Jump to content

Vermummte Attackieren Rostocker Polizeirevier


Recommended Posts

Mehrere Vermummte haben in der Nacht zum Samstag das Polizeihauptrevier in Rostock angegriffen. Verletzte gab es nicht, teilte die Polizei mit. Die Täter zündeten Pyrotechnik, bewarfen das Gebäude mit Steinen und zerstörten dabei mehrere Fensterscheiben. Es entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro. Zudem versuchten sie, mit einer Fackel einen Müllcontainer auf dem Gelände des Reviers anzuzünden. Anschließend flüchteten sie. Eine Fahndung blieb bislang erfolglos.

http://www.stern.de/panorama/5000-euro-sac...er-1752986.html

 

:rolleyes::blink:;):kotz: :kotz:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wollen wir uns jetzt wirklich darüber unterhalten, ob es Sinn machen würde, eine Leuchtfackel, die mit 1600 bis 2500 Grad abbrennt, somit Verbrennungen schon verursacht, wenn man ihr nur zu nahe kommt (ein direkter Kontakt mit der Flamme ist nicht erforderlich) und die während des Abbrennens nicht zu löschen ist (selbst unter Sand oder Wasser brennt das Teil weiter) in solch beengten Verhältnissen wie einem Stadion zu erlauben?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Diktatorisches Pyrotechnik-Verbot im Stadion vom DFB.

Da muß man sich nicht wundern, wenn die Pyrotechnik dann anderswo abgebrannt wird.

Diese verbale Diarrhoe meinst Du nicht ernst, richtig?
Link to post
Share on other sites

Was heißt Ernst? Ich war nicht dabei.

 

Aber dass es einen Zusammenhang mit einem Zweitliga-Spiel geben könnte, steht doch in dem verlinkten Artikel.

Und dass es eine kräftige Meinungsverschiedenheit zwischen den Fangruppen-Beauftragten und dem DFB gibt, ist auch nichts Neues, das ging ausführlich durch die Presse. Und der konnte man entnehmen, dass sich der DFB in den Verhandlungen plötzlich nicht mehr an gegebene Versprechen halten wollte und ziemlich hilflos herumdruckste, was verständlicherweise zu Unmut der anderen Seite führte, die sich verarscht fühlt.

 

Aufgrund der Diskussionen dann zu prophezeihen, dass es das noch nicht gewesen sein wird, ist jetzt nicht gerade ein Kunsstück. Und zu vermuten, dass das Eine (die Attacke auf die Polizei) was mit dem anderen (dem Frust über den autoritären Wortbruch des DFB) zu tun haben könnte, ist doch nicht verwunderlich. Insofern: Ja, das meine ich Ernst.

 

verbale Diarrhoe
Du kannst ja Fremdwörter können, boah!
Link to post
Share on other sites
Aber dass es einen Zusammenhang mit einem Zweitliga-Spiel geben könnte, steht doch in dem verlinkten Artikel.
Schön gesehen. Irgendeinen Hinweis auf einen möglichen Zusammenhang mit dem Pyrotechnik-Verbot kann ich da allerdings nicht finden - den konstruierst nur Du.

 

Und zu vermuten, dass das Eine (die Attacke auf die Polizei) was mit dem anderen (dem Frust über den autoritären Wortbruch des DFB) zu tun haben könnte, ist doch nicht verwunderlich. Insofern: Ja, das meine ich Ernst.
Über die angeblichen Aussagen des DFB gibt es wohl unterschiedliche Ansichten, aber das nur am Rande. Du meinst also ernsthaft, diese sog. Fußballfans wären tatsächlich so intelligenzfrei, daß sie aus Protest gegen das Pyrotechnikverbot versuchen, ein Polizeirevier zu zerlegen? Nunja, das sehe ich dann doch anders.

 

Du kannst ja Fremdwörter können, boah!
Xenoglossophobie?
Link to post
Share on other sites
Wollen wir uns jetzt wirklich darüber unterhalten, ob es Sinn machen würde, eine Leuchtfackel, die mit 1600 bis 2500 Grad abbrennt, somit Verbrennungen schon verursacht, wenn man ihr nur zu nahe kommt (ein direkter Kontakt mit der Flamme ist nicht erforderlich) und die während des Abbrennens nicht zu löschen ist (selbst unter Sand oder Wasser brennt das Teil weiter) in solch beengten Verhältnissen wie einem Stadion zu erlauben?
Du setzt also vorraus, dass man Pyrotechnik im Stadion nur unsachgemäß abbrennen kann?

 

 

Über die angeblichen Aussagen des DFB gibt es wohl unterschiedliche Ansichten, aber das nur am Rande. Du meinst also ernsthaft, diese sog. Fußballfans wären tatsächlich so intelligenzfrei, daß sie aus Protest gegen das Pyrotechnikverbot versuchen, ein Polizeirevier zu zerlegen? Nunja, das sehe ich dann doch anders.
Zum einen hat sich der DFB bzw. die DFL tatsächlich bei Treffen mit Fanvertretern derart geäussert, dass Zündeln im Fanblock grundsätzlich keine gute Idee ist, aber man dem Vorschlag von Abbrandzonen, in denen gefährdungsarm Feuer gemacht werde kann, offen gegenübestehen könnte. Zum anderen sollte man endlich mal aufhören, die Leuchtmittelfans in der Öffentlichkeit auf eine Stufe mit Hooligans zu stellen.

 

Was natürlich gar nicht geht, ist, wie vorhin bei Hansa gegen St. Pauli, Bengalos in den feindlichen Fanblock zu werfen. Das ist gefährlich. Und Polizeistationen sind auch der falsche Ort für sowas.

Link to post
Share on other sites
Was natürlich gar nicht geht, ist, wie vorhin bei Hansa gegen St. Pauli, Bengalos in den feindlichen Fanblock zu werfen. Das ist gefährlich. Und Polizeistationen sind auch der falsche Ort für sowas.

Tja - und genau hier haben wir das Problem. Da man immer mit solchen Idioten rechnen muss, ist es doch besser, die Dinger zu verbieten, oder? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Irgendeinen Hinweis auf einen möglichen Zusammenhang mit dem Pyrotechnik-Verbot kann ich da allerdings nicht finden - den konstruierst nur Du.
Ja klar. Ich halte es für naheliegend.

Den Zusammenhang zu verneinen ist auch nur eine Konstruktion, wir wissen es ja beide nicht.

