Jump to content

Der Große Gewinner Doch Ein Verlierer


Recommended Posts

Nachdem die FDP eine hohe Anzahl an Stimmen erreicht hat, wird es wohl nicht für eine Koalition mit der CDU reichen, da sie über keine Mehrheit verfügen würde.

 

Bleibt nach derzeitigen Stand wohl nur eine große Koalition mit der FDP auf dem Abstellgleis oder eben eine Ampelkoalition.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 143
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guido hat schon gesagt mit einer Ampelkoalition ist mit ihm nichts zumachen und wenn die Grünen bei dennen Mitmischen(CDU/FDP) naja. Dresden kann da auch nichts mehr dran ändern. Das die FDP soviele Stimmen bekommen hat, hat ehe kaum einer mit gerechnet.

Das die Linke soviele Stimmen bekommen hat macht einen schon eher bedenklich.

Link to post
Share on other sites

Zunächst mal ist eines grotesk:

 

Der Wähler wollte CDU/FDP-Politik, aber er wollte nicht Merkel.

 

Der Wähler bekommt vermutlich Merkel aber er bekommt vermutlich nur wenig CDU/FDP-Politik.

 

Wie auch immer: CDU und Grüne gab es schon auf Landesebene, also warum nicht schwarz-gelb-grün ?

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Bloß keine Ampel oder gar Schwampel. Das wird nichts. Dann lieber Schwarz/Rot. Bin gespannt, ob die SPD der Versuchung einer Rot-Rot-Grün-Koalition widerstehen kann. Aber dieses wirre Ergebnis paßt eigentlich zu dem ganzen grotesken Ablauf seit der Ankündigung Schröders nach den NRW-Wahlen.

 

So denne, ich geh' jetzt erstmal gepflegt kotzen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Der Wähler wollte CDU/FDP-Politik, aber er wollte nicht Merkel.

Das würde ich nicht so pauschal sehen! Ich selbst habe auch die FDP gewählt, symphatisiere trotzdem mit Angela Merkel. Ich wollte eben nur mehr FDP in einer schwarz-gelben Koalition.

Man könnte es auch dahingehend interpretieren, dass die Menschen zeigen wollten, dass sie keine große Koalition wollen!

 

Ich glaube, uns könnten einige Überraschungen bevorstehen!

Link to post
Share on other sites
Guido hat schon gesagt mit einer Ampelkoalition ist mit ihm nichts zumachen und wenn die Grünen bei dennen Mitmischen(CDU/FDP) naja.

Da die FDP die politische Prostituierte der Nation ist kann es durchaus passieren das die Mitgleider Guido überzeugen seinen Standpunkt zu ändern.

Link to post
Share on other sites
Guido hat schon gesagt mit einer Ampelkoalition ist mit ihm nichts zumachen und wenn die Grünen bei dennen Mitmischen(CDU/FDP) naja.

Da die FDP die politische Prostituierte der Nation ist kann es durchaus passieren das die Mitgleider Guido überzeugen seinen Standpunkt zu ändern.

das war aber ein parteitagsbeschluß und keine aussage einzelner politiker

Link to post
Share on other sites

Westerwelle hat ja zum Glück bereits gesagt, daß eine Ampel nicht in Frage kommt - und dabei wird er auch bleiben, da er genau weiß, daß die FDP-Wähler nur Schwarz-Gelb wollten.

 

Zur Mehrheit von Rot-Grün-Dunkelrot fällt mir leider nur folgender Kommentar ein: :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Leute, ich ballere mir vor Freude gerade die Birne zu.

 

CDU --> Drittschlechtestes Ergebnis aller Zeiten. Ein echter Grund zu feiern. Ich hatte die Hoffnung in Deutschland schon aufgegeben, aber so dämlich sind die Wähler dann wohl doch nicht gewesen, Angie zur Kanzlerin zu machen.

 

Angie, ich trink auf dich - machs gut ! :rolleyes:

 

Hämische Grüsse

!Xabbu

 

P.S.: Ansonsten ändert sich nicht wirklich was. Schön das die Linken so weit gekommen sind.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
der abschuss des abends bisher war aber münteferings PK  ;)  :koch:  :120:

hat wohl die falschen zahlen gehabt, der gute...

 

Allerdings. Aber er ist nicht allein:

"Ich fühle mich bestätigt, dass es in den nächsten vier Jahren eine stabile Regierung unter meiner Führung geben wird", sagte Schröder vor. Er verstehe nicht, wie die Union aus ihrem desaströsen Wahlergebnis einen politischen Führungsanspruch ableitet. "Alle diejenigen, die einen Wechsel im Amt des Bundeskanzlers erstreben wollten, sind grandios gescheitert."

