Jump to content

Würdet Ihr Freiwillig Eine Speichelprobe Abgeben?


Würdet ihr freiwillig eine Speichelprobe abgeben?  

67 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist nun ein Zeitungsbericht über einen Fall, der etlichen persönlichen gemachten Erfahrungen entgegensteht. Was, erwartest du, werde ich nun höher bewerten?

Muss ich da wirklich raten? :kopfschuettel:

 

Ich könnte auch mal einen Einbrecher fragen was er schlimmer empfunden hat. Seinen Einbruch den er gemacht hat, oder die Hausdurchsuchung bei ihm.

Wäre genauso unvoreingenommen.

 

MfG.

 

hartmut

Neulich habe ich noch so einen Spruch gelesen: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...

 

Der Einbrecher hat keinen Kontakt zu seinen Opfern.

 

Hättest du persönlichen Kontakt zu beiden Gruppen gehabt und daraus deine Erfahrungen gesammelt, würdest du einen Zeitungsartikel dann höher bewerten als deine Erfahrungen?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Neulich habe ich noch so einen Spruch gelesen: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...

Und deshalb kannst Du es auch nicht verallgemeinern.

 

Der Einbrecher hat keinen Kontakt zu seinen Opfern.

Kommt darauf an. Manche kennen wohl die Leute bei denen sie einbrechen.

Die kennen die Leute also besser als Du wenn Du einige Stunden rumschnüffelst.

 

Wie sieht eigentlich deine "Betreuung" nach der Hausdurchsuchung aus? Immerhin weißt Du ja das sie durch die Hausdurchsuchung nicht traumatisiert wurden.

 

Hättest du persönlichen Kontakt zu beiden Gruppen gehabt und daraus deine Erfahrungen gesammelt, würdest du einen Zeitungsartikel dann höher bewerten als deine Erfahrungen?

Zumindest kann ich den Zeitungsbericht mit meinen Erfahrungen abgleichen. Macht jeder automatisch wenn er prüft ob etwas mit seiner Lebenserfahrung übereinstimmt.

Zudem besitze ich genügend Fantasie mir "Vorkommnisse" vorzustellen.

 

Ich habe noch einige alte Festplatten, SD-Karten die ich eigentlich entsorgen wollte, die werden ich alle mit TrueCrypt verschlüsseln. Ist zwar nichts drauf, aber dann hat euer Labor viel Freude, sollte es mal zu einer Hausdurchsuchung kommen. :blink:

Es reicht ja schon wenn man ein falsches Bild auf den Rechner bekommt, und schon steht Besuch vor der Tür. :kopfschuettel:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Kommt darauf an. Manche kennen wohl die Leute bei denen sie einbrechen.
Das ist völlig untypisch. Üblicherweise besteht beim Einbruch keine Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer (das weiß ich aus den geklärten Fällen)

 

Die kennen die Leute also besser als Du wenn Du einige Stunden rumschnüffelst.
Stunden schnüffel ich gewiss nicht rum. Sowas geht recht schnell.

 

Wie sieht eigentlich deine "Betreuung" nach der Hausdurchsuchung aus? Immerhin weißt Du ja das sie durch die Hausdurchsuchung nicht traumatisiert wurden.
Eine Betreuung gibt's nicht. Da ich jedoch in meiner Zeit bei K die Betroffenen / Beschuldigten regelmäßig im weiteren Verlauf noch zur Vernehmung hatte konnte ich mir schon ein recht gutes Bild darüber machen, ob sie es "gut verdaut haben" oder nicht.

 

Zudem besitze ich genügend Fantasie mir "Vorkommnisse" vorzustellen.
Die Fantasie ist im Moment das Problem, denn diese geht echt durch und weicht leider massiv von der Realität ab.

 

Es reicht ja schon wenn man ein falsches Bild auf den Rechner bekommt, und schon steht Besuch vor der Tür
Auch hier: Ich habe etliche Beschlüsse gehabt, bei denen Rechner beschlagnahmt wurden. Bei keinem davon fand sich nur "ein Bild" entsprechenden Inhaltes. Es ging hier regelmäßig in den vierstelligen Bereich und zwar in einer Ausgestaltung, die in mir regelmäßig den Wunsch bekräftigte, mich zu übergeben...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Das ist völlig untypisch. Üblicherweise besteht beim Einbruch keine Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer (das weiß ich aus den geklärten Fällen)

Und die wo ich gewerblich kenne, da wussten die Täter genau welcher Rechner von geschätzt 200+ der Richtige war. Immer war bekannt an welcher Stelle was zu holen ist. Der Rest war unberührt.

 

STunden schnüffel ich gewiss nicht rum. Sowas geht recht schnell.

So SD Karten oder Sticks können gut versteckt werden. :kopfschuettel:

Musst Du besser suchen.

 

Eine Betreuung gibt's nicht. Da ich jedoch in meiner Zeit bei K die Betroffenen regelmäßig im weiteren Verlauf noch zur Vernehmung hatte konnte ich mir schon ein recht gutes Bild darüber machen, ob sie es "gut verdaut haben" oder nicht.

Meinst Du das sie es dir auf die Nase binden?

 

Die Fantasie ist im Moment das Problem, denn diese geht echt durch und weicht leider massiv von der Realität ab.

Oder hat die Realität mich eingeholt?

 

Auch hier: Ich habe etliche Beschlüsse gehabt, bei denen Rechner beschlagnahmt wurden. Bei keinem davon fand sich nur "ein Bild" entsprechenden Inhaltes. Es ging hier regelmäßig in den vierstelligen Bereich und zwar in einer Ausgestaltung, die in mir regelmäßig den Wunsch bekräftigte, mich zu übergeben...

