Jump to content

Wieder Mal: Experten Fordern Tempo 120 Auf Autobahn


Recommended Posts

In dem von dir erwähnten Artikel steht aber auch nichts von einem Unfallrückgang auf dänischen Autobahnen.

 

In dem von dir verlinkten Artikel werden zwei Ereignisse auf unzulässige Art miteinander vermischt. Nach wie vor fehlen von GM u.a. die aktuellen Unfallzahlen auf dänischen Autobahnen.

Ich will mich nicht aufs Beispiel Dänemark versteifen, da die Situation mit Erhöhung des Limits von 110 km/h auf 130 km/h wohl nicht vergleichbar mit einer Situation ohne Limit ist.

Aber es ist durchaus auffällig, dass die Zahl der Unfalltoten nach Erhöhung des Limits um ein Viertel sinken!

Und die Überwachung in Deutschland ohne Limit ist ja wohl auch nicht gerade lasch...

 

Aber selbst wenn sich hier ein deutlicher Unterschied ergibt, muss man zum einen das dünne Datenmaterial etwas skeptisch betrachten, zum anderen lässt der Mix aus verschiedenen Massnahmen keine Rückschlüsse auf einzelne Massnahmen zu.

 

Und die Forderung nach einer Einzelmaßnahme (Tempolimit) ist aber gerechtfertigt?

Wodurch?

Zeigt doch mal nachvollziehbar auf, dass eine Einführung eines Tempolimits eine Senkung der Unfälle (aller Arten von Unfällen) auf Autobahnen bringen würde!

Das ist bisher nicht belegt worden!

Link to post
Share on other sites
  • Replies 482
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich will mich nicht aufs Beispiel D�nemark versteifen, da die Situation mit Erh�hung des Limits von 110 km/h auf 130 km/h wohl nicht vergleichbar mit einer Situation ohne Limit ist.

 

Und die Forderung nach einer Einzelma�nahme (Tempolimit) ist aber gerechtfertigt?

Wodurch?

Zeigt doch mal nachvollziehbar auf, dass eine Einf�hrung eines Tempolimits eine Senkung der Unf�lle (aller Arten von Unf�llen) auf Autobahnen bringen w�rde!

Das ist bisher nicht belegt worden!

Also ich habe nie ein Tempolimit als Einzelmassnahme gefordert.

Grundsätzlich wäre ich zunächst dafür auf zweispurigen Autobahnen von 6-20 Uhr :lol: mit einem daran gekoppelten Überholverbot für LKW und Gespanne einzuführen. Hier machen höhere Geschwindigkeiten keinen Sinn. Wird beispielsweise auf der A8 im zweispurigen Teil so gehandhabt.

Das alleine die Einführung oder Nichteinführung eines Tempolimits auf Autobahnen einen entscheidenden Einfluss auf die Unfallstatistik hätte wird von mir nie behauptet. Hier müssen andere Massnahmen greifen. Diese Massnahmen setzen sich aus verschiedenen Elementen zusammen.

Zum einen Massnahmen die technischer Natur sind. Nachzulesen beispielsweise hier:

Invent

oder dem Vision-Zero-Programm.

Und dann natürlich Massnahmen die auf die Verkehrsteilnehmer wirken. Durch verbesserte Ausbildung, verbesserten ÖPNV und zu allerletzt verschärfte Verkehrskontrollen.

Infrastrukturmassnahmen sind eine weiter Möglichkeit Unfallzahlen zu senken. Beispielsweise Kreisverkehr statt Kreuzungen, Fussgängerunterführungen, Radwege, ...

Allerdings habe ich nicht das Gefühl das deutsche Politiker sehr viel mehr über dieses Thema nachdenken als der "Stammtisch" ihnen vorgibt :P

 

Noch einmal zum Thema Dänemark. Dänemark leistet hervorragende Arbeit in der Unfallbekämpfung, Unglücklich ist hier nur die Erwähnung des geänderten Limits im Zusammenhang mit den gesunkenen Unfallzahlen. Das riecht nach Wahlkampfpolemik. Das hätte der dänische Verkehrsminister bei den zahken nicht nötig.

 

BTW. Ich stelle unter Verkehrspolitik die Vorgaben der EU zum Verkehrssicherheit ein. Diese Vorgaben werden in den nächsten Jahren sehr viel stärker deutsche Verkehrspolitik beeinflussen als jedwede deutsche Regierung.

Link to post
Share on other sites
[Mod]

gerre, fuer diesen Absatz erhaeltst Du hiermit von mir eine ausdrueckliche Verwarnung. Ich fordere Dich ultimativ auf, die Netiquette zu beachten und derlei Aussagen tunlichst zu unterlassen. Nimm' das bitte ernst!

[/Mod]

Diese Bemerkung ist redundant: Das gleiche hat vorher schon HugoKlein geschrieben. Dabei ist HugoKlein als neutraler Beobachter aufgetreten, dessen Rat durchaus Beachtung verdient.

 

Bei dir ist das anders: Du bezeichnest Forumsmitglieder als Haßprediger (geschehen hier am 13.06.05, 9:40 Uhr) und trittst bei jeder Gelegenheit für mehr staatlichen Zwang, härtere Strafen und engere Beschränkungen ein. Auf dein Posting trifft das Sprichwort zu: Wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe.

 

Wenn dir meine Beiträge nicht passen kannst Du ja versuchen, meinen Account sperren zu lassen. Bei der von dir bisher gezeigten Intoleranz ist ohnehin zu erwarten, daß Du andere Beiträge gern zensieren möchtest. Und solange Du das nicht schaffst versuchst Du zu mobben, so gut es geht.

 

Vielleicht überlegt man sich ja bei radarfalle.de einmal, ob das Forum in der Form, in die Du es bringen willst, noch zum Informationsangebot der Webseite paßt.

Link to post
Share on other sites
Der Quatsch wird immer quaetscher - hier

...

quietscht er bereits.....

Sieh an, die Quietsche-Quetsche ist wieder am Werk. :P

Sieht so die Sachlichkeit aus, die Du immer von anderen forderst?

Hier schweigt dann des Saengers Hoeflichkeit - no comment!

