Jump to content

Hubschrauberüberwachung In Bayern, B12


Recommended Posts

auf der B12 München - Passau wird derzeit mit dem ganzen Arsenal der :D von Videowagen bis Hubschruber massiv kontrolliert.

 

Info von Polizei Oberbayern über Kontrollaktitivitäten auf der B12

 

Insbesondere Überholmanöver werden mittels Hubschrauber verfolgt.

 

Dies war heute sogar rtl-explosiv ein Bericht wert....

 

:rolleyes:

 

Bild 1: Hubschrauberkamera

post-2-1097803831.jpg

Link to post
Share on other sites
  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bild 1 scheint mir eher wie ein Combat Air Patrol Scenario auszusehen ....

Des da unten sind bestimmt El Kaida Transporter, beladen mit weapons of mass destruction :70:

 

Der Pilot hält grad seinen Zeigefinger über dem Feuerknopf an seinem Joystick - nachdem er vorher eine AGF-65 "Maverick" selektiert hat...

 

 

:rolleyes::D;)

Link to post
Share on other sites
Zur Hölle stürzen (fahren) sollen sie.

 

Kaimann

Wenn man sich mal auf der eingestellten Seite der Kollegen anschaut, was da überwacht wird.......

 

In 20 Jahren rund 7000 schwere Unfälle, 6150 Verletzte und 342 Tote, das ist die schreckliche Bilanz eines Teilstückes der Bundesstraße 12 in Oberbayern. Im vergangenen Jahr wurden 13 Personen getötet und 237 verletzt.

 

Will jetzt wirklich jemand behaupten, Überwachungsmaßnahmen wären hier nicht erforderlich oder dienen der "Abzocke"?

 

Kaimann, ich würde es begrüßen, wenn du den Kollegen nicht permanent den Tod oder vergleichbare Unannehmlichkeiten an den Hals wünschen würdest. Man könnte den Eindruck gewinnen, du seist unbeherrscht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

finde das in dem fall wirklich gerechtfertigt. hab schon die bilder von dort gesehen und muss sagen, dass ich gerne darauf verzichten kann, dass jemand meint, er müsste jetzt unbedingt überholen, obwohls nicht geht und mich dann damit umbringt.

das kann übrigens garkeine abzocke sein - ich weiß zwar nicht, was ne helikopterstunde kostet, aber ich wette, viel mehr, als die herren dort einnehmen.

 

ich hätte aber eher einen anderen lösungsvorschlag als die massive überwachung: die beiden fahrspuren sollten räumlich getrennt werden. also ne leitplanke in die mitte und gut iss. dann kann halt keiner mehr überholen und muss damit leben, dasser hinterm LKW festhängt. mir immernoch lieber, als das ein VT überholt, der weder erfahrung noch das richtige auto hat, um da sinnvoll überholen zu können.

Link to post
Share on other sites
Kaimann, ich würde es begrüßen, wenn du den Kollegen nicht permanent den Tod oder vergleichbare Unannehmlichkeiten an den Hals wünschen würdest. Man könnte den Eindruck gewinnen, du seist unbeherrscht.

Deinen Wunsch in Ehren, aber die Herren haben sich die Tyrannei der Verkehrsteilnehmer zur Lebensaufgabe gemacht.

 

Da sollten sie mit unfrommen Wünschen schon leben können.

 

Verunglückt so ein Videowagen im Einsatz, sehe ich das emotionslos, Berufsrisiko eben. Eventuell würde ich gar noch etwas klammheimliche Freude empfinden, obwohl Du das nicht vertragen kannst.

 

Übrigens: Für die Hinterbliebene des SEK Toten in Berlin im letzten Jahr habe ich gespendet. Der hatte nämlich einen ehrenvollen Job gemacht.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Verunglückt so ein Videowagen im Einsatz, sehe ich das emotionslos, Berufsrisiko eben. Eventuell würde ich gar noch etwas klammheimliche Freude empfinden, obwohl Du das nicht vertragen kannst.

Das finde ich verdammt geschmacklos von dir.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Das gebe ich auch zu.

 

Es trifft aber zu. Diese Brüder haben mich im Laufe meines Lebens so geärgert, daß ich zu solch unangepaßten Gefühlen getrieben wurde (jaja, ich weiß, armes Opfer Kaimann usw).

 

Es geht auch nicht gegen den Menschen in der Uniform, sondern um die ausgeübte Funktion. Und da sind die Gräben tief. Da kann ich mittlerweile sehr gut trennen.

 

 

 

 

Dazu noch eins: Die erste Szene im "Ghostrider Zwei" zeigt Ghostrider auf einer eiligen Fahrt. Die Heckkamera zeigt einen Polizeivolvo mit Prachtbeleuchtung und Trötenkonzert kurz hinter ihm. An einer Kreuzung biegt er links ab.

 

Für den Polizeiwagen wird es eng, er rodelt mit vier stehenden Rädern geradeaus über die Kreuzung und wird ganz zum Schluß noch von einem ebenfalls voll bremsenden Wagen am Heck getroffen und herumgedreht.