Eigentlich meinte ich ein Bild mit Trojaner.

Solche Bildchen wie Du meinst habe ich auch schon gefunden, und auch der Polizei mitgeteilt wo sie zu finden sind. Würde ich heute garantiert nicht mehr machen. Aber wer solchen Mist unverschlüsselt auf dem Rechner hat muss eh doppelt bescheuert sein. Wenn nicht verschlüsselt, dann wenigstens ausgelagert.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Und die wo ich gewerblich kenne,
Ich dachte, wir sprechen vom Wohnungseinbruch...

 

So SD Karten oder Sticks können gut versteckt werden.

Musst Du besser suchen.

Das relevante wird gewöhnlich gefunden. Dazu muss ich aber nicht auf Verdacht, daß dahinter was ist,d ie Tapete abreißen

 

Meinst Du das sie es dir auf die Nase binden?
Man merkt es schon, wenn man sich mit den Menschen unterhält

 

Oder hat die Realität mich eingeholt?
Wie oben gesagt: Ich kenne die Realität, und sie hat (zum Glück) nichts mit dem zu tun, was du so schilderst. Aber offensichtlich willst du mir das nicht glauben.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Es gibt in meinen Augen dazu genau schwarz und weiss.

Schwarz bedeutet : Der Bürger vertraut dem Staat nicht uneingeschränkt (dazu zähle auch ich mich), also gibt es keine Probe.

Weiss : Der Bürger vertraut uneingeschränkt, also gibt er gerne eine Probe ab und hofft damit der Gesellschaft zu helfen. Mich verwundert nicht, dass die Ermittlungsbeamten der Staatsanwaltschaft eher zur weissen Gruppe gehören, wäre es anders hätten sie automatisch ein Einstellungsproblem zu ihrer Tätigkeit und würden sich bei jedeweden Maßnahmen gegen Bürger schwer tun.

 

Derzeit haben wir hier im Forum 3/4 schwarz und 1/4 weiss. Ich finde das ist ein erfreulich kritisches Votum.

 

Ich vertraue keineswegs 100% dem Staat. Trotzdem habe ich persönlich kein Problem mit einer DNA-Datenbank (obwohl es hier ja nur um eine Einmalprobe geht die anschliessend gelöscht werden soll). Bedingung wäre, dass sie nur ab eine schweren Tat (>= Einbruch) genutzt werden darf und die Nutzung durch einen Richter genehmigt werden muss.

Was kann mir nun passieren:

Ich begehe eine Straftat, werde durch die Datenbank gefunden und verurteilt: ist OK

Ich werde unschuldig verurteilt wegen einer DNA-Spur: hier habe ich genug Vertrauen in die Ermittlungsbehörden, dass dies nicht geschieht.

Ich werde täglich kontrolliert ob ich ein Mörder bin. Im Gegenzug werden durch die Datenbank X Morde pro Jahr mehr aufgeklärt. ist für mich ab X=1 OK

Link to post
Share on other sites
Muss da aber nicht immer ein dringender (!) Tatverdacht vorliegen, bevor ein Richter seine Zustimmung zu Hausdurchsuchung, DNA-Probe und Haftbefehl gibt? :blink:

Für die Untersuchungshaft ist nach § 112 StPO ein dringender Tatverdacht erforderlich und daneben Haftgründe.

Diese werden aber bereits durch die StA festgestellt und der Richter nickt diese idR ab.

Eine richtige Prüfung findet da nicht statt. Es kommt auch vor, das einfach die Unterschrift darunter gesetzt wird. :kopfschuettel:

 

Die DNA Probenentnahme erfolgt nach den gleichen Regeln wie eine normale Blutprobe, also wie zum Beispiel bei einer Alkoholfahrt (§ 81a StPO).

Mehr ist dazu nicht erforderlich.

Link to post
Share on other sites
Die DNA Probenentnahme erfolgt nach den gleichen Regeln wie eine normale Blutprobe, also wie zum Beispiel bei einer Alkoholfahrt (§ 81a StPO).

Mehr ist dazu nicht erforderlich.

Mal angenommen, ich falle in die Hände der Häscher, und mir wird gegen meinen Willen eine Probe "gewaltsam" entnommen. Es stellt sich dabei heraus, der böse hartmut war doch wohl nicht der Übertäter, auch wenn er so aussieht.

 

Wird der hartmut wieder aus der Datei gelöscht, oder bleibt er in der Verbrecherkartei?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wird der hartmut wieder aus der Datei gelöscht, oder bleibt er in der Verbrecherkartei?

ich verweise auf Post #26 , warum sollten deine Daten, die teuer ermittelt wurden, gelöscht werden.

Selbst wenn die Löschung angekündigt wäre muss man sich die Frage stellen, in wievielen Dateien sind die Daten inzwischen gelandet, welche dieser Dateien sind dem Normalbürger überhaupt bekannt, wie will er die Löschung nachprüfen, und welche Strafe droht denen, die das Löschen "versehentlich" vergessen :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Nochmal das Thema Freiwilligkeit, oder war damit freiwilliger Zwang gemeint, oder, Du hast Rechte, vergiss sie ganz schnell.

