Jump to content

Verkehrskontrolle Mit 0,51 Promill


Recommended Posts

hallo @all

 

 

mir ist da vorhin so ein gedanke durch den kopf geschossen, durch den sich mir sofort eine frage gestellt hat...

 

 

konstruieren wir einmal folgende situation: auto wird (vorzugsweise abends / nachts) von den :cop01: s angehalten - routinekontrolle: führerschein, fahrzeugpapiere, kurzes palaver, alles absolut normal. dann noch verbandskasten, warndreieck - das übliche, alles kein problem. angehaltener VT höflich, gesittet, normal eben. dann am schluss noch alkoholtest - 0,51 promill.

 

 

so, nun meine frage an die polizisten hier: wird da zumindest ab und zu ein auge zugedrückt?

 

voraussetzung natürlich, wie gesagt, dass der VT keinerlei ausfallerscheinungen zeigt, nicht nach alkohol riecht etc. soll heißen bis auf den alkoholtest keinerlei anzeichen, dass er was getrunken hat.

 

 

nicht, dass mir das passiert wäre oder dass ich vor hätte, das auszuprobieren :100: - es interessiert mich einfach

 

mfg iri

Link to post
Share on other sites
[...] dann am schluss noch alkoholtest - 0,51 promill.

 

 

so, nun meine frage an die polizisten hier: wird da zumindest ab und zu ein auge zugedrückt?

 

voraussetzung natürlich, wie gesagt, dass der VT keinerlei ausfallerscheinungen zeigt, nicht nach alkohol riecht etc. soll heißen bis auf den alkoholtest keinerlei anzeichen, dass er was getrunken hat.

 

Kann ich Dir kurz und knapp beantworten: nein (was mich betrifft).

 

Bei Alkohol verstehe ich keinen "Spaß". Da gibt's auch kein "Auge zudrücken". Wer die magische Grenze überschritten hat, der kommt mit.

Link to post
Share on other sites

Etwas anderes dürfte da sein, dass zum Zeitpunkt der Blutabnahme die BAK wieder unter 0,5 Promille gefallen sein dürfte und beim Rückrechnen einen Wert von exakt 0,51 Promille zu erhalten, halte ich für höchst brisant!

Link to post
Share on other sites
beim Rückrechnen einen Wert von exakt 0,51 Promille zu erhalten, halte ich für höchst brisant!

 

Was ist daran brisant? Das Verfahren und die Toleranzen sind genau beschrieben. Kommt ein Wert über dem Grenzwert zustande, ist der natürlich zu verwerten.

Link to post
Share on other sites

[...] dann am schluss noch alkoholtest - 0,51 promill.

 

 

so, nun meine frage an die polizisten hier: wird da zumindest ab und zu ein auge zugedrückt?

 

voraussetzung natürlich, wie gesagt, dass der VT keinerlei ausfallerscheinungen zeigt, nicht nach alkohol riecht etc. soll heißen bis auf den alkoholtest keinerlei anzeichen, dass er was getrunken hat.

 

Kann ich Dir kurz und knapp beantworten: nein (was mich betrifft).

 

Bei Alkohol verstehe ich keinen "Spaß". Da gibt's auch kein "Auge zudrücken". Wer die magische Grenze überschritten hat, der kommt mit.

 

 

"spaß" verstehe ich mit alkohol im straßenverkehr auch keinen - darum geht es mir auch nicht.

 

was die sache interessant macht ist die tatsache, dass sein AAK wert wohl wieder bei 0,50 gewesen wäre, hättest du ihn 10 oder 15 minuten später angehalten...

 

mfg iri

Link to post
Share on other sites

Wenn tatsächliche alle erorderlichen Toleranzen abgezogen sind, steht der Verwertbarkeit natürlich nichts im Wege.

 

Im Ausgangsfall jedoch dürfte ein Rückrechnen weniger als 0,5 Promille ergeben, sodass ein Wert darüber äußerst bedenklich wäre.

Link to post
Share on other sites
was die sache interessant macht ist die tatsache, dass sein AAK wert wohl wieder bei 0,50 gewesen wäre, hättest du ihn 10 oder 15 minuten später angehalten...

 

Bei Geschwindigkeitsverstößen reicht es häufig schon aus, wenn der Verkehrsteilnehmer nur ein paar Sekunden später gemessen worden wäre. :cop01:

Link to post
Share on other sites
was die sache interessant macht ist die tatsache, dass sein AAK wert wohl wieder bei 0,50 gewesen wäre, hättest du ihn 10 oder 15 minuten später angehalten...

 

Oder auch nicht. Ebenso möglich, dass die AAK steigt. :cop01:

 

Keine Gnade !

