Jump to content

Die Perfekte Messtelle


Recommended Posts

Wenn du das so siehst, kannst du die B464 auch rechtzeitig erkennen.

 

Man kann bei erhöhter Aufmerksamkeit die Fotoeinheit unter der Leitplanke erahnen oder einem kommt das Moos am Straßenrand verdächtig vor und - am wichtigsten - in der Pampa geparkte Transporter sind immer verdächtig.

 

Lieber 9 mal an nem Bauerfahrzeug gebremst und beim 10. Mal bei nem Blitzer, als 9 mal nicht bremsen und beim 10. Mal zahlen.

Sofern man denn zu schnell fährt :B):

Link to post
Share on other sites
  • Replies 241
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Klar...wobei man die auf der B 88 aber doch noch richtig erkennen kann u. nicht bloß erahnen...

 

Zeigen die VT aber die von Dir beschriebene Reaktion u. reduzieren ihre Geschwindigkeit schon bei allen evtl. verdächtigen Beobachtungen am Fahrbahnrand wieder in den erlaubten Rahmen, ist auch schon mal ein bisschen erreicht. :B):

Link to post
Share on other sites

Mal ne technische Frage: In der obigen Situation könnte man auf die andere Seite ja auch noch einen Fotoapparat stellen. Kann man auf so einer Landstraße mit einer Lichtschranke auch beide Richtungen überwachen? D.h. je nach Fahrtrichtung durch die Lichtschranke wird die eine oder die andere Fotoeinheit ausgelöst?

prinzipiell ja... bei ner 4-spurigen straße mit grünstreifen in der mitte schon gesehen

Lichtschranke maximal 25 Meter zwischen den Lichtwerfern

Einseitensensor bis 18 Meter

 

Die Bilder von der B464 sind pervers.

 

Kann mir vorstellen, daß der Meßbeamte durchaus unter Machtphantasien leidet. Dem würde ich nach der Messung nicht die Hand geben - die ist wahrscheinlich noch klebrig vom "aufmerksamen Meßbetrieb"...

:D

 

Grobi

Hatte ich nicht geschrieben das überhaupt kein aufmerksamer Messbetrieb stattfand. Die beiden kommunalen Messmitarbeiter oder privater Verein standen 50 Meter weiter auf der Brücke und haben sich die Sache von oben angesehen. Keine Person war im Messwagen.

 

Die von Gast225 genannten Stellen B88 Kahla u. B464 Holzgerlingen sind wohl definitiv nicht erkennbar.

Also, die Messstelle in Kahla wäre imho mit geschultem Auge durchaus auszumachen gewesen.

 

Zu der B 464 kann ich nur sagen: Saubere Arbeit. ;):B):

 

 

Klar...wobei man die auf der B 88 aber doch noch richtig erkennen kann u. nicht bloß erahnen...

 

Zeigen die VT aber die von Dir beschriebene Reaktion u. reduzieren ihre Geschwindigkeit schon bei allen evtl. verdächtigen Beobachtungen am Fahrbahnrand wieder in den erlaubten Rahmen, ist auch schon mal ein bisschen erreicht. :30:

Ja die Messtelle in Kahla war durchaus vorher zu erkennen, wenn auch ziemlich kurz. Dann mußte man aber ziemlich bremsen was sich in ständigen Quietschen äußerte.

Auch hier gab wieder der Transporter einen Anhaltspunkt für eine Messung.

Link to post
Share on other sites

Häufig sind wirklich die Transporter die Verräter. Nach meinen Beobachtungen sind 80% der in der Pampa geparkten Transporter auch Blitzwagen. Deshalb finde ich die Multanovas in den Städten unangenehm, wenn sie aus einem geparkten Kombi blitzen.

