Jump to content

Wie Schnell Einen Streifenwagen überholen?


wie schnell würdet ihr einen Streifenwagen überholen?  

68 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Mehr als 10 km/h drüber muss nicht sein.

 

Ich würde einen Streifenwagen allerdings nur überholen, wenn er deutlich langsamer als mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist. Also mit 80 km/h, bei 100er-Limit. Man muss nicht unnötig die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Link to post
Share on other sites

Innerorts +10 auf BAB +20.

 

 

Noch nie Probleme gehabt- ich kann die Kandidaten nicht verstehen die beim Anblick eines Streifenwagens in Totenstarre verfallen und am besten noch 10 drunter fahren und sich kleinlichst in jede Minilücke einordnen nachdem sie vorher den Dicken markiert haben.

 

Überschreitungen im Verwarnbereich interessieren die doch gar nicht wenn das Auto und der Fahrer sonst i.O. wirken.

Link to post
Share on other sites

fuhr auch schonmal hinter einen her mit +20 in der Kolonne. Innerorts. Fuhren wenigstens nicht im Punktebereich die wissen wie man es Richtig macht. Da brauchte man nicht zu überholen.

 

Aber was bemerkenswert ist fährt man hinter einen Streifenwagen mit schon +10 hinterher und die Leute die dan ankommen bremsen dann sofort ab und lassen sich zurückfallen (2spuren in jeder Richtung) das ist echt lustig wie sich dann einige verhalten. Oder wenn die ;) nach Vorschrift fahren wird sich brav hinter dennen sich eingeordnet. Dann schwimmt man bei dennen vorbei und es passiert nicht.

Link to post
Share on other sites

Als Streifenwagen würde ich mich sowieso fragen wieso plötzlich hinter mir jemand ist, wenn ich selbst doch schon das fahre was drin ist...

 

Ich hab jetzt mal mit zHG angegeben, was sich aber inklusive Toleranzen versteht. Sofern ich nicht in Zeitnot bin juckt mich das auch nicht und da sind mir ehrlich gesagt die 15 o. 30 Euro zu schade.

Link to post
Share on other sites

So lange der Streifenwagen exakt die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt, sehe ich keinen Grund, diesen zu überholen. Ich bettel doch nicht um Verwarngeld oder Punkte...

 

Anscheinend denken viele andere VT genauso, denn als ich letztens auf der BAB dem Streifenwagen hinterherfuhr (es galt :o ), überholte fast niemand. Erst als der Streifenwagen abbog, zogen alle wieder an.

 

Meiner Meinung nach kriegen viele VT Schiss, sobald eine Streife auftaucht. Sie sind sich nicht sicher ;) , ob sie sich eine Geschwindigkeitsüberschreitung leisten sollen.

 

Wenn natürlich der Streifenwagen unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt, sehe ich keinen Grund, warum ich nicht überholen sollte (jedenfalls so lange es die Verkehrssituation erlaubt).

 

Gruß,

Etrilles

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Immer so wenig, daß ich auch möglichst nicht einmal zu einer harmlosen Verkehrskontrolle angehalten werde. Möchte ja nicht, daß mein Fahrzeug unnötig besichtigt wird ;) , insofern eben unauffällig schneller (echte 10 sind da ein guter Wert), ergo harmlos, da guckt man gar nicht länger hin... :o

Link to post
Share on other sites

Das kommt drauf an.... also wenn ich zum Überholen auf die Gegenfahrbahn fahren muss, überleg ich mir das zweimal und würde es nur machen, wenn sie wesentlich langsamer sind (wenn die nämlich 90 auf der Bundesstraße fahre an und ich auf 120 beschleunige, um zügig vorbeizukommen, denken die viellelicht schnell mal über ne Kontrolle nach...)... anders siehts aber aus, wenn es mehrere Spuren pro Richtung gibt.. dann fahr ich zwischen 10 und 20 zu schnell denk ich.. hängt aber auch vom Wagen ab, den ich fahre... wenn ich mit der Dienst-C-Klasse fahre, fühle ich mich wesentlich "sicherer" von denen, als mit nem privaten Uralt-Mitsubishi-Colt ;)...

Link to post
Share on other sites

11 - 20 km/h drueber, wenn es denn unbedingt sein muss. Meistens fahren die Streifenwagen auf der BAB ohnehin etwas langsamer als zHg.

