Jump to content

Blitzstatistik 2005


Guest lichterloh

Wie oft?  

99 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Gar nicht, weil es in ganz Irland nur 3 stationaere Blitzer gibt...Und die sind alle in Dublin...Also nicht betroffen. ;)

ach und mobil werdet ihr da auch noch verschont? :)

 

aber deinen schilderungen zufolge kann man bei den straßenverhältnissen ja scheinbar eh nicht signifikant zu schnell fahren *g*

Link to post
Share on other sites
  • Replies 109
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie auch im letzten Jahr beweist auch dieses Jahr der Thread zum wiederholten Male, dass das Gerede vom Ueberwachungsterror oder erhoehtem Ueberwachungsdruck nichts als leere Worthuelsen sind.... :)

 

Ich wurde uebrigens einmal geblitzt in diesem Jahr - und das mit voller Absicht am Elzer Berg. Wollte doch mal sehen, was da kommt - und siehe da, es kam nix. Obwohl ich da mit so ungefaehr 150 - 160 km/h hinauf gedoedelt bin.......

Link to post
Share on other sites
...dass das Gerede vom Ueberwachungsterror oder erhoehtem Ueberwachungsdruck nichts als leere Worthuelsen sind...
Hier geht es darum wie oft man geblitzt wurde, nicht darum wie oft man nicht geblitzt wurde. Das Weniger abgelichtet wurden liegt m.E. daran, dass hier viele für Messtellen sensibilisiert sind (z.B. auf den Fahrbahnrand oder auf typische Meßstellen achten) bzw. dem ganzen mit technischem Equipment entgegentreten.

 

Ich wurde uebrigens einmal geblitzt in diesem Jahr - und das mit voller Absicht am Elzer Berg.

Hongkonger Kennzeichen? :)

 

...oder doch Mopped

Link to post
Share on other sites
Gar nicht, weil es in ganz Irland nur 3 stationaere Blitzer gibt...Und die sind alle in Dublin...Also nicht betroffen.  ;)

ach und mobil werdet ihr da auch noch verschont? :)

 

aber deinen schilderungen zufolge kann man bei den straßenverhältnissen ja scheinbar eh nicht signifikant zu schnell fahren *g*

Meistens - ab und zu stehen ein paar Guards am Strassenrand mit Laserpistolen - da diese aber dank der Warnwesten SEHR gut zu sehen sind, ist auch bremsen nicht schwer ;-)

 

Aber Rasen ist hier wirklich nicht angebracht - viel zu riskant, das ueberlass ich den Jungs mit den aufgemotzten Autos, deren Eltern dann auch zur Beerdigung vor Ort sind, und nicht erst anreisen muessen...

 

Innerorts habe ich NOCH NIE eine Radarmessung gesehen - ich wurde auch schon innerorts bei Tempo 50 von irgendwelchen Spacken ueberholt, die meinten, sie haetten es eilig...*an den kopf greif*

 

Dafuer kontrollieren die Guards dann morgens im Berufsverkehr gerne mal die Steuerplaketten...Weil man hat ja sontst nichts zu tun...

Link to post
Share on other sites
Wie auch im letzten Jahr beweist auch dieses Jahr der Thread zum wiederholten Male, dass das Gerede vom Ueberwachungsterror oder erhoehtem Ueberwachungsdruck nichts als leere Worthuelsen sind.... :)

naja.. auch wenn ich nicht geblitzt wurde, bin ich dieses jahr grob geschätzt an 70-80 blitzern vorbei gekommen. und ich bin keineswegs ein vielfahrer

Link to post
Share on other sites

Von 57 Leuten, wird über die Hälfte garnicht geblitzt, der Rest 1-2 mal und ein kleiner Prozentsatz (5%) auch 3-4 mal und dann macht man hier so einen Stress von wegen "Überwachungsterror"???

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Von 57 Leuten, wird über die Hälfte garnicht geblitzt, der Rest 1-2 mal und ein kleiner Prozentsatz (5%) auch 3-4 mal und dann macht man hier so einen Stress von wegen "Überwachungsterror"???

 

mfg, Mark

Ja.

 

Wie schon gesagt, hier wird nur nach den Blitzerfolgen gefragt, nicht nach den ausgebremsten, oder den gewarnten Fallen, also nach der Überwachungsdichte.