 

In IZ habe ich übrigens schon erlebt, daß einer der Meßfritzen einen klapprigen roten Honda Civic an den Straßenrand fährt und dahinter die ESO aufbaut. Der Meßbus ist dann gut versteckt und der Honda nur Ortskundigen bekannt... Da hat es geblitzt ohne Ende (Bis jemand einen Warnzettel an ein Schild hing... :B): )

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@dagegen: verdrehen ist gar nicht nötig. So ein Waldweg ist doch der typische Anhalteort für z. B. VT, welche eine Notdurft verrichten wollen :geil::lol:

 

@papemark: aufmerksamer Meßtrieb kann ich an vergleichbarer Stelle bestätigten. Ein Meßbeamter sitzt dort doch alleine die ganze Zeit wie auf Kohlen in seinem Meßbus. Bevor er vielleicht erschossen wird, hatte er mal für die Nachwelt mich mit Geschwindigkeit v=0 per Handlösung geblitzt. Dabei hatte doch nur mein Fotoapparat wegen dem dunklen Wald per Blitz auf seinen Meßbus geschossen ;):lol:

:cop01:

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Das ist ja eigentlich schon eine Unverschämtheit. :D:80:

 

War da mal ein Beamter früher bei der Bundesweher?

Link to post
Share on other sites

Ist ein ganz kleines Dorf mit unter 100 Einwohnern. Das Dorf beginnt und endet mit einer scharfen Kurve, dazwischen gerade Strecke und kein Bürgersteig. Aber zu Fuß habe ich da noch nie jemanden gesehen. Der Meßwagen steht mehrere 10m entfernt unsichtbar für den Verkehr.

 

Das ist übrigens genauso das Ordnungsamt Parchim wie die z.Zt. ständigen Kontrollen (eigentlich täglich) an der Raststätte Stolpe (Baustelle: :80: ). Der Landkreis zockt ab, wo er nur kann (ehem. A241 Abfahrt Schwerin Nord (Ende Autobahn: :80:, B104 Cambs sowie Paulsdamm zwischen Rampe und Schwerin) :D

Link to post
Share on other sites
Ist ein ganz kleines Dorf mit unter 100 Einwohnern. Das Dorf beginnt und endet mit einer scharfen Kurve, dazwischen gerade Strecke und kein Bürgersteig. Aber zu Fuß habe ich da noch nie jemanden gesehen. Der Meßwagen steht mehrere 10m entfernt unsichtbar für den Verkehr.

Auch für diese Messstelle wird es auf Anfrage eine vordergründig plausible Begründung geben... :D

Link to post
Share on other sites
[Auch für diese Messstelle wird es auf Anfrage eine vordergründig plausible Begründung geben... :rolleyes:

Könnte sein, es ist innerhalb einer geschlossenen Ortschaft :80:

 

Bergrade liegt nicht an der B321 :D sondern nur an einer Kreisstraße, und verkehrsungünstig für Durchgangsverkehr. Da dürften nicht viele durchfahren. Und die Wenigen haben es wohl übertrieben das dort gemessen wird. :80:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Andre B.

 

Der Bürgersteig fehlt. :80: Endlich mal eine sinnvolle Einsparung und dann wird abgezockt. :80:

 

@hartmut

 

Liegt sehr wohl an der B321. Das weiß ich nunmal besser. :80: Und da rollen schon viele Autos vorbei. Allerdings schön mit Abstand, so dass teilweise wirklich fünf Fahrzeuge nacheinander dort reinrauschen. Alle böse Rasser.. :D

Link to post
Share on other sites
Liegt sehr wohl an der B321. Das weiß ich nunmal besser. :80: Und da rollen schon viele Autos vorbei.

