heavyguenni 11 Posted November 17, 2007 Report Share Posted November 17, 2007 Ich frag mich, wer hier was nachplappert. ...in dem steht sozusagen drin, daß die DBAG mit anderenGewerkschaften keine Tarifverträge abschließen darf, die über dem Abschluß mitder Transnet liegen. Hier wird keinem was verboten! Es geht lediglich um eine Öffnungsklausel, die weitere Verhandlungen trotz abgeschlossenem TV zulässt, falls der GDL-Abschluss über dem Transnet-Abschluss liegen sollte.Hört sich schon ganz anders an, gelle? Quote Link to post Share on other sites
EinsZweiPolizei 1 Posted November 17, 2007 Report Share Posted November 17, 2007 Hart aber gerecht! Quote Link to post Share on other sites
MeinSchatzi 1 Posted November 17, 2007 Report Share Posted November 17, 2007 Ich frag mich, wer hier was nachplappert. ...in dem steht sozusagen drin, daß die DBAG mit anderenGewerkschaften keine Tarifverträge abschließen darf, die über dem Abschluß mitder Transnet liegen. Hier wird keinem was verboten! Es geht lediglich um eine Öffnungsklausel, die weitere Verhandlungen trotz abgeschlossenem TV zulässt, falls der GDL-Abschluss über dem Transnet-Abschluss liegen sollte.Hört sich schon ganz anders an, gelle? Was faktisch das gleiche ist. Wenn Mehdorn die GDBA nicht als alleinig seeligmachende Instanz anerkennt - kommt die GDBA wieder um die Ecke und verlangt die Sozigleichmacherei mit dem Bahnhofsschaffner. Mehdorn hat 2 Auswege - entweder - "Hart bleiben" gegen die GDL - vermutlich fliegt er damit aber auf die Fresse -> Aufgrund der Streikschäden ist diese Entscheidung unwirtschaftlich für die Volkswirtschaft. - Versuchen den Lokführern im Sinne von Gehaltsstufen entgegenzukommen - sagen wir 9% wie für die Lokführer der Nation im Parlament...*hüstel*... - da spielt dann vermutlich ein von der GDBA durchsetzter Betriebsrat nicht mit -> Also auch kein wirklicher Ausweg - ABER ich würde genau dorthin den schwarzen Peter erstmal schieben, wenn ich er wäre. Warum ist es der Unternehmensleitung nicht möglich bestimmte Berufsgruppen so zu bezahlen, dass es als angemessen empfunden wird? So dass man Anpasungen auch ohne Streiks vornehmen kann? Dass es einer GDL gar nicht bedarf. Da würde ich mal mit dem Finger drauf zeigen. Warum macht er das aber nicht? Anscheinend sind sich GDBA und Bahn da sehr nahe - zu nahe, auffällig nahe. Und da hab ich irgendwie das Gefühl, dass auch irgendwelche Kungeleien zwischen Bahnvorstand und GDBA laufen - ähnlich wie bei VW. Ist nur so ein Gefühl. Quote Link to post Share on other sites
heavyguenni 11 Posted November 17, 2007 Report Share Posted November 17, 2007 Ich geb's auf... Gefühl allez Quote Link to post Share on other sites
MeinSchatzi 1 Posted November 21, 2007 Report Share Posted November 21, 2007 Möönsch, die werden sich doch jetzt nicht etwa auf 8,7% und eine Sonderzahlung für die Lokführer einigen - nur weil sie mal zusammen auffem Flugplatz essen waren http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahnstreiks40.html The Show must gooooo oo...oo...n!!! Die anderen Bahngewerkschaften haben Nachforderungen angekündigt, falls die Lokführer einen höheren Abschluss erreichen als sie. Na da bin ich ja mal beruhigt Quote Link to post Share on other sites
