Jump to content

Neuer Geniestreich In Berlin: Tempo 30 Auf Der Bundesalle


Recommended Posts

Wir sprechen hier von einem Ballungsraum. Berlin ist eines der am dichtesten besiedelten Gebiete Deutschlands. Leider ist es da unumgänglich, daß nicht alle Aktivitäten in reiner Nordseeluft stattfinden. Das solltest auch du verstehen.

 

Gruß

Goose

 

Mir ist die Luft dort egal. Ich muss mein Kind dort nicht abgeben. Lebe doch im ruhigen Umland.

Daher kann ich auch nachvollziehen, dass du die dichte Besiedlung gern als Argument für die Kita heranziehst. Gibt ja so wenige ruhige Nebenstraßen in Berlin mit schlechter U-, S- oder Busanbindung. :whistling:

 

Musst ja schließlich auch nicht deine Kinder dort unterbringen.

 

Von daher lassen wir doch die stinkenden Dosen noch langsamer an der Kita vorbeifahren, dass die Kids auch richtig was von denen haben und am Kitazaun gleich am Gestank die Marke des Fahrzeugs erraten können. Auch eine Art Verkehrserziehung. :blink:

 

@goose: Lass sein. Mich kannst du wieder mal nicht von der Notwenidgkeit der Kita dort und daher auch nicht vom 30er Limit überzeugen. Vielleicht findest du aber andere Gleichgesinnte.

 

Feierabendgruß

Prince

Link to post
Share on other sites
  • Replies 243
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Daß man dich nicht überzeugen kann ist klar. Wenn man sich von seinem Tunnelblick nicht lösen will, dann kann einem nicht geholfen werden.

 

Dein letztes Posting soll aber auch kleine sachlichen Argumente gegen ein Limit darstellen, oder?

Ich frage besser, weil man das bei dir hier nicht so genau erkennen kann..

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
@Dagegen: Es stört mich nicht, wenn der Situation angepasste Limits gesetzt werden (und der Situation angepasst ist im Bereich einer Schule zwischen :whistling: und :cop01:) An diese halte ich mich auch.

Ein Limit von :blink: ist deiner Meinung nach also noch angemessen. Alles klar, da kann ich nicht mehr gegen an argumentieren.

Link to post
Share on other sites

Goose, es ist eine der größten Hauptverkehrsstraßen in Berlin mit tausenden Autos pro Stunde. Diese Straße ist übernimmt eine Zubringerfunktion von Süden zur City und ist die Anbindung des Stadtrings ans Zentrum. Alle anderen Straßen in der Nähe sind 30'er Zone und der Verkehr ist auf die Bundesallee gebündelt. Teile der Bundesallee sind Kraftverkehrsstraße (weißes auto auf blauen Grund) und mittels zweiter Tunnels kreuzungsfrei gehalten. Hier sollte eher 70 eingeführt werden (was sowieso immer gefahren wird). Dieses 3ß'er Limit an dieser Stelle ist aberwitzig.

 

Man braucht eigentlich nicht darüberdiskutieren. Das Limit muss weg, es hat da einfach nichts zu suchen. Auf dieser Straße haben Kinder einfach nichts zu suchen und man sieht in der Regel auch keine. Die Straße kann dort nicht gequert werden.

Link to post
Share on other sites

Die Bedeutung der Straße wurde hier nun schon mehrfach erläutert. Fakt ist jedoch, daß sich dort nun ein Kindergarten / eine KiTa befindet und daß zum Schutz der Kinder dieser Einrichtung Maßnahmen getroffen werden mussten.

Wie schon mehrfach gesagt: Es gibt neben den Interessen des Fahrzeugführers noch weitere Interessen.

 

Auf dieser Straße haben Kinder einfach nichts zu suchen und man sieht in der Regel auch keine.
Die Kinder sollen auch niht auf der Straße spielen, es geht darum, daß z.B. beim Ein- und Aussteigen der Kinder Gefahren vermieden werden.

