Jump to content

Radio/Musik Beim Autofahren?


Guest lichterloh

Radio/Musik beim Autofahren?  

42 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Im Alltagsauto: fast immer, Anteil >>99%. Verteilung etwa 50% Radio, 50% CD. Früher viel MiniDisc, viel früher Cassette, aber das alles ist passé, wurde durch selbstgebrannte CDs ersetzt (2 Minuten Brennzeit, was ist das schon).

Der Wechsler im Kofferaum ist Pflicht, ohne kauf ich kein Auto für Alltagsbetrieb.

 

Spaßautos machen die Musik unter der Haube, da braucht es kein Radio, das hört man eh nicht, wenn man so richtig orgelt.

Link to post
Share on other sites

Fast ausschließlich Radio (wegen der Blitzermeldungen). Ansonsten Kassette (einen CD-Player habe ich bis heute nicht im Auto, so daß ich die CDs erst auf Kassette überspielen muß, um sie im Auto hören zu können).

Link to post
Share on other sites

Anscheinend gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen dem CD- und dem MP3-Klang.

 

Ich muß allerdings gestehen, daß ich bereits ab einer Rate von 128 CBR keinen Unterschied mehr feststellen kann. Vielleicht kommt es aber auch auf die Musikstücke an, die man hört. :blink:

Link to post
Share on other sites

Kann das Radio-Gedudel nicht ab, die Sender in Sachsen sind einfach nur zum :blink:! Daher immer CD (Dank 12-fach-Wechsler). :blink: Im Hintergund ist dann nur der TP eingeschaltet, der Verkehrsüberwachungsstellen wegen! ;)

 

In Berlin/Brandenburg z.B. höre ich dann auch wieder mehr Radio (Fritz! :B):).

Link to post
Share on other sites

Abgewandelt: "Er mag Musik nur wenn sie laut ist..." (und möglichst sollen Gitarren mit "Strom drinne" drin vorkommen!)

Quelle ist wurscht, was eben da ist. CD, Kassette, USB-Stick, singende Mitfahrer(innen). (ich will jetzt keine bevorzugen. :blink:)

 

@PS: Ich hab meine CD's mit "audiograbber" zusammengequetscht, man kann sich da die Codecs und die Bit-Rate wählen, bis 400 plus irgendwas?

Also ich höre keinen Unterschied zur CD, aber ich bin da nicht verwöhnt und mein Gehör ist auf so feine Unterschiede nicht eingestellt.

Versuch macht kluch.

Oder Du lässt es eben wie es ist, den Wechsler wegpfeffern ist ja nun auch Unsinn.

Link to post
Share on other sites

@Dixie:

Fast ausschließlich Radio (wegen der Blitzermeldungen). Ansonsten Kassette (einen CD-Player habe ich bis heute nicht im Auto, so daß ich die CDs erst auf Kassette überspielen muß, um sie im Auto hören zu können).
Es gibt doch diese Adapter um Discmen ans Tapedeck anzuschließen.

 

@Kaimann:

Meistens das Inforadio mit Wortsendungen.

Jaja, das Alter... Da darfs auch gerne mal das "Wunschkonzert" sein... :blink:

 

Ich höre hauptsächlich MP3 auf CD, mein letztes Radio mit MC + CD-Wechsler habe ich verkauft. Radio höre ich nur über den ARI wenn Verkehrsfunk oder "Unfallschwerpunktmeldungen" kommen (insbesondere im Osten - Grüße an MDR Jump!)

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Alles ..... kreuz und quer durchs Gemüsebeet.

 

In letzter Zeit kommt nur noch Mist im Radio!! Fällt euch das auch auf? Ich hab 6 Radiosender eingespeichert. Dann schalt ich einmal alle durch, kommt da nix - CD an. Meistens ein Lied, danach wieder 6 mal durchschalten u.s.w.

 

 

 

Gruß - Quaste

Link to post
Share on other sites

Immer! Ohne geht nicht!

 

Fast nur mp3-CDs. Achte aber drauf, dass das nicht irgendwelche von Vinyl überspielten , sondern mit variabler Bitrate von CD oder iTunes & Co. gerippte Sachen sind. Dann hört man auch auf ner 400 W Anlage mit Amp von Steg und Frontsystem von Dietz-Boa den Unterschied nicht mehr.

 

Wechsler brauch ich nicht. Und da das Radio auch RWs (nein, nicht Radarwarner :blink: ) frisst, kann man ganz unproblematisch auch mal was dazu packen, ohne jedes mal nen neuen Rohling zu verbraten.

 

Stil variiert zwischen House, Trance, Rock, 80s, Jazz und Klassik.

Link to post
Share on other sites

Meinstens MP3s mit Cassetten-Adapter (leider Quali nicht so gut) und mit "Traffic-Option" für die Stau/-Blitzer-Meldungen.

 

Gibt es jemand, der meint bei einer VBR von 192kbs (Lame/Ogg Vorbis) noch nen Unterschied zur normalen CD zu hören?

In meinen Augen im Auto nicht möglich.

Link to post
Share on other sites
Lautstärke: untere Zimmerlautstärke, damit man alles wesentliche (Motor, Reifenquietschen, Sirenen) hören kann.

wobei ich schon gemerkt habe, dass insbesondere sirenen der polizei selbst bei niedriger lautstärke fast nicht zu hören sind...