In Berlin habe ich in juengeren Jahren mal einen Streifenwagen ueberholt, der einen Festgenommenen drin sitzen hatte. Offensichtlich fuehlten sich die beiden Beamten durch mein recht forsches Ueberholmanoever derart angepinkelt, dass sie mich trotzdem angehalten und einer Kontrolle unterzogen haben. Nun ja, das wurde als "Haben" auf der Erfahrungsseite verbucht..... ;)

Link to post
Share on other sites

Einmal haben sie mich wegen ca. +20 gestoppt und kontrolliert, weil ich "ziemlich zügig" gefahren sei, haben es mir dann aber nicht angehängt. War innerorts aber war eine 4-spurige Bundesstraße weitab vom Fußgängerverkehr.

 

Allgemein sollte man beachten:

 

§5StVO (2) ...Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

 

D.h. wenn die wirklich zHG fahren sollte man es lassen. Fahren sie 10 drunter, dann kann man sie auch mit ca. 10+ drüber überholen. Ich rede da jetzt nicht von Tachoanzeigen sondern realen Werten (Navi oder Klimatacho), das ist dann oft nochmal zusätzlich 10 mehr als die Tachoanzeige.

Link to post
Share on other sites

Bis + 20 auf BAB.

 

Dann langsam wegtreiben und Geschwindigkeit erhöhen. Nur kein Interesse erwecken (z.B. schuldbewußt Gaffen wäre da sehr geeignet).

 

 

Innerorts + 10 , das sollte reichen.

 

Mein erstes Erlebnis dieser Art in Berlin 1986: Auto vollgestopft bis zum Rand (Umzug), rechter Spiegel kaum noch zu sehen, besoffene Helfer hinten, Musik volle Pulle und dann mit 70 den Mehringdamm ´runter. Die Wanne habe ich zu spät gesehen, als ich schon daneben war.

 

Unfaßbar, das hat die nicht im Geringsten interessiert. In Norddeutschland wöre ich dafür drei Tage an die nächste Laterne gekettet worden.

 

Berlin begann, mir zu gefallen..... <_<

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Gerade am Wochenende wieder erlebt.

 

Auffahrt von der A1 zur A20-->Richtung Vogelgrippe-Land

 

100 ist dort erlaubt. Eine Kolonne mit ca. 90-95 km/h lt. Tacho vor mir. Links rüber und mit 120 vorbei. Am Kopf der Kolonne tauchte ein grün/weißer auf <_<

 

Meinen Stiefel habe ich mit 120 beibehalten. Deppen die, die sich dahinter angestellt haben :blink:

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

innerorts +10 Km/h passiert meist noch nix (wird toleriert).

Ausserorts +20 Km/h.

 

Innerorts wird schon etwas genauer drauf geachtet ...

Vor kurzem haben sie mich deswegen rausgezogen ... anbei meine kleine Geschichte (zitiere mich mal selber) <_<

 

(Ort: Berlin)

 

Bin also wieder mal auf dem Heimweg durch die Innenstadt (mit kleinem Umweg zur Entspannung) und laufe auf einen BMW der Polizei auf.

Üblicherweise ändert dies nix am Fahrstil - im Gegensatz zu den meisten anderen, die vor Schreck runterbremsen und mit Strich 50 den Verkehr dahinter blockieren.

Des ist mit ein Grund, warum ich die Polizei in meiner Nähe eigentlich nicht so gerne sehe (wenn ich's mal wieder eilig hab): die produzieren nur Unruhe + Staus.

Da ich kein Kind von Traurigkeit bin: mit 60..65 Km/h nebenhergefahren, dann mal vorneweg ... die Kiste vorteilhaft präsentiert. Blicke bleiben nicht aus

Irgendwann biegen die Freunde ab - nur um wenige Sekunden später durch den nächsten BMW - von der gleichen Fraktion - abgewechselt zu werden!

Huch, werde ich beschattet? Gut, weitermachen - als wäre nix geschehen.

Die Kiste pendelt zwischen 60 ... 70 Tacho. Gleichauf. Der BMW wird langsamer, ordnet sich hinter mir ein.

Dann wieder rechts. Schräg hinter mir. Des geht so 2-3 Minuten. Spiele ein bisserl am Radio und denke mir: "Ob ich wohl Eintritt verlangen sollte?"

Dann geht alles es sehr schnell ... von hinten: Blaulicht an und die rote LED Tafel leuchtet auf: "Polizei".

Ooops. Also nächste Gelegenheit rechts ran. Karre ausgemacht und der Dinge geharrt, die da kommen mögen (obwohl das "warum" eigentlich schon klar war).

Dann steht ne Polizistin neben der offenen Fahrertür. Ihr Kollege sichert von der Seite. (als wenn ich ne Bedrohung wär hehe).

Ich steige aus.

Sie führt anscheinend des Kommando.

Pol: "Sie sind wohl auch auf einer Sondereinsatzfahrt?!" "Wo ist ihr Blaulicht?"