 

Haben die bei der SPD was geraucht? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, die Mehrheit der Stimmen liegt links von Schwarz-Gelb! Auch wenn leider rund 8 1/2 % davon nicht Regierungsfähig sind.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: die Regierungskoalition aus SPD/B'90 Grüne ist deutlich abgewählt, die CDU/CSU ist stärkste Fraktion vor der SPD. Eine Koalition mit der SED haben beide ausgeschlossen. Noch Fragen?

Link to post
Share on other sites
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: die Regierungskoalition aus SPD/B'90 Grüne ist deutlich abgewählt, die CDU/CSU ist stärkste Fraktion vor der SPD. Eine Koalition mit der SED haben beide ausgeschlossen. Noch Fragen?

Deutlich ist überhaupt nichts! Rund 8,5% der Wähler war die Rot-Grüne Politik anscheinend zu weit rechts. Rund 42% haben sie wiedergewählt und rund 45% haben rechts davon gewählt. Was findest Du da eindeutig?

Link to post
Share on other sites

Habt ihr die Elefantenrunde gesehen ?

 

Westerwelle hat einer Ampel mit Rot-Grün definitiv eine völlig klare Absage erteilt.

 

Stoiber und Fischer haben sachte Annäherungsversuche gemacht. ;)

 

Schröder hingegen schließt die große Koalition unter Kanzlerin Merkel klar aus ! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Natürlich ist alles unklar. Und aus genau diesem Grund finde ich, daß es für die von Schröder zur Schau gestellte Arroganz und Selbstherrlichkeit keinen Anlaß gibt. :rolleyes:

post-40-1101565679.gif

 

Genau so sehe ich das auch. Diese Arroganz von Schröder ist einfach zum :koch: Aber das schein ne SPD-Krankheit zu sein, siehe S-H-Wahl mit der Heide Simonis! ;)

Link to post
Share on other sites
Leute, ich ballere mir vor Freude gerade die Birne zu.

 

CDU --> Drittschlechtestes Ergebnis aller Zeiten. Ein echter Grund zu feiern. Ich hatte die Hoffnung in Deutschland schon aufgegeben, aber so dämlich sind die Wähler dann wohl doch nicht gewesen, Angie zur Kanzlerin zu machen.

Sag mal Xabbu, was hast denn du genommen? ;)

 

Wir sollten uns mal in Ruhe unterhalten. http://www.lemonyfresh.net/icons/aufsmaul_2.gif

 

P.S.: Ansonsten ändert sich nicht wirklich was. Schön das die Linken so weit gekommen sind.

:rolleyes::120::koch:

Link to post
Share on other sites

@Biggun

@Hase

 

Geht ihr nur alle schön kotzen. Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet und es ist nicht eingetreten. Die CDU hat ihre verdiente Tracht bekommen, gut so ! Der Rest ist mir ziemlich einerlei, muß ich sagen. Es scheint ja alles auf die grosse Koalition hinauszulaufen. Fahren halt beide grossen Parteien den Karren gemeinsam immer tiefer in den Dreck.

 

Doch ein neuer (hoffnungsvoller) Trend ist deutlich erkennbar: Die Macht der grossen etablierten Parteien bröckelt angesichts ihrer insuffizienten politischen Lösungsansätze. Die kleinen Parteien gewinnen zunehmend an Einfluß. Politik wird wieder spannend. Weiter so.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Ich finde das vorl. Endergebnis richtig gut, zeigt es doch wie dämlich dieses Volk ist.

 

Das System muss wohl erst völlig gegen die Wand gefahren werden, damit es endlich wieder aufwärts geht.

 

Völlig orientierungslos zeigen wir der Welt wer wir wirklich sind.

 

Niemand.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Mh... lieber mit 9,8 % nicht mitregieren als mit 5,1 % CDU-Juniorpartner ....

 

Aber für Deutschland wird wohl am Ende schwarz/gelb/grün rauskommen, weil die großen können

sich ja (noch) nicht riechen.

Obwohl 4 Jahre Stillstand mit schwarz/rot unter dem Lügenbaron Schröder und die über 6.000.000

Arbeitslose für die FDP bei der nächsten Wahl erfolgversprechend sind.

 

Armes, dummes Deutschland !!!

Link to post
Share on other sites
Aber für Deutschland wird wohl am Ende schwarz/gelb/grün rauskommen, weil die großen können

sich ja (noch) nicht riechen.

