Jump to content

Fahrzeugbbeschädigung Durch Feuerwehr


Recommended Posts

Wie sieht folgender Fall aus?

 

Ein Fahrzeug steht legal geparkt auf einem Parkstreifen über einen Hydrant. Beim Brand muss die Feuerwehr das Auto verschieben und beschädigt das Fahrzeug, wer haftet?

 

Zitat aus dem Feuerwehr Bericht:

 

Geparkte Autos behindern Feuerwehreinsatz

 

 

 

 

Durch abgestellte Fahrzeuge wurde der Einsatz behindert. So parkte u.a. ein PKW auf einem Hydranten und musste durch die Einsatzkräfte mühsam verschoben werden um den Hydranten benutzen zu können. Das Problem hierbei ist die Lage der Unterflurhydranten, die sich an dieser Stelle nicht wie üblich auf parkfreien Zonen, bzw. dem Gehweg befinden, sondern direkt auf den Parkflächen, nahezu unsichtbar, platziert wurden.

Link to post
Share on other sites

Soweit mir bekannt, darf auf Hydrantenanschlüssen nicht geparkt werden. Auf Parkstreifen wäre es dann aber empfehlenswert, den Hydranten entsprechend zu markieren, damit man die Stelle zwar zum rangieren, aber nicht zum Parken benutzt. Ich fürchte, der Autofahrer würde auf dem Schaden sitzenbleiben.

Link to post
Share on other sites
Soweit mir bekannt, darf auf Hydrantenanschlüssen nicht geparkt werden.

 

Das kommt darauf an, wo die sich befinden:

 

Das Parken ist unzulässig

 

(...)

 

4. über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung ... das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,

 

 

:cop01:

c.s.

Link to post
Share on other sites

Wenn dort ein normaler Parkplatz war, ohne entsprechenden Sonderhinweis, hat hier die Feuerwehr bzw. die Kommune zu haften.

Normal darf man auf Hydrantendeckeln nicht parken. Das trifft aber nur auf die zu, die "Normal" in der Straße eingelassen sind.

 

In diesem Fall ist dies ja nicht so.

Link to post
Share on other sites
Normal darf man auf Hydrantendeckeln nicht parken. Das trifft aber nur auf die zu, die "Normal" in der Straße eingelassen sind.

Wieso wird hier weiterhin Schwachsinn verbreitet, obwohl sogar schon die Quelle genannt wurde, die dem zitierten Passus widerspricht?

 

Auf Hydrantdeckeln darf dann nicht geparkt werden, wenn diese im Gehweg eingelassen sind und dort das Parken erlaubt ist!

Link to post
Share on other sites
Von unsichtbar kann gar keine Rede sein, man muss nur nach den Schildern gucken :( .

Achso, also muß man jetzt beim Parken nicht nur 50m weit rennen, um nach Park- Halteverbotschildern, Parkscheinautomaten etc. zu suchen, sondern auch noch 100m um nach Hydrantenschildern ausschau zu halten... :cop01:

 

gruß Hawk

Link to post
Share on other sites
Wie sieht folgender Fall aus?

 

Ein Fahrzeug steht legal geparkt auf einem Parkstreifen über einen Hydrant.

Wie kann das legal sein? :whistling:

 

Beim Brand muss die Feuerwehr das Auto verschieben und beschädigt das Fahrzeug, wer haftet?

Die Versicherung des Landes - egal ob das Fahrzeug nun dort legal oder illegal abgestellt wurde. Die Dummheit der VT wird also auch noch honoriert - schade eigentlich..... :(

 

Achso, also muß man jetzt beim Parken nicht nur 50m weit rennen, um nach Park- Halteverbotschildern, Parkscheinautomaten etc. zu suchen, sondern auch noch 100m um nach Hydrantenschildern ausschau zu halten... :cop01:

Wie jetzt - zeigst Du dir hier selbst den Vogel? <_< Offensichtlich hast Du keine Ahnung, denn 100 m musst Du mit Sicherheit nicht durch die Gegend wandern, um ein Hydrantenhinweisschild zu sehen. Es ist schon erschreckend, wie ausgerechnet die, die gegen den Schilderwald wettern, bloed ausschauen, wenn sie mal ein wenig mitdenken sollen. Bleibt offensichtlich also nur noch, mehr Schilder aufzustellen - und zwar direkt neben Unterflurhydranten, damit auch der duemmste Autofahrer begreift, dass er dort nicht parken darf...... :whistling:

Link to post
Share on other sites
sondern auch noch 100m um nach Hydrantenschildern ausschau zu halten... :cop01:

 

Nur mal zur Info: Unterflurhydranten sind normalerweise alle 75 m, die Schilder dazu hängen an der Hauswand unmittelbar davor. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, das die Deckel in der Straße oval sind, während Gas, Wasser usw. rund sind. Parkst Du also genau in der Mitte zwischen zwei Hydranten, ist der Weg allenfalls 37,5 m. :(

Link to post
Share on other sites
Wie kann das legal sein?