Nach einem Massen-Gentest, den die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach anordnete, gaben 334 Männer freiwillig ihre DNA im Rahmen eines Speicheltest ab. Doch ein Dutzend der von den Behörden angeschriebenen Männern weigerte sich zunächst. Bis eine Amtsrichterin in Mönchengladbach entschied, die zwölf Männer müssten diesen DNA-Abgleich über sich ergehen lassen.

 

-----------------

Doch in den zwei restlichen Fällen wird es wohl noch intensive polizeiliche Ermittlungen geben. Denn einer der vom Amtsgericht zur Abgabe seiner DNA aufgeforderten Männer ist einfach nicht zum angeordneten Termin gekommen. „Da wird es jetzt wohl Zwangsmaßnahmen des Gerichts geben“, sagt Peter Aldenhoff. Das könne vom Zwangsgeld bis zur Zwangsvorführung reichen.

http://www.rundschau-online.de/html/artike...741365506.shtml

 

Und Wiki weiß auch was

http://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Reihenuntersuchung

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
:whistle: Mit Sicherheit keiner germanischer Herkunft.

Wenn keine Fahndungsfotos veröffentlich werden kann man recht sicher davon ausgehen das derjenige gen Mekka betet,oder beten sollte.

Wer behauptet, soll belegen.

 

Also belege.

Als ich neulich bezüglich eines offen rassistischen Postings von fritz the cat um die Löschung des Posts bat wurde das unter anderem mit der Begründung, dass der Nutzer ja bisher noch nicht in diese Richtung aufgefallen sei abgelehnt.

 

Nun ist das innerhalb kurzer Zeit die nächste Äußerung dieses Rassisten. Ab dem wievielten ausländerfeindlichen Beitrag gilt man denn als aufgefallen?

 

Ab dem wievielten kann man also mit Löschung solcher "Geistesleistungen" rechnen und ab wann mit der Bannung dieses Nutzers?

Link to post
Share on other sites
Ab dem wievielten kann man also mit Löschung solcher "Geistesleistungen" rechnen und ab wann mit der Bannung dieses Nutzers?

Solche "Geistesleistungen" kann man nicht löschen, sind ja keine Chirurgen.

 

Und manchmal ist es auch ganz gut wenn solche Texte nicht gelöscht werden, denn dann kann man die "Geistesleistungen" des Autors beurteilen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ab dem wievielten kann man also mit Löschung solcher "Geistesleistungen" rechnen und ab wann mit der Bannung dieses Nutzers?

Solche "Geistesleistungen" kann man nicht löschen, sind ja keine Chirurgen.

Hui, heute nehmen wir's aber genau. Also: Den hier multimedial abgebildeten Ausdruck solcher "Geiste( r )sleitungen"...

 

Und manchmal ist es auch ganz gut wenn solche Texte nicht gelöscht werden, denn dann kann man die "Geistesleistungen" des Autors beurteilen.

Naja... muss man wirklich alles stehen lassen? Bis sich dann das Strafgesetzbuch dafür interessiert?

 

Was sagen da nochmal die Boardregeln?

Link to post
Share on other sites
Nun ist das innerhalb kurzer Zeit die nächste Äußerung dieses Rassisten. Ab dem wievielten ausländerfeindlichen Beitrag gilt man denn als aufgefallen?

 

Den Rassisten verbiete ich mir,bin nur nicht so politisch korrekt verbogen wie die meisten Politiker und Journalisten.

 

Es ist nun mal Tatsache das bei nichtdeutschen Tätern,besonders bei welchen mit Migrationshintergrund,fast immer die Nationalität weggelassen wird,Fahndungen dadurch erschwert werden weil man Phantombilder,Fotos,Beschreibungen nicht veröffentlicht und in der Presse gelegendlich sogar den nichtdeutschen Tätern deutsche Namen zuschreibt. Im Gegensatz dazu hat man bei deutschen Tätern keine Hemmungen bei solchen Dingen und die Verdächtigen können froh sein wenn keine Bilder samt Name und Adresse veröffentlicht werden.

 

Wenn man im Netz Berichten in denen Namen und Beschreibungen fehlen nachstöbert findet sich oft genug Material im dem Klartext geschrieben wird,zB Polizeiberichte,oder die Urfassung der Meldung in dem noch eine Angabe der wahrscheinlichen Herkunft drinsteht.

 

Übrigens sind die von den politisch Korrekten auch gerne mit Südländer umschriebenen Personen keiner anderen Rasse zugehörig,somit kann es kein Rassismus sein.

 

Seltsamerweise wird das Totschlagargument Rassist nie verwendet wenn es um Beleidigungen und Taten gegenüber Deutschen geht.

Aber so ist das halt wenn man auf einem politischen Auge blind ist,man sieht nur was man sehen will.

Link to post
Share on other sites
Den Rassisten verbiete ich mir,bin nur nicht so politisch korrekt verbogen wie die meisten Politiker und Journalisten.

Du kannst dir verbieten was Du willst, es war rassistisch, und zwar unterste Schublade.

 

Übrigens sind die von den politisch Korrekten auch gerne mit Südländer umschriebenen Personen keiner anderen Rasse zugehörig,somit kann es kein Rassismus sein.

Das wird aber Raserfan sehr begeistern, der ist Südländer.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Du kannst dir verbieten was Du willst, es war rassistisch, und zwar unterste Schublade.

 

Stimmt es ist rassistisch,wenn ich in falschem Sinne, wenn man von deutschen Tätern die Nationalität veröffentlicht aber die von Migranten nicht und noch rassitischer ist es wenn man Ausländern in der Presse deutsche Namen gibt. Nicht rassitisch wäre es wenn man bei der Wahrheit bleiben würde und man schreiben würde zb libanesischer Abstammung wenn man einen Libanesen verhaftet oder sucht.

