Jump to content

Berlin Wird Lasern Und Blitzen Was Das Zeug Hält...


Recommended Posts

Eben auf Radio Paradiso gehört. Ab kommender Woche wird in Berlin gelasert und geblitzt was das Zeug hält. Grund ist eine Europaaktion gegen "Raserei", an der sich auch Berlin beteiligen wird.

 

Der Sprecher "... blabla sülz Hauptverkehrsunfallursache Nr. 1 blabla zu viel Raserei... sülz sülz"

 

 

 

Na dann.

Link to post
Share on other sites
Mach Dir da mal keine Sorgen

Sorgen machen? Ich? :ph34t: Warum? Ist ja nicht mein Geld. ;)

 

der Firefox ist da gut gegen gewappnet.
100%igen Schutz gibt's nicht. MHO.

 

Nur das ständige Gepiepse wird ihm auf den Sack gehen.

Tja, das eine will man, das andere muß man. :geil::D

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
:ph34t: Mal schauen, ich hab ja dann ab morgen früh das gleiche Problem. Kündige vorsorglich schon mal an, gegen 8 Uhr die Stadtautobahn mit etwa 100+ entlangzufahren. Bin mal gespannt, was denn da passiert... :geil:
Link to post
Share on other sites
Europaweite Geschwindigkeitskontrollen

 

Überhöhte, nicht angepasste Geschwindigkeit ist europaweit noch immer die Hauptunfallursache. Allein in Berlin ereigneten sich im vergangenen Jahr 5915 Unfälle, die auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen war. Dabei wurden 14 Menschen getötet und 1577 zum Teil schwer verletzt. Vor diesem Hintergrund wird sich die Berliner Polizei in der kommenden Woche an einer mehrtägigen europaweiten Schwerpunktaktion zur Geschwindigkeitsüberwachung auf Autobahnen und Bundesstraßen beteiligen, um damit ihre Maßnahmen zur Reduzierung derartiger Verkehrsunfälle zu verstärken. Die Verkehrsteilnehmer müssen somit in den nächsten Tagen im gesamten Stadtgebiet mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen. Ziel dieser Kontrollen ist es, das Verhalten der Autofahrer durch Aufklärung und das Aufzeigen der Gefahren durch zu hohe Geschwindigkeiten nachhaltig positiv zu beeinflussen und dadurch die Zahl der Verkehrsunfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit deutlich zu senken.

 

Quelle: hier

 

V1 leistet da schon gute Dienste ... auch wenns K-Band innerorts nervig ist (hab kein Bock, des jedesmal auszuschalten).

Gelasert wird auch ab und an ... "abgeschossen" wurde ich aber bisher nicht, bzw. das V1 hat nicht reagiert.

Wenn grüne Freunde grad vor/hinter einem sind, halt ganz normal (wie sonst) verhalten, die Geschwindigkeit für diese Zeit im legalen Bereich (+10) halten ...

Bei Mausefallen muss man halt rechtzeitig reagieren und des Teil verschwinden lassen.

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

Also in Hamburg sollte man jetzt auch aufpassen

 

 

Polizei macht verstärkt Jagd auf Raser

Verkehr - Zu viele Unfälle: Ab heute gibt's im Stadtgebiet mehr Kontrollen, um Rotlichtfahrer zu ermitteln

 

Polizeipräsident Werner Jantosch greift durch: Von heute an will die Polizei noch stärker gegen Raser und Rotlichtsünder vorgehen. "Wir werden die Anzahl unserer Schwerpunkteinsätze steigern und das Entdeckungsrisiko für Raser und Rotlichtfahrer erhöhen", kündigte Werner Jantosch gestern an.

 

Anlaß sind Autofahrer, die die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erheblich überschreiten. Vier Beispiele der vergangenen Tage: Mit 185 Stundenkilometern fuhr ein Autofahrer am Sonnabend - 105 Stundenkilometer zu schnell - auf der A 255, und ein anderer Fahrer raste mit Tempo 147 statt der erlaubten 80 über die Flughafenumgehung. Mit 106 Stundenkilometern war ein Auto am Höltigbaum (Rahlstedt) unterwegs, wo nur Tempo 60 erlaubt ist.