Hast Du sonst vielleicht noch irgend etwas zu sagen, zur Sache, meine ich?  :lol:

Wie war das doch noch? Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal ... ?
Link to post
Share on other sites
[Mod]

gerre, fuer diesen Absatz erhaeltst Du hiermit von mir eine ausdrueckliche Verwarnung. Ich fordere Dich ultimativ auf, die Netiquette zu beachten und derlei Aussagen tunlichst zu unterlassen. Nimm' das bitte ernst!

[/Mod]

Diese Bemerkung ist redundant: Das gleiche hat vorher schon HugoKlein geschrieben. Dabei ist HugoKlein als neutraler Beobachter aufgetreten, dessen Rat durchaus Beachtung verdient.

 

Bei dir ist das anders: Du bezeichnest Forumsmitglieder als Haßprediger (geschehen hier am 13.06.05, 9:40 Uhr) und trittst bei jeder Gelegenheit für mehr staatlichen Zwang, härtere Strafen und engere Beschränkungen ein. Auf dein Posting trifft das Sprichwort zu: Wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe.

 

Wenn dir meine Beiträge nicht passen kannst Du ja versuchen, meinen Account sperren zu lassen. Bei der von dir bisher gezeigten Intoleranz ist ohnehin zu erwarten, daß Du andere Beiträge gern zensieren möchtest. Und solange Du das nicht schaffst versuchst Du zu mobben, so gut es geht.

 

Vielleicht überlegt man sich ja bei radarfalle.de einmal, ob das Forum in der Form, in die Du es bringen willst, noch zum Informationsangebot der Webseite paßt.

*PLONK*

Link to post
Share on other sites

@gerre

 

Als MOD aufzutreten und jemanden z.B. zur Beachtung der Nettiquette zu ermahnen ist die eine Seite. IdR wird das durch "[mod] und [/mod]" kenntlich gemacht. Die andere Seite ist das Recht, genauso wie jeder andere Member hier seine Meinung zu äußern.

 

Das eine hat(te) also mit dem anderen recht wenig zu tun. Die Ermahnung war auch aus meiner Sicht völlig berechtigt.

Link to post
Share on other sites

fritz the cat

 

Auch in Deutschland muß sich kein Händler an die Preisliste des Herstellers halten,sie tun es auch nicht.Es wird auch keiner einen Händler daran hindern können ein

50000€ Auto für 10000€ zu verkaufen.Nur wird weder hier noch in Amerika oder Kanada ein Händler ein Auto unter Selbstkostenpreis verkaufen.

nachfolgende Posting lesen " Spiegel Juni 29 2005"

 

glückspilz

Das ABS/ESP und die diversen Airbags in den USA unbeliebt sind liegt in erster Linie das man diese Funktionen meist nur einmal vermisst. Die fehlende Klimaanlage vermisst man dagegen an jeden warmen Tag. In Europa legt man dagegen auch wert auf funktionen die man nicht nutzen will.

Na was hat man denn alles aus dem Maybach ausgebaut um ihn einen $50000.00 Rabatt zu verpassen, man solle sich erst vergewissern von was man schreibt :D

In Europa legt man dagegen auch wert auf funktionen die man nicht nutzen will.
Das hat die Deutsche Autoindustrie schon lange begriffen dass man den Deutschen Kunden eben alles verkaufen kann auch wenn der Kunde es niemals benutzen moechte!

Besteht da die moeglichkeit dass der USA Kunde etwas schlauer ist als der Deutsche Kunde :D

 

 

50000. Dollar Rabatt für den Maybach

 

Auf dem amerikanischen Automarkt tobt der Preiskampf mit unverminderter Härte. Nachdem GM jüngst Fahrzeuge zu Mitarbeiterpreisen verschleuderte, könnte DaimlerChrysler nachziehen. Selbst beim Luxusflaggschiff Maybach gibt es für bestimte Kunden Nachlässe.

wird in den USA zu Preisen ab 325.250 Dollar angeboten. Ursprünglich sollten in den Vereinigten Staaten 600 Fahrzeuge pro Jahr verkauft werden. 2004 waren es aber nur 244 Stück. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres sind 64 Fahrzeuge abgesetzt worden.

 

Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein (DrKW) rechnen in einer Studie damit, dass Chrysler seine Preisabschläge im Rahmen eines neuen Programms um 600 bis 800 Dollar von derzeit durchschnittlich rund 3860 Dollar erhöhen könnte - mit Folgen für das Ergebnis. Bislang geht DrKW bei Chrysler für 2005 von einem operativen Gewinn von 1,46 Milliarden Euro aus. "Sollte Chrysler an dem Preiskrieg teilnehmen, würde das unsere Schätzungen ins Wanken bringen", schreiben die Branchenexperten.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Das sehen die Händler aber anders. Die Einkaufspreise der Händler hierzulande sind alles andere als günstig, da kommt nicht mehr viel bei rum. Dann musst du die ganzen alten Kisten in Zahlung nehmen (der Hersteller will es so), die dann aber wieder verkaufen. Du musst "interne" Finanzierungen abschließen um die Gebrauchten überhaupt wieder loszubekommen und rennst dann nach Russisch-Inkasso-Manier deinem Geld hinterher.

Wenn du jetzt noch günstigere Preise haben willst, dann kannst du auch gleich auf den polnischen Re-Importmarkt gehen!

Ich gehe davon aus, daß kein deutscher Hersteller auf dem nordamerikanischen Markt Verluste einfährt. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Stichwort Händlereinkaufspreis: ich weiß, die Margen sind minimal, so minimal, daß ein Autohaus nicht mehr am Abverkauf, sondern nur noch am Service verdient. Das aber können sich die Hersteller nur leisten, weil sie selbst ihre Vertriebspartner bestimmen können. Schau Dir mal den Markt in München an. Mahag, Mahag, Mahag...wohin das Auge reicht. Die räumen in ganz Süddeutschland alles ab. Der kleine Familienbetrieb, bei dem ich gekauft habe, darf sich abstrampeln und verliert Großkunden über kurz oder lang an einen Großhändler, an dem die Mahag eine Mehrheitsbeteiligung hat. Warum? Weil der Großhändler unschlagbare Leasing-Konditionen anbietet und damit die Konkurrenz aus dem Markt drängt. So läuft das bei fast allen Marken. Dürfte im Rest der Republik ähnlich aussehen.

 

BTW: wann lässt du dich mal wieder im Chat blicken?