 

Das wird aber Raserfan sehr begeistern, der ist Südländer.

Südländer ist eine typisch Wortwahl von Gutmenschen und politisch Korrekten,denn was soll ein Südländer sein? Im Allgemeinen ist in den Medien damit eine türkisch/arabische Herkunft gemeint. Aber was ist mit Griechen,Italienern Östereichern,Schweizern Slowenen,Kroaten usw? Kommen alle aus "Südländern" aber sind wohl kaum gemeint.

 

Deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen das sich Raserfan sich in der Schublade Südländer sehen würde und schon gar nicht will.Das Wort ist schlicht geistiger Müll und nur dazu da nicht die unbequeme Wahrheit der Ausländerkriminalität offen ausschreiben zu müssen. Im Übrigen sind auch du und ich Südländern,vom Blickwinkel aller nördlichen Bundesländer aus gesehen. Und nicht nur aus diesem Grund habe ich was gegen die Umschreibung ausländischer Täter gewisser Herkunftsregionen als Südländer das ich je nach Blickwinkel ja auch Südländer bin,mich aber nicht in einer Schublade mit Kriminellen sehen will.

 

 

Nur noch am Rande,gewöhnlich komme ich mit Menschen aller Nationalitäten gut aus. Wenn nicht liegt es nicht an der Herkunft sondern schlicht an der Person an sich.

 

Ansonsten, sich mal über den Begriff Rassismus informieren bevor man Andere als Rassisten bezeichnet. Denn es könnte sich rausstellen das derjenige der einen Anderen als Rassisten tituliert der Rassist ist.

Link to post
Share on other sites
........Ansonsten, sich mal über den Begriff Rassismus informieren bevor man Andere als Rassisten bezeichnet. Denn es könnte sich rausstellen das derjenige der einen Anderen als Rassisten tituliert der Rassist ist.

 

Na,das möchte ich aber auch meinen !

Was soll das denn überhaupt sein? Rasse? Davon ist ja wohl das Wort "rassistisch" die Adjektivform!

Seit dem späten 19.Jahrhundert (teilweise bis in die 50er Jahre!) zählten Rassentheorie und Rassebegriff

zu den seriösen,allgemein anerkannten, biologischen Wissenschaften überall in der (zu dieser Zeit) modernen Welt.Obwohl diese Theorie wunderbar in das nationalsozialistische Weltbild paßte und deshalb auch aus bekannten Gründen vom damaligen Nationalsozialismus auf die "adäquate" Art und Weise gezielt "wissenschaftlich weiterentwickelt" wurde,ist der ganze "Zauber" keineswegs eine originäre Erfindung der (deutschen) Nationalsozialisten gewesen !

Unser heutiges Wissen (und damit auch meines) geht inzwischen soweit,dass der Rassebegriff wissenschaftlich völlig obsolet geworden ist..........und ich selbst zumindest,halte das für richtig und vernünftig!

Umso bedauerlicher finde ich es,wenn neuerdings dieses längst tote Unwort "rassistisch",sozusagen im wiederbelebenden Rückgriff, immer häufiger als moralisch getarnter Schlagetot-Begriff benutzt, schwer in Mode gekommen ist.Ich könnte gleich noch mit ähnlich bescheuert benutzten "Reizwörtern" weitermachen,aber ich lass' es lieber!(Einige davon sind übrigens keine toten "Altbegriffe" sondern sozusagen richtig (Denk-) fabrikneu )

Sollten wir uns wirklich neuerdings wieder immer nur nach denen richten,die uns einreden wollen,hinter allem und jedem könnte der böse Klassenfeind stecken? Hört mir damit bloß auf ! Mit sowas habe ich mich gar zu lange belabern lassen müssen!........Mir reicht's jedenfalls!

"Wir haben eine echte Demokratie - eine sozialistische nämlich ! deshalb ist "parteiliches Auftreten" selbstverständlich!".......So sagten das die damaligen Funktionäre immer.......

"Wir leben in einem demokratischen Staatswesen - nämlich in einem solchen,in dem alle Bürgerlichen Freiheiten per GG für jeden Bürger gewährleistet sind!Gerade deshalb ist "politisch korrektes Auftreten"

selbstverständlich!".........So sagen das die heutigen............... :whistle:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Es ist nun mal Tatsache das bei nichtdeutschen Tätern,besonders bei welchen mit Migrationshintergrund,fast immer die Nationalität weggelassen wird,Fahndungen dadurch erschwert werden weil man Phantombilder,Fotos,Beschreibungen nicht veröffentlicht und in der Presse gelegendlich sogar den nichtdeutschen Tätern deutsche Namen zuschreibt.

Das ist Unsinn hoch 7! Lies Dir dazu mal den Bildblog durch und Du wirst eines Besseren belehrt. Tatsache scheint mir viel eher, dass gerade in der Boulevardpresse die Nationalitaet und/oder Religion eines Taeters explizit erwaehnt wird, wenn er eben aus einem moslemischen Land stammt.

Link to post
Share on other sites
Das ist Unsinn hoch 7! Lies Dir dazu mal den Bildblog durch und Du wirst eines Besseren belehrt. Tatsache scheint mir viel eher, dass gerade in der Boulevardpresse die Nationalitaet und/oder Religion eines Taeters explizit erwaehnt wird, wenn er eben aus einem moslemischen Land stammt.