Link to post
Share on other sites
Etwas anderes dürfte da sein, dass zum Zeitpunkt der Blutabnahme die BAK wieder unter 0,5 Promille gefallen sein dürfte und beim Rückrechnen einen Wert von exakt 0,51 Promille zu erhalten, halte ich für höchst brisant!

 

Blutentnahme bei 0,51 Promille ohne Aufallerscheinungen? Das wäre dann wohl rechtswidrig, sofern eine verwertbare Messung durch Evidential vorliegt.

 

Bei Ordnungswidrigkeiten wie Fahren unter Alkoholeinfluss wird das ermessen auf 0 reduziert.Somit wird dich kein :cop01: wieder fahren lassen.

Sobald ein Wert über 0,49 Promille und unter 1,1 Promille vorliegt, ist der Verdacht für einen Verstoss gegen § 24a STVG gegeben. Diesen Verdacht kann dann nur das Evidential bestätigen oder ausräumen.

Link to post
Share on other sites
Blutentnahme bei 0,51 Promille ohne Aufallerscheinungen? Das wäre dann wohl rechtswidrig, sofern eine verwertbare Messung durch Evidential vorliegt.

Die Messung mit dem Evidential könnte ja dann fehlschlagen - das bringt dem Delinkquenten einen kleinen Zeitgewinn.

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

also - Situation wie folgt: Bei Kontrolle wird auf dem "normalen" Alkomat eine AAK von 0,51 Promille festgestellt. Es folgt dann die Verbringung zur Dienststelle, auf dem ein Alkotest mit dem beweissicheren "Evidential" durchgeführt. Gem. Verfügungslage (zumindest bei uns) muss zwischem dem ersten Alkotest und dem Evidential mindestens 20 Minuten gewartet werden.

 

Wenn bei der Evidential-Messung auch 0,5 oder mehr Promille erreicht werden, wird eine Owi-Anzeige vorgelegt.

 

Eine Blutprobe wird in diesem Fall nur dann genommen, wenn der Proband mit dem Evidential nicht einverstanden ist (Alkomat - auch der beweissichere Evidential - ist immer freiwillig).

 

Ich hatte auch mal folgenden Fall:

Fahrzeugführer riecht nach Alkohol, keine Ausfallerscheinungen, er gibt an, ein Bier getrunken zu haben. Augen waren ein wenig wässrig, Sprache war klar, allerdings war der Fahrzeugführer unbegründet äußerst aggressiv. Einen Alkotest lehte er ab - es wurde also eine Blutprobe angeordnet, dieser wollte er sich entziehen und griff die Beamten an.

 

Das Ende der Geschichte war:

Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr - es konnte eine BAK von 1,6 (!!!!) Promille festgestellt werden. Das ganze mit den nur oben beschriebenen Anzeichen (wässrige Augen, gesteigerte Aggressivität).

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - und - don't drink and drive -

Link to post
Share on other sites

Bei Alkohol und Drogen im Straßenverkehr darf es keine Gnade geben. Null Toleranz !

 

Ich freue mich über jeden Deppen, der einen Alkotest oder den Evidential ablehnt. Dann kommt es schön zur BE und mein Geldbeutel freut sich. :cop01: Ein wirklich schöner Job: Man verdient gut und hilft auch noch dabei, solche Leute aus dem Verkehr zu ziehen. Ein gutes Gefühl :100: .

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Bei Alkohol und Drogen im Straßenverkehr darf es keine Gnade geben. Null Toleranz !

 

Ich freue mich über jeden Deppen, der einen Alkotest oder den Evidential ablehnt. Dann kommt es schön zur BE und mein Geldbeutel freut sich. :) Ein wirklich schöner Job: Man verdient gut und hilft auch noch dabei, solche Leute aus dem Verkehr zu ziehen. Ein gutes Gefühl :nick: .

 

MfG

!Xabbu

 

 

Ich glaube nicht, dass man für einen negativen Test bezahlen muss :nick:

Und ist man über 0,5 Pro Mille bleibt sich das gleich, wer bläst muss danach auch zur Blutabnahme.

 

Mfg, Mark

(RV= Rindviecher = Bullen = :cop01::100: )

Link to post
Share on other sites

@Mark-Re

Ich glaube nicht, dass man für einen negativen Test bezahlen muss :100:

Ich bekomme mein Geld immer von der Staatskasse. Bei wem die sich das dann holen, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Außerdem wäre ich mir nicht so sicher bei dem was du da sagst. Könnte mir vorstellen, das du dann in die Pflicht genommen wirst, weil du Kosten verursacht hast, die nicht hätten sein müssen.

