Jump to content

Stuttgart 21.


Recommended Posts

Guest Raser_Olympiakos7

die grünen haben genauso mit gezinkten karten gespielt. entweder bewusst die wähler angelogen - oder eben keine ahnung davon gehabt...

 

und schon der erste bruch eines wahlversprechens...

 

klick mich

 

fängt schonmal gut an :whistling:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 375
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Da brauche ich überhaupt nicht träumen. Inzwischen gibt es mehrere Internetseiten der Pro S21 Vertreter, am Rande der gegen S21 Demonstrationen stehen sie und diskutieren mit den Gegnern, versuchen si

Die Bewegung ist schon länger da. Noch nicht mal richtig mit dem Bau angefangen und schon Mehrkosten von 2,3 Milliarden was etwa 50% von den veranschlagten Kosten von 4,5 Milliarden bedeutet. Schon mi

und schon der erste bruch eines wahlversprechens...

Wo? :R130:

 

Grün-Rot einigt sich auf Volksentscheid zu "Stuttgart 21"

 

Bis spätestens Oktober 2011 werde die Bevölkerung in einer Volksabstimmung über die Landeszuschüsse zu dem derzeit auf 4,1 Milliarden Euro befragt, teilte der SPD-Verhandlungsführer Nils Schmid mit. Der designierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte, die grün-rote Koalition werde nur Kosten bis zur vertraglich festgelegten Höchstgrenze von 4,5 Milliarden Euro mittragen. Was darüber anfalle, habe die Bahn zu tragen.

http://www.tagesschau.de/inland/stuttgarte...zwanzig176.html

 

fängt schonmal gut an :whistling:

Hättest Du gerne. :nolimit:

 

Wobei ich persönlich nicht solange mit der SPD rumgemacht hätte.

Lieber Opposition als so einen Haufen als Koalitionspartner.

Der SPD sollte mal jemand sagen, auch sie waren Wahlverlierer, und wenn sie so weiter macht, kann sie bald mit der FDP an der 5% Hürde knabbern.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Was denn nun.

 

Erst regt man sich auf, das man keine 25 Prozent (Quorum) aller BW zusammenbekommt und dann scheidert man bereits am ersten Kriterium, nämlich überhaupt erst einmal mehr als 50 Prozent zu erreichen.

 

:heul::whistling:

S21-Gegner scheitern - die Pro-Fraktion triumphiert

 

Eine Mehrheit von knapp 59 Prozent spricht sich bei der Volksabstimmung in Baden-Württemberg für das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 aus.

...

"Es hat sich bestätigt, was wir immer gesagt haben", sagt Gönner. "Es gibt eine schweigende Mehrheit für dieses Projekt, und heute hat sich diese Mehrheit mit Deutlichkeit zu Wort gemeldet."

http://www.sueddeutsche.de/politik/volksab...hiert-1.1220160

 

Für die Gegner von S21 war diese Volksabstimmung eine Niederlage, eine krachende Niederlage. Selbst in Stuttgart, das ist wahrhaft überraschend, errangen die Gegner des Bauprojekts keine Mehrheit,

http://www.stern.de/politik/deutschland/st...gt-1755974.html

Link to post
Share on other sites
Was denn nun.

Nun wird gebaut. :whistling:

 

Erst regt man sich auf, das man keine 25 Prozent (Quorum) aller BW zusammenbekommt und dann scheidert man bereits am ersten Kriterium, nämlich überhaupt erst einmal mehr als 50 Prozent zu erreichen.

Für mich ist in erster Linie entscheidend wie sich die Mehrheit entschieden hat. Ist eben Demokratie, da müssen auch Ergebnisse geschluckt werden die nicht schmecken.

 

Jetzt wäre es Zeit mal über diese hohen Hürden in BW für ein Quorum nachzudenken.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Das Quorum hat schon seine Berechtigung, da die die was ändern wollen immer mehr mobilisieren.

 

Aber so haben die Grünen wieder mal eine Volksabstimmung verloren.

 

Für die S21-Gegner war das gestern ein Fiasko:

 

1) Quorum nicht erreicht

2) Nicht einmal die Mehrheit der Stimmen erreicht

3) Selbst in Stuttgart keine Mehrheit

 

Es wurde also alles verloren, was man sich erhofft hatte.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich war mit diesem Ergebnis zu rechnen. Die Prognosen hatten vorher schon ein sehr knappes Ergebnis ermittelt. Da hätte es eine Wahlbeteligung von 100% benötigt um die Quote zu erfüllen. Die Gegner hatten mehr oder weniger auf ein Wunder gehofft.

 

Allerdings sehe ich hier einen Friedensprozess. Aus meiner Sicht ist es schade dass hier eine unendlich große Geldmenge vergraben wird. Aber es war der Wusch der Badener und auch der Württemberger und man wird sich immer auf diese Abstimmung berufen können.

 

Den Gegnern bleibt jetzt nur noch die Beaufsichtigng der Finanzierungsgrenzen, was sicherlich irgendwann in ein Fiasko enden wrd.

