Jump to content

2009-03-07 - Der Moderne Golf Gti


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Dass ich das Design des Golf V für total für die Tonne gemacht einschätze, ein Auto welches man bevorzugt vor Altersheimen parken sehen müsste, für Scheintote hinter dem Steuer, und das als eingeborener VW-Fahrer und -Fan, ist nicht wirklich neu. Auch dass die neuzeitlichen GTIs außer dem Schriftzug am Heck nun wirklich nichts mehr mit dem Geist des Ur-GTI zu tun haben, dürfte vielen Leuten inzwischen ein Begriff sein. Zu schwer, zu komfortlastig, zu angepasst. Die Revoluzzergene fehlen einfach. Die brachiale Art durch viel PS bei wenig Gewicht, durch Verzicht auf unnötigen Kram im Auto, die gibt es schon lange nicht mehr.

 

Aber manche Leute kaufen sich auch heute noch einen modernen GTI und meinen dann, sie wären damit die Dynamiker vor dem Herrn. Heute bin ich so einem Menschen begegnet.

 

Ich fuhr gerade mit meiner Frau zum Einkaufen los. In unserem Polo, 1.4 Liter, 75PS, Automatik, Benziner. Ein Auto, welches keine Wurstscheibe von der Stulle zieht. Wir fahren aus unserer Wohnstraße durch die 30er-Zone raus, biegen ab in eine etwas breitere Straße, in der gleich eine Ampel kommt, an der die :sneaky: enden und die großen Hauptstraße stadtauswärts quert. Dort an der Haltelinie passen notfalls zwei Autos nebeneinander, wirklich eng. Und wenn man die rechts gestrichelte Fahrradfurt beachtet, sollte man es eigentlich bei einem Fahrzeug belassen. Ich wollte bei Grün geradeaus rüber, Richtung Innenstadt. Da macht es sofort hinter der Kreuzung eine scharfe 45°-Biegung nach rechts.

Ich stellte mich unter Beachtung der Fahrradfurt nicht ganz rechts hin, sondern eher mittig. Wollte ja auch gerade rüber, nicht links, nicht rechts. Ein paar Sekunden, bevor es auf grün umschlägt, kommt von hinten so ein Golf V GTI in Schwarz gehalten, stellt sich erst halblinks hinter uns, rollt dann aber langsam nach links rüber und langsam an unsere linke Seite. Anschleichen. Aha. Kenne ich schon. Denke dann in solche Situationen "entweder fährt der nun stramm an oder er hat Pech gehabt". Lasse mich in der über der Kreuzung folgenden engen Rechtskehre ungerne auf Drängeleien ein. Aber genau das sollte passieren!

Es wird grün und ich fahre gewohnt zügig an, ohne übertrieben das Auto zu jagen. War ja auch noch kalt. Ganz entgegen meiner Erwartung fuhr der GTI recht verhalten los. OK, dachte ich, dann eben ich vorne. Aber wie wir bereits die Kreuzung passiert haben, sticht den Fahrer offenbar der Hafer und er drückt das Gas runter, zieht bereits in der Kurve haarscharf links an mir vorbei und schneidet mich.

 

Ich hupte freundlich und entschied mich, mal zu schauen, ob sich denn an einer der folgenden Ampeln eine Gesprächsmöglichkeit mit dem Fahrer ergeben würde. :rolleyes:

 

500m weiter die erste Ampelkreuzung, leider gerade auf grün umspringend. Oh, er will auch nach rechts. Das ist praktisch, dann kommen wir vielleicht doch noch zum gemeinsamen Plausch. Es folgend zwei Ampeln vor einem Einkaufszentrum, leider alle grün, wir fahren im Doppelpack unter vielen weiteren Autos weiter Richtung Stadtkern. Ich bemerkte inzwischen, dass es sich beim Fahrer um einen mittelalten Mann handelt, der hektisch immer wieder Innen- und Außenspiegel bemüht und offenbar neben sich noch eine Frau sitzen hat. Ich teilte meiner Ehefrau mit, dass ich mit diesem Mann gleich mal etwas schwatzen werde. Sie meinte "lass das doch, nee, bitte nicht" :D. Aber ich wollte doch mal hören, ob der Mann etwas unter geistiger Verarmung leiden würde und ob er deshalb eigentlich schon unter Behandlung stünde.

Die nächste Ampel folgte, wieder eine große Kreuzung zweier Hauptstraßen. Dort stand er bereits, ich hielt gerade an, da wurde es schon wieder grün. OK, man will ja auch niemanden über Gebühr aufhalten. Also weiter.