 

Habe vor Freude Tränen gelacht, als ich das gesehen habe. Waren etwas im Jagdfieber, die Herren , und konnten nicht gut genug fahren. Pech gehabt. Da bin ich wirklich voller Freude, oder sollte ich Genugtuung sagen?

 

Und ich finde, da kann man schon schadenfroh sein. Bei Personenschäden wäre das schon anders.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Naja... ob ich diese Aktion nun befürworten soll oder nicht, darüber bin ich mir selbst noch nicht klar. Jeder, der die Strecke kennt, weiß ja, warum sie so gefährlich ist. Der Ganze Ost-West Transit-Verkehr rollt dort von der CZ aus rüber. Dazu gibt es kaum Überholmöglichkeiten. Also ich kann schon verstehen, dass da einigen der Kragen platzt und sie sich zu unüberlegten Überholmanövern hinreißen lassen. So ein stark genutzte Straße sollte einfach besser ausgebaut sein.

Dazu kommt noch die sehr ländlich Gegend. Wir in München nennen es "Bayrisch Kongo" :rolleyes::D ... Dementsprechend sind auch die Fahreigenschaften der wehrten Bauern dort. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man grad mit seinem Träkker übers Feld rollt oder mit seinem Auto auf einer Straße fährt. Vorallem umso näher es an den Autobahnanfang zu A94 nach München geht, wird der Verkehr immer stärker... da ist so mancher vom lande kommende doch bischen überfordert... ;):70:

 

Regards

Chris

Link to post
Share on other sites
Dies war heute sogar rtl-explosiv ein Bericht wert....

Im Bayerischen Fernsehen kam letztens die seriöse Variante. Der anwesende Polizist sagte, die Aktion sei im Moment zwar zeitlich begrenzt, bei Bedarf würde sie aber verlängert werden. Vermutlich erhofft man sich, dass die Einschlägigen bis dahin mit Fahrverboten versorgt wurden. Langfristig gibt es aber keine Alternative zum Bau der A94.

Link to post
Share on other sites

@Kaimann:

Auch wenn ich selbst bei vielen Ueberwachungsaktionen mich eher aergere und Deinen Unmut aus der Ferne verstehe kann - die Aktion an der B12 ist voellig gerechtfertigt.

Ich fahre die B12 regelmaessig von Muenchen Richtung Muehldorf und zurueck, und was man da an Ueberholmaenoevern sieht, ist krank und teilweise lebensgefaehrlich. Die B12 ist sehr kurvig, an den meisten Stellen nur schlecht einsehbar, und mit einem normal motorisierten Auto kann man nur an wenigen Stellen gefahrlos ueberholen. Ich rede jetzt nicht von einem Audi A8 4.2 oder aehnliche Kaliber, da kann man auch auf kurzer Strecke sich schnell vorbeidruecken. Mit meinem Motorrad ueberhole ich natuerlich auch mehr, aber mit meinem Auto wuerde es meist nicht gehen. Also verzichte ich darauf.

 

Das Problem ist, dass die Strecke sehr viel von LKWs Richtung Passau / Tschechien / Oesterreich etc. befahren wird, und ja, eine Ewigkeit hinter einem Laster mit 60-70 km/h herzuckeln kann einen tatsaechlich sehr aufregen. Aber mit einem normalen Fahrzeug arten die meisten Ueberholmanoever in lebensgefaehrliche Aktionen aus, wo sich die Fahrer im letzten Moment in eine nicht vorhandene Luecke druecken, der Gegenverkehr Vollbremsungen machen muss oder eine dritte Fahrspur aufgemacht wird. Ja, man muss sich zurueckhalten, obwohl man dahinschleicht, aber bei den meisten Ueberholmanoevern ist von vorneherein klar, dass es nicht reicht. Zuviele Leute halten sich leider nicht zurueck.

 

Zur Schonung meiner Nerven und zur Sicherung meines Ueberlebens verzichte ich selbst auf solche Manoever und sperre die Augen weit auf, um nicht von irgendeinem Ueberholer in seinem 70KW Auto abgeschossen zu werden. Auch mit dem Motorrad fahre ich inzwischen deutlich zurueckhaltender, weil ich hier auf der B12 viel zu sehr vom richtigen Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer abhaengig bin. Wenn ich mit 160 in der Kurve haenge und so ein Idiot schaut mal wieder nicht oder glaubt sein Golf GL packt das schon, dann kann ich halt kaum ausweichen. Also verzichte ich inzwischen auch darauf...

 

Achja, bin auch schon zweimal zu genau solchen Unfaellen dazugekommen...ziemlich unschoener Anblick, wenn sich zwei Autos frontal ineinander verkeilen.

 

Allerdings muss man auch deutlich sagen, dass die Ueberwachung an der B12 nur die Symptome bekaempft, aber nicht die Wurzel des Uebels: Der fehlende Ausbau der B12 / A94!!! Solange die B12 nicht ausgebaut wird, werden wir weiter solche Probleme haben, weil immer wieder einige Leute sich und vor allem ihr Auto ueberschaetzen, da kann man noch so viel ueberwachen.

