Jump to content

Recommended Posts

Oft stören mich die Leute die mir mit unter 10 m bei über 100 im Nacken sitzen, in Situationen wo es Ihnen überhaubt nichts bringen würde mich zu überholen, und ich auch nicht ohne satrk abremsen zu müssen mich rechts kurz einzuornden.

 

Daher 2 Überlegungen:

 

"Scheibenwaschen" beim fahren

 

Mich würde mal intressieren, ob es verboten ist bzw. Ärger geben kann, wenn die hinteren Scheibenwischerdüsen falsch eingestellt sind.

Also das diese gegebenfalls auch mal nach hiten spritzen anstatt auf die Scheibe :-)

 

Wenn ich dann zufällig dann an das Scheibenwasser komme , könnte ich mir vorstellen das der Hintermann nicht unbedingt erpicht dadrauf ist nass zu werden.

 

Led Schild

 

ist es verboten in der Heckscheibe ein Led schild zu haben, auf dem man unterschiedliche Schriftzüge einblenden kann?

 

oder ist das verboten in Bezug auf Ähnlichkeit zur polizei?

Link to post
Share on other sites

Ist mir noch nie passiert. Wenn dir immer welche im Nacken sitzen dann würde ich mir mal gedanken um den Fahrstil machen ^_^

 

in Situationen wo es Ihnen überhaubt nichts bringen würde mich zu überholen,

 

Und das entscheidest du?

 

Ich rege mich immer auf die Leute auf die nur links fahren un nie die Spur frei machen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Also das diese gegebenfalls auch mal nach hiten spritzen anstatt auf die Scheibe :-)

Kindisch & lächerlich. Betätigt der Hintermann 1x den Scheibenwischer und es ist Ruhe... ^_^

 

Ich wäre allerdings vorsichtig im Hinblick auf ein solches Verstellen der Düsen.

Erstens im Hinblick auf eine mögliche Gefährdung anderer und ein damit einhergehendes Erlöschen der ABE (§ 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO).

Zweitens im Hinblick auf § 315b Abs. 1 Nr. 3 StGB.

Drittens im Hinblick auf § 1 Abs. 2 StVO (ordnungswidrig nach § 49 Abs. 1 Nr. 1 StVO, § 24 StVG).

 

Wenn ich dann zufällig dann an das Scheibenwasser komme , könnte ich mir vorstellen das der Hintermann nicht unbedingt erpicht dadrauf ist nass zu werden.

Ja, zufällig, ist klar. Außerdem werde ich i.d.R. nicht nass, wenn ich im Fahrzeug sitze.

 

Led Schild

 

ist es verboten in der Heckscheibe ein Led schild zu haben, auf dem man unterschiedliche Schriftzüge einblenden kann?

 

1. Verboten nach § 49a Abs. 1 S. 1 StVZO.

 

2. Klick mich.

Link to post
Share on other sites
Ist mir noch nie passiert. Wenn dir immer welche im Nacken sitzen dann würde ich mir mal gedanken um den Fahrstil machen ^_^

 

in Situationen wo es Ihnen überhaubt nichts bringen würde mich zu überholen,

 

Und das entscheidest du?

 

Ich rege mich immer auf die Leute auf die nur links fahren un nie die Spur frei machen.

 

 

ich fahre selbst 200 wenn es geht, aber ich halte nunmal den sicherheitsabstand ein und fahre in Kolonenverkehr nicht wie die meisten mit viel zu nahem Abstand. vlt erweckt der etwas größere abstand in deren augen, dass ich langsam fahren, aber das ist nunmal so wenn man den richtigen abstand einhält.

.

und ob ich das selbst gut ein schätzten kann, kannst du wohl kaum beutreilen. Wenn du mir sagen willst das alle mit dem angemässenen Abstand fahren, dann scheinst du wohl selbst nicht zu wissen was der richtige Abstand ist

Link to post
Share on other sites
ich fahre selbst 200 wenn es geht

 

Wahrscheinlich auch dauerhaft links ^_^

 

und ob ich das selbst gut ein schätzten kann, kannst du wohl kaum beutreilen

 

Ich kanna ber gut beurteilen was ich auf der Straße sehe und da denken dann viele wahrscheinlich auch immer :wo es Ihnen überhaubt nichts bringen würde mich zu überholen

 

Selbst wenn ich über 100 kilometer vor dir bin, ist es meine sache und du entscheidest nicht ob es mir was bringt.

