Jump to content

Auch Polizisten sind nur Menschen


Recommended Posts

  • Replies 7.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kön-nen; Wol-len. Aber wozu ist das in dem Zusammenhang wichtig?

Ey Alda, mussu heut nich mehr. Is alles bunt. Kannsu reden wie Du wills, weissu?! Schlimm ist, daß heutzutage auch schon solche, die eigentlich nur mit Deutsch aufwachsen, keinen Migrationshinter

Sehe ich auch so und ja, sie leisten einen Eid darauf, Gesetze und die Verfassung zu achten etc.   In dieser Sache frage ich mich nur, ob einem Beamten nicht auch ein gewisses Maß an Privatraum zusteh

Posted Images

Du wirst nicht ernsthaft bestreiten wollen, daß jedes Video manipulierbar ist.

Das habe ich bitte wo getan? Ich habe lediglich hinterfragt, wie er denn meint ein Provida-Video so manipulieren zu wollen (können), so daß es einen anderen Tathergang und damit ja auch andere Meßwerte zeigt als im Original. Ich bezweifle, daß er sich dabei auf irgendwelche Kenntnisse beruft. Es ist lediglich eine Behauptung, die er nicht untermauern kann.
Link to post
Share on other sites

Nun, das dürfte bei einem Provida-Video, bei dem allerlei Informationen - Zeit, Geschwindigkeit, etc. pp. - eingeblendet sind, doch zumindest äusserst schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein.....

Natürlich dürfte das schwierig sein, aber eben nicht unmöglich. Und ja, ich gehe davon aus, daß es nicht passiert - auszuschließen ist es aber trotzdem nicht.

Link to post
Share on other sites

auszuschließen ist es aber trotzdem nicht.

Wer das quasi behauptet, der sollte wohl auch in der Lage sein mal darzulegen, wie man denn ein Provida-Video manipulieren können soll. Ich habe den fortlaufenden Zähler für Zeit und Bild. Sollte man also an einer Sequenz etwas manipulieren wollen, würde das sofort auffallen, weil eben etwas fehlt. Nunja.... ich bin gespannt, ob noch ein paar brauchbare Details kommen....
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vor langer Zeit kam mal ein Kollege zu spät frühmorgens zur Funkleitstelle zum Dienst. Er glaubte, durch kurzes Verstellen der Uhrzeit die EDV zu überlisten - aber auch die Umstellung der Uhrzeit wurde intern registriert und ebenso die nachträgliche Korrektur nach dem Einloggen. Also, einfach ist das nicht,da muss man schon Programmierkenntnisse haben, die spurlos verlaufen. Ebenso wird es beim Provida - Video sein, jeder Eingriff wird protokolliert - und damit ist eine Manipulation nahezu ausgeschlossen.

Link to post
Share on other sites

Wer das quasi behauptet, der sollte wohl auch in der Lage sein mal darzulegen, wie man denn ein Provida-Video manipulieren können soll. (...) Nunja.... ich bin gespannt, ob noch ein paar brauchbare Details kommen....

Das mit dem behaupten und belegen und das ihr euch da in nix nachsteht hatten wir doch schon geklärt. Unabhängig davon schließt Du die Möglichkeit der Manipulation ja auch nicht aus.

 

Ich habe den fortlaufenden Zähler für Zeit und Bild. Sollte man also an einer Sequenz etwas manipulieren wollen, würde das sofort auffallen, weil eben etwas fehlt.

Die Zähler sind sicher manipulationssicher, gell? Und klar, jemand, der so ein Video manipuliert, wird das sicherlich so machen, daß das sofort auffällt, weil eben etwas fehlt.

 

Ebenso wird es beim Provida - Video sein, jeder Eingriff wird protokolliert - und damit ist eine Manipulation nahezu ausgeschlossen.

Ich habe Dir mal das entscheidende Wort hervorgehoben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mit dem behaupten und belegen und das ihr euch da in nix nachsteht hatten wir doch schon geklärt. Unabhängig davon schließt Du die Möglichkeit der Manipulation ja auch nicht aus.

"Ihr"? Stimmt. Mit dem Behaupten und Belegen hast Du - wie man ja sieht - ziemliche Schwierigkeiten.

 

Unabhängig davon schließe ich die Möglichkeit aus, daß der Provida-Anwender (das sind die Fahrer/Auswerter) sowohl technisch als auch von den dafür notwendigen Kenntnissen und Eingriffen in das System her dazu in der Lage ist, eine solche (theoretisch mögliche) Manipulation vorzunehmen.

 

Die Zähler sind sicher manipulationssicher, gell? Und klar, jemand, der so ein Video manipuliert, wird das sicherlich so machen, daß das sofort auffällt, weil eben etwas fehlt.

