Jump to content

Haberlon

Member
  • Content Count

    605
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

1 Neutral

About Haberlon

  • Rank
    Mitglied
  1. Naja, ich hab davon das erstemal gelesen. Ist davon auszugehen, daß es ein System wie am Rennsteigtunnel wird? Oder gibt es Hinweise auf eine vollautomatische Anlage, etwa weitere Anlagen dieser Art, deren Existenz (ebenfalls) an mir vorbeigingen oder Diskussionen darüber?
  2. Hallo zusammen, der Jagdbergtunnel ist nun seit einigen Tagen offen, die Traffipax-Schwarzblitzer sollen in den nächsten Tagen in den Regelbetrieb übergehen. Nun ist in diesem Artikel: http://jena.otz.de/web/jena/startseite/detail/-/specific/Tunnelblitzer-noch-nicht-aktiv-Raser-nach-Jagdbergtunnel-in-Jena-erwischt-430706735 im letzten Absatz die Rede von einer automatischen Abstandsmeßanlage. Mir war es neu, daß es so etwas überhaupt (in Deutschland) geben soll, habe allerdings hier im Forum etwas zum Rennsteigtunnel gefunden. Weiß jemand mehr über diese geplante Anlage?
  3. Also ich weiß ja nicht was du im Monat versäufst, verkiffst und verfährst..... Aber mir wird so manches klar
  4. PPS: Es liegt doch am Frauentag.
  5. Es gibt Pinky und Kolbenfeder. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Edit: Wobei ich bei den krassen Aussagen von Pinky betonen möchte, daß ich sie hier deutlich näher bei Kolbenfeder sehe.
  6. Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Da ich nicht immer ein Auto zur Verfügung habe, fahre ich recht viel Rad, einerseits regelmäßig zum Bahnhof und zurück, andererseits aber auch zum Einkaufen. Ich denke, ich mache auf die Autofahrer einen sicheren Eindruck: Ich fahre recht zügig und schwanke nicht, außerdem halte ich den rechten Fahrbahnrand ein. Wenn ich 20 und der Autofahrer 60 fährt, sind mir "wenige cm" natürlich zu wenig. Ich kann es nicht in Zahlen festmachen, aber ich schätze mal, wenns nicht arg unter 50 cm ist, ists ok für mich. Ich muß aber dazusagen, daß ich recht unängstlich
  7. Warum gilt das nur, wenn der Autofahrer den Radfahrer überholt - und nicht, wenn der Radfahrer den Autofahrer überholt (bzw. zwischen bei Rot wartenden Autos sich nach vorne durchdrängelt)? Wie oft überholt Dich ein Radfahrer an der roten Ampel mit v>90 km/h?
  8. Ich hab mir auch schon öfters gedacht, daß bei den Grünpfeilen der Rubel rollen könnte. Aber auch diese Überwachung halte ich nicht unbedingt für notwendig, zumindest nicht ständig. Man kann auch, ohne, daß der Karren steht, vorsichtig abbiegen. Ansonsten stimme ich Dir (edit: @xander) zu. Es geht nicht darum, sämtliche Kreuzungen zu übewachen, genauso wenig, wie Ihr heute stets sämtliche Straßen geschwindigkeistechnisch überwacht. Und wie viel größer ist der Personalaufwand? nicht größer als bei einer anderen -Zahlstelle. Und Vorfahrtverstöße sind ja nur ein Beispiel. Blinken im Kreisel w
  9. Er hat doch irgendwo recht: Mit dem Geschwindigkeitsargument könnten wir auch auf allen Straßen fordern. Um ein alltägliches Beispiel zu nehmen: Ein VT will einen LKW, der sich auf der BAB in 500 m Entfernung zu ihm befindet, überholen, und zieht daher blind mit 100 @ auf die linke Spur, wo ich mit 140 unterwegs bin, so daß es kracht. Na klar kann man nach dichterer Geschwindigkeitsüberwachung schreien. Alternativ könnte man aber auch über das Verhalten des Ausscherers nachdenken und wie man das überwachen könnte. Damit will ich nicht abstreiten, daß überhöhte Geschwindigkeit gefährlich
  10. In allen 3 Fällen gilt das Tempolimit weiter, wobei ich in den ersten beiden, je nach Gefühl und örtlicher Gegebenheit, von einer Freigabe ausgehen würde.
  11. In anderen Foren ist in diesem Zusammenhang von einer eingeschalteten Frontscheibenheizung die Rede.
  12. Ich wärme das mal auf. Wie funktioniert denn die Abstandsmessung an der A 71? Ich dachte eigentlich auch, es gäbe keine stationären und habe das bei einem stationären Blitzer auf der A8 bei blitzer.de auch so kommentiert, worauf der Hinweis "Auch Abstand" herausgenommen wurde. Ich hoffe, ich lag da nicht falsch? Edit, auch wenn's OT ist: Imho gibts dort auch Höhenkontrollen. Was ist mit denen? Die sind nicht bei blitzer.de eingezeichnet. Und der Bußgeldkatalog ist ja recht spezifisch und bestraft nur das Auslösen der Höhenkontrolle beim Elbtunnel.
  13. Wow. Dem Beitrag kann man ja fast uneingeschränkt zustimmen! Bis auf diese Kleinigkeit: 1. muß der Abstand nur in der Regel groß genug sein, so daß ein kurzzeitiges Unterschreiten nicht verboten ist. 2. folgt daraus natürlich kein Bremsverbot per se. Wollte ich nur der Korrektheit halber erwähnt haben.
  14. Wenn sich die Limits in den letzten Jahren nicht geändert haben, kannst Du auf www.autobahnatlas-online.de bei den karten nachsehen.
  15. Haberlon

    Blitzer.de

    Bitte keine Bilder löschen, auch wenn sie nicht mehr aktuell sind. Ein Archiv ist ja in Arbeit, und warum sollte man die "Geschichte" der Überwachung löschen?
×
×
  • Create New...