Whoopss ... war des jetzt ein Scherz? Lieber kein Kommentar ... (von wegen Eintritt und so)

Pol: "Haben sie uns nicht gesehen?"

Me: "Hmmja, schon ..."

Pol: "Das war ganz schön dreist. Also ich habe 5 Minuten lang gewartet" (war natürlich übertrieben ... hab aber nix erwiedert, um der Dame kein "Futter" zu geben)

Pol: "Führerschein und Fahrzeugschein bitte."

(Ich krame in meinen Sachen rum und schaue dieses Mal ganz genau hin, bevor ich die Papiere hinüberreiche*)

Pol: "Wir sind mit 70 gefahren und Sie auf gleicher Höhe!"

Me: "Naja, Tacho eilt ja immer bisserl vor. Sie wissen schon ... +10/+20 Regel."

Pol: "Wie bitte?"

Me: "Also innerorts 60 usw. Tacho geht doch eh 10 vor" (wusste natürlich, dass der GTA Tacho ziemlich genau ist)

Pol: "Nein! Unser Tacho ist geeicht!"

Pol: "Wären sie 60 gefahren, wäre nichts passiert .. aber dies hier war schon 70 Km/h innerorts"

Pol: "Haben sie was getrunken?"

Me: "Nein, ich trinke kein Alkohol" (wird mir sofort abgenommen, wahrscheinlich wirke ich ehrlich)

Pol: "Das ist ein schönes Auto, was sie da fahren .." (Fahrzeugschein bestätigt: sieht nicht nur schnell aus - ist auch schnell)

Me: "Hmmja, von dem gibts nicht so viele ..."

Beide mustern des Auto. (keine Fragen nach irgendwelchen ABE's: beim GTA sieht alles wie aus einem Guss aus - halt "Serie")

Pol: "Was machen wir nun mit Ihnen?" "Sollen wir sie zu Kasse bitten?"

Me: "Hmm..." (Unschlüssig, in Gedanken krame ich schon mal 15-20 EUR raus)

Pol: "Gut, ich belasse es hiermit bei einer mündlichen Verwarnung. Fahren sie in Zukunft nicht so schnell"

(Verkneife mir ein Grinsen: jetzt hat eindeutig der GTA Bonus zugeschlagen)

 

Alle steigen wieder ein, Polizei fährt von dannen. Ich sehe noch, wie sie an der nächsten Kreuzung wenden und mich passieren. Aha.

Also sind sie mir doch ne Weile hinterhergefahren.

Ich war eigentlich von einem netten Tête-à-tête auf dem Dienstweg ausgegangen...

 

....

 

* Beim letzten Mal habe ich in der Dunkelheit statt dem Fahrzeugschein meinen Blutspendeausweis gereicht, worauf der Polizist mich scharf angeschaut und gefragt hat, ob ich getrunken hätte. Des war in dem Moment megapeinlich - aber im Nachhinein der Lacher schlechthin. Mit der Story gehen die bestimmt heute noch bei Kollegen "hausieren"

 

Gut, ich hab's auch ein bisserl provoziert hehe .... +20 Km/h (70 bei 50 + sehr geringe Tachoabweichung) waren nicht mehr tolerabel.

Ansonsten immer schön freundlich bleiben ... der Ton macht die Musik. :blink:

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

Mein "Rekord" : rund 40-50+ in einer Baustelle (inkl. kurzzeitigen dichtauffahren). Es erfolgte keine Reaktion seitens der Polizei. (allerdings haben sie noch 2,5 Monate zeit eine AB zuzustellen)

 

Normalerweise nehme ich mir fest vor einen Streifenwagen mit max. tacho 20+ zu überholen.

Link to post
Share on other sites

So ca. 10-20 kmh/h. Bis jetzt noch nie Probleme, ausser 1x :

 

Wollte auf der BAB in einer <_< Zone an einem uniformierten Motorradcop mit +5-10 km/h vorbei.

Als erstens kam der mahnende Zeigefinger, danach andere deutliche Gesten, dies zu unterlassen.

..... Es gab keinen Stau, Unfall usw. ...

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

So, bin vorgestern nacht mit 160 durch die 120-Bereiche gedüst und hab dabei recht spät gesehen, dass rechts ein Streifenwagen fährt. Hab dann schnell den Tempomat ausgemacht, aber nicht gebremst, damit es nicht auffällt. Bin dann so mit 150 an denen vorbei und es hat die nicht interessiert.

 

Komischerweise fuhr dann ein paar Meter weiter ein LKW auf der mittleren Spur. Ich war wieder rechts. Um ihnen nicht doch noch einen Grund zu liefern mich anzuhalten, bin ich dann quer über zwei Spuren an dem LKW vorbei und wieder zurück :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...