Jump to content

Wieder Mal: Experten Fordern Tempo 120 Auf Autobahn


Recommended Posts

@Billy Joe

 

Erstmal die Fakten:

 

Mercedes CL500 · V8 Saugmotor · 306 PS · Und weil es bei dir ja ohne nicht geht: Quelle (PDF)

Mercedes CL55 · V8 Kompressor · 500 PS · Und weil es bei dir ja ohne nicht geht: Quelle (PDF)

 

Ich fuhr den CL500, also die 306PS-Version und nicht den CL55!

In der Gegend wo ich ihn fuhr sind 160 km/h problemlos möglich, auch zwischen Dörfern. Ich kenne sogar Landstraßen in einem bestimmten Teil von Deutschland auf denen man 300km/h fahren könnte. Deutschland ist größer und seine Geographie diversifizierter als du glaubst bzw. zu kennen scheinst.

 

Zum 350Z:

 

Weshalb glaubst denn du, hat Nissan das Hinterachsdiffernzial für Europa mit besserer Kühlung ausgerüstet? Damit es schöner aussieht? Aus Spaß? Was glaubst du, könnte der Grund sein?

 

Zu den Bremsen USA/Europa:

post-18-1119628438.jpg

Link to post
Share on other sites
  • Replies 482
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Tempo 120 um Sprit zu sparen? Es wurden schon viele :angry: aufgestellt, aber dass dort mein Spritverbrauch in die Höhe geht, scheint wieder völlig nebensächlich zu sein.

 

Wenn es um Spritverbrauch geht sollte man mal über folgendes nachdenken:

Wieviele Autos in D brauchen mehr Sprit als notwendig, nur weil die Technik nicht 100% arbeitet?

Als verbrauchserhöhend betrachte ich:

-defekte Lambdasonden

-defekte Kühlmitteltemperaturregler (Thermostat)

-Falschluft durch undichtes Ansaugsystem

-verschlissene Zündkerzen

-alte Luftfilter

-sonstige defekte Aktoren/Sensoren vom Motorsteuergerät

u.s.w.

 

Alleine bei 2 Fahrzeugen von Familienmitgliedern ist das Thermostat (noch) kaputt, meins habe ich mal ausgetauscht. Fahrzeuge sind Bj 91 bis 93. Falschluft hatte ich auch schon bei einigen, sowie defekte Ansauglufttemperaturgeber.

 

Dort sollten die schlauen Experten mal ansetzen, da steckt deutlich mehr Potential drin. Früher wurde sogar das nachrüsten eines U-kat direkt gefördert.

Link to post
Share on other sites

NetGhost

 

Um dies endlose Disscusion zu beenden,machte ich mir die Muehe und besuchte einen Nissan Dealer"

Nun zu deinen Heissgeliebten Thema about Bremsen und Hinterachskuehlung

 

Die Standard Bremsen im Z-350 sind weltweit 296 mm Scheiben, auch fuer diese Fahrzeuge die nach Europa ausgeliefert werde, ausgenommen wenn die Haendler auf Sonderwunsch die groesseren Scheiben bestellen.

Bei Anniversary 350Z und Grand Touring Roadster sind die 305 mm Scheiben und 4-piston calipers von Brembo Standardt ausfuehrung. Auch in den USA,und Canada. Zu der von dir beschriebenen Hinterachskuehlung ,mit extra Kuehlungsrippen war dem Mechaniker nichts bekannt.{ Deutsche Zeitungsente?}

 

Nochmals zu deiner von dir beschrieben Hochgeschwindigkeits standhaftigkeit der Hinterachse. Das einzige Land welches no Speedlimit hat ist Deutschland,in allen anderen Laendern sind limits,so wesshalb sollte Nissan extra Differenzial Gehauese producieren wenn der Z-350 bei euch eine seltenheit ist?

 

Wenn Du dich noch an den Bremstest erinnern kannst Geschrieben am: .06.2005, 16:12 sind die 296 mm scheiben nur

Somit hat die kleinste Bremsscheibe nur einen 6.4 foot laengeren Bremsweg welches sich auf einem 1,9 meter laengeren Bremsweg auswirkt,
der einzige nachteil, ist dass man bei diesem Test etwas fading mit den Kleineren Bremsen feststellt,welche aber nur bei competition fahren ins gewicht faellt , waerend bei normalen Autobahn fahrten diese art von Bremserei nicht angewendet wird, und im Land mit Speedlimits, welche eben ueberall "ausgenommen Deutschland" praktiziert wird, ist es ebenso ausreichend mit 296 mm scheiben zu fahren. Aber laut aussage der Verkaeufer werde ziemlich alle Z-350 mit den Brembo Bremsen verkauft

 

Deutschland ist größer und seine Geographie diversifizierter als du glaubst bzw. zu kennen scheinst

Moechte nicht abstreiten dass es Bundesstrassen gib auf denen 200km/h moeglich sind,nur hatte ich bis jetzt noch niemanden gesehne der die Limits so krass ueberschreitet,denn so wie ich meine Deutschen Papenheimer kenne,habe die viel zu viel Schiss um ihre so heiss geliebte Pappe zu verlieren,und bei euerer ueberwachung mit Radar,Lichtschranke,Laser, Starenkasten,und was sonst noch alles in der Landschaft rumsteht,ist es auch nicht ratsam so ueber die Limits zu gehen :angry:

Solche eskapaden kann ich mir in Canada leisten,wo eben mal ein Moose,oder ein Baer mir in den Weg laeft,wenn ich im Norden Ontarios fahre, aber ein 1000kg Moose,oder ein 300kg Baer kann schon den schnellsten Autofahrer Stoppen :lol:

Nochmal zum Verbrauch bei 250km/h auf den Autobahnen.

Es ist so ziemliche Funkstille ,auch von der Schnellfahrerfraktion,was die Hochleistungsfahrzeuge so an sprit benoetige,haette ich angefragt was ein Ami schluckt,haette ich sicherlich schon bescheid bekommen :heul:

post-18-1119643638.jpg

Link to post
Share on other sites
Die Standard Bremsen im Z-350 sind weltweit 296 mm Scheiben, auch fuer diese Fahrzeuge die nach Europa ausgeliefert werde, ausgenommen wenn die Haendler auf Sonderwunsch die groesseren Scheiben bestellen.

Die 324mm Brembo Bremse ist serienmäßig in allen Deutschen 350Z verbaut! Quelle (PDF)

 

Nochmals zu deiner von dir beschrieben Hochgeschwindigkeits standhaftigkeit der Hinterachse. Das einzige Land welches no Speedlimit hat ist Deutschland,in allen anderen Laendern sind limits,so wesshalb sollte Nissan extra Differenzial Gehauese producieren wenn der Z-350 bei euch eine seltenheit ist?
Wieso Seltenheit? Der 350Z verkauft sich hervorragend in Deutschland. Und der Grund warum Nissan die Hinterachsdifferenziale den Belastungen des Deutschen Marktes anpasst ist gleichermaßen simpel wie wichtig: Sicherheit!

 

Nochmal zum Verbrauch bei 250km/h auf den Autobahnen.

Es ist so ziemliche Funkstille ,auch von der Schnellfahrerfraktion,was die Hochleistungsfahrzeuge so an sprit benoetige,haette ich angefragt was ein Ami schluckt,haette ich sicherlich schon bescheid bekommen :angry:

 

Ich berichte prinzipiell nur von eigenen Erfahrungswerten, egal ob Amerikanische Autos oder Deutsche.

Ich habe Vollgas-Verbräuche nie gemessen weil mich der Verbrauch ausschließlich im Sinne der Reichweite interessiert. Was passt Dir an den Erfahrungswerten des CL500 nicht?

Link to post
Share on other sites
Erstaunlich, daß die Regierung Kohl dies 16 Jahre lang verschlafen hat - den Sachverständigenrat gibt es seit etwa 1972.

- aber nicht in der personellen Zusammensetzung, die er unter Jürgen Trittin bekommen hat.

 

Liest Du, was Du zitierst? In der Verordnung über den Sachverständigenrat heißt es:
Der Sachverständigenrat für Umweltfragen setzt sich aus sieben Hochschullehrern verschiedener Fachdisziplinen zusammen, die über besondere wissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Umweltschutz verfügen müssen.

Welche Leute haben sich die Pöstchen nun gegenseitig zugeschoben?

Du glaubst wohl alles, was dir in den Kram paßt. :angry::lol:

Andere fragen schon mal nach, was sich hinter "besondere wissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Umweltschutz" verbirgt. Wahrscheinlich sind es

 

das "richtige" Parteibuch,

 

die dementsprechende politische, und hier auch ökologische Einstellung

 

und Beziehungen.