Komisch, habe ich doch extra auf map24.de nachgeschaut :80:

Allerdings schön mit Abstand, so dass teilweise wirklich fünf Fahrzeuge nacheinander dort reinrauschen. Alle böse Rasser.. :D

Stimmt, :D

 

wer dort in der Ortschaft im Punktebereich erwischt wird, selber schuld. ;)

 

Wo Vernunft versagt, muss eben der Blitzer sprechen. :80:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Die Tarnung ist echt mega :D . Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. :80:

 

@Hartmut

Ich denke mal, Deine Beschreibung von der Örtlichkeit (super Straßen etc.) war ironisch gemeint, gell?! :80:

Link to post
Share on other sites
Viel schneller als Verwarngeld kann man dort auch nicht fahren, weil man nach der Kurve zunächst beschleunigen muss.

Das ist doch Bergrade bei Duvensee. Das was Du hier als Kurve bezeichnest, geht hier im Süden noch als Gerade durch. Da schaff ich sogar mit meiner Knutschkugel nach der Kurve ein Fahrverbot, wenn ich wollte, will aber nicht. :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Der Bürgersteig fehlt. :D

Das wird`s sein! :80: Ich wußte es doch gleich! Die Messstelle ist wohl begründet und mehr als berechtigt. :80:

Link to post
Share on other sites

Viel schneller als Verwarngeld kann man dort auch nicht fahren, weil man nach der Kurve zunächst beschleunigen muss.

Das ist doch Bergrade bei Duvensee. Das was Du hier als Kurve bezeichnest, geht hier im Süden noch als Gerade durch. Da schaff ich sogar mit meiner Knutschkugel nach der Kurve ein Fahrverbot, wenn ich wollte, will aber nicht. :80:

 

MfG.

 

hartmut

 

Duvensee? Noch nie gehört. Und ich wohne in der Gegend :80:

 

Dieses Bergrade liegt definitiv zwischen Parchim und Schwerin (wesentlich näher an Parchim) und dort knallt es ab und zu mal in der Kurve. Davor wird aber nie kontrolliert. :D

Link to post
Share on other sites
Duvensee? Noch nie gehört. Und ich wohne in der Gegend :D

 

Trotz seines gesegneten Alters scheint es noch nicht zu Hartmut vorgedrungen zu sein, dass es durchaus zwei Orte gleichen Namens geben könnte. Aber so aus dem Süden ist ja Meck-Vorpomm und Schleswig-Holstein ja sowieso das gleiche :80:

Link to post
Share on other sites
Trotz seines gesegneten Alters scheint es noch nicht zu Hartmut vorgedrungen zu sein, dass es durchaus zwei Orte gleichen Namens geben könnte.

In meinen Flegeljahren :80: hatte ich mal Ludwigshafen am Bodensee, und Ludwigshafen am Rhein verwechselt. :D Seit dem bin ich sehr vorsichtig wenn ich nur einen Ortsnamen habe. Nicht ich bin der Meinung es gibt von dem Bergrade nur eines, sondern der Routenplaner, und habe ich nicht sogar nochmal nachgefragt. ;)

 

Nun hoffe ich doch, Zitrone wird uns aufklären wo sich dieses ominöse Bergrade befindet. :80:

 

Aber wehe, es ist das selbe, dann gibt es Zitronensaft. :80::D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
In meinen Flegeljahren :80: hatte ich mal Ludwigshafen am Bodensee, und Ludwigshafen am Rhein verwechselt. :80:

Genial! ;) Da bist du glaube ich weiß Gott nicht der einzige. Wo wolltest du denn hin? An den schönen Rhein oder an den Bodensee?

 

btw: Ein Bekannter von mir hatte sich vor ein paar Jahren abends mit dem Taxi nach Hause fahren lassen wollen. Er sagte dem Fahrer, er wolle in die X-Straße - und schlief darauf kurzzeitig auf dem Beifahrersitz ein. Als er aufwachte war er auch in der X-Straße. Allerdings im Nachbarort. :80:

 

Das müssen dann ganz schöne Diskussionen gewesen sein, wer für die Fahrt aufkommt... :D

Link to post
Share on other sites
An den schönen Rhein oder an den Bodensee?