 

tja, da stimme ich mit harryb überein, denn neben dem bildblog gibts darüberhinaus untersuchungen, die zu dem gleichen ergebnis kommen:

hier eine untersuchung aus der schweiz

und hier eine darstellung innerhalb der deutschen medien...

 

wie man sieht @fritz the cat, trügt dich dein subjektives gefühl...

 

gruß

der friese2punkt0

Link to post
Share on other sites
Ich verstehe nicht warum der Thread so lang wird.

Das ist eine für das Radarforum typische Diskussionskultur. Einige User haben Aversionen gegen bestimmte andere User. Diese Kontrahenten verzetteln sich dann in ewigen Zitaten und stiften dann völlig uninteressante Streitgespräche an, die kein Mensch mehr liest und nur Speicherplatz einnehmen, nur um sich dann nach dem Freiblasen der Hirnwindungen befreiter zu fühlen.

 

Je größer die allgemeine Unzufriedenheit des Verfassers ist, desto unlesbarer werden dann die Beiträge, gespickt mit dem typischen Ergüssen eines Reizdarmes mit dick- bis dünnflüssiger Konsistenz und vielen unverdaulichen Brocken drin.

Link to post
Share on other sites

@Goose

nochmal eine Hausdurchsuchung.

 

Dumm nur das der Gesuchte schon eine Woche vorher in den Bau gewandert ist. :geil:

 

http://www.liveleak.com/view?i=a51_1241797086

Glaubst Du das die Frau und die Kinder durch einen Einbruch mehr "verschreckt" worden wären? :whistle:

 

Sag mal, wie kann so was passieren das man jemanden schon eingebuchtet hat, aber die Wohnung durchsucht um den zu verhaften? ;)

 

Bezahlt die Polizei wenigstens die ausgebrochene Türe?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Hier handelt es sich nicht um eine Hausdurchsuchung im oben beschriebenen Sinne sondern um einen gezielten Zugriff zwecks Festnahme eines gewaltbereiten Täters.

Wie kann sowas nun passieren?

Möglicherweise wurde die Löschung der Persohnenfahndung nach seiner Festnahme nicht veranlasst oder es gab einen Eingabefehler.

 

Blöder Fehler, aber trotzdem nicht mit der üblichen Wohnungsdurchsuchung zu vergleichen. Ich könnte dir nun tausend andere Extrembeispiele zeigen, die massiv vom "klassischen Wohnungs-ED" abweichen und bei denen die Opfer im Anschluss noch deulich größere Probleme als üblich hatten (da sind die Kotleger noch harmlos...)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Hier handelt es sich nicht um eine Hausdurchsuchung im oben beschriebenen Sinne sondern um einen gezielten Zugriff zwecks Festnahme eines gewaltbereiten Täters.

Und dann ist es völlig normal das ein gewaltbereiter Täter in Gegenwart von Frau und 3 Kinder aus dem Bett geholt wird?

Kann doch nicht dein ernst sein.

 

Wie kann sowas nun passieren?

Möglicherweise wurde die Löschung der Persohnenfahndung nach seiner Festnahme nicht veranlasst oder es gab einen Eingabefehler.

Wenn ich, angenommen jemanden festnehmen will, würde ich mich doch zumindest vergewissern das er auch dort anzutreffen ist. Das war wohl ein Versuch auf gut Glück.

Und wer zahlt jetzt die aus dem Rahmen gebrochene Tür?

 

Blöder Fehler, aber trotzdem nicht mit der üblichen Wohnungsdurchsuchung zu vergleichen. Ich könnte dir nun tausend andere Extrembeispiele zeigen, die massiv vom "klassischen Wohnungs-ED" abweichen und bei denen die Opfer im Anschluss noch deulich größere Probleme als üblich hatten (da sind die Kotleger noch harmlos...)

Das Gefühl das die "Opfer" mehr Probleme haben als vorher, habe ich auch.

 

Weniger harmlose Fälle im Link.

 

Was mich erschüttert, in Bayern hat ein Richter 2Minuten um einen Beschluss zu bearbeiten. Hat das noch was mit Rechtsstaatlichkeit zu tun? Und nett finde ich auch das Schlusswort des Richters.

 

Gibt es eigentlich Zahlen wie oft die Ermittler mit ihrem Verdacht daneben lagen?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Und dann ist es völlig normal das ein gewaltbereiter Täter in Gegenwart von Frau und 3 Kinder aus dem Bett geholt wird?

Kann doch nicht dein ernst sein

Ich kenne dei Hintergründe nicht und kann sie aus dem Beitrag auch nicht erkennen. Was war das für einen Täter? Warum war er festzunehmen etc?

 

Wenn ich, angenommen jemanden festnehmen will, würde ich mich doch zumindest vergewissern das er auch dort anzutreffen ist. Das war wohl ein Versuch auf gut Glück.

Und wer zahlt jetzt die aus dem Rahmen gebrochene Tür?

Auch hier muss man die Gesamtsituation kennen. Wie willst du es feststellen? Anklingeln und nachfragen?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
wie man sieht @fritz the cat, trügt dich dein subjektives gefühl...

 

:whistle: Beide Links beschäftigen sich nicht mit der Sprachregelung bezüglich wahrscheinlich nichtdeutscher Straftäter.

 

Nicht die Blogs lesen sondern die Zeitungen,Polizeiberichte sind da oft detailierter. Da steht dann statt Südländer schon mal eine konkrete Nationalität.

 

;) Aber man kann ja unsere zukünftigen "Rentenzahler" nicht so hart anfassen.