 

Dann sieht das schnell anders aus.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Wie schon gesagt, hier wird nur nach den Blitzerfolgen gefragt, nicht nach den ausgebremsten, oder den gewarnten Fallen, also nach der Überwachungsdichte.

 

Dann sieht das schnell anders aus.

Joh - und wenn dann die noch entnommen werden, die teilweise doppelt gezaehlt wurden (nicht wahr, Kaimann :blink: ), oder die, die gar nicht 'geladen' sind, dann sieht es schon wieder ganz normal aus.....

 

Stellte man jetzt noch einen internationalen Vergleich an, kaeme eventuell heraus, dass Deutschland gar nicht so schlecht da steht..... :blink:

Link to post
Share on other sites

Ich wurde anfang Dezember mit sagenhaften 57 @ 50 igO geblitzt - gezahlt und gut.

 

Gesehen habe ich aber dutzende Meßstellen, gegen die Warnungen und aufmerksames Fahren geholfen haben.

 

Die Blitzerdichte selbst ist enorm gestiegen, nur kennt man zumindest seine lokalen Blitzstellen. Wenn ich sehe, wie am Wochenende zur Reisezeit an der Ausfahrt IZ-Süd (A23) abgezockt wird... :blink:

 

Als Außendienstler mit häufig wechselnden Strecken ist man eigentlich permanent in Gefahr den FS zu verlieren.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Stellte man jetzt noch einen internationalen Vergleich an, kaeme eventuell heraus, dass Deutschland gar nicht so schlecht da steht..... :blink:

ja, wir sind sicherlich an erster stelle...

Mit absoluter Sicherheit nicht! Nicht, was die Hoehe der Geldbussen betrifft und schon gar nicht, was den sogenannten Ueberwachungsdruck angeht......

Link to post
Share on other sites
aber woher nimmst du die erkenntnis, dass der überwachsungsdruck in deutschland so gering sei?

Hatte ich eine derartige Erkenntnis geaeussert? Kann ich mich nicht erinnern..... :blink: Ich hatte gesagt, dass Deutschland im Vergleich zum Ausland keinen uebermaessig hohen Ueberwachungsdruck aufweist - diese Erkenntnis entnehme ich meinen Kenntnissen von vielen Reisen durch viele Laender, Kontakten und Erfahrungen dort.....

ich warte immer noch auf harrys aussagekräftige statistiken
Ich fuehre keine Statistiken - jedenfalls nicht solche, die mit dem Strassenverkehr zu tun haben. Wenn Du mich also bitte aufklaren wuerdest, auf welche Statistik Du von mir wartest - und vor allem: warum? Hatte ich welche in Aussicht gestellt? :B)::blink:
Link to post
Share on other sites

naja.. du hast eben behauptet, dass dtl. nicht mehr überwacht als andere länder....

 

frankreich mag an uns ranreichen, das ist durchaus möglich. aber sonst?

 

 

zudem kann es durchaus sein, dass es auch in dtl selbst von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist. ich bin nunmal fast ausschließlich in BW unterwegs und da auch noch zu 80% im landkreis heilbronn

 

wir haben hier:

2 fahrzeuge vom o-amt HN

mind. 2 von der verkehrspolizei HN

einmal LRA HN

2 praktisch einheimische privatfirmen mit insgesamt 15-20 vers. autos (mind 2 mal die woche im nördlichen LK aufzufinden)

 

dazu noch die autobahnpolizei

 

und das sind die blitzerfahrzeuge , die mir bekannt sind (angeblich sollen div. städte noch eigene blitzer besitzen)... wer weiß was noch alles unterwegs ist...

 

in dem bereich in dem ich mich täglich bewege sind im schnitt pro fahrt (15 km) theoretisch 1 blitzer unterwegs

Link to post
Share on other sites
Ich wurde uebrigens einmal geblitzt in diesem Jahr - und das mit voller Absicht am Elzer Berg. Wollte doch mal sehen, was da kommt - und siehe da, es kam nix. Obwohl ich da mit so ungefaehr 150 - 160 km/h hinauf gedoedelt bin.......

ohhhhhhhh, der @harryb mit vorsätzlicher Geschwindigkeitsübertretung :blink::B):

Aber Dein worthülsiger "Sach"-kommentar passt 2x mal nicht:

zum Überwachungsdruck: die Kollegen haben Dir schon geanwortet. Für Dich zur Info: pro Jahr fahre ich durch Abzockstellen im vierstelligen Anzahlbereich durch.