Schaue immer mal wieder rein. Die letzten Male war der Chat leer. Probiere es weiterhin. :D

Link to post
Share on other sites

fritz the cat

Hatte mir soeben einen Price geholt ,ein VW Jetta/Bora mit allem ausgestattet was erhaeltlich ist/Ledersitze 6-speed Automatic,ist ein 2.5 liter 5 Zylinder Benziner,kosstet in Canadian $ 34 500.00 Steuer ist incl. Welches mit dem momentanen Wechselkurs 23 190 Euro ergiebt, Nun was kostet die selbe Ausfuehrung mit all erhaeltlichen Extras in Deutschland?

post-18-1120072352.jpg

Link to post
Share on other sites

Die billigste ausfuehrung ist fuer zirka $30 000 canadian = 20 166.50 Euros erhaeltlich und das ist die Standard ausruestung dess Fahrzeuges,welches aber man noch etwas drucken kann wenn man mit dem Verkaefer verhandelt,kommt darauf an wie hungrig der Dealer ist ;)

post-18-1120073281.jpg

Link to post
Share on other sites

Die Preise kann man nicht vergleichen, da es den Jetta in Deutschland nur mit 1.6 (102PS) u. 2l (150PS) Maschine als Benziner gibt. Die Fz werden den Zielmarkt angepasst, so das es extrem schwer ist die einzelnen Preise der verschiedenen Märkte zu vergleichen.

Link to post
Share on other sites

glückspilz

Desweiteren wird in Deutschland schon die 2006'er Modellvariante verkauft/beworben.
NUN WAS DENKST DU WAS DAS FUER EIN BAUJAHR IST :o ?
Die Fz werden den Zielmarkt angepasst, so das es extrem schwer ist die einzelnen Preise der verschiedenen Märkte zu vergleichen.

Somit verkauft man euch fuer teueres Geld fahrzeuge die im Ausland niemand haben moechte ;)

Link to post
Share on other sites

glückspilz

Sei mir nicht boese,aber habe so langsam das gefuehl,dass nur sehr wenige durchblicken was man euch in Germany fuer Maerchen erzaehlt!

Muenchausen war da wirklich ein anfaenger ;)

Und einige von euch versuchen mir zu erklaeren dass man fuer US,und Canada nicht soooooo gute Fahrzeuge exportiert,und nun erklaerst Du mir das!

Die Fz werden den Zielmarkt angepasst, so das es extrem schwer ist die einzelnen Preise der verschiedenen Märkte zu vergleichen.

Ist doch sicherlich mit dem 2005 in Deutschland verkauften gleich :o oder hat die Karosserie eine andere Form :D

post-18-1120078281.jpg

Link to post
Share on other sites
glückspilz

Sei mir nicht boese,aber habe so langsam das gefuehl,dass nur sehr wenige durchblicken was man euch in Germany fuer Maerchen erzaehlt!

Muenchausen war da wirklich ein anfaenger ;)

Und einige von euch versuchen mir zu erklaeren dass man fuer US,und Canada nicht soooooo gute Fahrzeuge exportiert,und nun erklaerst Du mir das!

Und du, lieber Billy, verweigerst dich standhaft einen Unterschied in der Mentalität der Autokäufer anzuerkennen.

 

Der deutsche Autokäufer nimmt eben gern was technisch möglich ist, der amerikanische/kanadische wohl nur was ihm direkt nutzt. Daraus kann ich vor allem einen ausgeprägten Egoismus der amerikanischen/kanadischen Autokäufer ableiten.

Auch wenn ein deutscher Autokäufer Features seines Autos nicht nutzt ist es doch oft beruhigend sie zu haben. Wozu braucht man sonst in den USA/Kanada viel Leistung? Die Tempolimits kann man auch mit wenig PS schaffen, aber es ist beruhigend mehr Leistung zu haben, sollte man sie doch mal brauchen. So viel schlauer seit ihr wohl auch nicht, wenn man euch einreden kann ihr braucht Motoren mit über 2 Litern Hubraum um 100 km/h Limits zu schaffen...

 

[ironie]

Und nicht zuletzt wegen technischer Überlegenheit nimmt man in Deutschland gern was möglich ist, wer hat schließlich den ersten einsatzfähigen Düsenjäger gebaut? :o

[/ironie]

Link to post
Share on other sites

Entweder kommt man jetzt langsam aber sicher mal wieder zum topic zurueck, oder das Ding wird hier dicht gemacht. Zur Erinnerung: Es geht darum, daqss "Experten" ein Tempolimit von 120 km/h auf der bundesdeutschen Autobahn fordern..... ;)

Diskussion ueber die verschiedenen Ausstattungen der Autos in diversen Laendern kann man auch in einem anderen - neu zu eroeffnenden - Thread fuehren......

Link to post
Share on other sites

ok zurück zum thema:

 

Da wie gesagt in Dänemark die auf den Autobahnen gesunken ist, hat die erhöhung des Limits keinen Einfluss auf die Unfallzahlen. Dies liegt meineserachtens daran, das aufgrund eines hohen Überwachungsdrucks sich besser an die Limits gehalten wird.

 

Man könnte sich darauf einigen, das man bei zweispurigen Autobahnen ein 130'er Limit einführt. Auf dreispurigen Autobahnen sollte dann nur auf der linken Spur ;) gelten. Also immer 2 Spuren limitiert auf 130 und jede weitere Spur unlimitiert.

 

Den es ist unverständlich, das eine zweispurige Autobahn ohne Standstreifen unlimitiert ist während die 3-Spurige Strecke mit Standstreifen auf :o limitiert ist.

 

Dieser Ansatz hätte den Vorteil, das die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den einzelnen Fz reduziert wird. Denn diese Geschwindigkeitsdifferenzen sorgen für die Unfallgefahr. Auch födert dies das Rechtsfahren da man leichter den Spurwechsel durchführen kann.

Link to post
Share on other sites

die Tempolimitbefürworter kommen immer wieder aus ihren Löchern gekrochen ;) . Bemerkenswert ist, daß ein großer Kreis dieser "Experten" selbst nicht direkt betroffen wäre:

 

1.) Die "Experten" fahren selbst nie oder seltenst Autobahnen

2.) Die "Experten" fahren Kleinwagen oder aus anderen Gründen nie über Richtgeschwindigkeit

 

:o

Link to post
Share on other sites
die Tempolimitbefürworter kommen immer wieder aus ihren Löchern gekrochen ;) . Bemerkenswert ist, daß ein großer Kreis dieser "Experten" selbst nicht direkt betroffen wäre:

 

1.) Die "Experten" fahren selbst nie oder seltenst Autobahnen

2.) Die "Experten" fahren Kleinwagen oder aus anderen Gründen nie über Richtgeschwindigkeit

 

:o

Das weisst Du woher?