 

Wenn du mir sagen willst das alle mit dem angemässenen Abstand fahren, dann scheinst du wohl selbst nicht zu wissen was der richtige Abstand ist

 

Geht ja manchmal auch nicht anders,sonst würden manche nie Platz machen.

Link to post
Share on other sites
in Situationen wo es Ihnen überhaubt nichts bringen würde mich zu überholen,
Und das entscheidest du?

 

Allzu oft ist's offenkundig, daß es einem vorbeigelassenen Ex-Drängler nur darum geht, vorne zu fahren: Wenn's nämlich für beide Beteiligte anschließend langsamer vorangeht als vorher :angry:

 

Ganz große Klasse mal ein einheimischer Opelfahrer im tief verscheiten nächtlichen Sauerland: Der drängelte so lange, bis sich schließlich eine Gelegenheit ergab, ihn ziehen zu lassen - daß er nunmehr als Spähtrupp fungierte und also selbst Straßenverlauf und vor allem -zustand aufzuklären hatte, ging ihm wohl erst auf, als er wie gewünscht vorneweg fuhr... :mecker:

 

Und ja: Der blieb auch vorne, nachdem er im Anschluß an ein paar harmlose Rutschpartien einen Parkplatz angefahren hatte, vermutlich um nun seinerseits wieder hinten fahren zu dürfen - es war nämlich, fand meinereiner, allerhöchste Zeit für ein gerne auch längeres Kaffeepäuschen... :50:

 

^_^

c.s.

Link to post
Share on other sites
Und ja: Der blieb auch vorne, nachdem er im Anschluß an ein paar harmlose Rutschpartien einen Parkplatz angefahren hatte, vermutlich um nun seinerseits wieder hinten fahren zu dürfen - es war nämlich, fand meinereiner, allerhöchste Zeit für ein gerne auch längeres Kaffeepäuschen... :mecker:

Wie kann ein einzelner Mensch nur so fies sein. ^_^

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

So einen deppen hatte ich letzte Woche hinter mir. Obwohl ich 100@60 gefahren bin klebte er in Submeter-Abstand hinter mir. Leider war auf der rechten Spur dichter LKW-Verkehr so das ich erst 70m vor einer Multanova auf die rechte Spur wechseln konnte. Obwohl die Kamara dies Fotodienstleisters gut zu sehen waren trat der Idiot aufs Gaspedal (Grund: Für ein Fahrverbot sind mehr als 40+ nötig)

Link to post
Share on other sites
Selbst wenn ich über 100 kilometer vor dir bin, ist es meine sache und du entscheidest nicht ob es mir was bringt.

Nö, das entscheide nicht ich (oder ein anderer vorausfahrender VT). Aber ich entscheide, ob Du mich überholst oder nicht. Und wenn vor mir weitere Fahrzeuge fahren, diese aber auch nicht schneller können, dann wirst Du mich ganz sicher nicht überholen, schon gar nicht bei höherer Geschwindigkeit und wenn rechts alles dicht ist. Denn dann macht das tatsächlich keinen Sinn.

Link to post
Share on other sites

@raserfan du scheinst ja dann jemand zu sein der des öfteren den Abstand nicht einhält. ( Nur leider ist das bei Kolonenverkehr üblich das viele mit maximal 3/10 fahren. Dadurch passieren dann auch immer wieder die Auffahrunfällle,denn nicht ohne Grund gibt es diesen Abstand vorgeschrieben.)

 

 

Und zudem sind oft die leute die nah auffahrn und drängeln eher die, die ihre geschwindikeit von 140-160 durchgehend beibehalten wollen egal welches tempolimit herrscht und danach stur auf der linken weiterfahrn.

 

Und bei Kolonenverkehr oder Pulks wo mehr als 5 autos hintereinander hinter jemand anderem hängen sehe ich keinen Grund jemanden vorbeizulassen,der meint er könnte schneller fahrn obwohl offensichtlich ist das man nicht schneller voran kommt.

Link to post
Share on other sites
Und bei Kolonenverkehr oder Pulks wo mehr als 5 autos hintereinander hinter jemand anderem hängen sehe ich keinen Grund jemanden vorbeizulassen,der meint er könnte schneller fahrn obwohl offensichtlich ist das man nicht schneller voran kommt.