Wollte eigentlich nur in einen Elektronikshop einige Bauteile kaufen. War so vor 1978, die Adresse hatte ich aus einer Zeitschrift. Wäre der einzige Laden im Umkreis von 60km gewesen, wenn er dort gewesen wäre.

 

Egal der Bodensee ist auch schön. :80:

 

Lerneffekt war, achte auf die Postleitzahl :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ja, ja, von Orten, die es gleich 2x gibt, geht schon ein gewisses Gefahrenpotential aus. :D Frankfurt am Main und Frankfurt an der Oder sollen auch schon so machen Schnellstarter zur Verzweiflung gebracht haben. :80:

Link to post
Share on other sites

Also:

 

Bergrade gibt es einmal als Ortsteil der Gemeinde Dommsühl im Amt Parchinger Umland des Landkreises Parchim in Mecklenburg-Vorpommern - das ist wohl das Bergrade von Zitrone.

 

Und einmal als Ortsteil der Gemeinde Duvensee im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein - das wird wohl Hartmut sein Bergrade sein.

 

Weit liegen die nicht auseinander, aber in beiden "Metropolen" möchte ich mit Sicherheit nicht wohnen :D

Link to post
Share on other sites

Mapquest - Bergrade

 

Genau das ist es. Google verrät, dass man sich dorthin sogar Pizza bestellen kann. ;) Wenn man nahe genug ranzoomt, sieht man die Kurven. Und man sieht, dass es doch tatsächlich an der B321 liegt. :80:

 

Ist aber wenn man durchfährt, nicht als Ortsteil zu erkennen, sondern es hat ein normales gelbes Schild mit der Aufschrift "Bergrade". Eigentlich heißt es sogar "Bergrade Dorf", weil es auch noch ein "Bergrade Hof" gibt. Ich gebe zu, dass das für alte Elche schon nicht so einfach ist. :D:80::80:

 

EDIT: Vielleicht funzt der Link nicht. Schaut mal auf mapquest.com und sucht nach 19374 Bergrade. Wie gesagt, es ist Bergrade Dorf. Lasst euch von dem PLZ-Gebiet die Karte anzeigen und dann rauszoomen.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da das Ordnungsamt mit die Finger im Spiel hat. So kompliziert kann das doch gar nicht sein normalerweise. Paranoia - nö!

Link to post
Share on other sites
Ich gebe zu, dass das für alte Elche schon nicht so einfach ist. :D:D:80:

Dann sollte doch mal den Jungspunden die Leviten gelesen werden wenn sie keine korrekten Ortsangaben machen können. :P;)

 

Aber auch hier sind die Kurven fast gerade. Richtig angeschnitten ist sogar die enegere Kurve fast nicht vorhanden. :P

:80: kein Problem :80:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir das Bild so ansehe, beginne ich mich allen Ernstes zu fragen, ob die zuviel Zeit haben!

 

Die machen auch nur ihren Job, ist mir schon klar, aber extra im Laub wühlen, nur um besser und mehr abkassieren zu können finde ich schon hart!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Die Tarnung ist echt mega . Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

ist hier gang und gäbe... ;) die Potsdamer Polizei geht, wie das Bild zeigt, noch perfekter vor.

post-96-1160657619_thumb.jpg

Ja, so was wird hier vor allem in den Landkreisen auch immer üblicher. Ein gutes Warnschild, welches ca. 200-300 Meter vor die jeweilige Meßstelle placiert wird, macht aber glücklicherweise auch die beste Tarnung zunichte. :(

 

Mein aktueller Tip zur Befestigung: Am besten verwendet man dieses braune und sehr stabile Paketklebeband. Mit diesem hält die Befestigung selbst bei schlechtestem Wetter garantiert bis zum Ende der Messung durch. Bei wirklich schlechtem Wetter ist auch eine Klarsichthülle zu empfehlen.