Aber da wird ja anscheinend schon seit 30 Jahren diskutiert...bis ich sterbe, wird da wohl nichts passieren...und es werden weiter Leute auf der B12 sterben...

 

Gruesse!

Link to post
Share on other sites
Solange die B12 nicht ausgebaut wird, werden wir weiter solche Probleme haben, weil immer wieder einige Leute sich und vor allem ihr Auto ueberschaetzen, da kann man noch so viel ueberwachen.

Die Polizei hat meines Wissens auch nicht den Anspruch, Kranke zu heilen, sondern will Kranke daran hindern, andere zu gefährden, verletzen oder töten. Mit Kranke meine ich Hazardeure, die an den unmöglichsten Stellen überholen, dicht auffahren usw. Dazu passieren natürlich bei jedem Fahrer immer wieder Fehler, die im Normalfall von ihm oder anderen VT ausgeglichen werden können. Fährt ein kultivierter Schnellfahrer bereits am Limit, ist dieser Überlebensraum weg und ein kleiner Fehler wird zum Drama.

 

Aber da wird ja anscheinend schon seit 30 Jahren diskutiert...bis ich sterbe, wird da wohl nichts passieren...und es werden weiter Leute auf der B12 sterben...

Seitenhieb: Hauptsache, wir haben die A71 :huh:

Link to post
Share on other sites

Naja, ich halte den Hubschraubereinsatz auch für etwas überzogen, aber wenn sie in Bayern zuviel Geld haben, dann sollen sie mal machen.

 

@Kaimann: Zum Thema Ghostrider: Wenn ich mir die Videos so anschaue, dann wünsche ich mir in letzter Zeit immer öfter daß da bei nem Überholmanöver doch mal ein Autofahrer rüberzieht und dem Treiben dieses Idioten ein Ende setzt. Wer nur um Ruhm und Geld zu ernten so massiv das Leben und die Gesundheit anderer vorsätzlich aufs Spiel setzt, der hat es nicht besser verdient.

Link to post
Share on other sites
Deinen Wunsch in Ehren, aber die Herren haben sich die Tyrannei der Verkehrsteilnehmer zur Lebensaufgabe gemacht.
:huh:
Verunglückt so ein Videowagen im Einsatz, sehe ich das emotionslos, Berufsrisiko eben. Eventuell würde ich gar noch etwas klammheimliche Freude empfinden, obwohl Du das nicht vertragen kannst.
:lol:

 

Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.

Link to post
Share on other sites
Solange die B12 nicht ausgebaut wird, werden wir weiter solche Probleme haben, weil immer wieder einige Leute sich und vor allem ihr Auto ueberschaetzen, da kann man noch so viel ueberwachen.

Die Polizei hat meines Wissens auch nicht den Anspruch, Kranke zu heilen, sondern will Kranke daran hindern, andere zu gefährden, verletzen oder töten. Mit Kranke meine ich Hazardeure, die an den unmöglichsten Stellen überholen, dicht auffahren usw. Dazu passieren natürlich bei jedem Fahrer immer wieder Fehler, die im Normalfall von ihm oder anderen VT ausgeglichen werden können. Fährt ein kultivierter Schnellfahrer bereits am Limit, ist dieser Überlebensraum weg und ein kleiner Fehler wird zum Drama.

 

 

@Steffen

 

Du hast schon Recht, wuerde jeder nur an passenden Stellen ueberholen und die Verkehrsvorschriften der B12 einigermassen einhalten, dann waere die Ueberwachung ueberfluessig und es gaebe weniger Tote und Verletzte.

 

Aber zum einen glaube ich nicht (ok, reine Spekulation von mir), dass ein Grossteil der Unfallverursacher Leute sind, die immer bewusst am Limit fahren und deswegen Unfaelle herausfordern, oder die sich fuer besonders toll halten oder oder oder.

(Du wuerdest das als kultivierten Schnellfahrer am Limit bezeichnen, aber PS, Kaimann und andere haben wohl eine andere Vorstellung vom kultivierten Schnellfahrer... :huh: ...anderes Thema)

Ich denke, ein grosser Teil dieser Leute sind ziemlich normale Autofahrer, die halt auf dem Weg zur Arbeit, abends auf dem Weg zurueck oder tagsueber auf Fahrt z.B. von Muenchen nach Muehldorf fuer Transport, Mandantenbesuch or whatever tagtaeglich den gleichen Mist ertragen muessen: Eine voellig ueberlastete, schlecht ausgebaute und gefaehrliche Strasse, die sie viel viel Zeit kostet, weil der Verkehr so langsam fliesst. Und selbst voellig normale Leute verlieren dann irgendwann die Nerven und ueberholen koste was wolle, damit sie endlich ankommen. Dass sie sich selbst und andere dabei gefaehrden, wissen sie wahrscheinlich sogar. Dass sie das voellig cool sehen und "halt am Limit" fahren, glaube ich nicht. Nein...da wird der brave Familienvater zum Kamikaze-Ueberholer und kann es sich selbst wohl kaum erklaeren.