 

Ein Typ wie Du bräuchte sich nur zu habilitieren und dabei genug Leute kennen zu lernen, und schon würde er selbst in so einen Sachverständigenrat gewählt. (Nur, bis es dazu kommt, gibt es Neuwahlen, und danach sind die Karten anders gemischt. :heul: ) Deshalb zählt dein Verweis auf solche "Experten" für andere auch nicht mehr als deine Privatmeinung.

Link to post
Share on other sites

NetGhost

Was passt Dir an den Erfahrungswerten des CL500 nicht?
Da es mir, so wie auch besitzern von Mercedes Fahrzeugen unmoeglich erscheint solche werte bei vollgas fahrten zu erziehlen, da wir, wie du ja weist in Canada ein speelimit haben und besitzer von grossvolumigen Mercedes und auch BMW Fahrzeugen diesen Verbrach gerade mal bei normalen 120/140km/h Geschwindigkeiten im Verkehr erziehlen.

 

Hatte dir ja geschrieben dass es bei dem Haendler lieg welche auslegung von Bremsen er bestellt,und nach Deutschland liefert man eben die Brembo Bremsen, das soll nicht heissen dass die Standart Bremsen nicht erhaeltlich waeren, ist das so schwer zu begreifen? es werden auch in Canada und USA die meisten Z mit den Brembo verkauft :angry:

nochmals zum Verbrauch deines CL500 note: der 3.5 300ps Nissan verbraucht im Stadtgebiet 16 liter, kombiniert 11,4 das ist eine realistische angabe Nun nimmst du noch das gesamtgewicht eines CL500 ? gegen einen 1622 kg schweren Nissan mit einem CW wert/ Drag coefficient von .29 und dann benoetigst Du mit dem Riesenschiff von Mercedes weniger sprit als ein Sportwagen,sorry aber irgenwie geht dieser Vergleich nicht auf

Ich habe Vollgas-Verbräuche nie gemessen weil mich der Verbrauch ausschließlich im Sinne der Reichweite interessiert.

Wenn du einen 300 liter Tank in deinen CL500 einbaust hast du eine entschieden groessere Reichweite :heul: aber es reflectiert nicht deinen Verbrauch auf 100km bei Vollgas und das ist was mich intresiert,alle anderen angaben sind fuer mich witzlos da man selbige aendern kann wie immer es einem passt :lol:

Link to post
Share on other sites

NetGhost schrieb nicht, dass er dauernd Vollgas fuhr, sondern nur zum Beschleunigen auf eben diese 160 km/h. Was meinst du, wie groß der Vollgasanteil dann insgesamt war? Offenbar ist es ja mit deiner Erfahrung auf deutschen Landstraßen nicht so weit her, stattdessen konsultierst du kanadische Mercedeshändler. Die werden wahrscheinlich wissen, welche Verbrauchswerte in Deutschland realistisch sind :angry:.

Link to post
Share on other sites

@gerre:

...Andere fragen schon mal nach, was sich hinter "besondere wissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Umweltschutz" verbirgt. Wahrscheinlich sind es

 

das "richtige" Parteibuch,

die dementsprechende politische, und hier auch ökologische Einstellung

und Beziehungen.

Wie wahrscheinlich? 90°? 10%? Wann weißt Du eigentlich mal irgend etwas konkret und genau?

.

Link to post
Share on other sites

@gerre:

 

Auf der Homepage des Sachverständigenrates findest Du in der Rubrik "Ratsmitglieder" Namen und Arbeitgeber, sprich Universität und Fachgebiete dieser Leute. Wenn Du jetzt noch herausfindest, welche Parteibücher sie haben und welche "Beziehungen" ihnen zu der zusätzlichen Arbeit verholfen haben, obwohl sie fachlich für die Aufgabe nicht recht geeignet sind, dann reden wir weiter. Aber einfach irgendwelche Behauptungen in Welt setzen, ohne konkrete Belege dafür zu haben, das wäre schon etwas dünn.

 

Eine "dementsprechende ökologische Einstellung" kannst Du den Leuten nun wahrlich nicht vorwerfen - versuch mal, im Berufsstand der Metzger einen Vegetarier zu finden...

.

Link to post
Share on other sites
NetGhost schrieb nicht, dass er dauernd Vollgas fuhr, sondern nur zum Beschleunigen auf eben diese 160 km/h. Was meinst du, wie groß der Vollgasanteil dann insgesamt war? Offenbar ist es ja mit deiner Erfahrung auf deutschen Landstraßen nicht so weit her, stattdessen konsultierst du kanadische Mercedeshändler. Die werden wahrscheinlich wissen, welche Verbrauchswerte in Deutschland realistisch sind :angry:.

:lol:

Link to post
Share on other sites
NetGhost schrieb nicht, dass er dauernd Vollgas fuhr, sondern nur zum Beschleunigen auf eben diese 160 km/h. Was meinst du, wie groß der Vollgasanteil dann insgesamt war? Offenbar ist es ja mit deiner Erfahrung auf deutschen Landstraßen nicht so weit her, stattdessen konsultierst du kanadische Mercedeshändler. Die werden wahrscheinlich wissen, welche Verbrauchswerte in Deutschland realistisch sind :angry:.

:lol: Genauso wie ein kanadischer Nissanhändler weiss wie das Auto für Deutschland,bzw Europa,gebaut wird.Dafür die verschiedenen Märkte eh verschiedene Modifikationen fällig sind dürfte es kein Problem sein für Deutschland verstärkte Teile einzubauen.In einem Bericht über die Rentabilität von Eigenimporten aus Amerika wurde mal hingewiesen das beim 350Z der Umbau auf das deutsche Niveau rund 16000€ kosten würde und ein Import deshalb nicht rentabel sei.Beim Mustang wurde dabei auch hingewiesen das man unbedingt die Europaversion die nach Kanada geliefert wird nehmen soll da diese unter anderem eine verstärkte Kühlung habe.

 

Warum sollten die Hersteller die Autos auf Märkten mit Tempolimit auch exakt so bauen wie die für den deutschen Markt?Da ist es billiger für Deutschland extra Teile zu entwickeln als Teile zu verbauen die für den allergrössten Teil der Märkte überdimensioniert sind.Die Autos werden für die Anforderungen des jeweiligen Marktes gebaut,deshalb gibt es zum Teil grössere Abweichungen.Zb hat Ford in Amerika nur den alten Focus I überarbeitet und so ziemlich der Rest der Welt bekommt den Focus II der weitestgehend neu konstruiert wurde,sogar die Russen und die Chinesen bekommen den Neuen,den Amis reicht anscheinend der Alte.Woran das liegen mag?

 

@ runner

 

Es ist ein offenes Geheimniss das Trittin freiwerdende Stellen in diversen Sachverständigenräten die dem Umwelministerium unterstehen mit Leuten besetzt hat die ihm ideologisch nahestehen.Dabei sind auch meines Wissens parteilose ernannt worde.Machen allerdings Andere auch.

Link to post
Share on other sites

HugoKlein

NetGhost schrieb nicht, dass er dauernd Vollgas fuhr,
Oh ja nur 90 % der 450km

 

Ein Beispiel:

Mercedes CL500, 450km gefahren, davon 70% Autobahn (Vollgas) 20% Landstraße (Vollgas) und 10% Stadt. Durchschnittsverbrauch über diese 450km: 14l/100km

90% wenn du es richtig liest, und das sind 405 km laut Mathematik, sicher auch richtig in Germany, oder habt ihr eine andere Mathematik,oder groessere Liters als der rest der Welt, das ist wohl der grund dess niedrigen benzinverbrauches der Autos bei extrem hoher geschwindigkeit

Kinder habt ihr alle schwiergkeiten mit dem Lesen,steht doch alles in Deutsch ,waere es English, koennte ich es verstehen :80: und ich dachte meine wenigkeit hat probleme mit der Sprache/Schrift/Lesen!

 

Dann werde ich es dir nochmals zeigen!!

Mercedes CL500, 450km gefahren, davon 70% Autobahn (Vollgas) 20% Landstraße (Vollgas) 70% +20% = 90% oder 405km der gesamt Strecke

Gelesen und verdaut? :50: und bis jetzt noch keine antwort auf meine Frage wieviel bei Vollgas auf der Autobahn verbraucht wird,seit ihr denn alle Politiker,die ewig um den Brei reden,aber keine klar gestellte Frage beantworten,oder habt ihr keine klare antwort :heul:

 

fritz the cat

Genauso wie ein kanadischer Nissanhändler weiss wie das Auto für Deutschland,bzw Europa,gebaut wird
Da diese Haendler genau so schlau sind wie die Deutschen Haendler ;)

Sind ja schlieslich im Importgeschaeft taetig,und ist es nur den Deutschen Haendlern gestatte sich ueber andere Produkte zu informieren :lol:

Selbst Auslaendische Produkte welche nicht auf dem Deutschen Markt erhaeltlich sind werden sehr oft als minderwertig, nicht den Deutschen anspruchen gerecht kritisiert.