Link to post
Share on other sites
Was mich erschüttert, in Bayern hat ein Richter 2Minuten um einen Beschluss zu bearbeiten.

Das habe ich doch dargestellt das da nichts mit prüfen ist. :whistle:

 

---------

zu deinen neuen Beispiel:

Ich sehe in der versuchten Verhaftung sogar mehr Komplikationen für die Frau und die Kinder als wie durch eine Hausdurchsuchung entstehen können, denn immerhin wird hier die Tür eingetreten und die Polizei stürmt mit gezogenen Waffen die Wohnung.

Ich denke das führt viel eher zu seelischen Störungen und Ängsten.

Link to post
Share on other sites
Das habe ich doch dargestellt das da nichts mit prüfen ist. :whistle:

Wenn der Richter nicht prüfen kann, darf er nicht unterschreiben.

Sollte eigentlich ganz logisch sein. :geil:

 

Wenn jemand anderes etwas unterschreibt ohne das er es geprüft hat sagt jeder Richter selber schuld, Du haftest. :60:

 

Ich denke das führt viel eher zu seelischen Störungen und Ängsten.

Kann nicht sein, denn die <_<:60: sind doch die Guten. An die können sich die Kleinen wenden wenn sie mal ein Problem haben. ;)

Wenn das jetzt Einbrecher gewesen wären welche den Papa verschleppen wollten, könnte ich die psychischen Störungen verstehen. :geil:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
:whistle: Beide Links beschäftigen sich nicht mit der Sprachregelung bezüglich wahrscheinlich nichtdeutscher Straftäter.

 

Nicht die Blogs lesen sondern die Zeitungen,Polizeiberichte sind da oft detailierter. Da steht dann statt Südländer schon mal eine konkrete Nationalität.

 

;) Aber man kann ja unsere zukünftigen "Rentenzahler" nicht so hart anfassen.

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Vehemenz Du hier versuchst, auf der Richtigkeit deiner Aussage zu beharren. Lass' Dir doch einfach mal gesagt sein: Du liegst falsch, deine Meinung ist absolut subjektiv und kann wohl nicht belegt werden.

Link to post
Share on other sites
Nicht die Blogs lesen sondern die Zeitungen,Polizeiberichte sind da oft detailierter. Da steht dann statt Südländer schon mal eine konkrete Nationalität.

 

es sind keine blogs sondern zusammenfassungen soziologischer studien über die berichterstattung von ausländern in den medien... :whistle:

aber lass dir dein subjektives gefühl nicht nehmen, vermutlich bist du gestern auch den ganzen tag mit der liste, die in der bild-zeitung abgedruckt war, die die prozentuale verteilung der deutschen und nichtdeutschen hartzIV-empfänger darstellte, herumgelaufen und hast dich in deiner meinung bestätigt gefühlt... ;)

 

gruß

der friese2punkt0

Link to post
Share on other sites
es sind keine blogs sondern zusammenfassungen soziologischer studien über die berichterstattung von ausländern in den medien... :whistling:

aber lass dir dein subjektives gefühl nicht nehmen, vermutlich bist du gestern auch den ganzen tag mit der liste, die in der bild-zeitung abgedruckt war, die die prozentuale verteilung der deutschen und nichtdeutschen hartzIV-empfänger darstellte, herumgelaufen und hast dich in deiner meinung bestätigt gefühlt... :think:

:P Was? Die Liste stimmt gar nicht? :cop01:

 

Sorry,aber selbst die Politiker die die bisherigen Probleme mit gewissen Ausländergruppierungen vehement leugneten haben nach einem gewissen Buch zugegeben das das was da drin steht ein alter Hut sei.

Übrigens gibt es auch eine Studie die die europaweit festgestellt hat das eine gewisse Glaubensrichtung deutlich überm Schnitt liegt was Arbeitslosigkeit und Gewalt angeht Während Mitbürger aus den gleichen Ländern aber anderem Glauben sich deutlich besser integrieren und seltener Stütze beziehen?

Link to post
Share on other sites
...haben nach einem gewissen Buch zugegeben...

 

ach herrje, du bist also auch einer dieser sarrazin-jünger, die plötzlich laut gröhlend hinter ihren löchern hervorkommen und sagen: endlich mal einer, der den mut hat...lol...

damit ist für mich eod mit dir

 

gruß

der friese2punkt0

 

ps.

er hat im übrigen in der neuen auflage einige seiner passagen korrigiert... :whistling:

Link to post
Share on other sites
Ich sehe das so: Ich gehe sensibel mit meinen Daten um. Für ein 08/15-Verbrechen würde ich niemals meine Speichelprobe hergeben. Wenn es dagegen um Kindesmissbrauch geht (und nur in diesem Fall) wäre ich allerdings damit einverstanden. Für mich gehen die Interessen eines Kindes vor meiner gespeicherten DNA.

 

Gut formuliert. Volle Zustimmung!!!

 

Wenn durch meine Speichelprobe auch nur der Hauch einer Chance besteht, das zu verhindern, denn verbietet sich mir jegliche Überlegung, eine solche Probe zu verweigern.

 

Gleichfalls Zustimmung.

Link to post
Share on other sites
Übrigens gibt es auch eine Studie die die europaweit festgestellt hat das eine gewisse Glaubensrichtung deutlich überm Schnitt liegt was Arbeitslosigkeit und Gewalt angeht....

