Jump to content

Auffahrunfall Und Jetzt Problem Mit Gegner


Recommended Posts

HI

ich habe dieses Jahr kein Glück mehr. Am Montag ist bei mir das passiert:

 

hier

und nun hat der Typ mich gestern angerufen und gesagt er habe Anzeige erstattet :whistling:

Er meinte ich habe schuld da ich ein dreckiges Auto hatte und er nichts erkennen konnte. Er hat angeblich keine Bremslichter sehen können und musste beim Unfall auch erst mal nach vorne um da mein Kennzeichen zu lesen. Ja es stimmt es ist richtig dreckig aber die Lampen sieht man noch. :kopfschuettel:

 

Was soll ich denn jetzt machen? Warum nimmt die Polizei da jetzt noch eine Anzeige auf?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hat er Fotos gemacht? Und war das Auto wirklich richtig eingesaut, speziell die Rücklichter? Denn es ist schon richtig, dass Du vor Fahrtantritt die Beleuchtungseinrichtung und auch die Kennzeichen zu säubern hast. Ob das allerdings nachher zu einer Teilschuld führen wird, wage ich mal ein wenig zu bezweifeln. Der Gegner versucht jetzt halt, das für ihn Beste herauszuholen. Wie eigentlich jeder es machen würde, oder?

 

Unfall gibt zumeist Streitereien.

Link to post
Share on other sites

Hmm, ich würde ruck-zuck zur Polizei fahren und den Schaden begutachten lassen. Ich nehme an du hast zwischenzeitlich das Fz. nicht gewaschen? Dann sollte ja die ganzen Kratz und Schleifspuren mit dem Dreck wunderbar harmonieren, sodass man sagen kann, wie schmutzig das Fahrzeug vorher war. Wenn das Auto zwischenzeitlich nicht gewaschen wurde, sind die Rückfahrlichter und Bremsleuchten ja auch noch annähernd so schmutzig wie beim Unfall. Geputzte Gläser erkennt man ja normal recht einfach an den "Nasen".

Ich würde an deiner Stelle auch eigene Fotos sofort machen. Wer weiß wie naß der Weg zur Polizei wird. Mit und ohne Licht und Bremslichtern etc.

 

Ich hoffe für dich dass das ganze noch recht eindeutig für dich aussieht und du da gut rauskommst. Ich kenn das nur zu Gute, wenn man am Ende der gearschte ist.

 

Good Luck!

Link to post
Share on other sites

Angeblich hat er ein Foto gemacht aber das habe ich nicht gemerkt.

 

Und war das Auto wirklich richtig eingesaut, speziell die Rücklichter?

 

Ja es ist schon sehr dreckig aber man kann die Lampen erkennen nur das Kennzeichen nicht mehr. :kopfschuettel: und gewachsen habe ich es auch nicht und werde es auch dieses Jahr nicht mehr sauber machen.

 

Wie eigentlich jeder es machen würde, oder?

 

Schon aber nicht so oder etwa doch :whistling:

 

Mit der Polizei ist eine gute Idee werde da wohl mal vorbei fahren. Die standen ja auch letztens hinter mir und haben nichts gesagt also kann es nicht so schlimm sein.

Link to post
Share on other sites
Mit der Polizei ist eine gute Idee werde da wohl mal vorbei fahren. Die standen ja auch letztens hinter mir und haben nichts gesagt also kann es nicht so schlimm sein.

Du hast doch geschrieben, ihr habt die Polizei nicht mehr gerufen nach dem Unfall :whistling:

Du hast ja offensichtlich eine Zeugin, hatte der Gegner auch welche?

Ein verschmutztes Kennzeichen ist noch lange kein Grund, dir draufzufahren.

Solange die Lichter deutlich erkennbar waren, bzw. du und deine Freundin das sagen, imho keine Gefahr.

