Jump to content

Neue Digitalkamera - Was Soll Es Sein?


Recommended Posts

Guest lichterloh
ich habe mir ne 8 GB-Karte von SanDisk geschossen. Super! Allerdings probiere ich seit 500 Fotos die richtige Qualität zu bekommen. Man... Fotografie ist ne Kunst für sich. Ich habe mir ein Buch gekauft und probiere wie ein Großer, aber noch sind die 08/15-Fotos der "Kreativprogramme" besser.

 

Määääänsch, wie macht ihr das nur....

Viiiiiiel Zeit und rumprobieren. Außerdem abpassen von guten Lichtverhältnissen, bisschen Basiszubehör (Polfilter auf jeden Fall!), RAW-Photographie (mehr Möglichkeiten im späteren Workflow) und und und. Reicht das? :rofl::rolleyes::rolleyes:

 

Ernsthaft: Trau Dich mal an die "halbmanuellen" Programme ran (AV/TV/P), das ist der nächste richtige Schritt.

 

Und ansonsten, meine Nummer hast Du :wacko:

Link to post
Share on other sites
Viiiiiiel Zeit und rumprobieren. Außerdem abpassen von guten Lichtverhältnissen, bisschen Basiszubehör (Polfilter auf jeden Fall!), RAW-Photographie (mehr Möglichkeiten im späteren Workflow) und und und. Reicht das? :rolleyes:

Polfilter lohnt sich

erstes ohne 2. mit Polfilter nicht nur der Himmel wirkt besser auch das Meer

 

post-1446-1185995931_thumb.jpgpost-1446-1185995939_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
ich habe mir ne 8 GB-Karte von SanDisk geschossen. Super! Allerdings probiere ich seit 500 Fotos die richtige Qualität zu bekommen. Man... Fotografie ist ne Kunst für sich. Ich habe mir ein Buch gekauft und probiere wie ein Großer, aber noch sind die 08/15-Fotos der "Kreativprogramme" besser.

 

Määääänsch, wie macht ihr das nur....

Viiiiiiel Zeit und rumprobieren. Außerdem abpassen von guten Lichtverhältnissen, bisschen Basiszubehör (Polfilter auf jeden Fall!), RAW-Photographie (mehr Möglichkeiten im späteren Workflow) und und und. Reicht das? :wacko::rofl::rolleyes:

 

Ernsthaft: Trau Dich mal an die "halbmanuellen" Programme ran (AV/TV/P), das ist der nächste richtige Schritt.

 

Und ansonsten, meine Nummer hast Du :wacko:

 

jau. Ich probiere grad richtig rum. Bis vor 3 Wochen wusste ich nichtmal was "raw" bedeutet. Doch Photoshop.... sorry, da trau ich mich noch nicht ran. Bisher muss das ordinäre "jpg" herhalten. Bin schon froh, wenn ich den Weißabgleich manuell korrekt einstelle. Ansonsten hält noch das "auto color adjust" her *schäm*.

Dennoch: Viele Fotos mache ich dreifach. Einmal im normalen Halbautomodus, einmal so wie wich meine und eine Alternative :-) Klappt immer besser! *stolz*

 

In jedem Fall eine riesen Nummer! Vom Knipsen bin ich langsam weg. Jetzt geht es Richtung Fotografieren! :rolleyes:

 

Fehlt noch ein gutes Teleobjektiv und was für den Makrobereich. Bisher nur ---> Standart. Außerdem noch ein Polfilter und in jedem Fall einen ordentl. Blitz!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hallo

 

Auch ich will mir eine neue Kamera zulegen da meine Fuji S3000 (3,2 MP)

mit ihrer Auslöseverzögerung nur noch beim Fotografieren nervt.Da ich die

Kamera zur Aufnahme von sich schnell bewegenden Objekten (hauptsächlich

Lokomotiven) nutzen werde benötige ich eine Digitale Spiegelreflexkamera.

