Jump to content

Stuttgart 21.


Recommended Posts

Ich glaube kaum, das man erheblich von den Planungen aus dem Planverfahren abweicht,

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

 

Kann es sein, dass Du nicht ganz eingelesen bist?

Das ist richtig, weil es mich nicht interessiert. Ich habe nur die objektiv richtige Vorgehensweise dargestellt.

 

Allerdings haben die Bauarbeiten ja noch nicht begonnen - wenn man es ganz genau nimmt - sondern erst die vorbereitenden Arbeiten. :lol2:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 375
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Da brauche ich überhaupt nicht träumen. Inzwischen gibt es mehrere Internetseiten der Pro S21 Vertreter, am Rande der gegen S21 Demonstrationen stehen sie und diskutieren mit den Gegnern, versuchen si

Die Bewegung ist schon länger da. Noch nicht mal richtig mit dem Bau angefangen und schon Mehrkosten von 2,3 Milliarden was etwa 50% von den veranschlagten Kosten von 4,5 Milliarden bedeutet. Schon mi

Ausgegeben oder nicht - man darf sie offenbar nutzen.

Nein. Meines Wissens nach darf man sie nicht nutzen.

 

Sicher kauft sich das Gros der Cops die Dinger nicht zum gleichen Zweck, wie der Halbstarke von nebenan.

Das Gros der Cops kauft sich solche Teile überhaupt nicht. Die sehen nämlich gar nicht ein, sich aus privaten Mitteln Dinge für den Dienst zu beschaffen. Die Handschuhe bspw., die wir aktuell gestellt bekommen, bieten ausreichend Schutz. Ich hab mir das Video noch nicht angeschaut, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß eben diese dort zu sehen sind. Unsere könnte durchaus den Eindruck erwecken, als wären es Bleistaubhandschuhe. Aber sie sind es definitiv nicht.

 

Immerhin helfen sie auch empfindliches Aua zu vermeiden.

Ich habe mir vor vielen Jahren auch mal solche Handschuhe besorgt (damals waren unsere Handschuhe alles andere als diensttauglich). War sinn- und zwecklos. Zwar kann man damit sicherlich gut zuhauen (was ich aber nie getan habe), aber einen Schutz bieten die garantiert nicht. Denn der Bleistaub befindet sich im Bereich der Knöchel. Ansonsten besteht der Handschuh nur aus dünnem Leder. Absolut ungeeignet. Die Dinger verstauben bei mir schon seit locker 15 Jahren im Schrank.

 

Aber nach allem, was jetzt so durch die Medienanstalten ging, hatte man bei der Polizeiführung oder im IM schon ein neues Wackersdorf oder gar Startbahn-West erwartet.

Möglich. Würde mich auch nicht wundern, wenn es so wäre.

 

Und das schlimmste dabei: Unter die Demonstranten werden sich auch Autognome mischen und die Situation weiter anheizen.

Auch das halte ich für sehr gut möglich.

 

Im Grunde ist die ganze Angelegenheit ein hübsches Beispiel dafür, wie weit der Regierungswille vom Volkswillen abweicht. Und wenn jetzt bereits das SEK anrücken muss, um Baumhäuser zu räumen, fehlt mir das Verständnis. Muss man sich mal vorstellen, da melden Schüler eine Demo an, der sich der Bürger aus dem Nachbarhaus, anschließt und das endet in so einer Aktion. Vollverkleidete Polizisten sprühen mit Pfefferspray herum. Was hätten die vor 20 Jahren gemacht, als das noch nicht zur Ausrüstung gehörte? Geschossen?

1. ich bin leider nicht sooo weit im Thema drin, als daß ich mir wirklich ein Urteil erlauben könnte, was der Volkeswille ist und was nicht.

2. ich hab schon etliche ähnliche oder vergleichbare Anlässe erlebt, wo sich merkwürdigerweise gar nicht mal so sehr die unmittelbar Betroffenen ablehnend und demonstrierend zeigen, sondern Leute von weiter, oftmals sogar von viel weiter weg. Nur mal so beispielhaft: was interessiert es einen Hamburger, wenn in München Bäume abgeholzt werden?!

3. es ist völlig normal, daß das SEK anrückt, um ein paar verrückte aus den Baumkronen zu holen. Die sind dafür ausgebildet. Ich z.B. nicht und die anderen "normalen" Cops auch nicht.

4. daß das SEK entsprechend "vollverkleidet" ist, ist ebenso normal. Das ist deren Standardausrüstung.

5. vor 20 Jahren hätten sie möglicherweise den Gummiknüppel eingesetzt.

 

Das im Übrigen war ein Grund dafür, warum ich gerne mal bei einem Einsatz dabei wäre. Was zum Geier hat man den Beamten erzählt, was sie erwarten könnte, dass sie so gegen, mit Masse, unbwaffnete vorgehen.

Okay. Unbewaffnet im eigentlichen Sinne mögen sie gewesen sein. Jedenfalls hab ich in den von mir gesehenen Ausschnitten keine feststellen können. Aber der körperlich vorgetragene Widerstand, die (verbalen) Aggressionen waren mitunter schon erheblich. Und wenn ein Platz etc. geräumt werden soll (das wird angekündigt!!) und sich die Masse nicht aufmacht und weicht, dann wird (nach mehrfach wiederholter Aufforderung) eben geräumt. Leider wollen sich manche aber nicht räumen lassen. Also wird entsprechend vorgegangen. Diskutieren ist da nämlich absolut sinnlos und nicht zielführend.

 

In Stuttgart haben sich scheinbar die Firmen vom BFC und SGD eine große Schlacht liefern wollen, wenn man sich die Bilder und Videos so ansieht. Nur dass Omma Krause da in Wirklichkeit mittenmang ist und gewasserwerfert wird. Reife Leistung. Die Innere Sicherheit gerade nochmal vor den marodierenden Rentnern beschützt, oder wie die Omagang bei den Pythons hieß.

Es wurde anläßlich einer anderen Diskussion schon mal vorgebracht:

1. WAS machen die Rentner da? Ok, sie nehmen ein Grundrecht wahr. Sollen sie.

2. der Einsatz eines WaWe erfolgt nicht ohne Ankündigung und ohne daß es einen guten Grund/Anlaß dafür gibt. Wenn sich dann noch "Rentner" im Einsatzbereich befinden, selbst Schuld. Die hatten ganz sicher ausreichend Zeit, sich zu entfernen.

3. das, was ich in dieser Richtung gessehen hab, war noch harmlos und allenfalls eine größere Dusche. Wenn die Düsen der modernen WaWe aufgedreht werden, bleibt garantiert niemand auf den Beinen.

 

Und es ist auch klar geworden, dass man sehr wohl unverschuldet in Siuationen geraten kann, wie bereits im Hooliganthread beschrieben.

Konnte ich auch dort nicht nachvollziehen und bin nach wie vor anderer Ansicht.

Link to post
Share on other sites
Ein Gericht hat das Begehren wegen Unzulässigkeit angelehnt.

Tja, dann ist da wohl in Richtung Begehren nichts zu machen. Sollte man also akzeptieren. Wo da systematisch Widerstand unterbunden wurde, will sich mir nicht erschließen.

Link to post
Share on other sites
Sehenwert, ARD Mediathek online für tränenfeste Interessierte:

Du wirst es wohl nicht verstehen, aber mich hat das nicht zu Tränen gerührt. Ich halte es eher für bedenklich, "Omas und Schüler" für eine Sache zu instrumentalisieren und vor allem auch zu mißbrauchen. Wie schon im Bericht mehrfach betont: Stuttgart 21 ist genehmigt und der Bauherr hat das Recht, seine Planungen umzusetzenn. Wer dagegen demonstrieren möchte, bitte schön, aber trotzdem so, daß die Bauarbeiten nicht behindert werden. Und um das sicherzustellen, ist die Polizei dort vor Ort.

Link to post
Share on other sites
Dir ist aber bekannt, dass der Nordflügel des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes bereits Geschichte ist?

Das sehe ich nicht als Problem an.

 

Du weisst auch, dass die Rodung der Bäume rechtswidrig unter Polizeischutz geschehen ist?

Wieso war die Rodung rechtswidrig?

Link to post
Share on other sites
Dir ist aber bekannt, dass der Nordflügel des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes bereits Geschichte ist?

Stand denn der Nordflügel auch unter Denkmalschutz? Des weiteren kann man diesen auch aufheben und das passiert hundertfach jeden Monat in Deutschland.

 

Du weisst auch, dass die Rodung der Bäume rechtswidrig unter Polizeischutz geschehen ist?

Warum hat man den Käfer nicht während des Planverfahrens vorgebracht, sondern ihn plötzlich jetzt gefunden?

Link to post
Share on other sites
Warum hat man den Käfer nicht während des Planverfahrens vorgebracht, sondern ihn plötzlich jetzt gefunden?

 

Was hat das Eisenbahnbundesamts mit Käfern zu tun? Wäre nicht eher das Umweltbundesamt zuständig?

 

Laut Wikipedia leben diese Käfer in Bäumen die eh gefällt werden müssen wenn die Gefahr besteht das der umstürzende Baum Menschen gefährdet.

