Jump to content

Sinnloses Hupen Wegen Wm-sieg


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Als ich gestern gegen 18:30 Uhr mit meinem Auto im Ruhrgebiet unterwegs war, kamen mir permanent Autos entgegen, die wegen des deutschen WM-Sieges gegen England die Autohupen sinnlos betätigten.

 

Zuerst war ich total überrascht, was wohl der Grund sein konnte. Als ich dann die Deutschland-Fahnen an den Autos sah, wusste ich, dass gar keine unmittelbare Gefahr bestand.

 

Je länger ich fuhr, desto besser konnte ich mich an die Hup-Autos gewöhnen.

 

Doch dann kam plötzlich ein Krankenwagen von hinten, der im Einsatz war. Ich dachte zunächst wieder an einen hupenden WM-Fan, bis ich dann das Blaulicht erkannte und meine Spur räumen konnte.

 

An einer Stelle sah ich, wie sich eine Oma am Straßenrand fürchterlich erschrak, als plötzlich eine Kolonne Autos begann die Hupen zu betätigen.

 

Hier nun meine Fragen:

1) Darf man nach gewonnenen Sport-Großereignissen einfach laut hupend durch die Gegend fahren?

2) Wenn nicht, wie sieht der Bußgeldkatalog aus?

3) Was passiert, wenn es zu einem Unfall kommt, der durch das Hupen ausgelöst wurde (z. B. Lenkrad verreißen, Schreck etc.)?

4) Gehört ihr etwa auch zu den WM-Hup-Fahrern?

 

Danke für eure Zeit!

 

Gruß,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites

Laut Tatbestandskatalog:

 

Zitat:

"BKat 116000 Sie gaben missbräuchlich Schallzeichen. § 16 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; (B - 1) 5,00 Euro

BKat 116100 Sie gaben missbräuchlich Schallzeichen und belästigten dadurch andere. § 16 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 70 BKat; § 19 OWiG (B - 1) 10,00 Euro"

 

Faktisch vermutlich nur in Einzelfällen anwendbar.

 

Bei einem Unfall (z.B. Rettungswagen wegen des Hupens nicht gehört) könnte es allerdings wesentlich teurer werden.

Link to post
Share on other sites
Laut Tatbestandskatalog:

 

Zitat:

"BKat 116000 Sie gaben missbräuchlich Schallzeichen. § 16 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; (B - 1) 5,00 Euro

BKat 116100 Sie gaben missbräuchlich Schallzeichen und belästigten dadurch andere. § 16 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 70 BKat; § 19 OWiG (B - 1) 10,00 Euro"

 

Faktisch vermutlich nur in Einzelfällen anwendbar.

 

Bei einem Unfall (z.B. Rettungswagen wegen des Hupens nicht gehört) könnte es allerdings wesentlich teurer werden.

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Dann könnte die Polizei nach WM-Spielen ja richtig abkassieren, denn ein "Missbrauch von Schallzeichen" liegt ja eindeutig vor.

 

Habt ihr schon mal gesehen, dass WM-Huper blechen mussten?

Link to post
Share on other sites

Ob das wohl praktikabel ist? Dann würde ja der restliche Verkehr noch mehr aufgehalten, indem der ganze Konvoi gestoppt wird. Das Herausholen einzelner wäre zwar rechtlich möglich, ist aber auch nicht unbedingt nachvollziehbar.

Link to post
Share on other sites
Habt ihr schon mal gesehen, dass WM-Huper blechen mussten?

Nein, ich denke, dass das eher die absolute Ausnahme sein wird. Denn wenn selbst der Bundesverkehrsminister folgende Forderung aufstellt:

„Ich habe an die Innenminister der Länder und an die Polizei appelliert, die Straßenverkehrsordnung in Anbetracht der sportlichen Gefühlswogen etwas großzügiger auszulegen, solange die Sicherheit gewährleistet ist“

Quelle: Ramsauer (CSU) für Lockerung der Straßenverkehrsordnung während WM

 

Gestern hat die Polizei bei den Fantreffen an Straßen lediglich dafür gesorgt, dass die Autos langsam fahren oder umgeleitet wurden. Hupen (egal in welchem Ausmaß) wurde nicht geahndet.

