Jump to content

*Update!* Warnung Vor Illegaler Software!


Recommended Posts

Guest Pferdestehler
...

Eine entsprechende Passage zur Kostenübernahme wird daher in der Regel gestrichen. [...] auch empfohlen, die Unterlassungserklärung mit dem Zusatz "rechtswirksam, aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" zu unterzeichnen [...]

...

Exakt dazu hat mir mein Anwalt geraten und wir haben das dann auch entsprechend gemacht. Kostenübernahme ersatzlos rausgestrichen und die zusätzliche Bemerkung im Anschreiben. Immerhin.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 207
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Noch eine sehr interessante Internetseite zum Thema Abmahnungen:

 

Forschungsstelle Abmahnwelle e.V.

 

Der ebenfalls von der Kanzlei Waldorf abgemahnte Admin von Wikipedia (!) findet deutliche Worte zur Abmahnpraxis in Sachen angeblich illegaler Verlinkung:

 

Auch jeder Surface-Link auf Google.de wäre im Geiste der Argumentation der Kanzlei Waldorf mit Streitwerten zwischen 10.000 und 250.000 Euro abmahnbar, Google "verbreitet" ja auch diese illegalen Inhalte durch seinen Index.

 

[...]Rechtlich betrachtet handelt es sich bei dem Vorgehen der Kanzlei Waldorf natürlich weder um Erpressung (§ 253 StGB) noch um Nötigung (§ 240 StGB), da die Kanzlei die Abgemahnten zwar "durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer [...] Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten [...] Nachteil zufügt", dies aber alles nicht rechtswidrig geschieht.

 

[...]

 

Nach Beratung durch zwei unterschiedliche Rechtsanwälte ist relativ klar, dass die Argumentation der Kanzlei Waldorf in einem Gerichtsverfahren nicht tragfähig wäre; nach herrschender Rechtsmeinung habe ich weder illegale Inhalte angeboten noch meine Prüfpflichten als Websitebetreiber verletzt. Ich kann mich allerdings gegen die Vorwürfe nicht zur Wehr setzen, da meine Rechtsschutzversicherung die Abwehr von Schadensersatzansprüchen ebenso wie jede andere Rechtsschutzversicherung grundsätzlich nicht übernimmt und der auf 75.000 Euro angesetzte Streitwert das Führen eines Prozesses, der mit Sicherheit über mehrere Instanzen gehen und Gerichtskosten in fünfstelliger Höhe verursachen würde, unmöglich macht. Das weiß die Kanzlei Waldorf, daher wird auch niemand die Folgen dieser Schutzgelderpressungen verhindern können. Die entscheidende Frage in dieser Sache lautet daher für mich: Welchen Preis hat die Meinungsfreiheit?

 

Wikipedia zum Thema "Haftung für Hyperlinks"

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

NiliOB

Komisch... mir erklärte man, das Programm sei einfach besonders leicht bedienbar - ideal für Laien wie mich. Muss direkt mal schauen, ob das stimmt...
Es stimmt!

 

@PS:

 

Volle Zustimmung in allen Punkten.

 

Die Film- und Musikindustrie verdient sich doch nach wie vor dumm und dusselig. Jeden Tag liest man in Pressemitteilungen über immer noch größere Absatzerfolge und Kino-Einnahmen.

 

Die können mich alle mal. Ich kopiere meine privaten Datenträger. Und das ist meine Sache.

 

Genauso mache ich es auch!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

post-14-1087845749.gifMünchner Landgericht verbietet Link auf Kopiersoftware-Hersteller

 

Einen wichtigen Teilerfolg verbuchte der Heise Zeitschriften Verlag in dem Verfahren von acht großen Unternehmen der Musikindustrie gegen den Verlag vor dem Landgericht München I. Gegenstand des Verfügungsverfahrens war eine News-Meldung von heise online über die neue Version einer Software zum Kopieren von DVDs. In dem umstrittenen Artikel hatte heise online unter anderem Angaben des Softwareherstellers Slysoft zitiert und kritisch gewürdigt sowie einen Link auf die Website des Unternehmens gesetzt.