 

Sogar 150 Stundenkilometer schnell, statt der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50, war am frühen Freitagmorgen der 53jährige, der in Billbrook einen tödlichen Unfall verursacht hatte (wir berichteten). Plötzlich war ein Lkw von einer Seitenstraße auf die Andreas-Meyer-Straße eingebogen. Ungebremst war der BMW unter den Anhänger des Lkw gerast, so daß die Front des Pkw nach dem Unfall rund einen halben Meter auf der anderen Seite des Anhängers herausragte. Hätte der 53jährige die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten, hätte er vermutlich noch rechtzeitig abbremsen können.

 

Zu schnelles Fahren und Verstöße gegen das Rotlicht sind nach wie vor die Hauptunfallursachen. Polizeipräsident Jantosch: "Wer sich im Stadtgebiet bewegt, kann es immer wieder selbst feststellen: Rücksichtsloses Verhalten ist an der Tagesordnung. Die Autofahrer, die sich rücksichtsvoll verhalten, werden durch eine Minderheit gefährdet, deren Verkehrsmoral offenbar immer weiter sinkt." Deshalb werde die Anzahl der Schwerpunkteinsätze erhöht. "Solche Fahrzeugführer erreicht man nur durch Überwachungsdruck und Bußgeld."

 

Vor allem werde es noch mehr mobile Kontrollen geben. "Wir werden das Entdeckungsrisiko durch einen ständigen Wechsel der Meßorte und den Einsatz von mobilen Meßfahrzeugen im gesamten Stadtgebiet erhöhen", sagte Polizeipräsident Werner Jantosch. Wie teuer Rasen ist, zeigen zwei Beispiele: Den Mann, der am Höltigbaum 106 statt der erlaubten 60 Stundenkilometer gefahren war, erwarten 125 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot. Und der Raser, der auf der Autobahn 255 sogar 105 Stundenkilometer zu schnell war, muß 375 Euro Bußgeld zahlen und seinen Führerschein für drei Monate abgeben. bem

 

erschienen am 11. Oktober 2004 in Hamburg

Quelle Hamburger Abendlatt
Link to post
Share on other sites

Bei uns war heute auch "Großkontrolle".

 

Sie haben eine Einbahnstraße überwacht. Da eine Straße gesperrt ist und die Umleitung ziemlich groß ist (geht aber nicht kürzer-auch keine Schleichwege), befahren viele einfach eine Einbahnstraße in umgekehrter Richtung (ca 200 Meter).

Diese Richtung ist nur für den Linienverkehr freigegeben.

 

Es mußte aufgrund des Andrangs sogar Verstärkung anrücken. :ph34t: . In den 15 Minuten des Schauens wurden insgesamt ACHT FahrzeugführerInnen herausgewunken, wobei es teilweise zu Platzproblemen kam.

 

War schon lustig anzusehen.

Link to post
Share on other sites

Seltsam ist schon, daß die Zahlen der Verkehrsopfer ständig (bei steigender Verkehrsdichte!) sinken, aber dann dauernd solche Horrorberichte wie z.B. der obige aus Hamburg an die Presse gegeben werden. Die Glaubwürdigkeit steigert das nicht gerade.

Link to post
Share on other sites

Hmm ... von der Grosskontrolle war heute nix zu sehen - nur zwei Standard-Blitzer

 

- Mühlenstrasse (Friedrichshain), der steht da quasi jeden Tach vor der BP Tanke

 

Ich kam aus der _Gegenrichtung_ und V1 zeigte trotzdem schon 300m vorher was an (ka Band) ...

Muss wohl mächtig rumflektiert haben (an der Mauer) hehe

 

- Schulzendorfer (A111) .. 350m am Tunneleingang fing er an, rumzupiepsen ...

 

Am Equipment werkelte grad ne Dame rum (Film wexeln, abbauen?) .. hat von mir ne 3 Sec Hupe im Vorbeifahren bekommen *lol*

 

Also alles im grünen Bereich ...

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

Heute morgen standen sie wieder an der Abfahrt Spandau

auf der A 10 in der Baustelle. Dort muß es eine Goldgrube für die :ph34t: sein. Sie stehen fast täglich dort zu blitzen. 60 kmh erlaubt.