 

Wie kann man so blöd sein und Anschlüsse auf Parkbuchten bauen?

 

Die Versicherung des Landes - egal ob das Fahrzeug nun dort legal oder illegal abgestellt wurde. Die Dummheit der VT wird also auch noch honoriert - schade eigentlich..

 

Wenn dort ganz normale Parkbuchten sind, sehe ich kein Problem dort nicht zu parken.

 

Meine Frage war eben nach der Haftung weil sowas meinem Kumpel letztes Jahr passiert ist und niemand seinen Schaden gezahlt hat.

 

Aktuell war wieder so ein Fall in der Altstadt von Celle.

 

Hier steht alles

Link to post
Share on other sites
Wie kann man so blöd sein und Anschlüsse auf Parkbuchten bauen?

Es ist wohl davon auszugehen, dass der Hydrant vor der Parkbucht da war - also muss man die Frage, wenn schon, dann anders herum stellen.

 

Wenn dort ganz normale Parkbuchten sind, sehe ich kein Problem dort nicht zu parken.

Tja, der kultivierte Schnellfahrer halt...... :whistling:

 

Meine Frage war eben nach der Haftung weil sowas meinem Kumpel letztes Jahr passiert ist und niemand seinen Schaden gezahlt hat.

Tja, da wird dann der Fall wohl etwas anders gelagert gewesen sein...... :cop01:

 

Aktuell war wieder so ein Fall in der Altstadt von Celle.

Tolles Bild - dumm gelaufen. Ich meine, im Grunde genommen ist es schon richtig, solche "Parkplaetze" duerfte es nicht geben, da sollte die Lage ganz eindeutig sein. Veilleicht sollte man mal den Verantwortlichen der Gemeinden ein sorgfaeltiges Nachdenken ueber das Handeln in ihrem Bereich nahe legen. Allein, ich hoere dann jetzt schon all die Autofahrer jammern, weil doch ploetzlich einige vermeintliche Parkplaetze von der Bildflaeche verschwinden.... :(

Link to post
Share on other sites
Von unsichtbar kann gar keine Rede sein, man muss nur nach den Schildern gucken
Und die Schilder muß der normale Autofahrer (er-)kennen und entschlüsseln können? Meine Führerscheine sind schon eine Weile her, aber ich kann mich nicht entsinnen, das da gelernt zu haben!
Link to post
Share on other sites

Wie auf dem Bild

 

http://www.feuerwehr.persuhn.de/images/com...1000796_724.jpg

 

zu sehen gehört hier ganz einfach demjenigen auf die Finger gehauen, der den Anschluss da verlegen ließ. Klassische Fehlplanung. Es kann nicht sein, das man sich als Autofahrer auch noch Gedanken machen muss, was unter einem Straßendeckel liegen könnte. Irgendwo hörts auf.

 

Dieser Anschluss gehört auf den Fußgängerweg und ggf. mittels Bügel freigehalten. Da gibts doch nichts zu diskutieren.

Link to post
Share on other sites
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, das die Deckel in der Straße oval sind, während Gas, Wasser usw. rund sind.

Es gibt auch runde Schachtabdeckungen für Hydranten:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttemb..._Schachthydrant

 

http://www.pb-rombach.de/roro/bw/standrohr.htm

 

Im Badischen ja, aber hier sind alle oval - und wie man lesen kann, haben die alle 2 unterschiedliche Standrohre dabei, sonst ist u.U. nix mit " Wasser marsch ".

 

 

Von unsichtbar kann gar keine Rede sein, man muss nur nach den Schildern gucken
Und die Schilder muß der normale Autofahrer (er-)kennen und entschlüsseln können? Meine Führerscheine sind schon eine Weile her, aber ich kann mich nicht entsinnen, das da gelernt zu haben!

