mal erklären...).

 

Im übrigen stimmt der angegebene Messort nicht mit dem tatsächlichen überein. Angegeben wurde die Ortsdurchfahrt auf Höhe einer Bank, dort ist auch eine Gefahrenstelle in Form einer Fußgängerampel mit (Schul-)Bushaltestelle gegeben. Tatsächlich gemessen wurde aber 600 Meter entfernt (gemessen mit Tacho) kurz vorm Ortsausgangsschild. Wie ist das zu bewerten?

Link to post
Share on other sites

Das Bild ist ein Wiederspruch in sich selber. Angezeigt 59 km/h. Aber da steht einer und du sitzt locker im Wagen und unterhältst dich mit dem...

 

Hmmm

:nick:

Jetzt weiss ich:

 

Dein Wagen war auf einem Autotransporter, der mit 59 geblitzt wurde und du warst in deinem wagen währenddessen und hast dich mit einem zufällig aufgesprungenen Passanten unterhalten. So wars doch oder? :)

Link to post
Share on other sites

DAS IST DEUTSCHLAND

 

:) Das würde ich doch mal vom königlich bayerischen Amtsgericht klären lassen :80:

 

Nu erst recht. Das so ein Senf weitergeleitet wird. Und weiterbearbeited wird.

 

Fehler macht jeder mal, aber doch nicht in so einem Ausmaß.

 

Würde ich als Pharmazeut so arbeiten, wären bei jeder Studie Tote zu beklagen.

 

Hammer!! :nick::)

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites

Mein Gott, habt ihr keine anderen Hobbys? Die Lichtschranke (wenn es eine war) muss ja dann hinter dem "geblitzen" Wagen gestanden haben. Da hat halt ein

vorbeifahrender die Messung ausgelöst und der TE wurde photographiert weil er im Weg stand. Hat der Sachbearbeiter wohl nicht richtig hingesehen.

Kann doch passieren.

 

Stellungnahme hin und das ist erledigt. Spar dir deinen Atem lieber für was auf, wo es sich lohnt....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...