Link to post
Share on other sites
Warum hat man den Käfer nicht während des Planverfahrens vorgebracht, sondern ihn plötzlich jetzt gefunden?

 

Es ist natürlich vermessen zu behaupten, der Käfer wäre lediglich ein juristischer Schachzug, einzig dazu da, die Bauarbeiten zu stoppen. Ich selbst könnte mich tatsächlich dazu hinreißen lassen, genau dieses zu glauben, ohne jetzt den Gegern auf die Füsse treten zu wollen.

 

Ich könnte ebenso daran glauben, dass nur aufgrund einer formaljuristischen klitzekleinen Kleinigkeit ein Volksbegehren für einen Bürgerentscheid abgelehnt wurde, obwohl mehr als die dreifache Menge der notwenigen Unterschriften vorgelegt wurden, die das Bauvorhaben demokratisch eintscheiden lassen wollten. Die Unterschriftenaktion wurde vom Gemeinderat umgewidmet, als Bürgerentscheid gegen Grundsatzbeschlüsse des Gemeinderates angesehen, woraus sich eine Antragsfrist von 6 Wochen ergibt, die deshalb nicht eingehalten wurde, weil sie vor der Umwidmung nicht gegeben war. Damit wurde der Demokratie der Boden entzogen.

 

Das grundsätzliche Problem mit dem Bürger ist der, dass er nie ausreichend informiert wurde. Nur durch massiven Einsatz investigativem Journalismus udn emsigen Recherchierens einiger grüner Organsationen und Parteien ist es gelungen, zumindest etwas Licht in die Dunkelheit der Tunnel zu bringen.

 

Wusstest Du, dass das Projekt einen neuen Engpass bringt? Ist die S-Bahn nur leicht verspätet, bremst sie den ICE massiv ein. Sie haben beide für einen längeren Streckenabschnitt das gleiche Gleis und es gibt keine Möglichkeit des Überholens. Der ICE fährt dann zig Kilometer mit S-Bahn Tempo und mehreren Aufenthalten an kleinen Stationen.

 

Wusstest Du, dass es geologische Probleme gibt, die nur schwer oder gar nicht lösbar sind?

 

Wusstest Du, dass die aktuellen Züge den neuen Bahnhof ohne Anpassung gar nicht nutzen können? Die Anpassung kostet pro Zug etwa 500.000 Euro.

 

Die Bürger hatte man zu keinem Zeitpunkt über den kompletten Umfang der Baumaßnahmen und dessen Kosten informiert. Auch heute drückt man sich immer noch, alle relevanten Informatinen an die Presse zu geben.

 

Wusstest Du, dass sehr viele damalige befürwortende Politiker heute im Aufsichtsrat der ausführenden Firmen sitzen?

 

Wusstest Du, dass Stuttgart für die nächsten 15 Jahre zur größten Baustelle Europas umfunktioniert, sich das Klima ändern und das Grundwasser unbenutzbar wird?

 

Diese Liste lässt sich endlos fortsetzen. Was allein zählt ist das Geld, welches vom Bund an die Ausführenden wandert. Grobe Schätzungen reden von einem Betrag von rund 19 Miillarden Euro. Bereits heute sind wir auf einem Stand von 9 Milliarden; zu Planungsbeginn hatte man 2,5 Milliarden veranschlagt.

Link to post
Share on other sites
ich finde eher bedenklich, dass lehrer mit ihren schulklassen zu demos gehen (die nichts mit der schulpolitik zu tun haben)

 

 

Das gehört zur politischen Bildung!!

 

Da erfährt man hautnah, was die derzeit regierende Clique unter Demokratie versteht!!

Link to post
Share on other sites
Ich könnte ebenso daran glauben, dass nur aufgrund einer formaljuristischen klitzekleinen Kleinigkeit ein Volksbegehren für einen Bürgerentscheid abgelehnt wurde, obwohl mehr als die dreifache Menge der notwenigen Unterschriften vorgelegt wurden, die das Bauvorhaben demokratisch eintscheiden lassen wollten. Die Unterschriftenaktion wurde vom Gemeinderat umgewidmet, als Bürgerentscheid gegen Grundsatzbeschlüsse des Gemeinderates angesehen, woraus sich eine Antragsfrist von 6 Wochen ergibt, die deshalb nicht eingehalten wurde, weil sie vor der Umwidmung nicht gegeben war. Damit wurde der Demokratie der Boden entzogen.

Tja auch Gegner haben sich an Gesetze zu halten, zumal man diese auch von der Gegenseite erwartet.

 

Das grundsätzliche Problem mit dem Bürger ist der, dass er nie ausreichend informiert wurde. Nur durch massiven Einsatz investigativem Journalismus udn emsigen Recherchierens einiger grüner Organsationen und Parteien ist es gelungen, zumindest etwas Licht in die Dunkelheit der Tunnel zu bringen.

Tja dafür ist die Auslegung der Planungsunterlagen da und dort steht alles drin was wichtig ist.

 

Wusstest Du, dass das Projekt einen neuen Engpass bringt? Ist die S-Bahn nur leicht verspätet, bremst sie den ICE massiv ein. Sie haben beide für einen längeren Streckenabschnitt das gleiche Gleis und es gibt keine Möglichkeit des Überholens. Der ICE fährt dann zig Kilometer mit S-Bahn Tempo und mehreren Aufenthalten an kleinen Stationen.

Ja, aber wer sagt, dass der ICE warten muss und nicht die S-Bahn. Wie lang ist diese Strecke? Bisher haben Fernzüge immer Vorfahrt, warum sollte dies ausgerechnet hier anders sein?

 

Wusstest Du, dass es geologische Probleme gibt, die nur schwer oder gar nicht lösbar sind?

Es gibt immer eine Lösung. Es ist halt eine Frage der Kosten.

 

Wusstest Du, dass die aktuellen Züge den neuen Bahnhof ohne Anpassung gar nicht nutzen können? Die Anpassung kostet pro Zug etwa 500.000 Euro.

Nein, aber was ist an den Bahnsteigen anders, das da keine normalen Züge halten können und was 500.000 Euro kosten soll.

 

Die Bürger hatte man zu keinem Zeitpunkt über den kompletten Umfang der Baumaßnahmen und dessen Kosten informiert. Auch heute drückt man sich immer noch, alle relevanten Informatinen an die Presse zu geben.

Warum wird denn immer auf den Kosten herumgehackt. Es geht darum ob es wichtig bzw. notwendig ist oder nicht. Wenn es es sich trotz der imensen Kosten rechnet, warum nicht.

 

Wusstest Du, dass sehr viele damalige befürwortende Politiker heute im Aufsichtsrat der ausführenden Firmen sitzen?

Ja und, ist doch immer so-siehe Stromkonzerne etc. Und am Ende haben die Richter entschieden ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist und das scheint ja der Fall gewesen zu sein.

 

Wusstest Du, dass Stuttgart für die nächsten 15 Jahre zur größten Baustelle Europas umfunktioniert, sich das Klima ändern und das Grundwasser unbenutzbar wird?

Tja, das sind nun einmal die Auswirkungen großer Bauprojekte. Hier überspannen in einigen Jahren auch riesige Brücke die Täler wegen dem ICE und hier ist man froh darüber, denn das bringt Geld in die Region.

 

Diese Liste lässt sich endlos fortsetzen. Was allein zählt ist das Geld, welches vom Bund an die Ausführenden wandert. Grobe Schätzungen reden von einem Betrag von rund 19 Miillarden Euro. Bereits heute sind wir auf einem Stand von 9 Milliarden; zu Planungsbeginn hatte man 2,5 Milliarden veranschlagt.

Ähm die 19 Mrd hätte ich jetzt aber mal erklärt. Für das Gesamtprojekt sind nach schlechten Schätzungen zwischen 7 und 10 Mrd. geplant. Deine 2,5 Mrd beziehen sich allein auf den Bahnhofsumbau. Die Werte kannst du also so nicht vergleichen.

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe zwar den Ärger der Stuttgarter und der restlichen Bevölkerung,jedoch wird das den Bau dieses Mega-Projektes im Leben nicht aufhalten oder gar beeinflussen können.

Wieviele Autobahnen wurden geplant,es kam zu diesen Planfeststellungsverfahren usw,und irgendwann fand dann jemand eine Vogelart,die ausschließlich dort vorkommt,wo die Autobahn langführt,oder man entdeckte einen Frosch,der ausschließlich dort seine Fortpflanzungsgründe hat, man könnte diese Liste unendlich verlängern,nur man wird dadurch ein von der Bundesregierung getragenes Projekt nicht stoppen können,dafür sorgen gewisse Menschen,die nur kurz unterhalb der regierenden Personen hocken,und das mit entsprechendem Nachdruck.

Geltende Rechte und Gesetze werden äußerst gezielt mit irgendwelchen Dingen untergraben,ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst,dass man da niemanden findet,der eine "passende" Lücke im Gesetzestext ausfindig machen kann,es kommt nur auf die entsprechende Entlohnung an,und was sind da 50000-100000€ für irgendeinen Rechtsverdreher,die man da ausgeben müßte?