 

Aber das Volk hat ja gewählt und ist selbst schuld.

Link to post
Share on other sites
Das Quorum hat schon seine Berechtigung, da die die was ändern wollen immer mehr mobilisieren.

Sogaar Haug hat mal gesagt das die Hürden zu hoch sind. Andere Bundesländer haben niedrigere Hürden, und es geht auch.

 

Aber so haben die Grünen wieder mal eine Volksabstimmung verloren.

Kannst Du sie mir mal aufzählen, die verlorenen Volksabstimmungen? :whistling:

 

Verloren kann man so oder so sehen. Wenn man das Ergebnis mit der Landtagswahl vergleicht, da hatten die Grünen 24,2%, und jetzt bei der Volksbefragung 41,2% kann man nicht unbedingt von verlieren sprechen.

 

Wobei ich eigentlich der Ansicht bin, Parteipolitik sollte da doch etwas distanziert gesehen werden.

 

Für die S21-Gegner war das gestern ein Fiasko:

 

1) Quorum nicht erreicht

2) Nicht einmal die Mehrheit der Stimmen erreicht

3) Selbst in Stuttgart keine Mehrheit

Ist das nicht jede verlorene Abstimmung?

Es wurde also alles verloren, was man sich erhofft hatte.

Erhofft ja, realistisch gesehen war das Ergebnis zu erwarten gewesen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Das Quorum hat schon seine Berechtigung, da die die was ändern wollen immer mehr mobilisieren.

 

hmm, wenn man dann allerdings konsequent wäre, müsste es auch für jede wahl ein quorum geben.

je mehr ich darüber nachdenke, desto interessanter wird der gedanke einer wahlpflicht für mich

Link to post
Share on other sites
Eigentlich war mit diesem Ergebnis zu rechnen. Die Prognosen hatten vorher schon ein sehr knappes Ergebnis ermittelt. Da hätte es eine Wahlbeteligung von 100% benötigt um die Quote zu erfüllen. Die Gegner hatten mehr oder weniger auf ein Wunder gehofft.

Nur wäre bei 100% Wahlbeteiligung das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen, so dass es den Ja-Sagern auch nichts gebracht hätte, wenn das Quorum erreicht worden wäre bei gleichzeitig 67% Gegenstimmen :whistling:

 

@hartmut: und wer hat damals dagegen gestimmt, als Schwarz-Gelb das Quorum senken wollten? :heul:

 

Kannst Du sie mir mal aufzählen, die verlorenen Volksabstimmungen?

Hamburger Bildungsreform. Viel mehr gab es bisher nicht (das bayrische Rauchverbot kann imho keiner bestimmten Partei zugeordnet werden). Und die, die es gab, gingen für die grünen Initiatoren in die Hose ;)

 

Erhofft ja, realistisch gesehen war das Ergebnis zu erwarten gewesen.

Nein, zumindest beim 2. und 3. Punkt haben die S21-Gegner mit einem Sieg gerechnet.

Link to post
Share on other sites
@hartmut: und wer hat damals dagegen gestimmt, als Schwarz-Gelb das Quorum senken wollten? :whistling:

Deshalb sollte es gesenkt werden zu einem Zeitpunkt wo sich im Moment keine Partei einen Vorteil verschaffen kann.

 

Hamburger Bildungsreform.

Hat da nicht Schwarz/Grün das Problem mit dem Volksentscheid gehabt? Wenn dann hat Schwarz und Grün verloren. :lol:

 

Viel mehr gab es bisher nicht (das bayrische Rauchverbot kann imho keiner bestimmten Partei zugeordnet werden). Und die, die es gab, gingen für die grünen Initiatoren in die Hose :heul:

Für das Rauchverbot, waren da nicht auch die Grünen sehr aktiv, und leider erfolgreich? ;)

 

Nein, zumindest beim 2. und 3. Punkt haben die S21-Gegner mit einem Sieg gerechnet.

Träumen kann man ja, aber seit Geißlers Schlichtungsspruch war da ein Stimmungsumschwung. Dennoch finde ich es gut das es die Abstimmung gegeben hat, jetzt kann auch der Bürger in die Verantwortung genommen werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Stuttgart 21

Kretschmann als „Politiker des Jahres“ ausgezeichnet

 

Die Volksabstimmung über das Bahnprojekt Stuttgart 21 hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann verloren – den Titel „Politiker des Jahres 2011“ aber dennoch gewonnen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/wa...aid_688760.html

 

Glückwunsch :whistling:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Bleibt zu hoffen, dass die Gegner die demokratische Entscheidung akzeptieren.

Da ist ein harter Kern, der wird noch weitermachen falls S21 sogar mal fertiggestellt werden sollte. Ist auch legitim weiter zu kämpfen, auch wenn man auf verlorenen Posten ist. Gehört auch zur Demokratie.

Schwierig wird es jetzt den Parkschützer zu verklickern das sie aus dem Park abziehen müssen.

