Jump to content

Unkultivierte Begebenheiten


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Vielleicht mal ein Thread mit haarsträubenden Austickern anderer Verkehrsteilnehmer.

 

Gestern Abend, ich fuhr gegen 22 Uhr noch ein wenig mit dem Speedy spazieren, erst nach Lichtenrade, dann zurück nach Steglitz, dann nach Zehlendorf, Dahlem und wieder Steglitz, war dann noch etwa 5 Kilometer vor der Garage entfernt auf dem Hindenburgdamm, einer Hauptstraße im Süden Berlins, zwei Spuren pro Richtung, durch Mittelstreifen getrennt. In Höhe einer Kirche fuhr ich mit etwa 60km/h an einem mit etwa 50km/h auf der rechten Spur befindlichen BMW 6er Coupé vorbei. Soweit, so normal. Nachdem ich ein paar hundert Meter weiter im kurzen Zick-Zack ein paar sehr langsam fahrende Fahrzeuge hinter mir gelassen und die Ampel über die quer laufende Königsberger Straße überfahren hatte, nun auf einer einspurigen Hauptstraße (Goerzallee) befindlich, bemerkte ich, wie mit einem 8-Zylinder-Donnern besagter 6er-BMW auf der Gegenspur den hinter mir befindlichen Golf überholte und sich in die eigentlich immens kleine Lücke zwischen uns drängte. Dann fing er hinter meinem Heck an zu tanzen. Wilde Gasstöße (man hörte, daß er Automatik hatte), links-rechts-Gewedel, sehr dichtes Auffahren, so als wolle er mich mit kräftigen Rucken von der Straße stoßen.

 

Mir war etwas unklar, was der Schei# solle, aber ich legte präventiv schon mal den zweiten Gang ein, da die vor mir befindliche Lücke zum Vordermann vielleicht gerade mal 30 Meter betrug und ich diese gerne erhalten wollte. Gerade als der zweite Gang drin war und eine Lücke im Gegenverkehr war, scherte der 6er auch schon mit Brüllen nach links aus und wollte mich "stehenlassen". Ein kräftiger Gasstoß sorgte dafür, daß er eigentlich nicht vorbeigekommen wäre - wenn mir die Angelegenheit nicht irgendwie zu aggressiv brenzlig gewesen wäre. Ich nahm dann das Gas weg, um ihm eine kleine Möglichkeit zum Einscheren zu ermöglichen. Er setzte sich direkt vor meine Scheinwerfer, allerdings blieb er halb links, halb rechts. Scheinbar war es ihm langsam unangenehm, daß seine bekloppte Aktion nicht den Effekt hatte, den er wohl beabsichtigte. Somit blieb ja nur die Flucht nach vorn, die Heldentat weiterführen, offensichtlich wurde es in der Enge mit all den Zuschauern wirklich zu peinlich, nix wie weg. :130:

Er scherte erneut aus und brüllte sich am vor mir fahrenden Fahrzeug vorbei in die nächste Lücke, die wirklich sehr eng war, wir mußten deshalb alle bremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Ein Auto passierte im Gegenverkehr. Die müssen auch gedacht haben, da fährt Thomas Magnum einem Killer hinterher. ;) Er gab wieder Stoff und ließ die ganze Kolonne hinter sich.

 

*

 

Bis zur nächsten Ampelkreuzung. ;):D:D

 

Da stand er nun. Ganz einsam auf der Geradeausspur, halb über der Linie hängend (die eine Spur teilt sich da auf ein geradeaus+rechts sowie eine nach links). Bei rot. Der Poser.

 

Und wir drei anderen mit noch mehreren Fahrzeugen im Schlepp kamen von hinten mit etwa 50km/h an, die meisten in die andere Spur, nach links abbiegen wollend.

 

Ich spürte förmlich sein Brennen im Nacken, welches er verspürte, weil das investierte Adrenalin nichts weiter als eine himmelsschreiend lächerliche Peinlichkeit hervorgebracht hat. Perlen vor die Säue. Guten Möglichkeiten und keine davon umgesetzt, das schlechteste aus der Situation gemacht. :D

 

Mir war klar, was bei Gelb passieren wird. Und dann auch passierte: der Typ gab VOLLGAS, wie es voller nicht mehr ging. Trotz ASR quietschte es diverse Male, der erste Gang ging ewig lang, ich schätze, bei 70 oder so kam dann irgendwann der zweite und es quietschte weiter. Bis mindestens 100km/h (igO!) hörte ich ihn noch weiterbeschleunigen.

 

Übrigens wird genau in dem Bereich, in dem er diese harte Beschleunigung aus Säuernis gemacht hat, sehr gerne mit Radar gemessen.

 

Das wäre dann wohl die Krönung gewesen. Das Sahnehäubchen auf seinem Abend. Und meinem. :licht:

 

Selten so einen Schwanzersatz erlebt. Der muß wirklich ein Problem haben.

 

---

 

Und die Moral von der Geschicht': dicke Autos ersetzen Gehirnmasse nicht! :D

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Klingt wie einer der lustigen Zeitgenossen, die sich von Papi (der glücklicherweise AutoschieberHändler ist) mal für eine Spritztour ausleihen und zeigen wie cool wie sie in einer Schleuder sind, die sie sich in xx Jahren noch nicht legal finanzieren können. Rote Platte dran und die Hormone dürfen Sprudeln.

 

Erinnert mich an den kläglichen Versuch eines Rennens, das ich am Dienstag abend in HH (Berliner Tor) beobachten durfte. Zwei Audi TT und ein Alfa. Achja, und 4 Ampeln auf 500m :130:

 

Bin mal sehr auf die Auswüchse am Gänsemarkt gespannt, wenn dort diese Countdown-Ampel auch für Autos installiert wird. Eine der wenigen Stellen, wo ich mir dann eine 24/7 Überwachung wünschen würde. :D

 

Nachtrag: Camcorder lief nicht zufälligerweise mit?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nein. Aber der hätte auch Rundumsicht gebraucht.

 

Sowas beklopptes habe ich nicht mehr erlebt, seit ich selbst in dieser Straße an hinter einem Linksabbieger wartenden Autos mit Vollgas auf den Bürgersteig (genauer Seitenstreifen) ausgewichen bin (mit eigenem VR6-Golf) und gerade vor einem Schild wieder auf die Straße zurückgehoppst bin. Ist inzwischen 14 Jahre her. Und aus heutiger Sicht megapeinlich. Damals hatte ich an gleicher Ampel den gleichen Druck im Nacken, als die anderen mich so langsam einholten. :D

Link to post
Share on other sites

Hm...jetzt mal im Ernst: Warum findest du das so schlimm?

 

 

Ok, hört sichnach gewollt und nicht gekonnt an, aber der wollte halt mal sehen wie dein Speedy geht, aufforderung zum kleinen Kräftemessen eben.

Für jemand der da drüber steht und das auto evtl nur als Statussymbol nutzt mag das peinlich wirken, für nen Duellfahrer ist das der berühmte Fehdehandschuh der dankbar aufgenommen wird.

 

Ist ja dann deine Sache ob du die Einladung annimmst oder nicht, hast du in dem Fall halt nur halbherzig und das hat ihn wahrscheinlich geärgert.