 

Du meinst also ernsthaft, diese sog. Fußballfans wären tatsächlich so intelligenzfrei, daß sie aus Protest gegen das Pyrotechnikverbot versuchen, ein Polizeirevier zu zerlegen? Nunja, das sehe ich dann doch anders.
Was ist denn deine Theorie? Wie wäre denn das Verhalten intelligent zu begründen? :rolleyes:

 

 

 

Da man immer mit solchen Idioten rechnen muss, ist es doch besser, die Dinger zu verbieten, oder? :blink:
Möglicherweise ist ein Verbot unausweichlich. Kann schon sein.

Aber erstens wäre es m.E. friedensstiftender, eine Einigung/Kompromiss auf dem Verhandlungswege zu suchen und

zweitens sollte man sich doch nicht wundern, wenn Verbote auch provozieren. Ein Verbot heißt doch noch lange nicht, dass sich alle dran halten.

Es ist doch weltfremd zu glauben, ein Verbot (von irgendwas) löst alle Probleme und schafft nicht meistens auch wieder neue.

Link to post
Share on other sites

@ToxicWaste:

Du setzt also vorraus, dass man Pyrotechnik im Stadion nur unsachgemäß abbrennen kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bengalo-Diskussion hier nicht zu sehr ins OT abdriftet.

Die Erfahrung zeigt jedoch, daß es eben immer wieder zu teilweise auch schweren Verbrennungen kommt. Diese Dinger in einer Menschenmenge in den Händen von alkoholisierten Personen bergen eine echte Gefahr (darüber, daß die meisten Bengalos nicht einmal von der BAM geprüft wurden, wollen wir ja nicht einmal reden)

 

klick

 

klack

 

Die beiden Beispiele nur auf die schnelle...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
eine Leuchtfackel, (...) die während des Abbrennens nicht zu löschen ist (selbst unter Sand oder Wasser brennt das Teil weiter) (..)

 

Gruß

Goose

 

 

Stimmt nicht; ist löschbar.

 

 

 

(..)

Da muß man sich nicht wundern, wenn die Pyrotechnik dann anderswo abgebrannt wird.

 

Dummes Posting im Bezug auf den Eingangsartikel.

Link to post
Share on other sites

Ist ja irgendwie spannend, die Diskussion, ob und wie ein derartiges pyrotechnisches Produkt zu löschen ist....

 

Ich frage mich vielmehr, wie weit die Verrohung einer Gesellschaft bereits gediehen ist, dass es zu einem Angriff auf ein Polizeirevier(!) kommen kann. :rolleyes:

 

Eribär

Link to post
Share on other sites
Den Zusammenhang zu verneinen ist auch nur eine Konstruktion, wir wissen es ja beide nicht.
Nee, nicht schon wieder: eine Behauptung wird nicht dadurch richtig (oder gar belegt), daß der Zweifel an dieser Behauptung nicht durch Fakten belegt werden kann. Solange also kein Zusammenhang zwischen DFB-Pyrotechnik-Verbot und Überfall auf Polizeirevier nachgewiesen ist, gibt es den nicht schon deshalb, weil dessen Nichtvorhandensein nicht bewiesen werden kann.

 

Wie wäre denn das Verhalten intelligent zu begründen?
Gar nicht. Oder hättest Du vielleicht eine Idee?

 

Aber erstens wäre es m.E. friedensstiftender, eine Einigung/Kompromiss auf dem Verhandlungswege zu suchen und

zweitens sollte man sich doch nicht wundern, wenn Verbote auch provozieren. Ein Verbot heißt doch noch lange nicht, dass sich alle dran halten.

Ich wüßte nicht, warum ein Hausherr mit seinen Besuchern darüber diskutieren sollte, ob diese bei ihrem Besuch in seinem Haus ein bißchen Randale machen und andere Besucher und die Mitarbeiter des Hausherrn gefährden und verletzen dürfen sollten.

Verbote provozieren und außerdem halten sich nicht alle dran - was ist das denn für ein Argument? Sollte Diebstahl in Zukunft auch nicht mehr verfolgt oder wenigstens ein bißchen erlaubt sein, weil sich der Dieb durch den Reichtum des Bestohlenen provoziert fühlt und deshalb nicht an das Verbot halten mag?

 

Mit Feuerlöschern.
Da ein Löschen mit dem Inhalt der Feuerlöscher nicht möglich ist: wieviel Feuerlöscher willst Du denn auf so ein Bengalo draufwerfen, damit es ausgeht?
Link to post
Share on other sites
Das wird dir nicht gelingen. Die Teile brennen mit Magnesium, selbst unter Wasser oder Sand brennen die weiter. Mit einem Feuerlöscher bekommst du die auch nicht aus.

 

Gruß

Goose

 

 

Stimmt - ich kann das nicht - aber Bengalos sind löschbar.

ia

Garantiert nicht mit einem Pulverlöscher. Also, womit willst du eine Bengalo löschen?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Stimmt - ich kann das nicht - aber Bengalos sind löschbar.

Und überall stehen schon Ordner in Habacht, jeder mit 'nem Dutzend Feuerlöschern bewaffnet ... :rolleyes:

 

 

 

Alles eine Frage des Geldes. Ich hoffe, dass zunächst sämtliche Polizeieinheiten mit solchen Feuerlöschern ausgestattete werden.

Link to post
Share on other sites

Noch ein Löscher. Den wird wohl Blaulicht gemeint haben:

 

http://www.fire-tec.com/index.php?id=22

 

Einsatzlöscher Polizei Typ P 3.5 (enthält u.a. FireAde 2000)

Er ist der einzige Einsatzlöscher weltweit zum sofortigen Ablöschen von Pyrotechnik.

 

FireAde 2000 mit Wasser vermischt löscht Magnesium:

 

http://flashovertv.firerescue1.com/Media/2...Magnesium-Fire/

Link to post
Share on other sites

Ein Metallpulver kann man nicht verwenden, die anderen, nicht massiv gesundheitlichen sind nach meinem Kenntnisstand zwar für Pyrotechnik wie z. B. Rauchtöpfe, nicht jedoch für Bengalos geeignet.

 

Blaulicht: ichhabe als Polizeibeamter schon bei so manchem Einsatz in geschlossen Einheiten gearbeitet, weiß also, wovon ich spreche. Wie schaut es mit dir aus?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ich war vor einigen Monaten auf einem Brandlehrgang, dessen Inhalt insbesondere das Abbrennen von Pyrotechnik und die Möglichkeit, diese ggf. zu löschen, war. Tatsächlich gibt es mittlerweile diese Möglichkeit. Aber sie minimiert oder verhindert nicht die Gefahren oder das enorme Verletzungsrisiko der Pyrotechnik. Man sollte auch nicht vergessen, daß die Rauchentwicklung mitunter enorm ist, u.U. für Panik in Zuschauerblöcken sorgen kann und der Rauch auch gesundheitsschädlich ist. Ganz zu schweigen von den Gefahren, die mit Ausschreitungen und dementsprechenden Mißbrauch einhergehen.