 

[...]

 

Vollständiger Artikel

Link to post
Share on other sites

:D Am liebsten wäre es der Musikindustrie wohl, dass Wort Slysoft zu verbieten und die Nennung unter Strafe zu stellen. 1984

Ich hoffe sehr, dass Heise Rechtsmittel einlegt. Oder soll man zukünftig bei jedem Link prüfen, ob sich da irgendwo Software verbirgt, die in Deutschland verboten ist?!

Link to post
Share on other sites

Wie kann man nur einen der grössten deutschen Volkskünstler in einem Atemzug mit den Nu Pagadi-Typen nennen ? <_<

 

 

Naja.......Kunstbanause eben.

 

:D:D:D

http://www.hossaschlager.de/fotos/heino.jpg

;);):wub:

 

 

Im Vollrausch Frühtau zu Berge wie ziehn..........*träller*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;):lol::lol:

Link to post
Share on other sites

Wer eine Website betreibt, der könnte zur Internetpräsenz des o.g. Herstellers auch folgendermaßen verlinken:

 

<a href="http://www.google.de/search?btnI=x&q=AnyDVD">AnyDVD</a>

 

Vermutlich ist diese Art von Verlinkung nicht zu beanstanden!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Gestern soll die Sendung Planetopia in SAT1 in vorhersehbarer Manier die Anwälte Waldorf und Co. in höchsten Tönen gelobt und als Top-Anwälte dargestellt haben, sich über die abgemahnten mehr oder weniger lustig machend. Eine Gruppe abgemahnter hatte sich an Planetopia gewandt und diese mit Informationen für die Sendung versorgt. Was sich als Schuß erwiesen haben dürfte, der gewaltig nach hinten los ging. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Erst Anfang dieser Woche haben Google.de und alle anderen deutschen Suchmaschinen bereits über 1.000 Webseiten dauerhaft aus ihren Suchergebnissen entfernt, da auf diesen Seiten angeblich deutsche Jugendschutzbestimmungen und in einigen Fällen »andere deutsche Gesetze« nicht eingehalten würden (Übersetzung der Aktion in Klartext: Zensur pur).

Daß Google.de in Zukunft auch beim Suchbegriff »Slysoft« keine Ergebnisse mehr bringen wird, ist zu erwarten.

 

Lösung: Man steigt dauerhaft auf Google.com um.

Link to post
Share on other sites
Gestern soll die Sendung Planetopia in SAT1 in vorhersehbarer Manier die Anwälte Waldorf und Co. in höchsten Tönen gelobt und als Top-Anwälte dargestellt haben, sich über die abgemahnten mehr oder weniger lustig machend. Eine Gruppe abgemahnter hatte sich an Planetopia gewandt und diese mit Informationen für die Sendung versorgt. Was sich als Schuß erwiesen haben dürfte, der gewaltig nach hinten los ging. :rolleyes:

Auch wenn ich Planetopia nicht schaue, gewinne ich aus Berichten im Netz den Eindruck, dass eigentlich dauerhaft Dauerwerbesendung eingeblendet werden müsste, da entweder nur kritisiert oder himmelhoch gelobt wird.

Hier noch was zum Thema abmahnen: http://www.sat1.de/tvmagazine/planetopia/online/35526/

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

 

Ärger dich doch nicht sondern starte die Initative "Hartz IV für Abmahner".

 

Wie wärs eine Petition an den Bundestag zu schreiben:

 

http://www.bundestag.de/blickpunkt/Dossier...er/0409024.html

 

Das Ziel ist eine Gesetzesänderung wie beispielsweise in England.

 

Dort ist seit etlichen Jahren das Abmahnproblem gelöst.

