Jump to content

Kennzeichen Hinter Windschutzscheibe


Recommended Posts

Huhu erstmal.

kurz zu meiner Situation: Alter 23, Auto: Japanischer 2-Sitzer mit einigen "sportlichen Umbauten" (nicht umbedingt auf Prollo gemacht, aber halt sehr sportlich)

Dies gefällt einigen Polizisten hier jedoch nicht und Sie halten mich jedes mal an und versuchen was zu finden.

Nachdem ich letzten Sommer meine Stoßstange aufgrund eines Bodenkontaktes in eine aerodynamischere gewechselthab, habe ich das Kennzeichen vorerst hinter die Windschutzscheibe gelegt (und irgendwie ist an der Stoßstange auch kein wirklicher Platz mehr für das Kennzeichen).

 

 

Ende letzten Jahres haben sie mich mal wieder gefunden mit dem Auto. Alle eintragungen 2x kontrolliert, +volles Programm (Warndreieck, Verbandskasten, Drogentest(Becherorinieren), Alkoholtest (Pusten)[btw es war 15.00Uhr und ich kam gerade von der FH], höhenänderungen nachgemessen, usw.) obwohl sie mein Auto schon des öfteren kontrolliert haben.

Und das obwohl ich shice freundlich zu den Polizisten war <_<

Am Ende haben sie mir dann folgendes geschrieben:

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen vorgeschriebenes amtliches Kennzeichen fehlte.

§ 10 xxxxxxxx....xxxxx

 

dadrauf hab ich mich beschwert, dass das Kennzeichen doch vorhanden war (und die Herrn von der Hyperaufsicht haben sogar nen Foto geschossen), und dass das Kennzeichen hinter der Windschutzscheibe liegt.

 

dadrauf neue Anklage:

Das Kennzeichen war nicht vorschriftsmäßig angebracht. Die Schilder dürfen nicht spiegeln, sie dürfen nicht zustätzlich mit Glas versehen werden. Das Kennzeichen lag hinter der Frontscheibe, die aus Glas besteht

§10 Abs5 xxxxxx

 

 

naja... ich habe dann die gut 60 Euro bezahlt (obwohl mir ein befreundeter Polizist davon abgeraten hat, da man mir 2 verschiedene Sachen innerhalb 1 Bußgeldbescheides vorgeworfen hat) (aber Anwalt wäre wohl teurer als 60Eus gekommen :100: )

 

zurück zum eigentlichen Thema:

 

es war diesen Monat wieder soweit. Die 2 oben genannten Polizisten haben mich mal wieder auf nem Parkplatz einer Supermarktkette gefunden und das volle Programm durchgezogen, als ich mit ner Tüte Haribo aus dem Supermarkt kam (Außer Pinkelprobe und Alkoholtest)

Nu hab ich wieder eine Anhörung hier liegen

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen amtliches Kennzeichen mit Glas Folie oder ähnlichem versehen war.

§ 10 Abs 2 xxxxxxxx

 

Nun meine eigentliche Frage:

 

Das kennzeichen, das auf dem Anhörungsbogen steht, stimmt nicht mit meinem eigentlichen kennzeichen überein (ersten beiden Buchstaben/Orts- Kreis stimmt nicht)

 

Kann man da evtl was draus machen? beschweren, dass das Kennzeichen nicht meins sei?

 

 

 

Entschuldigt bitte meinen langen Text, aber vllt verstehen einige meine Wut über die beiden Polizisten

 

 

 

Vielen Dank im vorraus

MfG bassface

Link to post
Share on other sites

Das ist ein "heilbarer Mangel". Selbst wenn man etwas gegen den Bescheid unternimmt, gibt es IMHO keine Aussicht auf Erfolg.

 

Die Vorschriften sind nunmal so. Warum überlegst du dir nicht einen alternativen Befestigungspunkt für das Kennzeichen?

 

Alfas und manche Porsche haben es an der linken bzw. rechten Seite. Abhängig von welcher Seite man geblitzt wird ist bei gebogener Fahrzeugfront nach Ansicht mancher Leute darin sogar ein Vorteil zu sehen.

 

Achtung: Es gibt Vorschriften für Max. und Min. Winkel und Höhe (§ 10 FZV):

[...](7)Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. 2Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.[...]

 

In (2) steht übrigens die Bestimmung, gegen die du verstoßen hast.

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites

Erstmal willkommen hier im Radarforum!