 

Bluey, pack schon mal die Klamotten. Aber denke dran, es sind Schwaben. :whistling:

 

Interessant ist wie jetzt im Hintergrund schon an der Finanzierung der Mehrkosten gebastelt wird. Geißler sagt, dann gibt es eben den Kombibahnhof, die BW CDU sieht da den Bund in der Pflicht, die Landesregierung sagt, mehr als eine Milliarde gibt es von uns nicht, die Bahn sagt, BW muss sich an den Mehrkosten beteiligen. Der Bund hat schon signalisiert das sie sich an den Mehrkosten beteiligen wird. Und das bei einem Projekt bei dem die Kosten angeblich so solide kalkuliert wurden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Bluey, pack schon mal die Klamotten. Aber denke dran, es sind Schwaben. :heul:

Ist mir schnuppe, ob's Schwaben sind oder sonstwer. Auch der Schwabe bekommt das, was er verdient. :whistling:

 

Zum Glück werde ich nicht im "Ausland" eingesetzt. ;)

Link to post
Share on other sites
Da ist ein harter Kern, der wird noch weitermachen falls S21 sogar mal fertiggestellt werden sollte. Ist auch legitim weiter zu kämpfen, auch wenn man auf verlorenen Posten ist. Gehört auch zur Demokratie.

Schwierig wird es jetzt den Parkschützer zu verklickern das sie aus dem Park abziehen müssen.

 

Der für mich wichtige Unterschied ist jetzt: Die Aussage wir sprechen für die schweigende Mehrheit ist definitiv falsch. Die Mehrheit ist einwandfrei für den Bahnhof. Das hat mich überrascht.

Link to post
Share on other sites
Ist mir schnuppe, ob's Schwaben sind oder sonstwer. Auch der Schwabe bekommt das, was er verdient. :whistling:

Der letzte Schwabe der bekommen hat was er verdient, ist jetzt Ministerpräsident aD. :lol:

 

Zum Glück werde ich nicht im "Ausland" eingesetzt. :angry:

Reisen bildet, hättest also was lernen können. :heul:

 

Ich hätte dich gerne gesehen, statt Helm, Knüppel und Pfefferspray, wie Du mit Wattebäuschen um dich schmeißt. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Der für mich wichtige Unterschied ist jetzt: Die Aussage wir sprechen für die schweigende Mehrheit ist definitiv falsch. Die Mehrheit ist einwandfrei für den Bahnhof. Das hat mich überrascht.

Der Stern hatte einen Kommentar von Arno Luik

Volksentscheid zu Stuttgart 21

Der Filz siegt

 

Bei der Volksabstimmung über Stuttgart 21 haben die Gegner des Projekts eine herbe Niederlage eingesteckt. Das war die Rache der CDU, sie mobilisierte alle Seilschaften. Ein Kommentar von Arno Luik

http://www.stern.de/politik/deutschland/vo...gt-1755974.html

 

So ganz kann ich dem Kommentar nicht zustimmen, obwohl schon was dran ist.

 

Imho ist den meisten in BW der Bahnhof schnuppe weil er sie schlicht nicht tangiert. Ich sehe eher den Wunsch von vielen jetzt endlich mal den Streit zu befrieden, und haben sich deshalb den Schlichterspruch angeschlossen. Ist legitim, und letztendlich egal warum wer so abgestimmt hat. Es zählt nur das Ergebnis der Abstimmung.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Der letzte Schwabe der bekommen hat was er verdient, ist jetzt Ministerpräsident aD.

Schaun wir mal, wie lange sich der amtierende Ministerpräsident nach dieser Abstimmung und vor dem Hintergrund dessen, was er wohl offenkundig widerwillig demnächst in Angriff nehmen muß, im Sattel halten kann. :whistling:

 

Reisen bildet, hättest also was lernen können.

Jap. Reisen bildet in der Tat. Aber ich war schon im Schwabenländle und darf daher sagen, daß sich die Fahrt nicht gelohnt hätte. ;)

 

Ich hätte dich gerne gesehen, statt Helm, Knüppel und Pfefferspray, wie Du mit Wattebäuschen um dich schmeißt.

Nicht, daß ich Dich gern enttäusche, aber Deine kindliche Freude hätte spätestens hier einen kühlen Dämpfer erhalten. :heul:

 

Es zählt nur das Ergebnis der Abstimmung.

Eben. Und diesem durch eine deutliche Mehrheit bewirkten Ergebnis nach sollte sich die Minderheit (Gegner) denn auch beugen und endlich Ruhe geben.

Link to post
Share on other sites
Schaun wir mal, wie lange sich der amtierende Ministerpräsident nach dieser Abstimmung und vor dem Hintergrund dessen, was er wohl offenkundig widerwillig demnächst in Angriff nehmen muß, im Sattel halten kann. :whistling:

Politik ist nicht nur ein Bahnhof, es geht um weit mehr. Daher ist Kretschmann fest im Sattel.