Warum sollten die Hersteller die Autos auf Märkten mit Tempolimit auch exakt so bauen wie die für den deutschen Markt?

Da diese Kisten vom Fliesband laufen,und nicht auf sonderwunsch gebaut werden.

Ich kann wenn ich moechte ,laegere zeit und laengere Strecken in Canada ungestoert mit vollem Rohr fahren,da Canada etwas groeser und weniger besiedelt ist als Deutschland,so beruhige dich ihr seit nicht die einzigen die sich schnell durch die Landschaft bewegen,auch wenn ihr denkt ihr seit die einzigen!

 

Und wenn sich ein Amerikaner einen Z-350 kauft und geht damit in Arizona bei 40 grad im schatten auf einen verlassen Highway, dreht den Gashahn auf und der 350 zerlegt sich bei 160km/h, hast Du oder irgend jemand eine ahnung wie schnell Nissan einen Lawsuit am hals hat wegen falschen Advertising :heul: Und die Amis sind bekannt fuer teuere Settelments,selbst von Deutschland aus versucht man Klagen im Amiland zu setteln da dort die $ / Euros dicker und saftige ausgesprochen werden als in Europa. Und aus diesem Grunde baut auch Deutschlands Autoindustrie fuer Amerika minderwertige Motore und Fahrgestelle ein .

Kinder seit iht leichtglaeubig. Habe gutes und billiges Farmland in Florida zu verkaufen,liegt ideal in den Everglades, lots of wildlife, Alligators,niedliche Haustiere :50:

 

Ihr fresst auch jeden mist den man in den Zeitungen auftischt :angry:

.

Die Autos werden für die Anforderungen des jeweiligen Marktes gebaut,

Mann ich fahre oefters in Deutschland als einige von euch in Amerika,oder Canada,und nun wollt ihr mir erklaeren wie in Germany gefahren wird :heul: wenn sich wirklich mal jemand im ;) befindet,dann hoechstens mal fuer 5 minuten,dann laeft man entweder in ein Speedlimit, oder so ein schnarcher sitz auf der linken spur,und niemand traut sich vorbei, und das liebe Freunde haelt auch ein fuer Amerika ausgelegter Z-350 mit minderwertigen Bremsen und ueberhitzter Hinterachse aus

Link to post
Share on other sites
[..]Dich mit Kanaken zu vergleichen wäre eine Beleidigung aller, die jemals mit diesem Ausdruck beschimpft worden sind. Jene suchen hier die Zivilisation und bessere Lebensbedingungen. Du aber willst in Deutschland die Zustände einführen, vor denen Asylanten aus ihren Heimatländern fliehen.[...]

[Mod]

gerre, fuer diesen Absatz erhaeltst Du hiermit von mir eine ausdrueckliche Verwarnung. Ich fordere Dich ultimativ auf, die Netiquette zu beachten und derlei Aussagen tunlichst zu unterlassen. Nimm' das bitte ernst!

[/Mod]

Link to post
Share on other sites
Andere fragen schon mal nach, was sich hinter "besondere wissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Umweltschutz" verbirgt. Wahrscheinlich sind es

 

das "richtige" Parteibuch,

 

die dementsprechende politische, und hier auch ökologische Einstellung

 

und Beziehungen.

 

Ein Typ wie Du bräuchte sich nur zu habilitieren und dabei genug Leute kennen zu lernen, und schon würde er selbst in so einen Sachverständigenrat gewählt. (Nur, bis es dazu kommt, gibt es Neuwahlen, und danach sind die Karten anders gemischt. :lol: ) Deshalb zählt dein Verweis auf solche "Experten" für andere auch nicht mehr als deine Privatmeinung.

Ich stelle fest: Du hast nicht nachgefragt, sondern ergehst Dich hier in polemischen und diskriminierenden Vermutungen..... :angry:

Link to post
Share on other sites

@ Billy Joe

 

Wie du schon selbst richtig erkannt hast, kann man insbesondere auf Landstraßen nicht dauerhaft Vollgas fahren. Man beschleunigt kurz und lässt dann rollen, deshalb verbraucht man auch erheblich weniger Sprit als wenn man immer den Fuss auf dem Gas hat. Hier kannst du im Forum ein interessantes Thema finden. GM hat mal einige Test gemacht, was den Zeitvorteil und den Mehrverbrauch durch :angry: angeht. Testobjekt war ein Audi S8 mit V8-Motor und 340 PS.

 

BTW: Ein Auto ist immer so sparsam wie man es fährt.

Link to post
Share on other sites

@Billi Joe, HugoKlein

 

Nochmals zum Brennstoff verbrauch,  koennte mir jemand schreiben was ein Deutsches Auto bei 200 bis 250kmh verbraucht? lese immer nur von einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 bis 12.0 liter, niemand hat mir bis jetzt gesagt was ein zirka 200-300ps starker Motor bei Vollgasfahrt auf den Autobahnen wirklich verbraucht, "abbremsen wegen Schnarchern und dann wieder vollgas" und das ueber mehrere 100km,  frage jetzt nach wirklichem Verbrauch nicht nach "moechte gerne" :heul:

 

Richtig, das Ergebnis des Tests sieht so aus:

 

Audi S8 EZ1997 340 PS, 6-gang Handschaltung, abgeregelt durch etwas größeren Radumfang real bei 270 km/h.

 

vmax....Zeit.......Schnitt....Verbrauch

km/h....h............km/h.......l/100km

130......5:56......123.........11,0

200......4:50......151.........16,0 (var. Reisegeschwindigkeiten sowohl unter als auch über 200)

270......4:22......167.........20,0

 

Nun muss man bei den Fahrten mit v-max = 200 km/h und 270 km/h noch die :heul: - und andere

limitierte Bereiche bedenken, sagen wir mal mit 12 l/100 km im Schnitt. Nehmen wir an, dass von

den 720 km etwa 250 km limitiert sind, dann kann man den Vollgas-Schnitt bei :angry: ausrechnen:

 

v-max ca. 200 km/h:

 

Strecke 720 km

Verbrauch gesamt: 720 km * 16 l/100 km = 115 l.

abzüglich 250 km limitiert mit 12 l/ 100 km = 30 l.

verbleiben: 85 l / 470 km = 18 l/100 km

 

v-max = 270 km/h:

 

Strecke 720 km

Verbrauch gesamt: 720 km * 20 l/100 km = 144 l.

abzüglich 250 km limitiert mit 12 l/ 100 km = 30 l.

verbleiben: 114 l / 470 km = 24 l/100 km.

 

 

Theoretisch ergibt sich dann für die Vollgas-Bereiche auch eine andere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Nehmen wir die limitierten 250 km mal an mit einem Schnitt von 120. Dann haben wir:

 

v-max ca. 200 km/h:

 

Strecke 720 km

Zeit gesamt: 290 Minuten

abzüglich 250 km mit Schnitt 120 = 125 Minuten

verbleiben: 470 km / 165 Minuten = 171 km/h.

 

v-max = 270 km/h:

 

Strecke 720 km

Zeit gesamt: 262 Minuten

abzüglich 250 km mit Schnitt 120 = 125 Minuten

verbleiben: 470 km / 137 Minuten = 206 km/h.

 

Bei v-max 130 muss man eigentlich nur die Baustellen, Elbtunnel usw. rausnehmen, somit liegt der Schnitt

dann über 123 und unter 130, sagen wir einfach ca. 126 km/h (ob nun 125 oder 127 ist ja egal).

 

Somit ergibt sich rechnerisch bereinigt folgende Tabelle für :lol: - Bereiche:

 

Strecke: 470 km.

 

vmax....Zeit.......Schnitt....Verbrauch

km/h....h............km/h.......l/100km

130......3:44......126.........11,0

200......2:45......171.........18,0 (var. Reisegeschwindigkeiten sowohl unter als auch über 200)

270......2:16......207.........24,0

 

Nun kommt das natürlich schon sehr auf die Verkehrslage an, es wird in der Praxis bei jeder Fahrt wieder

anders sein.

Link to post
Share on other sites
Somit ergibt sich rechnerisch bereinigt folgende Tabelle für  - Bereiche:

 

vmax....Schnitt....Verbrauch

km/h....km/h.......l/100km

130......126.........11,0

200......171.........18,0 (var. Reisegeschwindigkeiten sowohl unter als auch über 200)

270......207.........24,0

 

Nun kommt das natürlich schon sehr auf die Verkehrslage an, es wird in der Praxis bei jeder Fahrt wieder

anders sein.