Bei Bausummen mit 9(!) Nullen und mehr sind das nicht mehr wie Peanuts,die man da ohne weiteres wegdrücken kann,die holt man mit Einsparungen an Stundenlöhnen durch Billiglöhner schneller rein als man denken kann.

 

Ich kann mich dran erinnern wie damals der Neubau der A20 herumging,die ganzen Demos dagegen usw,....und was hat es gebracht? weniger als 0, nämlich gar nix! Die Autobahn wurde gebaut und selbst die,die jahrelang dagegen waren,befahren sie munter mehrmals täglich.

 

Da sich unsere Nationsmutti das Projekt jetzt selbst zur Brust nehmen wird,könnt ihr euch sicher sein,dass die Ossitante das auch durchzieht,da kümmert die Anwesenheit irgendwelcher Bäume oder Käfer niemanden,schon gar keinen Politiker!

Mit dem nötigen Geld ist alles -und wirklich alles- bezahlbar,das sollte man sich in der heutigen Zeit der Weltweiten Korruption immer mal vor Augen halten.

 

Und ob da jetzt Schulklassen mit ihren Lehrern auf die Straßen gehen oder alte Omis mit ihrem Rollator,den Einsatzkräften ist egal,wer auf der andren Seite des Schlagstocks/Wasserwerfers steht/sitzt oder liegt,wer stört und/oder nicht der Meinung der Politik ist,wird vom Platz entfernt,und das egal wie und mit welchen Mitteln auch immer.

Und da ist der körperliche Schaden (Verlust von Augenlicht z.B.) den Einsatzkräften sichtbar egal.

 

Ich kann mich nicht dran erinnern,dass unsere Staatsgewalt jemals so gegen unsere Mitbevölkerung losgegangen ist,nicht mal im Wendland wo man dort schon Demo-erprobt ist durch die Atomindustrie.

 

Bin nur gespannt,wann es den ersten Toten gibt,und dann wirds bis zum großen Knall sicherlich nicht mehrweit sein.

 

Traurig trurig liebe Ordnungshüter,ihr solltet euch immer vor Augen halten dass es eure Verwandtschaft auch treffen könnte!

Link to post
Share on other sites
Da sich unsere Nationsmutti das Projekt jetzt selbst zur Brust nehmen wird,könnt ihr euch sicher sein,dass die Ossitante das auch durchzieht,

Angela Merkel ist keine "Ossi", sie ist 1954 in Hamburg geboren. :lol2:

 

Edit:

Aber irgendwie lenkt das Thema schön von der mageren Erhöhung des Regelsatzes der Hartz 4 Empfänger ab.

Link to post
Share on other sites

Da wär ich mir nicht sicher,wieso isse dann nicht dageblieben? *ironie gg

 

ZITAT

Diese Liste lässt sich endlos fortsetzen. Was allein zählt ist das Geld, welches vom Bund an die Ausführenden wandert. Grobe Schätzungen reden von einem Betrag von rund 19 Miillarden Euro. Bereits heute sind wir auf einem Stand von 9 Milliarden; zu Planungsbeginn hatte man 2,5 Milliarden veranschlagt.

Gast225

Ähm die 19 Mrd hätte ich jetzt aber mal erklärt. Für das Gesamtprojekt sind nach schlechten Schätzungen zwischen 7 und 10 Mrd. geplant. Deine 2,5 Mrd beziehen sich allein auf den Bahnhofsumbau. Die Werte kannst du also so nicht vergleichen.

 

Nehmen wir doch mal die Elbsymphonie,allein dort sind die Kosten schon um ein vielfaches Höher,als es jemald angedacht war....oder glaubst du ernsthaft,die Kostentabelle bei Stuttgart21 wird jemals die jetzt vorliegenden Zahlen halten können?

Das wäre pure Naivität....die Realtität sieht immer anders aus,nur meist nicht im positiven sondern im negativen Bereich

 

Da wär ich mir nicht sicher,wieso isse dann nicht dageblieben? *ironie gg

 

ZITAT

Diese Liste lässt sich endlos fortsetzen. Was allein zählt ist das Geld, welches vom Bund an die Ausführenden wandert. Grobe Schätzungen reden von einem Betrag von rund 19 Miillarden Euro. Bereits heute sind wir auf einem Stand von 9 Milliarden; zu Planungsbeginn hatte man 2,5 Milliarden veranschlagt.

Gast225

Ähm die 19 Mrd hätte ich jetzt aber mal erklärt. Für das Gesamtprojekt sind nach schlechten Schätzungen zwischen 7 und 10 Mrd. geplant. Deine 2,5 Mrd beziehen sich allein auf den Bahnhofsumbau. Die Werte kannst du also so nicht vergleichen.

 

Nehmen wir doch mal die Elbfilharmonie,allein dort sind die Kosten schon um ein vielfaches Höher,als es jemald angedacht war....oder glaubst du ernsthaft,die Kostentabelle bei Stuttgart21 wird jemals die jetzt vorliegenden Zahlen halten können?

Das wäre pure Naivität....die Realtität sieht immer anders aus,nur meist nicht im positiven sondern im negativen Bereich

 

Welche Hartz-4-Erhöhung denn? Les doch mal in der Zeitung,dass die Hartz4er sich diese Erhöhung selbst abgespart haben,da an andren Stellen wiederum gekürzt wurde.

Somit ist es keine Erhöhung mehr sondern der Hartz4-Satz ist gleich geblieben.

Link to post
Share on other sites

@Gast225

 

Du hast offensichtlich meinen Beitrag, auf den Du Dich ja explizit beziehst nicht ausreichend gelesen.

 

Bei der Unterschriftenaktion wurde der Antrag umgewidmet. Das wäre wie eine Radarmessung in einem unbeschränkten Bereich, für den man nachträglich ein Limit errichtet.

 

In den Planungsunterlagen steht im Gegensatz zu Deinen Ausführungen so gut wie gar nichts drin. Es geht daraus nicht hervor, welche Signalanlagen installiert werden können. Das Problem ist der Tunnelquerschnitt, den man der Realisierbarkeit zuliebe verkleinert hat und nun die üblichen Signalanlagen dort nicht reinpassen.

 

Als Alternative kann man aber eine speziell für Hochgeschwindigkeitszüge entwickelte Technik einsetzten, die auf dem GSM-R Netz basiert. Das geht und wurde im Nachinein planungstechnisch in die Röhre verpflanzt.

 

Deutsche Züge haben aber so ein Signalsystem nicht und es ist auch nicht in Planung. Also müssen alle Züge, die nach Stuttgart fahren damit nachgerüstet werden. Die Kosten dafür stehen in keinem Planungsgedöns drin.

 

Auch die Oberleitungen sind bei der Planung nicht ordentlich berücksichtigt.

 

*Essen ist fertig, später mehr*

Link to post
Share on other sites
Als Alternative kann man aber eine speziell für Hochgeschwindigkeitszüge entwickelte Technik einsetzten, die auf dem GSM-R Netz basiert. Das geht und wurde im Nachinein planungstechnisch in die Röhre verpflanzt.

 

Deutsche Züge haben aber so ein Signalsystem nicht und es ist auch nicht in Planung. Also müssen alle Züge, die nach Stuttgart fahren damit nachgerüstet werden. Die Kosten dafür stehen in keinem Planungsgedöns drin.

Quelle?

 

Eigentlich ist GSM-R seit 1999 in transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr pflicht. Daher werden eh alle ICE-Züge mit GSM-R ausgestattet.

 

Später soll GSM-R die komplette Signaltechnik in Europa ersetzen.

 

Eine peinliche Aktion war das die Strecke Köln-Brüssel zwar schon länger mit GSM-R ausgerüstet ist aber die Züge erst verspätet schnell fahren konnten da vergessen wurde neben der Technik für die Strecke auch die Technik für die Züge zu bestellen+einzubauen.

 

PS: Ich freue mich schon wenn es einen durchgehenden Zug von Deutschland nach London gibt. (spart fast 1 Stunde Umsteigezeit)

 

Back2Topic:

 

Anstatt den Hauptbahnhof umzubauen hätte man den Bahnhof auch verlegen können. Die Stuttgarter können dann per S-Bahn zum im Vorort gelegenen Bahnhof fahren.

Link to post
Share on other sites
Aber verwendet werden sie fallweise schon??

Wenn, dann nur, weil der jeweilige Kollege sich solche Handschuhe privat gekauft hat und nun im Dienst nutzt. Und sollte er sie jemals einsetzen und damit jemanden verletzen, hat er ganz sicher ein "kleines" Problem.

Link to post
Share on other sites
Welche Hartz-4-Erhöhung denn? Les doch mal in der Zeitung,dass die Hartz4er sich diese Erhöhung selbst abgespart haben,da an andren Stellen wiederum gekürzt wurde.

Somit ist es keine Erhöhung mehr sondern der Hartz4-Satz ist gleich geblieben.