 

England hat es besser

 

Ein nun folgendes Kapitel über das englische Wettbewerbsrecht findet sich nur im gedruckten Buch. Hier sind Abmahnungen selbst zu zahlen und der Angreifer kann im Gegensatz zum deutschen Recht auf den Prozesskosten sitzen bleiben, wenn der Angegriffene in Unkenntnis handelte und sich vor Gericht sofort unterwirft, was reine Abzock-Verfahren riskant macht. Auch einstweilige Verfügungen werden zwar relativ ungeprüft erteilt. Stellt sich jedoch später heraus, dass dies nicht gerechtfertigt war, ist der Kläger schadensersatzpflichtig...

 

Vollständiger Text: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15853/1.html

 

Du findest mit Leichtigkeit ein paar tausend Webmaster in Deutschland die bei sowas mitwirken und ne grosse Welle draus machen.

 

Dann hat's sich bei den Abmahn Raubrittern ausgelacht - und zwar für immer. :vogelzeig::blink:

Link to post
Share on other sites

Derzeit tobt ein Kampf der Lobbyisten in Hintergrund. Das mag auch Grund für den zitierten TV-Beitrag sein. Interessenskonflikte pur. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die großen "Opfer" wie heise.de und andere zu wehren wissen und sich nicht stillschweigend mit den Abmahnern einigen. In Interesse aller "kleinen" Opfer muss man das Thema bis zum obersten Gericht auskämpfen und parallel medienwirksam verkaufen. Hier müssten eigentlich die Werbeagenturen ins Boot gezogen werden, die es verstehen eine Lobby zu schaffen und die öffentliche Meinung zu Gunsten der Abgemahnten zu manipulieren.

 

Doch habe ich meine Zweifel...

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Mich kotzt die gesamte Musikindustrie mit ihren schmierigen und verlogenen Machenschaften mächtig an. Hab mir letztens die neue Moby CD Hotel in der Limited Edition gezogen. War schweineteuer das Teil, aber ich war bereit, es zu bezahlen anstatt es mir illegal aus dem Netz zu ziehen.

 

Zuhause hab ich die CD erwartungsfroh in den DVD-Player geschoben und los gings. Klasse Sound, gute CD. Wenn da nicht alle 7 Sekunden auf dem linken Kanal so ein unüberhörbares Krachzen wäre. Nach einem gründlichen Check meiner Anlage konnte ich ein technisches Problem ausschließen. Also CD raus und rein in das Computerlaufwerk. Dasselbe Spiel, alle 7 Sekunden dieses nervige Geräusch. Ein Kumpel sagte dann am Telefon zu mir, das meine Laufwerke einfach zu gut seien und den eingebauten Fehler des Kopierschutzes mitlesen würden. Schönen Dank auch, liebe Phonoindustrie, das ich für 28,- € ein so hochwertiges Produkt bekommen habe. Hätte ich mir die scheiss Scheibe aus dem Netz gezogen, hätte ich eine bessere Qualität bekommen. :blink:

 

Mein Fazit: Demnächst wieder alles aus dem Netz ziehen oder schwarz gebrannt vom Kumpel besorgen und lieber 5 Jahre Knast riskieren. Die Penner sehen von mir keinen Cent mehr.

 

Disclaimer: Für diesen Beitrag bin ich völlig allein verantwortlich und der Inhalt ist nicht auf den Mist des Admins oder der Moderatoren gewachsen. Abmahnungen bitte direkt an mich, werde sie nach inhaltlicher Prüfung an den nächstgelegenen Entsorgungsfachbetrieb weiterleiten.

 

Grüße

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Müsste das nicht langsam einschlafen, dass weilt doch jetzt schon länger?!