Link to post
Share on other sites
Tatsächlich gibt es mittlerweile diese Möglichkeit.

 

Leider noch nicht bei allen Polizeieinheiten - ich hoffe dass die notwendigen Gelder bald überall zur Verfügung stehen.

 

 

 

Aber sie minimiert oder verhindert nicht die Gefahren oder das enorme Verletzungsrisiko der Pyrotechnik. Man sollte auch nicht vergessen, daß die Rauchentwicklung mitunter enorm ist, u.U. für Panik in Zuschauerblöcken sorgen kann und der Rauch auch gesundheitsschädlich ist. Ganz zu schweigen von den Gefahren, die mit Ausschreitungen und dementsprechenden Mißbrauch einhergehen.

 

Richtig! Das wollte ich auch keineswegs anders andeuten.

 

 

 

 

 

@ Goose

 

Es gibt hier User die wirken auf mich klassisch Foren-Arrogant... einfach mal drüber nachdenken.

Link to post
Share on other sites
Alles eine Frage des Geldes. Ich hoffe, dass zunächst sämtliche Polizeieinheiten mit solchen Feuerlöschern ausgestattete werden.

Das Geld muss natürlich auf die Eintrittspreise umgelegt werden, dann ist das kein Problem. Für's Löschen ist allerdings die Feuerwehr da - die Polizei nur für die Ermittlung der Brandstifter. Alles auf die Eintrittspreise umlegen, kein Problem. Dann braucht man auch nicht mehr so große Stadien, weil weniger Zuschauer kommen - spart Kosten für die Infrastruktur. Doch, ich wäre dabei.

.

Link to post
Share on other sites
Es gibt hier User die wirken auf mich klassisch Foren-Arrogant... einfach mal drüber nachdenken.
Au ja, tu das mal, denn auf mich wirkt hier auch einer tierisch arrogant (und in vielen Fällen auch noch unwissend).... Nickname ist @Blaulicht... :rolleyes:

 

 

Naja, in diesem Thema hatte ich Recht; im anderen Thema denke ich herrscht ein großem Missverständnis - denn gerade die Beispiele die gebracht werden, stehen überhaupt nicht dem entgegen was ich behauptet habe; vielmehr gibt es in diesem Fall einfach zu viele Beispiele und Situationen; mein Beitrag dort wurde einfach falsch interpretiert.

 

 

- so what ? - einfach mal ein echtes Urteil bilden und nicht nur auf große Sprücheklopfer hören!

Es mag sein, dass die in dem Forum sehr viel nützliches und wahres geschrieben haben, dennoch gibt es nicht das Recht neue User auf diese Art "willkommen zu heißen"

 

Und wie dieses Thema zeigt sind sie nicht allwissend, denn es gibt in der Tat Möglichkeiten Bengalos zu löschen - das muss auch nicht jeder Streifenpolizist, der ab und an einen geschlossen Einsatz fährt, wissen - es gibt aber nun mal vieles, was der Streifenpolizist nicht weiß; auch das sollte man, wenn man sich hier "so breit macht", nicht vergessen.

Link to post
Share on other sites
... denn es gibt in der Tat Möglichkeiten Bengalos zu löschen ...

Wie schön. Wann fängt man damit an, jeweils? Direkt nach dem Anzünden, oder wartet man ab, bis jemand verletzt wurde?

.

 

 

Man kann es nur löschen, wenn man die Möglichkeit und den Löscher hat.... aber das weißt du sicherlich, dein Beitrag sollte nur dein Wissen negativ formuliert darlegen... aber dennoch besteht (endlich) die Möglichkeit auch unlöschbare Bengalos zu löschen.... aber auch nur theoretisch, da nicht alle Polizeieinheiten damit ausgestattet sind.

Link to post
Share on other sites
aber man dem Vorschlag von Abbrandzonen, in denen gefährdungsarm Feuer gemacht werde kann, offen gegenübestehen könnte. Zum anderen sollte man endlich mal aufhören, die Leuchtmittelfans in der Öffentlichkeit auf eine Stufe mit Hooligans zu stellen.

 

Das woillen die doch gar nicht, weil es dann in vorgegeben Zonen ja keinen Spaß mehr macht. Im übrigen wer in einem Stadion zwischen den Menschenmassen mit Feuerwerkskörpern rumspielt ist genauso dumm wie irgendwelche Hooligans. Viel kann im Kopf nicht vorahnden sein wenn man nicht versteht warum das wohl verboten ist. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
... aber dennoch besteht (endlich) die Möglichkeit auch unlöschbare Bengalos zu löschen.... aber auch nur theoretisch, da nicht alle Polizeieinheiten damit ausgestattet sind.

Du hast meinen Einwand nicht verstanden - Versehen oder Vorsatz?

 

Du siehst die Löschbarkeit offenbar als Problemlösung an - aber wofür genau? Wann würde man anfangen zu löschen? Wenn die Dinger erlaubt wären, dann könnte man doch immer erst löschen, wenn jemand zu Schaden gekommen ist. Und dafür soll die Polizei mit Löschgeräten ausgestattet werden? Das ist nicht deren Aufgabe, also bringen wir nochmals mehr als doppelt so viel Personal in die Stadien, diesmal in roter Uniform? Du hast auch die Frage noch nicht beantwortet, wer das bezahlen soll.

.

 

Ich finde auch, dass sich der DFB bezüglich Pyros etwas "langweilig" verhält. Aber man sollte nicht vergessen, dass so ein Stadion kein öffentlicher Platz ist und es weder ein Grundrecht auf Fußball, noch ein Grundrecht auf Feuerwerk gibt. Wenn es dem Hausherren nicht passt, dann ist das halt so.

Richtig. Und man muss nicht mal nur akzeptieren, wer da "das Sagen" hat, man kann sogar bei mäßiger Intelligenz verstehen, warum er das sagt. Wer das nicht schafft, sollte vielleicht besser draußen bleiben.

.