Die Zeitung brauche ich nicht zu lesen, denn im Gegensatz zu S21 bin ich darin sehr gut informiert. :kotz::P

 

Wo ist denn der Satz gleich geblieben. Unter Berücksichtigung der Herausnahme von Tabak und Alkohol beträgt die Erhöhung rund 20,00 Euro ohne immerhin noch 5,00 Euro und damit 1,4 Prozent.

Viele AN wären froh, wenn sie seit Jahren eine solche Erhöhung bekommen würden.

 

Mal eine Frage, was haben sich die Leute denn selbst abgespart?

 

PS: Ich will nicht verschweigen, dass ab Januar die Beiträge zur Rente wegfallen und man daher keine höhere Rente mehr bekommt, bei einem Jahr Hartz 4 waren das immerhin monatlich rund 2,20 Euro. :lol2:

PPS: Der Satz für Kinder hätte nach den Berechnungen sogar um bis zu 17 Euro gesenkt werden müssen.

 

@Gast225

 

Du hast offensichtlich meinen Beitrag, auf den Du Dich ja explizit beziehst nicht ausreichend gelesen.

 

Bei der Unterschriftenaktion wurde der Antrag umgewidmet. Das wäre wie eine Radarmessung in einem unbeschränkten Bereich, für den man nachträglich ein Limit errichtet.

Ohne Quelle ist dies nicht nachvollziehbar.

 

In den Planungsunterlagen steht im Gegensatz zu Deinen Ausführungen so gut wie gar nichts drin. Es geht daraus nicht hervor, welche Signalanlagen installiert werden können. Das Problem ist der Tunnelquerschnitt, den man der Realisierbarkeit zuliebe verkleinert hat und nun die üblichen Signalanlagen dort nicht reinpassen.

 

Als Alternative kann man aber eine speziell für Hochgeschwindigkeitszüge entwickelte Technik einsetzten, die auf dem GSM-R Netz basiert. Das geht und wurde im Nachinein planungstechnisch in die Röhre verpflanzt.

 

Deutsche Züge haben aber so ein Signalsystem nicht und es ist auch nicht in Planung. Also müssen alle Züge, die nach Stuttgart fahren damit nachgerüstet werden. Die Kosten dafür stehen in keinem Planungsgedöns drin.

 

Auch die Oberleitungen sind bei der Planung nicht ordentlich berücksichtigt.

Du weißt aber schon, was mit einem Planungsverfahren eigentlich bezweckt wird.

Link to post
Share on other sites

@Gast,

dein Planungsverfahren kannst du dir sonstwohin packen,das Ding S 21 ist unter Garantie seit mehreren Jahren in sowas von trockenen Tüchern,die bisher nur wenige Menschen gesehen haben.

Der abnehmende Architekt meines Hauses ist in seinem aktiven Dienst beim Landesbauamt gewesen,und du kannst mir glauben,dass wenn der Bund eine Turnhalle in einer Kaserne bauen will,allein die Planung mit allem was dazu gehört seine 20 Jahre in Anspruch nimmt,diese Aussage hab ich persönlich damals bekommen von ihm,da ich mehr als erstaunt war,dass die Kaserne,in der dieses Prunkstück steht,nicht einmal 1 Jahr nach Fertigstellung geschlossen wurde,....soviel mal zum Thema Steuerverschwendung/-verwertung.

Da S21 um einiges größer ist,wird man entsprechend lange daran planerisch tätig sein,denn sowas ist nicht innerhalb eines Jahres gemacht,vor allem wenn Bodengutachten,Grundwasserstände usw eingeholt werden müssen,allein sowas dauert Monate für ein solch großes Projekt.

Der Bund mitsamt der Bahn hat die deutsche Bevölkerung fein an der Nase herumgeführt,die werden das Ding mit aller Gewalt durchdrücken,oder meint da jemand,wenn die Bagger erstmal angefangen haben wird Ruhe sein?

Im Leben nicht,vor allem wird das wieder ne Großbaustelle werden,die unter Polizeischutz stehen wird wie damals die Merkelsche Siedlung in Old Berlin,allein aus dem Grunde,damit S21-Gegner keine Sabotage verüben können,um das Projekt lahmzulegen.

Link to post
Share on other sites
Ich halte es eher für bedenklich, "Omas und Schüler" für eine Sache zu instrumentalisieren und vor allem auch zu mißbrauchen.

Jetzt möchte ich doch wissen wer schwäbische Querköpfe instrumentalisieren kann?

 

Mal kurz zum Zusammentreffen von der Polizie und den Schülern

Der „Spiegel“ berichtet, Polizeipräsident Siegfried Stumpf habe die Schülerdemo bei den Einsatzplanungen nicht berücksichtigt. Ursprünglich sei der Einsatz zur Vorbereitung der Baumfällung erst am Nachmittag vorgesehen gewesen. Da Projektgegner davon aber Wind bekommen hätten, habe Stumpf die Aktion auf den Vormittag vorverlegt. Als die Schüler in den Schlossgarten strömten, sei es zu spät gewesen, die Aktion zu stoppen. „Die Baufahrzeuge rollten schon“, sagte der Polizeipräsident.

http://www.focus.de/politik/deutschland/ve...aid_558451.html

 

Das die Schüler dort waren lag damit einzig an der Planung von Rech & Co. Ob das jetzt wirklich nur Gedankenlosigkeit, oder Absicht und damit instrumentalisieren von Schülern war, soll jeder für sich entscheiden.

 

Falls also, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, bewusst die Schüler in die Auseinandersetzung einbezogen wurden, dann von denen die den Termin vorgezogen haben. In der Hoffnung das es Randale von Seiten der Demonstranten gibt. Das würde auch das massive Polizeiaufgebot erklären.

 

Noch ein Wort zu Schülerdemo. Die Schüler wurden im Vorfeld der Demo darauf aufmerksam gemacht, Schulbesuch geht vor. Theoretisch hätte kaum ein Schüler zu der Demo gehen dürfen. Schüler die dennoch zur Demo gegangen sind dürften noch Probleme bekommen. Soviel zum Thema freie Meinungsäußerung.

 

Wie schon im Bericht mehrfach betont: Stuttgart 21 ist genehmigt und der Bauherr hat das Recht, seine Planungen umzusetzenn. Wer dagegen demonstrieren möchte, bitte schön, aber trotzdem so, daß die Bauarbeiten nicht behindert werden. Und um das sicherzustellen, ist die Polizei dort vor Ort.

In erster Linie ist die Polizei da um die Rechte aller Bürger zu schützen. Und hier wurde die Polizei instrumentalisiert. Es sollte im Auftrag vom Innenminister Rech ein Exempel statuiert werden, unter außer acht lassen der Verhältnismäßigkeit.

 

Verstehe mich nicht falsch, wenn jemand Gewalt ausübt indem er Pflastersteine auf Polizisten schmeißt, den könnt ihr knüppeln bis er kotzt. Damit habe ich kein Problem. Was ich hier vorwerfe, nicht der Polizei, es wurde im Übermaß reagiert, die Polizei als Mittel zum Zweck missbraucht.

Wenn jetzt als Folge, wie bei der letzten Demo, Polizisten als Kinderschläger beschimpft werden, sagt das einiges aus, wie jetzt die gegenseitige Achtung der sich bei Demos gegenüberstehenden Parteien ist. Wäre nicht nötig gewesen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
@Gast,

dein Planungsverfahren kannst du dir sonstwohin packen,das Ding S 21 ist unter Garantie seit mehreren Jahren in sowas von trockenen Tüchern,die bisher nur wenige Menschen gesehen haben.

Wie gesagt während des Planungsverfahrens hat jeder das Recht da rein zu sehen und das dies schon vor Jahren war, spielt keine Rolle.

Man kann ja im Rahmen des InformationsfreiheitsG versuchen auch nachträglich an die Unterlagen zu kommen.

 

Der abnehmende Architekt meines Hauses ist in seinem aktiven Dienst beim Landesbauamt gewesen,und du kannst mir glauben,dass wenn der Bund eine Turnhalle in einer Kaserne bauen will,allein die Planung mit allem was dazu gehört seine 20 Jahre in Anspruch nimmt,diese Aussage hab ich persönlich damals bekommen von ihm,da ich mehr als erstaunt war,dass die Kaserne,in der dieses Prunkstück steht,nicht einmal 1 Jahr nach Fertigstellung geschlossen wurde,....soviel mal zum Thema Steuerverschwendung/-verwertung.

Und was hat dies jetzt mit dem Planfeststellungsverfahren zu tun?

Und ich kann dir sagen, das dies sicherlich nicht immer 20 Jahre dauert, denn ansonsten wären die Kasernen in den neuen Ländern immer noch da wo sie am 03. Oktober 1990 waren.

Um das Thema Steuerverschwendung etc. ging es bis jetzt in diesem Thread nicht, denn da gehe ich bei vielen Dingen mit, wobei ich mich hier enthalten muss, da ich die Kosten/Nutzen-Rechnung für S 21 nicht kenne.

 

Da S21 um einiges größer ist,wird man entsprechend lange daran planerisch tätig sein,denn sowas ist nicht innerhalb eines Jahres gemacht,vor allem wenn Bodengutachten,Grundwasserstände usw eingeholt werden müssen,allein sowas dauert Monate für ein solch großes Projekt.