Falls er sie dennoch nicht sehen konnte, sollte evtl. mal seine Fahrtauglichkeit geprüft werden :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

und wir kamen in den grosen Stau und nach ein paar Minuten meinte einer mir ins Heck zu fahren

 

Das hört sich für mich danach an, als ob der Unfallgegner bereits längere Zeit hinter dir war und mehrere Bremsmanöver von dir gesehen hat, wie es im Stau so üblich ist. Demnach hat er (und auch andere, die vorher hinter dir waren)

 

1. bereits mehrere Male hinter dir anhalten oder auf dein Bremsen reagieren können und

 

2. deine Bremslichter vorher mehrmals gesehen.

 

Das zeigt doch, das deine Beleuchtung für ihn ausreichend sichtbar war. Von einem zum nächsten Bremsvorgang können die kaum so dreckig geworden sein, das er sie überhaupt nicht mehr sehen und deshalb nicht reagieren konnte.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
Du hast doch geschrieben, ihr habt die Polizei nicht mehr gerufen nach dem Unfall

 

Ja gerufen schon aber die brauchten wohl eine halbe Stunde. Wo die hinter mir standen war irgendwann am Wochenende(also ein oder zwei Tage vorher) :kopfschuettel:

 

Du hast ja offensichtlich eine Zeugin, hatte der Gegner auch welche?

 

Ich eine und er auch einen Zeugen.

 

Falls er sie dennoch nicht sehen konnte, sollte evtl. mal seine Fahrtauglichkeit geprüft werden

 

Sehe ich auch so.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na ja, wenn das Kennzeichen nicht mehr lesbar war, dann werden die Rücklichter auch nicht mehr sonderliche Leuchtstärke erreicht haben. Das und der Umstand, dass der Gegner überhaupt auf die Idee kommt, deswegen noch eine Anzeige nachzureichen, sollte einem schon zu denken geben.

Ich hab auch schon Autos gesehen, die waren hinten derart verdreckt, die Leuchtstärke der Lampen lag vielleicht noch bei einem Viertel von dem, was sie sauber könnten. Habe da zu Hause auch noch ein Foto, was ich von solch einer Dreckskarre mal gemacht hatte.

 

Abwarten und Tee trinken, was da kommen mag. Ich denke mal eher, kaum mehr als etwas unnötige Reibungswärme bei den Behörden.

Link to post
Share on other sites

Wieso präsentierst Du ein eingedrecktes Auto auch noch vor der Polizei? Damit lieferst Du Deinem Gegner ja die Munition frei Haus. Du hast wohl ein schlechtes Gewissen oder was treibt Dich in die Hände der Polizei?

 

Fakt ist, dass sie Dir beweisen müssen, dass Dein Fahrzeug nicht verkehrssicher ist, nicht umgekehrt.

 

Ob Deine Einlassung bei der Polizei nun wirklich hilfreich bei der Schadenabwicklung ist wage ich zu bezweifeln.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich bin zurück denn eben war ich bei der Polizei. Erst wollten die mich wieder weg schicken haben aber dann doch ein Foto gemacht.

 

Was für eine alberne Aktion. Was soll denn das beweisen?

 

Am Montag war der Unfall, am Freitag hast du von der Polizei ein Foto machen lassen. Dann kann die Polizei doch sowieso nur über den Zustand deines Fahrzeugs am Freitag Aussagen treffen. Dazwischen hattest du ja wohl genügend Zeit die Leuchten zu reinigen. Über die Sichtbarkeit der Leuchten am Montag sagt das Null Komma Garnichts aus. Oder glaubst du ein Polizist würde sich jetzt hinstellen uns sagen, das deine Leuchten am Montag genau so sichtbar waren wie am Freitag?

 

Die Aktion hättest du dir auch sparen können.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
belehrung bezüglich?

 

Das ein Kennzeichen lesbar sein muss. Egal die haben gesagt das es kein Problem ist und man die Lampen alle sehen kann :kopfschuettel:

Und wie soll ich mein vorderes Kennzeichen sichtbar machen? Es ist total mit Eis und Dreck belegt. Selbt davortreten hat es nicht davon befreit. Man bekommt es einfach nicht sauben bei minus 10 bis 15 Grad.

 

Man könnte allerdings eine Wärmeflasche dran halten, aber zum Affen mache ich mich hier nicht.