 

Zum Glück bin ich bald wieder in meiner heimat und muss mich über solchen idioten nicht mehr aufregen :mecker: absolut deutsches verhalten ^_^

Link to post
Share on other sites
Zum Glück bin ich bald wieder in meiner heimat und muss mich über solchen idioten nicht mehr aufregen :mecker: absolut deutsches verhalten ^_^

Ich frage mich, ob Du, wenn Du in einer Kolonne fährst, jede kleine Lücke nutzt um den hinter dir fahrenden VT dich überholen zu lassen. :angry:

 

Sagst Du jetzt ja, glaube ich dir nicht,

sagst Du nein, dann was hast Du geschrieben ist derjenige? :50:

 

Schön wenn Du wieder in Spanien bist, dann gibt es einen weniger der blockiert. :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ich frage mich, ob Du, wenn Du in einer Kolonne fährst, jede kleine Lücke nutzt um den hinter dir fahrenden VT dich überholen zu lassen.

 

Ich kann dir die frage beantworten:

 

Wenn Kolone angesagt ist dann ist meistens viel Verkehr, dann fahre ich sogar dauerhaft rechts und so gut wie NIE auf der linken Spur klar wenn mal ein lkw kommt dann auch links aber meistens eben rechts.

 

Ich kann auch nicht verstehen was an links so toll ist? Muss man da fahren? Warum machen das alle? Meistens geht es sogar langsamer links als es rechts gehen würde aber hauptsache links fahren? Wenn manche nicht immer die Hosen voll hätten dann würde es rechts sogar schneller gehen aber manche haben ja angst rechts zu überholen ^_^

 

Sagst Du jetzt ja, glaube ich dir nicht

 

Ich sage aber ja und habe kein Problem Platz zu machen bin da nicht in meiner ehre gekränkt. Aber die mesiten sind nur glücklich wenn sie durchgend von HH bis M links fahren können :mecker:

 

Schön wenn Du wieder in Spanien bist, dann gibt es einen weniger der blockiert.

 

ich habe noch nie jemanden blockiert :50::angry: aber danke das du dich genauso freust wie ich mich :D

Link to post
Share on other sites

Zum "Anpinkeln" des Hintermanns brauchst du nicht deine hintere Düse zu verstellen, ab nem gewissen Tempo klappt das auch problemlos mit der Scheibenwaschanlage der Windschutzscheibe.

 

Hab solche Spielchen bei Dränglern früher auch gemacht. Mittlerweile werden solche Rüpel von mir einfach vollkommen ignoriert, wenns mir zu heftig wird, lass ich ihn einfach vorbei, selbst in der Kolonne. Soll der den nächsten bedrängen wenns ihm Spaß macht, ich hab da keine Lust drauf.

 

 

My 2 Cents

Link to post
Share on other sites
Ist mir noch nie passiert. Wenn dir immer welche im Nacken sitzen dann würde ich mir mal gedanken um den Fahrstil machen :nick:

 

in Situationen wo es Ihnen überhaubt nichts bringen würde mich zu überholen,

 

Und das entscheidest du?

 

Ich rege mich immer auf die Leute auf die nur links fahren un nie die Spur frei machen.

 

Ich nutze den Trick mit der Waschanlage regelmäßig.....

Wenn mich der LSB endlich nach vielen Kilometern mal vorbeigelassen habe, dann überhol' ich ihn, schere recht eng vor ihm ein und mach mir mal wieder gemütlich meine Scheiben sauber ;):lol:

Kommt besonders gut, wenn es im Sommer schon lange nicht mehr geregnet hat und der LSB dann eine schöne Schmierage auf der Scheibe hat... :o

 

Wenn dann das Lichthupengewitter losgeht, dann zeige ich ihm noch schnell, warum man leistungsstarke Autos auch in etwas kürzeren Lücken vorbeilassen kann ohne bremsen zu müssen.

 

 

@bluey: Der Satz "Aber ich entscheide, ob Du mich überholst oder nicht." ist typisch deutsches rechthabergefasel. Eigentlich sollte ein :cop01: wissen, dass die den Tatbestand der Nötigung erfüllt. Und damit mir das nicht passiert überhole ich solche Typen bei genügend großer Lücke rechts. Das ist zwar auch illegal, aber zumindest keine Straftat.

 

 

Gruß

jr

Link to post
Share on other sites
@bluey: Der Satz "Aber ich entscheide, ob Du mich überholst oder nicht." ist typisch deutsches rechthabergefasel. Eigentlich sollte ein :nick: wissen, dass die den Tatbestand der Nötigung erfüllt. Und damit mir das nicht passiert überhole ich solche Typen bei genügend großer Lücke rechts. Das ist zwar auch illegal, aber zumindest keine Straftat.