Ah, jetzt kommen wir schon näher. Das dies nicht in einigen Monaten zu bewerkstelligen ist, weiß ich. Ich hoffe es hat das mehr als ein Jahr gedauert, denn ansonsten wäre es wegen der Fülle eher schlecht.

Selbst die weniger intensiven B-Pläne und F-Pläne brauchen von der Aufstellung bis zur Verabschiedung nicht selten 1 Jahr oder länger.

 

Der Bund mitsamt der Bahn hat die deutsche Bevölkerung fein an der Nase herumgeführt,die werden das Ding mit aller Gewalt durchdrücken,oder meint da jemand,wenn die Bagger erstmal angefangen haben wird Ruhe sein?

Hat das wer behauptet. Wie ich bisher hier verfolgt habe, ging bisher alles mit demokratischen Rechten von statten, also das Verfahren wurde eingehalten. Das Gegenteil hat hier noch keiner mit entsprechender Quelle nachgewiesen.

 

Im Leben nicht,vor allem wird das wieder ne Großbaustelle werden,die unter Polizeischutz stehen wird wie damals die Merkelsche Siedlung in Old Berlin,allein aus dem Grunde,damit S21-Gegner keine Sabotage verüben können,um das Projekt lahmzulegen.

In spätestens 12 Monaten interessiert sich keine Sau mehr dafür, außer vielleicht ein Hand voll Leute und ein paar Grüne.

Der Rest der Republik versteht es doch heute schon nicht, interessiert es nicht und ist eher schon genervt welchen sinnlosen (verspäteten) Aufstand man in S macht.

 

----

Wieviel von den Demonstranten geht es denn wirklich darum S21 zu verhindern und wieviel haben tatsächlich in die Planungsunterlagen Einsicht genommen?

Meiner Meinung nach von den Demonstranten niemand und vielleicht hundert Demonstarten interessiert dies wirklich.

Link to post
Share on other sites

Ich denke schon, daß sich in einem Jahr noch jemand dafür interessiert, denn ich nehme an, die CDU/FDP dürfte damit die längste Zeit die Landesregierung in BW und besonders die Gemeindeverwaltung in Stuttgart dominiert haben. Wer sich so eklatant über den Bürgerwillen hinwegsetzt, der wird von diesem genauso eklatant hinweggeschwemmt, und zwar gerade von den Schwaben.

Link to post
Share on other sites
Eigentlich ist GSM-R seit 1999 in transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr pflicht. Daher werden eh alle ICE-Züge mit GSM-R ausgestattet.

 

Der dortige Regional- und Nahverkehr benutzt jedoch dort jedoch teilweise die gleichen Streckenabschnitte, müßte also mit umgerüstet werden, was bisher nicht geplant war.

 

Anstatt den Hauptbahnhof umzubauen hätte man den Bahnhof auch verlegen können. Die Stuttgarter können dann per S-Bahn zum im Vorort gelegenen Bahnhof fahren.

 

Das wäre sicherlich besser gewesen, z.B. Stuttgart-Flughafen als ICE-Haltestation, und von dort ein Pendelverkehr zum Hbf. Der läge auch näher auf dem Weg nach Ulm, und dort ist viel mehr Platz. Aber natürlich können da keine Investoren ihre innerstädtischen Milliardenprojekte durchziehen...

Link to post
Share on other sites
ich finde eher bedenklich, dass lehrer mit ihren schulklassen zu demos gehen (die nichts mit der schulpolitik zu tun haben)

 

 

Das gehört zur politischen Bildung!!

 

Da erfährt man hautnah, was die derzeit regierende Clique unter Demokratie versteht!!

 

Man sieht hautnah, dass viele wohl Bürger wohl keine Ahnung von Demokratie haben. Der Bahnhof (auch wenn ich das gesamte Projekt für völligen Irrsinn halte) wurde demokratisch legitimiert und ist somit rechtens.

 

Selbst wenn der Informationsfluss zum Bürger unzureichend war, ist das nicht das Problem der Bahn oder der Politik. Es steht jedem Bürger frei, sich politisch zu engagieren. Ist für viele nur zu müßig. Aber rummjammern, wenn das Kind im Brunnen gefallen ist.

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7

die regierung wurde gewählt und das projekt genehmigt, ich finde die demonstrationen sinnlos. da wir aber in einer demokratie leben, dürfen alle demonstrieren. die demo aber, die zurzeit gegen das projekt durchgeführt wird, behindert die genehmigten arbeiten. ich sage das nicht oft, aber die polizei muss da durchgreifen. wer jetzt schuldig ist oder nicht - ich war nicht dabei und kanns nicht beurteilen. solche diskussionen sind nach so grossen demos sowiso vorprogrammiert.

 

es gibt viele befürworter von stuttgart21 (man sollte sich ja nicht auf eine community wie facebook stützen, aber es gibt genug die dort in gruppen drin sind, wo stuttgart21 befürwortet wird)

 

stellt euch vor die würden ne gegendemonstration veranstalten. ich glaub man müsste tote beklagen.

 

nun, dass die opposition das ganze ausnützt um cdu/fdp zu schaden ist doch ganz normal.

 

es ist sowiso alles schlecht was cdu/fdp machen. so ist zumindest die meinung der opposition die versucht daraus profit zu schlagen.

 

versteht mich nicht falsch, nicht das cdu/fdp nicht das gleiche gemacht hätten. aber mir geht das ganze thema langsam auf den senkel. selten langweiligere nachrichten gesehen wie die über stuttgart21.

Link to post
Share on other sites

ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln.

 

12-jährige bei einer Großdemo. 15-jährige feiern ihr Happening auf der Baustelle. Denen geht es doch vielfach nicht um den Bahnhof, sondern darum ihr wohl gelangweiltes Leben etwas interessanter zu gestalten.

 

Ich wage zu bezweifeln, dass die Kids überhaupt das Hintergrund wissen haben. Die Demonstrationen wären zu einem Zeitpunkt nötig gewesen, als die Planung zum Bahnhof gemacht wurden.

 

Nun schreien die Verantwortlichen für ein Volksentscheid. Halloo? Der Bau des Bahnhofs ist rechtens. Ende. Demokratisch abgesegnet. Punkt.

Link to post
Share on other sites
12-jährige bei einer Großdemo. 15-jährige feiern ihr Happening auf der Baustelle.
Ist doch aus Sicht der Schüler nachzuvollziehen. Stell doch mal einen Schüler vor die Wahl: "Wir gehen zur Demo. Es ist natürlich freiwillig. Wer nicht mitkommt, macht in der Zeit Unterricht".

 

Wie entscheiden sich wohl die meisten?

Da spielt das Thema der Demo doch keine Rolle.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
12-jährige bei einer Großdemo. 15-jährige feiern ihr Happening auf der Baustelle.
Ist doch aus Sicht der Schüler nachzuvollziehen. Stell doch mal einen Schüler vor die Wahl: "Wir gehen zur Demo. Es ist natürlich freiwillig. Wer nicht mitkommt, macht in der Zeit Unterricht".

Du vergisst etwas. Den Schülern wurden Sanktionen angedroht wenn sie statt zur Schule zur Demo gehen, Schulpflicht geht vor. :lol2:

 

Sieht also schon mal ganz anders aus als Du es darstellst.

 

Wenn es darum ginge mal die Schule zu schwänzen, ohne große Sanktionen befürchten zu müssen, wäre ein anderer Termin, Ereignis besser geeignet

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
die regierung wurde gewählt und das projekt genehmigt, ich finde die demonstrationen sinnlos. da wir aber in einer demokratie leben, dürfen alle demonstrieren. die demo aber, die zurzeit gegen das projekt durchgeführt wird, behindert die genehmigten arbeiten. ich sage das nicht oft, aber die polizei muss da durchgreifen. wer jetzt schuldig ist oder nicht - ich war nicht dabei und kanns nicht beurteilen. solche diskussionen sind nach so grossen demos sowiso vorprogrammiert.

Nun sagen ausgerechnet die Wähler, wir wollen nicht was ihr beschlossen habt. Wir vertrauen euch nicht mehr. Ich betone Wähler, denn nach den Umfragen zufolge, befindet sich die gewählte Regierung im freien Fall.

 

es gibt viele befürworter von stuttgart21 (man sollte sich ja nicht auf eine community wie facebook stützen, aber es gibt genug die dort in gruppen drin sind, wo stuttgart21 befürwortet wird)

Hat das schon mal jemand in Abrede gestellt?

 

stellt euch vor die würden ne gegendemonstration veranstalten. ich glaub man müsste tote beklagen.

Schon mal was von Pro-Stuttgart-21-Initiative "Laufen für Stuttgart" gehört?

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...-geaendert.html

Findet glaube ich einmal in der Woche statt. Völlig unbehelligt von den Gegnern. Warum sollte es denn Tote geben, die Schwaben sind ein friedfertiges Völkchen.

Der Unterschied ist, bei den pro "S 21" sind es etwa 2000 Demonstranten, bei den Gegnern zwischen 50 000-100 000 Demonstranten.