Link to post
Share on other sites

Dann muss ich feststellen, daß ich mich hier geirrt habe, mittlerweile gibt es doch ein Gerät, welches in der Lage ist, Bengalos zu löschen. Jedoch kenne ich keine geschlossene EInheit, die damit ausgerüstet ist, auch scheint die Entwicklung relativ neu zu sein, denn die herrschende Meinung ist noch immer, daß diese Teile nicht löschbar sind.

 

Aber es ändert auch nichts an den Grundgefahren der Bengalos, denn selbst, wenn man sie ausbekommt, so können sie bis zu dem Zeitpunkt, in dem sie abgelöscht sind (und löschen bedeutet ja nicht, daß sie schlagartig auf angenehme 32°C abgekühlt sind) noch immer massivste Verletzungen hervorrufen.

 

Nun zu unserem Neumitglied "Blaulicht": Erzähl uns doch mal, was du machst.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Es gibt hier User die wirken auf mich klassisch Foren-Arrogant... einfach mal drüber nachdenken.
Au ja, tu das mal, denn auf mich wirkt hier auch einer tierisch arrogant (und in vielen Fällen auch noch unwissend).... Nickname ist @Blaulicht... :rolleyes:

@QTreiberin: Du warst (einmal wieder) schneller als ich..... Und meine Entgegnung auf Blaulicht´s Anmerkung wäre, nun ja, weniger sozialverträglich gewesen.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Nun zu unserem Neumitglied "Blaulicht": Erzähl uns doch mal, was du machst.

 

Gruß

Goose

 

 

 

... nach dem Studium der Medizin in Pakistan lebte ich 5 Jahre bei den Ureinwohnern der Arktis.... später schrieb ich zahlreiche Kriminalromane... derzeit umsegel ich die Welt...

Link to post
Share on other sites
Das woillen die doch gar nicht, weil es dann in vorgegeben Zonen ja keinen Spaß mehr macht. Im übrigen wer in einem Stadion zwischen den Menschenmassen mit Feuerwerkskörpern rumspielt ist genauso dumm wie irgendwelche Hooligans. Viel kann im Kopf nicht vorahnden sein wenn man nicht versteht warum das wohl verboten ist. :rolleyes:

Wow. Ich hätte nicht mehr zu hoffen gewagt, daß wir nochmal einer Meinung sein könnten bzw. daß ich einem Beitrag von Dir vollumfänglich zustimmen würde. Was ich allerdings in diesem Fall tue!

Link to post
Share on other sites
Nun zu unserem Neumitglied "Blaulicht": Erzähl uns doch mal, was du machst.

 

Gruß

Goose

 

... nach dem Studium der Medizin in Pakistan lebte ich 5 Jahre bei den Ureinwohnern der Arktis.... später schrieb ich zahlreiche Kriminalromane... derzeit umsegel ich die Welt...

 

Schön, sehr beeindruckend. Und wie gut verstehst Du Dich mit dem ärztlichen Dienst und dem Betreuungspersonal in der Klinikabteilung für Transkulturelle Psychiatrie?

 

Eribär

Link to post
Share on other sites
Jedoch kenne ich keine geschlossene EInheit, die damit ausgerüstet ist, auch scheint die Entwicklung relativ neu zu sein, denn die herrschende Meinung ist noch immer, daß diese Teile nicht löschbar sind.

Doch, es gibt auch in NRW schon Einheiten, die damit ausgerüstet sind. Aber eben noch längst nicht alles. Und gerade billig ist das Zeug auch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Auch ist die Entwicklung tatsächlich noch relativ neu. Aber ich konnte die Wirksamkeit selbst sehen. Nur, wie schon gesagt, ungefährlicher wird es dadurch trotzdem nicht. Und ich würde mich auch ungern damit bewerfen lassen, wenn ich mal wieder ins Einsatzgeschehen geschickt werde. Solches Zeug ist zurecht verboten und sollte es auch bleiben.

 

Aber es ändert auch nichts an den Grundgefahren der Bengalos

Sehe ich ganz genauso.

 

denn selbst, wenn man sie ausbekommt, so können sie bis zu dem Zeitpunkt, in dem sie abgelöscht sind (und löschen bedeutet ja nicht, daß sie schlagartig auf angenehme 32°C abgekühlt sind) noch immer massivste Verletzungen hervorrufen.

Darüber kann ich leider nichts sagen, denn angefaßt habe ich sie nicht, nachdem sie gelöscht waren. Auch haben die beiden Ausbilder die Dinger nur mit verlängerten Zangen und entsprechender Schutzkleidung "angefaßt". Konnte ich auch sehr gut nachvollziehen.

Link to post
Share on other sites
Nun zu unserem Neumitglied "Blaulicht": Erzähl uns doch mal, was du machst.

 

Gruß

Goose

 

 

 

... nach dem Studium der Medizin in Pakistan lebte ich 5 Jahre bei den Ureinwohnern der Arktis.... später schrieb ich zahlreiche Kriminalromane... derzeit umsegel ich die Welt...

Ein wirklich geistreicher Beitrag... :rolleyes:

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Sehr gut recherchiert.
In der Tat, da hat es doch jemand geschafft, Deine unbelegten Behauptungen zu überprüfen und zumindest eine Möglichkeit zu finden, die Deine Aussage stützt - spreche aus Anerkennung! Das Du das allerdings jetzt als Erfolg für Dich reklamierst, nennt man wohl Chuzpe.

Ein Grund für die Freigabe dieser Teile in Stadien ist das allerdings noch nicht.

 

Goose und Biber, lasst mich doch wissen: Seid ihr Polizisten?
Das Goose definitiv Polizist ist, ist ja nun wirklich nicht scher zu erkennen - lesen bildet. Und dann kannst Du darüber nachdenken, ob es Zufall ist, daß mein Nick auch ein Tier ist...
Link to post
Share on other sites
Über die angeblichen Aussagen des DFB gibt es wohl unterschiedliche Ansichten

Nun, jemand der doch recht nah dran ist und unverdächtig zur Fan-Seite zu gehören ist, tut da eigentlich recht eindeutige Aussagen kund:

Man müsse „ein bisschen den schwarzen Peter einigen Leuten beim DFB und der DFL zuschieben“, sagte Rummenigge der Augsburger Allgemeinen. Besagte Herren hätten mit der Ankündigung, Pyrotechnik in Stadien unter gewissen Umständen zu erlauben, ein falsches Signal gesandt.

http://www.merkur-online.de/sport/fc-bayer...ta-1472211.html

 

Das ist doch relativ deutlich. Und wie gesagt, von einem Einblick in die Sache habenden "Zeugen".