 

Dass dein Nummernschild nicht mit dem übereinstimmt, welches auf dem Zettel steht, ist ein reiner Formfehler. Das kann korrigiert werden, wird dich also auch nicht retten.

 

Ich frage mich: Wie kann man so bescheiden sein, dass man das gleiche zweimal zahlen muss und dann noch immer uneinsichtig ist? Und wieso hast du das nicht hingemacht nach dem ersten Mal? Eigentlich gibts da ne Mängelkarte. Du hast noch Glück, die Polizei kann dir Vorsatz unterstellen beim zweiten Mal und dann wird das Bußgeld verdoppelt.

Link to post
Share on other sites

oh, entschuldigt den rechtschreibfehler mit dem urinieren <_<

 

hmmm... jo... ich weiß schon wie Ihr das meint und ich verstehe es auch gut. Ich mag da auch etwas uneinsichtig sein. Ich bin auch kein hirnloser Raser, der jede Radarkontrolle mitnimmt. Ich lege nur sehr viel Wert auf mein Auto (uA auch auf die Optik)

erstmal danke für den Tipp mit dem Vorsatz zur Ordnungswiedrigkeit!!

 

 

mal unter uns... In dem Auto stecken mehrere tausend Euro um es zu verschönern. Allein die Eintragungn liegen bei ca 4000€. für die Umbauten kann man nochmal das 3-4fache rechnen.

 

und nu soll ich son häßliches Kennzeichen vorne dranschrauben, dass garnicht in die Optik passt? :100:

Da muss ich halt für meinen Teil überlegen ob ich ca 2x im Jahr je 60 Euro zahle und mein Auto die wunderschöne Linie behällt und die Luftzufuhr meines Motors nicht gestört wird, oder meine Front absolut verschandelt ist

 

Ab wann wird es denn zum Vorsatz?

Link to post
Share on other sites

Es wird sogar schon das erste Mal zum Vorsatz, wenn du das bei den Polizisten so begründest, wie hier. Auch könnte theoretisch eine MPU drohen, wenn du x-Mal erwischt wirst immer mit dem gleichen Vergehen. Du gilst dann als unbelehrbar <_< . Ist aber nur der worst case.

 

Mal ehrlich: Wird dein Motor so heiß, dass das Nummernschild das beeinflusst? Wenn du so viel Geld in den Wagen gesteckt hast, versetze doch auch noch den Kühler.

Link to post
Share on other sites
und nu soll ich son häßliches Kennzeichen vorne dranschrauben, dass garnicht in die Optik passt? :100:

Aha, daher also weht der Wind...... irgendwann bekommst Du eine Mängelkarte verpaßt. Dann mußt Du das Kennzeichen entsprechend anbringen, weil Du das Fahrzeug innerhalb weniger Tage wieder vorführen mußt und man die Abnahme verweigern würde, wenn das Kennzeichen immer noch hinter der Windschutzscheibe läge. Solltest Du Dich weigern bzw. dem Vorführen nicht nachkommen, so wird das Straßenverkehrsamt nach einer gewissen Zeit tätig. Vielleicht legen sie Dir Dein verschönertes Vehikel dann auch still. <_<

Link to post
Share on other sites
und nu soll ich son häßliches Kennzeichen vorne dranschrauben, dass garnicht in die Optik passt? :120:
<_<:100::lol::100: ..ich kann nicht mehr...kann mir mal jemand wieder hoch helfen? Ja sicher, ich kann dich schon irgendwo verstehen. Bei meinem Wagen ist es nun nicht so tragisch, habe aber selber auch schon Fahrzeuge gesehen, wo ich _sofort_ dachte -schade, daß das Kennzeichen da so die Optik versaut,aber das waren von all den vielen hübschen Vehikeln, die man mit den Jahren so sieht, nur ein paar wenige. Trotzdem kann ich deine Sturheit diesbezüglich nicht ganz nachvollziehen, denn das Problem haben schließlich alle Tuner mit ihrem Fahrzg. Und drumherum kommste letztendlich ja doch nicht. Also traue dich, wage es, überwinde deinen inneren Schweinehund und mache Löcher in das Plastik und montiere dieses verflixte Kennzeichen endlich. **Denn dann, mein Sohn, kannst auch du wieder mit ruhigem Gewissen zu schnell fahren mit dem Wissen, daß man dein Kennzeichen, solltest du jemals geblitz werden, auch korrekt entziffern kann. ~Aaaamen.**

 