Link to post
Share on other sites

Anaxagore

wer hat schließlich den ersten einsatzfähigen Düsenjäger gebaut?
Alter Kaese,hat nichts mit Autos zu tun :o
ausgeprägten Egoismus der amerikanischen/kanadischen Autokäufer ableiten.

Nur wir kritisieren nicht euere Art und weisse wie ihr Autos Kauft noch wie ihr sie Fahrt.,

Da sieht man wieder was man in Deutschland vom Ausland versteht "Zerro"

So viel schlauer seit ihr wohl auch nicht, wenn man euch einreden kann ihr braucht Motoren mit über 2 Litern Hubraum um 100 km/h Limits zu schaffen...
Wir benoetigen die PS nicht zum Schnellfahren,sondern um groesere Lasten zu ziehen,und hohere beschleunigung beim ueberholen zu erreichen

Informieren soll Helfen. " Dummschwatz schreiben ist out :)

 

HarryB

"

ein Tempolimit von 120 km/h auf der bundesdeutschen Autobahn fordern.....

Es ist nicht alles so klar wie eine forderung von einem Tempolimit, dazu gehoert etwas anderes als zu beschliesen ab Morgen ist 130, es dreht sich hier auch um die Mentalitaet dess einzelnen Autofahreres.

Manche koennen es verkraften,und sich an ein Limit gewoehnen,andere wiederum kommen mit all moeglichen entschuldigungen wesshalb man in Germany nolimit haben muss,und wenn Du diese Postings aufmerksam liest , kannst du auch feststellen dass ein Limit kommt,wenn der Staat erkennt dass sich eben einige wenige " Hardcore/Unverbesserliche" nicht an die STVO halten , da sie denken, wenn 200 und mehr PS erhaeltlich sind diese auch auf biegen und Brechen zum :D schnellfahren ausgenuetzt werden, egal wer ihnen in den Weg kommt, oder was immer das Limit angiebt.

Es wird teilweisse krass ueberschritten, an Baustellen sieht man es immerwieder ist 80 und alle fahren so um die 100, dann kommt immerwieder so ein Krawallmacher und moechte schneller ;)

Du kannst es immer wieder lesen, es wird Ueberholverbot fuer LKW ,und Fuehrerschein Neulinge gefordert, auch junge Damen haben nichts auf der Ueberholspur zu suchen, wenn sich mal diese Rennfahrermentalitaet gelegt haette waere es ok mit :geil: aber solange auf :lol: gepocht wird? dann "limit " alles ist moeglich!

Wenn sich die kleine Minority etwas aendern wuerde, und vom rassanten/ungebremsten Aufschliesen auf einen Langsameren davon abstand nehmen wuerde, oder auf zweispurigen Autobahnen mit 200+ km/h LKW Kolonen ueberholen, und untermotorisert Fahrzeuge damit keine Chance haben mal einen 80km/h Truck zu ueberholen ohne angst zu haben dass so ein 250km/h Geschoss kommt und er/sie dann niedergeknueppelt werden,dann waere kein Limit noetig.

Solange aber auf das Recht gepocht wird, man kann so schnell fahren wie es einem passt, ohne die gefaehrlichkeit der Situation wahrzunehmen,und ander VT damit gefaehrtet, wird der Staat eines Tages ein Limit einfuehren :D

 

glückspilz

Dieser Ansatz hätte den Vorteil, das die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den einzelnen Fz reduziert wird. Denn diese Geschwindigkeitsdifferenzen sorgen für die Unfallgefahr. Auch födert dies das Rechtsfahren da man leichter den Spurwechsel durchführen kann.
Wenn alle sich in einem ziemlich gleichen Geschwindigkeit bereich bewegen ,dann ist auch ein Spurwechsen sehr selten noetig ;)
Denn diese Geschwindigkeitsdifferenzen sorgen für die Unfallgefahr
Du hast es klar erfasst :P

Dann kannst Du dein Rechtsfahrgebot vergessen da es nicht noetig ist, da man eben rechts wie links ueberholen kann.

Link to post
Share on other sites
Nur wir kritisieren nicht euere Art und weisse wie ihr Autos Kauft noch wie ihr sie Fahrt.,

Da sieht man wieder was man in Deutschland vom Ausland versteht "Zerro"

1. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Kritik am Auto-Kaufverhalten deutscher und dem Verständnis von deutschen über das Ausland.

2. Kritisierst du sehr wohl, wenn du sagst, dass

Somit verkauft man euch fuer teueres Geld fahrzeuge die im Ausland niemand haben moechte
Das zeigt, dass du auch nicht mehr von Autokaufverhalten in Deutschland verstehst als ich von dem in den USA/Kanada.

 

Wir benoetigen die PS nicht zum Schnellfahren,sondern um groesere Lasten zu ziehen,und hohere beschleunigung beim ueberholen zu erreichen

 

Ihr transportiert also alle Güter selbst mit Anhängern an die SUV's und sonstige PS-starke Automobile und verzichtet auf LKW?

Ich denke nicht.

Und im Schnitt zieht ein Auto, dass es könnte, in den USA/Kanda wohl so oft schwere Lasten wie in Deutschland alle Features eines Autos genutzt werden.

Oder fahrt ihr alle dauernd mit Anhängern? Und überholt dann auch noch?

 

Ihr kauft die Autos mit viel Leistung meinetwegen, weil ihr schwere Lasten ziehen KÖNNTET und wenn es nötig ist mehr Beschleunigung habt. Im Schnitt wird das wohl ähnlich oft genutzt wie ESP hier. Aber man könnte...

Oder hast du Belege dafür, dass z.B. die Fähigkeit große Lasten zu ziehen wirklich so oft genutzt wird? Bis du solche vorlegst halte ich das für einen typischen "Ich könnte wenn ich wollte" Grund...

 

Und: Mir geht es nicht darum eure Autos oder euer Kaufverhalten schlecht zu machen.