Du schwafelst mal wieder rum. Konkret: wie würde er es denn bspw. sicherlich machen, damit es eben nicht sofort auffällt?
Link to post
Share on other sites

Einigen wir uns doch darauf: Theoretisch muss es möglich sein, ein Provida-Video zu manipulieren, praktisch jedoch wird es sehr, sehr schwierig und mit extrem viel Aufwand verbunden sein.....

Theoretisch sollte nahezu alles möglich sein. Selbst das Erreichen oder gar Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit. Fraglich aber ist eben, ob es auch praktisch möglich ist. Und da (s.o.) bin ich mir beim Provida sicher, daß es eben nicht ohne zumindest einen erheblichen und für den Anwender nicht durchführbaren Aufwand möglich wäre. Vor allem nicht, ohne daß es sofort oder ziemlich schnell auffällt. Man müßte die Einblendungen manipulieren. Da bitte schön soll doch mal einer der Herren Schwarzseher beschreiben, wie das möglich sein soll.
Link to post
Share on other sites

Da ist das ProVida, durch den fortlaufenden Zähler, natürlich fälschungssicherer..... jedoch ist es halt auch bei normalen Polizei-Videos so, dass der Kameramann schwenkt, ausmacht, anmacht, zoomt; er könnte bestimmt auch später etwas herausschneiden.... da ein Verfahren jedoch mehr als nur ein bisschen Video ist und da es dem Betrachter eben auffällt, wenn im flüssigen Ablauf Bilder / Sekunden fehlen ist eine Manipulation unwahrscheinlich. Den meisten Cops bringt das auch nix, es fehlt das Motiv.... nämlich was der StA später draus macht ist mir (und vielen anderen) egal.

Link to post
Share on other sites

"Ihr"? Stimmt. Mit dem Behaupten und Belegen hast Du - wie man ja sieht - ziemliche Schwierigkeiten.

Ach Bluey. Schwach, ganz schwach. Vielleicht um die Zeit dann doch besser nicht schreiben.

 

Unabhängig davon schließe ich die Möglichkeit aus, daß der Provida-Anwender (das sind die Fahrer/Auswerter) sowohl technisch als auch von den dafür notwendigen Kenntnissen und Eingriffen in das System her dazu in der Lage ist, eine solche (theoretisch mögliche) Manipulation vorzunehmen.

Du wirst schon wissen, warum Du den Fahrer ausschließt. Beim Auswerter - nun, das kommt auf dessen (technische) Fähigkeiten an. Und ansonsten: von konkreten Personen oder Funktionen war nicht die Rede.

 

Du schwafelst mal wieder rum.

Natürlich. Wenn Du das sagst.

 

Konkret: wie würde er es denn bspw. sicherlich machen, damit es eben nicht sofort auffällt?

Aberaber - wir wollen doch nicht, daß Du als Provida-Fahrer in Zukunft die Möglichkeit nicht ausschließen kannst, von den dafür notwendigen Kenntnissen her in der Lage zu sein, eine solche (theoretisch mögliche) Manipulation vorzunehmen. Deshalb: nee, eine Anleitung werde ich Dir sicher nicht liefern.

Link to post
Share on other sites

Ach Bluey. Schwach, ganz schwach. Vielleicht um die Zeit dann doch besser nicht schreiben.

:lol: Jaja.... das sagt ja gerade der Richtige. Selbst noch nicht ausgeschlafen? Ich markiere es extra für Dich mal fett, farblich und unterstrichen, damit Du es (hoffentlich) auch erkennst und nicht ständig so einen Blödsinn schreibst:

 

 

 

Unabhängig davon schließe ich die Möglichkeit aus, daß der Provida-Anwender (das sind die Fahrer/Auswerter) sowohl technisch als auch von den dafür notwendigen Kenntnissen und Eingriffen in das System her dazu in der Lage ist, eine solche (theoretisch mögliche) Manipulation vorzunehmen.

Du wirst schon wissen, warum Du den Fahrer ausschließt. Beim Auswerter - nun, das kommt auf dessen (technische) Fähigkeiten an. Und ansonsten: von konkreten Personen oder Funktionen war nicht die Rede.

 

=> ich habe den Fahrer nicht ausgeschlossen, sondern explizit benannt! Lesen, verstehen, verarbeiten und umsetzen => keinen Blödsinn schreiben. Danke.

 

Auswerter: ich schrieb, daß es sicherlich und insbesondere auf dessen (technische) Fähigkeiten ankäme. Allerdings auch auf die technisch zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Schneiden kann man jedes Video. Aber wie man ein Provida-Video schneiden soll, ohne das die fortlaufenden Einblendungen unterbrochen werden, wirst Du mir doch bestimmt erklären können, oder?