 

Na, das spricht doch wohl mehr als eindeutig fuer ein Tempolimit :angry: , wenn ich allein den Spritverbrauch als Argumentationsgrundlage betrachte, oder? :lol:

Link to post
Share on other sites
Na, das spricht doch wohl mehr als eindeutig fuer ein Tempolimit  :angry: , wenn ich allein den Spritverbrauch als Argumentationsgrundlage betrachte, oder?  :lol:

Wieso das denn ?

 

Ich habe einen Mehrverbrauch von gut 60 l = 75 Euro und spare mir damit 1,5 Stunden. Schon

die 1,5 h sind mehr wert (privat nicht, aber auf Geschäftsreisen schon).

 

Davon abgesehen spart es mir womöglich eine notwendige Übernachtung, da ich nach dieser

Fahrt meist zwischen 1 Uhr und 2 Uhr nach Hause komme, was etwa die Grenze meiner

Leistungsfähigkeit ist. Auch früher wegfahren bringt da gar nichts. Die Zeit, die man da früher

wegfährt braucht man wegen des Verkehrs zum großen Teil länger, man kommt also kaum

früher an.

 

Und im übrigen - wie schon so oft gesagt - ist eine Reisezeit von brutto 7 h / netto 6 h

wesentlich stressiger als eine Reisezeit von brutto 5,5 h / netto 4,5 h.

 

Aber das haben wir ja schon oft besprochen.

Link to post
Share on other sites
Na, das spricht doch wohl mehr als eindeutig fuer ein Tempolimit  :lol: , wenn ich allein den Spritverbrauch als Argumentationsgrundlage betrachte, oder?  :heul:

Wieso das denn ?

Aeeehhh.... vielleicht, weil ich schrieb: '...wenn ich allein den Spritverbrauch als Argumentationsgrundlage betrachte...'? :angry:

Ich habe einen Mehrverbrauch von gut 60 l = 75 Euro und spare mir damit 1,5 Stunden.
Kann man Zeit sparen? Wie und wo legt man diese an?

Wenn das:

Schon die 1,5 h sind mehr wert (privat nicht, aber auf Geschäftsreisen schon).
, warum dann gleich danach das:
...da ich nach dieser Fahrt meist zwischen 1 Uhr und 2 Uhr nach Hause komme,...
?

 

Und im übrigen - wie schon so oft gesagt - ist eine Reisezeit von brutto 7 h / netto 6 h wesentlich stressiger als eine Reisezeit von brutto 5,5 h / netto 4,5 h.

Dieses wird Dir - auch das wurde schon oft gesagt - jeder Mediziner widerlegen koennen, insbesondere, wenn die angeblich weniger stressige und kuerzere Reisezeit mit erheblich hoherer Geschwindigkeit gefahren wird.

Link to post
Share on other sites
...wenn ich allein den Spritverbrauch als Argumentationsgrundlage betrachte...

Ok, da habe ich dich mißverstanden.

 

Da sich aber die Welt nicht nur um den Spritverbrauch dreht, spricht der Test also doch nicht für eine allgemeines Limit :angry: . (Sonst müßte man 90 km/h vorschreiben.)

 

Ich habe einen Mehrverbrauch von gut 60 l = 75 Euro und spare mir damit 1,5 Stunden.

Kann man Zeit sparen? Wie und wo legt man diese an?

Wenn das:

Schon die 1,5 h sind mehr wert (privat nicht, aber auf Geschäftsreisen schon).
, warum dann gleich danach das:
...da ich nach dieser Fahrt meist zwischen 1 Uhr und 2 Uhr nach Hause komme,...
?

Man kann Zeit mehr oder weniger sinnvoll einsetzen. Nimm den konkreten Fall: Wenn ich übernachten muss, ist das nicht nur teuer, auch der Samstag ist nicht das selbe, wie wenn ich morgens zu Hause aufwache.

 

Aber das wesentliche ist für mich das hier:

 

Und im übrigen - wie schon so oft gesagt - ist eine Reisezeit von brutto 7 h / netto 6 h wesentlich stressiger als eine Reisezeit von brutto 5,5 h / netto 4,5 h.

Dieses wird Dir - auch das wurde schon oft gesagt - jeder Mediziner widerlegen koennen, insbesondere, wenn die angeblich weniger stressige und kuerzere Reisezeit mit erheblich hoherer Geschwindigkeit gefahren wird.

Mit Schrecken erinnere ich mich an die 130 km/h-Testfahrt. Wie ich sehe, habe ich damals zu Lasten eines vernünftigen Abendessens

die Pausen auf 0,5 h verkürzt, damit ich es bis nach Hause schaffe. Mein Eindruck damals:

 

Mit 130 kam ich nun um 2:00 Uhr nachts nach Hause ich hätte fast übernachten müssen, es war echt knapp am Ende noch voll konzentriert zu bleiben.  Miit v-max wäre ich um 0:30 Uhr da gewesen, oder ich hätte am Rasthof gemütlich gegessen und wäre um 1:00 Uhr gekommen.  So mit 130 kam eine rast natürlich nicht mehr in Frage:  Ich habe beim Fahren irgendwas gefuttert. 

 

Übehaupt war das heute eine Fahrt (gesamt 6,5 h), die in mir irgendwie dunkle Erinnerungen an ewige dauernde Atlantik-Flüge geweckt hat, wo man passiv da sitzt und die Minuten zählt.  v-max zu fahren bedeutet wenigstens, man hat was zu tun, das ist viel natürlicher als diese "rumhockerei" mit 130.  Entspannter ist das langsam fahren auch nicht:  dauernd muss man nicht nur nach vorne sondern auch nach hinten mit denken - da ist es mir doch lieber, wenn von hinten nichts kommt, dann denke ich immer nur eine Richtung.

 

Kurzum:  Die Strecke in 4:30 zu fahren - plus einer Essenspause von 40 Minuten - fällt doch wesentlich leichter, als die langsame Version.  Die 1,5 Stunden mehr gehen schon auf die Nerven.  Denn immerhin bin ich kein Berufsfahrer:  Bei Fahrtantritt hatte ich meine 10 Stunden-Schicht bereit shinter mir.

 

Daher bleibe ich persönlich bei der v-max-Version (oder vielleicht hier und da mal ein kleines bißchen langsamer ? ... mal sehen).

Link to post
Share on other sites

GM

vmax....Zeit.......Schnitt....Verbrauch

km/h....h............km/h.......l/100km

130......3:44......126.........11,0

200......2:45......171.........18,0 (var. Reisegeschwindigkeiten sowohl unter als auch über 200)

270......2:16......207.........24,0

Besten Dank, das ist alles was ich wissen wollte,und diese Verbrauchs werte stimmen auch mit meinen gefahrenen werte mit gleichstarken Amerikanischen modellen ziemlich genau ueberein

Kenne naemlich auch einige meiner Canadischen Freunde welche 3 Tage nach dem Tanken Benzin ablassen muessen da sonst der Tank ueberlaueft :angry:

Luegen sich in ihre eigene Tasche :lol: when sie damit beeindrucken moechten? entzieht sich meinen kenntnissen.

nochmals Thanks fuer deine muehe!

Link to post
Share on other sites
Hatte dir ja geschrieben dass es bei dem Haendler lieg welche auslegung von Bremsen er bestellt,und nach Deutschland liefert man eben die Brembo Bremsen, das soll nicht heissen dass die Standart Bremsen nicht erhaeltlich waeren, ist das so schwer zu begreifen?

Ich weiß nicht, wie ich es dir noch erklären soll:

 

Der 350Z ist in Deutschland ausschließlich* mit der 324mm Brembo-Bremse erhältlich! Deine Behauptung, daß der 350Z weltweit serienmäßig mit den 296mm Bremsen ausgeliefert wird ist also falsch! Oder gehört Deutschland nicht zur Welt?

 

* d.h. die 296mm Bremse ist in Deutschland nicht erhältlich!

 

Im Übrigen liegt es nicht beim Händler. Wenn z.B. Nissan Europe oder Nissan Deutschland sagt, daß der 350Z nur mit der 324mm Bremse und nicht mit der 296mm Bremse verkauft wird dann darf kein Händler davon abweichen! :angry:

 

Wenn du einen 300 liter Tank in deinen CL500 einbaust hast du eine entschieden groessere Reichweite :lol:

 

Richtig! :heul:

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
In der Gegend wo ich ihn fuhr sind 160 km/h problemlos möglich, auch zwischen Dörfern. Ich kenne sogar Landstraßen in einem bestimmten Teil von Deutschland auf denen man 300km/h fahren könnte. Deutschland ist größer und seine Geographie diversifizierter als du glaubst bzw. zu kennen scheinst.

300 km/h auf einer Landstraße sind eine Geschwindigkeit mit der keiner rechnet.

Link to post
Share on other sites
Andere fragen schon mal nach, was sich hinter "besondere wissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Umweltschutz" verbirgt. Wahrscheinlich sind es

 

das "richtige" Parteibuch,

 

die dementsprechende politische, und hier auch ökologische Einstellung

 

und Beziehungen.