 

Wir sprechen hier, wie gesagt, von einem Bereich von etwa 380 Metern, vom Tunnel bis zur Kreuzung. Der Limitierte Bereich dürfte noch kürzer sein. Der Zeitverlust bewegt sich also im Bereich um zehn bis fünfzehn Sekunden.

 

Hier sollte eher 70 eingeführt werden (was sowieso immer gefahren wird).
Prince William sagte vorhin, der Berufsverkehr sei so dicht, daß höhere Geschwindigkeiten (also über :whistling:) eh kaum möglich sind. Was denn nun?

 

Teile der Bundesallee sind Kraftverkehrsstraße (weißes auto auf blauen Grund)
Aber doch nicht in idesem Bereich, oder?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Die Kinder sollen auch niht auf der Straße spielen, es geht darum, daß z.B. beim Ein- und Aussteigen der Kinder Gefahren vermieden werden.
Ich mache mir einfach mal Deinen Argumentationstil zu eigen und frage Dich: Vielleicht hat die Kita ja eine eigene Zufahrt, einen eigenen Parkplatz? Kann man die Kita evtl. auch anders erreichen? Sieh' Dir das Luftbild an. Ist es wirklich nötig, seine Kinder auf der Bundesallee aussteigen zu lassen? Immerhin ballern da ja auch noch die Radrabauken herum.

 

Wir sprechen hier, wie gesagt, von einem Bereich von etwa 380 Metern, vom Tunnel bis zur Kreuzung. Der Limitierte Bereich dürfte noch kürzer sein. Der Zeitverlust bewegt sich also im Bereich um zehn bis fünfzehn Sekunden.
Ja und? Das ist für den einzelnen nicht einschneidend, aber für die Masse eben doch. Was meinst Du, wann bspw. die Ampelschaltungen an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Und geht das überhaupt? Und welchen Einfuss hat die veringerte Geschwindigkeit deswegen auf den zufließenden Verkehr? Wie z.B. wird der Verkehr aus dem Tunnel, dort drinnen gilt, soweit ich weiß noch 50k/mh, mit dem verdreißigten oben, synchronisiert? Könnte es sein, dass es da absehbar Einfädelprobleme gibt? Im blödesten Fall noch von den Eltern der Kinder verursacht, die aus dem Tunnel ganz rechts rüber müssen? Also auch 30 im Tunnel? Wegen eines Unfallschwerpunktes?

Mit den 380m fangen die Probleme evtl. erst an?

 

Das ist städteplanerischer Unsinn, der da verzapft wurde. Wenn an einer solchen Stelle eine Kita eröffnet werden soll, müsste man nachfragen, wie der Träger die Sicherheit der Kinder sicherstellen will. Parkplatz, Zugang von der Seitenstrasse aus etc. Kann der Träger das nicht, hat er sich wohl das falsche Objekt gesucht. Nicht jedes Objekt eignet sich für jeden Zweck, damit muss man leben. Dieses Gebiet ist bspw. nur eingeschränkt für ein Hörgeschädigtensanatorium geeignet - auch wenn es so schon im Grünen gelegen ist. :whistling: (@Zarzal und PS: ist der überhaupt noch in Betrieb? die BAM ist ja weg, das weiß ich - aber die Polente? bin jetzt gar nicht mehr sicher.)

Link to post
Share on other sites
[...]
Das nennt man dann wohl "Tunnelblick"...

@goose: bei Dir bleibt der Groschen echt hängen :30: . Du hast eine Gabe, jede Behörden-Posse schön zu reden :rofl: .

 

Der Zeitverlust bewegt sich also im Bereich um zehn bis fünfzehn Sekunden.

@goose: bei Dir fällt der Groschen einfach nicht :whistling: . Du argumentierst wie ein weltfremder Grüner in Hintertupfingen :blink: .

:cop01:

Link to post
Share on other sites
@Waschbärbauch:
ein höheres verkehrsaufkommen bedeutet i.d.r. eine niedrigere durchschnittsgeschwindigkeit und somit doch mehr verkehrssicherheit
Na, dann sollte das Tempolimit doch kein Problem darstellen, wenn man eh kaum schneller fahren kann...