Ich finde das nicht so schlimm, immerhin mit V8 und nicht mit Vierzylinder mit Sportauspuff. Gibts viel zu selten, Große die ernst machen und nicht nur spielen wollen.

 

 

Ach ja: edit: was saß denn für einer drin? Vom Typ her meine ich.

Link to post
Share on other sites
Hm...jetzt mal im Ernst: Warum findest du das so schlimm?

 

 

Ok, hört sichnach gewollt und nicht gekonnt an, aber der wollte halt mal sehen wie dein Speedy geht, aufforderung zum kleinen Kräftemessen eben.

Wer mit seinem Auto spielen will, soll auf die Rennstrecke gehen. Eine viel befahrene Straße innerhalb einer Stadt ist wohl kaum dazu geeignet, einen Rennen zu veranstalten. Erst recht nicht, wenn unbeteiligte Verkehrsteilnehmer dabei behindert, eventuell sogar gefährdet werden.

 

Das war, wie PS schon schrieb, eine äußerst unkultivierte Begebenheit.

Link to post
Share on other sites

Hm...jetzt mal im Ernst: Warum findest du das so schlimm?

 

 

Ok, hört sichnach gewollt und nicht gekonnt an, aber der wollte halt mal sehen wie dein Speedy geht, aufforderung zum kleinen Kräftemessen eben.

Wer mit seinem Auto spielen will, soll auf die Rennstrecke gehen. Eine viel befahrene Straße innerhalb einer Stadt ist wohl kaum dazu geeignet, einen Rennen zu veranstalten. Erst recht nicht, wenn unbeteiligte Verkehrsteilnehmer dabei behindert, eventuell sogar gefährdet werden.

 

Das war, wie PS schon schrieb, eine äußerst unkultivierte Begebenheit.

 

 

verzeih ihnen, auf ner Rennstrecke würden sie gnadenlos untergehen, da herrschen andere Gesetze. :D

 

Ich find man geht mit dem Begriff Gefährung zu inflationär um....

Die stelle von PS kenn ich nicht mangels ortskenntnis in Brandenburg. Aber die Situation hab ich bildlich vor Augen, sowas hab ich schon tausend Mal erlebt. Und dass da jemand gefährdet wird wäre wohl übertrieben ( aus meinem subjektiven empfinden heraus) wenn dann wird das Blech ein bisschen gefährdet.

 

Natürlich gehören solche Aktionen in erster Linie ins Repertoire des unkultivierten Schnellfahrers, aber ich find sowas immer wieder amüsant zu beobachten und hab meinen Spaß dabei.

Link to post
Share on other sites
Ich find man geht mit dem Begriff Gefährung zu inflationär um....

Ob jemand tatsächlich gefährdet wurde, kann ich den Schilderungen nicht entnehmen. Es dürfte aber genug Leute geben, die meinen, dort eine Gefährdung erkennen zu können.

 

Eine Behinderung lag definitiv vor, so dass die Aktion auf jeden Fall als unkultiviert gilt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@LoD

 

War Berlin. Und zwar die Achse Hindenburgdamm/Goerzallee (Klick für Karte!). Ich hatte diesem Autofahrer (den in mir nicht einmal angeguckt habe, als es noch ging, also vorher) keinesfalls irgendeinen Handschuh hingeschmissen, wollte nur nach Hause, mehr nicht. Aufgefallen ist mir das Auto am oberen Kartenrand im Bereich Moltkestraße/Kirche, weil es nicht so häufig zu sehen ist und weil es erkennbar vorsichtig fuhr. Ich war dann schon etwa 30 Sekunden weg von dem Wagen, er bestimmt 100m hinter mir, kurz vor der Königsberger Straße. Hinter mir waren bereits andere Fahrzeuge an der Ampel, er war irgendwo hintendran. Also wir südlich auf die Goerzallee fuhren, hörte ich, wie sich der brüllende V8 von hinten bemerkbar machte und den Golf hinter mir bedrängte, dann schließlich überholte. Wir hielten dann im Pulk an der roten Ampel Ecke Altdorfer Straße. Als es grün wurde, fing er an mich zu drängeln vom Feinsten. Und dann erst begann es, nachdem auch ich schön eingereiht mit den anderen die dort nicht mehr sonderlich breite Straße mit 50km/h dahinrollten. Enger Stadtverkehr. Und dann sowas. Warum der auf einmal so einen Fez gemacht hat, obwohl teilweise schon 100m hinter mir befindlich auf einmal die Wildsau raushängen ließ, kann ich Dir wirklich nicht sagen. Aber im abendlichen stärkeren Ausflugsverkehr so einen Stunt abzuliefern, war klare Gefährdung. Hat nicht viel gefehlt, und einige Bleche wären verbogen gewesen. Übrigens hat er nicht sonderlich souverän gewirkt. Das Auto hat hammermäßig beschleunigt, aber das macht ein V8 auch, wenn ein Baby auf's Gas latscht. Die Lenk- und Bremsaktionen sahen eher nach jemandem aus, der es eben NICHT kann. Oder kurz zuvor eine Line geschnieft hat. Wenn der dann so bekloppt agiert, fehlt mir jegliches Verständnis.

 

Mal davon abgesehen, daß ich bei einem sauberen Ampelstechen

a) vielleicht bis 80km/h kurz mal mitgemacht

b) wahrscheinlich sogar die Nase vorne gehabt hätte

 

Stattdessen baggert sich der Dödel durch fremdes Material. Eine Fehlreaktion, von ihm oder einem der anderen Beteiligten, und es hätte gepflegt gescheppert. Ob man das nun hier gutheißen mag oder nicht, mit FREUDEN hätte ich da nach einem Unfall in aller Detailtiefe als Zeuge meine Aussage gemacht.

 

Sobald man das Blech oder die Gesundheit anderer unbeteiligter VTs gefährdet, hört wohl jeder Spaß auf.

 

Nachtrag:

Man sollte nicht glauben, noch echt sportliche Fortbewegung an den Tag legen zu können, wenn die fettüberladene Karre auf die zwei Tonnen zuwuchert. Ein total unnötig großer hubraumstarker und hochgezüchteter Motor mag sowas auf der Geraden zur Rakete machen, spätestens bei Richtungswechseln ist dann Schluß mit lustig. Ich finde es nur peinlich, mit solch einem großen und teuren Wagen eine Aufriß zu machen wie Manni im tiefergelegten Golf. Auch mit noch so viel Geld kann man sich nicht unbedingt in die Liga einkaufen, in der der Fahrer fahren wollte. Da braucht es schon anderes Material. Und vor allem Köpfchen. Beides hat da klar gefehlt. :D

Link to post
Share on other sites

@PS aso... :D

Jetzt wirds mir langsam verständlicher. Sieht nach einer schönen geraden aus auf der wirklich jeder Gas geben kann mit dem entsprechenden Auto, ja.

 

Das mit den Lenk- und Bremsreaktionen geb ich dir recht, man sieht in der Regel sofort ob da jemand fährt der das öfters macht und beherrscht oder jemand der mal kurz rumspinnt.