Joh - und Mohammed ist der beliebteste Name in Grossbritannien..... :think::whistling:

Link to post
Share on other sites
insbesondere, wenn man bedenkt, welche Straftaten mittels DNA geklärt werden und beachtet, daß hier auch oftmals weitere Straftaten verhindert werden.

 

Stimmt. Als da wären als schwerste Straftaten, die bis 2010 mittels der DNA Analyse aufgeklärt wurden:

 

Beleidigung: 102

Straftaten gegen die öffentliche Ordnung: 305

Sachbeschädigung: 538

Betrug/Untreue: 178

Nebengesetze (BtmG, WaffG etc.): 1.516

 

...

 

Quelle: BKA

Link to post
Share on other sites
insbesondere, wenn man bedenkt, welche Straftaten mittels DNA geklärt werden und beachtet, daß hier auch oftmals weitere Straftaten verhindert werden.

 

Stimmt. Als da wären als schwerste Straftaten, die bis 2010 mittels der DNA Analyse aufgeklärt wurden:

 

Beleidigung: 102

Straftaten gegen die öffentliche Ordnung: 305

Sachbeschädigung: 538

Betrug/Untreue: 178

Nebengesetze (BtmG, WaffG etc.): 1.516

 

...

 

Quelle: BKA

 

 

:whistling:

 

gruß

der friese2punkt0

Link to post
Share on other sites

Stellen wir mal alle Zahlen ein:

 

Straftaten gegen das Leben 958

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung 1.791

Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit 1.176

Straftaten gegen die persönliche Freiheit 92

Diebstahlsdelikte 65.936

Raub und Erpressung 5.630

Straftaten gegen die öffentliche Ordnung 305

Gemeingefährliche Straftaten 674

Betrug/Untreue 178

Beleidigung 102

Sachbeschädigung 538

Strafgesetzbuch 3.304

Nebengesetze (BtmG, WaffG etc.) 1.516

 

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Mal abgesehen davon, dass es ein Skandal ist, dass bei sowas wie Diebstählen überhaupt ein derartiger Eingriff in die Rechte des Beschuldigten vorgenommen wird, beträgt die Zahl der aufgeklärten Straftaten, die jemals mittels DNA aufgeklärt wurden dann immerhin ca. ganze 0,001 pro Einwohner. Lässt man die Diebstähle weg immerhin 0,0001 Straftaten pro Einwohner.

Das ist ca. EINE GANZE Straftat je Kleinstadt und das immerhin innerhalb der gesamten Geschichte der DNA-Analyse! :whistling:

 

Fühlt ihr euch bei diesen Zahlen nicht auch plötzlich sooo viel sicherer? Eine deutschlandweite freiwillige kriminalistische Darmspiegelung dürfte ähnliche Zahlen liefern und würde die Zahl der rechtsfreien Räume zudem deutlich reduzieren und das wäre schließlich zu euer aller Wohl.

Link to post
Share on other sites
Stellen wir mal alle Zahlen ein:

 

Sind das generelle Zweifel an der Fähigkeit der hier versammelten Foristen dem Link zu folgen oder ist jemand speziell gemeint?

 

 

Abgesehen davon wäre es auch mal interessant zu erfahren, ob die Ergebnisse der Massengentests in diesen 700.000 Personendatensätzen inkludiert sind oder nicht. Nur um mal einen Bezug zu den 142.000 Löschungen (20%) herstellen zu können.

Link to post
Share on other sites

Ich denke schon, daß man auch dem Link folgen kann, allerdings denke ich ebenso, man kann entweder nur die Zahlen hier einstellen,die einem gefallen oder man stellt alle Zahlen ein. Letzteres halte ich jedoch für sinnvoller, denn so erscheinen die Zahlen doch in einem anderen Licht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich denke schon, daß man auch dem Link folgen kann, allerdings denke ich ebenso, man kann entweder nur die Zahlen hier einstellen,die einem gefallen oder man stellt alle Zahlen ein. Letzteres halte ich jedoch für sinnvoller, denn so erscheinen die Zahlen doch in einem anderen Licht.

 

Man kann auch von schweren Straftaten erzählen und dabei "vergessen" zu erwähnen, dass die Praxis doch etwas anders aussieht. Eine selektive Auswahl gegen die andere, pars pro toto...

Link to post
Share on other sites

"Vergessen" hebe ich nichnts, ich hatte keine genaue Aufstellung.

 

Natürlich können wir nun mal aufschlüsseln, was wir da so für Straftaten haben, zusammengefasst sind ja nur dioe Oberbegriffe:

 

Straftaten gegen das Leben 958
Verbrechenstatbestände

 

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung 1.791
Verbrechenstatbestände

 

Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit 1.176
Hier geht es gewiss nicht um die einfache Ohrfeige, sondern in der Regel um Sachverhalte, in denen jemand zusammengeschlagen wurde

 

Straftaten gegen die persönliche Freiheit 92
Auch im 18. Abschnitt des StGB findet man diverse Verbrechstatbestände. Selbst die Vergehenstatbestände sind jedoch m.E. ahndungswürdig (Freiheitsberaubung, Geiselnahme etc.)

 

Diebstahlsdelikte 65.936
die schon erwähnten Einbrüche

 

Raub und Erpressung 5.630
Verbrechenstatbestände

 

Straftaten gegen die öffentliche Ordnung 305
Hierunter fällt beispielsweise die Verkehrsunfallflucht, aber auch die Bildung krimineller Vereinigungen etc.