 

Gruß

Goose

es gibt sicher auch zeiten, wo weniger los ist und keine kinder unterwegs sind. und dann? dann muss ich ein grundloses und damit sinnloses limit einhalten. fü so komische vögel wie dich kein problem, ich weiß. du würdest auch ein schild rechtfertigen können und einhalten, das dich mitten in den rhein leitet.

Link to post
Share on other sites
dass ne Kita an ner 8-spurigen Straße Irrsinn ist.

Aber nicht Sache vom Staat wenn es eine Private ist.

 

Der hat nur zum prüfen ob in dem Gebiet ein Gewerbebetrieb zulässig ist, und ob von dem Betrieb Gefahren für die Nachbarn ausgehen. Damit ist für den Staat mit seinen Organen die Sache soweit erledigt.

 

Oder soll jetzt der Staat dem Bürger nach Gutdünken mal einem Gewerbe zustimmen oder nicht?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Das hier wird immer lustiger:

 

Zunächst wird kritisiert, dass eine Kita an einer 8-spurigen nichts zu suchen hat. Da wird der Politik der Standort vorgeworfen. Nun stellt sich aber heraus, dass es sich um eine private Einrichtung handelt. Weshalb haben sich die Bürger nicht gegen den Standort ausgesprochen, als klar war, dass eine Kita gebaut werden sollte?

 

Nun wird eine Kita gebaut, womit wir prinzipiell einverstanden sind, aber nun wird eine Temporeduzierung an der naheliegenden Hauptstraße kritisiert.

 

Was wollt ihr denn?

 

Ich kritisiere ja auch täglich unnütze Geschwindigkeitsreduzierungen und Messstandorte. Aber die Sicherheit der Kleinkinder und Schüler geht ganz sicher über einen unwesentlichen Bremsakt an irgendeiner gottverdammten Hauptstraße.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
es gibt sicher auch zeiten, wo weniger los ist und keine kinder unterwegs sind. und dann? dann muss ich ein grundloses und damit sinnloses limit einhalten. fü so komische vögel wie dich kein problem, ich weiß. du würdest auch ein schild rechtfertigen können und einhalten, das dich mitten in den rhein leitet.
Was wäre denn die Alternative? Ein temporäres Limit, das immer dann an geht, wenn die Tür zur KiTa auf ist? Das ist doch Blödsinn (ebenso wie der Rest deines Postings).

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Zunächst wird kritisiert, dass eine Kita an einer 8-spurigen nichts zu suchen hat. Da wird der Politik der Standort vorgeworfen. Nun stellt sich aber heraus, dass es sich um eine private Einrichtung handelt. Weshalb haben sich die Bürger nicht gegen den Standort ausgesprochen, als klar war, dass eine Kita gebaut werden sollte?

Gruß

 

Hier bringst du scheinbar einige zuständigkeiten durcheinander. :whistling:

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Hab schon fast an mir gezweifelt. Aber scheinbar bin ich doch nicht so beschränkt, da ich noch erkenne, dass ne Kita an ner 8-spurigen Straße Irrsinn ist.

@Prince William: Ist schon witzig, dass man eine scheinbar eindeutige Sache auf 3 Seiten diskutieren kann.

Ich kann hier nichts mehr beitragen, meine Argumente stehen schon in meinen Postings.

Link to post
Share on other sites
Was wäre denn die Alternative? Ein temporäres Limit, das ...

 

Genau! Ein Tempolimit wie es erfolgreich in vielen Ländern dieser Welt vor Schulen gilt: :whistling: Montag bis Freitag/Samstag von 8:00h bis 16:00h. Übrige Zeit :blink:.

 

Aber abgesehen davon, auch ich halte nichts von einer Kita an einer Hauptstrasse.

Link to post
Share on other sites
Hab schon fast an mir gezweifelt. Aber scheinbar bin ich doch nicht so beschränkt, da ich noch erkenne, dass ne Kita an ner 8-spurigen Straße Irrsinn ist.

@Prince William: Ist schon witzig, dass man eine scheinbar eindeutige Sache auf 3 Seiten diskutieren kann.