Link to post
Share on other sites

genau - hier habe ich einmal gesehen, wie die Pol. (voellig zurecht!) zwei 'Mitfahrer' von der Motorhaube baten, der Fahrer sah' naemlich nicht wirklich noch was...

 

Ansonsten herrscht Narrenfreiheit, Hupen, entgegen der Einbahnstrasse, rote Ampel - alles egal :blink: - und auch gegen "Hinsetzen, Hinsetzen" skandierende Linienbus blockierende Kreuzungsbesetzer wird nur halbherzig (sofern ueberhaupt) eingegriffen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Man muß hier und dort mit dem Lärm von Rummelplätzen und ähnlichem leben und eben auch mit dem Gehupe anläßlich solcher Events wie der WM. Ich werde mit Sicherheit niemanden deshalb verwarnen. Wäre in der Praxis auch gar nicht machbar.

Link to post
Share on other sites
Zuerst war ich total überrascht, was wohl der Grund sein konnte. Als ich dann die Deutschland-Fahnen an den Autos sah, wusste ich, dass gar keine unmittelbare Gefahr bestand.

 

Je länger ich fuhr, desto besser konnte ich mich an die Hup-Autos gewöhnen.

 

Doch dann kam plötzlich ein Krankenwagen von hinten, der im Einsatz war. Ich dachte zunächst wieder an einen hupenden WM-Fan, bis ich dann das Blaulicht erkannte und meine Spur räumen konnte.

 

An einer Stelle sah ich, wie sich eine Oma am Straßenrand fürchterlich erschrak, als plötzlich eine Kolonne Autos begann die Hupen zu betätigen.

nachdem ich mir einige Beiträge von dir durchgelesen habe drängt sich mir der Eindruck auf, dass du ein zu Übertreibungen neigender Spezialist im Erkennen von Problemen bist, die eigentlich gar keine sind.... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Och, gestern war hier in der ländlichen Gegend auch einiges Los. In einem größeren Ort in der Nähe haben die Fans mal eben den Kreisel besetzt, die Polizei hat mit den Streifenwagen alle Zufahrtswege zum Kreisel abgesperrt. Der Verkehr wurde dadurch nicht wesentlich behindert, die paar Autos die nicht WM Konvoi gefahren sind konnten die Umgehung nutzen, die zur Entlastung des Ortes gebaut wurde :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Einmal alle zwei Jahre findet solches bundesweit statt - zur WM und zur EM. Zusaetzlich kommt noch das einmalige Vorkommen zum Gewinn der BuLi - aber das spielt sich ja ohnehin meist in Muenchen ab..... :rolleyes: Mich verwundert nun, dass man sich darob so echauffiert, waehrend man ansonsten einhellig der Meinung ist, dass Tempolimits wegen Laermschutz geflissentlich zu ignorieren sind, oder aber es ein ganz tolles Ding ist, laut hupend des naechtens durch solche Zonen zu fahren, hupend am Blitzer vorbei zu fahren, etc. pp..... :nick:

 

Ist das nicht alles ein wenig paradox - oder gar schizophren? :blink:

Link to post
Share on other sites
Zuerst war ich total überrascht, was wohl der Grund sein konnte.

@etrilles: Wer's glaubt, wird selig...

:rolleyes:

 

 

Mich verwundert nun, dass man sich darob so echauffiert, waehrend man ansonsten einhellig der Meinung ist, dass Tempolimits wegen Laermschutz geflissentlich zu ignorieren sind, oder aber es ein ganz tolles Ding ist, laut hupend des naechtens durch solche Zonen zu fahren, hupend am Blitzer vorbei zu fahren, etc. pp..... :P

 

Ist das nicht alles ein wenig paradox - oder gar schizophren? :nick:

@harryb: Du wirfst alles kunterbunt durcheinander. Also klassisch Elch!

:blink:

Link to post
Share on other sites

Was werfe ich durcheinander? Sind das etwa nicht die Thesen, die hier des oefteren verbreitet werden? :rolleyes:

 

Du jedenfalls hast zum Thema auch nichts besonderes zu sagen, sondern bloekst wieder einmal mehr nur herum - typisch Hammel eben..... :blink:

Link to post
Share on other sites
nachdem ich mir einige Beiträge von dir durchgelesen habe drängt sich mir der Eindruck auf, dass du ein zu Übertreibungen neigender Spezialist im Erkennen von Problemen bist, die eigentlich gar keine sind.... :rolleyes:

 

Oder aber ein Fan der englischen Nationalmanschaft, der sich aus Frust alle Kennzeichen aufgeschrieben hat und jetzt alle vor das Gericht zerren will, die gehupt haben....