Leider bist Du wohl nur in der Lage, teilweise zu zitieren. Aber das Geschriebene verstanden hast Du offensichtlich nicht. Das, was ich INSGESAMT schrieb, erfüllt ganz und gar nicht den TB der Nötigung. Vielleicht solltest Du Dir den Rest auch durchlesen.

 

BTW: möglich, daß Du mich rechts überholst. Nur wirst Du garantiert nicht unmittelbar vor mir wieder einscheren (können).

Link to post
Share on other sites
Ich nutze den Trick mit der Waschanlage regelmäßig.....

Wenn mich der LSB endlich nach vielen Kilometern mal vorbeigelassen habe, dann überhol' ich ihn, schere recht eng vor ihm ein und mach mir mal wieder gemütlich meine Scheiben sauber :lol::o

Kommt besonders gut, wenn es im Sommer schon lange nicht mehr geregnet hat und der LSB dann eine schöne Schmierage auf der Scheibe hat... :cop01:

 

Wenn dann das Lichthupengewitter losgeht, dann zeige ich ihm noch schnell, warum man leistungsstarke Autos auch in etwas kürzeren Lücken vorbeilassen kann ohne bremsen zu müssen.

 

;) Das was du da vollführst ist ein Verhalten wie man es im Kindergarten erwarten würde aber nicht auf öffentlichen Strassen.

 

:nick: Schon seltsam das sich die am Meisten aufgeilen die kein Haar besser sind als die die sie belehren wollen.

Link to post
Share on other sites

Volle Zustimmung zu meinem Vorredner (-schreiber)! Schoen auch, dass der 'gute' 'jr28' auch gleich zu wissen meint, wann er denn genoetigt wird und dann noch von 'typisch deutscher Rechthaberei' schwadroniert. Hat man nicht oft, dass sich jemand selbst so ad absurdum fuehrt..... :nick:

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht wie eure Scheibenwaschanlage eingestellt ist, aber bei meiner ist dies anders. Je schneller ich fahre, um so niedriger trifft der Waschstrahl auf die Scheibe und nicht meinen Hintermann. Selbst wenn ich stehe geht das Wasser vollständig auf meine Frontscheibe. Allenfalls ein paar Tropfen erreichen das Dach. :nick:;):lol:

Link to post
Share on other sites
Oft stören mich die Leute die mir mit unter 10 m bei über 100 im Nacken sitzen, in Situationen wo es Ihnen überhaubt nichts bringen würde mich zu überholen, und ich auch nicht ohne satrk abremsen zu müssen mich rechts kurz einzuornden.

In der Kolonne zu drängeln bringt ja wahrlich nichts, ich sehe das ehrlich gesagt auch selten. Wer hinter mir sinnlos drängelt, den ignoriere ich einfach, auch wenn er mir direkt an der Stosstange klebt. Du solltest dir etwas mehr Gelassenheit zulegen. Was mich allerdings nervt, sind Leute die in Kolonne extrem ungleichmässig fahren. Das nervt und solche VT würde ich auch versuchen zu überholen.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

ehrlich gesagt finde ich es ziemlich infantil zu meinen, meinen drängelnden hintermann mit scheibenwischwasser zu maßregeln....keine ahnung, was das bringen soll....

zum drängeln im kolonnenverkehr - es gibt immer welche, die meinen, wenn sie drei autos überholen, sind sie schneller zu hause...finde ich persönlich genauso sinnlos und denke, man muss sich, zum beispiel bei einer kolonne durch einen lkw, halt hinten anstellen bis man an der reihe ist zu überholen....

sicherlich gibts immer oma ängstlich oder gevatter unsicher auf der strecke, die lieber nicht überholen, aber die findet man recht schnell heraus und sie werden eben dann auch überholt....

dass ich dabei eben nicht immer den gesetzlichen mindestabstand einhalte liegt in der natur der sache - wenn ich dann eine lücke zum überholen habe, will ich nicht erst 50 meter anlauf nehmen... :nick:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Ganz richtig!!! Einfach nur peinlich

Peinlich ist eigentlich eher Dein Verhalten, bei dichtem Verkehr um jede weitere Position zu kämpfen und denen, die da nicht oder nicht schnell genug weichen wollen bzw. ihren Unmut über Dein unsinniges und asoziales Verhalten kundtun, mit der Scheibenwaschanlage und Deiner ach so tollen PS-Schleuder zu begegnen. Peinlich! Lächerlich! Absolut kindisch!