 

Es ist herzlich egal, ob von konkreten Personen oder Funktionen die Rede war. Es war die Rede vom Provida, und da kann man wohl den infrage kommenden Personenkreis ziemlich genau eingrenzen. Oder paßt Dir das nicht, weil Du damit denn doch erkennen und einräumen mußt, daß Du Blödsinn behauptet/unterstützt hast?

 

Natürlich. Wenn Du das sagst.

Jap (s.o.). Aber Du darfst gern erklären, worum ich Dich bat. Dann ziehe ich das "schwafeln" auch zurück.

 

Aberaber - wir wollen doch nicht, daß Du als Provida-Fahrer in Zukunft die Möglichkeit nicht ausschließen kannst, von den dafür notwendigen Kenntnissen her in der Lage zu sein, eine solche (theoretisch mögliche) Manipulation vorzunehmen. Deshalb: nee, eine Anleitung werde ich Dir sicher nicht liefern.

Ok. Ich ziehe das "schwafeln" doch nicht zurück. Du bist und bleibst ein Dummschwätzer. Um eine Anleitung ging es gar nicht. Sag einfach, daß Du es nicht weißt, nur wilde Behauptungen aufgestellt hast und gut ist. Dann ist das Rudern auch nicht so exorbitant peinlich.

Link to post
Share on other sites

Technische Frage: Hat der Provida - Fahrer mehr möglichkeiten als "ein" und "aus" schalten? Ich dachte die Objektive sind fest eingebaut, die Brennweite ist nicht veränderbar. Oder irre ich mich?

Link to post
Share on other sites

Das Ganze ist IMO eine ziemlich akademische Frage, weil wohl idR das Motiv fehlt - im Gegensatz zum Manipulieren von Einsatz-Videos, wo es ja darum geht, polizeiliches Fehlverhalten bzw. falsche Anschuldigungen zu decken/zu begründen.

 

Technisch wäre die Manipulation gar nicht so schwierig. Wenn ich z.B. höhere Einnahmen durch Provida-Videos generieren wollte, würde ich gar nicht an den Filmchen rumfummeln, sondern einfach die Wegimpulssignale des Provida-Fahrzeugs bzw. deren Weiterverarbeitung manipulieren. Das machen ja auch diese Nasen, die die Laufleistung von Kfz "schönen". Die manipulieren natürlich in die andere Richtung.

Link to post
Share on other sites

Jaja.... das sagt ja gerade der Richtige. Selbst noch nicht ausgeschlafen?

Oh weia. Du schwächelst ja immer mehr.

 

ich habe den Fahrer nicht ausgeschlossen

Ja, kann man klar nachlesen:

Unabhängig davon schließe ich die Möglichkeit aus, daß der (...) Fahrer (...) in der Lage ist, eine solche (...) Manipulation vorzunehmen.

Deshalb ist

Lesen, verstehen, verarbeiten und umsetzen => keinen Blödsinn schreiben.

eine wirklich gute Idee. Jetzt am Jahresanfang plant ihr doch sicherlich eure Weiterbildungen, oder? Also schnell anmelden beim Integrationskurs!

 

Aber wie man ein Provida-Video schneiden soll, ohne das die fortlaufenden Einblendungen unterbrochen werden, wirst Du mir doch bestimmt erklären können, oder?

Welchen Teil von

Aberaber - wir wollen doch nicht, daß Du als Provida-Fahrer in Zukunft die Möglichkeit nicht ausschließen kannst, von den dafür notwendigen Kenntnissen her in der Lage zu sein, eine solche (theoretisch mögliche) Manipulation vorzunehmen. Deshalb: nee, eine Anleitung werde ich Dir sicher nicht liefern.

möchtest Du erklärt bekommen?

 

Es ist herzlich egal, ob von konkreten Personen oder Funktionen die Rede war.

Dir vielleicht.

 

Es war die Rede vom Provida, und da kann man wohl den infrage kommenden Personenkreis ziemlich genau eingrenzen.

Kann man sicher. So wie man in allen anderen Bereichen der Polizei den infrage kommenden Personenkreis ziemlich genau eingrenzen und deshalb z.B. problemlos herausfinden kann, wer irgendwelche Asservaten geklaut oder wer einen In-Gewahrsam-genommenen so erstaunlich zugerichtet hat.

 

Das Ganze ist IMO eine ziemlich akademische Frage, weil wohl idR das Motiv fehlt

Du hast natürlich völlig recht und das (also Deine Aussage) hat auch niemand bestritten. Ändert nichts an der Möglichkeit und der Tatsache, daß idR auch wegfallen könnte.

 

im Gegensatz zum Manipulieren von Einsatz-Videos, wo es ja darum geht, polizeiliches Fehlverhalten bzw. falsche Anschuldigungen zu decken/zu begründen.