 

Irgendeinen Hinweis auf einen möglichen Zusammenhang mit dem Pyrotechnik-Verbot kann ich da allerdings nicht finden - den konstruierst nur Du.
Ja klar. Ich halte es für naheliegend.

Den Zusammenhang zu verneinen ist auch nur eine Konstruktion, wir wissen es ja beide nicht.

Ist nicht ein Zusammenhang mit dem inhaftierten Mitglied der Gruppe einfach etwas wahrscheinlicher?

 

"Die Bullen haben ihn in Gewahrsam genommen - also machen wir da jetzt Stress!"

 

Doch irgendwie "sinniger" als "wir sind unzufrieden mit dem DFB, also gehen wir gegen die Polizei"...

 

Verbote provozieren und außerdem halten sich nicht alle dran - was ist das denn für ein Argument? Sollte Diebstahl in Zukunft auch nicht mehr verfolgt oder wenigstens ein bißchen erlaubt sein, weil sich der Dieb durch den Reichtum des Bestohlenen provoziert fühlt und deshalb nicht an das Verbot halten mag?

Im Steuerstrafrecht wird ja seltsamerweise ungefähr so verfahren.

Wem das nützt brauche ich aber glaube ich nicht auszuformulieren...

 

Mit Feuerlöschern.
Da ein Löschen mit dem Inhalt der Feuerlöscher nicht möglich ist: wieviel Feuerlöscher willst Du denn auf so ein Bengalo draufwerfen, damit es ausgeht?

Auch als Tiernameninhaber könnte man vielleicht ab und an die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass man nicht Inhaber der ewigen Weisheit ist und vielleicht eine technische Erneuerung in einem Gebiet, was vielleicht sowieso nicht so zum Spezialgebiet gehört, die gerade Einzug hält, verpasst hat, oder?

 

Die Erfahrung zeigt jedoch, daß es eben immer wieder zu teilweise auch schweren Verbrennungen kommt. Diese Dinger in einer Menschenmenge in den Händen von alkoholisierten Personen bergen eine echte Gefahr

Aber zeigen nicht die Erfahrungen aus den Tagen um den Jahreswechsel jedes Jahr aufs Neue, dass die Gefahren dort sogar viel, viel größer sind? Da gibt es wirklich kaum eine Stadt bzw. eine Klinik die da nicht jedes Jahr wieder Verbrennungsopfer eingeliefert bekommt.

Dennoch ist das erlaubt. Warum?

 

Weil es eben so ist, schon immer so war etc. pp. und der Staat scheinbar gewillt ist die Bevölkerung diesem Risiko auszuliefern.

 

Bei objektiver Betrachtung wird herauskommen, dass die Situation beim Fußball nicht schlimmer ist als an vielen, vielen Plätzen der Republik in der Neujahrsnacht was Alkoholisierungsgrad und Masse an Menschen angeht.

 

Wäre eine Ausnahmeregelung in einem Fußballstadion unter bestimmten Bedingungen (offizielles Zeug, Abbrennzonen, Schulung, ...) da wirklich so abwegig um aus einer unkontrollierten Situation eine kontrollierte zu machen?

 

 

Von der Sache bei dem türkischen Spiel weiß ich nichts, aber mit dem Vorfall bei den Nürnbergern hast du eben einen der wenigen in Deutschland in den letzten Jahren gefunden. Ansonsten gibt es von im Fanblock abgebranntem Leuchtfackeln wirklich so gut wie keine Verletzte. Und das war ja auch keine Pyrofackel, sondern loses Magnesiumpulver, in Alufolie eingewickelt. Eine wirklich absolut bescheuerte Aktion von ein paar Kiddies.

 

Hätten Kurven die Möglichkeit kontrolliert ordentliches Zeug abzubrennen, dann müsste keiner mehr solche Sachen ins Stadion schmuggeln und sie dann, um zu verhindern entdeckt zu werden, unter widrigen und daher gefährlichen Umständen zu zünden.

 

Man sollte auch nicht vergessen, daß die Rauchentwicklung mitunter enorm ist, u.U. für Panik in Zuschauerblöcken sorgen kann

Unter Umständen kann ja viel passieren, aber faktisch kommt es schon heute nicht zu Paniken, weil quasi jeder der schonmal in einem Fußballstadion war das bereits gesehen hat und aufgrund der mal wieder total übertriebenen öffentlichen Debatte ja sowieso jeder damit rechnet.

 

und der Rauch auch gesundheitsschädlich ist.

Den Rauch bekommt ja quasi nur ab, wer in dem Block steht in dem auch gezündet wird. Und wer da steht hat damit in der Regel keine Probleme.

 

Ganz zu schweigen von den Gefahren, die mit Ausschreitungen

Das hat aber, wie Toxic Waste oben schon geschrieben hat im Wesentlichen nichts mit lichtspendender Pyrotechnik zu tun.

 

Das Geld muss natürlich auf die Eintrittspreise umgelegt werden, dann ist das kein Problem.

Ist doch schon längst so, dass natürlich geschultes Ordnerpersonal sowie die Feuerwehr vor Ort ist und das auch vom Veranstalter bezahlt wird.

 

Aber so ist es eben wenn man keine Ahnung hat: Fordern was sowieso schon ist... :rolleyes:

 

Alles auf die Eintrittspreise umlegen, kein Problem. Dann braucht man auch nicht mehr so große Stadien, weil weniger Zuschauer kommen - spart Kosten für die Infrastruktur. Doch, ich wäre dabei.

Selten weniger gehaltvollen Quark gelesen.

 

Aber man sollte nicht vergessen, dass so ein Stadion kein öffentlicher Platz ist

Die meisten Stadien sind sehr wohl öffentliche Plätze, bzw. Gebäude - gehören sie doch meist den Kommunen.

 

Wenn es dem Hausherren nicht passt, dann ist das halt so.

Miteinander reden wäre vielleicht aber dennoch cleverer als Eskalationspolitik. Vor allem wenn man als Hausherr immer wieder selbst Pyrotechnik benutzt.

 

Nur mal so als Beispiel:

DFB-Präsident Theo Zwanziger: „Pyrotechnik hat in den Stadien nichts zu suchen, der Einsatz ist komplett ausgeschlossen, er ist illegal. Wer es macht, begeht einen Gesetzesverstoß.“

http://www.hsv-ofc-vonderwaterkant.de/0808...ht/P1010002.jpg

Aha... Komplett ausgeschlossen... Soso...