 

ehrlich gesagt finde ich es ziemlich infantil zu meinen, meinen drängelnden hintermann mit scheibenwischwasser zu maßregeln....keine ahnung, was das bringen soll....

Stimmt. Aber ist es nicht genauso vom Drängler selbst kindisch, den bedrängten und vllt. auch irgendwann erfolgreich überholten VT mit dem Scheibenwischwasser maßregeln zu wollen? Was soll das denn bringen? Soll der doch mit der Lichthupe gewittern. Was stört's den, der vorneweg fährt?

Link to post
Share on other sites
die da nicht oder nicht schnell genug weichen wollen bzw. ihren Unmut über Dein unsinniges und asoziales Verhalten kundtun, mit der Scheibenwaschanlage und Deiner ach so tollen PS-Schleuder zu begegnen.

 

Interesant wo habe ich das geschrieben? Ich habe noch nie jemaden mit der Waschanalge genervt. Ich sehe im Verkehr einiges gelassen als ihr Deutschen aber dieses deutsche Oberlehrer verhalten nervt einfach nur.

Link to post
Share on other sites
Oft stören mich die Leute die mir mit unter 10 m bei über 100 im Nacken sitzen, in Situationen wo es Ihnen überhaubt nichts bringen würde mich zu überholen, und ich auch nicht ohne satrk abremsen zu müssen mich rechts kurz einzuornden.

In der Kolonne zu drängeln bringt ja wahrlich nichts, ich sehe das ehrlich gesagt auch selten. Wer hinter mir sinnlos drängelt, den ignoriere ich einfach, auch wenn er mir direkt an der Stosstange klebt. Du solltest dir etwas mehr Gelassenheit zulegen.

 

 

Nur leider ist das problem das wenn du vom Gas gehst, der Hintermann schon kaum reagieren kann und wenn du etwas stärker bremst, deinen Hinterman leicht hinten kleben hast.

 

Kann man nur hoffen das die Polizei solche Leute irgendwann mal aus dem Verkehr zieht

Link to post
Share on other sites
Ich sehe im Verkehr einiges gelassen als ihr Deutschen aber dieses deutsche Oberlehrer verhalten nervt einfach nur.
Und weil das so nervig ist, tut man begeistert in einem Forum mit, in dem es um Verkehrsvorschriften meist im deutschen Raum geht.

 

Ommmmmmmmmmmmmmmmmm ....

 

Es ist nicht immer möglich, von jetzt auf sofort die Spur zu wechseln. Soll der Vorausfahrende unter einen LKW schlüpfen z.B.?

Link to post
Share on other sites
Es ist nicht immer möglich, von jetzt auf sofort die Spur zu wechseln. Soll der Vorausfahrende unter einen LKW schlüpfen z.B.?

 

Es ist nun aber oft so das die leute dann auch links bleiben wenn in 400 Meter der nächste LKW rechst fährt und dann muss man eben auf sich aufmerksam machen.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Stimmt. Aber ist es nicht genauso vom Drängler selbst kindisch, den bedrängten und vllt. auch irgendwann erfolgreich überholten VT mit dem Scheibenwischwasser maßregeln zu wollen? Was soll das denn bringen? Soll der doch mit der Lichthupe gewittern. Was stört's den, der vorneweg fährt?

 

ebenso richtig - dieses bekloppte maßregeln durch komische aktionen - lichthupengewitter, scheibenwischer, sowohl der echte als auch das zeichen durch den fahrer, hupen, bremsen, dicht auffahren....ist mir alles fremd...und kann damit nichts anfangen....

 

 

 

Ich sehe im Verkehr einiges gelassen als ihr Deutschen aber dieses deutsche Oberlehrer verhalten nervt einfach nur.

 

schön für dich - willst du dich jetzt auch in jedem zweiten posting über das verhalten der deutschen echauffieren wie so manch anderer spezialist hier oder bist du mit der einmaligen bemerkung geistig befriedigt, dass du ein viel lockerer typ bist als die ach-so-verbissenen deutschen....??

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Oft stören mich die Leute die mir mit unter 10 m bei über 100 im Nacken sitzen, in Situationen wo es Ihnen überhaubt nichts bringen würde mich zu überholen, und ich auch nicht ohne satrk abremsen zu müssen mich rechts kurz einzuornden.

In der Kolonne zu drängeln bringt ja wahrlich nichts, ich sehe das ehrlich gesagt auch selten. Wer hinter mir sinnlos drängelt, den ignoriere ich einfach, auch wenn er mir direkt an der Stosstange klebt. Du solltest dir etwas mehr Gelassenheit zulegen.