 

Ich hab auch nicht gemeint dass du den Handschuh hingeworfen hast sondern so läuft das nunmal: du überholst ihn da einigermaßen sportlich ( schreibst ja selber was von zick zack fahren) und der sieht das und denkt sich: dann wollen wir mal. Das is ne normale Reaktion die ein außergewöhnliches Auto bei vielen entsprechend gepolten Fahrern auslöst, ich krieg jeden Tag einladungen zu Duellen, angefangen von peinlichen Kleinwagen die mir die Freudentränen in die Augen treiben bis hin zur Oberklasse wenn auch mal jemand fährt ders wissen will.

Ob man da drauf eingeht oder nicht muss jeder, auch anhand der Situation- selber entscheiden.

 

Was dich gestört hat kann ich ganz gut nachvollziehen, besonders wenn es von jemand kommt der fahrerisch wenig drauf hat.

Aber ich sag mal- auch wenn die Aussage mit Vorsicht zu genießen ist und ich mich für mich persönlich davon distanziere: Den Reiz von Street Racing kann ich absolut nachvollziehen, da herrschen ganz andere Gesetze als auf einer Rennstrecke und du musst auch anders geartete Qualitäten mitbringen um zu "gewinnen". Da brauchst du Auge für sich auftuende Lücken, Auge für Abbiegespuren, musst wissen wo kann man überholen wo kein anderer überholt usw.

Natürlich ist das absolut gefährlich und zu Recht verboten, aber der Reiz auf diese Weise schneller voran zu kommen als andere den verstehen wir beide glaub ich schon, denn jeder von uns geht auf echten Rennstrecken zu werke, du privat ich gelegentlich noch beruflich.

Und so wie wir uns unser Adrenalin dort holen haben eben andere Entschieden ihres beim Hindernisslauf zu holen, so nenn ichs jetzt mal.

Verstehen kann ich es, gut heißen- naja nicht wirklich.

Ich rette mich immer mit dem Argument: "Sowas hast du net nötig" aus solchen Situationen.

Aber wenn jemand das wirklich beherrscht und praktiziert kommt der voran wie die wilde sau, da kanns sein der fährt dir davon obwohl er halb so viel PS hat wie du sofern er wagemutig und vor allem routiniert genug sein Blechle einsetzt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mich nervt das extrem. Um es mal klar auszudrücken: ich WILL KEIN DUELL auf einer öffentlichen Straße. Nicht mit dem Speedster. Der Wagen ist mir noch zu neu und zu gefährlich, als Mittelmotorfahrzeug bisweilen eben braucht man auch Platz, den man zumeist nicht hat im Straßenverkehr. Wenn ich mich im Straßenverkehr bewege speziell innerorts, dann gebe ich vielleicht auch mal kurz einen Gasstoß, aber immer nur kurz und in akzeptablen Geschwindigkeitsbereichen. Richtig krachen dann nur auf der Bundesstraße oder Autobahn. Keinesfalls mache ich mit dem Auto sogenannte Ampelstechen. Wenn einer danach einen Troppen in der Hose hat, weil er schneller losgefahren ist als ich und denkt ich konnte nicht schneller, lasse ich ihm die Illusion gerne, die hat er für umsonst.

 

Vielleicht ist es das Alter, vielleicht die Erfahrung, die mich etwas vorsichtiger als früher werden läßt, aber ich will das nicht, es macht mir auch keine Freude, wenn da so ein Milchbubi im Mitsubishi neben mir an der Ampel rüberguckt und mit dem Gas spielt. Die sollen mich einfach in Ruhe mein Ding machen lassen. :D

Link to post
Share on other sites
Nachtrag:

Man sollte nicht glauben, noch echt sportliche Fortbewegung an den Tag legen zu können, wenn die fettüberladene Karre auf die zwei Tonnen zuwuchert. Ein total unnötig großer hubraumstarker und hochgezüchteter Motor mag sowas auf der Geraden zur Rakete machen, spätestens bei Richtungswechseln ist dann Schluß mit lustig.

 

Du solltest den 6er einmal probe fahren, dann wirst Du Deine Meinung schnell ändern. Der 6er ist bei weitem das agilste Fahrzeug seiner Klasse und nicht mit etwa einem SL vergleichbar. Ein versierter Fahrer im 6er kann es auf der Rennstrecke auf ein Rennen mit einem Porsche ankommen lassen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

DAS möchte ich sehen. Denn DAS glaube ich nicht. Oder wiegt der so wenig? Das Teil liegt doch wohl mindestens bei 1.6t, oder? In den Kurven sollte der gegen einen Porsche (damit meine ich 911 aufwärts) keinen Stich machen.

Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

Man sollte nicht glauben, noch echt sportliche Fortbewegung an den Tag legen zu können, wenn die fettüberladene Karre auf die zwei Tonnen zuwuchert. Ein total unnötig großer hubraumstarker und hochgezüchteter Motor mag sowas auf der Geraden zur Rakete machen, spätestens bei Richtungswechseln ist dann Schluß mit lustig.

 

Du solltest den 6er einmal probe fahren, dann wirst Du Deine Meinung schnell ändern. Der 6er ist bei weitem das agilste Fahrzeug seiner Klasse und nicht mit etwa einem SL vergleichbar. Ein versierter Fahrer im 6er kann es auf der Rennstrecke auf ein Rennen mit einem Porsche ankommen lassen.

 

 

....habe ich dieser Tage mal gemacht :D, die BMW Niederlassung hat mir mal ein solches Auto zum ausprobieren überlassen, .....ehrlich gesagt, ich war etwas enttäuscht vom V 8, im Gegensatz zum M3 Cabrio.

 

Aber: jedes Auto ist wohl für eine andere Zielgruppe :D , der 650 V 8 für den " kultivierten Schnellfahrer " ohne Schnellfahrerambitionen :130: , der M3 hat mich restlos überzeugt, Top Motor, Top Fahrwerk, ein Auto mit dem es richtig Spaß macht.

Link to post
Share on other sites
, der M3 hat mich restlos überzeugt, Top Motor, Top Fahrwerk, ein Auto mit dem es richtig Spaß macht.

das ist doch ein Aussage :130: ! Dies hat u. a. auch Marc Surer in Jerez festgestellt :D .

:D

Link to post
Share on other sites
DAS möchte ich sehen. Denn DAS glaube ich nicht. Oder wiegt der so wenig? Das Teil liegt doch wohl mindestens bei 1.6t, oder? In den Kurven sollte der gegen einen Porsche (damit meine ich 911 aufwärts) keinen Stich machen.

 

Nun, in eingeschränkter Form gab es das schon zu sehen. In einem Test (AMS oder Sport Auto) wurden ein 645i und ein 996 (Targa) aufeinander losgelassen. Der 645i konnte scheinbar leicht mithalten. Es muss allerdings gesagt werden, dass beide mit unfairen Mitteln gekämpft haben: Der 996 war mit Werksleistungssteigerung und der 645i mit Sportreifen ausgestattet. BMW hat mittlerweile aufgerüstet: Der 650i hat deutlich an Drehmoment und Leistung zugelegt. Mit Dynamic Drive und Aktivlenkung ausgestattet ist der (V8)-6er ein ernstzunehmender Gegner.