 

Jap. Reisen bildet in der Tat. Aber ich war schon im Schwabenländle und darf daher sagen, daß sich die Fahrt nicht gelohnt hätte. :blink:

Dann warst Du am falschen Ort. In Stuttgart bringt man den :lol: sogar ein Ständchen.

Schön wie er sich verabschiedet, da muss doch dein Herz aufgehen. :angry:

 

Nicht, daß ich Dich gern enttäusche, aber Deine kindliche Freude hätte spätestens hier einen kühlen Dämpfer erhalten. :heul:

Euch fehlt eben etwas das sensible Händchen. Hätten dir die Schwaben auch noch gezeigt wie das geht. ;)

 

Eben. Und diesem durch eine deutliche Mehrheit bewirkten Ergebnis nach sollte sich die Minderheit (Gegner) denn auch beugen und endlich Ruhe geben.

Nicht in einer Demokratie, sonst könnte man einmal wählen und dann das Wahlrecht abschaffen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Jaja,
:lol:

Das war der Vorletzte, den haben wir als EU-Kommisar entsorgt. :whistling:

 

Von solchen Leuten muss sich das Volk regieren lassen. Ich frage mich wer ihn gewählt hat ;)

Merkel hat ihn strafversetzt in der trügerischen Hoffnung, dort richtet er keinen Schaden an.

 

EU-Kommissar für Energie [bearbeiten]

 

Ende 2009 nominierte der Rat der Europäischen Union Oettinger auf Vorschlag von Bundeskanzlerin Angela Merkel als das deutsche Mitglied der Europäischen Kommission, die Anfang 2010 neu besetzt wurde.[8] Obwohl Oettinger zuvor europapolitisch kaum aktiv gewesen war und seine Nominierung bei der Kommission und im Europäischen Parlament zunächst auf Kritik stieß[9], wies ihm Kommissionspräsident José Manuel Durão Barroso das verhältnismäßig wichtige Ressort des Energiekommissars zu.[10] Am 9. Februar 2010 wurde die Kommission Barroso II durch das Europäische Parlament endgültig bestätigt.[11] Bereits vorab bestimmte Oettinger den hohen EU-Beamten und Brüsseler Europa-Union-Vorsitzenden Michael Köhler als seinen zukünftigen Kabinettschef ("Chefberater").[12] Die offizielle Amtsübernahme erfolgte am 10. Februar 2010. Sein überraschend positiver Auftritt bei der Anhörung vor dem Europäischen Parlament hat ihm mittlerweile den Ruf eines erfahrenen Netzwerkers eingebracht, sowohl durch seine Partei CDU als auch der überparteilichen Europa-Union.[13]

http://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Oettinger

 

Der letzte war Mappus der hat sich selbst nach der Wahl davon gemacht, und hat es in der freien Wirtschaft versucht. :heul:

 

Stefan Mappus

Ein Mann macht sich weg

 

26.11.2011 · Stefan Mappus war nur zwölf Wochen lang Manager bei Merck. Jetzt schmeißt der frühere baden-württembergische Ministerpräsident hin. Es gibt Indizien, dass er nicht freiwillig ging.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unte...g-11542077.html

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Bleibt zu hoffen, dass die Gegner die demokratische Entscheidung akzeptieren.

Da ist ein harter Kern, der wird noch weitermachen falls S21 sogar mal fertiggestellt werden sollte. Ist auch legitim weiter zu kämpfen, auch wenn man auf verlorenen Posten ist. Gehört auch zur Demokratie.

Schwierig wird es jetzt den Parkschützer zu verklickern das sie aus dem Park abziehen müssen.

Von mir aus können sie auch weiterhin demonstrieren. Nur sollten sie eben die relevanten Orte räumen und die Bauarbeiter gewähren lassen.

 

Zu dem Sternartikel

Neben der CDU hätten aber auch die Gegner die Massen mobilisieren können, um mit Ja zu stimmen. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Zu dem Sternartikel

Neben der CDU hätten aber auch die Gegner die Massen mobilisieren können, um mit Ja zu stimmen. :whistling:

Du kennst den schwarzen Filz nicht. Dann kann es schon mal passieren das ein Betriebsinhaber den Mitarbeitern droht, wenn ihr den nicht zum XXXXXX wählt, dann................

 

Es spielte zum Schluss auch viel Parteipolitik mit. Da empfahlen die Parteien was der Parteianhänger wählen soll. Mal die Ergebnisse der Landtagswahl gelistet.

 

CDU pro S21 (39%)

Grüne gegen S21 (24,2%)

SPD pro S21 (23,1%)

FDP pro S21 (5,3%)

===============

(91,6%)

 

Wie nach der politischen Ausrichtung gewählt wurde kann schön in der Tabelle gesehen werden wenn die Ergebnisse der Landtagswahl, mit den Ergebnissen der Volksbefragung verglichen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmu...21#Wahlergebnis

 

Exemplarisch mal der Alb-Donau-Kreis 23,0% Ja,und 77,0% Nein.