Wieso?

 

Schröder will doch weiter regieren. Köstlich! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

stimme beluser voll zu. das votum hat eindeutig gezeigt, dass die mehrheit der deutschen dumm ist. das volk bekommt die regierung, die es verdient und wird von ihr ins verderben geführt. hoffen wir, dass nicht wir bluten müssen, sondern die leute, die das kreuz an der falschen stelle gemacht haben für ihre sozialhängematten-politiktreue bezahlen müssen - z.b. durch jobverlust und dergleichen.

 

jamaika wäre das einzige, was vielleicht noch was bringen würde - alles andere ist doch für den ar*ch... und mit ar*ch mein ich nicht schröder - obwohl er einer ist. wenn man sich den auftritt von gestern abend mal zu gemüte führt... das war wirklich widerlich. ich glaube der iss echt abgehoben.

 

ganz ätzend ist auch, dass sich jeder als sieger sieht - wobei das nur die fdp und die linken von sich behaupten dürfen. von klaren aufträgen kann wohl keine rede sein.

ich bin enttäuscht und die welt auch - die börsen reagieren entsprechend. wir hatten die chance, das ruder rumzureißen und die neidhammel haben es versaut. mögen sie dafür bitter bezahlen.

Link to post
Share on other sites

@Gast_Ben, andy2, BELuser

[Zusammenfassung]Dumme Wähler (etwa 55% nicht Schwarz/Gelb-Wähler) haben die überlegenen Konzepte von Schwarz/Gelb nicht verstanden oder nicht verstehen wollen und sich deswegen aus purer Blödheit gegen eine solche Mehrheit entschieden.[/Zusammenfassung]

 

Sagt mal, gehts noch?!?

Mit solchen undemokratischen Aussagen habt ihr euch disqualifiziert!

Demokratie ist Meinungsvielfalt. Die Mehrheit hat sich anscheinend nicht der Schwarz/Gelben Meinung Deutschland gehe es so schlecht wie noch nie oder an ihren Rezepten dagegen Geschmack gefunden.

Dabei interessiert es nun nicht ob ihr der Meinung seid das diese Wähler irren, das Ergebnis ist demokratisch legitimiert und deswegen zu akzeptieren!

 

Das Wählervotum wird anscheinend nur für einen Teilwechsel reichen, dabei geht es nun darum auszuloten welche Konzepte am besten zusammen arbeiten können.

Die Grünen werden sicher nicht nur Stimmenlieferant für Schwarz/Gelb spielen, wie es von vielen die nun eine Schwarz/Gelb/Grünen Koalition befürworten wohl gewünscht wird.

Link to post
Share on other sites
Sagt mal, gehts noch?!?

Mit solchen undemokratischen Aussagen habt ihr euch disqualifiziert!

Demokratie ist Meinungsvielfalt.

besser als je zuvor.

 

Und meine Meinung ist auch eine Art Demokratie. Frei Meinungsäußerung nennt man das. Ich darf das! :rolleyes:

 

Soll Schröder ruhig noch 4 Jahre regieren. Habe ich KEINE Probleme mit. Er fährt das System weiter an die Wand. Irgendwann kapiert das auch der Dümmste.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Mal eine kleine Geschichte von einem Herrn nenne ich ihn einmal Schmied. Seine Profession war seine Arbeit sagen wir einmal Teile im Gesenk zu schmieden. Das brachte für ihn zwar keine Reichtümer, aber er hatte doch sein Auskommen, bis ein, nennen wir ihn Herrn Bell kam. Der konnte jetzt die Teile viel billiger anbieten, weil die Teile die er einkaufte für viel weniger Lohn im Ausland bekam. So gab es noch einige andere Schmiedle.

 

Statt mit dem Fallhammer, kämpft Schmied jetzt mit Hartz.

 

Und jetzt war Wahl, wählt so wie er es für sich richtig hält. Weil es kann nicht sein, das die Regierung die ja seine Interessen vertreten soll, seinen Arbeitsplatz ins Ausland verkauft. Nur gefällt das Herrn Bell nicht, und er beschimpft ihn als dumm. Schreit ihn an, wie kannst Du etwas wählen was mir nicht gefällt.

 

Und andere wünschen dem Herrn Schmid dann noch die Pest an den Hals.

 

Und die Moral von der Geschichte, einen Blick über den Tellerrand hat noch niemand geschadet.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

BELuser kann ich nur recht geben: Deutschland muß an die Wand gefahren werden, da sonst die Wähler nie aufwachen werden.