 

nun, dass die opposition das ganze ausnützt um cdu/fdp zu schaden ist doch ganz normal.

Was hat das mit der Opposition zu tun wenn die Wähler der CDU und FDP davon laufen? In BW wird CDU wählen schon mit der Muttermilch eingesogen. Hat die Opposition "S 21" angeleiert? Grün wählen war hier lange Zeit eine Todsünde.

 

es ist sowiso alles schlecht was cdu/fdp machen. so ist zumindest die meinung der opposition die versucht daraus profit zu schlagen.

Dann sag mal was Schwarz/Gelb gut gemacht hat.

 

versteht mich nicht falsch, nicht das cdu/fdp nicht das gleiche gemacht hätten. aber mir geht das ganze thema langsam auf den senkel. selten langweiligere nachrichten gesehen wie die über stuttgart21.

Ich finde es äußerst spannend.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln.

Aber nicht das es dir schwindlig wird.

 

12-jährige bei einer Großdemo. 15-jährige feiern ihr Happening auf der Baustelle. Denen geht es doch vielfach nicht um den Bahnhof, sondern darum ihr wohl gelangweiltes Leben etwas interessanter zu gestalten.

Die Demo war in der Nähe des Schloßpark. Offiziell war die Schülerdemo beendet, die sind dann spontan in den Stadtpark gegangen, wo die Polizisten "lauerten". Wenn die Verantwortlichen nicht den Absperrtermin vorgezogen hätten, wäre da nichts gewesen, überhaupt nichts.

 

Ich wage zu bezweifeln, dass die Kids überhaupt das Hintergrund wissen haben. Die Demonstrationen wären zu einem Zeitpunkt nötig gewesen, als die Planung zum Bahnhof gemacht wurden.

Nun ging es bei der Schülerdemo ja nicht um S 21, sondern darum das die Schulen vergammeln, und zu renovieren das Geld fehlt. :lol2:

 

Nun schreien die Verantwortlichen für ein Volksentscheid.

Wenn die Verantwortlichen für einen Volksentscheid wären, dann wäre alles in Butter. Die Verantwortlichen sind aber gegen einen Volksentscheid.

 

Halloo? Der Bau des Bahnhofs ist rechtens. Ende. Demokratisch abgesegnet. Punkt.

Bis März, und ich glaube dann ist das Thema S 21 abgeschlossen. Deshalb ist es Quatsch jetzt Fakten schaffen zu wollen und Geld zu verbrennen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
12-jährige bei einer Großdemo. 15-jährige feiern ihr Happening auf der Baustelle.
Ist doch aus Sicht der Schüler nachzuvollziehen. Stell doch mal einen Schüler vor die Wahl: "Wir gehen zur Demo. Es ist natürlich freiwillig. Wer nicht mitkommt, macht in der Zeit Unterricht".

Du vergisst etwas. Den Schülern wurden Sanktionen angedroht wenn sie statt zur Schule zur Demo gehen, Schulpflicht geht vor. :lol2:

 

Sieht also schon mal ganz anders aus als Du es darstellst.

 

Wenn es darum ginge mal die Schule zu schwänzen, ohne große Sanktionen befürchten zu müssen, wäre ein anderer Termin, Ereignis besser geeignet

 

MfG.

 

hartmut

Welche Art von Sanktionen? Und wurden diese auch entsprechend der Ankündigung vollzogen?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Polizeipräsident in Erklärungsnot - STUTTGARTER NACHRICHTEN

 

Stuttgart - Falsche Lageeinschätzung, mangelhafte Koordination mit Behörden und eine zu späte Einbindung der Rettungskräfte - diese Vorwürfe an die Polizei stehen seit dem harten Einsatz von Wasserwerfern und Reizgas gegen Stuttgart-21-Gegner im Schlossgarten im Raum.

...

 

S21-Polizeieinsatz - Strafanzeige gegen Polizeipräsidenten - SWR cont.ra

 

...

Wenn eine Demo unerwarteten Verlauf nehme, könne die Polizei nicht ohne das zuständige Amt für öffentliche Ordnung agieren, argumentiert der Anwalt.

...

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
Hat das schon mal jemand in Abrede gestellt?

 

Nein. Erwähnen darf man es trotzdem.

 

Der Unterschied ist, bei den pro "S 21" sind es etwa 2000 Demonstranten, bei den Gegnern zwischen 50 000-100 000 Demonstranten.

 

Was erwartest Du? Dass Omas, Opas, Frauen, Männer, Schüler und Kinder auf die Strasse gehen für ein Projekt das beschlossene Sache ist?

 

Ich würde mich aufs Sofa legen, und schmunzelnd aus dem Fenster schauen.

 

 

Was hat das mit der Opposition zu tun wenn die Wähler der CDU und FDP davon laufen?

 

Habe ich das jemals behauptet? Es geht mir darum, dass ich die Art zu politisieren hässlich finde wie es zurzeit die Opposition macht. Ich wiederhole: CDU/FDP hätten sicherlich das gleiche gemacht. So ist Politik…

 

Mich wundert es nur, was Rot, Grün oder Dunkelrot gemacht hätte, wären Sie in der selben Situation wie Schwarz/Gelb.

 

Ob Sie das Projekt abgebrochen hätten? :lol2: Wohl kaum.

 

Dann sag mal was Schwarz/Gelb gut gemacht hat.

 

AKW-Laufzeitverlängerung, Wehrpflichtabschaffung, Opel-Geschichte, Hartz 4 Neuregelung (auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt(er) mache: Und die fällt schon zu hoch aus), könnte noch weiter aufzählen. Jedoch ist dies nun nicht das Thema und rein persönliche Ansichtssache.

 

Ich finde es äußerst spannend.

 

Dein gutes Recht!

Link to post
Share on other sites
Was erwartest Du? Dass Omas, Opas, Frauen, Männer, Schüler und Kinder auf die Strasse gehen für ein Projekt das beschlossene Sache ist?

 

Ich würde mich aufs Sofa legen, und schmunzelnd aus dem Fenster schauen.

Wenn sie dafür sind und es ihnen wichtig ist, dann sollten sie mal schauen das sie den Popes hoch bekommen, sonst stirbt S21

 

Habe ich das jemals behauptet? Es geht mir darum, dass ich die Art zu politisieren hässlich finde wie es zurzeit die Opposition macht. Ich wiederhole: CDU/FDP hätten sicherlich das gleiche gemacht. So ist Politik…

Wer macht da was hässliches?

Mich wundert es nur, was Rot, Grün oder Dunkelrot gemacht hätte, wären Sie in der selben Situation wie Schwarz/Gelb.

Übrigens, wenn Du es schon erwähnst, wo ist Gelb?

Haben die keinen Hintern in der Hose das sie sich auch mal zu Wort melden? Schwach, ganz schwach von einer Partei die sich liberal schimpft und genauso in der Verantwortung wie Schwarz steht.

 

Ob Sie das Projekt abgebrochen hätten? :lol2: Wohl kaum.

Wir werden es erfahren, nach der Wahl. :P

 

AKW-Laufzeitverlängerung, Wehrpflichtabschaffung, Opel-Geschichte, Hartz 4 Neuregelung (auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt(er) mache: Und die fällt schon zu hoch aus), könnte noch weiter aufzählen. Jedoch ist dies nun nicht das Thema und rein persönliche Ansichtssache.

Also, Verträge brechen die auf demokratischen Wege zustande gekommen sind ist plötzlich ok? Wehrpflicht wurde abgeschafft? :kotz: Und was ist in Folge mit dem Zivildienst? Neue Probleme geschaffen? Was hat Tante Merkel bei Opel geleistet? Hartz IV ist nur ein Gestümpere.

 

Dein gutes Recht!

Danke. :lol2:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@ hartmut

 

Stuttgart - An den Protesten am Donnerstagvormittag sind zahlreiche Schüler beteiligt gewesen. Darüber hat sich eine hitzige Diskussion entwickelt - denn die Demonstration gegen Stuttgart 21 fand während der Unterrichtszeit statt.

 

weiter...

 

Statt den angekündigten Demonstrationszug zu bilden, eilten sie in den Schlossgarten, wo es bei den Protesten zahlreiche Verletzte gab. Unter den Demonstranten waren auch zahlreiche Schüler.

 

Das wird ja immer lustiger. Mir stellen sich 2 Fragen, die aus dem Text nicht ersichtlich sind:

 

Wenn die Demo angemeldet war, erfolgte eigentlich eine Legitimation seitens der Schule? Wenn nein, warum fand die Demo eigentlich statt? Haben die blau gemacht?

 

Warum hielten sich die Schüler nicht an die Spielregeln?

 

Da stinkt doch was zum Himmel.

Link to post
Share on other sites
Wenn die Demo angemeldet war, erfolgte eigentlich eine Legitimation seitens der Schule?

Dass die Demonstration angemeldet war ist doch unstrittig.

 

Warum sollte es eine Legitimation der Schule geben?