 

Das überrascht insofern, als dass das Fahrzeug somit in einer Klasse wildert, zu der es nicht gehört. Ein 6er ist ganz klar nicht mit einem Carrera und auch nicht mit einem M3 vergleichbar. Die Erfahrung zeigt aber, dass es Fahrzeuge wie der 6er und SL sind, mit denen man auf der Autobahn am schnellsten ist, da sie sehr komfortabel und einfach zu fahren sind.

 

Eine Probefahrt im Vorserien-645i (Schaltung) war absolut überzeugend.

 

Mich würde aber stark interessieren, wie der Vergleich zwischen einem 650i und einem 997 Carrera S aussieht.

Link to post
Share on other sites
DAS möchte ich sehen. Denn DAS glaube ich nicht. Oder wiegt der so wenig? Das Teil liegt doch wohl mindestens bei 1.6t, oder? In den Kurven sollte der gegen einen Porsche (damit meine ich 911 aufwärts) keinen Stich machen.

Das könnte knapp werden:

Porsche 911: 325 PS / 1470 kg = 0,221 PS/kg

BMW 650i: 367 PS / 1715 kg = 0,214 PS/kg

(jeweils EU-Leergewicht)

 

Gegen einen besser motorisierten Porsche sollte man aber wohl lieber einen BMW M6 oder Alpina B6 antreten lassen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das Leistungsgewicht sagt lediglich was über des Beschleunigungsverhalten auf gerader Strecke aus, keinesfalls aber über das Handling. Da zählen dann so wichtige Dinge wie Gewicht (absolut), Reifen, Schwerpunktlage, Fahrwerk etc. rein. Und da trennt sich zwischen Sport- und Pseudosportwagen schnell Spreu vom Weizen.

Link to post
Share on other sites

DAS möchte ich sehen. Denn DAS glaube ich nicht. Oder wiegt der so wenig? Das Teil liegt doch wohl mindestens bei 1.6t, oder? In den Kurven sollte der gegen einen Porsche (damit meine ich 911 aufwärts) keinen Stich machen.

 

 

Mich würde aber stark interessieren, wie der Vergleich zwischen einem 650i und einem 997 Carrera S aussieht.

 

du willst mit einem 650er gegen unseren 997 S antreten?

 

HERBE Niederlage sag ich nur, das würd ich lassen.

Der Rangiert fahrdynamisch ne ganze Liga darüber, es ist von mindestens 300kg Mehrgewicht beim 650i auszugehen selbst wenn man ungünstig für den 997 rechnet.

Natürlich zieht der bullige BMW V8 gut, aber im Handling sind das Welten.

Ein Profi im Rennsport merkt schon Veränderungen in der Fahrzeugdynamik bei 20kg Mehrgewicht auf dem Fahrzeug verglichen zu sonst, und 300 Mehrgewicht, das ist gigantisch und nicht mehr aufzuholen, egal welche Features BMW sonst einsetzt.

 

Abschließend: Der 650i ist ein 2+2 sitziger GT und kein reinrassiger Sportwagen, der vergleich 911 996 Jubi gegen 645i war schon damals schwachsinnig und ne deklassierung des 6ers, positiv war nur dass er nicht ganz so unterlegen war wie erwartet, aber der Abstand war immer noch sehr groß zum echten Sportwagen.

Link to post
Share on other sites

DAS möchte ich sehen. Denn DAS glaube ich nicht. Oder wiegt der so wenig? Das Teil liegt doch wohl mindestens bei 1.6t, oder? In den Kurven sollte der gegen einen Porsche (damit meine ich 911 aufwärts) keinen Stich machen.

 

 

Mich würde aber stark interessieren, wie der Vergleich zwischen einem 650i und einem 997 Carrera S aussieht.

 

du willst mit einem 650er gegen unseren 997 S antreten?

 

HERBE Niederlage sag ich nur, das würd ich lassen.

[...]

 

Langsam, LoD. Ich würde beide Fahrzeuge gern verglichen sehen, von "antreten" war nicht die Rede. Ich werde die Gelegenheit jedoch nicht auslassen, sofern sie sich denn bietet. Im richtigen Leben kommt es eben nicht allein auf Kilos und PS an, sondern auf die Nerven des Fahrers. Daher räume ich mir im 650i gegen einen 997 ebenso gute Chancen ein, wie ich sie aus der Erfahrung kenne. Selbst wenn es eine Niederlage werden sollte, so wird sie bestenfalls knapp, keinesfalls jedoch "herb". :licht:

Link to post
Share on other sites

Probefahrt im BMW 650...........im Prospekt steht: „ Auch wer im Leben alles erreicht hat, kann das beste noch vor sich haben“.

 

Probieren geht über studieren, ein Cabrio sollte es sein, Wochenlang habe ich drauf gewartet, der Termin musste 2 x verschoben werden, einmal war kein 650er Cabrio da, das andere mal konnte ich nicht – aber, letztendlich hat es dann doch noch geklappt.

 

In einer Malachitgrün dunkelmetallic Lackierung mit Individualausstattung ( das beste vom besten ) stand er in der Tiefgarage der Niederlassung, der Verkäufer schnalzte mit der Zunge, zeigte die erste Trumpfkarte: den Komfortzugang für das Öffnen / schließen und starten. Einfach den Schlüssel in der Hosentasche und schon geht einem das Messer in der Tasche........ ( pardon ) natürlich geht der Türknopf hoch. Hoffentlich wird bei den betuchten ( älteren ) Fahrern nicht durch die Funkwellen das Sperma flockig :licht: .

 

Das starten / abstellen des Motors geschieht mittels Knopf im Armaturenbrett

 

Nach dem Starten hört man..................nix, nur die Lüftung der Tiefgarage summt, kein sonorer Sound, kein V 8 brabbeln.........nix, einfach nix. Wer nicht auf den Drehzahlmesser guckt...................???

 

Eine kurze Informationsunterhaltung des Verkäufers sollte es sein, es wurde aber ein langer Monolog, der immer wieder in den Worten endete:........das Fahrzeug hat.......blablabla:

 

Xenonlicht ( hat heute fast jeder ) ,

 

Scheinwerfer Reinigungsanlage ( auch keine Sensation mehr ),

 

Seitenblinker ( gibt´s auch im VW Caddy 1,9 D ),

 

Nebelscheinwerfer ( hatte schon 1977 mein Opel Admiral B ),

 

6 Gang Automaticgetriebe ( für kultivierte Schnellfahrer an den Küstenstraßen der Cote A´zure )

 

Navi ( wer´s braucht ),

 

TV Empfang ( vollkommener Blödsinn - würde Bluey jetzt sagen :50: ),

 

BMW Night Vision ( eine Wärmebildkamera, die in 300 m noch einen Menschen sieht, bei

 

Rabenschwarzer Nacht, Suuuuppper, gab´s früher nur im Kampfpanzer Leopard II ),

 

Park Distance Controll ( Rückwärts einparken, geht heute für die Frau Neureich nur noch damit ),

 

Head up Display ( sehr schön )

 

Und noch jede Menge anderer unnötiger Schnickschnack, allein die Erklärung des Bordcomputers erfordert den ganzen Mann, eigentlich wollte ich mit dem Auto fahren – und nicht im Display bei BMW Online Börsenkurse und e – mails empfangen, ein freies Parkhaus suchen, die nächste Apotheke anzeigen lassen, oder einen Tisch in einem Restaurant buchen.