sebastian85 3 Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 Hallo Die Sache ist noch nicht erledigt.Man spricht zwar wiedermiteinander aber vor Montag sollte man sich mit Äusserungenzurückhalten da dann erst die Tarifkomission tagt und über Verhandlungen zum vorgelegten Angebot entscheidet.Über das Verhalten der Transnet verkneife ich mir jedenKommentar. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted January 16, 2008 Author Report Share Posted January 16, 2008 Die Lösung zeichnet sich ab, schon werden auch die Konsequenzen deutlich: Die Bahn beabsichtigt, die Kosten für den Mehraufwand durch die Abschlüsse an den Kunden weiterzureichen und die Fahrpreise zu erhöhen. Na sowas, wer hätte das gedacht! Da unterstützen unsere Sozialromantiker wacker die armen Lokführer bei ihrer Forderung nach Brotkrumen und sollen zur Strafe für ihre mutige Unterstützung nun auch noch mehr bezahlen??? Ungerechte Welt... MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted January 16, 2008 Report Share Posted January 16, 2008 Und Stellenabbau! Und auch das sollte eigentlich klar gewesen sein. Ich muß sagen, auch wenn mir Herr Mehdorn sehr unsympathisch vorkommt, dieser konsequente Reaktion zolle ich hohen Respekt. Hätte er in dieser Situation kaum besser machen können. Den ewigen Nörgeleien der Lokführer letztlich nachgeben und danach dann die Verluste wieder an anderer Seite reinholen. Da haben die Gewerkschaften nicht nur ihren Mitgliedern wohl einen Bärendienst erwiesen. Quote Link to post Share on other sites
MeinSchatzi 1 Posted January 16, 2008 Report Share Posted January 16, 2008 That's Martkwirtschaft - die funktioniert wenigstens. Die hätten nur etwas schneller zu Potte kommen können. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted January 16, 2008 Report Share Posted January 16, 2008 Das war mir klar wie Kloßbrühe, dass die Preise dann weiter erhöht werden. Dass Mehdorn das so knallhart ausspricht, ist allerdings cool. Dann wissen wenigstens mal alle, wie Marktwirtschaft funktioniert, als wenn man das wieder heimlich macht. Quote Link to post Share on other sites
sebastian85 3 Posted January 16, 2008 Report Share Posted January 16, 2008 Hallo Die bösen Lokführer sind an allem schuld.Ich kann es langsam nicht mehr hören.Die Ticketpreise werden steigen --> Passiert das nicht jedes Jahr?Stellen sollen wegfallen? --> Passiert das nicht auch häufiger? Ich muss zugeben: Ich habe Mehdorn schon immer für einen unfähigen Manager gehalten und wieder einmal sehe ich meine Meinung bestätigt.Da ist der Tarifkonflikt mit derGDL noch nicht einmal ausgestanden da macht er sich schon wieder Feinde.Als Konsequenz wird er wohl alle Gewerkschaften gegen sich haben. Da die GDLeinen höheren Abschluss als die anderen Bahngewerkschaften erzielt hat wollen nun dieanderen Bahngewerkschaften auch mehr haben.Nun kann es passieren dass Mehdornbereits in Kürze weitere Streiks an der Backe hat. Und sollte es zum Stellenabbau kommenist auch die GDL mit von der Partie.Um Ruhe in die Sache zu bekommen ist nur eineKündigung erforderlich mit der wahrscheinlich alle Mitarbeiter einverstanden wären. Quote Link to post Share on other sites
Guest Landy Posted January 16, 2008 Report Share Posted January 16, 2008 Finde ich ziemlich mutig von ihm. In der Sache hat er völlig recht. Buuhuu, Bahn fahren wird teurer. Da ist der Tarifkonflikt mit derGDL noch nicht einmal ausgestanden da macht er sich schon wieder Feinde. Er soll ja auch keine Freunde machen sondern Gewinne. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted January 16, 2008 Report Share Posted January 16, 2008 Er soll ja auch keine Freunde machen sondern Gewinne. Gute Antwort Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted January 17, 2008 Report Share Posted January 17, 2008 Finde ich ziemlich mutig von ihm. In der Sache hat er völlig recht. Buuhuu, Bahn fahren wird teurer. [...]Er soll ja auch keine Freunde machen sondern Gewinne.Welch eine Argumentation...... Nun mag er ja Recht haben, aber ich wuerde doch schon gerne mal wissen, wie denn Herr Mehdorn nun alle vorangegangenen Preiserhoehungen begruendet..... Da gab es ja auch nicht wenige, oder?Personalkosten muessen gespart werden? Na, dann fangen wir mal bei dem Wasserkopf an - allen voran Herrn Mehdorn und seine komische Pressetante da. Raus mit dem Pack! Von deren Gehalt kann man hoechstwahrscheinlich noch 23 weitere Lokfuehrer zu den hoeheren Konditionen fuer die naechsten fuenf Jahre einstellen. Das haette dann den Vorteil, dass die Bahn das machen kann, was sie eigentlich tun sollte: Service anbieten! Dann wird es irgendwann vielleicht auch mal was mit den Gewinnen..... Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted January 17, 2008 Author Report Share Posted January 17, 2008 Mehdorn ....Da ist der Tarifkonflikt mit derGDL noch nicht einmal ausgestanden da macht er sich schon wieder Feinde. Endlich mal einer, der sich das traut. Schönredner haben wir viel zu viel in diesem Land.Da brauchen wir dringend Leute, die Klartext sprechen, auch wenn dan Horden erbärmlicher "Feinde" kläglich aufheueln. Na und? Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Prince William 0 Posted January 17, 2008 Report Share Posted January 17, 2008 Er soll ja auch keine Freunde machen sondern Gewinne. Frage: Wozu werden Manager eingestellt? Um sich Freunde zu machen oder um Geld zu verdienen? Ich mag Mehdorn nicht. Aber ich muss anerkennen, dass er einen guten Job macht. MfGPrince Quote Link to post Share on other sites
runner 17 Posted January 17, 2008 Report Share Posted January 17, 2008 Ich mag Mehdorn nicht. Aber ich muss anerkennen, dass er einen guten Job macht.Bist kein Bahnkunde, oder? Wie soll auch ein überzeugter Vegetarier die Qualität eines Steaks beurteilen... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted January 17, 2008 Report Share Posted January 17, 2008 Du mähst doch andauernd über Klima und Schnellfahren, obwohl von beidem wenig Ahnung. Was soll's? Quote Link to post Share on other sites
sebastian85 3 Posted January 18, 2008 Report Share Posted January 18, 2008 Hallo Mehdorn rudert zurück Welt.de Quote Link to post Share on other sites
sebastian85 3 Posted January 23, 2008 Report Share Posted January 23, 2008 Hallo Der Bundesrechnungshof prangert die Ausgaben der Bahn für Lärmschutzmassnahmenan.Doch man hat davon nicht nur Lärmschutzwände gebaut. Spiegel Online Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted January 27, 2008 Report Share Posted January 27, 2008 Die Ticketpreise werden steigen --> Passiert das nicht jedes Jahr?Stellen sollen wegfallen? --> Passiert das nicht auch häufiger? ...Da die GDLeinen höheren Abschluss als die anderen Bahngewerkschaften erzielt hat wollen nun dieanderen Bahngewerkschaften auch mehr haben.Nun kann es passieren dass Mehdornbereits in Kürze weitere Streiks an der Backe hat.Also können wieder Züge ausfallen. Auf die Bahn ist einfach kein Verlaß, es ist ein unzuverlässiges Transportmittel. Die beste Abhilfe ist imho, das Straßennetz noch weiter auszubauen, sodaß im Fall eines Streiks der Eisenbahner deren Leistungen vom Straßenverkehr übernommen werden können. Um Ruhe in die Sache zu bekommen ist nur eineKündigung erforderlich mit der wahrscheinlich alle Mitarbeiter einverstanden wären.Und was soll dessen Nachfolger anders und besser machen? Maxi-Gehälter und Arbeitsplatzgarantie für die jetzigen Arbeitsplatz-Besitzer? Woher soll das Geld kommen, das mit Mini-Preisen nicht eingenommen werden kann? Sollen vielleicht wieder die Steuerzahler Jahr für Jahr Milliarden zum Bahnbetrieb zuschießen? Quote Link to post Share on other sites