 

Eine volljährige Person (oder ein Personenkreis) meldet eine Demo an, das kann z.B. ein 18-Jähriger sein. Ob der Schüler ist oder was seine Schule dazu sagt hat für die Genehmigung der Demonstration schlicht nicht zu interessieren.

 

Wenn nein, warum fand die Demo eigentlich statt?

Weil die Meinung der Schule obsolet ist.

 

Haben die blau gemacht?

Unglaublich!!!

 

Ein völlig neuartiger Vorgang in der deutschen Geschichte!

 

Warum hielten sich die Schüler nicht an die Spielregeln?

Auch das ist ja vorher noch nie vorgekommen. :lol2:

 

Ich denke aber, wie z.B. goose ja scheinbar auch, dass diese Schüler bestraft werden sollen. Spätestens beim nächsten Mal sollten Polizisten sie aufgrund des Verdachts des Fernbleibens vom Unterricht festnehmen!

 

Damit nicht erst die Generation der 16 - 19-Jährigen, die zum Fußball gehen einen Brass auf die Beamten in Uniform entwickeln sondern sich schon bei den 10 - 12-Jährigen ein negatives Bild der Polizei festsetzt.

 

Vielleicht ist das aber ja auch gewollt, schafft man sich doch so seine eigene 'Zielgruppe' und sichert seinen Arbeitsplatz.

Sich den eigenen Bedarf schaffen - das können sonst eigentlich nur Ärzte. :P

 

Ach, das gabs ja sogar schonmal:

http://www.focus.de/panorama/boulevard/tok..._aid_54516.html

 

Der absolute Höhepunkt:

Damit die Beamten wussten, wer schon überprüft worden war, erhielten alle einen roten Dienststellenstempel auf den Handrücken – „freiwillig“, wie der Sprecher betonte.

 

Es gibt also wieder Kennzeichnungsstempel vom staatlichen Organen in Deutschland?

Na klasse!

 

Und wie geschäftsfähig ist denn eine 10-Jährige um diese "Freiwilligkeit" zu gewährleisten?

Link to post
Share on other sites
Wenn die Demo angemeldet war, erfolgte eigentlich eine Legitimation seitens der Schule? Wenn nein, warum fand die Demo eigentlich statt? Haben die blau gemacht?

Was ich jetzt schreibe mache ich ohne Quellenangabe, sonst müsste ich zwischen 50-100 Quellen verlinken, man möge es mir nachsehen.

 

Die Demo war keine Schulveranstaltung, im Gegenteil wurde auf die Schulen eingewirkt möglichst die Schüler davon abzuhalten an der Demo teilzunehmen. Den Schülern und den Lehrern wurden Konsequenzen angedroht sollten sie während der Schulzeit an der Demo teilnehmen. Die Demo war auch nicht auf dem Schloßpark, sondern auf einer Straße in der Nähe des Schloßplatz. Die Demo lief normal ohne besondere Vorkommnisse und wurde auch regulär beendet. Da wären wohl die meisten Schüler auch nach hause gegangen.

Das war Demo 1

 

Für den Abend, bzw. Nachmittag war was auf Schloßpark geplant, weil dann die Arbeiten beginnen sollten. Da wären die Schüler wohl fast alle schon weit weg gewesen.

Nur war jetzt jemand so schlau und hat die Geschichte im Schloßpark vorgezogen. Deshalb haben sich viele Schüler dort versammelt. Jetzt streuen die Zahlen etwas. Es standen sich etwa 800 Polizisten und 2000 Schüler gegenüber. Und hier haben dann die Polizisten auf Anweisung des Innenministers ( auch wenn er jetzt die Schuld auf die Polizei abwälzen will ) mal ein Exempel statuieren wollen. Wohl in der Hoffnung das sich die Demonstranten wehren, wurde provoziert, mit Wasserwerfern, Pfefferspray und körperlicher Gewalt, gearbeitet. Hätte sich wohl auch gut dargestellt wenn die Polizisten angegriffen worden wären. Sind sie aber nicht, darum ist das in die Hose gegangen.

 

Was von Seiten den Demonstranten nicht ok war, es wurde ein Wasserwerfer und ein Wagen mit Absperrgitter erklettert. Die wurden "friedlich" runter geholt und gut war. Angeblich wurden bei einem Wasserwerfer Reifen zerstochen.

 

Die Bilanz war dann, etwa 130 ( andere Zahlen gehen von bis zu 400 aus ) verletzte Demonstranten, und 0 verletzte Polizisten, wobei dann Tage später mal was von 6 verletzten Polizisten die Rede war.

 

Die Ursache das die Schüler dann im Schloßpark waren, lag also nur daran das die Maßnahme seitens der Regierung vorgezogen wurde. Und ein Schelm der Böses dabei denk, warum waren so viele Polizisten vor Ort waren.

 

Warum hielten sich die Schüler nicht an die Spielregeln?

Nun, manche fürchten eben die Sanktionen nicht die sie durch das Schule schwänzen erwarten. Ich denke mal, etwas ziviler Ungehorsam wenn es um etwas Wichtiges geht, muss man ihnen schon zugestehen.

 

Da stinkt doch was zum Himmel.

Und deshalb gehen viele Stuttgarter auf die Straße. Die sagen sich, so geht man mit den Bürgern nicht um. Erst wird man belogen, angefangen von den Kosten die wohl ein Mehrfaches von den geplanten abweichen werden. Über die geologischen Gegebenheiten über die auch nicht aufgeklärt sind. Geheime Gutachten die wohl auf weitere Probleme hindeuten.

Dann signalisiert man Gesprächsbereitschaft, sagt aber gleich egal was ihr sagt, es steht fest was bei den Gesprächen raus kommt.

Werden ihre Kinder verprügelt.

 

Verschanzt sich hinter demokratisch gefassten Beschlüssen, hat aber vorher demokratische Abstimmungen verhindert.

Zudem können Schwaben rechnen, und sagen, eine verkürzte Fahrzeit von 28 Minuten nach Ulm sind den Aufwand nicht Wert.

 

Auch sind die Schwaben etwas Heimatverbunden und schätzen es nicht wenn ein Teil von einem denkmalgeschützten Wahrzeichen Stuttgarts abgerissen werden soll, oder schon wurde. Genauso wie der Teil vom Schloßpark. Da hätte man ja auch in Berlin das alte Gelumpe Brandenburger Tor, statt sanieren, abreißen können.

 

Das größte aller Probleme ist jetzt. Das Vertrauen in die Regierung ist völlig verloren gegangen. Statt auf fröhliche Feste mit Gleichgesinnten zu gehen, hätten sie sich mal unter die Demonstranten mischen sollen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Die Sache mit den Schülern ist ganz einfach:

 

War es eine Schulveranstalung besteht Versicherungsschutz. War es keine Schulveranstaltung, gibt es keinen Versicherungsschutz. Ergo haben die Schüler blau gemacht und müssen mit Konsequenzen rechnen.

 

Als Schulveranstaltung hätte man die Lehrkräfte zur Verantwortung ziehen können. Jedenfalls in einem gewissen Rahmen. Da das allerdings wohl nicht der Fall war: Dumm gelaufen für die Schüler. Ich würde meinen Kindern ganz gehörig den Marsch blasen :P

 

Warum sollte es eine Legitimation der Schule geben?

 

Weil man es dadurch theoretisch zur Schulveranstaltung hätte machen können. Allerdings ist das praktisch ohnehin verboten.

Den Typen, der die Demo angemeldet hat, würde ich mal bei einer Tasse Kaffee befragen :lol2:

Link to post
Share on other sites
War es eine Schulveranstalung besteht Versicherungsschutz. War es keine Schulveranstaltung, gibt es keinen Versicherungsschutz. Ergo haben die Schüler blau gemacht und müssen mit Konsequenzen rechnen.

Dem Lehrer würde ich was husten wenn der seinen Unterricht mit meinem schulpflichtigen Sohnemann auf einer Demo hält. :lol2:

Natürlich dürfen Lehrer auch Meinungen haben, sollen aber doch bitteschön außerhalb des Unterrichts diese Meinung vertreten.

 

Und ja, die Schüler haben blau gemacht.

 

Ich würde meinen Kindern ganz gehörig den Marsch blasen :kotz:

Wenn der Sohnemann mir darlegen kann warum er blau gemacht hat, ich denke, selbstständige Entscheidungen gehören zum erwachsen werden. Wäre hier von meiner Seite kein Grund für eine Standpauke.

 

Allerdings ist das praktisch ohnehin verboten.

Geht nicht, so was ginge nur in einem totalitären Staat.

 

Den Typen, der die Demo angemeldet hat, würde ich mal bei einer Tasse Kaffee befragen :P

Der hat das nicht zu verantworten was danach geschah.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
War es eine Schulveranstalung besteht Versicherungsschutz. War es keine Schulveranstaltung, gibt es keinen Versicherungsschutz. Ergo haben die Schüler blau gemacht und müssen mit Konsequenzen rechnen.

Dem Lehrer würde ich was husten wenn der seinen Unterricht mit meinem schulpflichtigen Sohnemann auf einer Demo hält. :lol2:

Natürlich dürfen Lehrer auch Meinungen haben, sollen aber doch bitteschön außerhalb des Unterrichts diese Meinung vertreten.