Gruß Hawk

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Hmm... Es fahren in Europa so auffallend viele Autos mit einem außen am Fahrzeug fest angebrachten vorderen Kennzeichen herum, dass man schon fast auf die Idee hätte kommen können, dass das so sein muss und nicht nur eine Modeerscheinung ist. Wäre es unter einer solchen Voraussetzungen nicht fast ein bisschen schlauer gewesen, dem Fahrzeug eine Optik zu verpassen, in die man das Kennzeichen irgendwie einbauen kann? (Sorry für meine unqualifizierte Frage, ich kann es vermutlich wirklich nicht nachvollziehen, Autos sind für mich persönlich halt Gebrauchsgegenstände)

Link to post
Share on other sites

Für mich gehört da auch in getuntem Zustand ein Nummernschild dran, genau wie das Emblem vorne. Aber wenn man von der FH kommt und mal so 16000 Euro über hat für Tuning wird man doch wohl irgendwo an dem Teil eine Nummernschildmulde einspachteln können, und sei es versetzt an einer Seite, damit die Polizei endlich Ruhe gibt. Und das mit dem Geld sage ich, weil man das ordentlich machen sollte, wenn das Auto schon gut aussieht!

Link to post
Share on other sites

naja... mir war es schon klar, das mich hier niemand versteht, weil die meisten Leute Fahrzeuge als Gebrauchsgegenstand behandeln. Als Gebrauchsgegenstand hab ich noch nen Passat rumstehen... aber davon mal ab

um ein paar fragen zu beantworten...

 

1.ich arbeite neben der FH sehr hart um mir so ein Hobby leisten zu können.

2.wenn du findest, dass das Kennzeichen genauso zu der Front gehört, wie das Herstelleremblem... ich habe keine Embleme mehr am Fahrzeug(auch weil es nicht in die Fahrzeugoptik passt)!!

3. klaro gehört es an ein Fahrzeug. ich hab ja auch ein sichtbares Kzz, aber halt nicht an der Stoßstange sondern hinter der Windschutzscheibe. Wenn ich geblitzt werden würde, würde ich eh umdrehen und fragen, ob sie das Kennzeichen gut sehen können.

4. Mottorrad fahre ich nicht, weil ich mir sicher bin, dass ich mich damit umbringen würde, weil das Leistungsgewicht von den interressanten Maschienen einfach zu übel ist... vllt fehlt mir auch der Mut dazu

 

hmmm Mängelkarte bedeutet dann nicht nur 1 Punkt sondern 3, oder??

hmmm Flensburg millionär will ich nicht werden...

 

naja... danke an alle, die sich ernsthaft und konstruktiv an meiner Frage beteiligt haben! :)

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

eine Mängelkarte hängt nicht zwangsläufig mit Bußgeldern zusammen. Habe schon zig Mängelkarten bekommen ohne einen Cent bezahlen zu müssen. Man bringt den Mangel in Ordnung und zeigt dies vor. Damit ist der Fall erledigt.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Meld die Karre ab, kauf nen Hänger für den Passat und fahr damit dein Auto zu den Shows. Problem beseitigt.

 

Irgendein Grund muss es wohl geben, das man das vorne anschrauben muss, wenn man auf der Straße unterwegs sein will. Welcher könnte das wohl sein :)

Und wenn vorne keine Möglichkeit vorhanden ist ... tja ... dann darf das Auto wohl nicht mehr auf die Straße.

Link to post
Share on other sites
naja... mir war es schon klar, das mich hier niemand versteht, weil die meisten Leute Fahrzeuge als Gebrauchsgegenstand behandeln. Als Gebrauchsgegenstand hab ich noch nen Passat rumstehen... aber davon mal ab

um ein paar fragen zu beantworten...

 

Hallo bassfaceb,

 

gerade bei einem Auto wie deinem, wo offenbar an Tuning ein ganzer Neuwagen drinnen steckt, sollte man darauf achten, dass alles regelkonform ist. Sonst gucken die Cops schnell wirklich komplett alles durch. Denn in einem großen Heuhaufen kann man viele Nadeln verstecken.