Prince William 0 Posted January 27, 2008 Report Share Posted January 27, 2008 Ich mag Mehdorn nicht. Aber ich muss anerkennen, dass er einen guten Job macht.Bist kein Bahnkunde, oder? Wie soll auch ein überzeugter Vegetarier die Qualität eines Steaks beurteilen... Glücklicherweise nicht. So lange ich meinen eigenen Fahrplan festlegen kann, sprich n PKW bezahlen kann, werde ich nicht auf Mehdorns Dienste zurückgreifen müssen. Lieber Steak als Tofu. lieber Auto als öPNV. MfGPRince Quote Link to post Share on other sites
ThePinky 3 Posted January 31, 2008 Report Share Posted January 31, 2008 zum thema Preiserhöhungen und methdorn labber schwachsinn, und entlassungen: http://www.nachdenkseiten.de/?p=2901 Zitat:Was kostet die Lohnerhöhung der Lokführer?Einer unserer Leser hat sich dazu Gedanken gemacht und nachgerechnet:„Da frage ich mich als Bahnreisender - und weil ich gerade Zeit habe - natürlich: “Hat Herr Mehdorn nicht Recht? Was macht das eigentlich wirklich an Mehrkosten aus?” Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung. Die dürfte wenigstens die “Tendenz einer Wahrheit” anzeigen.Wieviel Kilometer werden von der Bahn auf dem Bahnnetz zurückgelegt?1016 Mio. Trassenkilometer (darin sind sowohl Personenverkehr und Güterverkehr enthalten).Quelle: Deutsche Bahn, Kennzahlen 2006: Welche Kosten fallen für die Lohnerhöhung der Lokführer an? Hierzu kursieren verschiedene Zahlen: 400-450 Mio. Euro und 70 Mio. Euro. Es scheint wohl so zu sein, dass die höhere der Zahlen die Tarifabschlüsse aller 3 Gewerkschaften berücksichtigt (GDBA, GDL, TRANSNET) und sich die 70 Mio. nur auf die Lokführer beziehen.Quelle: Spiegel Online, 15.01.2008, “Alle gegen Mehdorn“ Also rechnet Hänschen Müller: Wie hoch sind die Mehrkosten je zurückgelegtem Trassenkilometer?Ergebnis für die Lohnerhöhung nur der Lokführer: ca. 0,08 Euro oder auch 8 Cent (Mehrkosten = Lohnerhöhung / Trassenkilometer) je Kilometer. Was kostet das die Bahnreisenden?Gäbe es keinen Güterverkehr und würde die Lohnerhöhung der Lokführer komplett vom Personenverkehr getragen, käme man bei ca. 1.854 Mio. Reisenden und einer Verkehrsleistung (= beförderte Personen * durchschnittliche Reiseweite) von 74.788 Mio. km im Personenverkehr (Quelle: Deutschen Bahn, Kennzahlen 2006:) und einer daraus leicht zu berechnenden durchschnittlichen Reiseweite von ca. 40 km (Verkehrsleistung / Anzahl der Reisenden = durchschnittliche Reiseweite) auf enorme Mehrkosten von ca. 0,038 Euro (oder knapp 4 Cent) je Durchschnittsreise (die wohlgemerkt über 40 km geht). Für eine 250 km lange Reise entstehen demnach Lokführer-Mehrkosten von nicht mal 0,25 Euro je Reisendem. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 Ich hab wohl was verpasst Nichts rollt mehr: Die Lokführergewerkschaft GDL wird von Montag an erneut streiken. Die Streiks im Fern- und Güterverkehr sowie bei den S-Bahnen sollen auch nicht mehr für neue Verhandlungen unterbrochen werden. Quelle: sueddeutsche Da haben die sich im Januar doch tatsächlich geeinigt und den Vertrag noch nicht unterschrieben.Also wenn ich Mehdorn wäre, würde ich jetzt alle Zugeständnisse zurücknehmen, die Einmalzahlung für März im April wieder vom Lohn abziehen und gar nicht mehr verhandeln. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 Full ack! Ab morgen streikt in Berlin die BVG (Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen) unbefristet, jedoch für mindestens 10 Tage. Fordern freundliche 12% Lohnerhöhung. 10 Tage sollten eigentlich reichen, um diverse Leute wieder an das Autofahren zu gewöhnen. Quote Link to post Share on other sites