 

Übrigens: Den für Schilder nötigen Pappkarton, den ein guter Warner massenweise benötigt, gibt's kostenlos beim Aldi. Dort werfen sie ihre alten Weinkisten nämlich weg, und diese eignen sich ganz hervorragend zur Schilderanfertigung. <_<

Link to post
Share on other sites
Die Tarnung ist echt mega . Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

ist hier gang und gäbe... <_< die Potsdamer Polizei geht, wie das Bild zeigt, noch perfekter vor.

post-96-1160657619_thumb.jpg

Da habt ihr ja genau das richtige Bild eingestellt. In der Straße haben wir ein Anwesen (wenn auch nicht ganzjährig bewohnt)..

 

Es handelt sich, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, um die Amundsenstraße in Potsdam.

Dort ist eine Messstelle auf Höhe der Hausnummer 2, dort wird regelmäßig aus dem Heck des Fahrzeugs gemessen, weiter hinten wird gerne gelasert. In der Gegenrichtung auf Höhe der Nr. 5 ist auch eine Messstelle, diese wird aber quasi nie benutzt.

 

Ich hatte von allen 3 Stellen Fotos, leider sind sie mir verloren gegangen.

 

Das obige Bild stammt mit ziemlicher Sicherheit vom O-Amt, da die Polizei dort nicht so auf Verstecken aus ist. Ich hatte einen Beamten der dortigen Polizei mal auf das Bild angesprochen und er meinte auch, das müsse das O-Amt gewesen sein...

 

Außerdem wird in der Amundsenstraße in letzter Zeit vergleichsweise wenig gemessen, da die Hauptstraße nach Bornim nicht mehr gesperrt ist und somit nicht mehr so viel Touristen die Umleitung über die Amundsenstraße nehmen. Und die ortsansässigen kennen die Stellen.

Link to post
Share on other sites
Die Tarnung ist echt mega . Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

ist hier gang und gäbe... ;) die Potsdamer Polizei geht, wie das Bild zeigt, noch perfekter vor.

post-96-1160657619_thumb.jpg

Das ist ja unglaublich. Soetwas habe ich bei uns in der Gegend noch nie gesehen. <_< Und ich halte meine Augen offen...

 

Der Blitzer ist ja schon fast liebevoll dekoriert. :( Sind in Potsdam noch andere kreative Messstellen bekannt?

Link to post
Share on other sites

Mace: Es ist tatsächlich die Amundsenstraße. Du bist ein Exil-Brandenburger??

 

Andre: Schau mal auf Blitzberlin.de die Fotos in der Brandenburger Liste an, auf P/PM scrollen. Da sind gute Beispiele!

Link to post
Share on other sites

Erschreckend! Was dich sich so alles einfallen lassen. <_<

 

Hoffe ja mal nicht, dass das Schule macht. In Hessen gibt es soetwas (noch) nicht. Hier sind die Radarfallan i.d.R. gut sichtbar.

Link to post
Share on other sites

Hier noch ein Beispiel aus Berlin mit NATURGEMÄß ausgenutzter Tarnung:

 

Berlin-Zehlendorf (Dir 4), Ortsteil Wannsee: Königstraße, Richtung Stadt, Höhe Schäferberg, Tempo 50

 

Messung mit Lichtschranke Eso Es 1.0, das Mess-KFZ (Polizeiwagen B-30264) stand im kleinen Waldweg.

Messzeit: 7.30 - 11.00 an einem Montag.

Hier die Bilder, das erste mit der Anlage, die beiden anderen etwas weiter vorne nach der Messstelle, um die Verkehrsverhältnisse zu verdeutlichen:

Bild 1:

post-96-1160744861_thumb.jpg

Irgendwie kann ich nicht mehrere Bilder auf einmal ranhängen, nehme daher für die beiden anderen einen neuen Thread. Wenn Mods das zusammenfassen können, bitte sehr.

hier das zweite bild:

 

post-96-1160745222_thumb.jpg

 

und hier das dritte:

post-96-1160745313_thumb.jpg

aha, jetzt gehts:)

Link to post
Share on other sites
Mace: Es ist tatsächlich die Amundsenstraße. Du bist ein Exil-Brandenburger??