 

Da finde ich es zu einfach zu sagen "sollen sie halt die Regeln einhalten". Klar, das auf jeden Fall (bzw. vor allem sich selbst und das Auto zutreffend einschaetzen und auch einmal bescheiden sein), aber genauso gehoert dazu, die Leute nicht systematisch zur Weissglut zu treiben und einen adaequaten Verkehrsweg bereitzustellen. Man wird ja fast dafuer bestraft, wenn man entlang der B12 beruflich taetig ist.

 

Also: Die Ueberwachung - ja, hoffentlich bleibt das haften und schafft Problembewusstsein, aber dabei darf es nicht bleiben. Die tausenden Pendler etc. haben einen Ausbau noetig (wie auch die ganzen Anwohner).

 

Gruesse.

Link to post
Share on other sites

@kaimann

 

Wenn ich mir insbes. Deine Beiträge in diesem Thread betrachte, so halte ich es wohl für besser, dem Treffen demnächst fern zu bleiben. Denn ich verkörpere genau den Typus Polizist, dem Du die Pest an den Hals wünschst. Sorry, aber mit so einem Menschen möchte ich nicht unbedingt zusammentreffen.

Link to post
Share on other sites
@kaimann

 

Wenn ich mir insbes. Deine Beiträge in diesem Thread betrachte, so halte ich es wohl für besser, dem Treffen demnächst fern zu bleiben. Denn ich verkörpere genau den Typus Polizist, dem Du die Pest an den Hals wünschst. Sorry, aber mit so einem Menschen möchte ich nicht unbedingt zusammentreffen.

Das kann ich zu 100% nachvollziehen

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Für den Polizeiwagen wird es eng, er rodelt mit vier stehenden Rädern geradeaus über die Kreuzung und wird ganz zum Schluß noch von einem ebenfalls voll bremsenden Wagen am Heck getroffen und herumgedreht.

Habe vor Freude Tränen gelacht, als ich das gesehen habe.

Könntest Du denn auch verstehen, wie jemand schadenfroh zusieht, wie die Staatsgewalt den Herrn Ghostrider mit Schüssen (in den Reifen) zum Anhalten überredet? Auch wenn er dabei überraschend schnell absteigt?
Link to post
Share on other sites

@audacium

 

Keine Sorge, mir ist klar, dass dort nicht alle Unfälle von KS begangen werden. :huh: Zumal einem solchen Versager ja der Ehrentitel KS entzogen würde, aber das ist eine andere Geschichte. :lol:

 

Die Normalfahrer machen eben die kleinen Fehler, von denen ich sprach. Wenn's dumm läuft, kommt einer entgegen der erstmal nach der Lichthupe zwecks Belehrung sucht anstatt auf die Bremse zu latschen. Schon wird's brenzlig und der andere verliert die Nerven. Oder zwei sich Entgegenkommende machen einen kleinen Fehler.

Link to post
Share on other sites
Wenn's dumm läuft, kommt einer entgegen der erstmal nach der Lichthupe zwecks Belehrung sucht anstatt auf die Bremse zu latschen.

 

Und wenn diese Deppen die Lichthupe dann auch noch finden --> au weia!

 

Selbst schon erlebt: Nachtfahrt, Wischwasser war alle, leichter Regen, also temporär verschmierte Scheibe; mein Überholvorgang war sicher (!), aber der Entgegenkommende fuhr nicht nur übertrieben weit mittig und zu schnell, sondern musste auch noch zusätzlich zum Abblendlicht seinen Finger auf der Lichthupe kleben lassen.

Dumm halt! :huh:

 

 

mfg

pc-ad

Link to post
Share on other sites
Deinen Wunsch in Ehren, aber die Herren haben sich die Tyrannei der Verkehrsteilnehmer zur Lebensaufgabe gemacht.
Kaiman,wuerde dir raten mal mit einem Flugzeug in niedriger hoehe eine Strasse mit viel Verkehr zu beobachte,{ Mache es dess oefteren selbst} dann wuerde dir mal ein licht aufgehen wieviele Idioten im taeglichen Verkehr unterwegs sind , Inlusive Canadier :lol: welche der annahme sind dass sie unter der Tyrannei der Verkehrsueberwachung sind.

Tyrannen dess verkehrs sind diejenigen welche sich eben nicht an die momentanen! lege die betonung auf momentan Verkehrsituationen halten koenne,in der annahme dass sie eben da ueberholen koenne wo ein normaler Fahrer eben mal etwas zuruecksteckt; Sorry aber Ruecksichtslosigkeit im Verkehr,ist kein Kavaliersdelikt! :huh:

 

stuka9

doch mal ein Autofahrer rüberzieht
nicht ein Autofahrer,sondern ein 40 tonner, da dessen fahrer eine bessere ueberlebnschance hat als der PKW Fahrer!
Link to post
Share on other sites
Ich hätte aber eher einen anderen lösungsvorschlag als die massive überwachung: die beiden fahrspuren sollten räumlich getrennt werden. also ne leitplanke in die mitte und gut iss.