sebastian85 3 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 Hallo Es fehlt ja nur noch Mehdorns Unterschrift.Wenn es zu keiner Einigung kommt wird esab Montag besonders in Berlin lustig.Die BVG werden bestreikt (Bus,Straßenbahnund U-Bahn). Kommt jetzt noch die Bahn dazuist auch noch die S-Bahn und der Zugverkehr betroffen.Mal sehen wie stark der Benzinpreis ansteigt.Ab Morgen streiken die Angestellten der Flughäfenund die Lufthansa hat schon mal vorsorglich 142Flüge gestrichen. Jetzt müssen nur noch die Tankstellenpächterin den unbefristeten Streik treten und das Chaos ist perfekt.Am Samstag komme ich glücklicherweise noch zur Cebit.Am 15.03. will ich mit dem ICE eine Strecke von ca. 700km zurücklegen und auch die Unterkunft ist schon festgebucht. Mal sehen ob ich die Fahrt antreten kann. Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 Streiks im ... GüterverkehrInteressante Zeiten:Auf der Schiene wird wieder mal gestreikt und auf der Straße fehlen so um die 2500 Lkw:Vollbremsung bei Ricö -Spedition mit Standorten in Schopsdorf und Ziesar von Insolvenz bedrohtMärkische Allgemeine c.s. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 Es fehlt ja nur noch Mehdorns Unterschrift.Das hast du falsch gelesen. Es wurden drei Vertragswerke ausgehandelt, von denen die Gewerkschaft plötzlich nur eines (das mit dem eigenständigen Tarifvertrag) unterschreiben will. Die Bahn will nur unterschreiben, wenn die Gewerkschaft alle drei Verträge unterzeichnet. M.E. liegt hier der schwarze Peter bei der Gewerkschaft. Quote Link to post Share on other sites
Prickelpitt 146 Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 BVG streikt...freie Fahrt auf Busspuren? Quote Link to post Share on other sites
Guest Mace Posted March 4, 2008 Report Share Posted March 4, 2008 M.E. liegt hier der schwarze Peter bei der Gewerkschaft.In dem Tarifkonflikt liegt der schwarze Peter schon seit dem ersten Tag bei der Gewerkschaft. Viele GrüßeMace Quote Link to post Share on other sites
CaptHawkeye 0 Posted March 10, 2008 Report Share Posted March 10, 2008 Es fehlt ja nur noch Mehdorns Unterschrift.Wenn es zu keiner Einigung kommt wird esab Montag besonders in Berlin lustig.Die BVG werden bestreikt (Bus,Straßenbahnund U-Bahn).Was hat denn bitteschön der Mehdorn mit der BVG zu tun? - Gar nichts.Auch nicht mit irgendwelchen Flughäfen oder sonstigen lokalen Verkehrsbetrieben. Das ist ein ganz anderer Schuh. Hawk Quote Link to post Share on other sites
runner 17 Posted March 10, 2008 Report Share Posted March 10, 2008 10 Tage sollten eigentlich reichen, um diverse Leute wieder an das Autofahren zu gewöhnen. Bist Du sicher, dass Du Dich darüber freuen kannst? Habe mal eine tolle Aufschrift auf der Rückseite eines Linienbusses gesehen: Stehen Sie im Stau? Bitte bedenken Sie: Ohne diesen Bus wäre der Stau jetzt 100 m länger.. Quote Link to post Share on other sites
sebastian85 3 Posted March 10, 2008 Report Share Posted March 10, 2008 Hallo @CaptainHawkeye: Mein Posting ist so zu interpretieren:Da die BVG seit letzten Mittwoch bestreikt wird fahren keine U-Bahnen,Straßenbahnenund Busse nur noch nach einem Notfahrplan. Diese Streiks haben nichtsmit der GdL zu tun da hier Verdi zuständig ist.Wären ab heute noch die Lokführerdie in der GdL organisiert sind in einen unbefristeten Streik getreten so wäre es auch nochzu starken Einschränkungen im S-Bahn Verkehr der Hauptstadt gekommen und dasVerkehrschaos wäre perfekt gewesen. Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted March 10, 2008 Report Share Posted March 10, 2008 ... tolle Aufschrift auf der Rückseite eines Linienbusses gesehen:Stehen Sie im Stau? Bitte bedenken Sie: Ohne diesen Bus wäre der Stau jetzt 100 m länger.Besonders dort, wo Haltebuchten "zurückgebaut" oder -stellen gleich so angelegt worden sind, daß der Bus den Stau überhaupt erst verursacht... lgc.s. Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted March 10, 2008 Report Share Posted March 10, 2008 Stehen Sie im Stau? Bitte bedenken Sie: Ohne diesen Bus wäre der Stau jetzt 100 m länger.A) Würden die Passagiere nie alle zur gleichen Zeit dort lang fahren undB) Würden sicher ein Großteil der Passagiere andere Wege wählen als der Bus. Somit relativiert sich das ganze wieder etwas. Kanns gar nicht oft genug erwähnen, dass ich über 2 Stunden für 25km zur Arbeit mit Fuß, Bahn, Bus unterwegs wäre Quote Link to post Share on other sites
runner 17 Posted March 10, 2008 Report Share Posted March 10, 2008 Stehen Sie im Stau? Bitte bedenken Sie: Ohne diesen Bus wäre der Stau jetzt 100 m länger.A) Würden die Passagiere nie alle zur gleichen Zeit dort lang fahren undB) Würden sicher ein Großteil der Passagiere andere Wege wählen als der Bus.Och, etwas weiter denken bitte: Wenn es keine Busse gäbe, wären alle Staus in der Stadt zusammengenommen pro fehlendem Bus 100 m länger. Weil dann auch Leute in Autos vor Dir wären, die jetzt in einem Bus sitzen, der eine andere Strecke fährt als Du. Und jetzt wären Leute vor Dir, die mit einem Bus fahren, der erst fünf Minuten nach Dir kommt. Busse sind jedenfalls nicht überflüssig - das sieht man immer sehr schön, wenn mal gestreikt wird: Dann geht in der Stadt nichts mehr, weil nun auch PKWs benutzt werden, die sonst vor der Stadt auf P+R-Plätzen abgestellt werden oder in der Garage bleiben. Das will der Spruch sagen - versteh's doch einfach!Kanns gar nicht oft genug erwähnen, dass ich über 2 Stunden für 25km zur Arbeit mit Fuß, Bahn, Bus unterwegs wäre Verlangt ja keiner, wenn's so ist. Da wird allerdings auch oft übertrieben: Mein früherer Chef hat jahrelang behauptet, er bräuchte öffentlich mindestens anderthalb Stunden - habe ihm dann mal vorgerechnet, dass es nur 50 Minuten wären. Verstehe gar nicht, warum er gar nicht so die rechte Dankbarkeit zeigen konnte über diese Information.... Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted March 10, 2008 Report Share Posted March 10, 2008 Och, etwas weiter denken bitte: Wenn es keine Busse gäbe, wären alle Staus in der Stadt zusammengenommen pro fehlendem Bus 100 m länger.Das funktioniert aber auch nur in Großstädten und zu Zeiten mit entsprechendem Verkehrsaufkommen - und gerade dann und dort sind die Öffis dermaßen voll, daß sie anläßlich des Umstiegs von auch nur 10% der Pkw-Pendler die weiße Fahne 'raushängen müßten... An Bushaltestellen wie dieser entsteht so mancher Stau überhaupt erst durch haltende Busse plus Ü-Verbot... Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted March 10, 2008 Report Share Posted March 10, 2008 Busse sind jedenfalls nicht überflüssig ...Habe nichts anderes behauptet. Nur, dass es für kurz auch mal ohne geht. Allerdings hast du auch nicht das Argument der Parkplätze gebracht. Die fehlen nämlich hinten und vorne. Wenn da jeder Arbeitgeber für jeden Angestellten einen Parkplatz schaffen muss... Quote Link to post Share on other sites