 

Und ja, die Schüler haben blau gemacht.

 

Ich würde meinen Kindern ganz gehörig den Marsch blasen :kotz:

Wenn der Sohnemann mir darlegen kann warum er blau gemacht hat, ich denke, selbstständige Entscheidungen gehören zum erwachsen werden. Wäre hier von meiner Seite kein Grund für eine Standpauke.

 

Allerdings ist das praktisch ohnehin verboten.

Geht nicht, so was ginge nur in einem totalitären Staat.

 

Den Typen, der die Demo angemeldet hat, würde ich mal bei einer Tasse Kaffee befragen :P

Der hat das nicht zu verantworten was danach geschah.

 

MfG.

 

hartmut

 

Danke Hartmut! Du hast in diesem und in Deinen vorangegangenen Beiträgen weitgehend das ausgesprochen, was ich mir bisher nur gedacht habe. Während eines Telefonates gestern mit meiner eher ordnungsliebenden Mutter (lebt in Stuttgart, ich selbst bin Exil-Schwabe) war ich doch erstaunt, wie engagiert und deutlich sie sich gegen die Vorgangsweise der Polizei ausgesprochen hat.

"Des macht mi richtig wütend", waren ihre Worte. Einer meiner Stuttgarter Freunde meinte: "des war des Letschte". Bin gespannt, wie die Sache weitergeht, auch hier im Forum.

LG

Eribaer

Link to post
Share on other sites

Die Schülerdemo war übrigens nicht beendet. Die Verantwortliche für die Demo hat sie im letzten Moment für beendet erklärt als alle Schüler davonliefen,da sie sonst nach eigenen Worten für alles was passiert wäre die Verantwortung gehabt hätte.

Grund für das Davonlaufen der Schüler war ein Rund-SMS einer der Krawallorganisationen die sich damit brüstet ihre Demonstranten mittels SMS in kürzester Zeit überall hin dirigieren zu können. Ich hoffe das auch der dafür Verantwortliche sein Fett abbekommt.

Meiner Meinung nach wurde die Schülerdemo dafür mißbraucht die Polizei ins schlechte Licht zu rücken denn egal was sie machen ist es für sie negativ auslegbar.

 

Ebenfalls ist zu hoffen das Lehrer die während der Unterichtszeit auf Demos gehen ein Diziplinarverfahren bekommen.

Link to post
Share on other sites
Ich habe mir vor vielen Jahren auch mal solche Handschuhe besorgt (damals waren unsere Handschuhe alles andere als diensttauglich). War sinn- und zwecklos. Zwar kann man damit sicherlich gut zuhauen (was ich aber nie getan habe), aber einen Schutz bieten die garantiert nicht. Denn der Bleistaub befindet sich im Bereich der Knöchel. Ansonsten besteht der Handschuh nur aus dünnem Leder. Absolut ungeeignet. Die Dinger verstauben bei mir schon seit locker 15 Jahren im Schrank.
Dann sprechen wir evtl. von verschiedenen Produkten? Die Handschuhe, die ich kenne haben auf dem Handrücken ein Sandpolster und über den, k.a. wie die heißen, 3. Fingergliedern vom Nagel aus gesehen. Kann mir schon vorstellen, dass es weniger wehtut, wenn man da draufhaut als auf normale Lederhandschuhe. Aber sei's drum, meine Erfahrung ist mit der Ansicht und Anprobe erschöpft.

 

1. ich bin leider nicht sooo weit im Thema drin, als daß ich mir wirklich ein Urteil erlauben könnte, was der Volkeswille ist und was nicht.
Nun, das Dilemma ist doch, dass die Entscheider es entweder auch nicht wissen, es wissen, es ihnen aber für das Gemeinwohl egal sein muss, es wissen aber es ihnen in ihrem eigenen Interesse egal ist................. usw. Das ist das Grundproblem einer repräsentativen Demokratie.

 

2. ich hab schon etliche ähnliche oder vergleichbare Anlässe erlebt, wo sich merkwürdigerweise gar nicht mal so sehr die unmittelbar Betroffenen ablehnend und demonstrierend zeigen, sondern Leute von weiter, oftmals sogar von viel weiter weg. Nur mal so beispielhaft: was interessiert es einen Hamburger, wenn in München Bäume abgeholzt werden?!
Man darf doch wohl Schei.e finden was man will?

 

3. es ist völlig normal, daß das SEK anrückt, um ein paar verrückte aus den Baumkronen zu holen. Die sind dafür ausgebildet. Ich z.B. nicht und die anderen "normalen" Cops auch nicht.
Ihr könnt nicht eine Drehleiter von der Feuerwehr rufen und da rauffahren? Aber das SEK ist für Baumräumungen ausgebildet? Jetzt machst Du mir Angst.

 

4. daß das SEK entsprechend "vollverkleidet" ist, ist ebenso normal. Das ist deren Standardausrüstung.
Zu meiner Standardausrüstung gehört eine Schutzbrille, aber ich setze sie nur auf, wenn ich sie tatsächlich brauche. Und komischerweise kriege ich von der Uni für Testate nichtmal eine Sturmhaube, damit die Studis mich nicht erkennen und heimsuchen, wenn sie nicht bestehen.

 

5. vor 20 Jahren hätten sie möglicherweise den Gummiknüppel eingesetzt.
Der Schlagstock ist aber ein Einsatzmittel, das für einen sehtr persönlichen Kontakt sorgt. In den Videos sieht man aber Cops, die von links nach rechts mit der Sprühflasche "eindecken". Ich glaube kaum, dass man früher zu jedem hingegangen wäre um ihm eins zu "verbrtaten". Die Hemmschwelle ist doch etwas größer, hoffe ich.

 

Leider wollen sich manche aber nicht räumen lassen. Also wird entsprechend vorgegangen. Diskutieren ist da nämlich absolut sinnlos und nicht zielführend.
Ich glaube das ist der Grund, warum ich Deinen Beruf nicht ausüben könnte.

 

2. der Einsatz eines WaWe erfolgt nicht ohne Ankündigung und ohne daß es einen guten Grund/Anlaß dafür gibt.
Das stimmt. Und doch glaubt man als Demosnstrant oder Fussigänger nicht, dass es so eskaliert. Und nur deswegen bleibt man. Insofern natürlich selbst schuld.

Man muss aber auch sehen, wie dieser Einsazt zustande kam. Da muss doch jemand die Polente angefordert haben, weil er Bäume hat fällen wollen und befürchtete, dass da wer etwas dagegen hat.

Da stimmt einfach etwas nicht im Verhältnis zwischen der Rechtedurchsetzung des Bauherren und der Wahl der Mittel. Wenn da gerade eine Demo läuft, muss man nicht zwingend Bäume fällen dürfen. Das geht auch zwei Tage später. Und da muss die Polizeiführung eben auch mal ihrem Dienstherren sagen, dass er den Einstaz lieber nicht durchführen lassen sollte, weil Wasserwerfer und Pferespry gegen Ommas eben nicht sehr mediengünstig rüberkommen könnte.

Was wird passieren, wenn der erste Spatenstich getan wird?

 

3. das, was ich in dieser Richtung gessehen hab, war noch harmlos und allenfalls eine größere Dusche. Wenn die Düsen der modernen WaWe aufgedreht werden, bleibt garantiert niemand auf den Beinen.
Das ist mir in den Videos auch aufgefallen. Das wirkte nicht wie Wasserwerfer sondern wie großer Gartenschlauch. Ein Auge schießt man damit niemand aus - oder wenn dann allen im Bereich - und das ist ja offenbar nicht passiert.

 

Konnte ich auch dort nicht nachvollziehen und bin nach wie vor anderer Ansicht.
Sollst Du auch sein, Deine Ansicht will ich Dir gar nicht wegreden. Ich gebe aber zu bedenken, dass jeglicher Widerstand gegen die Obrigkeit keinerlei Sinn hätte, wenn man sich einfach trollt, wenn Einsatzmittel angeküngt werden. Wenn etwas demokrtisch durchgeboxt wird, ist es noch lange nicht im Sinne der Wählerschaft. Gegen sowas gibt es kein ernstliches Widerstandsrecht. Und doch gibt es Unmut und Widerstand. s.g.o.

Manche werfen ihre Überzeugung eben nicht über Bord, wenn man sie bemaßnahmt. "Ich bin zwar gegen S21 aber wenn die jetzt mit Wasser werfen, hau' ich mit meiner Überzeugung eben ab." - Da kann man auch gleich daheim bleiben.

Die Franzosen hätten immer noch einen König und wir noch einen Kaiser, wenn sich immer alle getrollt hätten, wenn die Staatsmacht Muskeln zeigt. Und wir Ossis hätten wohl immer noch einen Erich, wenn vor 20 Jahren allmontäglich heimgegangen worden wäre, wenn die Polente dazu aufforderte.

 

Selbst schuld wenn man dabei geschädigt wird, sicher, aber nur weil ein Einsatz rechtmäßig ist, ist er noch lange nicht immer richtig und schon gar nicht immer richtig durchgeführt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...