Meine Mutter hat ihre Wurzeln in Potsdam, meine Mutter wurde in dieser Straße geboren und ist dort aufgewachsen, bis sie vor Bau der Mauer in den Westen flüchtete.

 

Ich selbst habe meine Wurzeln hier in der Pfalz.

Link to post
Share on other sites
Hier noch ein Beispiel aus Berlin mit NATURGEMÄß ausgenutzter Tarnung

Das ist wirklich eine "perfekte" Messstelle. Gerade und breite Straße (hier wird also schnell gefahren...) und der Blitzer lässt sich vollständig in die Natur integrieren. :blink: Na, sehr schön. :nolimit:

 

Hast du den Blitzer auch in Aktion beobachten können. Ich vermute mal, dass die "Ausbeute" reich war...

Link to post
Share on other sites

bei einer solchen tarnwut wünsche ich mir zustände wie in GB: von gesetzes wegen knallebunt lackierte kästen und meßwagen und vor der meßstelle noch ein hinweisschild. es wäre ja ganz einfach, per gesetz getarnte messungen zu verbieten, oder? ansonsten: gotcha ist auch schön bunt

Link to post
Share on other sites
bei einer solchen tarnwut wünsche ich mir zustände wie in GB: von gesetzes wegen knallebunt lackierte kästen und meßwagen und vor der meßstelle noch ein hinweisschild. es wäre ja ganz einfach, per gesetz getarnte messungen zu verbieten, oder? ansonsten: gotcha ist auch schön bunt

Deine Vorschläge schön und gut, aber für wie bescheuert muss jemand die VT halten, wenn er deine Vorschläge umsetzt. Das grenzt ja schon an Beleidigung. :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
bei solchen Fotos stellt sich mir immer wieder die Frage, ob die Freunde des Messdienstes vielleicht mit einer Provision an den Einnahmen beteiligt werden.

 

:lol:

Ich würde eher sagen, dass sie im Rahmen ihres Auftrages u. ihrer Möglichkeiten bestrebt sind, professionelle Arbeit abzuliefern.

Link to post
Share on other sites
bei solchen Fotos stellt sich mir immer wieder die Frage, ob die Freunde des Messdienstes vielleicht mit einer Provision an den Einnahmen beteiligt werden.

Eines kann ich Dir bar in die Hand versprechen: wenn dem so wäre, würde JEDER nur noch messen, messen und nochmals messen. Und zwar ALLES, was irgendwie irgendwo zu schnell ist.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, daß es manchmal gar nicht darum geht, ob es jemand "nötig hat", sondern schlicht darum, den Richtigen zu erwischen. Und dazu bedarf es ab und an eben auch solcher Methoden. Nichts anderes sind ja im Grunde genommen auch solche Überwachungsgeräte, mit denen man in weiter Entfernung schon messen kann und so dem betr. VT jedwede Chance nimmt, die Meßstelle rechtzeitig zu erkennen und abzubremsen. Warum dann nicht auch z.B. ein Radargerät derart tarnen oder verbergen, daß es nicht früh- oder rechtzeitig gesehen werden kann?!

Damit jedenfalls hätte ich noch meine geringsten Probleme. Ärgern kann und darf man sich ggf., wenn allzu kleinlich und zudem auch noch an Stellen gemessen wird, wo nachweislich

a) die Messung sinnlos/überflüssig ist,

b) die Beschilderung nicht angemessen erfolgte und

c) auch keine Unfälle geschehen, man

d) aber weiß, daß dort aufgrund vieler Faktoren die vorgegebene (!!) Geschwindigkeit vielfach überschritten wird. Und auch hier ist es eben eine Frage, ab welcher Geschwindigkeit man zu messen beginnt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...