 

Am besten geht dies, wenn jetzt Schwarz-Gelb - ganz ohne Wählerbeschimpfung - gemeinsam den Gang in die Opposition ankündigen. Schröder glaubt eine Mehrheit zu haben, also soll er sie sich suchen.

 

Der Leidensdruck ist bei 5 Millionen Arbeitslosen noch nicht groß genug. Mit Rot-Grün-Dunkelrot werden es aber bald 10 Millionen, und dann klappt es auch ganz demokratisch mit Schwarz-Gelb. Keine Sorge!

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Guido hat sich ja auch gegen die Schwampel ausgesprochen, IMO ein dämlicher Schachzug, denn mit den Grünen im Boot gäbe es zwar keinen Wiedereinstieg in die Atomkraft, aber dafür mehr Bürgerrechte.

 

Ökosteuer bleibt ohnehin und Dosenpfand tut auch nicht weh. Steuermodell wäre mit den Grünen, schätze ich, reformierbar, hin zum FDP-Modell, das Geringverdiener stärker entlastet, als Kirchhoff und Spitzenverdiener mit 10 % mehr zur Kasse bittet. Damit können Grüne sicherlich leben, auf ihre neu erfundene Reichensteuer und das Autobahn-Tempolimit können sie gut und gerne verzichten.

 

Dass eine verbesserte Unternehmensbesteuerung notwendig ist, wissen auch die Grünen, eine Unternehmenssteuer nach FDP- oder CDU-Modell wäre daher machbar.

 

 

 

Schwarz-Gelb-Grün wäre eine feine Sache, vorausgesetzt, die Grünen blieben auf dem ökologischen Boden und besinnten sich nicht zu sehr auf ihre linken Sozialideale.

 

Die Roten und Dunkelroten sind das wahre Übel. Mit denen gemeinsam lassen auch die Grünen die linke Sau raus. Rot-Dunkelrot-Grün muss daher unbedingt verhindert werden.

Link to post
Share on other sites
BELuser kann ich nur recht geben: Deutschland muß an die Wand gefahren werden, da sonst die Wähler nie aufwachen werden.

Am besten geht dies, wenn jetzt Schwarz-Gelb - ganz ohne Wählerbeschimpfung - gemeinsam den Gang in die Opposition ankündigen

, und im Bundesrat wie bisher weiter alles blockiert, egal ob man inhaltlich eigentlich auf einer Linie liegt oder nicht. Ja, so kann man aus parteitaktischen Überlegungen auch schonmal ein Land gegen die Wand fahren. Nur, macht das Spaß nachher das selbstverursachte Chaos aufräumen zu müssen??? Was ist Macht über einen Scherbenhaufen Wert??? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Hartmut:

Und jetzt war Wahl, wählt so wie er es für sich richtig hält. Weil es kann nicht sein, das die Regierung die ja seine Interessen vertreten soll, seinen Arbeitsplatz ins Ausland verkauft.

 

Nun, wie soll denn das von einer roten Regierung verhindert werden? Verstaatlichung der Konzerne? Das hätten einige hier wahrscheinlich gerne... :rolleyes:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@LiLa

 

Was ist Macht über einen Scherbenhaufen Wert???

 

Nach dem 2. Weltkrieg ging's auch wieder aufwärts - und da war noch erheblich mehr kaputt.

 

Der Links- und vor allem der Ganz-Links-Wähler muss offenbar erst vor dem kompletten Aus stehen, und zwar vor so einem dramatischen Aus, dass es für keine Zahlungen mehr reicht und Notunterkünfte mit Suppenküchen eingerichtet werden. Möglicherweise fängt dann das Hirn wieder zu arbeiten an.

 

Klingt hart, ist aber IMHO so.

Link to post
Share on other sites

@WW

 

Wenn aber selbst diese linke Regierung, die zwar gerne Geld in Hülle und Fülle ausschütten würde (ohne zu wissen, wie man es verdient) handlungsunfähig ist, weil es eben einfach nichts mehr auszuschütten gibt, setzt sich möglicherweise auch bei diesen Wählern die Erkenntnis durch, dass es doch nicht ganz so cool war, die ach so bösen Kapitalisten aus dem Land zu jagen.

Link to post
Share on other sites
Nach dem 2. Weltkrieg ging's auch wieder aufwärts - und da war noch erheblich mehr kaputt.

Und diese Strategie findest du wirklich gut???

Ganz bewusst selber alles kaputt machen, um so die Leute umzuerziehen?