Das sind jetzt aber ganz bösartige Unterstellungen, die man in aller Schärfe und mit der gebotenen Deutlichkeit zurückweisen muß. Sowas würde unsere Polizei doch niemalsnicht tun!

 

Technisch wäre die Manipulation gar nicht so schwierig. Wenn ich z.B. höhere Einnahmen durch Provida-Videos generieren wollte, würde ich gar nicht an den Filmchen rumfummeln, sondern einfach die Wegimpulssignale des Provida-Fahrzeugs bzw. deren Weiterverarbeitung manipulieren.

Wie das nun gehen soll, wirst Du ihm doch bestimmt erklären können, oder?

 

Edit: Bei sehr genauer Betrachtung des Videos würde aber natürlich auch das auffallen - ebenso wie die Manipulation der eingeblendeten Daten.

Vielleicht. Aber für eine so penible Betrachtung müßte man ja erstmal einen konkreten Verdacht haben. Im übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, daß eine spurlose Manipulation lediglich eine Frage des Aufwands und der technischen Möglichkeiten ist.

Link to post
Share on other sites

Technische Frage: Hat der Provida - Fahrer mehr möglichkeiten als "ein" und "aus" schalten? Ich dachte die Objektive sind fest eingebaut, die Brennweite ist nicht veränderbar. Oder irre ich mich?

Ich kann an der Anlage selbst im Prinzip nur ein- und ausschalten. Mehr nicht. Irgendwelche Einstellungen etc. kann ich nicht vornehmen bzw. verändern. Außer Uhrzeit, Datum, Helligkeit... also Grundeinstellungen. Aber was die Einblendungen betrifft, da kann ich mW nichts verändern.
Link to post
Share on other sites

Wenn ich z.B. höhere Einnahmen durch Provida-Videos generieren wollte, würde ich gar nicht an den Filmchen rumfummeln, sondern einfach die Wegimpulssignale des Provida-Fahrzeugs bzw. deren Weiterverarbeitung manipulieren.

Dazu müßte man

a) das notwendige Wissen und Können haben

b) die technische Ausrüstung haben.

 

Aber auch das würde sehr schnell, letztlich im Rahmen einer gutachterlichen Überprüfung auffliegen. Wozu das Ganze? Ich habe keinerlei Vorteile dadurch, wie hoch die Strafe letztlich ist. Auch die Anzahl der Owien ist nicht entscheidend, da wir keinem Erfolgsdruck unterliegen. Und das auch aus gutem Grund!

 

 

Edit: Bei sehr genauer Betrachtung des Videos würde aber natürlich auch das auffallen - ebenso wie die Manipulation der ingeblendeten Daten.

Das ist ja mein Reden!!!
Link to post
Share on other sites

@PerdroK, wenn es darum ginge Fehlverhalten, auf Einsatzvideos, zu vertuschen... warum löscht man nicht einfach das Video? Wäre doch einfacher, als ein manipuliertes Video in das Verfahren einzubringen? Zumal Manipulation durch fehlende Bilder ja eh auffällt... Ich sehe also keinen echten Grund für Manipulation von Einsatzvideos. (nur mal als Ergänzung, wenn man deiner Unterstellung folgen würde, dass dort Fehlverhalten passiert und vertuscht werden soll)

Link to post
Share on other sites

Ändert nichts an der Möglichkeit und der Tatsache, daß idR auch wegfallen könnte.

Stimmt. Dass BuPos auf den Gedanken kommen könnten, Anzeigen zu faken, um ihre Karriere zu befördern, hätte man (zumindest in der bekannt gewordenen Form) auch nicht gedacht.

 

Das sind jetzt aber ganz bösartige Unterstellungen, die man in aller Schärfe und mit der gebotenen Deutlichkeit zurückweisen muß. Sowas würde unsere Polizei doch niemalsnicht tun!

War das nicht der Ausgangspunkt der aktuellen Diskussion?

 

Wie das nun gehen soll, wirst Du ihm doch bestimmt erklären können, oder?

Es geht doch eigentlich nur um die alte Frage: "Wer hat an der Uhr gedreht?"

 

Im übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, daß eine spurlose Manipulation lediglich eine Frage des Aufwands und der technischen Möglichkeiten ist.

Korrekt.

 

Dazu müßte man

a) das notwendige Wissen und Können haben

b) die technische Ausrüstung haben.

Richtig, aber a) und die Anwendung von b) kannst Du an jeder Straßenecke für ein paar Euro mieten.

 

Aber auch das würde sehr schnell, letztlich im Rahmen einer gutachterlichen Überprüfung auffliegen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie gesagt: Nur wenn man sehr genau hinschaut, wird man eine gut gemachte Manipulation nachweisen können - und eine sehr gut gemachte wohl gar nicht.