Link to post
Share on other sites
Und wie soll ich mein vorderes Kennzeichen sichtbar machen? Es ist total mit Eis und Dreck belegt. Selbt davortreten hat es nicht davon befreit. Man bekommt es einfach nicht sauben bei minus 10 bis 15 Grad.

Das ist das sehr einfach von Eis zu befreien: Einfach kurz mit Scheibenentfroster einsprühen und das Nummernschild ist in wenigen Minuten eisfrei.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Auch eine Möglichkeit: eine Tasse heißes Wasser aus dem Wasserhahn. Einmal von links nach rechts über das Kennzeichen kippen und schon dürfte sämtliches Eis auf dem Boden liegen.

 

Man muss nur wollen. Aber DAS ist eben nicht immer der Fall. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Die folgende Verhandlung:

Herr Zeuge, wie erklären Sie sich, dass Sie im stop and go Verkehr dass schon eine Weile vor Ihnen fahrende Fahrzeug, ca. 1,50m hoch und 1,50m breit, 1Tonne Metall, bei Dunkelheit übersehen konnten?

Zeuge: Das Kennzeichen war schmuddelig.

:whistling:

 

Mal im Ernst, es war doch bestimmt noch innerorts mit Straßenbeleuchtung. Selbst bei fehlendem Kennzeichen und Rück/Bremsleuchten kann man da ja wohl keine Teilschuld bekommen. Aber wer weiß...Vor Gericht und auf hoher See...

Ich hab ja nun auch ne Rechtsschutzversicherung. :kopfschuettel:

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Auch eine Möglichkeit: eine Tasse heißes Wasser aus dem Wasserhahn. Einmal von links nach rechts über das Kennzeichen kippen und schon dürfte sämtliches Eis auf dem Boden liegen.

 

Man muss nur wollen. Aber DAS ist eben nicht immer der Fall. :D

Naja bis ich drausen bin ich das Wasser gefroren. :rofl: Freitag waren es in der Wohnung maximal 8 Grad Celsius. :geil:

 

Die folgende Verhandlung:
Herr Zeuge, wie erklären Sie sich, dass Sie im stop and go Verkehr dass schon eine Weile vor Ihnen fahrende Fahrzeug, ca. 1,50m hoch und 1,50m breit, 1Tonne Metall, bei Dunkelheit übersehen konnten?

Zeuge: Das Kennzeichen war schmuddelig.

:lol:

 

Mal im Ernst, es war doch bestimmt noch innerorts mit Straßenbeleuchtung. Selbst bei fehlendem Kennzeichen und Rück/Bremsleuchten kann man da ja wohl keine Teilschuld bekommen. Aber wer weiß...Vor Gericht und auf hoher See...

Ich hab ja nun auch ne Rechtsschutzversicherung. :lol:

 

MfG Bauloewe

Ich sage nur § 7 StVG. :heul: Betriebsgefahr die man eigentlich nur bei Höherer Gewalt wegbekommt. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Nö, nur keine Heizung und wenn keiner da ist bleibt es eben kalt. :whistling:

Wie lange war denn da niemand?

Das ist im Prinzip egal, denn ein paar Stunden bis zwei Tage reichen aus, um trotz Dämmung der Außenwände die Temperatur in der Gestalt absinken zu lassen.

8 Grad bei minus 10 bis 13 sind aber ok, finde ich. Bedenken muss man, dass der Keller noch warm ist und somit die Wohnung nicht so schnell auskühlt. Im vorigen Jahr waren es bei - 25 Grad außen kuschlige 3 Grad in der Wohnung. Leider sind mir dabei einige Pflanzen erfroren eingegangen. Nur die Kakteen und ein bißchen anderes Grünzeug haben dies überlebt.

 

Allerdings kenne ich dies noch kälter. Wenn man so meine Oma hört waren es bei denen unterm Dach auch mal Minusgrade im Zimmer und das nicht wenige. Als kleiner Stift habe ich dies auch noch mitbekommen, wobei es da glaube ich nur wenige Grad Minus waren, aber die Wände haben schön geglitzert.

Die Scheiben früher waren regelmäßig mit Eisblumen verziert.

 

So nun aber wieder OnTopic. Notfalls kann ich es auch abtrennen.