Ich kann hier nichts mehr beitragen, meine Argumente stehen schon in meinen Postings.

 

Witzig? Ich finde es traurig, dass manche Menschen den (Schilder)Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

 

Aber hier gehen die Lebensauffassungen eindeutig zu weit auseinander, als dass man irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnte.

 

Ein Freund von mir pflegt immer zu sagen: " Es gibt Menschen, die sind zum Führen geboren. Und es gibt genauso Menschen, die wollen stets und ständig geführt werden, weil sie es nicht besser können."

 

Eine echte Weisheit. Soll sich jeder aussuchen, zu welcher Gruppe er glaubt zu gehören.

 

MfG

Prince, der auch keine Argumente mehr halt, weil Logik scheinbar nicht wirkt.

Link to post
Share on other sites
dann ist es aber auch privatsache für die sicherheit der kinder zu sorgen :whistling:

Richtig, innerhalb der Kita, oder nimmt dich dein Arbeitgeber an die Hand wenn Du Nachhause gehst. Immerhin hat dein Arbeitgeber auch eine Fürsorgepflicht.

 

Der Einflußbereich endet an der Türe, es sei denn, die Eltern erteilen weitergehende Weisung nach Absprache.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Was wäre denn die Alternative? Ein temporäres Limit, das ...

 

Genau! Ein Tempolimit wie es erfolgreich in vielen Ländern dieser Welt vor Schulen gilt: :whistling: Montag bis Freitag/Samstag von 8:00h bis 16:00h. Übrige Zeit :blink:.

 

Aber abgesehen davon, auch ich halte nichts von einer Kita an einer Hauptstrasse.

Dann verstehe ich nicht, warum du dich aufregst, denn betrachtet man sich das Eingangsposting findet man folgendes:

 

Als ich heute die Bundesallee (8-Spurig!) in Berlin entlang gefahren bin, traute ich meinen Augen nicht: Tempo 30 (Zusatzschild Achtung Kinder) von 8-16 Uhr zwischen Berliner und Güntzelstraße (zwischen Tunnel und Blitzerampel).

 

Damit solltest du doch zufriedengestellt sein, oder?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Die Wisbyer Straße ist ja seit einigen Wochen nachts auch auf 30 beschränkt. Das habe ich letztens mitbekommen. Natürlich wegen Lärmschutz weil man gerade zig Tausende in einen neuen Belag investiert hat. dry.gif

Soll aber gerade wegen des neuen, lärmärmeren Belags ev. wieder aufgehoben werden, so ein Polizeibeamter.

Gefährlicher als die Kids sind imho parkende Mütter wenn die ihre Kids bringen oder abholen.

Stimmt, im Berliner Polizeijargon nennt man das bisweilen "Hausfrauenradar". Genau diejenigen, die 30 vor Kitas etc. fordern, werden oft als erste geblitzt, weil sie "mal schnell" die Sprößlinge "unter Stress" in die Kita bringen oder sie abholen.

 

Ich plane mit meinen Leuten eine Untersuchung zu Stellen wie dieser. Die Planung ist fast abgeschlossen, da sie eigentlich nach Ankündigung bzw. ja nicht erfolgter Umsetzung von "flächendeckendem Tempo 30 auf Hauptstraßen" stattfinden sollte. Auf die Ergebnisse darf man schon jetzt gespannt sein. Ohne genaue Daten kann man zu keinem vernünftigen Diskussionsergebnis über diese limitierte Stelle(n) kommen.

Link to post
Share on other sites
Die Wisbyer Straße ist ja seit einigen Wochen nachts auch auf 30 beschränkt. Das habe ich letztens mitbekommen. Natürlich wegen Lärmschutz weil man gerade zig Tausende in einen neuen Belag investiert hat. dry.gif

Soll aber gerade wegen des neuen, lärmärmeren Belags ev. wieder aufgehoben werden, so ein Polizeibeamter.

Dann kann man ja die geschätzten 50 30er Schilder an anderen Stellen in Berlin aufstellen.