 

Ich habe keinerlei Vorteile dadurch, wie hoch die Strafe letztlich ist. Auch die Anzahl der Owien ist nicht entscheidend, da wir keinem Erfolgsdruck unterliegen. Und das auch aus gutem Grund!

Das ist gut so.

 

 

Edit: Bei sehr genauer Betrachtung des Videos würde aber natürlich auch das auffallen - ebenso wie die Manipulation der ingeblendeten Daten.

Das ist ja mein Reden!!!

 

Die Frage ist nur: Wie genau wird hingeschaut?

 

@PerdroK, wenn es darum ginge Fehlverhalten, auf Einsatzvideos, zu vertuschen... warum löscht man nicht einfach das Video? Wäre doch einfacher, als ein manipuliertes Video in das Verfahren einzubringen?

Die Frage kannst Du Dir bestimmt selbst beantworten. Das traue ich Dir zu.

 

OT: Deine Kreativität, was meinen Usernamen angeht, bewundere ich mittlerweile ernsthaft - wohlwissend, dass Du das keineswegs absichtlich tust ;).

Link to post
Share on other sites

 

Technische Frage: Hat der Provida - Fahrer mehr möglichkeiten als "ein" und "aus" schalten? Ich dachte die Objektive sind fest eingebaut, die Brennweite ist nicht veränderbar. Oder irre ich mich?

Ich kann an der Anlage selbst im Prinzip nur ein- und ausschalten. Mehr nicht. Irgendwelche Einstellungen etc. kann ich nicht vornehmen bzw. verändern. Außer Uhrzeit, Datum, Helligkeit... also Grundeinstellungen. Aber was die Einblendungen betrifft, da kann ich mW nichts verändern.

 

Also ist die einzige realistische Manipulation: Ach, das ist mein "Spezi", da schalte ich die Anlage nicht ein.

Sehr wahrscheinlich! :closedeyes:

Link to post
Share on other sites
Link to post
Share on other sites

Richtig, aber a) und die Anwendung von b) kannst Du an jeder Straßenecke für ein paar Euro mieten.

Ich glaube weder das eine noch das andere. Denn wir reden hier nicht über normale Videoaufzeichnungen, die man mal eben mit irgendeinem Programm schneiden kann, sondern um solche, bei dem die Einblendungen auch plausibel sein müssen. Und für deren Manipulation mußt Du zwangsläufig in die Technik selbst eingreifen, was aber eben nicht mal so möglich und schon gar nicht für ein paar Euro an der Straßenecke zu mieten ist.

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie gesagt: Nur wenn man sehr genau hinschaut, wird man eine gut gemachte Manipulation nachweisen können - und eine sehr gut gemachte wohl gar nicht.

Es wird sehr genau hingeschaut. Sehr viele Videos werden gutachterlich ausgewertet. In jedem Verfahren wird das Video bei Gericht nochmal angeschaut. In Gänze. Oftmals sogar mehrfach. Sehr viele Videos werden von den Anwälten im Vorfeld angefordert.

 

Es wird ständig von der angeblichen Möglichkeit einer Manipulation (sogar einer relativ einfachen) schwadroniert. Aber nicht ein einziger hier scheint in der Lage zu sein, auch nur mal im Ansatz eine solche aufzuzeigen. Ich verlange keine detaillierte Anleidung von A bis Z. Aber gewisse Grundzüge sollte man schon erläutern können, wenn man solche Behauptungen aufstellt. Alles andere ist affig und peinlich!

 

Die Frage ist nur: Wie genau wird hingeschaut?

Siehe oben.

 

Und: die Frage ist, was hätte man von einer solchen Manipulation (so sie denn eben überhaupt möglich wäre) und würde der Aufwand den fraglichen Vorteil rechtfertigen?!

 

Die Frage kannst Du Dir bestimmt selbst beantworten. Das traue ich Dir zu.

Nunja, so ganz unberechtigt ist diese Frage ja nicht. Einfacher wäre es tatsächlich, man würde gleich das ganze Video verschwinden lassen, bevor man sich den Vorwürfen einer Manipulation aussetzt (mit entsprechenden gravierenden Folgen!).
Link to post
Share on other sites

Also ist die einzige realistische Manipulation: Ach, das ist mein "Spezi", da schalte ich die Anlage nicht ein.

Sehr wahrscheinlich! :closedeyes:

Wobei das ja noch nicht einmal eine Manipulation wäre.
Link to post
Share on other sites

Ich glaube weder das eine noch das andere. Denn wir reden hier nicht über normale Videoaufzeichnungen, die man mal eben mit irgendeinem Programm schneiden kann, sondern um solche, bei dem die Einblendungen auch plausibel sein müssen. Und für deren Manipulation mußt Du zwangsläufig in die Technik selbst eingreifen, was aber eben nicht mal so möglich und schon gar nicht für ein paar Euro an der Straßenecke zu mieten ist.

Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt oder bin schlecht informiert: Das Provida-System muss irgendwoher wissen, wie schnell sich das Provida-Töff bewegt. Diese Information berechnet sich aus der zurückgelegten Wegstrecke innerhalb einer bestimmten Zeit. Die Rohdaten dazu kann ich manipulieren ohne dem Provida-System zu Leibe zu rücken; ich füttere es einfach nur mit falschen Informationen. Das ist sozusagen der "Stuxnet-Ansatz". Diese "Dienstleistung" kannst Du tatsächlich an jeder Straßenecke mieten bzw. kaufen.

 

Es wird sehr genau hingeschaut. Sehr viele Videos werden gutachterlich ausgewertet. In jedem Verfahren wird das Video bei Gericht nochmal angeschaut. In Gänze. Oftmals sogar mehrfach. Sehr viele Videos werden von den Anwälten im Vorfeld angefordert.

Siehe oben. Wenn ich an der Uhr drehe, hilft das alles nichts.

 

Es wird ständig von der angeblichen Möglichkeit einer Manipulation (sogar einer relativ einfachen) schwadroniert. Aber nicht ein einziger hier scheint in der Lage zu sein, auch nur mal im Ansatz eine solche aufzuzeigen. Ich verlange keine detaillierte Anleidung von A bis Z. Aber gewisse Grundzüge sollte man schon erläutern können, wenn man solche Behauptungen aufstellt.

Ich hoffe, Dir eine Möglichkeit beschrieben zu haben.

 

Nunja, so ganz unberechtigt ist diese Frage ja nicht. Einfacher wäre es tatsächlich, man würde gleich das ganze Video verschwinden lassen, bevor man sich den Vorwürfen einer Manipulation aussetzt (mit entsprechenden gravierenden Folgen!).

Warum haben die Cops dann manipuliert?

Link to post
Share on other sites
  • Tja, es ist schon interessant wie Menschen meinen zu wissen wie man ein VideoDatenMesssystem in einem Polizeifahrzeug manipulieren zu können
  • Man sollte jedoch wissen, wie so ein Video ausschaut, wie die Abläufe bei der Übernahme und Übergabe des Fahrzeugs ist, wie die Abläufe sind, und und und.
  • Der der regelmäßig in einem solchen Fahrzeug sitzt meint, dass das nicht möglich ist... mmhm... wenn er denken würde, dass das ginge würde er bestimmt keine Anleitung geben... aber ihm scheint das nicht möglich... naja, irgendwelche Internetuser und Verschwörungstheoretiker der Polizei meinen, dass das ginge...
  • Einsatzvideo. was wurde denn manipuliert??? So wie ich meine stand dort, dass das Ende 'weggeschnitten' war und das ANDERE Videos einen anderen Eindruck lieferten. Ich kenn die ganze Geschichte nicht, las es jedoch so, dass andere auch ein Megaphon hatten... uhi... das ist natürlich eine Manipulation, wenn man das nicht mehr auf dem Video des Beschuldigten hat.
  • Ansonsten oist der Bericht so lenkend und voreingenommen, dass ich da kein zweites Mal reinlesen werde.
Link to post
Share on other sites

 

Also ist die einzige realistische Manipulation: Ach, das ist mein "Spezi", da schalte ich die Anlage nicht ein.

Sehr wahrscheinlich! :closedeyes:

Wobei das ja noch nicht einmal eine Manipulation wäre.

 

Bluey, dies ist eine Frage der Definition. Aber das "Problem" ist für mich nicht real, rein "akademisch".

Link to post
Share on other sites

Tja, es ist schon interessant wie Menschen meinen zu wissen wie man ein VideoDatenMesssystem in einem Polizeifahrzeug manipulieren zu können

Ebenso interessant ist, wie Menschen meinen zu wissen wie man einen Satz formulieren zu können :D.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich [...] bin schlecht informiert: Das Provida-System muss irgendwoher wissen, wie schnell sich das Provida-Töff bewegt. [...] Die Rohdaten dazu kann ich manipulieren ohne dem Provida-System zu Leibe zu rücken; ich füttere es einfach nur mit falschen Informationen. Das ist sozusagen der "Stuxnet-Ansatz". Diese "Dienstleistung" kannst Du tatsächlich an jeder Straßenecke mieten bzw. kaufen.

1. ich gehe davon aus, daß Du das Provida-System betreffend schlecht oder eben nicht hinreichend informiert bist.

2. das System greift den Geschwindigkeitsimpuls vom Krad ab (um es mal kurz und einfach darzustellen).