 

 

Nur leider ist das problem das wenn du vom Gas gehst, der Hintermann schon kaum reagieren kann und wenn du etwas stärker bremst, deinen Hinterman leicht hinten kleben hast.

Sein Problem. Wer so dicht auffährt, von dem erwarte ich, dass er eine mögliche Gefahr vor mir erkennt. Ich bin auch nicht unbedingt ein Abstandsfetischist, ich kann den vorgeschriebenen Abstand meist nur vor Brücken einhalten, weil da so komische Striche auf die Strasse gemalt sind. Vielleicht sehe ich das auch deshalb etwas gelassener.

Link to post
Share on other sites
Oft stören mich die Leute die mir mit unter 10 m bei über 100 im Nacken sitzen, in Situationen wo es Ihnen überhaubt nichts bringen würde mich zu überholen, und ich auch nicht ohne satrk abremsen zu müssen mich rechts kurz einzuornden.

In der Kolonne zu drängeln bringt ja wahrlich nichts, ich sehe das ehrlich gesagt auch selten. Wer hinter mir sinnlos drängelt, den ignoriere ich einfach, auch wenn er mir direkt an der Stosstange klebt. Du solltest dir etwas mehr Gelassenheit zulegen.

 

 

Nur leider ist das problem das wenn du vom Gas gehst, der Hintermann schon kaum reagieren kann und wenn du etwas stärker bremst, deinen Hinterman leicht hinten kleben hast.

Sein Problem. Wer so dicht auffährt, von dem erwarte ich, dass er eine mögliche Gefahr vor mir erkennt. Ich bin auch nicht unbedingt ein Abstandsfetischist, ich kann den vorgeschriebenen Abstand meist nur vor Brücken einhalten, weil da so komische Striche auf die Strasse gemalt sind. Vielleicht sehe ich das auch deshalb etwas gelassener.

 

 

kaunn auch schnell dein problem mit werden :nick:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

In der Kolonne zu drängeln bringt ja wahrlich nichts, ich sehe das ehrlich gesagt auch selten. Wer hinter mir sinnlos drängelt, den ignoriere ich einfach, auch wenn er mir direkt an der Stosstange klebt. Du solltest dir etwas mehr Gelassenheit zulegen.

Nur leider ist das problem das wenn du vom Gas gehst, der Hintermann schon kaum reagieren kann und wenn du etwas stärker bremst, deinen Hinterman leicht hinten kleben hast.

Naja, dann gilt aber wenigstens "Wer auffährt ist schuld"

Link to post
Share on other sites
kaunn auch schnell dein problem mit werden ;)

Du musst nut immer positiv denken: ich bin unverwundbar, wer auffährt hat Schuld und wird an mir zerschellen wie an einem Bergmassiv. :lol:

 

rate mal wie stark jemand auf dich auffährt der zuvor 10 cm abstand gehalten hat... :o

 

und bluey, wie groß ist eigentlich dein sicherheitsabstand zu deinem vordermann wenn du gerade den pösen rechtsüberholer nicht reinlässt? :nick: du siehst ein, dass das verhalten anderer kindisch ist, deines aber etwa nicht auch? oder meinst du es wird besser wenn du genauso reagierst?

 

Im endeffekt sind doch die ganzen spielchen blödsinn, so lange jemand durch was auch immer einen provozierenden (drängler, rechtsüberholer, sonstwas) noch mit was auch immer für spielen weiter "ärgert" kann entweder 1. nicht klar denken oder 2. sich nicht ernsthaft gefährdet oder bedrängt fühlen. Bei Punkt 1 kann man wohl nicht helfen höchstens mit einem freiwilligen umstieg auf die öffentlichen und bei punkt 2. bleibt dann wohl nur ruhig bleiben und versuchen die situation zu entschärfen... wenn ihr vor einem stier steht wedelt ihr doch auch nicht mit einem roten tuch sondert weicht zurück, auch wenn ihr deshalb mal kurz bremsen müsst, aber wenn jemand wirklich extrem drängelt dann bleibt der mut für spielchen, schon witzig die leutchen

Link to post
Share on other sites
Daher 2 Überlegungen:

 