Das Thema Musikindustrie vs. ihre Kunden ist ein Dauerthema. Der Grund, warum ich dieses Thema gestern aus der Versenke geholt habe ist die Nachricht auf heise.de und die Tatsache daß ein RaFo-Mitglied selbst Abmahn-Opfer geworden ist. Auch ich hatte schon mit kommerziellen Abmahn-Abzockern zu tun (allerdings im Wettbewerbsrecht) und daher ein gesteigertes Interesse an der Materie.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Mr_Biggun
Zuhause hab ich die CD erwartungsfroh in den DVD-Player geschoben und los gings. Klasse Sound, gute CD. Wenn da nicht alle 7 Sekunden auf dem linken Kanal so ein unüberhörbares Krachzen wäre. Nach einem gründlichen Check meiner Anlage konnte ich ein technisches Problem ausschließen. Also CD raus und rein in das Computerlaufwerk. Dasselbe Spiel, alle 7 Sekunden dieses nervige Geräusch. Ein Kumpel sagte dann am Telefon zu mir, das meine Laufwerke einfach zu gut seien und den eingebauten Fehler des Kopierschutzes mitlesen würden. Schönen Dank auch, liebe Phonoindustrie, das ich für 28,- € ein so hochwertiges Produkt bekommen habe. Hätte ich mir die scheiss Scheibe aus dem Netz gezogen, hätte ich eine bessere Qualität bekommen. :nolimit:

Bring die CD zurück in den Laden und lasse Dir den Kaufpreis ausbezahlen. Sachmangel->Rücktritt. Und sage ihnen höflich, aber bestimmt, daß sie sich ihre zerstückelten und nicht Red Book Standard konformen Schrottsilberlinge den Lincoln Tunnel hochschieben können. Der Druck muß vom Markt kommen. In den USA gibt es keinen Kopierschutz auf CD's. Warum? Weil die Kunden der Industrie diese in Computern nicht abspielbaren Un-CD's so lange rechts und links um die Ohren schlagen würden, bis die Verantwortlichen mit einem Schleudertrauma zusammenbrechen würden. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Irgendwie findet die Audioquelle immer ihren digitalen Eingang in den Computer und von dort nach Emule und Co. Auch online erwerbbare Titel mit Kopierschutz lassen sich relativ einfach verbreiten, indem man eine Soundkarte besitzt, die aufnimmt, "what it hears". ;-) Da können die sich drehen und wenden wie sie wollen, das Einzige, was passiert, ist die Verärgerung technisch unversierterer Kunden.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest Mr_Biggun

Es ist offiziell. Spätestens jetzt:

 

Die Musikindustrie und ihre Handlanger drehen völlig durch! :rolleyes::kotz:

 

Die MI will mit ihrer Wirtschaftsmacht eine von ihr bestimmte Zensur durchsetzen. Daher bin ich jetzt einfach mal so frei, mich dem CCC e.V. anzuschließen und zum BOYKOTT DER MUSIKINDUSTRIE aufzurufen.

 

Entziehen wir ihnen die Finanzkraft, mit der sie Krieg gegen die Informationsfreiheit führt. Es reicht! Endgültig! ;):D:wand::P:kotz:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
Guest Pferdestehler

Interessanter Artikel auf Heise (Auszug):

Insbesondere die Staatsanwaltschaft Karlsruhe stöhnt dagegen über inzwischen 20.000 Anzeigen, die bei ihr hauptsächlich wegen angeblicher Urheberrechtsverstöße im Peer-2-Peer-Netzwerk eDonkey im Zusammenhang mit Downloads von Spielen [...]Ermittlungen seien nur noch sinnvoll, wenn jemand "1000 oder mehr Lieder online offeriere", drängen Behördenvertreter laut Focus auf klare Grenzziehungen bei der Rechtsnovelle. Es sei nicht zu schaffen, zehntausende deutsche P2P-Nutzer zu bestrafen.

Vielleicht sollten noch viel mehr Leute P2P nutzen und das ganze Problem mit den Massenabmahnungen führt über die Überlastung der Gerichte endlich zu einer Korrektur der entsprechenden gesetzlichen Grundlagen.

:lol:

Denn selbst wenn daraus hervorgehe, dass aus einer bestimmten Wohnung zu einer bestimmten Zeit urheberrechtlich geschütztes Material ins Netz eingeschleust worden sei, würden in einem solchen Fall dann häufig sämtliche Familienmitglieder die Rechtsverletzung leugnen.

WICHTIGE STRATEGIE: DSL-ROUTER, MEHRERE RECHNER, MEHRERE PERSONEN IM HAUSHALT. Und dann alles abstreiten. Jeder. Konsequent!