Als Gegenstück die grüne Hochburg Freiburg 66,5% ja, und 33,5% nein

 

Mal kurz gerechnet, 67,4% der Wähler haben bei der Landtagswahl pro S21 Parteien gewählt, und nur 24,2% die gegen S21 Partei. Da finde ich ein Ergebnis von 41,2% nicht so ganz übel.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
So ganz kann ich dem Kommentar nicht zustimmen, obwohl schon was dran ist.

 

Ein Chef oder sonstwer kann zwar fordern das dieses oder jenes gewählt werden soll,aber er kann keinesfalls bestimmen was dann in der Wahlkabine passiert.

 

Davon mal abgesehen ist es eher ein beleidigtes Nachtreten weil man feststellen mußte das die lautenste Gruppe nicht die Mehrheit ist.

 

:heul: Wieder mal eine Aktion der Gegner die gewaltig in die Hose ging.

 

Die Schönrechnerei der Ausstiegskosten war wohl doch zu auffällig,davon abgesehen das das Projekt K21 auch nicht billiger würde aber noch Ausstiegskosten von ca 1 Milliarde dazukommen würden denen absolut kein Gegenwert gegenübersteht, ausser das man nochmals 20 Jahre mit einer provisorisch instandgesetzten Bahnhofsruine leben müßte bis die neuen Planungen Baurecht haben und die Finanzierung gesichert wäre. :whistling: Und dann würden dieselben Wirrköpfe wieder protestieren und vermutlich eine Tieferlegung fordern damit die Gleisanlagen verschwinden und Bauland innerstädtisch erschlossen werden könne und auch die Parkfläche vergrößert.

Link to post
Share on other sites
Daher ist Kretschmann fest im Sattel.

Man wird sehen......

 

Dann warst Du am falschen Ort. In Stuttgart bringt man den :whistling: sogar ein Ständchen.

Ja natürlich. Tssss.... wie könnte es auch anders sein. ;)

 

Schön wie er sich verabschiedet, da muss doch dein Herz aufgehen.

Nö. Ich habe schlicht und ergreifend überhaupt kein Interesse an dem, was da in Deiner Region geschieht. :heul:

 

Euch fehlt eben etwas das sensible Händchen. Hätten dir die Schwaben auch noch gezeigt wie das geht.

Aber natürlich hätten sie das. Und sich sicher auch über das Echo erschrocken. :lol:

 

Nicht in einer Demokratie, sonst könnte man einmal wählen und dann das Wahlrecht abschaffen.

Auch und sehrwohl in einer Demokratie. Die Gegner wollten die Abstimmung, sie h aben sie bekommen, dummerweise aber auch verloren. Das sollte man nun akzeptieren. Vor allem aber eben den Willen der Mehrheit. Aber das scheint im Schwabenländle genauso unmöglich zu sein wie manch anderes.

Link to post
Share on other sites
Exemplarisch mal der Alb-Donau-Kreis 23,0% Ja,und 77,0% Nein.

Als Gegenstück die grüne Hochburg Freiburg 66,5% ja, und 33,5% nein

 

kurz logisch drüber nachgedacht... Der Freiburger muß mit dem ICE immer durch Stuttgart, und da läuft es halt ohne Kopfbahnhof für ihn runder bei der Durchfahrt. Von daher kann man das schon verstehen, das mehrheitlich ein Interesse dran besteht.

 

der Alb-Donau-Kreis ist halt zu weit ab vom schuß, das die Mehrheit der Bürger hier nur die finanzielle Mehrbelastung ohne individuellen Mehrwert sehen...

 

Hier wird halt ohne Parteibuch entschieden!

Link to post
Share on other sites
kurz logisch drüber nachgedacht...

Unlogisch Abgestimmt, Ja bedeutet, Nein zu S21, Nein bedeutet, Ja zu S21. :whistling:

 

Die Frage war einfach ausgedrückt, Stimmen sie dem Ausstiegsgesetz zu, Ja/Nein

Hier wird halt ohne Parteibuch entschieden!

Jetzt passt es wieder mit dem Parteibuch. :heul:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Reisen bildet, hättest also was lernen können.

Jap. Reisen bildet in der Tat. Aber ich war schon im Schwabenländle und da rf daher sagen, daß sich die Fahrt nicht gelohnt hätte. :heul:

Wie jetzt, konntest Du den Schwaben nix mehr beibringen? :whistling:;)

Link to post
Share on other sites
Exemplarisch mal der Alb-Donau-Kreis 23,0% Ja,und 77,0% Nein.

Als Gegenstück die grüne Hochburg Freiburg 66,5% ja, und 33,5% nein

 

Mal kurz gerechnet, 67,4% der Wähler haben bei der Landtagswahl pro S21 Parteien gewählt, und nur 24,2% die gegen S21 Partei. Da finde ich ein Ergebnis von 41,2% nicht so ganz übel.

Was dann einem Quorum von ungefähr 20,5 % entspricht. Von diesem Wert muss man auch ausgehen, denn ich vermute mal, dass die "Ja"-Wähler geschlossen zur Wahl gingen - wenn nicht sind sie selten doof.