 

Rummenigge bezeichnete die Idee der Freigabe von Pyrotechnik als „völligen Humbug, weil das nach den Statuten der UEFA und FIFA gar nicht möglich ist

Holland gehört, wie man als interessierter Laie weis beiden Organisationen gar nicht an. Naja, dann...

 

Mal ehrlich, ist es bei solchen Aussagen, die sich ja quasi selbst als dreiste Lügen überführen nicht irgendwie verständlich, dass Leute die sich Mühe gemacht haben, monatelange Überzeugungsarbeit geleistet haben und in Vorleistung gegangen sind (quasi keine Pyrotechnik bei den ersten Saisonspielen) dann über den Tisch gezogen fühlen?

 

Und dass überwiegend junge Menschen dann über die Stränge schlagen - quasi jetzt erst recht?

 

aber man dem Vorschlag von Abbrandzonen, in denen gefährdungsarm Feuer gemacht werde kann, offen gegenübestehen könnte.

Das woillen die doch gar nicht, weil es dann in vorgegeben Zonen ja keinen Spaß mehr macht.

Da hat das Phantom absolut recht.

 

Wer auf die Unterstützerliste dieser "Pyrotechnik legalisieren" - Kampagne schaut und sich in der Szene etwas auskennt wird auch merken, dass es einige große und stabile Gruppen gibt die sich dem Unterfangen nicht angeschlossen haben. Sei es weil man von der Aussichtslosigkeit überzeugt war, sich nicht ein weiteres Mal vom DFB / der DFL verarschen lassen wollte oder schlicht erkannt hat, dass das auch die erste Stufe zur Eventisierung der Stadion-Fan-Pyrotechnik wäre.

 

Wenn clevere Leute beim DFB was zu sagen hätten könnten sie sich das Problem locker in ein paar Monaten vom Hals schaffen:

Einfach bei allen möglichen und unmöglichen Situation vom Club organisierte Pyroshows anbringen. Am besten bei jeder Einwechslung, aber mindestens vorm Spiel, bei Wiederanpfiff etc. pp.

Dann wird das ganz schnell "Event" und in den Fankurven will niemand mehr etwas damit zu tun haben...

 

Im übrigen wer in einem Stadion zwischen den Menschenmassen mit Feuerwerkskörpern rumspielt ist genauso dumm wie irgendwelche Hooligans.

Jaja, der Blinde redet von der Farbe.

 

Schon Ordnungswidrigkeiten mit Straftaten gleichsetzen. Aber wem erzähl ich das...

 

Wieviele Leuchtfackeln hast du schon live (und in Farbe :blink: ) gesehen?

Wenn man die Dinger anmacht und am ausgetreckten Arm hochhält ist das Risiko jemandem damit wehzutun wirklich gering. Teilweise werden ja auch Produkte verwendet, die genau dafür konzipiet wurden, z.B. Seenotfackeln.

 

Was natürlich gar nicht geht, ist, wie vorhin bei Hansa gegen St. Pauli, Bengalos in den feindlichen Fanblock zu werfen. Das ist gefährlich.

Absolute Zustimmung.

 

Leuchtspurmunition und sonstige Geschosse sind absolut zu verachten, ebenso Böller.

 

Leuchtfackeln oder Rauchtöpfe sind aber was anderes. Von ihnen geht auch wesentlich weniger Gefahr aus, vor allem für unbeteiligte Dritte.

 

Zudem ist das Zeug im Fanblock zu behalten. Die Dinger irgendwo hinwerfen geht auch gar nicht!

(Wobei das eben teilweise gemacht wird, weil man eben nicht mit der abgebrannten Fackel dann in der Hand erwischt werden will.)

 

Das war übrigens auch die klare Aussage der Kampagne.

 

Die allerdings trotzdem von Anfang an eine Totgeburt war. Schon weil der Ansprechpartner Leuchtfeuerabfackeln so wie das heutzutage in Stadien weltweit üblich ist gar nicht "legalisieren" kann.

Link to post
Share on other sites
Tja - und genau hier haben wir das Problem. Da man immer mit solchen Idioten rechnen muss, ist es doch besser, die Dinger zu verbieten, oder? :blink:
Wie weit bist Du bereit zu gehen, um Gefahren vom Mitfan fernzuhalten? Und muss das tatsächlich sein?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Bengalo-Diskussion hier nicht zu sehr ins OT abdriftet.

Die Erfahrung zeigt jedoch, daß es eben immer wieder zu teilweise auch schweren Verbrennungen kommt. Diese Dinger in einer Menschenmenge in den Händen von alkoholisierten Personen bergen eine echte Gefahr (darüber, daß die meisten Bengalos nicht einmal von der BAM geprüft wurden, wollen wir ja nicht einmal reden)

1.) Du hast Recht, das ist OT. Ich bin aber doch nicht schuld, dass das eigentliche Thema keinerlei Diskussionsstoff bietet. Denn wir sind uns ja offenkundig alle darüber einig, dass man keine Feuerwerkattacken auf Polizeistationen verüben soll. 2.) Ich sehe durchaus eine Gefahr bei unsachgemäßer Handhabung von Pyrotechnik. Das Zeug ist nicht so unproblematisch, dass man es einfach so im Fanblock zünden sollte. Deswegen bin ich da durchaus zwiegespaltener Meinung. Man sollte Pyrotechnik kanalisieren und für Choreos durchaus, nach Absprachen, erlauben. Andererseits ist mir vorgegebene Stadionstimmung ein Graus - ein mehr oder weniger grundlos und spontan "entflammtes" Stadion hingegen finde ich einfach großartig.

 

Die beiden Beispiele nur auf die schnelle...
Und Du wirst mit mehr Suchen sicher noch mehr finden. Es ist aber nicht annähernd die Regel, dass es beim Abbrennen von Bengalos Verletzte gibt. Anderenfalls es wohl keinerlei Verhandlungsposition seitens DFL/DFB gegeben hätte.

Der Normalfall ist aber, dass man die Fackel anzündet, in die Luft streckt und sie abbrennen lässt. Die ausgebrannte Kapsel ist auf dem Betonboden eins Stadions ganz gut aufgehoben. Fertig! Darüber hinaus bin ich auch absolut gegen Kompromisse.

Deswegen auch mein Einwand die Zündler nicht mit Hooligans in einen Topf zu werfen. Wenn ich Reporter (oder Steffen Simon) von Ausschreitungen!!! reden höre, wenn ein wenig "Licht" gemacht wird, krieg' ich das Brechen.