Link to post
Share on other sites

Vorsatz, ich weiß nicht. Ich denke eher, den meisten, bei denen das Auto dermaßen dreckig ist, ist es einfach völlig egal. Vorausgesetzt das sieht länger so aus und nicht nur kurz nach einem Schlammausflug.

 

Und ob das nun Vorteile bringt weiß ich auch nicht. Beim vorderen Kennzeichen würde ich da noch eher zustimmen :whistling: aber wenn das ganze Heck so eingesaut ist, ist man doch eher auffällig und ich kann mir gut vorstellen, dass die Polizei einen da mal rauszieht, denn die Kennzeichen sind in der Tat kaum noch zu erkennen, aus etwas Entfernung wohl gar nicht mehr (v.a. beim Passat)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Beispiel Rechtsüberholen. Probleme beim Ablesen, und schon ist man anonym unterwegs. Oder eben auch alle anderen Situationen, in denen man von der Stelle des Vorfalls wegfährt. In Lücken reinziehen, jemanden ausbremsen, Provida :whistling: ...

Ich denke eher, den meisten, bei denen das Auto dermaßen dreckig ist, ist es einfach völlig egal.

Darf es aber eben nicht. Aber lässt schon einen gewissen Einblick zu, wie solche Menschen ticken. Derartige Rücksichtslosigkeit beschränkt sich dann sicherlich nicht ausschließlich auf die Erkennbarkeit des Kennzeichens.

Link to post
Share on other sites
Beispiel Rechtsüberholen. Probleme beim Ablesen, und schon ist man anonym unterwegs. Oder eben auch alle anderen Situationen, in denen man von der Stelle des Vorfalls wegfährt. In Lücken reinziehen, jemanden ausbremsen, Provida :whistling: ...

Klar kann das die Basis für solche "Vorteile" sein und dafür genutzt werden. Glaube aber eben nicht, dass das bei der Mehrzahl dieser Schmutzfinke so ist, eben weils ihnen völlig egal ist wie ihr Auto aussieht. Ich gehe noch weiter und behaupte mal, dass die meisten sich nicht mal bewusst sind, WIE schmutzig ihr Auto tatsächlich ist.

Und Provida hält einen doch in der Regel eh an, da ist die Ablesbarkeit des Kennzeichens nun auch nicht so entscheidend.

 

Darf es aber eben nicht. Aber lässt schon einen gewissen Einblick zu, wie solche Menschen ticken. Derartige Rücksichtslosigkeit beschränkt sich dann sicherlich nicht ausschließlich auf die Erkennbarkeit des Kennzeichens.

 

Klar darf es das nicht, ich wollte hier auch nichts schönreden oder verteidigen, höchstens erklären. Mein Auto würde auch nie so aussehen.

Aber die Schlussfolgerung auf die anderen Rücksichtslosigkeiten halte ich für zu weit gegriffen, da kann ich als Gegenbeispiel meinen Mitbewohner anführen. Dem wärs sicher auch völlig wurscht, wäre sein Auto so dreckig, einfach aus Faulheit und Sorglosigkeit. Sich von einer Unfallstelle zu entfernen käme ihm aber zu 100% nicht in den Kopf, auch der Rest deiner oben genannten Beispiele fände bei ihm keinerlei Anwendung...

Link to post
Share on other sites

@Raserfan:

 

da ich das entweder überlesen habe oder du es nicht geschrieben hast?

Hast du die versicherung von dem Knaben? Wenn ja, schon den Schaden gemeldet?

 

Wer weiß ob die Knalltüte das schon gemacht hat. Und ein wenig proaktiv auf die Versicherung zugehen, kann nicht schaden. Kann auch sein dass die die Bagatelle einfach ohne seine Zustimmung aufgrund deiner Schadensbeschreibung (er dir hinten aufgefahren) abwickeln. Ist sicher was was ich probieren würde.