"Scheibenwaschen" beim fahren

@gurkeaufkreuzzug: Du brauchst hier keine Überlegung anzustellen, fahr einfach! Dies Thema taucht in unregelmäßiger Regelmäßigkeit hier im Forum auf. Ich bin auch nicht erpicht nass zu werden, aber wenn so ein Kandidat vor mir agiert, dann tropft es bei im wahrsten Sinne des Wortes einfach ab :lol: . Gerade im Sommer fahre ich selbst mit 'nem eingebrannten Insektenfriedhof auf der Windschutzscheibe unberührt zügig weiter, da kannst Du gerne auch dein ganzen Scheibenwischwasserbehälter entleeren. Ans Bein kann Dir wohl keiner pinkeln, denn es könnte ja in der Tat gerade der spontane Wunsch zur Scheibenreinigung gekommen sein und rein "zufällig" nix mit dem Verhalten vom Hintermann zu tun hat. Oftmals gibt es ja bei z. B. tiefstehender Sonne in Kolonnen dann Kettenreaktionen.

Wenn es natürlich offensichtlich zum Dauerkriegsmitteleinsatz wird, dann wird es kritisch.

Und bei Moppedfahrer wäre ich aber äußerst vorsichtig mit solchen Aktionen!

 

LED-Laufschriftanzeige gibt es durchaus schon in der Praxis ;) . Zum Beispiel dann mit sinnvollem Schriftzug "Rechtsfahrgebot!".

:nick:

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Hallo,

 

ich muß Raserfan in gewisser Weise recht geben: Ich sehe das auch oft, daß gewisse Leute nicht - einmal kurz - von der linken auf die rechte Spur schwenken, um einen Schnelleren vorbeizulassen. Mich nervt das auch manchmal.

 

Könnte es sein, daß dieses "kurzzeitige Spurwechseln" in der Fahrschule (meist) nicht gelehrt wird? Wenn dies zutrifft, wäre es an der Zeit, dies zum Besseren zu ändern.

 

Natürlich spielt dabei auch die Verkehrsdichte eine Rolle, da manche Leute vielleicht fürchten, nach dem Einscheren rechts nicht mehr auf die linke Spur zu kommen (Ich bin sowieso der Meinung, daß das deutsche Straßennetz in Länge und Ausbaustandard den Anforderungen unserer Zeit um 20 bis 30 Jahre - mittlerweile eher 30 - hinterherhinkt).

 

Raserfan, bitte nichts für ungut, aber hat Spanien nicht mittlerweile das beste Straßennetz Europas, so daß es dort mit der Spurdisziplin fast zwangsläufig besser gehen muß? :nick:

Link to post
Share on other sites
Könnte es sein, daß dieses "kurzzeitige Spurwechseln"...

 

... allzuoft dazu führt, daß der bei 130+ Platzgemachthabende sich kurz darauf hinter dem nächsten Lkw auf 85 abbremsend und immer noch neben (statt hinter) dem eben noch scheinbar Überholwilligen wiederfindet? :nick:

 

In der Tat - auch der Bestwillige wird nach der fünften bis achten derartigen Aktion in Folge (!) sparsamer mit den Spurwechseln :cop01:

 

 

Einen ortsfremden Landstraßendrängler hat's vorhin mächtig durchgeschüttelt - der hat mangels Streckensicht (Bonsai ist ein undurchsichtiger Geselle!) und vielleicht auch Reaktionsvermögen einen Bahnübergang genau dort "erwischt", wo die Schienen am höchsten überstehen... ;) Aber auf einmal ging's auch mit dem Abstand :lol::o

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Könnte es sein, daß dieses "kurzzeitige Spurwechseln"...

 

... allzuoft dazu führt, daß der bei 130+ Platzgemachthabende sich kurz darauf hinter dem nächsten Lkw auf 85 abbremsend und immer noch neben (statt hinter) dem eben noch scheinbar Überholwilligen wiederfindet? :nick:

 

In der Tat - auch der Bestwillige wird nach der fünften bis achten derartigen Aktion in Folge (!) sparsamer mit den Spurwechseln :lol:

 

 

100% Zustimmung. Du hast das Problem besser auf den Punkt gebracht, als ich das je gekonnt hätte ;)

 

Vielen Dank.

Link to post
Share on other sites
Interesant wo habe ich das geschrieben? Ich habe noch nie jemaden mit der Waschanalge genervt. Ich sehe im Verkehr einiges gelassen als ihr Deutschen aber dieses deutsche Oberlehrer verhalten nervt einfach nur.

Sorry, ich hatte Dich bzgl. der Scheibenwaschanlage mit @Jr28 verwechselt.