 

Ein Typ wie Du bräuchte sich nur zu habilitieren und dabei genug Leute kennen zu lernen, und schon würde er selbst in so einen Sachverständigenrat gewählt. (Nur, bis es dazu kommt, gibt es Neuwahlen, und danach sind die Karten anders gemischt. ;) ) Deshalb zählt dein Verweis auf solche "Experten" für andere auch nicht mehr als deine Privatmeinung.

Ich stelle fest: Du hast nicht nachgefragt, sondern ergehst Dich hier in polemischen und diskriminierenden Vermutungen..... :(

Dafür, daß die Berufung sich so wie von mir beschrieben abgespielt haben kann spricht die Lebenserfahrung. So etwas geschieht so oft, daß es auch in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden kann, zumal seitens des grünen Umweltministers starke Interessen im Spiel waren. Wenn es nicht so war, dann beweise doch, daß die Vorschläge zur Aufnahme neuer Mitglieder in das Gremium von außerhalb seiner bisherigen Mitglieder und des UmweltMinisteriums kamen.

Es passieren eben Dinge, die nicht im Internet veröffentlicht werden, weil die Beteiligten darüber Diskretion bewahren. Die Tatsache, daß es über gewisse Vorgänge keine Veröffentlichung gibt bedeutet nicht, daß es solche Vorgänge nicht gibt.

 

Für dich hätte ich wohl nicht schreiben sollen: "Wahrscheinlich sind es...", sondern "Wie unwiderleglich erwiesen ist, sind es...", und das noch mit einer Internetadresse garnieren müssen, in der das Wort transparency vorkommt. Der Link muß bombastisch aussehen, schlüssig sein muß er nicht unbedingt - das sind die z. B. von runner angegebenen Links ja auch nicht.

 

Andererseits ist es nicht ausreichend, eine Behauptung lediglich mit einem Link auf eine Internetseite zu belegen. Mit Internet-Links kannst Du auch die Auschwitz-Lüge "belegen", die Folgen siehst Du z. B. hier. Eine Internetseite beweist lediglich, daß jemand sie geschrieben hat, sei es ein Herr Irving, ein Herr Vorholz oder sonst irgendwer. Ob der Inhalt stimmt ist pure Spekulation oder, wie Du dich auszudrücken pflegst, "polemische Vermutung".

Link to post
Share on other sites

@gerre:

 

Der feine Unterschied: Wer über andere etwas Negatives behauptet, sollte dies im konkreten Fall auch beweisen können - d.h. die Beweislast liegt bei Dir.

 

Stelle vergleichbare Behauptungen über Privatpersonen oder kommerzielle Unternehmen auf, und Du wirst Deine Lebenserfahrung u.U. vor Gericht vertiefen können.

.

Link to post
Share on other sites

NetGhost

Ich weiß nicht, wie ich es dir noch erklären soll:Wenn z.B. Nissan Europe oder Nissan Deutschland sagt, daß der 350Z nur mit der 324mm Bremse und nicht mit der 296mm Bremse verkauft wird dann darf kein Händler davon abweichen

Du brauchst es mir nicht erklaeren wieso und weshalb,denn ich weiss auch dass ein Autohaendler in Deutschland seine Preise machen muss wie diktiert vom Hersteller, es ist eben bei euch ein anderes system,ob es besser oder schlechter ist entzieht sich meinen kenntnissen, bin mir nur bewust dass die Handelsfreiheit der Haendler sehr beschraenkt ist. Bleibt nachwievor eine Diktatur { Bitte nicht ins Politische auslegen,ist nicht darauf gemuenzt} dann darf kein Händler davon abweichen also eine freie Marktwirtschaft existiert nur auf dem Papier

Konkurenz,und niederige Preise werden dadurch unmoeglich, aber jedem das seine,meine Ide einer Freien Marktwirtschaft ist das nicht

Link to post
Share on other sites
Dafür, daß die Berufung sich so wie von mir beschrieben abgespielt haben kann spricht die Lebenserfahrung. So etwas geschieht so oft, daß es auch in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden kann, zumal seitens des grünen Umweltministers starke Interessen im Spiel waren.

Der Quatsch wird immer quaetscher - hier

Wenn es nicht so war, dann beweise doch, daß die Vorschläge zur Aufnahme neuer Mitglieder in das Gremium von außerhalb seiner bisherigen Mitglieder und des UmweltMinisteriums kamen.
quietscht er bereits.....

 

Es passieren eben Dinge, die nicht im Internet veröffentlicht werden, weil die Beteiligten darüber Diskretion bewahren. Die Tatsache, daß es über gewisse Vorgänge keine Veröffentlichung gibt bedeutet nicht, daß es solche Vorgänge nicht gibt.

Für dich hätte ich wohl nicht schreiben sollen: "Wahrscheinlich sind es...", sondern "Wie unwiderleglich erwiesen ist, sind es...", und das noch mit einer Internetadresse garnieren müssen, in der das Wort transparency vorkommt. Der Link muß bombastisch aussehen, schlüssig sein muß er nicht unbedingt - das sind die z. B. von runner angegebenen Links ja auch nicht.

 

Andererseits ist es nicht ausreichend, eine Behauptung lediglich mit einem Link auf eine Internetseite zu belegen. Mit Internet-Links kannst Du auch die Auschwitz-Lüge "belegen", die Folgen siehst Du z. B. hier. Eine Internetseite beweist lediglich, daß jemand sie geschrieben hat, sei es ein Herr Irving, ein Herr Vorholz oder sonst irgendwer. Ob der Inhalt stimmt ist pure Spekulation oder, wie Du dich auszudrücken pflegst, "polemische Vermutung".

Hier schweigt dann des Saengers Hoeflichkeit - no comment!

Hast Du sonst vielleicht noch irgend etwas zu sagen, zur Sache, meine ich? :(

Link to post
Share on other sites
NetGhost
Ich weiß nicht, wie ich es dir noch erklären soll:Wenn z.B. Nissan Europe oder Nissan Deutschland sagt, daß der 350Z nur mit der 324mm Bremse und nicht mit der 296mm Bremse verkauft wird dann darf kein Händler davon abweichen

Du brauchst es mir nicht erklaeren wieso und weshalb,denn ich weiss auch dass ein Autohaendler in Deutschland seine Preise machen muss wie diktiert vom Hersteller, es ist eben bei euch ein anderes system,ob es besser oder schlechter ist entzieht sich meinen kenntnissen, bin mir nur bewust dass die Handelsfreiheit der Haendler sehr beschraenkt ist. Bleibt nachwievor eine Diktatur { Bitte nicht ins Politische auslegen,ist nicht darauf gemuenzt} dann darf kein Händler davon abweichen also eine freie Marktwirtschaft existiert nur auf dem Papier

Konkurenz,und niederige Preise werden dadurch unmoeglich, aber jedem das seine,meine Ide einer Freien Marktwirtschaft ist das nicht

Eine freie Marktwirtschaft gibt es wie der Name schon sagt innerhalb eines Marktes, nicht innerhalb einer Firma! :(

 

Konnten dich die zahlreichen Quellen nun endlich überzeugen, daß es für den Eurpäischen Markt größere Bremsen und ein geändertes Hinterachsdifferenzial gibt, oder nicht?

Link to post
Share on other sites

NetGhost

Konnten dich die zahlreichen Quellen nun endlich überzeugen, daß es für den Eurpäischen Markt größere Bremsen und ein geändertes Hinterachsdifferenzial gibt, oder nicht?

Yes an Bremsen! an dem Hinterachsdifferential hast du es mir in keinen deiner Beweise bewiesen ;)

Wuerdest Du auch mal mir abnehmen dass nicht alles was man in Deutschland ueber Amerika schreibt so ist, und dass man nur die negativen sachen hervorhebt, aber in wirklichkeit auch auf dem Amerikanischen Markt gleichwertige und teilweise bessere Artikel auf dem Markt sind,und nicht alles mist und minderwertig ist was hier verkauft wird :blink:

In Canada und Amerika sind dem Haendler nicht die Preise vom Hersteller vorgeschrieben, was in Deutschland aber der Fall ist da ich mich bei Daimler- Chrysler in Deutschland erkundigte,wesshalb in Germany die US Chrysler runde 50% teuerer sind als in Canada " Antwort" diese Preise werden uns Diktiert"

" Vorgeschrieben" in diesem Falle Daimler Chrysler. waerend man in Canada eine Deutsches Fahrzeug fuer weniger Geld kaufen kann als es in Deutschland moeglich ist,und das ist Freie Marktwirtschaft wenn es dem Haendler erlaubt ist seine Produkte so zu verkaufen wie er es fuer richtig haelt,und nicht von irgendeiner Behoerde dirigiert wird was er zu machen hat. Was ja in Germany der Standart ist. "Der Staat kontroliert alles" :(

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Da liegst Du sicher nicht falsch, BJ:

 

das Problem ist hier, daß die Hersteller sich ihr Vertriebsnetz lange Zeit nach ihrem Gusto selbst zurechtstricken konnten (Stichwort Gruppenfreistellungsverordnung) und dadurch ein staatlich legitimiertes Anbieterkartell entstanden ist. Die Gruppenfreistellungsverordnung existiert leider in modifizierter Form weiter, hat aber seit 2002 wettbewerbsfördernde Komponenten. Allerdings versuchen die Hersteller immer noch, über entsprechende Vertragsgestaltungen ihre Händler zur Exklusivität zu verpflichten. Deshalb sind - gerade in Deutschland - die Preise für Kfz noch immer sehr hoch. Ich hoffe allerdings, daß es langfristig im europäischen Raum zu einem ähnlichen Wettbewerb kommen wird wie auf dem amerikanischen Markt (= Rabattschlacht ohne Ende bis zum "last man standing").