 

Grönemeier hat mal dazu ein schönes Lied gemacht:......... „ Was soll das „?

 

Die Betriebsanleitung hat sage und schreibe 219 Seiten, ein schönes Buch, geeignet zum Lesen im Urlaub auf der Terrasse, bei Kaffee und Kuchen. Bis du hinten durch bist, hast du wieder vergessen, wie auf Seite 99 der Radiosender eingestellt wird.

 

Wer´s gelesen hat, sollte es aufheben und auf den Nachttisch legen, es eignet sich vorzüglich – weil es ein handliches Format hat - zum Totschlagen lästiger Stechmücken an den Schlafzimmerwänden im Sommer.

 

Der Innenraum: nach dem Platznehmen fühlt man sich wie der Kapitän der Queen Elisabeth II auf der Brücke, alles voller Instrumente, Knöpfe, Hebelchen ( Navi natürlich nicht vergessen ) mit der, der Ozeanriese durch die Straßenmeere gesteuert werden soll.

 

Was viel mehr interessiert ist der Maschinentelegraf, der mittig auf der Konsole sitzt, und die Befehle in den Maschinenraum und an die angeflanschte 6 Gang Automatic ( ZF ? ) schickt.

 

Der Verkäufer wünscht gute Fahrt, der Maschinentelegraf liegt auf „ Langsam voraus „ und vorsichtig wird das Dickschiff ohne Schlepperhilfe und Einweiser aus der Tiefgarage manövriert. Bis hierher ist alles klar.

 

Der Nachhauseweg – langweilig, im Verkehrsstrom mitschwimmen, dabei den Versuch unternehmen, den Bordcomputer zu veranlassen HR 3 einzustellen, lediglich zu einem Rauschen können die Lautsprecher aktiviert werden.

 

Dann beginnt die Autobahn...............also, die insgesamt 367 PS – 24 mehr als im M3 Cabrio – sollen nur 5,4 Sek. benötigen bis Tempo 100 anliegt. Ein mehr theoretischer Wert, ungefähr so, als ob der Kapitän der QE II in den Maschinenraum ruft: „ Volle Kraft voraus zum Wasserski laufen „ – mit anderen Worten: das wird nichts richtiges. Die insgesamt 1925 kg müssen aus dem Stand auf Tempo 250 km/h gebracht werden, der V 8 müht sich redlich, brüllt, röhrt und gibt endlich mal ein Geräusch von sich, jetzt gribbeln die Schallwellen in den Ohren, aber bei 6300 U/min ist halt Schluss.

 

Der Kickdown löst beim Fahrer starke Nickbewegungen mit dem Kopf aus, man spürt förmlich wie die Euros hinten aus dem Auspuff kullern, aber von Porsche / Ferrari und anderen Spielzeugen der „ kultivierten Schnellfahrer „ ist die QE II doch noch einiges entfernt. Es geht schnell vorwärts, es könnte aber schneller gehen, wenn der Dampfer nicht so schwer wäre.

 

Ergo: es müsste dringend abgespeckt - und eine Vielzahl des eingebauten elektrischen und sonstigen Firlefanzes ausgebaut werden. Zu einem reinrassigen Sportwagen braucht es keine, in 27 Stellungen, einstellbaren Sitze mit Heizung und Lordosenstütze, sondern einfache, gute Recarositze. Ich denke mal, das sich bei spartanischer Ausstattung, die sich auf das nötigste beschränkt, ca. 300 kg Gewicht sparen lassen.

 

Am Nachmittag dann eine kurze Rundreise durch die Provinz, Landstraßen durch den tiefsten Odenwald sind angesagt, viele Kurven, schlechte Straßen mit vielen Schlaglochflicken aus dem letzten Winter, dazu am Straßenrand zu Beginn der Rundfahrt Schilder mit der Aufschrift: „ Achtung Motorradfahrer – gefährliche Kurven – Höchstgeschwindigkeit 70 km/h „

 

Von Auto´s steht nichts auf dem Schild :50: , außerdem sind Werktags hier keine Motorräder unterwegs.

 

Die Lenkung vermittelt keinen guten Fahrbahnkontakt, alles ein bisschen weich, teigig und zäh, gepaart mit einem komischen Einlenkverhalten, das aber wohl von dem in der Lenksäule integrierten Planetengetriebe herrührt, das über einen Elektromotor einen zusätzlichen bzw. reduzierten Lenkwinkel erzeugen kann, trotzdem fehlt irgendwie das genau, präzise Einlenken.

 

Fazit: alles in allem bestimmt ein schöner Reisewagen, wer dann noch ca. € 125 000.- für den Testwagen auf den Tisch des Hauses legen kann, bekommt einen schnellen Grand Tourismo mit bestimmt gutmütigen Fahreigenschaften, aber auch nicht mehr. Hier stellt sich die Frage, ob die Differenz zum 6 Zylinder, der nur bei ca. € 60 000.- liegt, den Aufpreis zum V 8 ( Grundmodell ca. € 83 000.- ) rechtfertigt ?

 

Weniger ist manchmal mehr !

 

 

 

 

 

Nachtsichtgerät & V8 Kraftpaket

 

Batterie im Kofferraum & Bordcomputer

Link to post
Share on other sites
[...]
Sehr schoener Bericht, danke. Man kann ja ueber das Fahrverhalten sagen was man will, aber IMHO hat BMW da zumindest eines der optisch ansprechendsten Autos auf die Raeder gestellt.... Ich wuerde ihn jedenfalls gerne haben wollen.... :licht:
Wer´s gelesen hat, sollte es aufheben und auf den Nachttisch legen, es eignet sich vorzüglich - weil es ein handliches Format hat - zum Totschlagen lästiger Stechmücken an den Schlafzimmerwänden im Sommer.
Diese steinzeitliche Methode des Stechmueckenerlegens hat zwei wesentliche Nachteile:
  1. kann es sein, dass die Muecke dem Schlag entkommt, weil sie durch den sich aufbauenden Winddruck alarmiert wird und
  2. und viel nachhaltiger, es verbleiben immer haessliche Flecken an der Wand, insbesondere, wenn man die Muecke nach dem Saugen erwischt.

Wir haben hier fortschrittlichere Methoden, um des Problemes Herr zu werden: Tennisschlaegeraehnliche Instrumente, die mittels Batterie zum toedlichen Elektroschock fuer Muecke und Co. werden. Absolut sauber und sehr treffsicher... Vollgesaugte Muecken erkennt man am lauten Knacken beim ploetzlichen Elektrotod.... :50:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Wir haben hier fortschrittlichere Methoden, um des Problemes Herr zu werden: Tennisschlaegeraehnliche Instrumente, die mittels Batterie zum toedlichen Elektroschock fuer Muecke und Co. werden. Absolut sauber und sehr treffsicher... Vollgesaugte Muecken erkennt man am lauten Knacken beim ploetzlichen Elektrotod.... :licht:

:50::50::50:

 

Die sind seit letztem Sommer hier der Geheimtip, einer der Elektroschläger liegt bei mir in der Schublade auf der Arbeit, da auf dem Land gibt es Massen an Fliegen. Kostet im Baumarkt in der Schütte unter 5 Euro, inklusive Batterien. Ist echt fies. Aber macht trotzdem ein wohliges Gefühl, dieses Knallen, wenn die Röstung blitzartig passiert. Viel leiden müssen die Tiere nicht.