Link to post
Share on other sites

Was für ein Scheiß! Wer hier gegen die Plattenindustrie wettert, der kann ja gerne auch mal seinen Job für

lau machen.

Hier denken sich Künstler Unterhaltung aus und bieten sie euch gegen Geld an. Und was tut ein Teil von euch?

Er klaut die Musik. Hey Leute, niemand zwingt euch dazu Musik zu hören. Wenns euch zu teuer ist, lasst es

einfach sein! Oder macht selber welche.

Die Künstler verdienen damit ihr Geld, sowie ihr in der Sparkasse oder in der KFZ Werkstatt.

Sicherlich verdienen Künstler und Plattenbosse ne ganze Menge, aber hey, That's life!

Kein Argumernt zu sagen, der Robbie Williams verdient soviel, da brauche ich meine Kopie der Songs

nicht zu bezahlen.

Finde es ganz schön arm, einen Diebstahl legalisieren zu wollen mit fadenscheinigen Argumenten wie "Musik

gehört zur Kultur, also muss sie umsonst sein. Keine Kohle für Robbie Williams=keine Songs von ihm. Denk

mal drüber nach.

Wegen mir sollen alle, die sich Songs illegal auf die Festplatte ziehen auch schön lecker dafür bestraft werden.

1,50 € per Song an Strafe. Würde einigen richtig wehtun.

Naja, wenn man sich mit dem Musikmachen beschäftigt, dann denkt man wohl anders über sowas, als die

breite Masse, die in den ach so schweren heutigen Zeiten wenigstens ein Teil ihres Konsumes geschenkt

bekommen möchte....

 

 

:lol::D;)

Link to post
Share on other sites

Tja, ich kann die Kohle nicht ausgeben, weil ich einfach keine habe. Ohne P2P würde die also genau soviel an mir verdienen, wie jetzt.

 

Aber wenn ich mal wieder zu Geld komme weiss ich wenigstens, was ich kaufen kann und was besser nicht.

Link to post
Share on other sites
Tja, ich kann die Kohle nicht ausgeben, weil ich einfach keine habe. Ohne P2P würde die also genau soviel an mir verdienen, wie jetzt.

 

Aber wenn ich mal wieder zu Geld komme weiss ich wenigstens, was ich kaufen kann und was besser nicht.

Tolles Argument. Und wenn Du Dir kein Auto leisten kannst, klau doch einfach eins.

Wer kein Geld hat oder es nicht für Musik ausgeben will, der hört sie halt einfach nicht.

Und reinhören kannst Du in die Songs im Radio oder in jedem guten Plattenladen.

Wenn jeder so denkt, wird nix verkauft und irgendwann erledigt sich das Thema, weil niemand mehr

Mussik produziert oder Filme macht, da damit keine Kohle zu verdienen ist.

Immer die Gesammtsituation betrachten.

P2P gehört gesperrt!

Link to post
Share on other sites

Ach, als die Tonbandgeräte auf den Markt gekommen sind und jeder Laien Kopien machen konnte, war das auch so ein Geschrei. Kassetten gibts auch schon ewig, die Musikindustrie lebt immer noch.

 

Die meisten laden doch nur, was sie eh nicht kaufen würden.

 

Was man wirklich haben will, kauft man auch. Schon wegen der Booklets.

 

Wenn jeder so denkt, wird nix verkauft und irgendwann erledigt sich das Thema, weil niemand mehr

Mussik produziert oder Filme macht, da damit keine Kohle zu verdienen ist.

 

Wie lange gibt es denn schon Tauschbörsen und wie sehen die Umsatzzahlen seit dem aus ?

Könnte man den Umsatz ankurbeln, indem man nicht min. 30 DM für ein Album verlangt ?

Link to post
Share on other sites

Wenn die Musikindustrie ihre Ware wieder zu vernünftigen Preisen anbietet, dann werden auch wieder mehr Leute CDs kaufen. Aktuell bekommt man für 17,99€ 45 Minuten Musik und ein bisschen Multimedia-Kram (den eh keiner braucht). 12€ für 60 Minuten fände ich fair.