Anscheinend im Gegensatz zu dir, wenn ich mich an Aussagen von dir über Autos, die in Deutschland verkauft werden weil sie sonst keiner kauft oder deutsche Käufer, die sich abzocken lassen bei der Ausstattung die ihre Autos haben, erinnere.

Ich will nur darauf hinaus, dass ihr als Autokäufer auch nicht rationaler seid, nicht nur das kauft was ihr immer braucht. Im Gegensatz zu dir verbinde ich das mit keiner Wertung!

 

Manche koennen es verkraften,und sich an ein Limit gewoehnen,andere wiederum kommen mit all moeglichen entschuldigungen wesshalb man in Germany nolimit haben muss,und wenn Du diese Postings aufmerksam liest , kannst du auch feststellen dass ein Limit kommt,wenn der Staat erkennt dass sich eben einige wenige " Hardcore/Unverbesserliche" nicht an die STVO halten , da sie denken, wenn 200 und mehr PS erhaeltlich sind diese auch auf biegen und Brechen zum  schnellfahren ausgenuetzt werden, egal wer ihnen in den Weg kommt, oder was immer das Limit angiebt.
Lass mich raten, ihr seid nun "besser", weil ihr ein Tempolimit verkraftet?

Entschuldigungen, wie die dafür mit 7% der Weltbevölkerung 25% des Ölverbrauchs auszumachen?

 

Und es gibt sicher nicht nur die, die mit schnellen Autos die STVO beugen, andere Verkehrsteilnehmer bedrängen. Du neigst dazu zu pauschalisieren!

Es gibt auch viele Autofahrer, die sich trotz PS-starker Fahrzeuge an Limits, so sie vorhanden sind, halten. Im Gegensatz dazu gibt es auch einige, die mit schwächeren Autos 130 km/h durchfahren, welche Limit auch immer kommen möge.

 

Es wird teilweisse krass ueberschritten, an Baustellen sieht man es immerwieder ist 80 und alle fahren so um die 100, dann kommt immerwieder so ein Krawallmacher und moechte schneller 

Du kannst es immer wieder lesen, es wird Ueberholverbot fuer LKW ,und Fuehrerschein Neulinge gefordert, auch junge Damen haben nichts auf der Ueberholspur zu suchen, wenn sich mal diese Rennfahrermentalitaet gelegt haette waere es ok mit  aber solange auf  gepocht wird? dann "limit " alles ist moeglich!

Wenn sich die kleine Minority etwas aendern wuerde, und vom rassanten/ungebremsten Aufschliesen auf einen Langsameren davon abstand nehmen wuerde, oder auf zweispurigen Autobahnen mit 200+ km/h LKW Kolonen ueberholen, und untermotorisert Fahrzeuge damit keine Chance haben mal einen 80km/h Truck zu ueberholen ohne angst zu haben dass so ein 250km/h Geschoss kommt und er/sie dann niedergeknueppelt werden,dann waere kein Limit noetig.

 

1. Limits werden nicht nur von PS-starken Fahrzeugen überschritten, im Gegenteil sind es oft auch die, die mit weniger Leistung IMMER Richtgeschwindigkeit fahren.

2. Ist es beim Verkehrsaufkommen heutzutage nahezu unmöglich auf zweispurigen Autobahnen über 200 zu fahren, wenn dort LKW-Kolonnen sind.

3. Sind die langsameren Verkehrsteilnehmer keineswegs nur Opfer der Schnellfahrer, sondern oft auch Nötiger, wenn knapp hinter einem LKW einfach rausgezogen wird ohne Rücksicht zu nehmen (wörtlich, anscheinend wird da nicht in den Spiegel geschaut), da wird auf linken oder mittleren Spuren verweilt obwohl die rechte frei ist, etc...

4. Sind die von dir genannten Forderungen ("es wird Ueberholverbot fuer LKW ,und Fuehrerschein Neulinge gefordert, auch junge Damen haben nichts auf der Ueberholspur zu suchen") aus jeglichem Zusammenhand gerissen und auch noch polemisch dargebracht. Ein Überholverbot für LKW, zumindest ein Verbot die linke Spur zu nutzen, brächte durchaus Vorteile bei der Verkehrssicherheit. Die anderen Forderungen sind polemisch und ich habe solche hier noch nicht lesen müssen, zumindest nicht ernstnehmbar.

5. Sind die Unfallzahlen auf Autobahnen in Deutschland deutlich unter 10%, das Verkehrsaufkommen auf Autobahnen so etwa 40%. Das trotz der von dir geschilderten "Soddom und Gomorrha"-Zuständen von absoluten, blinden Durchsetzungswillen der V-Max-Fahrer ohne Rücksicht auf Verluste, zu schaffen eine derart niedrige Unfallquote zu haben lässt mich an deinen Ausführungen zweifeln...

Link to post
Share on other sites
blinden Durchsetzungswillen der V-Max-Fahrer ohne Rücksicht auf Verluste, zu schaffen eine derart niedrige Unfallquote zu haben lässt mich an deinen Ausführungen zweifeln...

Anaxagore

Lege es aus wie du moechtest,von diesen Typen gibtes nur sehr wenige,aber es reichte ein Mann um einen Weltkrieg zu entfesseln!

End of Story!

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Lege es aus wie du moechtest,von diesen Typen gibtes nur sehr wenige,aber es reichte ein Mann um einen Weltkrieg zu entfesseln!

End of Story!

???????????????????????????? ;) ????????????????????????????

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Bush/Saddam/ Stalin/Churchill Und ihr dachtet ich nehme den Oestreicher,wie war doch mal sein Name als beispiel,Ha. :D mal wieder falsch gedacht :o

Nö. Ich fragte mich nur, was nun ein Diktator und Weltkrieg mit dem Thema zu tun hat. ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Die Fz werden den Zielmarkt angepasst, so das es extrem schwer ist die einzelnen Preise der verschiedenen Märkte zu vergleichen.

Somit verkauft man euch fuer teueres Geld fahrzeuge die im Ausland niemand haben moechte ;)

Hallo, Nase!

 

Den Fünfzylinder würden auch nicht so viele hier haben wollen, so wie nicht viele den Vierzylinder in Nordamerika haben wollen.