Link to post
Share on other sites
Damit solltest du doch zufriedengestellt sein, oder?

 

Nein. Tempo :whistling: hat auf Hauptstrassen nichts zu suchen!

Moment. Oben hast du noch gefordert, daß es ein zeitlich begrenztes Limit sein sollte, jetzt, wo du siehst, daß diese Forderung bereits erfüllt ist, ist auch das nicht recht?

 

Sicher hat Tempo :blink: auch auf Hauptstraßen was zu suchen, nämlich immer dann, wenn :cop01: aufgrund der besonderen Situation zu schnell ist (wie z.B. bei einem KiGa, einer Schule etc.)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Sicher hat Tempo :whistling: auch auf Hauptstraßen was zu suchen, nämlich immer dann, wenn :blink: aufgrund der besonderen Situation zu schnell ist (wie z.B. bei einem KiGa, einer Schule etc.)

 

Gruß

Goose

 

Andersrum wird ein Schuh draus.

 

Ein KiGa hat an einer Hauptstraße nichts zu suchen. Und damit auch kein 30er Limit auf einer Hauptstraße.

In einer Nebenstraße vor einem KiGa sollte ein 30er Limit aber auch zwingend überwacht werden.

 

Und in der Regel gibt es mehr Nebenstraßen, die über Hauptstraßen leicht erreicht werden können.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Moment. Oben hast du noch gefordert, daß es ein zeitlich begrenztes Limit sein sollte, jetzt, wo du siehst, daß diese Forderung bereits erfüllt ist, ist auch das nicht recht?

 

Ich fordere grundsätzlich keine Tempolimits. Du weisst schon sehr genau, was ich meine. Meine Forderung begründet sich darin, dass :whistling: Tempolimits vor Schulen, die nicht zeitlich begrenzt sind, häufig missbraucht werden. So wurde ich schon bei :blink: vor Schulen geblitzt, in der Nacht von Samstag auf Sonntag so gegen 03:00h...

 

Sicher hat Tempo :cop01: auch auf Hauptstraßen was zu suchen, nämlich immer dann, wenn :30: aufgrund der besonderen Situation zu schnell ist (wie z.B. bei einem KiGa, einer Schule etc.)

 

Ein Kindergarten, für den die Hauptstrasse auf :rofl: begrenzt wird, ist eine Fehlplanung.

Link to post
Share on other sites
Ein Kindergarten, für den die Hauptstrasse auf :blink: begrenzt wird, ist eine Fehlplanung.

Oder er wurde dort eigens eingerichtet, um einen Vorwand für :cop01: an dieser Hauptstraße zu liefern. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Moment. Oben hast du noch gefordert, daß es ein zeitlich begrenztes Limit sein sollte, jetzt, wo du siehst, daß diese Forderung bereits erfüllt ist, ist auch das nicht recht?

 

Ich fordere grundsätzlich keine Tempolimits. Du weisst schon sehr genau, was ich meine. Meine Forderung begründet sich darin, dass ^_^ Tempolimits vor Schulen, die nicht zeitlich begrenzt sind, häufig missbraucht werden. So wurde ich schon bei :30: vor Schulen geblitzt, in der Nacht von Samstag auf Sonntag so gegen 03:00h...

Oben sagtest du noch, wenn schon limit, dann zeitlich begrenzt. Hier haben wir ein zeitlich begrentzes Limit.

 

Ein Kindergarten, für den die Hauptstrasse auf begrenzt wird, ist eine Fehlplanung.
Also sollte der Bau von Kindergärten etc. in Zukunft ausschließlich aus Sicht des Autofahrers erfolgen? Hauptsache, kein neues Limit, alle anderen Aspekte sind zweitrangig? Oder wie darf ich das verstehen?

 

Ein Kindergarten, für den die Hauptstrasse auf :30: begrenzt wird, ist eine Fehlplanung.

Oder er wurde dort eigens eingerichtet, um einen Vorwand für :30: an dieser Hauptstraße zu liefern. :blush:

Was ist das denn nun für eine wüste Verschwörungstheorie?