Link to post
Share on other sites

Und bei uns im Dorf hat einer ne "Uwe Seeler" getrötet! :rolleyes:

 

 

Man kann sich auch wat aufregen!

 

dete

Link to post
Share on other sites
Mich verwundert nun, dass man sich darob so echauffiert, waehrend man ansonsten einhellig der Meinung ist, dass Tempolimits wegen Laermschutz geflissentlich zu ignorieren sind, oder aber es ein ganz tolles Ding ist, laut hupend des naechtens durch solche Zonen zu fahren, hupend am Blitzer vorbei zu fahren, etc. pp.....

 

Ist das nicht alles ein wenig paradox - oder gar schizophren?

 

wie wahr...wie wahr....aber eben auch menschlich.

 

jeder mensch hat verschiedene rollen: einmal autofahrer in fremder umgebung... dann dann autofahrer und einwohner der eigenen stadt.

 

während man in der fremde die sau rauslassen kann, hat das gefälligst vor der eigenen haustüre zu unterbleiben.

 

man hat sich ja schliesslich seine ruhe verdient.

 

das problem haben aber nicht nur autofahrer.. auch andere (berufs)gruppen kämpfen damit.

 

man erinnere sich an die kirche, wasser predigen und wein trinken.. oder (fernseh) moderatoren wie friedmann oder kiewel....

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

das ganze ist ein Medaille mit zwei Seiten:

Einerseits sollte man - und möchte man von Seiten der Polizei auch - den Menschen ihren Spaß lassen, die Freude über einen WM-Sieg zu äußern.

Andererseits muss mal irgendwann wieder Ruhe einkehren, es gibt schließlich Menschen, die am nächsten Tag früh morgens raus müssen.

 

Das ist so lange kein Problem, wie die Spiele zu "Tageszeiten" also beispielsweise 16.00 Uhr stattfinden und dann auch um 17.45 Uhr beendet sind. Da können unsere Korso-Fahrer ruhig kommen und ein wenig hupend durch die Gegend fahren - es sei ihnen gegönnt. Aber bei Spielen, die erst um 22.15 Uhr zu Ende sind, ist das schon nachtschlafende Zeit, da muss dann - fairnesshalber - auch mal irgendwann Schluß sein.

 

Also - wie versuchen wir die Problematik zu lösen?

Erstmal lassen wir einen Autokorso durch die Innenstadt zu, dabei wird darauf geachtet, dass der Individualverkehr nicht über Gebühr beeinträchtigt wird. Nach einer gewissen Zeit, wird der Korso gezielt kanalisiert und in die Peripherie abgeleitet. Gleichzeitig werden die hupenden Verkehrsteilnehmer angesprochen das Hupen zu unterlassen. Je mehr sich der Korso verläuft - um so uninteressanter wird es dann auch.

Die Erfahrungen mit der Taktik ist gut: Wer hupender Weise feiernd durch die Gegend fahren will, der darf das in gewissem Maße mit gleichgesinnten zusammen tun, gleichzeitig wird versucht den Anwohnern irgendwann mal die entsprechende (Nacht-)Ruhe zu gönnen.

So ist es auch die Maßgabe unseres Landespolizeipräsidiums.

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - und - jaja, ich weiß, dein Auto hat eine Hupe ... -

Link to post
Share on other sites
Und bei uns im Dorf hat einer ne "Uwe Seeler" getrötet! :rolleyes:

 

 

Man kann sich auch wat aufregen!

 

dete

Pfefferspray und die Kabelbinder der Polizei sind sehr effizient gegen solche Probleme.

 

Beim letzten Spätspiel war es erst gegen 2Uhr ruhig genug um zu pennen. Da hätte ich mir 9:0 für Ghana gewünscht.

 

Am besten Nordkorea, Ghana, Kamerun und Paraguay im Halbfinale

Link to post
Share on other sites
bei Spielen, die erst um 22.15 Uhr zu Ende sind, ist das schon nachtschlafende Zeit, da muss dann - fairnesshalber - auch mal irgendwann Schluß sein.

 

Also - wie versuchen wir die Problematik zu lösen?