 

Ich habe eine E-Mail von VW, aus der das hervorgeht. Das heißt nicht, dass deren Marktvermutung absolut richtig ist, aber tendenziell neigt man in Europa zu anderen Motoren als bei euch.

 

Wo ist dein Problem?

Link to post
Share on other sites

[ironie]

Aber Wilfried, du missachtest, dass sich der Rest der Welt an den Geschmack Nordamerikas ausrichten sollte. :o

Und Billy's "Ihr macht uns arme Nordamerikaner nieder, und das obwohl ihr keine Ahnung habt und ich doch den absoluten Durchblick besitze" ignorierst du auch... ;)

[/ironie]

Link to post
Share on other sites

Jetzt, wo ich gerade dabei war, mir auch so ein amerikanisches Walroß der Straße zu kaufen, wo man beim bremsen den Anker gen Straßenlaterne werfen muss, redet ihr mir das madig!!!

 

post-14-1089116334.gif

 

(also wird's wohl doch ein Dacia-Sportlogan werden! ;))

 

*schnellwegbevorbillykommt*

Link to post
Share on other sites
Wo ist dein Problem?
Habe kein Problem mit Deutschen Produkten,mir erscheint es als ob man in Deutschland mit allen nicht Made in germany probleme hat!,da ich immer wieder lese "bei uns' { Germany} wird das so gemacht :D
Ich habe eine E-Mail von VW, aus der das hervorgeht. Das heißt nicht, dass deren Marktvermutung absolut richtig ist, aber tendenziell neigt man in Europa zu anderen Motoren als bei euch.

das versuche ich ja laufend zu erklaeren dass wir eben andere Fahrzeuge,und auch eine andere fahrweisse haben als in Europa,aber wenn du diese Postings genau liest,ist nur ein Land in der lage dem Kunden entsprechende fahrzeuge zu bauen.

Hatte schon dess oefteren versucht zu erklaeren wesshalb man bei uns grossvolumige Motore baut,In Deutschland wird die KFZ steuer eben noch wie zu Urgrossvaters zeiten mit Hubraum versteuert,waerend wir einen Pauschalbetrag von $78.00 in Jahr zahlen,egal ob 1 liter,oder 8 liter Hubraum

Bremsen sind in unseren genau so gut als wie bei eueren Fahrzeugen.

Aber lassen wir das Thema,ihr fahrt euere fahrzeuge,denn niemand zwingt euch unsere

mir auch so ein amerikanisches Walroß der Straße zu kaufen, wo man beim bremsen den Anker gen Straßenlaterne werfen muss
"nehme es als Joke auf" :lol: zu kaufen.

Anaxagore

Aber Wilfried, du missachtest, dass sich der Rest der Welt an den Geschmack Nordamerikas ausrichten sollte.

Nochmals speziell fuer Dich "Wrong" niemand sollte sich nach dem geschmack anderer Personen richten,so bitte verstehe das und lass mal deine Kritick an anderen zuhause. Wenn du ein Gruenes Auto mit pink Pokerdots moechtest,go ahead es ist nicht mein geschmack,aber erzaehle mir nicht dass ich das selbe Modell fahren muss, nur da es dir gefaellt;)

Link to post
Share on other sites
Das weisst Du woher?

@harrby: eigene Auswertung. Da gibt es unendliche Beispiele. Aber mal andersherum, lieber @harryb: kennst Du ein BAB-Vielfahrer, welcher mit entsprechendem Fahrzeug > :D und >30 tkm/a auf BAB für ein pauschales Tempolimit ist?

:lol:

Link to post
Share on other sites

Das weisst Du woher?

@harrby: eigene Auswertung. Da gibt es unendliche Beispiele.

Du wirst mir erlauben, dass ich diese "Auswertung" anzweifele?! Ebenso wie diese Aussage mit den angeblich unendlichen Beispielen..... :lol:

 

Aber mal andersherum, lieber @harryb: kennst Du ein BAB-Vielfahrer, welcher mit entsprechendem Fahrzeug > :D  und >30 tkm/a auf BAB für ein pauschales Tempolimit ist?

Ja, da kenne ich mehrere. Vielfahrer, Fahrer von grossen und schnellen Autos sowie Motorraedern.

Link to post
Share on other sites
Und was sollten die für eine Begründung haben?

 

"Och nee, keinen Bock, mein Auto/Bike auch nur annährend auszureizen." :lol:

Ja, dann bitte ich Dich doch mal - abgekoppelt von der Diskussion mit m3_, sonst heisst es wieder, ich kenne nur die Leute im Ausland, was nicht stimmt - mir mal zu erklaeren, warum jemand in USA, China, Japan, oder sonstwo auf der Welt einen BMW 7er Serie, 6er Serie, M-Serie oder MB von AMG, Brabus, etc. oder etwa Porsche, Ferrari, Lamborghini oder aber auch nur ein Motorrad gleich welcher Herkunft mit mehr als 50 PS kauft. Kannst Du mir dafuer eine Erklaerung abgeben, die voellig anders als die Begruendung ist, die Du von mir einforderst? :kotz:

Link to post
Share on other sites

@Harry

 

Nun, das heißt ja noch lange nicht, dass diese Besitzer nicht für eine Tempolimitaufhebung wären und mit dem Status Quo zufrieden sind (ich behaupte mal: die Mehrheit ist es nicht!). Aber erhobenen Hauptes die Selbstkastration zu fordern, entbehrt jeder auch nur ansatzweisen Logik.

Link to post
Share on other sites
Aber erhobenen Hauptes die Selbstkastration zu fordern, entbehrt jeder auch nur ansatzweisen Logik

AHA,wuste doch dass unlimitiertes fahren einige VT zu richtigen Maennern macht :kotz:

und alles was sich mit zirka 130km/h zufrieden gibt sind eben doch weicheier :lol:

Link to post
Share on other sites
Besorgter

Sagte das doch schon immer,nur haben es einige eben nicht begriffen,muss doch an meinen schlechtem Deutsch kenntnissen liegen :blink:  versuche ein besseres Deutsch zu lernen :D

Nö nö, BJ, wer nur will,hat das schon verstanden....lol...

 

Freundlicher Gruß

Carterarch

Link to post
Share on other sites

@harryb: ich präzisiere extra für Dich :wub: : Vielfahrer, welche mit mehr als :R130: auch tatsächlich unterwegs sind! Also die Leute, welche direkt und massiv betroffen wären.