Ich schwanke zwischen folgenden Modellen: Canon Eos 400D , Nikon D40x

und evtl. auch noch der Olympus E-410 wäre aber auch anderen Modellen

nicht abgeneigt wenn der Preis (inkl. Kit Objektiv) bei unter 750 Euro

liegt.Wer kann helfen ?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich bin wahrscheinlich zu alt und konservativ dafür. Eine SLR mit halbdurchlässigem Spiegel für ein Live-Preview ist für mich ein No-Go! Niemals. Aus heutiger Sicht. Allerdings war für mich auch Autofocus mal ein No-Go, heute nutze ich eine Canon 5D ausschließlich mit Autofocus-Objektiven. Und bin zufrieden. Times are a changing.

Link to post
Share on other sites

Noch ne Frage: Im Moment läuft bei Canon eine Cashback-Aktion.

Beim Kauf einer Canon EOS 400D würde ich 70 Euro von Canon wiederkriegen. Die Kamera gibt's bei Amazon z.Zt. für 599 Euro mit Objektiv.

Jetzt lief Fernsehwerbung von Saturn, die das Vorgängermodell Canon EOS 350D für 399 Euro mit Objektiv raushaut.

Welche würdet ihr zum preisbewussten Einstieg nehmen? ;)

Link to post
Share on other sites

Geh am Besten in den Laden und teste es aus, sofern die überhaupt noch die 350 haben.

 

Bei der 400 gefällt mir persönlich nicht das die Anzeige oberhalb des Bildschirms (Einstellungen) weggefallen ist und alles in dem nun größeren Bildschirm angezeigt wird.

Auch scheint das Akku bei der 400 nicht so lange zu halten wie bei der 350.

 

Vorteile der 400 sind der Sensorreiniger.

 

Qualitativ unterscheiden sie sich kaum.

Man sollte lieber größeren Wert auf eine schnelle Speicherkarte legen, um die Serienbildfunktion auch wirklich effektiv nutzen zu können.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ausser dass die 400D 2 Megapixel mehr hat und die neue neue Sensorreinigung besitzt

scheinen sich die 350 D und 400D nicht viel weiter zu unterscheiden.War gestern bei Saturn

in Leipzig einkaufen und da hatten sie noch eine volle Palette von der 350D.Ich werde

wahrscheinlich bis kurz nach Weihnachten warten und mir dann die 400D zulegen.

Vielleicht fällt sie noch weiter im Preis. (Muss noch Amazon Gutscheine sammeln damit ich effektiv

bei unter 500 Euro rauskomme ;) )

Link to post
Share on other sites

Wenn man sich die 400D zulegen will, sollte man auch bedenken, daß bis Ende Dezember 2007 noch die CashBack Aktion von Canon läuft, über die man 70 Euro zurück bekommt.

 

Gruß

Goose

(selber zufriedener Besitzer einer 400D)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Amazon Gutscheine - was ist das?

War das jetzt eine rethorische Frage?

 

Ansonsten

http://www.amazon.de Einer der größten Internetshop und Pionier in dieser Sache.

 

Klaro weis ich wer/wie/was Amazon ist.

Aber danach hatte ich nicht gefragt sondern wohl eindeutig nach den Gutscheinen.

Er wollte die sammeln - wo bzw. wofür bekommt man die? Das ist mir unverständlich.

Oder läßt er die sich von x Verwanden zu Weihnachten schenken?

Link to post
Share on other sites

Nachdem heute das Fotofachgeschäft die Kamera zum gleichen Preis wie amazon (599 Euro) im Angebot hatte [während real sie diese Woche für 679 Euro im Prospekt hatte :wacko: ] haben meine Frau und ich uns spontan für den Händler vor Ort und nicht für irgendeinen Versandhandel entschieden, um so ein teures Teil zu kaufen und haben die passende Beratung zur Kaufentscheidung gleich noch dazu bekommen.

 

Ich hab jetzt also eine Canon EOS 400D :)

 

Da das ganze allerdings als Weihnachtsgeschenk gedacht war, bleibt die Kamera noch unter Verschluss, nächstes Jahr kann ich dann endlich die Grenzen der Kompaktkamera mit großen Schritten überschreiten und neue spannende Fotos machen. ;)

Link to post
Share on other sites

Zu der Entscheidung im Fotofachgeschäft statt beim Versandhandel

zu kaufen kann man nur gratulieren.Dass du die Kamera zum gleichen Preis

bekommen hast zeigt mal wieder dass die Fachgeschäfte durchaus mit den Billiganbietern

mithalten aber auch zusätzl. mit kompetenter Beratung punkten können.Ich habe meinen

neuen Fernseher beim Fachhändler 200 Euro billiger als beim Saturn bekommen.