 

Natürlich braucht niemand die vielen Schilder am Straßenrand zu kennen, die es da so gibt. Von einem Kraftfahrer, der aber viele Kilometer im Jahr unterwegs ist, erwarte ich, das er nicht nur stumpfsinnig durch die Gegend fährt, sondern sich Gedanken über die ihm unbekannten Schilder macht. Es sind ja nicht nur Hydranten- Gas- Wasser - Stromschilder, sondern auch auf Kreis- Landes- und Bundesstraßen gibt es Schilder mit Kilometerangaben, der Straßennr. Brückenbelastungen und vieles mehr, sondern z. B. auch warum im Winter vor den Brücken immer zwei rot / weiß gestreifte Stangen am Fahrbahnrand eingesteckt werden. In der Fahrschule erlernt der Fahrschüler nur, wie das Auto in Bewegung gesetzt wird, und wie man damit um die Ecke fahren kann. Mehr nicht. Der größte Teil der Fahrer bleibt dann zeitlebens auf diesem Niveau stehen, die anderen sind wißbegierig und interessieren sich halt dafür, was sonst noch so um sie herum vorgeht.

 

Bleifuß alleine genügt nicht, nachdenken, mitdenken, schon fährt es sich leichter.

Link to post
Share on other sites
Es kann nicht sein, das man sich als Autofahrer auch noch Gedanken machen muss, was unter einem Straßendeckel liegen könnte. Irgendwo hörts auf.

 

Das musst du doch gar nicht. :cop01: Du darfst über dem Schachtdeckel ganz einfach nicht parken, EGAL WAS da nun drunter ist. :(

Link to post
Share on other sites
Du darfst über dem Schachtdeckel ganz einfach nicht parken, EGAL WAS da nun drunter ist. :cop01:

 

Warum werden hier weiterhin Unwahrheiten verbreitet, obwohl bereits die gesetzliche Grundlage genannt wurde, die lediglich das Parken auf Verschlüssen auf Gehwegen verbietet???

Link to post
Share on other sites
Natürlich braucht niemand die vielen Schilder am Straßenrand zu kennen, die es da so gibt.
Na prima, dann sind wir uns ja einig.
Link to post
Share on other sites
Im Badischen ja,

Nicht nur im Badischen, auch in Württemberg und Hohenzollern ist er zumindest vorhanden. Nicht nur das lange Standrohr mitführen, auch den langen Hydrantenschlüssel. Sonst gibts Probleme beim Aufdrehen wenn man das lange Standrohr gesetzt hat! :cop01:

 

scnr

Link to post
Share on other sites
Du darfst über dem Schachtdeckel ganz einfach nicht parken, EGAL WAS da nun drunter ist. :cop01:

 

Warum werden hier weiterhin Unwahrheiten verbreitet, obwohl bereits die gesetzliche Grundlage genannt wurde, die lediglich das Parken auf Verschlüssen auf Gehwegen verbietet???

 

Bevor du hier groß unverschämt rumschreist, solltest du dir mal durchlesen, was ich geschrieben habe. Da steht nämlich nix von "Zitat Bill: Das Parken über jeglichen Schachtdeckeln ist verboten.", sondern die Anmerkung, dass es irrelevant ist, zu wissen, was da drunter ist bezieht sich selbstverständlich nur auf die verbotenen Fälle.

Link to post
Share on other sites
Wie auf dem Bild

 

http://www.feuerwehr.persuhn.de/images/com...1000796_724.jpg

 

zu sehen gehört hier ganz einfach demjenigen auf die Finger gehauen, der den Anschluss da verlegen ließ. Klassische Fehlplanung.

Ich wuerde mal meinen, dass dieser Hydrant vor dem 'Parkplatz' da war, also muesste man eher dem Parkplatzplaner auf die Pfoten klopfen!

 

Es kann nicht sein, das man sich als Autofahrer auch noch Gedanken machen muss, was unter einem Straßendeckel liegen könnte. Irgendwo hörts auf.

Joh - lass andere denken...... :cop01:

 

Dieser Anschluss gehört auf den Fußgängerweg und ggf. mittels Bügel freigehalten. Da gibts doch nichts zu diskutieren.

Du weisst aber schon, dass dieser Hydrant an der ganz normalen Wasserleitung angeschlossen ist, oder? :(

Link to post
Share on other sites
Bevor du hier groß unverschämt rumschreist, solltest du dir mal durchlesen, was ich geschrieben habe.

Sehen wir das ganze mal in einem größeren Zusammenhang.

 

Du zitiertest @Zarzal.

 

Wie auf dem Bild

 

http://www.feuerwehr.persuhn.de/images/com...1000796_724.jpg

 

zu sehen gehört hier ganz einfach demjenigen auf die Finger gehauen, der den Anschluss da verlegen ließ. Klassische Fehlplanung. Es kann nicht sein, das man sich als Autofahrer auch noch Gedanken machen muss, was unter einem Straßendeckel liegen könnte. Irgendwo hörts auf.