Anzunehmen, jeder Titel der heruntergeladen wird, wäre auch gekauft worden, ist eine Milchmädchenrechnung. Das will aber leider keiner wahrhaben. Mit Kopierschutz & Co macht man sich zusätzlich den Umsatz kaputt. Eine CD, die man wirklich nicht mehr digital kopieren kann, kaufe ich jedenfalls nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Hier denken sich Künstler Unterhaltung aus und bieten sie euch gegen Geld an.  Und was tut ein Teil von euch?

Er klaut die Musik.

Nö. Kann ich für mich ausschließen. Will keinen mp3-verstümmelten bzw. nicht redbook-konformen Müll, sondern Qualität! Dafür bezahle ich gerne. Ich bestreite aber nicht, daß Leute gibt, die sich tausende Files saugen und horten. Gleichzeitig muß man aber sehen, daß nicht der Wert all dieser Files als hypothetischer Umsatzverlust verbucht werden kann. Denn dazu müßte der betreffende Sauger das Budget zur Verfügung haben, was in den meisten Fällen nicht gegeben sein dürfte.

 

Hey Leute, niemand zwingt euch dazu Musik zu hören.
Das wäre ja auch noch schöner. Zwangsbeschallung mit Übelböck. Wo ist die Giftpille? :D

 

Wenns euch zu teuer ist, lasst es einfach sein!

Jo, mache ich. Und kaufe hauptsächlich im Ausland (vornehmlich aber, weil die CD's anderswo standardkonform gefertigt werden!).

 

Oder macht selber welche.
Im Gegensatz zu gewissen "Künstlern" kenne ich meine Grenzen und verschone meine Umwelt! :lol:

 

Die Künstler verdienen damit ihr Geld, sowie ihr in der Sparkasse oder in der KFZ Werkstatt.

Richtig. War schon immer so, ist auch heute so. Wer sich einmal in einem CD-Laden umschaut, wird sehen, wieviele Künstler/Nichtkünstler davon leben.

 

Sicherlich verdienen Künstler und Plattenbosse ne ganze Menge, aber hey, That's life!
Von mir aus sollen sie soviel verdienen wie sie wollen. Allerdings wird mich ein Preis von 17 Eur/CD sicher nicht zum Kauf in Deutschland bewegen.

 

Kein Argumernt zu sagen, der Robbie Williams verdient soviel, da brauche ich meine Kopie der Songs

nicht zu bezahlen.

Keine Kopie, keine Bezahlung. Und wer ist Robbie Williams?

 

Finde es ganz schön arm, einen Diebstahl legalisieren zu wollen mit fadenscheinigen Argumenten wie "Musik

gehört zur Kultur, also muss sie umsonst sein. Keine Kohle für Robbie Williams=keine Songs von ihm. Denk

mal drüber nach.

Sagt niemand. Die CCC-Kampagne wirft der MI ausdrücklich vor, keine Konzepte für den Online-Handel zu haben. Hat sie auch nicht. Ihr eigenes Portal ist an den Querelen zwischen den Konzernen gescheitert, jetzt steht iTunes offenbar auf der Abschußliste. Statt dessen hört man nur von "Raubkopierern", die der Industrie das Geschäft angeblich vermiesen. Was lese ich neulich auf der IFPI-HP? Vollpreis-CD's stagnieren, Zuwachs im Mid- bzw. Budgetbereich. Komisch. Könnte den Verantwortlichen evtl. signalisieren, daß ihre Preisgestaltung nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Zumal Konsumkonkurrenz in Form der DVD auch Kunden zieht, die kein unlimitiertes Budget haben. Es gibt keine Umsatzgarantie für irgendeine Branche. Das scheinen sie bei der IFPI nicht zu begreifen. Sollen sich mal in der Baubranchen erkundigen, wie das in den letzten 10 Jahren so läuft.