 

@faun

 

Mal wieder ein sehr schön zu lesender Bericht. So in etwa hätte ich das Fahrzeug wohl auch empfunden. Und wäre wohl enttäuscht gewesen, da ich an Sportwagen vollkommen andere Ansprüche habe. Knackig, direkt, auf das Wesentliche und Notwendige beschränkt, keine Helferlein oder Servos. Und Leichtfüßigkeit!

Link to post
Share on other sites
Die sind seit letztem Sommer hier der Geheimtip, einer der Elektroschläger liegt bei mir in der Schublade auf der Arbeit, da auf dem Land gibt es Massen an Fliegen. Kostet im Baumarkt in der Schütte unter 5 Euro, inklusive Batterien. Ist echt fies. Aber macht trotzdem ein wohliges Gefühl, dieses Knallen, wenn die Röstung blitzartig passiert. Viel leiden müssen die Tiere nicht.
Sind die Dinger in Deutschland erlaubt? Ich dachte eigentlich, dass da die Tatsache, dass man relativ einfach an den stromfuehrenden Draht kommen kann, ein Hindernis ist. Das zeckt naemlich ganz schoen - falls Du mal testen moechtest....

 

5 Euro.... ich sollte mal den Grossimport andenken..... :licht:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die haben sogar ein CE-Zeichen* und werden offiziell auf einer deutschen Domain vertrieben: e-Klatsch. Dort wird sogar ein TÜV-Gutachten* gezeigt.

 

Aber laß mal stecken, ich habe ein Video auf Break.com gesehen, da hat sich ein leicht unterbelichteter Jackass-Jünger dazu hinreißen lassen, die Zunge zwischen dem Außengitter hindurchzustecken und dann den Auslöser zu betätigen. Das hat schon genug weh getan. Mehr brauche ich nicht. :50:

 

Na ja, und in Vollkaskodeutschland wird sicherheitstechnisch inzwischen viel zu viel gemacht. Alles Spaßbremsen, diese Sicherheitsapostel. :licht:

 

---

*CE-Zeichen kann der Hersteller** in eigener Verantwortung aufbringen. Er kann aber zur Verantwortung gezogen werden, wenn er geltende Normen verletzt

TÜV-Gutachten können alles mögliche Aussagen. Wenn man einen Toaster testet, kann man diesem beispielsweise einen extrem geringen Reifenabrieb bescheinigen. Häufig ist das nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben steht. Aber irgendjemand hat dafür bezahlt und die Kunden sind beeindruckt.

 

---

**Wo isser denn? Wer denn bitte? Wer ist der Hersteller?

Link to post
Share on other sites
Die haben sogar ein CE-Zeichen* und werden offiziell auf einer deutschen Domain vertrieben: e-Klatsch. Dort wird sogar ein TÜV-Gutachten* gezeigt.
Das Ding ist ja wohl der Hammer. Also die Echtheit dieser CE-Konformitaetsbestaetigung durch den TUeV moechte ich doch mal erheblich anzweifeln..... :licht:
Link to post
Share on other sites

Also wenn ich (ausnahmsweise) mal eine Fliege mit der Elektro Klatsche erwische, verendet die meistens an der kinetischen und nicht an der elektrischen Energie.... <_<

 

Gegen Fliegen die irgendwo sitzen habe ich eh keine Chance weil die irgendwie seitlich immer abhauen.

 

 

Ihr habt nicht zufällig Tuning- und Ziel- Tipps für die Elektro-Klatschen ?

Link to post
Share on other sites

 

Schöner Bericht :yawn:

 

Gabs bei den :blink: Motorradschildern Änderungen? Bei denen am Krähberg war das doch einfach des Schild mit einem Motorrad drunter?

 

Krähberg, wo ist das im Odenwald ? :lol: oder stehe ich gerade auf der Leitung ?

 

Für Probefahrten benutze ich immer die B 469 bis Amorbach - immer oberen Teil - zwischen Großostheim und Obernburg - kerzengerade und geeignet für über 300 km/h :blink:<_<

 

Danach Richtung Mudau, die Ortsdurchfahrt " Buch " ist aber z. Z. wg. Bauarbeiten gesperrt, die Umleitung über Kirchzell, Ernsttal und Schlossau durch den Wald. Zu Beginn der Strecke stehen nach Kirchzell große weiße Schilder ca. 2 x 3 m groß mit der Aufschrift: Motorradfahrer :blink: gefährliche Kurven.

 

Zur Stärkung sei dem erschöpften kultivierten Schnellfahrer dieses Etablisement empfohlen:

 

Landgasthof Heidersbacher Mühle 74838 Limbach Heidersbach, Postanschrift 74834 Elztal - Rittersbach

 

Öffnungszeiten: 12.00 Uhr - 14.00 Uhr / 17.30 Uhr - 21.00 Uhr, Mittwoch - Freitag Nachmittag v. 14.00 Uhr - 17.00 Uhr geschlossen Montag & Dienstag Ruhetag

 

muehle@heidersbacher-muehle.de

www.heidersbacher-muehle.de

Link to post
Share on other sites
Also wenn ich (ausnahmsweise) mal eine Fliege mit der Elektro Klatsche erwische, verendet die meistens an der kinetischen und nicht an der elektrischen Energie.... <_<

 

Gegen Fliegen die irgendwo sitzen habe ich eh keine Chance weil die irgendwie seitlich immer abhauen.

 

 

Ihr habt nicht zufällig Tuning- und Ziel- Tipps für die Elektro-Klatschen ?

Ueben, ueben, ueben...... Verstehe ich wirklich nicht, dass Du die Viecher nicht bekommst, es ist so einfach. Uebrigens solltest Du schon den kleinen Knopf am Schlaeger druecken, damit da wirklich auch Strom drauf ist.

Fuer Fliegen, die an der Wand, auf dem Tisch oder sonstwo sitzen, gilt folgendes: Immer von vorne mit dem Schlaeger kommen, weil Fliegen nur nach vorne starten koennen!

Link to post
Share on other sites
auf dem Tisch oder sonstwo sitzen

 

Wieviel volle Kaffeetassen sind denn schon mit dieser Rückhand quer durch den Raum geflogen ? <_<

Link to post
Share on other sites

DAS möchte ich sehen. Denn DAS glaube ich nicht. Oder wiegt der so wenig? Das Teil liegt doch wohl mindestens bei 1.6t, oder? In den Kurven sollte der gegen einen Porsche (damit meine ich 911 aufwärts) keinen Stich machen.

 

 

Mich würde aber stark interessieren, wie der Vergleich zwischen einem 650i und einem 997 Carrera S aussieht.

 

du willst mit einem 650er gegen unseren 997 S antreten?

 

HERBE Niederlage sag ich nur, das würd ich lassen.

[...]