Zweitens: Für den Elzer Berg buckelhoch warst Du mit 150-160 km/h wahrhaft schneckenhaft unterwegs ;)

:blink:

Link to post
Share on other sites
Ich wurde uebrigens einmal geblitzt in diesem Jahr - und das mit voller Absicht am Elzer Berg. Wollte doch mal sehen, was da kommt - und siehe da, es kam nix. Obwohl ich da mit so ungefaehr 150 - 160 km/h hinauf gedoedelt bin.......

ohhhhhhhh, der @harryb mit vorsätzlicher Geschwindigkeitsübertretung ;):P

Aber Dein worthülsiger "Sach"-kommentar passt 2x mal nicht:

zum Überwachungsdruck: die Kollegen haben Dir schon geanwortet. Für Dich zur Info: pro Jahr fahre ich durch Abzockstellen im vierstelligen Anzahlbereich durch.

Aha, offensichtlich keine Magazinsendung der privaten Fernsehsender am Laufen - m3_ ist wieder da.....

Dann lass Dir mal gesagt sein - und deinen Horizont mal etwas ueber den Tellerrand erweitern - dass das in anderen Laendern auch der Fall ist. Ich fahre taeglich (!) an mindestens 12 Einrichtungen zur Verkehrsueberwachung (fuer Dich vielleicht etwas besser verstaendlicher Magazinsendungen-Slang: Abzockstellen) vorbei. Multipliziere ich das mit 220 - und nehme damit "nur" ungefaehr die Arbeitstage pro Jahr, vernachlaessige also alle privaten Fahrten - dann komme ich auf mindesten 2,640! Was, so frage ich Dich, willst Du mir nun erzaehlen?

Zweitens: Für den Elzer Berg buckelhoch warst Du mit 150-160 km/h wahrhaft schneckenhaft unterwegs :lol:
Ja - so what? Habe ich behauptet, hinaufgerast, -geflogen oder sonst etwas zu sein? :blink: Oder willst Du mich etwa mit dem in deiner Behauptung versteckten Hinweis, dass Du es viel schneller kannst, beeindrucken? :blink: Brauchst Du nicht - ich weiss, dass es schneller geht - wenn man den entsprechenden fahrbaren Untersatz hat. Ich hatte den wohl nicht und war trotz allem immer noch zum gegebenen Zeitpunkt der schnellste am Berg. :P Wat sachste nu? :lol:

 

naja.. du hast eben behauptet, dass dtl. nicht mehr überwacht als andere länder....

 

frankreich mag an uns ranreichen, das ist durchaus möglich. aber sonst?

Nee, ist das jetzt Dein Ernst? Frankreich zaehlst Du auf - und damit hoert es auf? Gibt es da nicht noch mehr Laender? :B):
Link to post
Share on other sites

@harry: ok, in der schweiz hält man sich wohl meist an die begrenzungen.. man kent ja schließlich seine nachbarn.. natürlich steht auch österreich da nciht sehr viel hintennach... aber trotzdem schaffen es selbst diese 2 staaten nie und nimmer an die blitzerdichte in BaWü (über andere bundesländer will ich mangels erfahrung nicht urteilen) ranzukommen.

 

dass man die kontrollen nicht so schnell vergisst liegt eher an den harten strafen, denn an deren häufigkeit.

 

meine meinung....

Link to post
Share on other sites

So hat eben jeder seine Meinung..... :blink:

Um die Angelegenheit auf fundierte Argumente zu stellen, muesste man wissen, wieviele Blitzer es pro Strassenkilometer in den einzelnen Laendern gibt, dann wuesste man mehr. Des weiteren darf man auch nicht die den Verkehr ueberwachenden Polizeistreifen vernachlaessigen, oder die, die sich mit Laser- oder Radarpistolen am Strassenrand postieren.

Hier in HK z.B. haelt die Polizei die Fahrer beim geringsten Vergehen auf dem Expressway an - gnadenlos und bar jeglicher Ruecksicht auf den sich entwickelnden Stau, weil ein Fahrstreifen ploetzlich blockiert ist.