Selbstverständlich kann ein S-Klasse-Fahrer den Pkw nur z. B. als Statussymbol haben (1. Beispiel). Er bewegt den Wagen nur im Stadtverkehr (2. Beispiel). Er traut sich nicht schneller als :130: zu fahren (3. Beispiel).

Fuhrparkbesitzer "von grossen und schnellen Autos sowie Motorraedern" heisst nicht automatisch dauerhaftes, artgerechtes Vielfahren auf BAB (4. Beispiel) :licht: .

Weitere konkrete mir bekannte Beispiele aus der Gruppe der Nicht-Betroffenen:

5.) nur Fahrradfahrer

6.) nur ÖPNV-Teilnehmer

7.) nur Landstraßenfahrer

8.) Kleinwagenfahrer

9.) nur Stadtfahrer

10.) nur Bahnfahrer

11.) nur Flieger

12.) Oldtimer-Sammler

13.) für Schilderaufstellung verantwortlicher Beamter, welcher nur in der Stadt pendelt und 1 x im Jahr auf "große Urlaubstour" geht

14.) softe bist extreme Spritsparer

15.) lebt im Ausland

16.) Harley-Fahrer

17.) Lkw-Fahrer

18.) Leute ohne Führerschein

19.) Leute, die ihre Moppeds nie ausfahren

20.) ....

 

Diese Gruppe der Nichtbetroffenen tut es sich sehr leicht mit einer Befürwortung eines pauschalen Tempolimits. Ganz fatal ist aber, wenn solche Leute in für Tempolimits entscheidene Positionen/Gremien sitzen, also über Dinge entscheiden, worüber sie überhaupt keine ausgewiesene Erfahrung haben :mecker: .

 

Wenn Du nach meiner im obersten Satz aufgeführten Präzisierung immer noch Tempolimitbefürworter kennst, würden mich doch deren Gründe interessieren :blink: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
@harryb: ich präzisiere extra für Dich :wub: : Vielfahrer, welche mit mehr als :R130: auch tatsächlich unterwegs sind! Also die Leute, welche direkt und massiv betroffen wären.

Selbstverständlich kann ein S-Klasse-Fahrer den Pkw nur z. B. als Statussymbol haben (1. Beispiel). Er bewegt den Wagen nur im Stadtverkehr (2. Beispiel). Er traut sich nicht schneller als :130: zu fahren (3. Beispiel).

Fuhrparkbesitzer "von grossen und schnellen Autos sowie Motorraedern" heisst nicht automatisch dauerhaftes, artgerechtes Vielfahren auf BAB (4. Beispiel) :licht: .

Weitere konkrete mir bekannte Beispiele aus der Gruppe der Nicht-Betroffenen:

[...]

Diese Gruppe der Nichtbetroffenen tut es sich sehr leicht mit einer Befürwortung eines pauschalen Tempolimits. Ganz fatal ist aber, wenn solche Leute in für Tempolimits entscheidene Positionen/Gremien sitzen, also über Dinge entscheiden, worüber sie überhaupt keine ausgewiesene Erfahrung haben :mecker: .

 

Wenn Du nach meiner im obersten Satz aufgeführten Präzisierung immer noch Tempolimitbefürworter kennst, würden mich doch deren Gründe interessieren :blink: .

:nolimit:

Welch' hervorragende Praezisierung..... ach nee, ist ja nur 'ne Aufzaehlung. Natuerlich gibt es Vielfahrer, die gegen ein generelles Limit sind, ebenso natuerlich gibt es aber auch Vielfahrer, die fuer ein generelles Limit, oder diesem wenigstens nicht abgeneigt sind. Das moegen dann solche Leute sein, die eben etwas frueher losfahren, wenn sie puenktlich sein wollen/muessen, das sind solche Leute, die - trotz starker Motorisierung - sich nicht den Stress des staendigen Schnellfahrens hingeben wollen, das sind Leute, die aus eigener Erkenntnis erfahren haben, dass sie auf einer Strecke von z.B. 600 km unter normalen Umstaenden keinen wesentlichen Zeitgewinn herausfahren koennen, wenn sie mal schnell mal langsam sind, das sind Leute, die die Ressourcen schonen und trotzdem nicht azuf Fahrkomfort verzichten wollen, das sind Leute, eben nicht ihre Potenz durch den Tritt aufs Gaspedal beweisen wollen/muessen, etc. pp.....

 

Sorry, aber schon allein Deine Bemerkung vom artgerechten Verhalten kann ja eigentlich nut Kopfschuetteln ausloesen, ebenso wie die weiter oben vom Besorgten eingestellte Bemerkung von der Selbstkastration...... Ist schon lustig, wie ihr euch selbst demaskiert.......

Link to post
Share on other sites

m3_

Du schriebst

15.) lebt im Ausland
nun darf ich mal meinen Senf dazugeben da ich zu der #15 gehoere und den unterschied zwischen :nolimit: und limit kenne.

#1 wenn jemand lange Strecken faehrt "ueber 600km" in einem stretch, auf limitierten strecken wo eben alle mit diesem Tempo fahren,ist es einfacher und Nervenschonender , lege in Canada 600km im durchschnitt in cirka 5 stunden zurueck,und komme entspannt am ziel an " Nebenbei bemerkt,spart auch Benzin" :P

Faehrt man aber :mecker: im Verkehr wie bei euch,wo man alle augenblicke in eine Speed zone faehrt ,oder durch links blockierer gezwungen wird abzubremsen, da rechts ueberholen verboten. Dann sind 600 km eine strapaze, und wenn mir nun jemand erklaeren mochte dass er/sie nach 600km mit :licht: bei "Verkehr" entspannt am ziel ankommt :wub: und diese strecke in kuerzerer zeit faehrt,na dann hut ab von soviel koennen ;)

Was immer in Germany gemacht wird :blink: oder limit :R130: ist mir egal ,aber als aussenstehender wuerde ich :130: bevorzugen da es den Verkehr fluessiger haelt .