Erstmal lassen wir einen Autokorso durch die Innenstadt zu, dabei wird darauf geachtet, dass der Individualverkehr nicht über Gebühr beeinträchtigt wird.

 

Widerpruch:

 

Es handelt sich um privaten Invidulaverkehr, der jederzeit für jeden zulässig ( oder auch vrboten ) ist.

 

Daraus folgt "Autokorso" ist genauso legitim wie von der Kneipe, Freundin, Vereinsbastelabend oder Bordell nach hause zu fahren, egal ob 23:00 oder 4:00 früh, es ist eine Eigenschaft des Straßenverkehrs daß jeder Teilnehmer durch seine Fahrt ansich jeden anderen behindert. Fahrezuge mit Sonderrechten führen Blaulicht, sonst hat niemand mehr Recht die Straße zu benutzen als andere, egal warum er unterwegs ist.

 

Nur muß auch für "Korsofahrer" die Straßenverkehrsordnung gelten so wie für jeden anderen Fahrzeugnutzer auch und entsprechend durchgesetzt werden!

 

Was schreibt die STVO zu Hupe, Sitzen, Stehen, Personenzahl und angeschnallt sein im Cabrio? usw.

Link to post
Share on other sites
Nur muß auch für "Korsofahrer" die Straßenverkehrsordnung gelten so wie für jeden anderen Fahrzeugnutzer auch und entsprechend durchgesetzt werden!

Wird sie doch.

 

Fahr doch die nächsten Wochen einfach ein paarmal abends hupend, unangeschnallt oder mit mehreren Personen durch die Lande.

 

Was glaubst du wie oft du dabei aufgehalten wirst?

 

Eben.

Link to post
Share on other sites

Man, man, man, das was hier passiert ist doch Kinderfernsehen im Vergleich zu anderen Nationen!

 

Muss man denn gleich mit der Keule ausholen, wenn man mal Fez macht?

 

Außerdem, wie stellen sich die Nörgler das vor, wenn man 500 Fahrzeuge in einem Korso hat und alle Hupen??

 

Wer soll warum zuerst bezahlen, wer ist der zweite...??? :rolleyes:

 

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
Ihr braucht einen Großparkplatz und die Bereitschaftspolizei (die werden sich freuen das Spiel zu verpassen) und schon kanns losgehen! :blink:

Das Spiel ist ja dann schon zu Ende - anderenfalls gaebe es ja noch nichts zu hupen..... :rolleyes:

 

Ich finde dieses Gejaule wegen der Fanfreude auch recht befremdlich - oder sollte ich sagen: typisch Deutsch? :nick::P

Link to post
Share on other sites
Ihr braucht einen Großparkplatz und die Bereitschaftspolizei (die werden sich freuen das Spiel zu verpassen) und schon kanns losgehen! :)

Das Spiel ist ja dann schon zu Ende - anderenfalls gaebe es ja noch nichts zu hupen..... :)

 

Ich finde dieses Gejaule wegen der Fanfreude auch recht befremdlich - oder sollte ich sagen: typisch Deutsch? :(:unsure:

Wir müssen uns halt so langsam damit abfinden, dass die Gesellschaft überaltert und diese Überalterung auch dazu führt, dass man Ruhe im öffentlichen Leben gefordert wird...

Ich für meinen Teil habe mich als junger Mensch damit abgefunden, dass ich mich der "Macht der Alten" zu unterwerfen habe, die regelmäßig wählen gehen und somit die Zielgruppe der Politiker sind. :(

Link to post
Share on other sites
Was werfe ich durcheinander? Sind das etwa nicht die Thesen, die hier des oefteren verbreitet werden? :)

Ja, aber ich als absichtlicher Geräuschmacher in überzogenen Lärmlimitzonen und Mißgunstbezeuger bei Radarfallenpersonal rege mich doch nicht über das Gehupe von WM-Fans auf! Sollen die Fans doch hupen wie sie wollen. Das legt sich doch von ganz alleine!

:)

Link to post
Share on other sites

Und jetzt geht alles wieder von vorne los!

 

Deutschland - Argentinien 4:0 => Autokorso, wildes Gehupe etc.

 

Heute ist mir das alles egal. Ich muss ja nicht Auto fahren.

 

Vielleicht beteilige ich mich aber auch einfach am Autokorso! :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...