Und dann sind wir schon wieder bei einem Wert wie bei der Landtagswahl.

 

Dazu bin ich anderer Meinung, was die politische Wahl angeht. Nicht ganz, aber zumindest in soweit, wie Du es hier verkaufen willst.

Die "Ja"-Wähler haben in gesamt Württemberg keine Mehrheit erhalten. In Baden insbesondere in den Großstädten und im Schwarzwald. Dann aber in der Regel bei geringen Wahlbeteiligungen. Das bedeutet, dass dort auch hauptsächlich die zur Wahl gegangen sind, die das Thema interessierte. Und die Badenser interessiert ein Bahnhof in Stuttgart halt recht wenig. Nimmt man dann noch den Neidfaktor dazu, dann sind die Ergebnisse problemlos erklärbar und schon wieder in der Gesamtheit undeutlich ausgefallen.

 

 

 

Ist mir schnuppe, ob's Schwaben sind oder sonstwer. Auch der Schwabe bekommt das, was er verdient. :angry2:

Der letzte Schwabe der bekommen hat was er verdient, ist jetzt Ministerpräsident aD. <_<

 

Nur ist dieser Schwabe ein Badenser <_<

Link to post
Share on other sites
Was dann einem Quorum von ungefähr 20,5 % entspricht.

Das ist ja die Krux bei einem Quorum wo auch die Stimmen derjenigen gezählt werden die nicht zur Urne gegangen sind. Schon kann man die schweigende Mehrheit mitrechnen.

 

Von diesem Wert muss man auch ausgehen, denn ich vermute mal, dass die "Ja"-Wähler geschlossen zur Wahl gingen - wenn nicht sind sie selten doof.

So geschlossen wie die "Nein"-Wähler. Vielen war es wohl schlicht egal.

 

Und dann sind wir schon wieder bei einem Wert wie bei der Landtagswahl.

Du rechnest jetzt die Nichtwähler mit, und das geht nicht. Wäre so als wenn Du sagen würdest, bei der Landtagswahl haben 33,7% nicht gewählt, und jetzt schlagen wir die Stimmen einer Partei zu. Es zählen nur die Stimmen die auch abgegeben wurden.

 

Die "Ja"-Wähler haben in gesamt Württemberg keine Mehrheit erhalten.

Das ist allerdings richtig. :angry2:

 

Nimmt man dann noch den Neidfaktor dazu, dann sind die Ergebnisse problemlos erklärbar und schon wieder in der Gesamtheit undeutlich ausgefallen.

Das musst Du mir erklären. Wie kann man auf einen Bahnhof neidisch sein?

 

Nur ist dieser Schwabe ein Badenser <_<

Was so einiges erklärt. <_<

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Jetzt höre mal den an,

Schön. Immerhin hörst Du noch (etwas). <_< <_<

 

da glaubt doch ein Küken, es könnte dem Hahn das krähen beibringen.

Das fällt dem jungen knackigen Küken bei dem alten und zähen Hahn auch nicht sonderlich schwer. :heul::angry2:

Link to post
Share on other sites
Schön. Immerhin hörst Du noch (etwas). <_<:heul:

Wenn es sein muss, sogar das Gras wachsen. :D

 

Das fällt dem jungen knackigen Küken bei dem alten und zähen Hahn auch nicht sonderlich schwer. :D<_<

Dann passe mal auf dass das knackige Hähnchen nicht im Hähnchensolarium seine Runden dreht,

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=958...27bff1637298b00

während der alte Gockel seinen Lebensabend damit verbringt, den jungen Küken seine Lebenserfahrungen weiterzugeben, damit sie nicht nur jung und knackig, sondern auch alt und zäh werden. :angry2::D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Keine Sorge, das junge Küken geht auch ohne die überholten Weisheiten des alten Gockels seinen Weg und wird sicherlich auch recht alt. Zäh hingegen möchte es gar nicht werden.

Link to post
Share on other sites
Nicht auf den Bahnhof selbst, aber dass Stuttgart wieder Geld für etwas erhält und die Badener nicht.

Keine Ahnung wieviel hundert Artikel ich gelesen habe, aber in der Richtung habe ich nie was gelesen.

 

Wäre auch unlogisch, weil gebaut wäre sowieso worden. Wenn nicht S21 dann eben K21, oder die von Geißler vorgeschlagene Kombilösung. Imho hat Stuttgart selber nicht viel von S21.

 

Und ganz offen gesagt halte ich die Bahn für ein Auslaufmodell. Wer fährt schon die Strecke Paris <=> Budapest/Bratislava mit der Bahn. Da setze ich mich doch lieber in den Flieger, oder fahre aus D mit dem Auto. Von meinem Heimatstädtle bin ich in 9Std in Budapest. Die "Gastarbeiter" aus Ungarn fahren fast alle mit dem Bus. Dazu kommt noch dass das Bahn-Monopol im Fernverkehr fällt. Da werden Busse zur großen Konkurrenz.