3. an diese Rohdaten (aus 2.) kommst Du aber nicht heran (ohne ganz erhebliche und nicht zu vertuschende Eingriffe an der Technik vorzunehmen).

4. wenn das so einfach wäre..... ist es aber eben nicht.

5. deshalb wirst Du diese Dienstleistung auch nicht mal eben an jeder Straßenecke mieten können. Es wäre auch nicht damit getan (siehe "Stuxnet"), dem System nur eine andere Geschwindigkeit vorzugaugeln. Alle anderen eingeblendeten Daten müßten in gleichem Maße und zueinander plausibel verändert werden. Und wer (von den Provida-Fahrern) bitte schön will das mal eben so erledigen? Man sollte schon realistisch bleiben!

 

Siehe oben. Wenn ich an der Uhr drehe, hilft das alles nichts.

Siehe oben. Das reicht beileibe nicht aus.

 

Ich hoffe, Dir eine Möglichkeit beschrieben zu haben.

Ja, danke dafür. Aber jetzt überleg mal selbst, wie realistisch diese Möglichkeit wohl sein könnte (auch unter Berücksichtigung meiner obigen Ergänzungen).

 

Warum haben die Cops dann manipuliert?

Ist es eine Manipulation, wenn ich ein Video an einem Punkt abschneide und den Rest unberücksichtigt lasse? Wäre es nicht vielmehr eine Manipulation, wenn man den Rest, um den es ja explizit in dem Link ging und welcher ja auch zur Einstellung des Verfahrens führte, gelöscht hätte? Ich denke, daß man - vllt etwas blauäugig - davon ausging, daß man mit der Sequenz dem "Beschuldigten" die Tat nachweisen konnte und der Rest irrelevant war. Wenn man es hätte richtig machen wollen (im Sinne einer Manipulation), dann hätte man den Rest wie gesagt gleich ganz gelöscht.
Link to post
Share on other sites

 

 

Also ist die einzige realistische Manipulation: Ach, das ist mein "Spezi", da schalte ich die Anlage nicht ein.

Sehr wahrscheinlich! :closedeyes:

Wobei das ja noch nicht einmal eine Manipulation wäre.

 

Bluey, dies ist eine Frage der Definition. Aber das "Problem" ist für mich nicht real, rein "akademisch".

 

Wenn ich mit dem Provida hinter einem Fahrzeug herfahre, es filme, und später bei der Auswertung die für die Messung und Auswertung relevante Sequenz ausschneide (und so archiviere), so würde das wohl laut einiger Ansichten hier auch eine Manipulation darstellen. Es ist aber keine.
Link to post
Share on other sites

Noch eine technische Frage: Wie oft (in %) werden von Provida - Besatzungen Anzeigen geschrieben, ohne das verfolgte Auto anzuhalten?

Ich kann nur für Provida-Kräder sprechen: nie.
Link to post
Share on other sites

...und später bei der Auswertung die für die Messung und Auswertung relevante Sequenz ausschneide (und so archiviere), so würde das wohl laut einiger Ansichten hier auch eine Manipulation darstellen. Es ist aber keine.

Ist es doch, es ist aber auch nicht jede Manipulation bäh.
Link to post
Share on other sites

 

Noch eine technische Frage: Wie oft (in %) werden von Provida - Besatzungen Anzeigen geschrieben, ohne das verfolgte Auto anzuhalten?

Ich kann nur für Provida-Kräder sprechen: nie.

 

Das hatte ich vermutet.

Link to post
Share on other sites

1. ich gehe davon aus, daß Du das Provida-System betreffend schlecht oder eben nicht hinreichend informiert bist.

Möglich.

 

2. das System greift den Geschwindigkeitsimpuls vom Krad ab (um es mal kurz und einfach darzustellen).

3. an diese Rohdaten (aus 2.) kommst Du aber nicht heran (ohne ganz erhebliche und nicht zu vertuschende Eingriffe an der Technik vorzunehmen).

4. wenn das so einfach wäre..... ist es aber eben nicht.

Und davon schrieb ich. Wenn der Impuls nicht unmittelbar, sondern über den CAN-Bus (als Wegstreckentelegramm) zur Verfügung gestellt wird, sollte eine Manipulation - relativ einfach - möglich sein. Es sind ja nur dumme Daten.

 

Und wer (von den Provida-Fahrern) bitte schön will das mal eben so erledigen? Man sollte schon realistisch bleiben!

Wie gesagt: Eine akademische Diskussion.

 

Ja, danke dafür. Aber jetzt überleg mal selbst, wie realistisch diese Möglichkeit wohl sein könnte (auch unter Berücksichtigung meiner obigen Ergänzungen).

Einigen wir uns auf "extrem unwahrscheinlich aber möglich"?