Das ist doch lächerlich... :wacko:

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Ist doch vollkommen egal, wo der Kindergarten oder die KiTa eingerichtet wird, irgendjemand hat immer was zu meckern und irgendjemand wird immer dagegen klagen.

 

Wird die Einrichtung in einer Nebenstrasse eigerichtet hat man innerhalb kürzester Zeit den ersten anwohner, der sich über die KiTa-Taxis beschwert und dagegen klagt, richtet man die Kita im ländlichen Gebiet ein sind es diejenigen, die jetzt 1,5 Std Anfahrt haben, richtet man sie gut erreichbar an einer Verkehrsader ein dann wird von der Autofahrerseite her geschossen.

 

Anstelle froh zu sein, das es eine neue KiTa mehr gibt wird gemault und gemeckert ... Deutschland ist wahrhaftig zu einem Land der Meckerer geworden. Ich glaub' ich wander aus.

Link to post
Share on other sites
@gerre: so weit waren wir doch schon. :blush:

Sorry! Habe nicht den ganzen Thread gelesen.

 

@Simineon

Im Saarland gabs vor kurzem eine Klage gegen einen Kinderspielplatz, weil die Kinder dort soviel Krach machen.

Wäre eigentlich eine gute Gelegenheit gewesen, die Renten kräftig zu kürzen. :wacko: (Die Kläger waren Rentner.)

Link to post
Share on other sites
@gerre: so weit waren wir doch schon. :30:

Sorry! Habe nicht den ganzen Thread gelesen.

 

aber den ersten beitrag sollte man eigentlich schon lesen, um mitreden zu können :wacko:^_^

 

@sim:

 

Wird die Einrichtung in einer Nebenstrasse eigerichtet hat man innerhalb kürzester Zeit den ersten anwohner, der sich über die KiTa-Taxis beschwert und dagegen klagt, richtet man die Kita im ländlichen Gebiet ein sind es diejenigen, die jetzt 1,5 Std Anfahrt haben, richtet man sie gut erreichbar an einer Verkehrsader ein dann wird von der Autofahrerseite her geschossen.

 

es bleibt halt immer ein fader beigeschmack, wenn für jemanden, der neu hinzukommt, andere reguliert werden. wenn dies nötig ist, zeigt dies schon eine extreme fehlplanung.

 

ie jetzt 1,5 Std Anfahrt haben

mit tempo 60 auf den hauptverkehrsstraßen und einer intelligenten ampelschaltung könnte man dies auch auf 30 bis 40 minuten reduzieren... damit wäre dann den eltern und den autofahrern geholfen :blush:

Link to post
Share on other sites
mit tempo 60 auf den hauptverkehrsstraßen und einer intelligenten ampelschaltung könnte man dies auch auf 30 bis 40 minuten reduzieren... damit wäre dann den eltern und den autofahrern geholfen :blush:

In dem man dann erst Verkehr erzeugt. ^_^

 

Das ist das Pfert von hinten aufgezäumt. :wacko:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
@runner:
2. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Erst im Alter von 8-10 Jahren sind sie imstande, neben ihren spontanen Einfällen noch weitere Spielregeln zu befolgen, wie "Du sollst nicht auf die Fahrbahn rennen". Deswegen nämlich dürfen (bzw. müssen) Kinder bis zu diesem Alter auf dem Gehweg radeln - da kannst Du erziehen, wie Du willst, vorher packen die das nicht. Hängt mit der Entwicklung des Gehirns zusammen.

aha... plädierst du jetzt für 30 auf allen straßen mit gehwegen? einen anderen sinn ergibt sich hier nicht wirklich.

Nein, sonst hätte ich's ja geschrieben. T30 in Wohngebieten ist ja weitgehend realisiert, da ist also kein Handlungsbedarf. An Hauptverkehrsstraßen vor KiTas aber schon, Begründung s.o.