 

Langsam, LoD. Ich würde beide Fahrzeuge gern verglichen sehen, von "antreten" war nicht die Rede. Ich werde die Gelegenheit jedoch nicht auslassen, sofern sie sich denn bietet. Im richtigen Leben kommt es eben nicht allein auf Kilos und PS an, sondern auf die Nerven des Fahrers. Daher räume ich mir im 650i gegen einen 997 ebenso gute Chancen ein, wie ich sie aus der Erfahrung kenne. Selbst wenn es eine Niederlage werden sollte, so wird sie bestenfalls knapp, keinesfalls jedoch "herb". <_<

 

 

naja halt, ich dachte wir sprachen von einem objektiven Vergleich wie ihn ein Fachmagazin angeben würde- inlusive gemessenen elastizitätswerten, slalomprüfung, real ermittelter max querbeschleunigung, rundenzeiten auf 2 unterschiedlichen kursen etc.

und da kannst den 6er einpacken.

 

Dass es auf öffentlicher Strasse anders zugeht ist klar, aber das ist ja kein objektiver fahrzeugvergleich sondern eher spielerei. Fahr ich wie ein verrückter und übertret alle regeln bin ich auch mit nem 318i schneller als einer mit einem 997 Turbo der sich an die STVO hält...

Wenn dann müssen wir die Fahrzeuge richtig vergleichen.

Link to post
Share on other sites

... ich hab jetzt nicht alles gelesen, die ersten paar Beiträge waren mir genug... :) Ich reg mich wegen solchen Spinnern nicht mehr auf - wenn ich seh, da will einer was mit dem Brecheisen, mach ich einfach die Tür zu (= Null Lücke - und dann soll der selber klarkommen, falls da evtl. Gegenverkehr ist (auf meiner Strecke überwiegend LKW *hähähä* ) )

 

Ich habe öfters solche Idioten auch über Land - im Ort Stoßstange an Stoßstange und 50m vorm Ortsschild wird zum Überholen angesetzt - das juckt mich null die Bohne - ab Ortsschild geb ICH Gas :unsure: , um vor der nächsten Kurve voll (!) in die Eisen zu steigen :blink: Wenn jemand unbedingt Kamikaze fahren will - gerne: den schicke ich mit einem lustigen Lied auf den Lippen nebenbei in die ewigen Jagdgründe ;):D

 

Gruß,

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich habe am Wochenende eine neue Spezies Autofahrer entdeckt: Die Schnellfahrerhasserin.

 

A261 Richtung Hamburg. Ich fahre zügig rechts. Weit vor mir ein LKW und dahinter ein Kleinwagen. 30 Sekunden später fährt das Auto immer noch hinter dem LKW, will offensichtlich nicht schneller. Ich fahre frühzeitig links rüber, nähere mich den beiden. Immer noch genügend Gelegenheit zum Überholen für Frau Kleinwagen, aber sie bleibt rechts. Als ich dann auf 150m dran bin, setzt sie plötzlich kurz den Blinker und zieht vor mir raus. :blink: Habe scharf gebremst, aber bin nicht allzu dicht aufgefahren, Lichthupe nicht benutzt. Dennoch gehen nun bei ihr die Bremslichter an :unsure: Bei mir schrillen die Alarmglocken. Cool bleiben, lieber gar nichts machen, Abstand halten. Und dann zügig vorbei. Im Auto zwei ca. 30 Jahre alte Frauen.

 

Nach diesem Erlebnis glaube ich fest daran, dass das Absicht war, sonst hätten die nicht auch noch das Bremsspielchen angefangen.

 

[Wahrscheinlich fahren sie den ganzen Tag auf der Autobahn hin und her, um Schnellfahrer auszubremsen. Am Abend werden dann die besten drei angezeigt.]

Link to post
Share on other sites
Ich habe am Wochenende eine neue Spezies Autofahrer entdeckt: Die Schnellfahrerhasserin.

 

A261 Richtung Hamburg. Ich fahre zügig rechts. Weit vor mir ein LKW und dahinter ein Kleinwagen. 30 Sekunden später fährt das Auto immer noch hinter dem LKW, will offensichtlich nicht schneller. Ich fahre frühzeitig links rüber, nähere mich den beiden. Immer noch genügend Gelegenheit zum Überholen für Frau Kleinwagen, aber sie bleibt rechts. Als ich dann auf 150m dran bin, setzt sie plötzlich kurz den Blinker und zieht vor mir raus. :120: Habe scharf gebremst, aber bin nicht allzu dicht aufgefahren, Lichthupe nicht benutzt. Dennoch gehen nun bei ihr die Bremslichter an :lol: Bei mir schrillen die Alarmglocken. Cool bleiben, lieber gar nichts machen, Abstand halten. Und dann zügig vorbei. Im Auto zwei ca. 30 Jahre alte Frauen.

 

Nach diesem Erlebnis glaube ich fest daran, dass das Absicht war, sonst hätten die nicht auch noch das Bremsspielchen angefangen.

 

[Wahrscheinlich fahren sie den ganzen Tag auf der Autobahn hin und her, um Schnellfahrer auszubremsen. Am Abend werden dann die besten drei angezeigt.]

Mir sind einmal die Männchen dieser Spezies begegnet:

Ich war tagsüber auf einer weitgehend leeren Autobahn unterwegs, als am Horizont ein Kleinbus eines bekannten karitativen Dienstleisters erschien. Bei der weiteren Annäherung erkannte ich, dass es sich hierbei tatsächlich um zwei gleiche Kleinbusse vom selben Verein handelte, welche dicht hintereinander fuhren. Als ich mich bereits auf der Überholspur befand, zog einer der Kleinbusse plötzlich ebenfalls nach links und setzte sich genau neben den anderen. Dort fuhr er dann eine ganze Weile mit der gleichen Geschwindigkeit wie sein Nebenmann. Um alle Zweifel an einem Vorsatz zu beseitigen, wurde darüber hinaus mehrmals kurzzeitig gebremst.

Es handelte sich hierbei augenscheinlich um einen dummen Streich zweier Zivildienstleistender, die sich dabei vermutlich über Funk verständigt und amüsiert haben.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Als ich dann auf 150m dran bin, setzt sie plötzlich kurz den Blinker und zieht vor mir raus. :lol: Habe scharf gebremst, aber bin nicht allzu dicht aufgefahren, Lichthupe nicht benutzt.

 

Aus eben jenem Grund setze ich in solchen Situationen recht gerne den Linksblinker (StVO-Konform) um anzuzeigen, dass ich evtl. etwas flotter unterwegs bin und die mir ja aus der Linie bleiben soll. Angewohnheit aus Frankreich, und hilft erstaunlich oft.

Link to post
Share on other sites
Als ich dann auf 150m dran bin, setzt sie plötzlich kurz den Blinker und zieht vor mir raus. :lol: Habe scharf gebremst, aber bin nicht allzu dicht aufgefahren, Lichthupe nicht benutzt.

 

Aus eben jenem Grund setze ich in solchen Situationen recht gerne den Linksblinker (StVO-Konform) um anzuzeigen, dass ich evtl. etwas flotter unterwegs bin und die mir ja aus der Linie bleiben soll. Angewohnheit aus Frankreich, und hilft erstaunlich oft.

 

Echt ? Viele VT´s machen dann vom Kopf her erst recht zu. So nach dem Motto: Jetzt mache ich erst recht keinen Platz.