Link to post
Share on other sites

@Harry

 

Das moegen dann solche Leute sein, die eben etwas frueher losfahren, wenn sie puenktlich sein wollen/muessen, das sind solche Leute, die - trotz starker Motorisierung - sich nicht den Stress des staendigen Schnellfahrens hingeben wollen, das sind Leute, die aus eigener Erkenntnis erfahren haben, dass sie auf einer Strecke von z.B. 600 km unter normalen Umstaenden keinen wesentlichen Zeitgewinn herausfahren koennen, wenn sie mal schnell mal langsam sind, das sind Leute, die die Ressourcen schonen und trotzdem nicht azuf Fahrkomfort verzichten wollen, das sind Leute, eben nicht ihre Potenz durch den Tritt aufs Gaspedal beweisen wollen/muessen, etc. pp.....

Deine gesamten Erläuterungen laufen vollständig ins Leere. Warum? Ganz einfach, weil ALL DAS doch von jedem beliebigen VT auch JETZT SCHON praktiziert werden kann. Was hindert Dich, wenn Du möchtest, daran, 2 Stunden früher aufzustehen, konstant mit 130 durchzufahren und Dich über Deine dolle Spritersparnis zu freuen? Kein Mensch hindert Dich daran. Aber nein, das ist dem Typus Oberlehrer natürlich nicht genug, worum es ihm in Wirklichkeit geht, ist es, Andere fremdzubestimmen, zu belehren und ihnen die eigene Lebensweise möglichst als das beste Modell 1:1 aufzudrängen.

 

:nolimit: hingegen lässt jedem seine Freiheiten, ob konstanter 130-Fahrer oder Schnellfahrer. Das ist der Unterschied.

 

Sorry, aber schon allein Deine Bemerkung vom artgerechten Verhalten kann ja eigentlich nut Kopfschuetteln ausloesen, ebenso wie die weiter oben vom Besorgten eingestellte Bemerkung von der Selbstkastration...... Ist schon lustig, wie ihr euch selbst demaskiert.......

 

Nun, den von mir eingeworfenen Begriff "Selbstkastration" hat Billy in Zusammenhang mit Männlichkeit (=Geschlechtsteil) gebracht, ich hatte ihn eigentlich übergeordnet gemeint, eben im Sinne von "sich selbst in etwas beschneiden". Aus Spaß bin ich dann aber auf seine sicher auch nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung eingestiegen. Jetzt klarer? ;-)

Link to post
Share on other sites

@Besorgter:

:nolimit: hingegen lässt jedem seine Freiheiten, ob konstanter 130-Fahrer oder Schnellfahrer.

Die Erfahrung lehrt leider, daß dem nicht so ist. Wer mit niedrigeren Geschwindigkeiten zufrieden ist und daher ein entsprechend optimiertes Fahrzeug benutzt, wird zur Zeit in erheblicherm Umfang durch unkultivierte Schnellfahrer behindert, belästigt, bedrängt, gefährdet. Dies entfiele, wenn realistischerweise niemand seine Planung für einen Schnitt von 200 km/h oder mehr machen könnte und sich dann, weil's doch nicht so klappt, aus Terminnot aufführt wie im Wilden Westen.

Link to post
Share on other sites
@Harry

Deine gesamten Erläuterungen laufen vollständig ins Leere. Warum? Ganz einfach, weil ALL DAS doch von jedem beliebigen VT auch JETZT SCHON praktiziert werden kann. Was hindert Dich, wenn Du möchtest, daran, 2 Stunden früher aufzustehen, konstant mit 130 durchzufahren und Dich über Deine dolle Spritersparnis zu freuen? Kein Mensch hindert Dich daran. Aber nein, das ist dem Typus Oberlehrer natürlich nicht genug, worum es ihm in Wirklichkeit geht, ist es, Andere fremdzubestimmen, zu belehren und ihnen die eigene Lebensweise möglichst als das beste Modell 1:1 aufzudrängen.

Tja, siehste - und deine ganzen "Erlaeuterungen" stehen der Realitaet entgegen. Man schaue sich doch nur hier im Forum um, wie gegen jemanden gewettert wird,wenn er denn mal nicht konsequent das Gaspedal durchtritt. Das geht ja sogar so weit, dass gesonderte Fuehrerscheine fuer die Autobahn gefordert werden.

Sicherlich kann jeder sich selbst freiwillig auf 130 km/h beschraenken, stressfreier jedoch ist das nur moeglich, wenn alle mit dem ungefaehr gleichen Tempo dahin fahren und exorbitante Differenzen vermieden werden. Das hat nun ganz und gar nichts mit oberlehrerhaftem Verhalten zu tun....

Was nuetzt z.B. das fruehe Aufstehen, wenn man stundenlang im Stau steht, weil es wegen der erheblichen Tempodifferenz weiter vorn mal wieder 'nen Unfall gegeben hat.....

 

:nolimit: hingegen lässt jedem seine Freiheiten, ob konstanter 130-Fahrer oder Schnellfahrer. Das ist der Unterschied.
Nee, Besorgter, dieser Satz hier zeigt doch, dass du die Augen vor der Realitaet schliesst. Ganz im Gegenteil, das :mecker: scheint bei manchen das Verlangen aufkommen zu lassen, jedem eben diese :licht: aufdraengen zu muessen.

 

Nun, den von mir eingeworfenen Begriff "Selbstkastration" hat Billy in Zusammenhang mit Männlichkeit (=Geschlechtsteil) gebracht, ich hatte ihn eigentlich übergeordnet gemeint, eben im Sinne von "sich selbst in etwas beschneiden". Aus Spaß bin ich dann aber auf seine sicher auch nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung eingestiegen. Jetzt klarer? ;-)

Meine Urgrossmutter pflegte zu solchen Gelegenheiten zu fragen: "Weisst Du, warum der Teufel seine Grossmutter erschlagen hat?" Sie lieferte auch gleich die Antwort mit: "Weil sie keine Ausrede mehr hatte...."

:blink:

Link to post
Share on other sites

@runner

 

Dass deswegen bei völlig leerer BAB jemand des Abends oder Nächtens, der eigentlich nur noch nach Hause möchte, mit Tempo 130 vor sich hinschleicht, nur um Deinem Paragraphen gerecht zu werden, nimmst Du dabei in Kauf, ja?

 

(wie oft habe ich früher zu Pendlerzeiten über die Dummheit starrer Regelungen geflucht, wenn ich Sonntag spät nachts bei äußerst mäßigem Verkehr auf der A81 unterwegs war, die im Großraum Stuttgart weiträumig auf 120 abgeregelt ist)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...