5. Die größte Gefahr dürfte drohen, wenn das Mamataxi vor der Kita hält und das Kind spontan auf die Idee kommt, heute mal links einzusteigen - so schnell kannst Du u.U. gar nicht hinterhergreifen, wie das Kind auf die Fahrbahn läuft. Und dagegen helfen auch keine abgeschlossenen Eingangstüren.

aber kindersicherungen an den autotüren, die jeder halbwegs intelligente mensch mit kleinkindern eingestellt hat...

Ach, hast Du also Deine hinteren Türen so konfiguriert, dass die Kindersicherung das Öffnen von Außen verhindert? Lies noch mal...

Wie sollen die dann erst zurechtkommen wenn sie ihren Schulweg alleine gehen müssen.

wie sollen die dann erst im straßenverkehr zurechtkommen, wo schnellere geschwindigkeiten erlaubt sind? aber das ist wohl der nächste schritt... igo generell 30, weil die kinder, die durch die sie angeblich schützenden limits so verweichlicht sind, mit höheren geschwindigkeiten nicht mehr zurecht kommen.

Ja, wenn der Kopf eines Kindes so verweichlicht ist, dass er einen Aufprall auf die Windschutzscheibe bei Tempo 50 nicht übersteht, dann ist das schließlich das Problem des Kindes </Sarkasmus>

 

Nehmt doch mal zur Kenntnis, dass Kinder im Straßenverkehr bis zu einem Alter von 8-10 Jahren besonderen Schutz brauchen - erst danach sind gewissermaßen multitaskingfähig und können sich auf mehrere Aufgaben gleichzeitig konzentrieren.

.

Link to post
Share on other sites

Bestreitet doch niemand, dass Kinder nicht alles richtig einschätzen können.

Bei mir gab's sogar Verkehrserziehung im Kindergarten (Straße gefährlich, vernünftig gucken!)

Heute sagt die Mama: Die dürfen ja hier eh nur 30, da können wir rüber.

 

Ich frage mich immer, wie die heutige Generation ohne 30-Zonen aufwachsen konnte ...

Link to post
Share on other sites

Ebenso, wie wir ohne Kindersitze und Nichtraucherschutz aufwachsen konnten. Wohl auch zu dem Preis einer höheren Sterblichkeit.

 

Sollen wir deshalb heute darauf verzichten?

Nimmst du dein Kind heute ohne Kindersitz im Auto mit? Du hast es ja auch überlebt...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Bei mir gab's sogar Verkehrserziehung im Kindergarten (Straße gefährlich, vernünftig gucken!)

Ziemlich sinnlos, gibt den Eltern eine Scheinsicherheit, die dann spontan nicht gegeben ist. Verlagert die "Schuld" auf die Kinder, die damit überfordert sind. Entlastet die Autofahrer: Tja, wenn Ihr Kind schon im Verkehrsunterricht nicht aufpasst... Dabei gibt es doch den §3 Abs.2a:

Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Damit sind die Pflichten klar verteilt, denn "ausgeschlossen" heißt hier, dass auch dann nichts passieren darf, wenn jemand aus den genannten Gruppen sich nicht an die Verkehrsregeln hält. In diesem Land verwirkt man nämlich als Fußgänger sein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit keineswegs dadurch, dass man für den Straßenverkehr zu jung oder zu alt ist.

Heute sagt die Mama: Die dürfen ja hier eh nur 30, da können wir rüber.

Welche? Die meiner Kinder hat das nie gesagt.

Ich frage mich immer, wie die heutige Generation ohne 30-Zonen aufwachsen konnte ...

Bei vielen ist es ja auch fehlgeschlagen. Wirf mal einen Blick in die Unfallstatistik...

.

Link to post
Share on other sites
2. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Erst im Alter von 8-10 Jahren sind sie imstande, neben ihren spontanen Einfällen noch weitere Spielregeln zu befolgen, wie "Du sollst nicht auf die Fahrbahn rennen".

 

Unsinn. Ich bin seit meiner Einschulung jeden Tag allein zur Schule gelaufen (bzw. einige Jahre später mit dem Fahrrad gefahren) und konnte mich hervorragend an alle mir zuvor beigebrachten "Spielregeln" halten.