 

Was sagen die Cops dazu ? Würde mich auch mal interessieren. :cop01:

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Gem. Verfügungslage (zumindest bei uns) muss zwischem dem ersten Alkotest und dem Evidential mindestens 20 Minuten gewartet werden.
Und das könnten bei 0,51 die entscheidenden 20 Minuten sein:

 

Wenn der Fahrer mit dem AAK-Test am 7110 einverstanden ist, dann vergehen erst mal diese 20 Minuten. Dann muß er beim Pusten plötzlich husten - ok, noch ein Versuch: Der schlägt wieder fehl, somit ist weitere Zeit verstrichen ohne ein Ergebnis. Klar folgt dann die Blutprobe, aber der Arzt muß ja auch erst kommen oder aufgesucht werden - das dauert ja wohl wieder 15-20 Minuten oder so.

 

Schließlich ist seit dem Vortest bis zum Bluttest wohl eine Dreiviertelstunde um - da dürfte der Pegel dann schon eher bei 0,4 liegen als bei 0,5.

Link to post
Share on other sites
Gem. Verfügungslage (zumindest bei uns) muss zwischem dem ersten Alkotest und dem Evidential mindestens 20 Minuten gewartet werden.
Und das könnten bei 0,51 die entscheidenden 20 Minuten sein:

 

Wenn der Fahrer mit dem AAK-Test am 7110 einverstanden ist, dann vergehen erst mal diese 20 Minuten. Dann muß er beim Pusten plötzlich husten - ok, noch ein Versuch: Der schlägt wieder fehl, somit ist weitere Zeit verstrichen ohne ein Ergebnis. Klar folgt dann die Blutprobe, aber der Arzt muß ja auch erst kommen oder aufgesucht werden - das dauert ja wohl wieder 15-20 Minuten oder so.

 

Schließlich ist seit dem Vortest bis zum Bluttest wohl eine Dreiviertelstunde um - da dürfte der Pegel dann schon eher bei 0,4 liegen als bei 0,5.

 

dann wird das ergebnis imho ja aber auf den anhaltezeitpunkt zurückgerechnet... rauszögern bringt also nicht viel

Link to post
Share on other sites
Und ist man über 0,5 Pro Mille bleibt sich das gleich, wer bläst muss danach auch zur Blutabnahme.

 

Mfg, Mark

Nein der Atemtest mit dem E. ist gerichtsverwertbar. Also entweder vorher Blutprobe fordern oder dann nur pusten.

Link to post
Share on other sites
was die sache interessant macht ist die tatsache, dass sein AAK wert wohl wieder bei 0,50 gewesen wäre, hättest du ihn 10 oder 15 minuten später angehalten...

Was ist daran interessant? Das ändert weder etwas an den Maßnahmen noch an den Rechtsfolgen.

Link to post
Share on other sites

was die sache interessant macht ist die tatsache, dass sein AAK wert wohl wieder bei 0,50 gewesen wäre, hättest du ihn 10 oder 15 minuten später angehalten...

Was ist daran interessant? Das ändert weder etwas an den Maßnahmen noch an den Rechtsfolgen.

 

 

 

damit wollte ich darauf anspielen, dass ich persönlich der meinung bin, dass es evtl den einen oder anderen :cop01: geben könnte, der den erwischten VT bei 0,51 weiterfahren lässt

 

mfg

 

 

 

 

achja, frohe ostern euch allen :100:

Link to post
Share on other sites

@papemark

 

der von dir geschilderte fall ist ein extremfall, ich denke, da wird niemand widersprechen.

 

 

die von dir geschilderten symptome legte auch ein guter kumpel von mir vor einiger zeit an den tag: er war in der kneiße und hat 3 alkoholfreie weizen getrunken und wurde während der heimfahrt angehalten. er war müde -> verschlafene augen (ob nun wässrig oder verschlafen...kein bedeutender unterschied oder?) und roch natürlich nach bier. alkoholtest ergab selbstverständlich 0,0 - auch das ist möglich

 

 

mfg iri

Link to post
Share on other sites
damit wollte ich darauf anspielen, dass ich persönlich der meinung bin, dass es evtl den einen oder anderen :licht: geben könnte, der den erwischten VT bei 0,51 weiterfahren lässt

Völlig ausschließen kann man das natürlich nicht, die Mehrzahl der Kollegen versteht aber in Bezug auf Alkohol absolut keinen Spaß, so daß die Chance, an einen Kollegen zu geraten, der dich fahren lässt, vermutlich noch deutlich unter 0,5%o liegt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7

diese diskussion scheint mir bissel fragwürdig - muss man sowas diskutieren? ich finds eigentlich ganz klar wer fährt sollte man allerhöchstens ein glas trinken (im normalen mix-verhältnis natürlich...) und des dann auch nur spätestens 2 stunden vor dem wegfahren.