 

Mir kommen immer die :( , wenn ich sehe, daß ich für einen BMW in den USA mit Vollausstattung etwas mehr bezahlen müßte als für das Grundmodell auf dem hiesigen Markt (ja, ich weiß, Lohnniveau etc... aber selbst das kann die extremen Preisunterschiede nicht erklären).

 

Führt aber jetzt OT...

Link to post
Share on other sites

Mr_Biggun

Mir kommen immer die  , wenn ich sehe, daß ich für einen BMW in den USA mit Vollausstattung etwas mehr bezahlen müßte als für das Grundmodell auf dem hiesigen Markt (ja, ich weiß, Lohnniveau etc... aber selbst das kann die extremen Preisunterschiede nicht erklären).

 

Führt aber jetzt OT

OT, yes, aber die ganze disscusion startete eben wegen der in Deutschen Publicationen immer wieder hervorgebrachten berichte,das man fuer Deutschland immer wieder einen extra wurst baut, aber ganz vergisst zu berichten dass auch diese Ausfuehrungen in Amerika erhaeltlich sind,und meistens noch billiger zu haben sind als in Deutschland. Man versucht eben immerwieder durch propaganda dem Buerger teuere Artikel zu verkaufen,und es wirkt! wenn ich immer die negativen Testberichte ueber Auslaendische Fahrzeuge lese,das schliest auch die Japaner ein, Koreaner bauen auch ein ausgezeichnetes Fahrzeug {KIA,} Japan ist in sachen Qualitaet dem Deutschen Autobauer ebenbuertig,und in vielen faellen ist Japans Qualitaet superior,und dann lese ich oft von den Reisschuesseln was das doch fuer miesse Qualitaet ist, werden aber speziell fuer Deutschland besser gebaut :blink: da man ja stundenlang mit voller geschwindigkeit auf den Sichersten Strassen der Welt faehrt ;)

und der Michel ist stolz darauf,und kauft die ueberteuerten produkte,da sie eben fuer ihn speziell besser gemacht werden :heul: selbst wenn er /sie niemals,oder sehr selten das Fahrzeug ausfaehrt :B):

daß ich für einen BMW in den USA mit Vollausstattung etwas mehr bezahlen müßte als für das Grundmodell auf dem hiesigen Markt

Dazu kommen noch die ueberfuehrungskosten nach USA dann einfuhrzoll,und trotz allem ist das Fahrzeug noch billiger als in Muenchen,muss einem doch zu denken geben :(

 

ja, ich weiß, Lohnniveau etc

Der Arbeiter bei Ford Canada erhaelt zirka $ 28.00 canadian pro stunde,= 18.79 Euros,dann zahlt die Firma nochmals zirka 70% an nebenkosten wie Arbeitslosen versicherung,Krankenkassen und sonstige Benefits das macht zirka $47.60 pro arbeitsstunde =31.94 Euros weiss allerdings nicht was man in Deutschland einen Arbeiter am Fliesband bezahlt? Waehre mal intresant zu wissen

 

$28.00 x 40 Stunden =$1120.00 minus 30% tax = $784.00 takehome Pay = 525.40 Euros

Ist aber jetzt wirklich OT sorry.

Link to post
Share on other sites
.Zb hat Ford in Amerika nur den alten Focus I überarbeitet und so ziemlich der Rest der Welt bekommt den Focus II der weitestgehend neu konstruiert wurde,sogar die Russen und die Chinesen bekommen den Neuen,den Amis reicht anscheinend der Alte.Woran das liegen mag?

Das liegt an den zerstörerischen Preiskampf in den USA. In den USA sind dinge wie ABS mittlerweile Sonderausstattung um einen niedriegen einstiegspreis zu erzielen.

 

Der Rest der Welt ist noch bereit hohe Preise für die Fz zu zahlen.

Link to post
Share on other sites

glückspilz

In den USA sind dinge wie ABS mittlerweile Sonderausstattung
In welchen Revolver Blatt hast Du denn wieder diese Maerchen gelesen :(

Kannst Du eine Posting weiter unten lesen was ich geschrieben hatte!

 

wenn ich immer die negativen Testberichte ueber Auslaendische Fahrzeuge lese,das schliest auch die Japaner ein, Koreaner bauen auch ein ausgezeichnetes Fahrzeug {KIA,} Japan ist in sachen Qualitaet dem Deutschen Autobauer ebenbuertig,und in vielen faellen ist Japans Qualitaet superior,

Du solltest nicht jeden Quatsch den Dir jemand erzaehlt nachplappern,denn Du blamierst dich naemlich damit :heul:

Der Rest der Welt ist noch bereit hohe Preise für die Fz zu zahlen.

schon wieder falsch, sollte heissen "Deutschland ist noch bereit hohe Preise für die Fz zu zahlen" :blink:

Man baut in Deutschland fuer 50 euro was extras ein,und erzaehlt euch um wieviel besser das Fahrzeug ist ,und dann zahlt man in Germany 1000 Euros mehr und freut sich dass man nun ein ueberlegenes Fahrzeug hat,

Wacht doch mal auf und beobachtet wie euch die Autolobby in Deutschland ueber die ohren haut und sich noch eins dabei ;)

Link to post
Share on other sites
glückspilz
In den USA sind dinge wie ABS mittlerweile Sonderausstattung

In welchen Revolver Blatt hast Du denn wieder diese Maerchen gelesen :(

von der Homepage des Herstellers Ford

 

Der Ford Mustang V6 (210PS) hat in der Grundausstattung kein ABS, dieses kostet $750 Aufpreis. Erst der Ford Mustang GT hat ABS serienmässig.

 

Zum Vergleich:

Der Ford ka student edition der in Deutschland für 7999€ verkauft wird hat ABS serienmässig.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei Ford um eine Autohersteller handelt. Ferner ist mir kein Fz mit ähnlichen Fahrleistungen eines europäischen Autoherstellers bekannt das ABS nicht serienmässig hat.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube für die EU gibt es eine Vereinbarung der Hersteller das alle hier verkauften Autos ABS Serienmässig haben,ist glaube ich Anfang letzten Jahres in Kraft getreten.Für die Neumitglieder im Osten gibt es noch eine Übergangsregelung,bei denen mach ABS immerhin bis zu einem Monatslohn aus.

 

:( Nicht zu vergessen das ESP in Amerika zum Teil auch wieder aus der Serienausstattung genommen wurde.Beim aktuellen Preiskampf wird es sich kein Hersteller auf Dauer leisten können teure Ausstattung mitzuliefern die der Kunde gar nicht will.

 

@ Billy

;)

In Canada und Amerika sind dem Haendler nicht die Preise vom Hersteller vorgeschrieben, was in Deutschland aber der Fall ist da ich mich bei Daimler- Chrysler in Deutschland erkundigte,wesshalb in Germany die US Chrysler runde 50% teuerer sind als in Canada " Antwort" diese Preise werden uns Diktiert"

" Vorgeschrieben" in diesem Falle Daimler Chrysler. waerend man in Canada eine Deutsches Fahrzeug fuer weniger Geld kaufen kann als es in Deutschland moeglich ist,und das ist Freie Marktwirtschaft wenn es dem Haendler erlaubt ist seine Produkte so zu verkaufen wie er es fuer richtig haelt,und nicht von irgendeiner Behoerde dirigiert wird was er zu machen hat. Was ja in Germany der Standart ist. "Der Staat kontroliert alles" smiley4.gif

 

Auch in Deutschland muß sich kein Händler an die Preisliste des Herstellers halten,sie tun es auch nicht.Es wird auch keiner einen Händler daran hindern können ein 50000€ Auto für 10000€ zu verkaufen.Nur wird weder hier noch in Amerika oder Kanada ein Händler ein Auto unter Selbstkostenpreis verkaufen.