 

Noch besser: Ne 4 Spurige Autobahn :huh:

 

Und da sieht man mal wieder das übliche Problem - klar ist es richtig an so einer Straße dafür zu sorgen, dass es möglichst wenig Unfälle gibt - aber das wird natürlich nur gemacht indem Überholen und zuschnellfahrer zur Kasse gebeten werden (bringt ja am meisten Geld) - Die LKWs die 30km fahren und fahren ohne regelmäsßig rechts ran zu fahren und schnellere vorbei zu lassen (wie sie gesetzlich verpflichtet sind), um die Einhaltung dessen kümmert sich keiner. Wie mit den Linksfahrern auf der Autobahn. Oder dass die Straße zumindest in regelmässigen Abständen 3-spurig ausgebaut wird, dass immer in einer Fahrtrichtung schnellere Autos die langsamen überholen können ...das bringt garkein Geld ein, sondern kostet nur.

 

Genau das gleiche Problem ist auf der B311 Ulm-Schwarzwald...

Link to post
Share on other sites
Oder dass die Straße zumindest in regelmässigen Abständen 3-spurig ausgebaut wird, dass immer in einer Fahrtrichtung schnellere Autos die langsamen überholen können ...das bringt garkein Geld ein, sondern kostet nur.

 

Genau das gleiche Problem ist auf der B311 Ulm-Schwarzwald...

Und was bringt ein dreispuriger Ausbau? Kurze Stücke auf denen einige Lkw überholt werden können. Am Ende des Ausbaus klebt man doch gleich wieder hinter einem anderen Lkw.

 

Falls Du die Strecke öfters fährst, kleiner Tip. In Tuttlingen Richtung Villingen-Schwenningen fahren. Bei Tuningen auf die Autobahn Richtung Singen dann Richtung Donaueschingen Freiburg.

 

Kommt natürlich darauf an, wohin Du willst.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Und was bringt ein dreispuriger Ausbau? Kurze Stücke auf denen einige Lkw überholt werden können. Am Ende des Ausbaus klebt man doch gleich wieder hinter einem anderen Lkw.

Eine Menge, wenn diese Überholspuren zahlreich und gut ausgebaut sind. Erfahre ich (wörtlich) sehr oft auf der B300. Problem: hinter Büschen hockende Beamte, die "für Sicherheit sorgen". Naja, muß man wohl mit leben in Günnis und Edes Polizeistaat. :huh:

Link to post
Share on other sites
Eine Menge, wenn diese Überholspuren zahlreich und gut ausgebaut sind. Erfahre ich (wörtlich) sehr oft auf der B300. Problem: hinter Büschen hockende Beamte, die "für Sicherheit sorgen". Naja, muß man wohl mit leben in Günnis und Edes Polizeistaat. :huh:

Dann weißt Du auch wie gerade auf diesen kurzen Überhohlmöglichkeiten gedrängelt wird. Beobachte mal wie es gerade am Ende, wenn das Überholverbot kommt, zugeht. Da wird sich in die kleinste Lücke reingedrückt. Das dort oftmals Geschwindigkeiten gefahren werden die jenseits von gut und böse sind, ist schon normal.

 

Und wenn die nicht in den Büchsen hocken würden, würde es noch schlimmer zugehen. Eine Kanne warmen Kaffee in die Büsche leg.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Dann weißt Du auch wie gerade auf diesen kurzen Überhohlmöglichkeiten gedrängelt wird. Beobachte mal wie es gerade am Ende, wenn das Überholverbot kommt, zugeht. Da wird sich in die kleinste Lücke reingedrückt.

Vornehmlich dann, wenn ein ********* sich die Frechheit rausnimmt und die gesamte Strecke auf der Überholspur mit sagenhaften 90 km/h entlangtuckert, um dann ca. 100 m vor dem Ende besagter Überholspur gemächlichst nach rechts einzuscheren. Nicht selten wird von erwähnten Langsamfahrern schlagartig Gas gegeben und versucht, die Tür zuzuschmeißen, wenn sie von einem anderen überolt werden. Es ist immer wieder gleichermaßen faszinierend wie empörend, derlei VT's zu beobachten. In diesen Situationen ist es meistens so, daß ein recht gut motorisierter Überholer mal bis 140 oder 150 hochgeht, um den begonnenen Überholvorgang auch abzuschließen und nicht die nächsten Kilometer hinter dem zu hängen. Ca. 80 % der von Dir erwähnten "Wahnsinnsaktionen" entstehen so (eigene Erfahrung). Da helfen auch Deine heißgeliebten Buschmänner nichts. :huh:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich wohne in der Nähe eines dieser gefährlichen Abschnitte auf der B12. Bei uns hier in der Gegend ist diese Straße gefürchtet - niemand fährt gerne auf ihr. Erst vor zwei Wochen mußten wir einige Kilometer auf diesem Teilabschnitt der B12 fahren. Es war ein Sonntagnachmittag - also noch relativ ruhig. Wir fuhren mit ca. 90-100 Km/h in einer kurzen Schlange hinter einem Kleintransporter. Die vor uns fahrenden und hinter uns fahrenden Fahrzeuge versuchten mit halsbrechersichen Manövern diesen Transporter zu überholen. In weniger als 10 Minuten kam es zu 3 Situationen die beinahe mit einem Frontalcrash geendet hätten.