 

Ich finde auch, dass sich der DFB bezüglich Pyros etwas "langweilig" verhält. Aber man sollte nicht vergessen, dass so ein Stadion kein öffentlicher Platz ist und es weder ein Grundrecht auf Fußball, noch ein Grundrecht auf Feuerwerk gibt. Wenn es dem Hausherren nicht passt, dann ist das halt so.
Ganz klar, der Stadionbetreiber ist der Boss. Wenn der das nicht will, ist es eben so. Er muss sich dann aber nachher nicht wundern, wenn er im Ergebniss ein Operettenpublikum ala Amerika im Stadion hocken hat. Das dreht sich ja nicht nur allein um Pyrotechnik.

 

@Runner: Wie oft warst Du eigentlich schon in einem Fussballstadion? So von einem Fussballfan zum anderen gefragt? Wo liegen da Deine Kompetenzen? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Was natürlich gar nicht geht, ist, wie vorhin bei Hansa gegen St. Pauli, Bengalos in den feindlichen Fanblock zu werfen. Das ist gefährlich. Und Polizeistationen sind auch der falsche Ort für sowas.

Tja - und genau hier haben wir das Problem. Da man immer mit solchen Idioten rechnen muss, ist es doch besser, die Dinger zu verbieten, oder? :rolleyes:

Es ist bereits verboten und verhindert solche Aktionen trotzdem nicht... und jetzt?

Link to post
Share on other sites
Aber zeigen nicht die Erfahrungen aus den Tagen um den Jahreswechsel jedes Jahr aufs Neue, dass die Gefahren dort sogar viel, viel größer sind? Da gibt es wirklich kaum eine Stadt bzw. eine Klinik die da nicht jedes Jahr wieder Verbrennungsopfer eingeliefert bekommt. Dennoch ist das erlaubt. Warum?

Ich sehe die Gefahren dort als nicht so groß an wie Du. Natürlich kommt es auch dabei immer wieder zu Verletzungen. Das aber liegt wohl auch in der Natur der Sache, wenn sooo viele Menschen gleichzeitig etwas machen oder nutzen, was eben nicht ganz ohne Gefahren ist. Zudem ist es Sitte, um die Jahreswende Böller abzufackeln. Wobei man aber durch den Verkauf ganz bestimmter Böller die Gefahren IMHO in Grenzen hält. Die Böller ansich sind nicht so gefährlich wie die oftmals in Stadien genutzte Pyrotechnik (enorme Hitzeentwicklung, giftige Rauchentwicklung, schlechte Löschbarkeit). Ich denke auch, daß der Grad und auch die Wahrscheinlichkeit möglicher Verbrennungen bei Sylvesterböllern bei weitem nicht so hoch ist wie bei Pyrotechnik. Durfte unlängst ein Video sehen, wo bei jemandem die Hose in Flammen stand und diese nicht gelöscht werden konnte. Und was glaubst Du wohl, was da für eine Panik entstand. Sowohl bei dem Betroffenen selbst als auch bei den umstehenden Menschen. Hier wird versucht etwas zu verharmlosen, was alles andere als harmlos ist.

 

Weil es eben so ist, schon immer so war etc. pp. und der Staat scheinbar gewillt ist die Bevölkerung diesem Risiko auszuliefern.

Nicht gewillt, sondern er läßt es, allerdings in einem eng begrenzten Rahmen, zu.

 

Bei objektiver Betrachtung wird herauskommen, dass die Situation beim Fußball nicht schlimmer ist als an vielen, vielen Plätzen der Republik in der Neujahrsnacht was Alkoholisierungsgrad und Masse an Menschen angeht.

Das glaube ich eher weniger, mag aber meine subjektive Empfindung sein. Nur ist es auch so, daß in der Neujahrsnacht kaum jemand auf den Gedanken käme, die Böller zu mißbrauchen, indem man die Böller in die Richtung anderer Menschen und/oder der Sicherheitskräfte wirft (warum man das wohl macht??!!). Und betrachtet man sich einmal, wie dicht gedrängt oftmals die Fans in den Blöcken stehen, wo sollen die so schnell hin, wenn da so ein Teil nehmen ihnen "einschlägt"? Rechnet man überhaupt damit, daß sowas angeflogen kommt? Was ist mit den Dingern wo heiße Schlacke raustropft? Kommt bestimmt gut, wenn einem sowas in den Kragen tropft, nur weil der besoffene Vollhonk hinter einem sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

Ich denke, gewisse Gefahren, vor allem solche, die ein hohes Gesundheitsrisiko bergen, muß man nicht eingehen oder zulassen. Vor allem nicht nur, um dem einen oder anderen den Spaßfaktor zu erhöhen.

 

Wäre eine Ausnahmeregelung in einem Fußballstadion unter bestimmten Bedingungen (offizielles Zeug, Abbrennzonen, Schulung, ...) da wirklich so abwegig um aus einer unkontrollierten Situation eine kontrollierte zu machen?

Ich denke nicht nur, ich bin mir sehr sicher, daß soetwas nicht zu kontrollieren ist. Und wem werden anschließend Vorwürfe gemacht, wenn es zu entsprechenden Vorfällen kommt? Dreimal darfst Du raten. Und Vorwürfe allein wären dabei noch die geringsten Probleme.

 

Und das war ja auch keine Pyrofackel, sondern loses Magnesiumpulver, in Alufolie eingewickelt. Eine wirklich absolut bescheuerte Aktion von ein paar Kiddies.

Stimmt. Würde es aber auch im Falle einer Legalisierung von Pyrotechnik geben. Denn dieses selbstgebastelte Zeug ist billiger.

 

Hätten Kurven die Möglichkeit kontrolliert ordentliches Zeug abzubrennen, dann müsste keiner mehr solche Sachen ins Stadion schmuggeln und sie dann, um zu verhindern entdeckt zu werden, unter widrigen und daher gefährlichen Umständen zu zünden.

Wer soll denn sicherstellen und es auch verantworten, daß es "kontrolliert" abbrennt und nichts passiert? Ich möchte meinen Kopf für so manch einen XXXXX nicht hinhalten. Wer will verhindern, daß sich rivalisierende Fangruppen gegenseitig mit dem Zeug bombardieren? Wer mit Stangen etc. aufeinander losgeht, wird auch davor nicht zurückschrecken. Und wer steht dann zwischen den Fronten und muß es ausbaden? Danke. Kein Bedarf. Manches kann man bereits im Vorfeld absehen und vermeiden.