Link to post
Share on other sites
Nachdem heute das Fotofachgeschäft die Kamera zum gleichen Preis wie amazon (599 Euro) im Angebot hatte ....

 

Sind bei dem Preis die 70 EUR Cash Back schon eingerechnet?

Habe ein Prospekt eines Großmarktes vor mir - da kostet sie auch 599 EURCash Back-Preis

Da muß man wohl aufpassen beim Kleingedruckten ;)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Ich will keinen neuen Beitrag aufmachen und klinke mich mal mi tein. Was haltet ihr von der Fujifilm s5700 ?

Fujifilm kann ich leider nicht mehr empfehlen. Ich warte nun seit 3 Monaten auf die Reparatur (Materialfehler beim Einstellrad) meiner S9500. Der Service ist einfach nicht telefonisch zu erreichen bzw. dauert die Beantwortung der E-Mails sehr lang.

Mitte Oktober ist die gesamte Reparaturannahme von Düsseldorf nach Kleeve umgezogen. Die Reparaturabteilung in Düsseldorf wurde nach UK ausgelagert.

Bzgl. der Qualität der Bilder der S5700 kann sich ja mal hier http://fujifilm-digital.de/forum/ erkundigen.

 

Im Makro- und Supermakro-Modus kann die S9500 (CCD 1/1,6 Zoll) sehr gute Bilder liefern. Bei Bildern mit Brennweiten um die 300mm sieht man eine leichte violette Umrandung, die man auch durch Verwendung eines UV-Filters nicht beseitigen kann. Zudem merkt man auch, das das Objektiv bei dem Preis eine entsprechende Leistung hat.

Die S5700 hat nur einen 1/2.5 Zoll CCD-Sensor und 38 mm - 380 mm kann im Nahbreich schnell zur Unzufriedenheit führen. Ein passender (0,7x)Weitwinkelkonverter kostet um die 200 €(Filtergewinde 46mm). Ebenfalls negativ sind die beiden Kartenformate SD und xD, die recht langsam im Lesen und Schreiben sind, was man besonders im RAW-Format merkt. Zudem ist eine Verschlusszeit von 4 bis 1/1000 s nicht gerade vielversprechend.

Die S9500 kann mit den schnelleren CF-II Karten umgehen und hat eine Verschlusszeit von 30 bis 1/4.000 s .

Ein Vorteil von Fujifilm ist höchstens, dass die Bedienung innerhalb der Finepix-Serie nahezu identisch ist und in der Regel mit einer Hand bedient werden kann. Zudem können sie durch AA-Akkus betrieben werden.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Die weiter oben stehenden Kritiken an der Panasonic FZ50 kann ich nicht teilen. Ich hab das Ding seit einem Jahr, gute 2000 Bilder geschossen, und bin sehr zufrieden damit. Es sind etliche Einstellmöglichkeiten vorhanden, die kreatives Fotografieren ermöglichen, und die Bedienungselemente sind sinnvoll verteilt.

Das Objektiv ist hervorragend (Leica), und auch die Auslösung erfolgt blitzschnell. Und der klappbare Monitor ist wirklich prima. Bei den Fotos habe ich bisher keine wirklich gravierenden Fehler entdecken können.

 

Sicher ist die FZ50 nicht mit einer hochwertigen digital-Spiegelreflex gleichzusetzen, aber bei rund 600 Euro kann man nicht dasselbe erwarten wir bei einem Equipment um 2000 fürs Gehäuse und noch einige 1000er für Objektive. Und gegenüber einer SRL um 6 oder 700 Euro hat sie eher Vorteile.

 

Ich habe früher lange Jahre (vor dem Digitalzeitalter) mit einer OM4 gearbeitet, bin also kein Knipser, ich weiß, wie man fotografiert.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Sicher ist die FZ50 nicht mit einer hochwertigen digital-Spiegelreflex gleichzusetzen, aber bei rund 600 Euro kann man nicht dasselbe erwarten wir bei einem Equipment um 2000 fürs Gehäuse und noch einige 1000er für Objektive. Und gegenüber einer SRL um 6 oder 700 Euro hat sie eher Vorteile.