christian_lej 1 Posted March 10, 2008 Report Share Posted March 10, 2008 Busse sind jedenfalls nicht überflüssig - das sieht man immer sehr schön, wenn mal gestreikt wird: Dann geht in der Stadt nichts mehr, weil nun auch PKWs benutzt werden, die sonst vor der Stadt auf P+R-Plätzen abgestellt werden oder in der Garage bleiben. Das will der Spruch sagen - versteh's doch einfach!So ein Spruch könnte auch von unseren Politiker kommen. Der PKW-Verkehr ist ein unkontrollierter Schwarm, der auf solch plötzliche Ereignisse nicht reagieren kann. Genausogut könnte man mit 100 Mann mal spontan eine bestimmte ICE-Strecke fahren und anschließend auf die Unfähigkeit der Bahn schimpfen.Würde so ein Streik ein paar Monate gehen, dann hätten die einzelnen PKW-Fahrer genügend Zeit sich einzuspielen und ihren Arbeitstag entsprechend zeitlich zu planen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Busse durch ihr ständiges Halten, "Rücksichtsloses Einfahren", Spurblockieren und bevorzugte Ampelschaltungen den allgemeinen Verkehrsfluss hemmen. Mal ganz davon abgesehen bewirken Busse mitunter Denkaussetzer bei den Mitmenschen, wenn sie einem einfahrenden Bus hinterher rennen oder vor einem Bus doe Fahrbahn queren, jeweils ungeachtet des übrigen Verkehrs. Quote Link to post Share on other sites
runner 17 Posted March 11, 2008 Report Share Posted March 11, 2008 An Bushaltestellen wie dieser entsteht so mancher Stau überhaupt erst durch haltende Busse plus Ü-Verbot... Interessante Situation - man zoome mal bitte ein wenig heraus. Wir oft fährt der Bus da? Alle 20 Minuten, alle 40? Wie lange hält er da, steigen dort jemals mehr als fünf Leute ein oder aus? Wie lang wird der Stau, zwei PKWs? Drei? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass speziell an der gezeigten Stelle das Verkehrsaufkommen groß ist. Wenn durch diese Haltestellengestaltung in 20 Jahren auch nur ein Kind weniger verletzt wird, hat es sich schon gelohnt, dass ab und zu mal ein paar Autofahrer ein paar Sekunden warten mußten. Stau ist wahrlich ein zu großes Wort dafür. Wer das nicht aushält, sollte sich mal irgendwo in Behandlung begeben. Verkehrsberuhigung fängt halt im Kopf an.. Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted March 11, 2008 Report Share Posted March 11, 2008 Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass speziell an der gezeigten Stelle das Verkehrsaufkommen groß ist.Ist es meistens, runner,noch weiter 'rauszoomen hilft ungemein, das zu erkennen:Die Haltestelle befindet sich am Südrand eines ~18000EW-Örtchens;die Straße kommt vom benachbarten Flughafen (größter Arbeitsplatz Deutschlands!) und führt weiter in Richtung:- Nachbarortsteil,- örtliches Gewerbegebiet,- Kreisstadt,- größter Stadt des Kreises und Sitz des zweitgrößten Arbeitsplatzes weit und breit,- Schulzentrum- und nicht zuletzt fast aller Autobahnen.Kurz: Da herrscht meist einiger Betrieb - auch der iirc dreier Buslinien.Beiderseits der Straße befinden sich übrigens nur die Rückseiten von EFH- und Reihenhausgrundstücken;wer dort ein- oder aussteigt, muß also ohnehin entweder bis zum Kreisel - dessen Fläche auch Platz genug für die durch ihn ersetze Kreuzung plus eine Bushaltebucht je Richtung böte - oder aber zum ortsrandbegleitenden Feldweg laufen. Was also ist der Sinn einer solchen Anordnung, wenn nicht wieder mal "Autofahrer piesacken - koste es Umwelt und Anwohner was es wolle"? lgc.s. Quote Link to post Share on other sites
christian_lej 1 Posted April 8, 2008 Report Share Posted April 8, 2008 Typisch Bahn, es gibt mal wieder eine unangekündigte Preiserhöhung. Seit dem 1.April kostet die Zusendung der Bahnfahrkarte per Post 3,50 €. Davor war es kostenlos!Da dieser Service bisher von einer Frankiermaschine mit angeschlossenem Drucker erledigt wurde, ist es schon Abzocke pur. Die Bahn gibt ein Sendungsvolumen von 3.000 Briefen täglich an. Die telefonische Bestellung kostet übrigens nun 3,50 statt 2,50€. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.