 

Ich persoenlich bin der Auffassung, dass in Deutschland der sogenannte Ueberwachungsdruck im Strassenverkehr nicht hoeher ist als im Ausland. Meine Meinung basiert auf haeufige Reisen ins Ausland, die Tatsache, dass ich meinen Reisepass seit Anfang der 90er Jahre etwa alle zwei Jahre erneuern muss, weil der alte Pass vollgestempelt ist, kann meine haeufigen Reisen belegen. Meine Auffassung dagegen basiert nur auf eigene Beobachtung.

Link to post
Share on other sites
Meine Auffassung dagegen basiert nur auf eigene Beobachtung.

nun.. anders sieht es bei mir ja auch nicht aus....

meine beobachtungen sind eben die von mir geschilderten. dass die polizei den ganzen verkehr aufhält ist bei uns natürlich nicht so.... da würden ja einnahmen entgehen :blink:

 

und wie ich shcon in nem anderen thread saget... das problem sind ja nicht mal die überwacher, sondern diejenigen, die die regeln aufstellen.

aber tatsache ist auch, dass seit geraumer zeit die blitzereinnahmen in den haushalt eingerechnet werden und genau das hinterlässt schon einen faden beigeschmack....

Link to post
Share on other sites

@spiegel.de-Leser-harryb: Du hattest ja als einziger die "Blitzstatistik" net kapiert :B): bzw. elchsprachig so propagiert. Übrigens unterscheide ich zwischen stationären und mobilen Abzockstellen.

Aber laß doch mal Deine Gefühlswelt raus: was geht Dir bei der täglichen Durchfahrt der 12 Überwachungsstellen denn vor?

Elzer Berg: bist Dun nun buckelhoch oder runtergefahren? Hoch: Schnecke! :blink: Kein Blitz. Runter: schöne eigenverantwortlich gewählte Geschwindigkeit, mit welcher Du sicherlich der schnellste warst. Hast Du nun einen Blitz gesehen?

:blink:

Link to post
Share on other sites
@spiegel.de-Leser-harryb: Du hattest ja als einziger die "Blitzstatistik" net kapiert ;) bzw. elchsprachig so propagiert. Übrigens unterscheide ich zwischen stationären und mobilen Abzockstellen.

Ach - hatte ich die nicht verstanden? Als einziger? Na, dann klaer mich doch einfach mal auf..... :blink: Gut, wenn Du zwischen stationaer und mobil unterscheidest, dann lass mich das auch mal tun: Mobil: 9 Blitzer - und damit stelle ich fest: Meine Anzahl von 12 ist stark untertrieben, es gibt auf meiner Strecke mindestens (!) 6 stationaere Blitzeinrichtungen....

Aber laß doch mal Deine Gefühlswelt raus: was geht Dir bei der täglichen Durchfahrt der 12 Überwachungsstellen denn vor?
Nun, in aller Regel befindet sich ein anderes Fahrzeug vor dem, in dem ich sitze, also geht mir dieses vor. Ab und an ist auch kein Fahrzeug vor mir, dann geht mir gar nichts vor. Wenn Du mich aber fragst, was in mir vorgeht, wenn ich taeglich durch die Ueberwachungsstellen fahre: Gleichgueltigkeit. Ich kenne sie, ich fahre nicht selbst, ich wuerde, fuehre ich selbst , das Limit beachten. Dass da drei- und vierspurige Strassen limitiert sind ist ein anderes Thema, aber bei dem Fahrverhalten der Chinesen halte ich das fuer durchaus gerechtfertigt. Dass ich das Limit ausserhalb dieser Ueberwachungsstellen nicht beachten wuerde, steht hier nicht zur Debatte und laege in meiner Eigenverantwortlichkeit. Allerdings kaeme mir dann nicht in den Sinn, mich zu beschweren, wenn ich denn bei einer solchen Missetat ertappt wuerde.
Elzer Berg: bist Dun nun buckelhoch oder runtergefahren? Hoch: Schnecke!  :blink: Kein Blitz. Runter: schöne eigenverantwortlich gewählte Geschwindigkeit, mit welcher Du sicherlich der schnellste warst. Hast Du nun einen Blitz gesehen?
Strecke Koeln-Muenchen, also Berg hoch, oder? Blitz aus der vorletzten Schilderbruecke, ganz deutlich gesehen hinter der vorgehaltenen Hand - sicher ist sicher und auch von Kaimann kann man noch etwas lernen. :lol: Und was heisst Schnecke? Ich sass in 'nem Peugeot 407 Kombi, da geht nicht mehr viel mehr. Hoechste Geschwindigkeit, die ich erreichen konnte, waren nach Tacho schlapp 200 km/h, dann war Ende.... :B):