So zumindestens meine Erfahrung. :120:

Link to post
Share on other sites

Sie sollen ja auch keinen Platz machen. Solange sie noch rechts, funktioniert das in der Tat recht gut.

Hier schien mir die Situation aber unkritisch, weil schon stundenlang dicht hinter dem LKW, sonst niemand da.

Da die absichtlich rausgezogen ist, hätte der Blinker links wohl auch nichts geholfen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe die Erfahrung gemacht daß wenn ich im Berufsverkehr morgens und abends auf der Autobahn mit Nebelscheinis unterwegs bin, erfreulich wenige unüberlegt vor mir links rausziehen. Sieht wohl unheimlich schnell aus im Rückspiegel. :)

 

Zum Ursprungsthema "Stechen an der Ampel" hab ich n lustiges Video gefunden.

http://www.myvideo.de/watch/35704

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Ich habe die Erfahrung gemacht daß wenn ich im Berufsverkehr morgens und abends auf der Autobahn mit Nebelscheinis unterwegs bin, erfreulich wenige unüberlegt vor mir links rausziehen.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass Nebelscheinwerfer nur bei einer erheblichen Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen eingeschaltet sein dürfen. Eine Übertretung dieser Beschränkung ist ordnungswidrig und gilt gemeinhin als proletenhaft.

Link to post
Share on other sites

Ich habe die Erfahrung gemacht daß wenn ich im Berufsverkehr morgens und abends auf der Autobahn mit Nebelscheinis unterwegs bin, erfreulich wenige unüberlegt vor mir links rausziehen.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass Nebelscheinwerfer nur bei einer erheblichen Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen eingeschaltet sein dürfen. Eine Übertretung dieser Beschränkung ist ordnungswidrig und gilt gemeinhin als proletenhaft.

 

 

:) yup, da handel ich mit Vorsatz.

Ok, bei meinem Wagen ist das eindeutig aber 2 Freunde von mir fahren n älteren Mercedes wo die unteren beiden Scheinwerfer werkseitig als Zusatzscheinwerfer gelten, wo die Polizei jedesmal klein beigeben muß. :D

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Standlicht und Nebelscheinwerfer sich eine der wunderbar lächerlichsten Erscheinungen auf den Straßen. Ringt mir jedesmal wieder ein Grinsen ab. Mehr aber auch nicht.

Link to post
Share on other sites
Standlicht und Nebelscheinwerfer sich eine der wunderbar lächerlichsten Erscheinungen auf den Straßen. Ringt mir jedesmal wieder ein Grinsen ab. Mehr aber auch nicht.

 

Es gibt Fahrzeugspezifische Kombinationen aus Standlicht und Nebelscheinwerfern, die sind als solche nicht wahrnehmbar. Mit denen kann man Streifenwagen begegnen oder folgen - sie merken es nicht.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Das Ding ist ja wohl der Hammer. Also die Echtheit dieser CE-Konformitaetsbestaetigung durch den TUeV moechte ich doch mal erheblich anzweifeln.....
Ich hab mir letztens beim Baumarkt mit dem Biber auch so ein Teil besorgt... dort allerdings fuer nur 5 EUR.

Was ich absolut heiss finde, dass sich nirgends auf dem Produkt ein Warnhinweis befindet. Bei einer Gartenparty letztens hat es tatsaechlich jemand fertiggebracht, sich selbst zu "e-klatschen". Muss -seiner Reaktion nach zu urteilen - ziemlich wehgetan haben.

Er hat das Teil fuer ein Spielzeug gehalten...

 

Es erfordert allerdings schon eine gewisse Uebung, Fliegen im Flug zu erwischen. Der Erfolg wird durch ein kurzes Leuchten, begleitet von einem kleinen Knall angezeigt.

 

 

Standlicht und Nebelscheinwerfer sich eine der wunderbar lächerlichsten Erscheinungen auf den Straßen.

Jepp. Bei mir nur als Zusatz zum Abblendlicht. Benutze ich vor allem im Winter und auf Landstrassen; leuchtet den Fahrbahnrand besser aus.

Link to post
Share on other sites

Ich habe am Wochenende eine neue Spezies Autofahrer entdeckt: Die Schnellfahrerhasserin.

 

A261 Richtung Hamburg. Ich fahre zügig rechts. Weit vor mir ein LKW und dahinter ein Kleinwagen. 30 Sekunden später fährt das Auto immer noch hinter dem LKW, will offensichtlich nicht schneller. Ich fahre frühzeitig links rüber, nähere mich den beiden. Immer noch genügend Gelegenheit zum Überholen für Frau Kleinwagen, aber sie bleibt rechts. Als ich dann auf 150m dran bin, setzt sie plötzlich kurz den Blinker und zieht vor mir raus. ;) Habe scharf gebremst, aber bin nicht allzu dicht aufgefahren, Lichthupe nicht benutzt. Dennoch gehen nun bei ihr die Bremslichter an :D Bei mir schrillen die Alarmglocken. Cool bleiben, lieber gar nichts machen, Abstand halten. Und dann zügig vorbei. Im Auto zwei ca. 30 Jahre alte Frauen.

 

Nach diesem Erlebnis glaube ich fest daran, dass das Absicht war, sonst hätten die nicht auch noch das Bremsspielchen angefangen.

 

[Wahrscheinlich fahren sie den ganzen Tag auf der Autobahn hin und her, um Schnellfahrer auszubremsen. Am Abend werden dann die besten drei angezeigt.]

Mir sind einmal die Männchen dieser Spezies begegnet:

Ich war tagsüber auf einer weitgehend leeren Autobahn unterwegs, als am Horizont ein Kleinbus eines bekannten karitativen Dienstleisters erschien. Bei der weiteren Annäherung erkannte ich, dass es sich hierbei tatsächlich um zwei gleiche Kleinbusse vom selben Verein handelte, welche dicht hintereinander fuhren. Als ich mich bereits auf der Überholspur befand, zog einer der Kleinbusse plötzlich ebenfalls nach links und setzte sich genau neben den anderen. Dort fuhr er dann eine ganze Weile mit der gleichen Geschwindigkeit wie sein Nebenmann. Um alle Zweifel an einem Vorsatz zu beseitigen, wurde darüber hinaus mehrmals kurzzeitig gebremst.

Es handelte sich hierbei augenscheinlich um einen dummen Streich zweier Zivildienstleistender, die sich dabei vermutlich über Funk verständigt und amüsiert haben.

 

digicam rausholen beweisbilder machen und anzeigen.... oder nachfahren und wenn sie aussteigen eine reinschlagen :P

 

@dagegen: solche spezies kann man in der regel durch rücksichtslosigkeit recht gut einschüchtern... aber man riskiert natürlich auch ne anzeige dabei

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

:o

 

abgesehen davon, dass ich aufgrund eines solchen netten mitmenschen, der meinte mich am schnellfahren hindern zu müssen (auf einer freigegebenen strecke der A9), ein auto mit 200 in die leitplanke setzte (totalschaden), gehen sie mir auch so noch auf die eier.

gegen "dichtes" auffahren gibts strafe, aber leute die die linke spur zum 130 schleichen missbrauchen und partout nicht das rechtsfahrgebot achten, wird nichts gemacht.

und da soll noch einer von "fairplay on the autobahn" reden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...