 

Ich bin ehrenamtlich bei einer Hilfsorganisation tätig und wir waren mit unserer SEG schon mehrmals bei bösen Unfällen auf der B12. Auch die Kameraden von den Feuerwehren in der Gegend haben nur schlechte Erfahrungen mit dieser Straße.

 

Bei uns hier ist jedem ein Rätsel wo das Problem liegt. Nirgends wird so gerast, wird so blindlings überholt wie auf dem Teilstück der B12 zwischen Hohenlinden und Haag.

 

Ich finde die massive Überwachung mehr als notwendig. Es müssen nicht noch mehr unschuldige Menschen sterben oder schwer verletzt werden, weil ein durchgeknallter Autofahrer einen LkW überholt, obwohl der Gegenverkehr schon gefährlich nahe ist.

Link to post
Share on other sites
Ca. 80 % der von Dir erwähnten "Wahnsinnsaktionen" entstehen so (eigene Erfahrung). Da helfen auch Deine heißgeliebten Buschmänner nichts. :lol:

Eigentlich stehe ich weniger auf Buschmänner wie auf Frauen.

 

Aber in der tat ist es oft so wie Du es beschreibst. Anstatt die Straßen sicherer zumachen, schaffen die dreispurigen Stellen neue Gefahrenstellen. Das sollte nicht der Sinn der Sache sein. :huh:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Aber in der tat ist es oft so wie Du es beschreibst. Anstatt die Straßen sicherer zumachen, schaffen die dreispurigen Stellen neue Gefahrenstellen. Das sollte nicht der Sinn der Sache sein.  :huh:

Stimmt so auch nicht. Sie ermöglichen gefahrloses Überholen der dort zahlreich fahrenden LKW's; im übrigen erlebe ich Situationen, in denen jemand wirklich auf die Tube tritt, nicht sehr oft. Kommt ungefähr jede sechste oder siebente Fahrt vor, daß jemand da im Punktebereich fährt. Meistens halten sich die Geschwindigkeitsübertretungen bei ca. 20 km/h drüber. Wobei es interessanterweise so ist, daß Leute, die auf freier Strecke zwischen 80 und 90 fahren, auf den zweispurigen Abschnitten regelmäßig ihr Gaspedal entdecken und 100 oder 110 fahren, um nach Beendigung der Doppelspur wieder in den alten Trott zurückzufallen. Glücklicherweise bietet die 300 aber genug Abschnitte, auf denen man solche Nasen loswerden kann. Trotzdem ärgerlich. Wenn sie lahm fahren wollen, bitte. Aber sowas.... :lol:

Link to post
Share on other sites

@Mr_Biggun

 

Es ist halt so wie bei allem. Geht man mit den gegebenen Möglichkeiten vernünftig um, ist es ungefährlich. Reizt man dagegen alles bis aufs Letzte aus wird’s kriminell. Leider fallen gerade diese Negativbeispiele immer besonders auf.

Auch ich mag es nicht, wenn gerade an solchen Stellen plötzlich das Tempo erhöht wird. Zum Glück kann ich so etwas inzwischen sehr gelassen sehen. Wenn ich dort nicht überholen kann, warte ich auf die nächste Gelegenheit.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Bei uns hier ist jedem ein Rätsel wo das Problem liegt.

 

Vielleicht, dass die Tschechen sowieso ziemlich gestört fahren, und alle Deutschen entweder aus CZ kommen und von ihnen angesteckt wurden oder in freudiger Erwartung das Land der Hartmuts usw. endlich verlassen zu können :huh:

Link to post
Share on other sites
Dann weißt Du auch wie gerade auf diesen kurzen Überhohlmöglichkeiten gedrängelt wird. Beobachte mal wie es gerade am Ende, wenn das Überholverbot kommt, zugeht. Da wird sich in die kleinste Lücke reingedrückt.