Ist jetzt aber meine persönliche Ansicht das es Unsinn ist in ein veraltetes Verkehrskonzept zu investieren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Keine Sorge, das junge Küken geht auch ohne die überholten Weisheiten des alten Gockels seinen Weg und wird sicherlich auch recht alt.

Jeder soll seine Fehler selber machen und anschließend feststellen das alte Weisheiten doch nicht überholt sind.

 

Wie sagte ich schon zu manchen. Du willst es machen, ich weiß es ist falsch, aber mache es trotzdem. Denn wenn Du es nicht machst wirst Du es immer bereuen.

 

Zäh hingegen möchte es gar nicht werden.

Glaube mir, es hat auch Vorteile wenn sich andere am zähen Gockel die Zähne ausbeissen, ist jedenfalls für den Gockel gesünder. <_<

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich bevorzuge denn doch eher das leckere junge und saftige Hähnchen. <_<

 

BTW: manche Weisheiten von Annotuck erweisen sich nicht selten irgendwann als großer Trugschluß. Man sollte also nicht nur dem ewig Gestrigen nachhängen, sondern die Blicke auch mal nach vorn richten. :angry2:

Link to post
Share on other sites
Ich bevorzuge denn doch eher das leckere junge und saftige Hähnchen. :angry2:

Wer nicht, so als zweites Frühstück zwischen Mittag- und Abendessen.

Derweil der alte Gockel den Hennen nachstellt. <_<

 

BTW: manche Weisheiten von Annotuck erweisen sich nicht selten irgendwann als großer Trugschluß. Man sollte also nicht nur dem ewig Gestrigen nachhängen, sondern die Blicke auch mal nach vorn richten. :heul:

Nennt sich lernen aus Erfahrung, während die Küken erst noch die Fehler machen müssen um Erfahrung zu sammeln. Altersweisheit ist eben ein wertvolles Gut, und dazu gehört auch der Blick zurück, bevor man blind nach vorne stürmt. <_<

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich stelle jetzt mal eine These in den Raum:

 

Wäre die S21-Abstimmung vor der Landtagswahl gewesen, dann wäre sie deutlich anders ausgefallen.

 

Bis zur Wahl ging es doch eigentlich viel mehr um die Frage, ob man die CDU mit der Art und Weise wie sie S21 betrieben hat davon kommen lassen darf oder ob man hier mal ein Exempel statuieren muß. Wäre damals die Volksabstimmung gewesen, dann hätte sich Volkes Zorn an S21 entladen und das Projekt evtl. gekippt.

 

Nun hat aber eben jener Volkszorn bereits einen anderen Blitzableiter gefunden, indem man der CDU bei der Landtagswahl den verdienten Tritt verpaßt hat, und damit ist S21 als solches von diesem Aspekt entlastet und entsprechend auch deutlich uninteressanter geworden.

 

Mittlerweile ist es eher so, dass der eine oder Andere der - entgegen der Grundüberzeugung - wütend die CDU abgewählt hat sich anfängt zu fragen, was man sich mit einer Wahlperiode Grün-Rot nun eingehandelt hat. Und so dürfte die eine oder andere Stimme für S21 (oder nicht abgegebene Stimme gegen S21) bereits erster Ausdruck des Widerstands gegen die neue Regierung sein.

Link to post
Share on other sites

Das Problem an der Abstimmung ist einfach, dass sie sehr eng gesteckt war und davor bereits zuviele Tatsachen geschaffen wurden. Es ging ja letztendlich nur um die Frage, ob man Schadenersatzforderungen riskiert und keinen Bahnhof baut oder ob man das Ding halt mal fertig stellt, damit endlich Ruhe ist.

S21 hat gewaltige Schwächen. Zum einen ist es unnötig teuer und nutzlos einen tiefergelegten Fernbahnhof mitten in der Stadt zu haben, hinzu kommt, dass der ja BEREITS JETZT als nicht optimal feststeht, will gar nicht wissen, wie das dann in 20 Jahren erst aussieht...

Konsequente Bürgerbeteiligung hätte so ausgesehen, dass man echte Alternativkonzepte hat. Wegen mir Kopfbahnhofmodernisierung, S21 und einen Fernbahnhof auf den Fildern mit Expressanbindung an die Innenstadt. Dann hätte das ganze nochmal anders ausgesehen, aber dafür wars zu spät einfach.

Link to post
Share on other sites
Konsequente Bürgerbeteiligung hätte so ausgesehen, dass man echte Alternativkonzepte hat. Wegen mir Kopfbahnhofmodernisierung, S21 und einen Fernbahnhof auf den Fildern mit Expressanbindung an die Innenstadt. Dann hätte das ganze nochmal anders ausgesehen, aber dafür wars zu spät einfach.

 

Sprich unfinanzierbar teuer mit noch mehr Konfliktpotential da es mit Sicherheit keinen Fernbahnhof auf den Fildern geben würde ohne massive Proteste.