Man muß längst keine 2000 Euro mehr für eine gute SR-Kamera ausgeben. Die Canon 350 D inkl. 2 GB inkl. Standardobjektiv gab's kürzlich für 399,- Euro, die 400 D für entsprechend für 499,- €. Und das sind wahrlich sehr gute Geräte.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Man muß längst keine 2000 Euro mehr für eine gute SR-Kamera ausgeben. Die Canon 350 D inkl. 2 GB inkl. Standardobjektiv gab's kürzlich für 399,- Euro, die 400 D für entsprechend für 499,- €. Und das sind wahrlich sehr gute Geräte.

Jein.

 

Für den Preis kriegste zwar den Body und das Standardobjektiv. Aber gerade letzteres ist von der Abbildungsleistung her halt auch nur Mittelmaß. Mit ner guten Kompaktkamera würde man sicherlich ähnlich gute Ergebnisse erzielen können. Wenn man das Potential einer (D)SLR wirklich ausschöpfen möchte, muss man noch etwas mehr investieren, wobei gute Objektive mehr Wert haben als ein Body mit 12,16++ Megapixeln mit einem Kitobjektiv. Wer das Thema ernsthaft angeht (die Leute, die sich ne SLR kaufen, nur um eine zu besitzen und dann doch nur im Vollautomatikmodus knipsen könnte ich... naja) muss schon damit rechnen, insgesamt um die 1.000 EUR für ein ordentliches Basisequipment zu investieren.

Link to post
Share on other sites

Seh ich genauso.....

Ich bezeichne mich ganz sicher nicht als guten Fotograf.... vielleicht eher der kreative Knipser....

Aber bei meiner 400D machens ganz sicher die zwei Sigma-Obketive 10-20mm & 28-300mm aus, dass da ganz passable Bilder daraus entstehen können....

Das Orginal-Objektiv aus dem Canon-Kit findet so gut wie keine Verwendung mehr....

Link to post
Share on other sites
Für den Preis kriegste zwar den Body und das Standardobjektiv. Aber gerade letzteres ist von der Abbildungsleistung her halt auch nur Mittelmaß.

Unterschreib ich mal!

Was mich besonders wundert ist, dass nach der Poker-Welle nun durch Nikons D40 endgültig ein DSLR-Hype entstanden ist. Jeder meint, er bräuchte sowas, sonst wären seine Bilder nichts wert. Große Ketten werben wie bekloppt und dann kauft man sich das Einsteigerset und ärgert sich irgendwann, dass in der Kamera keine Magie und Zauberei steckt, sondern man immer noch der Fotograph ist.

 

Vorallem diese Preissenkung auf Kosten der Technik ist erschreckend. Was man mit der D40 auf den Markt gebracht hat, ist mehr Rück~ als Fortschritt. Und was da man da bekommt ist ein Feld-Wald-Wiesen-Objektiv, meist 18-55mm, mit einer durchwachsenen Lichtstärke...

 

Ich selbst lauf seit März 2006 mit einer D50 umher (ja, es gibt besseres und "der Held" bin ich auch nich :nick: ) und hab viel viel Geld und Zeit investiert. Alleine wenn Leute hören, dass man für ein vernünftiges Stativ ganz locker 200€ auf den Tisch legt und nicht zuviel bezahlt hat, kommen sie gedanklich nicht ganz mit.

Mittlerweile ist das hier so das Niveau, auf dem ich mich bewege,...

(Wer Spaß hat, hier der Rest der Kunstwerke...)

 

Aber wer eine DSLR ohne den Vorsatz kauft, später den Schritt vom Bilder machen hin zum "fotographieren" zu machen, der sollte auf jeden Fall etwas mehr Geld in eine gute Kompaktknipse stecken... die passt auch in die Hosentasche und ist meist völlig ausreichend :wand:

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Heute wollte ich mir bei Mediamarkt eine Nikon D40X

kaufen da es 19& Rabatt auf Kameras und Notebooks gab.