 

Anmerkung: Wie der aufmerksame Leser vielleicht erkennen kann, erfreue ich mich gerade der Lektuere des zweiten Buches von Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Sehr anregende und interessante Lektuere, natuerlich auch das erste Buch gleichen Titels. Kann ich unbedingt jedem empfehlen, es ist unheimlich spassig, auf diese Art und Weise die deutsche Sprache und Schrift zu erlernen bzw. sein eigenes Wissen darueber aufzufrischen und zu verbessern.....

Link to post
Share on other sites

Was geht denn hier ab? Könnt ihr alle nicht schlafen? 3 Uhr früh :o

 

Also am Elzer Berg geht es RUNTER, wenn man von Köln nach Frankfurt fährt und an den Blitzern vorbeikommt.

Mein Tipp @HarryB: Beim nächsten Mal nimmt einfach die rechte Spur, da ist nur :40: erlaubt :lol:

Link to post
Share on other sites
Was geht denn hier ab? Könnt ihr alle nicht schlafen? 3 Uhr früh :o

 

Also am Elzer Berg geht es RUNTER, wenn man von Köln nach Frankfurt fährt und an den Blitzern vorbeikommt.

Ich habe gearbeitet......

Also am Elzer Berg geht es RUNTER, wenn man von Köln nach Frankfurt fährt und an den Blitzern vorbeikommt.
Muss doch ganz gut gewesen sein, was ich da geraucht habe.... Ich dachte, ich fuhr bergauf..... :40: Jedenfalls bin ich in Muenchen angekommen. :lol:
Mein Tipp @HarryB: Beim nächsten Mal nimmt einfach die rechte Spur, da ist nur  :40:  erlaubt  :o
Mein Tipp an dagegen: Informier Dich erst einmal, die :40: gelten nur fuer LKW..... :P
Link to post
Share on other sites
Mein Tipp an dagegen: Informier Dich erst einmal, die :40: gelten nur fuer LKW..... :o

Danke, ich kenne die Stelle. Das mag ja sein, dass es so gehandhabt wird. Aber beschildert ist es nicht!!! Rechte Spur 40, anderen beiden Spuren 100, so ist es beschildert. Es gibt zu dem 40-Schild keine Einschränkung "LKW" :lol:

Link to post
Share on other sites
Mein Tipp an dagegen: Informier Dich erst einmal, die :lol: gelten nur fuer LKW.....  :40:

Mensch Harry, schon das zweite Mal, dass du jemanden anmachst obwohl du offensichtichtlich im Unrecht bist.

Elzer Berg:

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/1215_1.jpg

Nach der AS Diez stehen 4 Schilderbrücken, von denen die zweite (auf dem Bild zu sehen) und dritte Brücke mit stationären Geschwindigkeitsmessanlagen ausgestattet sind. Die Tempolimits gelten jeweils für alle Fahrzeugarten! Aus Kulanz wird jedoch bei rechts geblitzten PKWs eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h zugrunde gelegt.

 

Du hast warscheinlich den hier gemeint (da gibt es explizit unterschiedliche Limits für LKW und PKW)

 

Werratal (A7):

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/838_1.jpg

Link to post
Share on other sites
Mein Tipp an dagegen: Informier Dich erst einmal, die :lol: gelten nur fuer LKW.....  :40:

Mensch Harry, schon das zweite Mal, dass du jemanden anmachst obwohl du offensichtichtlich im Unrecht bist.

 

Du hast warscheinlich den hier gemeint (da gibt es explizit unterschiedliche Limits für LKW und PKW)

Wo mache ich wen an, bitte sehr? Das 40er Limit mag ja fuer die Spur gelten, trotzdem wird man als PKW-Fahrer - wie Du ja selbst sagst - nicht zur Rechenschaft gezogen, wenn man dort mit 100 faehrt. Ergo gilt die 40 doch wohl nur fuer LKW, gelle? Ja, ja, ich weiss, ist nicht explizit so geschildert. Aber so what? Fakt ist - es gilt fuer LKW, einzig und allein......