 

Unter Umständen kann ja viel passieren, aber faktisch kommt es schon heute nicht zu Paniken, weil quasi jeder der schonmal in einem Fußballstadion war das bereits gesehen hat und aufgrund der mal wieder total übertriebenen öffentlichen Debatte ja sowieso jeder damit rechnet.

Es ist irrelevant, ob es großartig zu Paniken kommt. Geschieht wohl im Wesentlichen nicht, eben weil der Gebrauch von Pyrotechnik verboten ist und wenn überhaupt nicht in dem Maße vorkommt, so daß es eine Panik auslösen könnte. Hier in Deutschland jedenfalls nicht. Ich glaube auch nicht, daß unbedingt jeder damit rechnet. Jedenfalls nicht damit, daß so ein Ding neben ihm gezündet und abgefackelt wird. Ich sag ja: ich hab's letztens im Zuge einer Fortbildung hautnah erleben dürfen. Ich möchte soetwas in einem Fanblock, wo man eh recht eng steht, nicht erleben oder damit beworfen werden.

 

Den Rauch bekommt ja quasi nur ab, wer in dem Block steht in dem auch gezündet wird. Und wer da steht hat damit in der Regel keine Probleme.

Selbst wenn er damit offenbar keine Probleme hat, sollte doch etwas passieren, wird er ganz sicher nicht sagen: "hey, kein Problem. Mach ich doch immer mit." Er wird auf Schadenersatz klagen. Und an wen wird er sich wenden, wenn der eigentliche Verursacher nicht greifbar ist? Eben....

Im übrigen ist die Rauchentwicklung mitunter so gewaltig, vor allem, wenn das Zeug nicht nur vereinzelt eingesetzt wird, daß es sehr wohl auch Unbeteiligte erreichen kann. Niemand schaut vorher, in welche Richtung der Wind weht. Und wenn, es würde diese Leute auch nicht interessieren.

 

Das hat aber, wie Toxic Waste oben schon geschrieben hat im Wesentlichen nichts mit lichtspendender Pyrotechnik zu tun.

Sie spendet aber eben längst nicht nur Licht. Insofern bestehen sehr wohl Gefahren, und nicht nur geringe.

 

Miteinander reden wäre vielleicht aber dennoch cleverer als Eskalationspolitik. Vor allem wenn man als Hausherr immer wieder selbst Pyrotechnik benutzt.

Was gibt es da großartig zu reden? Du bekommst eh nicht alle unter einen Hut. Einer muß vorgeben, was erlaubt ist und was nicht. Und wenn der Hausherr tatsächlich Pyrotechnik nutzt, dann nur unter großem Aufwand hinsichtlich der Sicherheitsvorkehrungen, die man in einem Fanblock nicht einmal ansatzweise gewährleisten könnte.

 

Wenn clevere Leute beim DFB was zu sagen hätten könnten sie sich das Problem locker in ein paar Monaten vom Hals schaffen:

Einfach bei allen möglichen und unmöglichen Situation vom Club organisierte Pyroshows anbringen. Am besten bei jeder Einwechslung, aber mindestens vorm Spiel, bei Wiederanpfiff etc. pp.

Dann wird das ganz schnell "Event" und in den Fankurven will niemand mehr etwas damit zu tun haben...

Eine kühne These und doch auch nur eine Behauptung, die bislang durch nichts belegt ist. Ich könnte mir auch in solchen Fällen vorstellen, daß es noch genügend Fans geben würde, die selbst auch zündeln möchten, denen es eben nicht ausreicht, wenn dort auf dem Platz oder am Rande desselben kontrolliert abgefackelt wird. Das ist zwar eine gewisse Show, aber ohne jeden Spaßfaktor und Reiz. (soweit meine These/Behauptung)

 

Wenn man die Dinger anmacht und am ausgetreckten Arm hochhält ist das Risiko jemandem damit wehzutun wirklich gering. Teilweise werden ja auch Produkte verwendet, die genau dafür konzipiet wurden, z.B. Seenotfackeln.

Solange sie von einem verantwortungsbewußten, klar denken könnenden, wenig oder am besten gar nicht alkoholisierten Menschen genutzt werden, mag das stimmen. Aber genau das trifft auf die Masse der betreffenden Personen nicht zu. Die kommen eher stark als wenig alkoholisiert an oder bringen sich spätestens im Stadion in diesen Zustand. Und wer will dann noch garantieren, daß die mit diesen Dingern noch vernünftig umgehen (können)?

 

Leuchtfackeln oder Rauchtöpfe sind aber was anderes. Von ihnen geht auch wesentlich weniger Gefahr aus, vor allem für unbeteiligte Dritte.

Das ist falsch. Auch solche Dinge können geworfen werden. Von Rauchtöpfen geht eine große Rauchentwicklung aus. Und eben dieser Rauch ist giftig und gesundheitsschädlich. Da ist es völlig egal, ob das zunächst von den Beteiligten oder Umstehenden als geil empfunden wird. Ist die Schädigung da, muß die Gemeinschaft darunter leiden (Kosten etc.) und ggf. auch der Platzherr, wenn es um Regressansprüche geht. Denn dieser hat gewisse Sorgfaltspflichten zu erfüllen.

 

Zudem ist das Zeug im Fanblock zu behalten. Die Dinger irgendwo hinwerfen geht auch gar nicht!

(Wobei das eben teilweise gemacht wird, weil man eben nicht mit der abgebrannten Fackel dann in der Hand erwischt werden will.)

Naja, wohl sicherlich nicht nur aus dem von Dir angeführten Grund. Es kommt eben nicht selten zu Ausschreitungen. Und dann wird geworfen, was greifbar und zu werfen ist. Sei es in Richtung der Ordnungs-/Sicherheitskräfte oder anderer Fangruppen.

 

Das war übrigens auch die klare Aussage der Kampagne.

Jap. Sagen kann man viel.

 

Es ist bereits verboten und verhindert solche Aktionen trotzdem nicht... und jetzt?

Es verhindert sie nicht, aber es dämmt sie ein. Möchte nicht wissen, wie es ausschauen würde, dürfte man das Zeug massenhaft ins Stadion mitnehmen. Wobei man dann von "Kontrolle" ganz sicher nicht mehr sprechen könnte.

Link to post
Share on other sites
... nach dem Studium der Medizin in Pakistan lebte ich 5 Jahre bei den Ureinwohnern der Arktis.... später schrieb ich zahlreiche Kriminalromane... derzeit umsegel ich die Welt...

 

 

Der ist irgendwo ausgebüxt! :rolleyes:

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...