 

Und der weiße T4 Bulli mit Lichtschranke :geil: trifft man entweder am Dreieck

Nuthetal oder an der Abfahrt Groß Kreutz (A10) und letzte Woche gesehen, auch in der Baustelle Ludwigsfelde ---> Dreieck Nuthetal an.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@traffic

 

der BMW in den Bericht sah nicht schlecht aus gab es im Regonalprogamm Bilder von den zusehen DAch war komplet ab.

 

Die Großkontrolle in Hamburg war ein voller Erfolg die meißten haben wohl keine Zeitung gelesen.

 

Polizei stoppte 1634 Raser und Rotlichtfahrer

Großkontrolle: 275 Beamte waren im Einsatz, um die Rowdys aus dem Verkehr zu ziehen.

 

Von Ulrich Gaßdorf

 

"Ich bin über die Ampel gefahren, als sie noch orange war und nicht rot", sagte Björn Berger (27), als er gestern bei einer der Schwerpunktkontrollen gegen Rotlichtsünder auf der Kennedybrücke angehalten wurde. Die Polizeibeamten hatten ihn herausgewunken, weil er laut Videoüberwachungswagen bei Rot über die Ampel an der Kreuzung Neuer Jungfernstieg/Ecke Kennedybrücke gefahren war. Dieses Vergehen wurde wenige Minuten später auch Fordfahrer Florian F. (21) vorgeworfen, doch auch er war sich keiner Schuld bewußt: "Ich habe nicht gesehen, daß die Ampel schon Rot zeigte, ich bin jetzt richtig verärgert."

 

So wie den Autofahrern auf der Kennedybrücke erging es gestern Tausenden im gesamten Hamburger Stadtgebiet: Die Polizei richtete ab 7 Uhr morgens 25 Kontrollstellen für Geschwindigkeitsmessungen ein, sieben Videoüberwachungsfahrzeuge waren im Einsatz. An elf Standorten gab es Rotlichtkontrollen. Mit den angekündigten Schwerpunkteinsätzen (wir berichteten), an denen 275 Beamte beteiligt waren, erhöht die Polizei den Überwachungsdruck auf Rotlichtsünder und Raser. Zu schnelles Fahren und Verstöße gegen das Rotlicht sind nach wie vor die Hauptunfallursachen.

 

Und so sieht die Zwischenbilanz der Polizei nach den gestrigen Kontrollen aus: 1081 Ordnungswidrigkeiten mit Verwarngeld, davon 1024 wegen des Überschreitens der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. 503 Ordnungswidrigkeiten mit Bußgeld, davon 422 wegen des Überschreitens der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und 50 wegen Mißachtung des Rotlichts: "Die hohe Zahl der Verstöße zeigt, daß die vom Polizeipräsidenten angekündigten verstärkten Überwachungsmaßnahmen nötig sind", sagte Polizeisprecher Andreas Schöpflin (33).

 

Zu den herausragenden Geschwindigkeitsüberschreitungen gehörte gestern ein Autofahrer, der statt der zulässigen 70 Stundenkilometer mit Tempo 139 über die Wilhelmsburger Reichsstraße fuhr. Ein anderer raste mit 125 Stundenkilometern über die Neuen Elbbrücken, hier ist Tempo 60 erlaubt.

 

Auch in den kommenden Wochen wird die Polizei ihre Kontrollen weiter fortsetzen.

 

erschienen am 12. Oktober 2004 in Hamburg

Quelle Hamburger Abendblatt
Link to post
Share on other sites
Zur Hölle fahren sollen sie.

 

Kaimann

Und auf dem Weg dahin sollten die Kontrolleure geblitzt und abkassiert werden, daß die Schwarte kracht.

Und wovon träumt ihr, wenn er schlaft? :lol:;)

Link to post
Share on other sites

@Mr_Biggun

 

Und auf dem Weg dahin sollten die Kontrolleure geblitzt und abkassiert werden, daß die Schwarte kracht.
Warum nicht gleich Streckenmaut? Ist doch bestimmt ne privatfinanzierte Piste ... *g*

 

@Bluey

 

Und wovon träumt ihr, wenn er schlaft?

 

Das willst Du jetzt nicht wirklich wissen, oder? :lol:

Link to post
Share on other sites
Das willst Du jetzt nicht wirklich wissen, oder? :lol:

Ich kann's mir lebhaft vorstellen. Eure (Wunsch-)Träume seinen euch auch gegönnt. Solange die Realität noch anders ausschaut. ;):)

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

folgender Statusbericht für heute ...