 

Du hast warscheinlich den hier gemeint (da gibt es explizit unterschiedliche Limits für LKW und PKW)
Nein, ich habe exakt vom Elzer Berg gesprochen - schwierig zu verstehen?
Link to post
Share on other sites

@NiliQB: Geht mir genau so.

 

Mich zippen sie auch wenn, dann im Opel mit 45PS...

 

Gerade die niedrige Motorleistung ist ja der Grund, warum man die hohe Geschwindigkeit nach möglichtkeit halten muss, auch gegen das Bürokratische Geschreibsel am Straßenrand...

Es hat so viel Zeit und Sprit gekostet, die erst einmal zu erreichen...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
So dicht ist die Blitzerdichte in BW auch nicht :) Heilbronn ist nich BW.Ich habe dieses Jahr zweimal eine Lichtschranke und einmal die Herren in Grün mit dem Laser gesehen.

Das jetzt vielleicht nicht...

 

Aber HN is ganz ganz schlimm- das kann ich nur bestätigen. Dagegen ist das deutlich größere Stuttgart harmlos- und das will was heißen.

Durch HN kommst du nicht ohne irgendwo die Kiste gesehen zu haben- im Stadtgebiet.

Und BAB wird ums Kreuz weinsberg an 4-6 unterschiedlichen Stellen auf A6 und 81 jeden zweiten Tag im Schnitt geblitzt.

Das ist verkehrsüberwachungssschwerpunkt der es locker mit Brandenburg aufnimmt von der Überwachungsdichte her.

 

Einziger unterschied: es wird weniger hinterhältig gemessen- die einsatzkräfte sind relativ einfallslos und wer sich auskennt mit den Fahrzeugen- den Nummern und den Blitzplätzen kommt eigentlich ungeschoren davon.

 

Wers mir nicht glaubt dass dort geblitzt wird wie gestört: Hauptseite- Gallerie- HN anwählen- so viele Blitzer in einem landkreis hat glaub ich fast keine andere gallerieseite dokumentiert...

Link to post
Share on other sites

Mich hats auch nur einmal erwischt, mein Vorsatz fürs nächste Jahr ist die 0 Marke zu erreichen, aber auch nur durch mein Baby hinter der Scheibe :)

Hätte ich nicht gesungen im Auto, dann wäre es wahrscheinlich auch dieses Jahr 0 mal gewesen.

Link to post
Share on other sites
:cop01: Wenn man sich die diversen Tests des Motor-Presse Verlags durchliest kommt man schnell zum Schluß das die gerne nach dem "Nach mir die Sintflut"Prinzip fahren.Sind ja nicht ihre Autos und den Sprit zahlt vermutlich auch der Verlag. :) Nur bei den Dauertestwagen könnte das Fahrtenbuch ein Nachteil sein,wenn man sich die Verbrauchswerte anschaut aber kein großer.
Link to post
Share on other sites
:cop01: Wenn man sich die diversen Tests des Motor-Presse Verlags durchliest kommt man schnell zum Schluß das die gerne nach dem "Nach mir die Sintflut"Prinzip fahren.Sind ja nicht ihre Autos und den Sprit zahlt vermutlich auch der Verlag. :) Nur bei den Dauertestwagen könnte das Fahrtenbuch ein Nachteil sein,wenn man sich die Verbrauchswerte anschaut aber kein großer.

ist jetzt zwar OT aber stimmt schon.

Die Pressefahrzeuge kommen gern in geschundenem Zustand zurück- weiß ich aus Erfahrung.

Wobei da schon einigermaßen fähige Leute hinterm Lenkrad sitzen- die Meisten von AMS oder teils auch Sport Auto kenn ich persönlich und die können schon autofahren- es ist ihr beruf ruppig mit den Wagen umzugehen und sie ans Limit zu treiben- wie meiner auch...Von daher verdenk ichs niemand.

 

Die Jungs von Audi schimpfen jedenfalls schwer über Verkehrspolizei Neckarsulm und LRA HN- die haben selbst an heilig abend bis in die Nacht hinein vor deren Toren auf der Ausfallstraße Richtung HN geblitzt- zum Beispiel.