 

Wenn wir schon beim Stichwort "Kultur" sind; hier kann sich die MI nun wirklich nicht mehr beschweren; wer mit solchem Dummfug wie DSDS sein eigenes Produkt derart trivialisiert, darf sich nicht wundern, wenn er nicht mehr ernstgenommen wird. Das kommt davon, wenn man junge Pfeifen mit Marketing und Pseudoimage hyped, kassiert, solange die blöde Masse es mitmacht und das Objekt des Kassemachens wegwirft, wenn kein schneller Euro mehr damit zu machen ist. Die Gier frißt in diesem Fall den Gierigen. Aber bevor das einer von der MI zugibt, überfriert die Hölle.

 

Wegen mir sollen alle, die sich Songs illegal auf die Festplatte ziehen auch schön lecker dafür bestraft werden. 1,50 € per Song an Strafe. Würde einigen richtig wehtun.

Von mir aus. Sie können auch halb Deutschland in den Knast schicken. Kopien gab es immer. Ob als Radioaufnahmen oder 1zu1-Kopie vom Band. Daran ist bisher kein Label pleite gegangen und wird es jetzt auch nicht. Nur die Aufregung war nie so groß wie heute.

 

Naja, wenn man sich mit dem Musikmachen beschäftigt, dann denkt man wohl anders über sowas, als die

breite Masse, die in den ach so schweren heutigen Zeiten wenigstens ein Teil ihres Konsumes geschenkt

bekommen möchte....

Geschenkt wäre illusorisch und wer das erwartet, hat sie nicht mehr alle. Aber es gibt eine Schmerzgrenze beim Preis.

 

 

EDIT: Lustig am Rande: ich habe am WE ein Video eines schwedischen CS-Clans gesehen, unterlegt mit einem Lied von Kent, einer schwedischen Band; ein klarer Copyright-Verstoß, der die GVU auf den Plan riefe, wenn das auf einem deutschen Server gehostet würde. Bei amazon ist die CD dieser Gruppe nur als UK-Import zu haben für 22 Euronen. Macht nix. Jetzt fliegt der Silberling entweder von Schweden oder Hongkong ein, und zwar für lockere 12,99 Euro für ein Original inkl. Versand.

Link to post
Share on other sites

Daher werden für Tonbandgeräte auch ein Teil des VK-Preises an die GEMA gezahlt. Ebenso

für die Ausstrahlung im Radio. Daher ist es legal, aus dem Radio aufzuzeichnen, denn dafür bekommt

der Künstler eine Entschädigung der GEMA.

 

Was der Künstler, bzw. seine Plattenfirma für ein Album verlangt ist seine Sache, wenns Dir zu teuer ist, kaufe

es nicht, dann wird sich der Marktpreis schnell selbst regulieren, wenn alle so denken.

 

Das Problem ist nicht, das Du Songs runterlädst, die Du eh nicht kaufen würdest, sondern, dass so gut wie jeder

Song in diesen Netzen illegal zu erhalten ist. Und der Großteil der User runtersaugt, statt zu kaufen.

Das schädigt die Platten-Industrie!

 

Versetz Dich doch mal in die Lage eines Musiker, der Geld damit verdienen möchte....

Link to post
Share on other sites

@Biggun

 

In weiten Teilen gebe ich Dir recht, Nur macht auch Deine Argumentation das downloaden aus P2P

Netzwerken nun mal nicht legal.

Sicher würde nicht jeder Song, der gesaugt wurde auch gekauft werden, aber ich denke, es ist duchaus

realistisch, das 90% der User einen Teil der Songs duchaus kaufen würde, wenn dieser nicht im P2P stünde.

Abgesehen davon, dass die Plattenindustrie sich durch die von Dir beschriebenen Massnahmen (DSDS, Preis-

gestalltung...) selber zum Teil kaputtmacht trägt eben auch das illegale runterladen seinen Teil dazu bei.

Du sagst Kopien gabe es immer und die haben die Industrie nicht zerstört. Stimmt.

Aber nie gabe es derartig viele Kopien wie jetzt, möglich gemacht durch eben die P2P Technik. Das sind

völlig andere Dimensionen.