 

Dieser Anschluss gehört auf den Fußgängerweg und ggf. mittels Bügel freigehalten. Da gibts doch nichts zu diskutieren.

 

Es geht hier eindeutig um einen Hydranten, der sich auf einem Seitenstreifen befindet. Du antwortetest auf genau dieses Zitat:

 

Das musst du doch gar nicht. :wand: Du darfst über dem Schachtdeckel ganz einfach nicht parken, EGAL WAS da nun drunter ist. :rolleyes:

 

Das bezog sich also auf den Hydranten, der sich auf dem Seitenstreifen befand. Ergo liegst Du falsch mit der Annahme, man dürfe über "dem Schachtdeckel" nicht parken. Daß sich die Aussage auf andere Schachtdeckel beziehen könnte, über denen man wirklich nicht parken darf, kann ich auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht herauslesen.

 

Also sei vorsichtig mit Beschuldigungen wie ich würde unverschämt rumschreien und denke demnächst, bevor Du postest.

Link to post
Share on other sites
Das bezog sich also auf den Hydranten, der sich auf dem Seitenstreifen befand. Ergo liegst Du falsch mit der Annahme, man dürfe über "dem Schachtdeckel" nicht parken. Daß sich die Aussage auf andere Schachtdeckel beziehen könnte, über denen man wirklich nicht parken darf, kann ich auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht herauslesen.

 

Also sei vorsichtig mit Beschuldigungen wie ich würde unverschämt rumschreien und denke demnächst, bevor Du postest.

 

Mein Post bezog sich eindeutig darauf, ob man sich als Autofahrer Gedanken machen muss, was unter dem Schachtdeckel ist oder nicht. Das war das Problem was @Zarzal ansprach. Es kommen daher selbstverständlich von vorneherein nur die nicht erlaubten Fälle in Betracht, sonst müsste man sich keine Gedanken über Fehlverhalten machen. Und von DIESEN Schachtdeckelsituationen sprach ich. Alles andere würde aufgrund der genannten Rechtsgrundlage, die jeder in der Fahrschule lernt auch keinen Sinn machen.

 

Im übrigen habe ich es in keinster Weise nötig, mit angeblichen Beschuldigungen vorsichtig zu sein. Wenn sich jemand in einem Thread meiner Meinung nach daneben benimmt, zB. indem er in Großschrift rumbrüllt, dann sage ich das auch. Zieh dir den Schuh an oder lass es. :wand::rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Für alle die keine Ahnung von den rot umrandeten Schildern haben (in meiner Fahrschule wurde es übrigens damals noch erwähnt was das für ein Schild ist) steht auf dem ovalen Deckel in der Regel noch mal HYDRANT drauf. Wer auf sowas parkt gehört abgeschleppt in meinen Augen (aber das steht jetzt nicht zur debatte).

 

Nur zur info: "Mal eben" einen Hydranten an eine bestimmte stelle zu pflanzen geht nicht, da die direkt an dem Trinkwassernetz angeschlossen sind, und da ist zumindest die Position auf einer Achse fest vorgegeben, man kann die Hydranten eben NICHT mal eben woanders hinsetzen als die Trinkwasserleitung.

 

Also als Autofahrer einfach mal ein bisschen mehr Interesse an der Umgebung zeigen, dann lernt man sowas auch und kann sich darauf einstellen.

 

In unserem Einsatzgebiet werden auch immer mal wieder Hydranten zugeparkt, dort bekommt der Fahrzeugführer einen netten Zettel mit einem freundlichen Hinweis unter den Scheibenwischer gelegt.

Link to post
Share on other sites
Es kann nicht sein, das man sich als Autofahrer auch noch Gedanken machen muss, was unter einem Straßendeckel liegen könnte. Irgendwo hörts auf.

 

 

 

Dann vergiß die Angebote der Komunen mit ihren Parkplätzen sondern fahre in kommerzielle Parkhäuser, da ist dann "Nullahnungsparken" völlig problemlos möglich!

Link to post
Share on other sites

Kein Knöllchen, entweder sieht man dich als Herrschaft dort parken wo die Dämlichkeit als Kunde vorgesehen war und bittet dich den Stellplatz zu wechseln ( Ausrede um 22:58 holt meine Holde den Wagen allein ) oder es fällt nicht auf. Knöllchen, ich wüßte nicht.

Link to post
Share on other sites

Bis vor meinem Hausbau wusste ich auch nicht, wozu der "Standrohrzähler" und der gruße Schlüssel gut sind.