Link to post
Share on other sites

Ford's large, rear-wheel-drive V8 sedan shares its design with Mercury's Grand Marquis. Crown Vic offers standard, LX, and LX Sport models. Standard and LX have a front bench seat; the LX Sport has buckets with a center console. Automatic transmission is standard. The sole engine is a 4.6-liter V8 with 224 hp in base form, 239 in the LX Sport or with the optional Handling and Performance Package. ABS is standard. Front side airbags are optional on LX and LX Sport; traction control is optional on all.

All Mustangs have 4-wheel disc brakes. ABS and traction control are standard on GTs, optional on base models. No antiskid system is available Das heist auf gut Deutsch Du kannst dir im Base Model auch dieses Package kaufen,wenn Du moechtest!

 

glückspilz

Der Ford Mustang V6 (210PS) hat in der Grundausstattung kein ABS, dieses kostet $750 Aufpreis. Erst der Ford Mustang GT hat ABS serienmässig.
Listen,mir wird es langsam auf den Hammer gehen wenn in Deutschland alles nach eueren Masstaeben gemessen wird,erstens ,wenn sich jemand einen Mustang kauft,und er keine ABS bevorzugt, kann er es tun, ich persoenlich kann auf ABS verzichten,und habe es auch in meinem Chrysler nicht gekauft.

Selbst in den Teueren Formel -1 rennwagen verzichtet man auf ABS,moeglicherweise koennen diese Fahrer besser fahren, und benoetigen kein ABS,schon mal darueber nachgedacht :D

Man hat die wahl ein $750 package zu bestellen welches ABS, Power Windows, Air condition und Cruise control einschliest. moechte jetzt nicht beleidigend werden,aber was in der Hell ist ein Ford KA,wenn Du das winzige bukelige Fahrzeug meinst zu dem man einen Schuhloeffel benoetigt um einzusteigen? und fuer dieses Unikum verlangt man 7999€ und wird Bezahlt ;) na dann fahre ich lieber einen Mustang ohne ABS :blink: Was nuetzt dir in dem Ding ein ABS,ist nie schnell genug um ABS zu benoetigen,wenn man mal das Fenster oeffne und die Hand raushalte bremst das ding von selbst :heul: Hat das Fahrzeug einen Motor,oder zieht man es alle 50 km mit einem schluessel auf. :B):

 

fritz the cat

Es wird auch keiner einen Händler daran hindern können ein 50000€ Auto für 10000€ zu verkaufen.Nur wird weder hier noch in Amerika oder Kanada ein Händler ein Auto unter Selbstkostenpreis verkaufen.

Fritz ,wer wird so bloed sein und ein Auto zu ueberpreiss kaufen,kein Ami und auch kein Canadier, das ueberlassen wir den Dummen,die sich von soetwas einwickeln lassen. "Hey kauft meine Sardinenbuechse sie hat ABS und ESP auch seiten Airbags!" :P

Wir habe eben eine ganz andere einstellung zum Auto als ihr in Deutschland

Ein Auto ist ein notwendiges uebel,es bringt uns von A zu B, da wir eben andere Entfernungen zu ueberbruecken haben und mal ehrlich, wir kuemmen uns nicht um genau passende Tuerspalte,oder was sonst noch bei eueren Heiligtuemern verlangt wird,solange das Ding laeft ist es OK mit uns,alles andere ist Mumpitz,und muss mit hard verdientem Geld bezahlt werden,der meiste Electronischen mist,und die ganzen Fahrhilfen sind ja nur entwikelt und eingebaut worden, um Geld zu machen und da die grosse masse der Autofahrer nicht in der Lage ist,Gefahren situationen richtig einzuschaetzen wird es eben gekauft.

Kann ja fahren wie ein Bloedmann ABS und ESP hift mir ja in allen situationen.

Leider Denken viele Fahrer so

Sorry aber das ist meine Meinung!

hast Du eine Ahnung von Autokauf in USA,oder Canada? Wenn die ihre Autos auf Halde haben und das neue Model kommt auf den Markt werden diese Dinger zum einkaufspreis,oder auch teilweise mit verlust verkauft,das mein lieber Freund ist die reality/realism in North Amerika,fuer einen Europaer nicht begreibar. { Auch nicht noetig,da auch wir euere Mentalitaet was Autos anbetrifft nur mit einem :( abnehmen ;)

teure Ausstattung mitzuliefern die der Kunde gar nicht will.

Siehst Du,Du hast es begriffen Wir wollen den ganzen Mist nicht

Und wenn man das in Germany unbedingt haben muss, so be it!

Aber es wird wieder mal OT sorry

Link to post
Share on other sites
Die Gruppenfreistellungsverordnung existiert leider in modifizierter Form weiter, hat aber seit 2002 wettbewerbsfördernde Komponenten.

 

Mir kommen immer die :( , wenn ich sehe, daß ich für einen BMW in den USA mit Vollausstattung etwas mehr bezahlen müßte als für das Grundmodell auf dem hiesigen Markt (ja, ich weiß, Lohnniveau etc... aber selbst das kann die extremen Preisunterschiede nicht erklären).

Das sehen die Händler aber anders. Die Einkaufspreise der Händler hierzulande sind alles andere als günstig, da kommt nicht mehr viel bei rum. Dann musst du die ganzen alten Kisten in Zahlung nehmen (der Hersteller will es so), die dann aber wieder verkaufen. Du musst "interne" Finanzierungen abschließen um die Gebrauchten überhaupt wieder loszubekommen und rennst dann nach Russisch-Inkasso-Manier deinem Geld hinterher.

Wenn du jetzt noch günstigere Preise haben willst, dann kannst du auch gleich auf den polnischen Re-Importmarkt gehen!

 

BTW: wann lässt du dich mal wieder im Chat blicken?

 

Gruß

Günni

Link to post
Share on other sites

Das ABS/ESP und die diversen Airbags in den USA unbeliebt sind liegt in erster Linie das man diese Funktionen meist nur einmal vermisst. Die fehlende Klimaanlage vermisst man dagegen an jeden warmen Tag. In Europa legt man dagegen auch wert auf funktionen die man nicht nutzen will.

Link to post
Share on other sites

@(fast) all:

 

Schade, daß noch immer niemand eine Quellenangabe zu einem Originalbericht gepostet hat, der die These "Schnellfahren ist sicherer" belegen könnte.

 

Ich find's schon verblüffend, wie hier die Schnellfahrerliga von Vertretern anderer Meinungen jede Menge an Beweisen verlangt, längst hinreichend belegte Dinge immer aufs Neue in Frage stellt, auf der anderen Seite aber Meldungen, die das eigene Wunschbild zu unterstützen scheinen, vollkommen unkritisch und ohne Interesse für die Seriosität der Quelle als unumstößliche Wahrheit ansieht.

 

So nachzulesen in jüngerer Vergangenheit in Sachen Tempolimit und CO2/Klimadiskussion.

.

Link to post
Share on other sites

@Billy Joe:

 

Den Ford Ka hast Du richtig identifiziert: Es ist diese kleine Kugel, auch gerne als "Elefantenturnschuh" bezeichnet.

 

Selbst bei diesem Kfz ist ABS serienmäßig. Ich glaube, man kann in Deutschland kein neues Auto mehr ohne ABS kaufen, und das nenne ich tatsächlich einen Fortschritt bei der Sicherheit dieser Fahrzeug. Bei einem ADAC-Sicherheitstraining konnte ich sehr gut beoachten, wie sinnvoll ABS und auch ESP sind.

 

Während meiner USA-Aufenthalte war ich immer verwundert, dass die Leihwagen meistens kein ABS, dafür aber Winterreifen hatten.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Während meiner USA-Aufenthalte war ich immer verwundert, dass die Leihwagen meistens kein ABS, dafür aber Winterreifen hatten.

Falsch,

 

die Amis drucken auf fast alle ihrer meist steinharten Sommerreifen (wird mit teils über 100TKM Laufleistung geworben) eine Schneeflocke drauf, wohl um zu suggerieren, das sie sich bei Minusgraden nicht auflösen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

nudel

Während meiner USA-Aufenthalte war ich immer verwundert, dass die Leihwagen meistens kein ABS, dafür aber Winterreifen hatten.
M&S Reifen sind Standart Ausruestung an allen Fahrrzeugen,aber nun sage mal

ist unsere Fahrweise mit der Fahrweise in Deutschland zu vergleichen? benoetigt man bei Limitierung aller Strassen mit 100km/h ESP, Die Ausruestung der Fahrzeuge ist eben auf den Absatzmarkt abgestimmt,und ich denke mal dass der Hersteller von Autos welche in kalten klimagegenden geliefert werden andere Batterien und Kaltstart systeme einbaut als diese Fahrzeuge die nach Heissen zonen verkauft werden

 

glückspilz

diese Funktionen meist nur einmal vermisst.