Wir wollen doch auch nicht den Autodiebstahl in Schutz nehmen, weil Audi, VW, Daimler & Co teilweise

schlechte Qualität zum überzogenen Preis anbieten, nicht wahr!

Link to post
Share on other sites
EDIT: Lustig am Rande: ich habe am WE ein Video eines schwedischen CS-Clans gesehen, unterlegt mit einem Lied von Kent, einer schwedischen Band; ein klarer Copyright-Verstoß, der die GVU auf den Plan riefe, wenn das auf einem deutschen Server gehostet würde. Bei amazon ist die CD dieser Gruppe nur als UK-Import zu haben für 22 Euronen. Macht nix. Jetzt fliegt der Silberling entweder von Schweden oder Hongkong ein, und zwar für lockere 12,99 Euro für ein Original inkl. Versand.

So ähnlich haben wir auch mal einen unserer Songs promoten können, allerdings ist man hier den

richtigen Weg gegangen und hat uns gefragt, ob das Material verwendet werden darf. Haben wir

nix dagegen gehabt. Und es hat uns ein wenig bekannter gemacht, wenn auch nur lokal...

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Es geht nicht um den Künstler, sondern um eine Content-Industrie, die zu Höchstpreisen jegliche Vorteile für sich reklamiert, ohne daß das vernünftig ist. Ich z.B. würde niemals eine Original-CD in den Wechsler im Auto legen. Die thermische und physische Belastung ist einfach zu hoch und ich habe keine Lust auf das Risiko eines kaputten Originaldatenträgers.

 

Was spricht dagegen, daß ich mir eine Kopie des Originales ziehe und die in meinen Wechsler im Auto packe. Da ich sowieso nur einmal existiere und damit entweder im Auto sitze oder eben nicht, habe ich keinen unbilligen Vorteil außer einer nachvollziehbaren Schonung des Datenträgers (z.B. für einen hochwertigen Player, der empfindlich auf verzogene Scheiben reagiert). Ich habe eine Lizenz, die ich ohnehin nur einmal nutzen kann. Wen hat es zu interessieren, wo und in welcher Form ich das mache?

 

Gleiches gilt für mp3-Rips (wer's mag) für den Player beim Joggen bzw. den heimischen Musikserver. Nö, unerlaubte Umwandlung der Daten.....

 

Um auf Robbie Williams zurückzukommen: hatte der nicht mal dazu aufgefordert, seine Musik zu laden, weil ihm die Bosse seines Labels auf den S@ck gingen? :lol:

 

 

 

Und weil ich Künstler schätze, empfehle ich:

 

Norm Stockton

pondering the sushi

Stocktones (Eigenproduktion)

 

Direkt vom Meister persönlich zu beziehen oder amazon.com

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler: Was hast n Verbrochen?

 

Der angesetzte Gegenstandswert von EUR 125.000,00 ist angemessen. Er orientiert sich gerade nicht am Wert der angebotenen Software, sondern bemisst sich nach dem wirtschaftlichen Interesse unserer Mandantschaften. Diesen entstehen durch die Vervielfältigung ihrer Musik-CDs und Musik-DVDs jährlich Schäden in mindestens dreistelliger Millionenhöhe, die durch Umgehungssoftware wie die von Ihnen vertriebene gerade erst ermöglicht werden. Die Ton- und Bildträger unserer Mandantschaften sind wegen des eingesetzten Kopierschutzes nur noch mittels derartiger Umgehungswerkzeuge zu vervielfältigen. Mit einem einzigen Umgehungswerkzeug, das sich weiter im Umlauf befindet, kann eine unbegrenzte Anzahl illegaler Kopien hergestellt werden.

 

So einfach geht das mit dem Streitwert?

Ich mein, wenn der böde Pferdestehler mal kein Pferd stielt, sondern mir nen Lolli, kann ich dann auch auf grund religiösem Interesses den Streitwert meines Lollis statt auf 5 Cent auf 5.000.000€ setzen?

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...