Na ja ,wenn das die verbreitete Denke bei schwarz/gelb ist erklärt das so einiges.

Link to post
Share on other sites

@WBB

 

Naja, locker bleiben. Nach dem 2. Weltkrieg hat man auch mit nichts angefangen.

 

Allerdings war damals der Leistungs- und Aufbauwille ein anderer als heute, so tief in Depression und Lethargie versunken war man selbst nach dem Horror des Krieges nicht, weil es noch Ideale und eine Linie gab - alle wollten und haben an einem Strang gezogen.

Link to post
Share on other sites
Nun, wie soll denn das von einer roten Regierung verhindert werden? Verstaatlichung der Konzerne? Das hätten einige hier wahrscheinlich gerne... :rolleyes:

Das habe ich nie behauptet, und ist auch kaum von einem SPD Anhänger gewünscht. Was fehlt ist einfach eine Politik die gerade den kleinen flexiblen Betrieben beim überleben hilft. Die Konzerne sind für mich eine unbedeutende Größe. Klingt zwar viel wenn z.B. Opel gehen will, ist aber relativ unbedeutend, da die meisten Kapazitäten der Konzerne schon jetzt im Ausland sind.

 

Was ich verlange ist eine soziale Politik, und nicht mehr.

 

Der Bürger fühlt sich mit seinen Ängsten und Sorgen nicht mehr erstgenommen. Und das erstarken der Linken mit einem Imho sensationellen Ergebnis sollte eine deutliche Warnung sein, damit die etablierten Parteien mal wieder merken, es geht um die Bürger. Sonst, und ich will damit keine Schreckgespenste an die Wand malen, wird es nicht lange dauern bis dann wirklich wieder nach Verstaatlichung gerufen wird.

 

Und das es nicht soweit kommt, ist auch die Wirtschaft gefordert.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Verräts du mir noch, was an meinen Feststellungen dich dazu bewogen hat?

LILA  :rolleyes:

 

@Besorgter

 

Vielleicht ist es gar nicht notwendig die Wähler umzuerziehen?

Vielleicht würde es einfach reichen, konstruktiv zum Wohle des Landes mitzuarbeiten statt aus machtpolitischen Gründen sinnvolle Maßnahmen für eine bessere Entwicklung zu blockieren?

Denn wichtiger ist doch eine bessere Entwicklung des Landes als die richtigen Farben in der Regierung, oder siehst du das wirklich anders? ;)

Link to post
Share on other sites

Ich denke eines ist mal völlig klar geworden an diesem Abend:

 

Unser Bundeskanzler hat die Bodenhaftung völlig verloren. Auch wenn er augescheinlich dem Alkohol etwas arg zugesprochen hatte (was man an den verwischten Sprachpassagen in der Elefantenrunde deutlich merken konnte) zeigte sich doch seine wahre Intention: er will die Macht um jeden Preis, was dabei rauskommt ist ihm eigentlich ziemlich egal. Rational überlegt hat er keine Chance weder mit der CDU noch mit der FDP auch nur ansatzweise mit seiner nach links gerückten Basis etwas Vernünftiges in der Politik umzusetzen. Seine eigentliche Intention mit einem kurzen und harten Wahlkampf das Entstehen einer neuen Linken zu verhindern, ist gründlich fehlgeschlagen. Mit seiner zweiten Prämisse, nämlich, das die Machtverhältnisse immer noch wie 2002, bei ca 50 % rechts und links liegen hat er in etwa recht gehabt. Ebenso, dass die SPD von den Überhangmandaten mehr profitiert als die CDU. Dieser kurze Wahlkampf sollte weder der CDU noch den ganz Linken die Zeit geben, ein schlüssiges und vernünftiges Konzept vorzustellen, was letztlich ja auch gelungen ist.

Alleine, dass die SPD einen weit aus größeren Betrag als alle anderen für den Wahlkampf ausgegeben haben zeigt doch, dass diese Planung schon vor dem 22.05 geziehlt vorbereitet wurde.

Wäre oder würde die Rechnung aufgehen, kann Schröder für weitere 4 Jahre ungehindert seine Politik des Nichtstun weiter fortführen. In Anbetracht der Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat dürfte jedem klar sein, dass in diesen 4 Jahren nicht Weltbewegendes läuft.

Nach seinen eigenen Ausführungen weiß er, dass mit CDU und FDP seine sozialromantischen Vorstellungen nicht zu machen sind - welchen Sinn soll also eine Regierung unter seine Ägide haben - außer dem schieren Machterhalt. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...