 

BTW: wenn vor mir alles dicht ist und rechts auch nicht viel geht, warum soll ich dann einem Drängler Platz machen, um anschließend selbst rechts zu versauern? Was ist daran oberlehrerhaft?

Link to post
Share on other sites
und bluey, wie groß ist eigentlich dein sicherheitsabstand zu deinem vordermann wenn du gerade den pösen rechtsüberholer nicht reinlässt? :nick: du siehst ein, dass das verhalten anderer kindisch ist, deines aber etwa nicht auch? oder meinst du es wird besser wenn du genauso reagierst?

Wie hoch ist denn wohl die Geschwindigkeit, wenn links und rechts der Verkehr zäh dahinfließt? Oftmals im Bereich zwischen 80 - 100 km/h. Und sollte da tatsächlich so ein Hirnloser meinen, mich rechts überholen und sich in den Abstand vor mir hineinzuquetschen und mich dadurch u.U. zum Abbremsen zwingen, dann kann es auch schon mal passieren, daß ich in der Annahme, es geht wieder schneller vorwärts, kurz Gas gebe und ihm sein Ansinnen zunichte mache. Das magst Du als kindisch bezeichnen, für mich ist das eher ein Punkt der eigenen Sicherheit. Fraglich ist, wobei ich mich besser (sicherer) fühle: a) wenn der Typ weiterhin hinter mir fährt oder b) wenn er nunmehr vor mir fährt, und das wahrscheinlich nicht minder unruhig als zuvor hinter mir. Da werde ich wahrscheinlich doch wohl eher Variante b) wählen.

 

 

 

BTW: der Stier ist im Regelfall deutlich im Vorteil, weil recht schnell und überaus stark und gefährlich. Der Typ im Auto hinter mir hat allenfalls (wenn überhaupt) ein paar PS mehr (oftmals auch nicht), ansonsten unterscheidet ihn aber nichts (abgesehen von seinem Verhalten) von allen anderen VT.

Link to post
Share on other sites
Raserfan, bitte nichts für ungut, aber hat Spanien nicht mittlerweile das beste Straßennetz Europas, so daß es dort mit der Spurdisziplin fast zwangsläufig besser gehen muß?

 

Es ist schon sehr gut vorallem was den Norden angeht. Ob es jetzt das beste ist, das kann ich nicht sagen war noch nicht soviel in Europa unterwegs :nick:

Selbst wenn es nicht so wäre dann haben wir in der Regel kein Problem die Spur zu wechseln und es gibt nicht nur die linke Spur bei uns, sondern es wird fast immer nach dem überholen wieder nach rechts gefahren und auch schnellere vorbeigelassen auch wenn er viel schneller als erlaubt unterwegs ist.

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

:o

Raserfan, bitte nichts für ungut, aber hat Spanien nicht mittlerweile das beste Straßennetz Europas, so daß es dort mit der Spurdisziplin fast zwangsläufig besser gehen muß?

 

Es ist schon sehr gut vorallem was den Norden angeht. Ob es jetzt das beste ist, das kann ich nicht sagen war noch nicht soviel in Europa unterwegs :nick:

Selbst wenn es nicht so wäre dann haben wir in der Regel kein Problem die Spur zu wechseln und es gibt nicht nur die linke Spur bei uns, sondern es wird fast immer nach dem überholen wieder nach rechts gefahren und auch schnellere vorbeigelassen auch wenn er viel schneller als erlaubt unterwegs ist.

 

Ja, das ist wirklich gut und angenehm. Früher war es auch in Frankreich (bei den meisten, nicht bei allen Fahrern) so.

 

Ich persönlich habe auch absolut kein Problem damit, einen Schnelleren vorzulassen und tue es auch, wann immer es möglich ist. Ich nenne dies "Rücksichtnahme" :lol::cop01:

 

Wenn ich aber dann Platz gemacht habe, und der andere dann nicht in die Puschen kommt und nicht zügig vorbeizieht, dann läuft mir aber normalerweise eine dicke Laus über die Leber ;)

Link to post
Share on other sites

Ohne, dass ich hier irgendjemandem Recht geben will..... irgendwann mal kracht es wegen so einem Vollidioten. Dann ist er schlauer. Hier geht es schlimmer zu als im alten Sparta. Manchmal frage ich mich, wie hoch der Durchschnitts-IQ im Radarforum ist, dass wegen einem solchen Schwachsinn derart diskutiert werden muss. Jedesmal tun sich da die Leuchten auf bei sowas.... keine Rücksichtnahme, nix. Aber an Weihnachten in die Kirche gehen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...