Vornehmlich dann, wenn ein ********* sich die Frechheit rausnimmt und die gesamte Strecke auf der Überholspur mit sagenhaften 90 km/h entlangtuckert, um dann ca. 100 m vor dem Ende besagter Überholspur gemächlichst nach rechts einzuscheren. Nicht selten wird von erwähnten Langsamfahrern schlagartig Gas gegeben und versucht, die Tür zuzuschmeißen, wenn sie von einem anderen überolt werden. Es ist immer wieder gleichermaßen faszinierend wie empörend, derlei VT's zu beobachten. In diesen Situationen ist es meistens so, daß ein recht gut motorisierter Überholer mal bis 140 oder 150 hochgeht, um den begonnenen Überholvorgang auch abzuschließen und nicht die nächsten Kilometer hinter dem zu hängen. Ca. 80 % der von Dir erwähnten "Wahnsinnsaktionen" entstehen so (eigene Erfahrung). Da helfen auch Deine heißgeliebten Buschmänner nichts. :huh:

@Mr_Biggun: Full Ack!!! Da kann man immer nur wieder staunen, was fuer Idioten und Korinthenkacker auf unseren Strassen unterwegs sind. Die ganze Zeit so knapp hinter dem LKW herfahren, dass man beim Ueberholen, wenn es endlich mal moeglich waere, nicht einscheren kann (und fuer beide zusammen - Auto und LKW - reicht mein Diesel nicht :-)), und wenn es dann mal zweispurig wird, dann ueberholen sie gemuetlichst, damit auch nur sie am LKW vorbeikommen. Wehe, es wagt einer, sich noch an ihnen vorbeizudruecken...auf einmal entdecken diese Versager das Gaspedal. Und wenn man nicht kraeftig motorisiert ist, reicht es nicht mehr...

Link to post
Share on other sites
@Mr_Biggun: Full Ack!!! Da kann man immer nur wieder staunen, was fuer Idioten und Korinthenkacker auf unseren Strassen unterwegs sind. Die ganze Zeit so knapp hinter dem LKW herfahren, dass man beim Ueberholen, wenn es endlich mal moeglich waere, nicht einscheren kann (und fuer beide zusammen - Auto und LKW - reicht mein Diesel nicht :-)), und wenn es dann mal zweispurig wird, dann ueberholen sie gemuetlichst, damit auch nur sie am LKW vorbeikommen. Wehe, es wagt einer, sich noch an ihnen vorbeizudruecken...auf einmal entdecken diese Versager das Gaspedal. Und wenn man nicht kraeftig motorisiert ist, reicht es nicht mehr...

 

Leider die traurige Wahrheit... :huh:

Link to post
Share on other sites
@kaimann

 

Wenn ich mir insbes. Deine Beiträge in diesem Thread betrachte, so halte ich es wohl für besser, dem Treffen demnächst fern zu bleiben. Denn ich verkörpere genau den Typus Polizist, dem Du die Pest an den Hals wünschst. Sorry, aber mit so einem Menschen möchte ich nicht unbedingt zusammentreffen.

@ Bluey + Goose

 

 

Diese Reaktion hatte ich gefühlsmäßig fast erwartet, nun überrascht sie mich doch.

 

Eigentlich habe ich mich immer bemüht, zwischen Polizist und Verkehrsüberwacher sehr deutlich zu trennen.

 

Die Tätigkeit des Verkehrsüberwachers schätze ich nicht, ich mißbillige sie.

 

Dagegen wehren kann ich mich auch nicht. Also bleibt mir nur, mich zum Ausgleich zu "freuen", wenn der Überwachung mal etwas mißglückt, sei es, daß Leute entwischen, oder auch verfolgende Überwacher Blechschäden produzieren (Personenschäden hatte ich davon ausdrücklich ausgenommen).

 

Das ist nicht unbedingt ein "Pest an den Hals wünschen", es ist aber auch kein "Glück wünschen".

 

Auch der Überwacher nimmt schließlich billigend in Kauf, daß der Verfolgte auf der Flucht verunglückt, weil er sich verfolgt sieht. Wo ist das Problem?

 

Wie gesagt, daß alles ist auf die Verfolgung von Verkehrssachen bezogen und nicht auf die Kriminalitätsbekämpfung. Die Unterscheidung habe ich hier ja schon mehrfach ausgeführt.

 

 

 

Ich fände es bedauerlich, aus dieser, meiner persönlichen Denkweise ein Fortbleiben vom Treffen abzuleiten:

 

 

Denn erstens ist es mein persönliches Denkmuster, d.h. um mich zu meiden, würden auch andere Teilnehmer nicht die Gelegenheit bekommen, die aktiven Sheriffposter einmal persönlich kennenzulernen.

 

 

Zum zweiten wünsche ich keinem der hier aktiven Stammposter etwas wirklich Negatives. Auch keinem Sheriff. Es mag Punkte geben, in denen man die andere Seite nicht verstehen will oder kann. Aus meiner Sicht jedenfalls kann ich sagen, daß ich die Stammposter aller Richtungen in diesem Forum mittlerweile zu schätzen gelernt habe, obwohl die Ansichten z.T. stark konträr sind.

 

Wir sprechen seit 1,5 Jahren miteinander, mal mehr und mal weniger konstruktiv. Hinter den Namen stehen Persönlichkeiten mit ihren Eigenarten, die mittlerweile vertraut sind und die man auch nicht missen möchte.

 

Im Forum nicht und auf einem Treffen auch nicht.

 

 

 

Deswegen fände ich es schade, aus einzelnen, nicht genehmen oder persönlich nicht akzeptablen Beiträgen die Nichtteilnahme an Zusammentreffen abzuleiten.