Von so einem ovalen Hydranten habe ich das Bauwasser entnommen. Die Deckel sind aber relativ klein und nach den Schildern an der Wand habe ich auch noch nie Ausschau gehalten.

 

In der Fahrschule (damals) hieß es, man dürfe nicht VOR Hydranten parken. Die Hydranten selbst waren aus Eisen und standen am Rand des Gehwegs. So konnte das natürlich auch wirklich jeder umsetzen. Das man jetzt auf regulären Parkplätzen unterm Auto nachsehen muß, ob sich dort Gullydeckel, Installationsschächte oder Hydranten befinden, ist IMHO fern der Realität. Dann muß dieser Parkplatz eben entsprechend gekennzeichnet sein (schraffierte Fläche o.ä.), damit es hinterher nicht zu unnötigen Verzögerungen bei der Brandbekämpfung kommt.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Dann muß dieser Parkplatz eben entsprechend gekennzeichnet sein (schraffierte Fläche o.ä.), damit es hinterher nicht zu unnötigen Verzögerungen bei der Brandbekämpfung kommt.

Das waere der Idealfall. Da man diesen aber nicht immer und ueberall erreichen kann, muss man sich darauf verlassen (koennen), dass der Autofahrer mitdenkt. Tut er dieses nicht und sein Auto wird waehrend eines Feuerwehreinsatzes beschaedigt, so hat er eben Pech gehabt. Die Versicherung ersetzt den Schaden...... :sneaky:

Link to post
Share on other sites

@HarryB: Ich glaube nicht, daß es da am "Mitdenken" hapert, sondern schlicht Unkenntnis das Problem ist.

 

Für Dich sind die Unterflurhydranten eine Selbstverständlichkeit, selbst hier im RF jedoch gibt es jede Menge Leute, die sich dessen eben nicht bewusst sind. Woher auch? Ich behaupte, daß 95 % aller Personen, die nicht in der FF oder BF sind oder waren, über die Problematik Bescheid wissen. Gerade weil in D ja alles reguliert ist. Es gibt freizuhaltende Rettungswege, gekennzeichnete Hydranten, Halteverbotsschilder etc. Insofern kann natürlich gerade auf einem gekennzeichneten Parkplatz auch davon ausgegangen werden, dort sicher parken zu können.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
... muss man sich darauf verlassen (koennen), dass der Autofahrer mitdenkt. Tut er dieses nicht und sein Auto wird waehrend eines Feuerwehreinsatzes beschaedigt, so hat er eben Pech gehabt. Die Versicherung ersetzt den Schaden...... :sneaky:

Ja klar doch...und im Winter habe ich immer Schneeschaufel und Streusalz dabei, im Frühling und Herbst immer nen Besen dabei, um die Parkfläche vor befahren von Blütendreck und Laub zu säubern, um nach zu sehen, ob da nun son Deckel ist oder nicht....ach ja, ganzjährig ne Astschere + Leiter hab ich vergessen, um Äste von Bäumen und Sträucher zu stutzen, da diese die Schilder an den Häuserwänden verdecken....SO sieht nähmlich die Realität aus.

Ne sorry. Wenn irgendwo ne ausgewiesene Parkfläche ist, dann kann ich als Auto-Normal-Verbraucher auch davon ausgehen, daß ich da auch uneingeschränkt parken kann, solange nichts anderes am entsprechenden P-Platz ausgeschildert ist.

Den eingangs erwähnten Parkstreifen betrachte ich mal 'ausgewiesene Parkfläche'. Und selbst bei nicht expliziet ausgewiesenen Parkfläche sollte es dann entsprechend am Ort beschildert sein, wenn nicht eh schon ein eingeschränktes Halteverbot angeortnet ist. Denn der Staat wollte es so, hat es so gemacht, dann muß es auch konsequent so durchgezogen werden, siehe:

Gerade weil in D ja alles reguliert ist...

 

 

gruß Hawk

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Wer auf sowas parkt gehört abgeschleppt in meinen Augen

 

 

Das ist am allerbesten. :kopfschuettel:

 

Naja in HH schleppst du ja nicht... Schade eigentlich :whistling:

 

 

Früher schon, allerdings keine Autos :) .

Link to post
Share on other sites

Ich hab' gestern Abend mal 'ne Runde um den Block gedreht, dabei sind mir ca. 5 "beparkungsgefährdete" Hydranten aufgefallen ( von 15 - 20), bei dreien war es dann auch der Fall. Die meisten liegen zum Glück außerhalb solcher Flächen auf der Fahrbahn oder in Ausfahrten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...