Link to post
Share on other sites
Unsinn. Ich bin seit meiner Einschulung jeden Tag allein zur Schule gelaufen (bzw. einige Jahre später mit dem Fahrrad gefahren) und konnte mich hervorragend an alle mir zuvor beigebrachten "Spielregeln" halten.

Ui, ein Wunderkind! Frag doch mal jemanden, der sich mit sowas auskennt, was alle anderen Kinder in welchem Alter so können.

Link to post
Share on other sites
Unsinn. Ich bin seit meiner Einschulung jeden Tag allein zur Schule gelaufen (bzw. einige Jahre später mit dem Fahrrad gefahren) und konnte mich hervorragend an alle mir zuvor beigebrachten "Spielregeln" halten.

Ui, ein Wunderkind! Frag doch mal jemanden, der sich mit sowas auskennt, was alle anderen Kinder in welchem Alter so können.

 

Wieder nur Unsinn! Ich war schliesslich nicht der Einzige, der morgens zur Schule gelaufen ist. Es gab also jede Menge "Wunderkinder".

Verunfallt sind wir damals weil das Kunststück mit dem Skateboard (für HarryB: "Rollbrett") zu ambitioniert war, weil wir uns beim Kokeln/Schnitzen die Finger verbrannt/geschnitten haben oder beim Spielen auf Baustellen vom Bagger gefallen sind. Alles zu einer Zeit in der es Fahrradhelme nicht gab und das Tragen von Knieschonern für mehrmonatigen Hohn und Spott gesorgt hätten. Der einzige Todesfall, der während meiner Grundschulzeit zu beklagen war, betraf eine Mitschülerin, die an Leukämie litt.

 

Mir scheint, es soll hier eine elterliche Verantwortung aus Bequemlichkeit auf den Autofahrer abgewälzt werden.

Link to post
Share on other sites

Du solltest dich tatsächlich mal über die Leistungsfähigkeit eines Kindes im Straßenverkehr informieren.

Ein Kind ist idR erst ab dem Alter von 10 Jahren in der Lage, die komplexen Zusammenhänge zu erfassen und situationsangemessen zu handeln. Vorher kann ein Kind oftmals nicht einmal zwischen einem stehenden und einem fahrenden Fahrzeug unterscheiden, geschweige denn, die Geschwindigkeit eines fahrenden KFZ einschätzen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Mir scheint, es soll hier eine elterliche Verantwortung aus Bequemlichkeit auf den Autofahrer abgewälzt werden.

Soll nicht, wird: Die StVO ist real. Halte Dich mal besser dran, sonst muss es Dir mal ein Richter erklären. Wär doch schade - um das Kind.

.

Link to post
Share on other sites
Du solltest dich tatsächlich mal über die Leistungsfähigkeit eines Kindes im Straßenverkehr informieren.

Ein Kind ist idR erst ab dem Alter von 10 Jahren in der Lage, die komplexen Zusammenhänge zu erfassen und situationsangemessen zu handeln. Vorher kann ein Kind oftmals nicht einmal zwischen einem stehenden und einem fahrenden Fahrzeug unterscheiden, geschweige denn, die Geschwindigkeit eines fahrenden KFZ einschätzen.

 

Letzteres ist auch nicht notwendig. Das Wichtigste ist, mit dem Kind den Schulweg immer und immer wieder "probe" zu laufen, ihm Ampeln usw. zu erklären und auf Gefahren hinzuweisen. Hier in Zürich bietet das sogar die Polizei an. Wenn das angeblich alles garnichts bringt, warum bietet es die Polizei dann (kostenlos) an?

Link to post
Share on other sites
Hier in Zürich bietet das sogar die Polizei an. Wenn das angeblich alles garnichts bringt, warum bietet es die Polizei dann (kostenlos) an?

Aktionismus kommt halt an. Sieht so aus, als werde etwas getan. Und wo es nichts bringt, war dann das blöde Kind Schuld. Auf zur nächsten Runde, Du drehst Dich doch so gern im Kreis...

 

Die tollen Plakate der Verkehrswacht am Straßenrand bringen auch nichts. Warum gibt es sie dann?

.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...