 

Gemeingefährliche Straftaten 674
Hierunter fällt beispielsweise auch die Brandstiftung

 

Betrug/Untreue 178
Auch hier kann es um bedeutende Summen gehen

 

Beleidigung 102
Hier müsste man sich mal die Sachverhalte anschauen, bei denen eine Analyse durchgefügt wurde.

 

Sachbeschädigung 538
Oftmals gemeinschädlich, hoher gesamtwirtschaftlicher Schaden

 

Strafgesetzbuch 3.304
Hier bräuchte man zur Beurteilung eine genauere Auflistung

 

Nebengesetze (BtmG, WaffG etc.) 1.516
Hier geht es gewiss nicht um das Tütchen Gras oder das aufgefundene Einhandmesser

 

Welche der Straftaten erachtest du nun als nicht so "aufklärungswürdig"?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Aufklärungswürdig, alle Verbrechen.
Vergehen nicht?

 

Genaue Zahlen, wie viele ohne DNA nicht aufgeklärt würden, habe ich nicht.

Da ich jedoch im Lagebild immer wieder von DNA-Treffern bei Sachverhalten lese, die ohne diese Spur in die Rubrik "Toter Vogel" fallen würden, gibt es etliche Beispiele, in denen die DNA den entscheidenden Ermittlungsansatz brachte.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Vergehen nicht?

Kommt auf das Vergehen an.

 

Genaue Zahlen, wie viele ohne DNA nicht aufgeklärt würden, habe ich nicht.

Könnte sowieso nur eine Schätzung sein.

 

Da ich jedoch im Lagebild immer wieder von DNA-Treffern bei Sachverhalten lese, die ohne diese Spur in die Rubrik "Toter Vogel" fallen würden, gibt es etliche Beispiele, in denen die DNA den entscheidenden Ermittlungsansatz brachte.

Wenn man mal den größten Brocken raus nimmt, nämlich die Einbrüche bleibt nicht viel übrig.

Und ich bin sicher, gerade bei Straftaten die sich gegen Personen richten, ist die Aufklärungsquote auch ohne DNA sehr hoch, weil Opfer und Täter meist in einer Beziehung zueinander stehen.

Dagegen bei Einbrüchen ist die Aufklärungsquote sehr gering, trotz DNA.

 

Für mich bedeutet es, so schlimm es für die Oper sein mag, auch ungeklärte Verbrechen und Vergehen sind ein Preis den alle für die Freiheit zahlen müssen.

 

Auch wenn man auf die Tränendrüse mit dem unschuldigen Kind drückt, andere Maßnahmen würden mehr Kinderleben retten, z.B. :think: bei Anblick eines Kindes. Allerdings würde man jedem der den Vorschlag bringt den :whistling: zeigen.

 

Es gibt keinen vernünftigen Grund für eine Datenbank wo sich fast jeder Bürger wiederfindet.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Fraglich ist, ob das die Geschädigten ebenso sehen. Denn selbst bei einer strafrechtlich relativ gering bewerteten Sachbeschädigung (eines der "harmloseren" Vergehen, die in der Tabelle genannt sind) stehen ja neben dem strafrechtlichen Anspruch des Staates noch die zivilrechtlichen Ansprüche des Geschädigten.

Der bleibt dann nicht auf seinen Kosten sitzen sondern hat zumindest eine geringe Chance, diese (oder auch nur einen Teil davon) erstattet zu bekommen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Fraglich ist, ob das die Geschädigten ebenso sehen.

Auch ich kann einer sein der geschädigt wird, und ich nehme das in kauf.

 

Denn selbst bei einer strafrechtlich relativ gering bewerteten Sachbeschädigung (eines der "harmloseren" Vergehen, die in der Tabelle genannt sind) stehen ja neben dem strafrechtlichen Anspruch des Staates noch die zivilrechtlichen Ansprüche des Geschädigten.

Mit dem Argument könnte ich auch sagen, alle Kfz werden mit GPS ausgestattet, und die Bewegungsdaten werden aufgezeichnet. Kommt es zu einer Unfallflucht greift man mal schnell auf die Datenbank zurück und hat schnell den Täter. Könnte man dann auch für andere Straftaten nutzen bei denen ein Kfz verwendet wurde. Ich glaube nicht das hier der Großteil der Bevölkerung begeistert wäre.

 

Der bleibt dann nicht auf seinen Kosten sitzen sondern hat zumindest eine geringe Chance, diese (oder auch nur einen Teil davon) erstattet zu bekommen.

Was glaubst Du wieviel Schadensersatz von einem Einbrecher zu holen ist?

Da schmeißt man gutes Geld Schlechtem hinterher.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Auch ich kann einer sein der geschädigt wird, und ich nehme das in kauf.
Das sagst du jetzt. Aber auch, wenn du es noch sagst, wenn's denn mal (was ich nicht hoffe) soweit ist, so bedeutet das nicht, daß alle anderen das ebenso sehen.

 

Auch hier habe ich schon Menschen voller Verzweiflung gesehen, wenn das Auto oder Haus massiv demoliert wurden.

 

Mit dem Argument könnte ich auch sagen,
M.E. kein passender Vergleich

 

Was glaubst Du wieviel Schadensersatz von einem Einbrecher zu holen ist?

Da schmeißt man gutes Geld Schlechtem hinterher.

Richtig ist, daß man in der Regel nicht alles zurück bekommt. Das sieht man insbesondere bei unseren Graffiti-"Künstlern", die mit Anfang 20 teilweise schon Forderungen am Bein haben, die sie auch in vielen Jahren noch nicht beglichen hätten. Aber die Chance besteht zumindest, wenn man den Täter hat.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...