Link to post
Share on other sites

Das muß ja nun ein gigantisch schönes Vehikel sein... wie wäre es denn mal mit einem Foto, damit sich die geneigte Leserschaft ein Bildchen machen kann?! :)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Autos fahren auf der Straße. Kunstobjekte landen im Vorgarten, da brauchen sie kein Kennzeichen. Ein Kennzeichen kann sicher bei bestimmten Autos wie dem E-Type oder einem Seven sehr ärgerlich sein, da muss man dann im Einzelfall sehen, was man da machen kann, die Dinger sind ja ab Werk schon so gewesen, zu einer anderen Zeit, unvermeidlich. Klebekennzeichen sind es jedenfalls nicht, die werden nicht mehr vergeben. Wenn aber jemand seine Schuhschachtel oder den Pampersbomber so sehr realitätsfremd aufhübscht, dass da nicht einmal mehr ein Kennzeichen montierbar ist, nun, dann muss das Ding eben auf den Hänger, so wie Zarzal das bereits richtig sagte.

 

Entweder ist das ein Showstück oder ein echtes Auto. Echte Autos haben vorne die Schilder dran.

 

Foto würde ich auch gerne sehen!!!

Link to post
Share on other sites
Klebekennzeichen sind es jedenfalls nicht, die werden nicht mehr vergeben.
Stimmt so pauschal nicht. Es gibt welche, aber die Entscheidung ist von Zulassungstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich. Auch das Bundesland spielt eine Rolle. Für bestimmte Fahrzeuge gibt es Ausnahmen, da vorne einfach keine Möglichkeit vorgesehen ist. Diese Ausnahmen betrifft aber wirklich nur Exoten und keine getunten Serienwagen. Den letzten mit Klebeschild, den ich gesehen habe, war ein Ariel Atom mit Zulassung für die Straße:

http://www.ariel-atom.de/inside/IMG_0082.jpg

 

Allerdings gibts das wohl auch nicht immer und dann siehts so aus:

http://www.carspotting.de/userfiles/30/And...Atom-5-_119.JPG

 

Ich sag ja, abhängig vom lokalen Fürsten. Einen logischen Grund gibt es nicht.

Link to post
Share on other sites

Unsere Zulassungsstelle gibt keine kurzen Kennzeichen raus. Nach dem Kürzel für den Zulassungsbezirk müssen bei Pkw noch mindestens 4 weitere Zeichen folgen. Macht dann also 7 Zeichen + Eurogeraffel und Saisonzusatz :)

Und ich kann nachher zusehen wie ich dieses riesen Drecksteil möglichst wenig störend platziere. Wird wohl auf ne höhere Ladelufttemperatur hinauslaufen :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Na? Ziert sich da jemand, ein Foto von diesem angeblichen "Augenschmaus" zu veröffentlichen?! :whistling:

Vielleicht fehlen einfach die technischen Voraussetzungen (keine digicam) ein Foto zu veröffentlichen.

 

Aber vielleicht liegt es auch daran das der TE seit 10.10.08 - 14:26 nicht mehr online war und der Bildwunsch erst um 19.23 und somit nach diesen Zeitpunkt gestellt wurde.

 

 

Trotz allem: Ich WILL die Bilder sehen. Bisher waren die meisten getunten Fahrzeug die ich gesehen habe eher peinlich als schön.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

da bist du an die falschen cops geraten. hatte mein kennzeichen nach dem kauf meines autos auch für einen tag hinter der frontscheibe, weil ich es vorne mit spiegelkleber ankleben und nicht mit kennzeichenhaltern oder schrauben befestigen wollte.

bin dann an einem 30er hügel auf einen streifenwagen getroffen, dem ich mehr oder weniger vorfahrt gewährt habe (muss meine geschwindigkeit bei solchen einrichtungen sowieso stark verringern). die beiden beamten haben auch mit musternden blicken aus ihrem t5 zu mir runtergeschaut, interessiert hat sie das kennzeichen auf dem amaturenbrett aber nicht.

 

liegt wahrscheinlich nur an deinem auffälligen umbau, dass die cops so scharf sind. und wenn dann noch alles eingetragen ist, suchen sie sich eben irgendwas schwachsinniges.

Link to post
Share on other sites

ich hab gerade nur den ersten beitrag gelesenn und möchte noch einen Hinweis geben :100:

 

falls du dein Kennzeichnen vorne festschrauben möchtest, nimm keinen Kennzeichenverstärker dafür! Bei den pingeligen Polizisten die du da hast, werden sie dir nen Wisch schicken mit illegaler Veränderung der Fahrzeuglänge, die nicht eingetragen ist... Im Schein steht nur die Länge mit Nummernschild, aber nicht mit Verstärker!

 

ist zwar völlig .. :whistling: aber so wie du die beiden beschrieben hast, würde ich denen das auch zutrauen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...