 

Aktivität an allen Fronten.

 

- Mausefalle auf der Stadtautobahn, Abfahrt Schulzendorfer (A111) stadtauswärts (morgens)

 

Kurz vor der Ausfahrt Sperrung einer Spur, Senkung von 60 Km/h auf 40 Km/h.

Leute werden willkürlich herausgewunken. Hose-runter-Prinzip. ;)

 

- Tunnel Tegel, stadteinwärts (morgens)

 

Ein Videokamera-Massaker, das seinengleichen sucht :lol:

Hab im Vorbeifahren ein paar Photos gemacht (folgen im Anhang, bisserl verwackelt).

Die beiden Vögel sassem im Streifenwagen und ham wohl grad BILD-Zeitung gelesen.

Anscheinend ne Leica und 2 andere VideoCams ... V1 hat keinen Mucks von sich gegeben.

Da es dort morgens immer Stau/zäh fliessenden Verkehr gibt, vermutlich eher eine Abschreckmassnahme.

(war auch meine Rettung, paar Meter weiter natürlich wieder auf ein erträgliches Geschwindigkeitsmaß beschleunigt :) )

 

- Holzmarktstrasse, Richtung Alexanderstrasse (abends)

 

Blitzer auf dem Mittelstreifen (dort, wo man ihn nicht vermuten würde)

Ohne V1 hätten die vermutlich ein Photo von mir bekommen (Nachts sind die Teile normal nicht zu erkennen)

 

Ciao

post-2-1097606190.jpg

Link to post
Share on other sites
wird bei solchen kontrollen, eigentlich gleich rausgewunken oder notieren die sich alles und senden dann ein BGB zu?

Im hiesigen netten Ländle wird grundsätzlich (fast) alles sofort an Ort und Stelle "rasiert". :lol:

Link to post
Share on other sites
Hört sich ja lustig an. Das sieht mir aber eher nach LAVEG als Leica aus. Hatte mich schon gewundert, Berlin gilt derzeit noch als Leica-frei.

Aber warum zwei Videokameras? Hängt da etwa eine am LAVEG?

LAVEG kann schon hinkommen...

Da war ein Verbindungskabel, ja.

 

Im hiesigen netten Ländle wird grundsätzlich (fast) alles sofort an Ort und Stelle "rasiert". 

 

Stelle mir das grad vor bildlich vor... [censored] ballert grad mit den ortsüblichen 90-1xx da durch (bei erlaubten 60 hehe), plötzlich springt nen grünes Männchen in selbstmörderischer Absicht mit den Armen fruchtelnd auf die Stadtautobahn - und wird natürlich umgemäht :lol:;)

 

An der Stelle rumlasern und gleichzeitig abrasieren ... des halte ich eher für unwahrscheinlich

Link to post
Share on other sites
plötzlich springt nen grünes Männchen in selbstmörderischer Absicht mit den Armen fruchtelnd auf die Stadtautobahn

 

An der Stelle rumlasern und gleichzeitig abrasieren ... des halte ich eher für unwahrscheinlich

Och, wir haben hier in einem Ort eine "Stadtautobahn", ist allerdings i.g.O. nur ne Bundesstraße und eben auf :lol: begrenzt. Allerdings zweispurig pro Richtung. Und genau hier standen wir in den letzten Monaten viele viele Male mit dem Laser und haben auch viele viele VTs gemessen, angehalten, Personalien festgestellt etcpp.

Wo soll da ein Problem sein? Selbstmörderisch? Nö. Reine Routine. ;)

Link to post
Share on other sites

@focht

 

gute Bilder! Was für ein Aufgebot an Technik. Ich hoffe es kommen noch paar Bilder dazu. Laveg mit gekoppelter Cam... interessant.

Dein V1 blieb stumm weil niemand gemessen hat. :lol:

 

Ich wette in der Lokalpresse werden wir auch lesen das die "Abzock"-Aktion ein voller Erfolg war.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Och, wir haben hier in einem Ort eine "Stadtautobahn", ist allerdings i.g.O. nur ne Bundesstraße und eben auf :lol: begrenzt. Allerdings zweispurig pro Richtung. Und genau hier standen wir in den letzten Monaten viele viele Male mit dem Laser und haben auch viele viele VTs gemessen, angehalten, Personalien festgestellt etcpp.