 

ich bin 19 und hab den schein seit november und nie habe ich das obenerwähnte überschritten - im gegenteil, eher trinke ich keinen tropfen alkohol - was man von anderen gleichaltrigen nicht behaupten kann :licht: soll keine angeberei sein - ist tatsache :blink:

 

wäre sogar dafür null promille einzuführen und die gleichen strafen wie in einigen skaninavischen ländern einführen - also wenn jemand 1 promille hat einen ganzen Lohn strafe bzw. 60 prozent vom lohn bei 0,6promille..usw.

 

grüsse

Link to post
Share on other sites
dann am schluss noch alkoholtest - 0,51 promill.

 

P.S. Das Ergebnis ist mindestens 0,52, da das Gerät nur 0,26 anzeigt :)

 

@ :blink: : Was passiert denn, wenn das Gerät 0,25 anzeigt? :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Unsere Geräte (Vortest als auch Evidential) zeigen jeweils in mg/l an. Folglich muß dieser Wert mit dem Faktor 2 multipliziert werden, um auf den Promille-Wert zu kommen.

 

 

 

Was passiert denn, wenn das Gerät 0,25 anzeigt?

Kommt drauf an. Möglicherweise wird ein paar Minuten gewartet und der Test wiederholt. Ansonsten: im Zweifelsfall wird er zum Pusten ins Evidential mitgenommen.

Link to post
Share on other sites

Neulich fuhr ich in Köln genau in eine Kontrolle rein:

Ich wurde in eine Einbuchtung gelotzt. Der Polizist fragte mich ob ich Alkohol in den letzten Stunden getrunken hätte.

Mein Antwort: "Nein".

Der Polizist reichte mir FS+FzgS, bedankte sich höflich und wünschte noch eine gute Weiterfahrt.

 

Manchmal muss man auch Glück haben und cool bleiben -

denn die zwei 0,5 Ltr. Krombacher-Dosen konnte ich noch schnell vor der Kontrolle unter dem Beifahrersitz verstauen.

 

P.S.: Nicht zum Nachmachen empfohlen!

Link to post
Share on other sites

Naja, ein Kumpel von mir hat mal recht kreativ seinen Kopf aus der Schlinge gezogen. Der hatte Alkohol getrunken, nicht übermäßig, aber evt etwas zu viel für den Straßenverkehr. Dann ist er in eine Polizeikontrolle geraten. Der Dialog sah in etwa so aus:

 

Kumpel: Oh nee, nicht schon wieder!

:cop01: : Schon wieder?

Kumpel: Ja, ihre Kollegen haben mich und mein Auto gerade eben fast eine halbe Stunde gecheckt.

:D : Ehrlich?

Kumpel: Ja.

:80: : Na dann, gute Weiterfahrt!

Kumpel: Danke.

 

Wie der :100: glauben konnte, dass in einem Nest mit ein paar Tausend Seelen an zwei Stellen kontrolliert wird weiß ich immer noch nicht, aber is ja auch egal.

Link to post
Share on other sites
Naja, ein Kumpel von mir hat mal recht kreativ seinen Kopf aus der Schlinge gezogen. Der hatte Alkohol getrunken, nicht übermäßig, aber evt etwas zu viel für den Straßenverkehr. Dann ist er in eine Polizeikontrolle geraten. Der Dialog sah in etwa so aus:

 

Kumpel: Oh nee, nicht schon wieder!

:cop01: : Schon wieder?

Kumpel: Ja, ihre Kollegen haben mich und mein Auto gerade eben fast eine halbe Stunde gecheckt.

:D : Ehrlich?

Kumpel: Ja.

:80: : Na dann, gute Weiterfahrt!

Kumpel: Danke.

 

Wie der :100: glauben konnte, dass in einem Nest mit ein paar Tausend Seelen an zwei Stellen kontrolliert wird weiß ich immer noch nicht, aber is ja auch egal.

 

naja.. kann ich net so recht glauben... normal hätte der polizist sicher gefragt, wo das gewesen sei...

 

@blainda: es ist nicht verboten bier umherzufahren...

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
mir wurde gesagt von einer netten Polizistin, das das Handgerät draußen mehr anzeigt als das große Teil auf der Wache. Konnte bei mir auch bestätigt werden. :D

Das trifft oftmals durchaus zu und liegt wohl daran, daß sich der Alk-Pegal bei dem Betreffenden abbaut. Ich habe aber auch schon andere Situationen erlebt, wo bei anschließendem Pusten in das Evidential auf der Wache der Wert sogar noch höher war. Man sollte also besser nicht darauf vertrauen, daß ein späteres Pusten auf der Wache Vorteile bringt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...