 

die einzigen die man wirklich gut wahrnimmt, sind die RTWs mit ihren Preßlufthörnern

Link to post
Share on other sites

Im Ausland höre ich zu 100% CD im Auto, die Qualität der Sendeanlagen ist meist wesentlich schlechter als hier in Deutschland, so dass mich das Gerausche nervlich töten würde.

 

Bis vor einem halben Jahr habe ich Deutschland nur Radio gehört, da ich keinen CD-Player im Auto hatte. Nach Aussage meines VW-Händlers ließe sich auch nicht so einfach ein anderes Radio nachrüsten, da ich das VW-Sound-System habe. Um ein anderes Radio daran anzuschließen bräuchte man einen Adapter für über 100 Euro. :lol:

 

Eine freie Werkstatt gab mir den Tipp, dass Blaupunkt-Radios wunderbar mit dem VW-Sound-System harmonieren. Seitdem erfreue ich mich an wunderbaren MP3-Klängen in meinem Auto. :40:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die VW-/Audi-Radiosysteme und Navis sind in den vergangenen Jahren (man muß sagen Jahrzehnte) zumeist von Blaupunkt, Grundig oder Philips. Daher hast Du Glück gehabt, insbesondere da seit einigen Jahren ein ISO-Standard für die Blocksteckverbinder an Autoradios besteht, an den sich freilich nicht alle vollends halten.

Link to post
Share on other sites

Aber warum hat mir das nicht auch mein VW-Händler erzählt? Ich hätte das Radio bei ihm gekauft und einbauen lassen.

 

So hat jetzt die freie Werkstatt den Umsatz gemacht. Die einzig erforderlichen Arbeiten bestanden darin, einen Kontakt für den CAN(?)-Bus abzuklemmen und die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus zu vertauschen. Alle anderen Stecker (auch die Vorverstärkerausgänge) passten perfekt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Stimmt, an den modernen Radios ist ein Diagnosebus dran (kenne das als K-Leitungs-Bus) für das OBD-II-System, damit kann man bestimmte Fehler in den Radios am Laptop sehen, den man an den Fahrzeugbus anschließt. Die CAN-Leitung wird wohl bei ganz neuen Fahrzeugen bereits das Geschwindigkeitssignal liefern, für die GALA (Geschwindigkeistabhängige Lautstärkeanpassung), das wurde zuvor als Radimpulssignal (irgendwas in der Gegend 7 bis 43 Impulsen pro Umdrehung) an Pin 1 des Blocksteckers geliefert. Vielleicht kommt über CAN auch ein Signal vom Getriebe, um im Rückfahrbetrieb eine Heckkamera auf das Navi-Display schalten zu können, Möglichkeiten gibt es da viele inzwischen. Das mit den vertauschten Plusleitungen ist ein bekanntes Problem, VW macht das leider konsequent seit vielen Jahren schon so falsch, vielleicht um die Werkstatteinbauten zu fördern.

 

Dein VW-Werkstattmensch hätte das parat haben müssen, zumindest hätte er seinen KFZ-Elektriker fragen sollen, der weiß das ganz sicher. Soviel auch zum Preis eines Adapters, das ist ein Standardteil mit vertauschten Plusanschlüssen, Herstellung ein paar Cent.

Link to post
Share on other sites

Mein Auto ist noch aus dem letzten Jahrtausend. Da hat VW für das Geschwindigkeitssignal noch einen Pin an der Standardstelle im Stecker. Der Bus-Pin dient wahrscheinlich nur dem Diebstahlschutz des Radios. Die freie Werkstatt hat ihn sicherheitshalber abgeklemmt, weil sie meinte, dass man mit sehr seltsamen Fehlern rechnen muss, wenn er dran bleibt.

 

Der teuere Adapter wäre nötig, um eine Pegelanpassung für den externen Verstärker, den ich auf jeden Fall behalten wollte, vorzunehmen. Angeblich würde die von VW verbaute Nokia-Endstufe sich nicht anders ansteuern lassen. Die VW-Werkstatt wurde mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen geschlossen, so dass ich bei meiner freien Werkstatt ganz gut aufgehoben fühle.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Eine CAN-Leitung einfach "abknipsen" ist aber nicht ohne. Das sind teilweise Baudraten bis 1MBd. Und die Leitungen müssen ab einer gewissen Länge mit einem Abschlußwiderstand (Wellenwiderstand) von 120 Ohm (iirc) terminiert werden, um Reflexionen am Leitungsende zu vermeiden. Es gilt gleiches wie bei Antennenleitungen am Fernseher, dort sind es 75 Ohm, sind die nicht da, entstehen Geisterbilder und andere Störungen.

Durch einfaches Abnipsen kann im ungünstigen Fall das Bussystem übermäßig viele Fehler in den übertragenen Daten liefern oder sogar zum kompletten Ausfall führen. Also ein richtig gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.

Link to post
Share on other sites

Bisher gab es keine Probleme. Laut Aufkleber auf meinem alten Gamma hat es sich bei dem Pin entweder um "S-Kont." oder um den "K-Bus" gehandelt. Sicher bin ich mir da nicht.

 

Aber wäre es nicht riskant, einen solchen "gefährlichen" Pin an einem Gerät anzubringen, dass gerne im Dunkeln aus dem Auto verschwindet?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nö. Dann sieht man ja den Fehler.

 

Wenn es die K-Leitung war, ist es ungefährlich. Das ist ein reines bidirektionales serielles Interface mit ziemlich starken Strömen, das kann das ab, ist robust.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...