 

Ebenso wird man nie den optimalen Bahnhof bauen können da dieser nicht bezahlbar wäre,von den planerischen und politischen Problemen abgesehen. Plane heute einen Bahnhof der auf zB 100% mehr Fahrgäste in 50 Jahren ausgelegt würde,man würde den Planern Gigantismus vorwerfen und das Projekt wäre im Schredder.

Das Problem an solchen Projekten deren Realisierung sich über Jahrzehnte hinzieht ist das man bei Planungsbeginn nicht sagen kann was bei Bauende an Bedarf vorhanden ist. Es kann sein das S21 bis er fertig ist exakt richtig dimensioniert ist um die Anforderungen der nächsten 10-20 Jahre zu erfüllen,er kann aber auch Über- oder Unterdimensioniert sein.

Link to post
Share on other sites
Derweil der alte Gockel den Hennen nachstellt. :angry2:

Welche junge knackige Henne will denn schon einen alten zähen Gockel??!! :heul:<_<

 

Nennt sich lernen aus Erfahrung, während die Küken erst noch die Fehler machen müssen um Erfahrung zu sammeln. Altersweisheit ist eben ein wertvolles Gut, und dazu gehört auch der Blick zurück, bevor man blind nach vorne stürmt. :D

Nicht ganz. Da die Jungen um die Dummheiten der Alten ja Bescheid wissen, werden sie tunlichst deren törichte Fehler zu vermeiden wissen und ohne diese zu wiederholen ihre Erfahrungen sammeln. Das eben nämlich ist der Vorteil der aufmerksamen Jungen: aus den Fehlern der Alten lernen und diese nicht noch einmal begehen. :D Eine Fähigkeit, die den Alten leider abhanden gekommen zu sein scheint. <_<

Link to post
Share on other sites
Das musst Du mir erklären. Wie kann man auf einen Bahnhof neidisch sein?

Nicht auf den Bahnhof selbst, aber dass Stuttgart wieder Geld für etwas erhält und die Badener nicht.

Deine 'Argumente' versetzen mich immer wieder ins Erstaunen....... <_<

 

Ich stelle jetzt mal eine These in den Raum:

 

Wäre die S21-Abstimmung vor der Landtagswahl gewesen, dann wäre sie deutlich anders ausgefallen.

:heul:

 

Und so dürfte die eine oder andere Stimme für S21 (oder nicht abgegebene Stimme gegen S21) bereits erster Ausdruck des Widerstands gegen die neue Regierung sein.

<_<

 

Welche junge knackige Henne will denn schon einen alten zähen Gockel??!! :D :D

Da koennte ich dir hier hunderte, wenn nicht gar tausende zeigen...... :angry2:

Link to post
Share on other sites
Welche junge knackige Henne will denn schon einen alten zähen Gockel??!! <_<:angry2:

Da koennte ich dir hier hunderte, wenn nicht gar tausende zeigen...... <_<

Die wollen aber doch nicht den alten Gockel sondern nur die goldbraune (Visa/AMEX)-Haut, die sie für die Zähigkeit des Gockels entschädigt.

 

Edit: Zitate verhagelt und zu wenig Zeit zum Ändern... ;(

Edited by HarryB
Zitatblock restauriert!
Link to post
Share on other sites
Welche junge knackige Henne will denn schon einen alten zähen Gockel??!! <_<:angry2:

Ein kluger, zäher Gockel lässt die Flügel von jungen Hühnern. Sollen doch die jungen Hähnchen den Hahnenkampf austragen, und sich wegen nichts die Kämme blutig picken.

 

Es ist wie mit vielem, hübsch anzusehen, Gockel freut sich das es hübsche Hennen gibt, aber zum Schluß nimmt Gockel doch das Bewährte.

 

Nicht ganz. Da die Jungen um die Dummheiten der Alten ja Bescheid wissen, werden sie tunlichst deren törichte Fehler zu vermeiden wissen und ohne diese zu wiederholen ihre Erfahrungen sammeln. Das eben nämlich ist der Vorteil der aufmerksamen Jungen: aus den Fehlern der Alten lernen und diese nicht noch einmal begehen. :heul: Eine Fähigkeit, die den Alten leider abhanden gekommen zu sein scheint. <_<

Nun sind wir wieder bei den 68ern. Fehler der Vergangenheit vermeiden und neue Wege suchen und neue Fehler machen. Jede Generation macht ihre eigenen Fehler, ist ja auch gut so. Nur den Jungen verklickern das sie statt Mist scharren, Mist bauen ist manchmal schwer. Mache dir nichts draus, geht jeder Generation so. Die Alten betrachten das mit der Altersweisheit, und Alter stimmt milde.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Es ist wie mit vielem, hübsch anzusehen, Gockel freut sich das es hübsche Hennen gibt, aber zum Schluß nimmt Gockel doch das Bewährte.

HHHmmmmm.... ist es nicht eher so, dass der Gockel sich dann daran erinnert, was frueher mal gewesen ist? <_<

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...