Also um kurz nach 13Uhr hin und festgestellt dass diese

ausverkauft war.Kurz überlegt ob ich wirklich 10 MP brauche

und zu dem Entschluss gekommen dass dem nicht so ist und

spontan zur D40 gegriffen und für 380 Euro (inkl. Kit-Objektiv)

gekauft.

Link to post
Share on other sites

Eben gerade angeboten bekommen: Nikon D2X fuer HKD 7,200.00 (626.00 Euro).... :unsure: Nur Body, versteht sich. Weiter nachgefragt, z.B. ob Batterieladegeraet dabei ist. Nee, das kostet HKD 4,280.00 (372.00 Euro).... :blink:

 

Da kommen mir doch schon mal erhebliche Zweifel..... Im naechsten Laden nach gefragt: Body inclusive Ladegeraet: HKD 25,000.00 :z30: OK, das ist der Einstiegspreis fuer die Verhandlungen, kann man bestimmt auch HKD 18,000.00 draus machen....

Link to post
Share on other sites
Nein, 599 Euro bezahlt. 70 Euro Cashback gibt's von Canon aufs Konto. Also effektiv 529 Euro.

Cashback funktioniert einwandfrei. Am 08.12.2007 die Unterlagen mit einfacher Post nach Irland abgeschickt, eine Woche später war ein Scheck über 70 Euro, datiert auf den 12.12.2007, im Briefkasten. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Hallo

 

Heute wollte ich mir bei Mediamarkt eine Nikon D40X

kaufen da es 19& Rabatt auf Kameras und Notebooks gab.

Also um kurz nach 13Uhr hin und festgestellt dass diese

ausverkauft war.Kurz überlegt ob ich wirklich 10 MP brauche

und zu dem Entschluss gekommen dass dem nicht so ist und

spontan zur D40 gegriffen und für 380 Euro (inkl. Kit-Objektiv)

gekauft.

 

genau bei Kameras hab ich festgestellt, dass MM erstmal kräftig aufgeschlagen hat, um dann 19% geben zu können. Ein und dieselber Kamera wurde beim Sat***** für 149 EUR im Fernsehen beworben und bei MM für 199 EUR angeboten. Dann war es natürlich einfach 19% Rabatt zu geben. :rofl:

 

Ich such noch ne schöne 7-10 MP Kamera für kleines Geld (wird vermutlich ne Exilim)

Link to post
Share on other sites
genau bei Kameras hab ich festgestellt, dass MM erstmal kräftig aufgeschlagen hat, um dann 19% geben zu können. Ein und dieselber Kamera wurde beim Sat***** für 149 EUR im Fernsehen beworben und bei MM für 199 EUR angeboten. Dann war es natürlich einfach 19% Rabatt zu geben. :rofl:

 

Ich such noch ne schöne 7-10 MP Kamera für kleines Geld (wird vermutlich ne Exilim)

war auch mal wärend der Zeit bei MM drinne zum erstaunen wurde nicht die Bude eingerannt und wie blöd gekauft, es scheint die Leute haben es gelernt das es nichts zu verschenken gibt.

 

mit einer Exilim kannst du keine Fehler machen, damit bekommt man vernüftige Bilder machen.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Man muss ganz klar sagen dass einige Kameras auch nach Abzug der 19 % noch um

einiges teurer als im Internet waren. Ich suche eher gezielt nach bestimmten Modellen

und bevor ich bei so einer Aktion bei MM vorbeischaue wird natürlich eine Preissuchmaschine

bemüht um zu schauen wieviel ich dafür bei einem Onlineshop zahlen müsste. Liegt der Preis

bei MM dann trotz Rabatt höher bestelle ich im Onlineshop.Ist der Preis bei MM billiger kaufe ich

dort.

 

Bei der Aktion war ein regelrechter Run auf die Kompaktkameras zu beobachten.Bei den

Spiegelreflexkameras hielt sich der Andrang in Grenzen obwohl die D40X ausverkauft war.

Und ich muss klar sagen : Ich habe weder im Internet noch im Laden die D40 so günstig wie

bei der Aktion gesehen.Die D40 hat zwar nur 6 Megapixel aber die sind für mich völlig ausreichend.

Und sollten Sie es einmal nicht mehr sein so wird halt ein neuer Body gekauft.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...