Link to post
Share on other sites

Hm, da kann ich ebenfalls aus erster Hand was beisteuern und LoD Recht geben.

 

Es ist ihr Job, die Autos zu testen, dazu gehört auch Geländeeinsatz, Vollgastests, das Fahrwerk soll bis an die Grenzen kommen, etc.

 

Nebenbei wollen die Leute ja auch was sehen, gerade im TV. Eine popelige Spazierfahrt auf der Landstraße langt da schon vollends nicht mehr aus.

 

Gerade wenn es aber um Berg- und Landstraßentouren geht, die ja oft auch zackiger gefahren werden (mit der Gegenfahrbahn zusammen, als eigentlich zu verantworten ist) wird sort schon etwas mehr Aufstand getrieben (TV-Team, Absperrungen, etc) als im Fernsehen zu sehen ist...

 

Der Zuschauer wünscht sich ja auch immer das zu sehen, was er selbst von sicher erträumt, und nicht was er selbst tut.

So freut sich der Zuschauer immer mehr über eine rasant gefahrene Landstraße und den Test, ob die Golfausrüstung im Auto platz hat.

 

Mich würde viel mehr interessieren, wieviele Zementsäcke reinpassen, ob man dann mit dem Auto noch nen Sperrpfosten überfahren kann oder bei jedem Schlagloch schon der Auspuff kratzt, ob man in den 6er BMW auch Dachlatten reinkriegt und wie Robust das Fahrzeug ist, gerade im Bezug darauf dass man mal irgendwo aneckt, oder einer reinknallt, oder was der Innenraum dazu sagt, wenn ich mich mal ne Woche mit Arbeitsklamotten reinsetze.

Aber, so normale Dinge will ja keiner sehen...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

@Mark: Es kommt auch immer drauf an welche Autos getestet werden.

 

In einem M6 oder Gallardo interessiert es keine Sau was da reinpasst- Autos die außerhalb der Vernunftliga spielen unterliegen einem ganz anderen Testprocedere in dem fast nur die Fahreigenschaften zum Tragen kommen.

Bei den Familienkutschen- der Mittelklasse den Kompaktwagen etc. wird durchaus auf praktische Gesichtspunkte wie Zuladung-Rundumsicht- Aufpreisliste und Spritverbrauch eingegangen.

Ob dagegen ein 500PS Mittelmotorsportler ein paar liter mehr oder weniger Kofferraum hat- 27 oder 30l sauft- wen interessierts?

Link to post
Share on other sites

:) Mir gefällts immer wenn im Text der hohe Verbrauch kritisiert wird und ein paar Zeilen später steht drin das der Motor zum sportlichen fahren animiert.Wo da wohl der hohe Verbrauch herkommt?

Bei den renomierten zeitungen sitzen sicher fähige leute am Steuer,nur für die Foto-oder Filmaufnahmen übertreiben sie es oft.Eine Familienkusche braucht man dafür nicht unbedingt im Renntempo durch die Kurven jagen.Was aber bei allen Autozeitschriften auffällt ist das sie von manchen Firmen die Dauertestwagen so gut wie immer als Kombi nehmen und bei Anderen nicht obwohl dort der Kombianteil mindestens gleich hoch ist. :) Ob die wissen das die den Alltag als Redaktionslastesel krumm nehmen und noch schlechter als sonst abschneiden würden?

 

@Mark-RE

 

Vielleicht sollten sie mal die Dauertestwagen mit der Kamera begleiten.Beim Mondeo Kombi war es bei der AMS und der Autoblöd so das sie dieses Auto gerne für Urlaubsfahrten,bei Umzügen und zum renovieren genommen haben.Bei einer der zwei Zeitschriften hat alleine ein Redakteur rund 10000 km mit dem Wohnwagen runtergespult. :cop01: Und dann beschweren die sich das die Kiste im Schnitt 10L verbrauchte,als 2L Benziner.

Gerade bei der AMS wäre es interessant wenn sie auch mal Bilder aus dem täglichen Alltag der Dauertestwagen bringen würden,wär ja mal von interesse wie sie die zwiebeln.Sie hätten ja die entsprechende Plattform um da Beiträge zu bringen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...