Wo soll da ein Problem sein? Selbstmörderisch? Nö. Reine Routine. ;)

Bluey, glaube mir, was Du da mit der Berliner Stadtautobahn vergleichen willst, dürfte in etwa so sein, als wenn man eine Landstraße in Cornwall mit der M25 bei London vergleicht. Auf der Stadtautobahn mal eben vor ein Auto hüpfen dürfte recht problematisch werden. Das gibt einen häßlichen Fleck und etwa 30 Sekunden später merkt nicht einmal mehr einer einen Hubbel beim drüberfahren. Die A100 galt lange Zeit als die am stärksten befahrene Autobahn Europas.

Link to post
Share on other sites

@ astaubach

 

das "spring" war eigentlich mehr auf Blueys Wunsch, auf der Stadtautobahn abzukassieren, bezogen :rolleyes: .

 

Komm Bluey, fang den Kaimann, spring, spring... :D (dies ist scherzhaft und nicht verächtlichmachend oder als Einladung zum Suizid gemeint !)

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Welchen Windruck halten solche Stative aus? Wie schnell muss man fahren, damit die umfallen? Berlin braucht Kohle, wundert mich nciht, das die auf dem stadtring stehen. Da lohnt es sich. Ich hoffe es gibt reichlich Auffahrunfälle deswegen.

Link to post
Share on other sites
Welchen Windruck halten solche Stative aus? Wie schnell muss man fahren, damit die umfallen? Berlin braucht Kohle, wundert mich nciht, das die auf dem stadtring stehen. Da lohnt es sich. Ich hoffe es gibt reichlich Auffahrunfälle deswegen.

dann heißt wieder, dass die bösen raser zu schnell waren und ncith rechtzeitig halten konnten :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich bin bisserl in HH rumgegurkt. Sooo viele Kontrollen konnte ich nicht entdecken , obwohl überall in

der Presse steht "diesmal bekommen wir euch alle"(watt nen schwachsinniger Spruch allein schon).

An einer Großblitzstelle standen dann später, als "Polizei" wieder weg war, immer noch Autos(normalerweise parken dort nie Autos weil es keine Parkplätze gibt). Das waren wohl VT die der Lappen gleich abgenommen wurde ?! Haben die etwa alle ihren Verstoß auch noch zugegeben? Oder wie kommt es das mann das Auto gleich stehen lassen muß.

 

Alle Blitzer die ich gesehen habe waren auch an ertragreichen Stellen, auf keinen Fall an Gefahrenstellen. Eine Stelle ist sogar so 'ungefählich' , das ich da noch nie einen Unfall gesehen davon Gelesen oder Gehört habe. Ca. 1km weiter auf der selben Straße kracht es dagegen regelmäßig, nur fahren die leute dort im Schnitt nur 55-65km/h. Da wo geblitzt wurde gibt mann schonmal gerne nen Gasstoß um noch über eine Ampel rüberzukommen und ganz schnell sind kurzzeitig 80-85km/h erreicht.

 

2-3 Wochen vorher hatt "Polizei", eine Unterschriftenaktion gestartet , sie haben Unterschriften der Bürger gesammelt um gegen die Spaarmaßnahmen des Senats anzugehen. Waren wohl nicht genug. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

wat war den Heute in Berlin los auf der A10 STadteinwerts (kurz bevor man in Berlin einfährt) da Standen die Jungs wieder und haben die Straße gesperrt auf einer Spur.

Auf der Autobahn A19 zu A24 stande auch ein Blitzer kurz bevor man auf die A24 fährt zwischen den Leitblanken und weit und breit keiner zusehen der das Teil bewacht.

Link to post
Share on other sites

Gestern bin ich an 3 Kontrollpunkten in Berlin vorbeigekommen:

 

- A111 stadteinwärts kurz vor der Abfahrt Schulzendorfer Straße in der rechts-links Kurvenkombination

- Straße des 17. Juni vom Ernst Reuter Platz kommend kurz vor dem großen Stern

- In Pankow Ausfallstraße Richtung Autobahn (weiss nicht wie die Straße heisst)

 

War vormittags zwischen 11 und 12 Uhr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...