 

Ich würde meine Diskussionspartner (oder auch Gegner) hier schon gerne einmal persönlich kennenlernen. So übel können sie eigentlich nicht sein, sonst wären sie nicht hier.

 

 

Mfg

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

was mir gerade bei diesem Posting aufgefallen ist:

 

warum wird nicht wirklich wie auch schon Gast Ben bemerkte die Ursache bekämpft und nicht immer nur die Auswirkungen??

 

Das ganze Geld was es kostet dieser Überwachung könnte doch auch genutzt werden um die Strecke ansich zu "bearbeiten". Sei es mit Mittelleitplanke oder sonstige Begrenzung,.. dazu Park-, oder Haltebuchten für die LKW's zum rausfahren wenn der Stau hinter ihnen zu lang wird...

 

Es muß auch nicht immer direkt eine neue Autobahn sein wie in dem Bericht gestern Abend gefordert wurde. Wir haben wirklich schon genug Autobahnen und so gefährdete Strecken müssen dann halt "umgestaltet" werden anstatt sich an der "Ausfahrt" hin zu stellen und die Hand auf zu halten.

 

Klar liegt es nur an dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer das dort soviel passiert aber "nur" mit Überwachung und anschließender "Bestrafung" wird das Problem ansich bestimmt nicht gelöst werden,..außer das diese "gute Zahlstelle" eventuell wegfallen würde.

 

Die Mehrheit der Autofahrer ist nunmal uneinsichtig (ich zähle mich in verschiedenen Situationen auch dazu),.. deshalb finde ich es besser wenn ich in manchen Situationen garnicht erst dazu verleitet werde "falsch" zu handeln.

 

In diesem Sinne......

 

wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Link to post
Share on other sites

Die Lösung auf der B12 ist doch ganz einfach:

60km/h für alle. Dann "muß" auch kein Lkw mehr überholt werden.

Und für die Unbelehrbaren ähnlich wie auf der "Rennstrecke" zwischen Schweden und Norwegen (nach Oslo) alle km ein Starenkasten. Nicht getarnt im Gebüsch, nein, ganz offen auf der Strecke. Von mir aus auch orange angestrichen. Auch an Videokameras auf hohen Masten könnte man denken.

Hallo Polizisten, Politiker und "kultivierte Schnellfahrer"! Wieviel Menschen müssen auf der B12 noch sterben, bevor Ihr mal konsequent durchgreift?

Link to post
Share on other sites

also ich könnte mich mit der baulichen trennung auch eher anfreunden.

ich freu mich auch, wenn ich bei schlechter witterung hinter anderen fest hänge - dann komm ich garnicht in die verlegenheit, zu schnell fahren zu können und bin vor meinem jugendlichen leichtsinn beschützt :30:

 

würd doch im prinzip schon reichen, wenn man so ne betonwand da hinstellt, wie sie oft in den baustellen verwendet werden. sind wahrscheinlich weniger teuer als leitplanken und nehmen auch weniger platz weg...

Link to post
Share on other sites

Die Betonwände sind Mist, da sie nicht stoßdämpfend wirken. Sie führen oft zu stärkeren Verletzungen bei Unfällen und werden nur wegen des niedrigen Preises eingesetzt.

 

Mir würden eigentlich, wie in südlichen Ländern üblich, dreispurige Straßen, wobei der mittlere als Überholbereich beider Fahrtrichtungen dient, am besten gefallen, aber das funktioniert hier ja nicht, da die Mitte gleich für bestimmte Artgenossen dauerreserviert wäre.

Link to post
Share on other sites

mahlzeit traffic,..

du sollst diese Wände ja auch nicht zum ankuscheln benutzen, sie sollen dich am überholen hindern,..tztztz...hihi

 

Ich habe versucht eine Lösung zu finden ohne das nochmehr oder allzuviel von der Gegend geändert bzw verbaut wird.

 

Manchmal muß mann/frau einfach daran gehindert werden gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen anstatt dabei zuzusehen und anschließend zu bestrafen. Wenn alle Erziehungsmethoden nicht fruchten muß der Spielplatz halt geschlossen werden.

 

wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Link to post
Share on other sites

hey traffic,..

 

kleine rot-weiße Balken?? Muß ich ehrlich sagen: weiß ich jetzt nicht was du meinst. Etwa diese kleinen Schildchen die so ca. 20 cm hoch sind und schonmal an Baustellen zwischen den Nagelreihen zu finden sind??...da denke ich mal nícht das die die Überholer abhalten. Es sollte schon so gemacht werden das mir die Möglichkeit zu überholen genommen wird. Was gäbe es denn sonst noch für Möglichkeiten der Absperrung??

 

Könnte man so etwas nicht mal einfach testen?? gibt es keine mobilen Absperrungen??...obwohl,..es fehlen ja dann immer noch die Park-, bzw Haltebuchten wo die LKW's oder Trecker oder Sonstige mal raus fahren könnten.

 

Wie lang ist diese Strecke eigentlich im Gesamten?? Das habe ich gestern nicht mitbekommen.

 

wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...