Link to post
Share on other sites

Soooo, ich war dann mal eben Auto waschen. Ich werde langsam aber sicher zu einem Deutschen :lol:

 

@ Entdecker78 (wenn dein Geburtsjahr dann sind wir gleich alt :heul: )

 

ich habe zwar die Daten aber es noch nicht gemeldet und der andere Fahrer hat es bestimmt nicht gemeldet. Der will mich ja als Verursacher sehen. Der Schaden ist mir auch egal aber mich ärgert jetzt das er meint ich wäre schuld :whistling:

Link to post
Share on other sites

@Raserfan:

 

Jep, du hast die Bedeutung der 78 gut erkannt...

 

Wie gesagt, wenn ich du wäre, würde ich es erstmal knallhart seiner Versicherung melden. Mit dem Hinweis hinten drauf gefahren. Wunderst dich warum du noch nichts von der Versicherung gehört hast, ist ja schon ein paar Tage her.

 

Bei ähnlichem Bumser hatte ich 2 Stunden später nen Rückruf der gegenerischen Versicherung. Wie gesagt, kann auch sein das diese recht fix reguliert und der Kollege dann ne lange Nase macht...

 

Hast du nen Kostenvoranschlag machen lassen?

 

persönlcihe Meinung: so ein Penner. Hier kommt es drauf an das du fix und zielgerichtet vorgehst...

 

ach so, und dass er bei der Polizei war, würde ich gegenüber der Versicherung erstmal nicht erwähnen...

Link to post
Share on other sites
Hast du nen Kostenvoranschlag machen lassen?

 

persönlcihe Meinung: so ein Penner. Hier kommt es drauf an das du fix und zielgerichtet vorgehst...

 

Nein keinen Kostenvoranschlag bis jetzt. Der Schaden ist mir echt egal ist ja auch nicht viel passiert. Ich warte jetzt erst mal ab. Der Typ wollte ja gestern nochmal anrufen aber er hat es nicht getan :whistling:

Link to post
Share on other sites
Hast du nen Kostenvoranschlag machen lassen?

 

persönlcihe Meinung: so ein Penner. Hier kommt es drauf an das du fix und zielgerichtet vorgehst...

 

Nein keinen Kostenvoranschlag bis jetzt. Der Schaden ist mir echt egal ist ja auch nicht viel passiert. Ich warte jetzt erst mal ab. Der Typ wollte ja gestern nochmal anrufen aber er hat es nicht getan :whistling:

 

Hm, spätestens nach so einem Verhalten des Gegners wäre mir mein Schaden nicht mehr egal. Wie man in den Wald hineinruft...

Link to post
Share on other sites
Es gibt was neues. Der Vogel hat mich gestern Nacht angerufen.

Er will jetzt noch mal eine Anzeige erstatten wegen Betrug weil ich es seiner und nicht meiner Versicherung gemeldet habe ;) und er hat jetzt einen Anwalt. :sneaky:

:kotz::whistle:

Da hast du echt den Richtigen gefunden. Eine etwas blöde aber nicht tragische Sache kann durch solche Spezialisten echt zum Wahnsinn werden...

Link to post
Share on other sites

Das stört mich alles kaum. Ich werde hart bleiben und meinetwegen kann es zur Gerichtsverhandlung kommen. Entweder alles oder nichts :sneaky:

Der Schaden stört mich auch nicht und es muss nicht drigend heile gemacht werden. Also abwarten.... ich berichte :kotz:

Link to post
Share on other sites
Lass das von einem Anwalt regeln.

Was soll er denn per Anwalt regeln lassen? Typischerweise wird die gegnerische Versicherung im Zivilverfahren angegangen. Diese vertritt sich dann selbst über ihre eigenen Advokaten.

 

Wehrt sich der TE gegen die Strafanzeige, zahlt er den Anwalt aus eigener Tascheauch dann, wenn das Verfahren gegen ihn eingestellt wird. Der Anzeigeerstatter wird nicht zur Kasse gebeten und zahlt auch nicht den Anwalt. Wehrt sich der TE gegen die Schadenersatzforderung, löhnt er auch dann den Anwalt selbst dann aus eigener Tasche, wenn nicht reguliert wird, da ja die Forderung meistens nicht an ihn gerichtet ist.

 

Dein Hinweis führt zum Eigentor, wie es böser nicht sein kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...