 

Ist es eine Manipulation, wenn ich ein Video an einem Punkt abschneide und den Rest unberücksichtigt lasse? Wäre es nicht vielmehr eine Manipulation, wenn man den Rest, um den es ja explizit in dem Link ging und welcher ja auch zur Einstellung des Verfahrens führte, gelöscht hätte? Ich denke, daß man - vllt etwas blauäugig - davon ausging, daß man mit der Sequenz dem "Beschuldigten" die Tat nachweisen konnte und der Rest irrelevant war.

Ich denke, dass Du etwas blauäugig denkst ;).

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Und davon schrieb ich. Wenn der Impuls nicht unmittelbar, sondern über den CAN-Bus (als Wegstreckentelegramm) zur Verfügung gestellt wird, sollte eine Manipulation - relativ einfach - möglich sein. Es sind ja nur dumme Daten.

Meinst du nicht, daß alle Schnittstellen zum CAN Bus verplombt sind bei den Providas ?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@sobbel: Du versuchst wieder vergeblich ein heile Welt der polizeilichen Verkehrsüberwachung darzustellen :lol: . Noch nie etwas von schwarze Schafe gehört -_- ? In Niederbayern hatten sogar schon abgemahnte Videocops erneut getrickst.

Die andere Trickserei ist doch die Thematik der geschnitteten Sachverhaltsdarstellung, wie selbst @bluey, zwar mit einer Fehleinschätzung, es sei keine Manipulation, erwähnt. Proaktive Szenen vom Videowagen/-krad können geschickt weggelassen werden :ph34r: .

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
:lol: Aaaaaaah..... nicht wieder dieses Geblubbere hinsichtlich "proaktives Providaverhalten", bzgl. dessen Du mittlerweile schon seit etlichen Jahren jedwede Nachweise verweigerst.
Link to post
Share on other sites

Ich frag mich was das bringen sollte. Ich denke, dass das theoretisch möglich sein müsste Providaaufnahmen zu manipulieren. Ich denke aber auch, dass 95% der Cops das nicht können. Aber angenommen, ein Cop informiert sich, nimmt das hohe Entdeckungsrisiko in kauf.... was ich nicht verstehe ist das Motiv. Warum sollte er? Ein Einsatzvideo löschen, wo man 'Mist' gebaut hat.. ok, da liegt das Motiv offen... aber ist auch wieder Quatsch, der Kameraman kann, wenn er das decken wollen würde (warum auch immer) sofort ausmachen / löschen. Nachträgliche Bearbeitung ginge... wenn man Videobearbeiter wäre... nur ist die Einsatzkraft eben nicht der, der die Videos auswertet. so dass das ganze einfach nur ein wenig krankhafte Polizeiparanoia ist, jedoch tatsächlich nicht relavant wird; denn das System funktioniert... auch wenn irgendjemand böses tun könnte...

Link to post
Share on other sites

so dass das ganze einfach nur ein wenig krankhafte Polizeiparanoia ist, jedoch tatsächlich nicht relavant wird; denn das System funktioniert... auch wenn irgendjemand böses tun könnte...

Wenn ich vor einem Jahr den Verdacht geäußert hätte, BuPos könnten Obdachlosen erfundene OWien andichten - wohlwissend, dass das früher oder später "Fahndungserfolge" zeitigen werde -, dann wäre das selbe Argument gekommen. Indes: Genauso ist es geschehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es wurde ja schon gesagt, das Geschwindigkeitssignal wird über den CAN-Bus übertragen. Für BMW Fahrzeuge gibt es kleine Gerätchen zu kaufen die das Geschwindigkeitssignal aus dem Bus herausfiltern damit der TV während der Fahrt nicht abschaltet. Kosten um 30,- Euro und funktionieren sehr zuverlässig. Die werden schlicht mit einem Stecker zwischengesteckt. Rein- und raus in 12 Sekunden :)

Der Microprozessor in dem Geräten ist frei programmierbar. Dem beizubringen immer 10% mehr zu liefern ist keine Hürde. Würde ich in weniger als 2 Stunden hinbekommen (bin vom Fach). Solange man auf dem Teppich bleibt (10% ist die oberste Grenze) kann das auch ein Gutachter nicht feststellen, es steht nämlich nur die Bildfolge als Referenz zur Verfügung und die ist nicht wirklich genau.

 

Andere Variante: die eingeblendeten Daten komplett wegschneiden, das Ganze ein wenig vergrößern und fröhlich neue Daten einblenden. Daß Die dann genau passen versteht sich :)

 

Es gibt keine manipulationssichere Technik. Egal wie hoch man die Latte auch legt, es gibt immer einen Weg darüber. Genauso wenig wie es nur ehrliche Polizisten gibt. Selbst wenn es nur einer von 100.000 ist - wer an den gerät ist der Dumme.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...