Habe diese Funktionen noch nicht vermisst,da ich mit Verstand und nicht mit Bleifuss fahre :heul: Und gefahrenerkennung ist das zeichen eines guten Autofahrers ;) Es bricht mir keinen Zacken aus meiner Krone wenn ich dem anderen VT gegenueber ruecksicht und zuvorkommenheit ausuebe,und das reflektiert in sicheres und Unfall freies Fahren :B): Muss auch nicht beweisen dass ich Kurven mit hoher geschwindigkeit meistern kann,wenn ich die lust dazu habe fahre ich auf eine abgesperte Rennstrecke

 

Chris11

eine Schneeflocke drauf, wohl um zu suggerieren, das sie sich bei Minusgraden nicht auflösen
.

No! aber um Deutschen zu zeigen dass diese Reifen keine Sommereifen sind sondern M&S also all Season You know wenn jemand nicht lesen kann macht man Symbole fuer selbige :(

Ist ESB eine ausruestung fuer unfahige fahrer welche nicht die Geschwindigkeit ihres Fahrzeugs am Tachometer ablesen koennen,und dadurch zu schnell in Kurven fahren :blink: und dann wie man in Deutschen Zeitungen schreibt " Aus ungeklaerter Ursache kam das Fahrzeug in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn"

Link to post
Share on other sites
@(fast) all:

 

Schade, daß noch immer niemand eine Quellenangabe zu einem Originalbericht gepostet hat, der die These "Schnellfahren ist sicherer" belegen könnte.

 

Ich find's schon verblüffend, wie hier die Schnellfahrerliga von Vertretern anderer Meinungen jede Menge an Beweisen verlangt, längst hinreichend belegte Dinge immer aufs Neue in Frage stellt, auf der anderen Seite aber Meldungen, die das eigene Wunschbild zu unterstützen scheinen, vollkommen unkritisch und ohne Interesse für die Seriosität der Quelle als unumstößliche Wahrheit ansieht.

 

So nachzulesen in jüngerer Vergangenheit in Sachen Tempolimit und CO2/Klimadiskussion.

.

@runner

Die These ist keineswegs "Schnellfahren ist sicherer", sondern das ein Tempolimit nicht sicherer ist.

 

Der Unterschied liegt darin, dass ich nicht behaupte, dass ohne Tempolimit weniger Unfälle passieren, sondern dass mit Tempolimit nicht weniger Unfälle passieren.

 

Und von dir hab ich bis jetzt noch keine Belege für deine Thesen gesehen. Dafür allerdings eine ausgesprochen selektive Wahrnehmung...

Link to post
Share on other sites
Mobilität ist also keineswegs nur Auto-Mobilität. Und Freiheit ist auch Freiheit der Verkehrsmittelwahl - was haben sich doch viele Menschen unfrei gemacht, indem sie sich nicht mehr erlauben, fallweise das sinnvollste Verkehrsmittel zu wählen, sondern grundsätzlich alle Strecken nur noch mit dem Auto zurücklegen müssen - und das gefälligst so schnell, wie es ihr Fahrzeug erlaubt, sonst fühlen sie sich unfrei. Sind sie doch längst.

 

Wenn wieder eine Bahnstrecke geschlossen wird und manche Leute, die Ihr auf der Autobahn nicht haben wollt, nun überhaupt nicht mehr aus ihrem Ort wegkommen (Taxi von Radbruch nach Leipzig?) - habt Ihr Euch schon mal darüber aufgeregt, wie unfrei diese Menschen dadurch geworden sind? Aber Ihr regt Euch auf über ein wenig Geschwindigkeitsbeschränkung. Schlage vor, einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen.

Selbst wenn man ein Auto besitzt, ist man nicht unfrei in seiner Wahl, im Gegenteil verleiht ein Auto gerade in deinem Beispiel Freiheit, und zwar die Freiheit aus dem Dorf rauszukommen, wohingegen die Bahn daran Schuld ist, dass die Bewohner dieses Ortes keine Wahl mehr haben und nicht die Autofahrer!!!

 

Oder ist eine fehlendes Tempolimit nun Schuld daran, dass die Bahn es trotz (IMHO ungerechtfertigter, übermäßiger) Förderung nicht auf die Reihe bekommt konkurrenzfähig zu sein?

Link to post
Share on other sites
Ich glaube, es hat noch immer niemand eine ordentliche Quellenangabe geliefert für die Behauptung, durch Tempolimit würde das Unfallrisiko steigen. Ich will's endlich nachlesen, wissen, welche Daten wie erhoben wurden, wie sie ausgewertet wurden, wie sie von den Autoren interpretiert werden und mir überlegen, ob das wohl so richtig ist. Aber wer weiß, vielleicht gibt es so eine Untersuchung ja wirklich nicht. Ich hab mal ein wenig gegoogelt und viele Treffer bekommen - und trotz eifriger Suche war keine ernstzunehmende Quelle dabei für die o.g. Behauptung.

Und ich sage es noch einmal: Es wird nicht behauptet, dass ein Tempolimit mit Sicherheit weniger Unfälle hervorruft als eine Beschränkung (im Gegensatz zu den Befürwortern des Tempolimits), sondern nur, dass ein allgemeines Tempolimit nicht weniger Unfälle nach sich zieht!

 

Und für die Behauptung, dass ein Tempolimit Unfallzahlen verringert hast du bisher noch keine Zahlen genannt! Im Gegensatz dazu hab ich dir Zahlen genannt (D-Fr)!

 

Aber hauptsache eine Meinung, oder?

Link to post
Share on other sites
Aber: Es ist belegbar, dass in Dänemark die Unfälle auf Autobahnen nach Erhöhung eines Tempolimits zurückgegangen sind! Steht auch hier bei der Welt ...

Wo steht in dem erwähnten Artikel das die Anzahl der Autobahntoten zurückgegangen wäre. Die Gesamtzahl der Verkehrstoten ist zurückgegangen.

Und das kann wie Runner u.a. bereits erwähnten durchaus auch andere Ursachen haben. Zum Beispiel die verstärkten Geschwindigkeitskontrollen in Dänemark. Und ein Bündel anderer Massnahmen. Dänemark ist Teilnehmer des Vision Zero-Programms.

Link to post
Share on other sites
Wo steht in dem erwähnten Artikel das die Anzahl der Autobahntoten zurückgegangen wäre. Die Gesamtzahl der Verkehrstoten ist zurückgegangen.

Und das kann wie Runner u.a. bereits erwähnten durchaus auch andere Ursachen haben. Zum Beispiel die verstärkten Geschwindigkeitskontrollen in Dänemark. Und ein Bündel anderer Massnahmen. Dänemark ist Teilnehmer des Vision Zero-Programms.

Wo habe ich geschrieben, dass die Zahl der Unfalltoten auf Autobahnen gesunken ist?

 

Wenn die Unfallzahl auf Autobahnen sinkt, sinkt dadurch auch die Zahl der Unfälle mit Getöteten. Und auch eine Verringerung der Unfälle ohne Tote ist schon ein Fortschritt!

 

Nochmal: Ich sage nicht, dass kein Tempolimit die Unfallzahlen senkt. Es ist nicht belegbar, dass ein Tempolimit die Unfallzahlen senkt. Deswegen: Warum sollte man ein Tempolimit einführen, wenn es keinen Fortschritt bringt?

 

Gefährlicher sind wohl auch die, die mit konstant 120 fahren, komme was da wolle, auch bei Tempolimits, Baustellen, etc.!

 

Und: Wenn Tempolimit, dann zuerst für Transporter und in Verbindung mit einem generellen Überholverbot für LKW!

 

Aber: Besser durchlesen, erst denken, dann schreiben!

Link to post
Share on other sites
Wo habe ich geschrieben, dass die Zahl der Unfalltoten auf Autobahnen gesunken ist?

 

Wenn die Unfallzahl auf Autobahnen sinkt, sinkt dadurch auch die Zahl der Unf�lle mit Get�teten. Und auch eine Verringerung der Unf�lle ohne Tote ist schon ein Fortschritt!

In dem von dir erwähnten Artikel steht aber auch nichts von einem Unfallrückgang auf dänischen Autobahnen.

 

In dem von dir verlinkten Artikel werden zwei Ereignisse auf unzulässige Art miteinander vermischt. Nach wie vor fehlen von GM u.a. die aktuellen Unfallzahlen auf dänischen Autobahnen.

Aber selbst wenn sich hier ein deutlicher Unterschied ergibt, muss man zum einen das dünne Datenmaterial etwas skeptisch betrachten, zum anderen lässt der Mix aus verschiedenen Massnahmen keine Rückschlüsse auf einzelne Massnahmen zu.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...