 

Jetzt wurde es zweispurig plus Parkspur. :B): Er gleich nach links, obwohl rechts frei war. OK, nehme ich die rechte Spur. Ich fuhr langsam parallel an ihn ran und schaute kurz hinüber. Offenbar blieb dies nicht unbemerkt, er gab Gas. Und schon folgte die nächste Ampel und die war ROT! Dort standen bereits drei Autos, links zwei, rechts einer. DORT SOLLTE ES PASSIEREN. Meine Frau versank bereits fast im Sitz.

 

Komisch. Er hielt plötzlich bereits etwa 20m hinter den anderen Fahrzeugen an. Sollte er etwa etwas unkommunikativ sein? :nick:

Ich fuhr bis vorne an das Ende meiner Reihe heran, schmiss den Gurt ab, legte Stellung "P" ein (durch das Aufblitzen der Rückleuchten sicher sichtbar nach hinten), riss die Tür auf und stieg mit elegantem schnellen Schwung aus. Ich ging sofort schnurstraks auf den etliche Meter weiter hinten auf freier Fahrbahn stehengebliebenen Golf zu, um dem Fahrer die eine oder andere klärende Frage zu stellen, speziell, was der Scheiß zwei Kilometer weiter zurück denn eben sollte, ob er vielleicht unter Pimmelverkümmerung leide oder ähnliches.

 

Wie ich den halben Weg zurückgelegt hatte, schlug der große, schlanke Mann mit Brille und entgeisterter Frau auf dem Beifahrersitz die Räder nach rechts ein und gab Stoff, schoss links an mir vorbei auf die ganz rechte Parkspur und blieb dort direkt an der Haltelinie stehen, um dort offenbar gleich bei grün durchzustarten. Ich drehte um und ging ihm hinterher. Wie ich fast bei dem Fahrzeug war, sprang die Ampel auf grün und er machte einen Hochstart und schoss los.

 

Ich ging wieder zurück, setzte mich in unseren Polo und fuhr auch los.

 

Meine Frau sagte dann "das ist jetzt nicht wahr, oder? der ist jetzt nicht vor dir geflüchtet?". Ich lachte so sehr wie schon lange nicht mehr. Zwei Ampeln weiter, ich war durch Zufall schon wieder fast hinter ihm, verschwand er mit einem ruckartigen Schlenker in einer Nebenstraße. Ich meinte zu meiner Frau "der hat seine Lektion auf jeden Fall gelernt, das reicht schon, den brauche ich nicht mehr befragen". :nolimit: :nolimit:

 

---

 

Und die Moral von der (wahren) Geschicht': manche Leute fühlen sich in ihren Blechkisten mit verdunkelten Scheiben und GTI-Bäppern offenbar wie die totalen Checker und verhalten sich dann ob ihrer gefühlten Anonymität wie die Axt im Walde. Dass da mal Feedback kommen könnte, damit rechnen sie nicht, das kalkulieren sie nicht ein. Denn dafür wären sie viel zu feige, würden sich anders verhalten. Und GENAU DESHALB muss man solchen Leuten Feedback vermitteln. DIESER ARMSELIGE SCHISSER in dem Golf hat es bestimmt gelernt. Der überlegt sich für ein paar Stunden, Tage, Wochen vielleicht etwas genauer, wie er sich im Verkehr anderen Leuten gegenüber verhalten wird. Und damit hat dieses Feedback sein Ziel absolut erreicht.

Ich bin sicher nicht derjenige, der andere Leute gerne anspricht, schon gar nicht in Konfliktsituationen. Aber manchmal, wenn es zu dreist wird, dann muss man einfach. Und heute hat dieser Loser im Golf gezeigt, wie klein mit Hut man sein kann, wenn man keine Eier in der Hose hat, aber sich aufbläst als sei man sonstewer. Nur weil man das Gefühl hat, im Auto, in der Anonymität des abgeschlossenen Raumes, da könnte einem ja keiner was.

 

Wie seine Frau das gefunden haben mag, weiß ich nicht zu sagen. Aber wenn es meine Frau gewesen wäre, hätte die mir mindestens zweimal ordentlich die Leviten gelesen und abends wäre es dann ohne was zu Essen in's Bett gegangen (die bekannte RF-Standardration, 1 Reiskorn auf einem Teller drapiert mit Kerze). :D

 

Gut gelaufen so. Wieder eine gute Tat am Sozialstaat vollbracht. Dabei sehe ich doch gar nicht wie ein Schläger aus. Groß und breit zwar, schwarzer Wintermantel von Hein Gericke, aber ich war gut rasiert und bestimmt mit einem freundlichen Gesichtsausdruck versehen. Der manchmal missinterpretiert wird. <_<

Link to post
Share on other sites

Heute wollte ich mit meiner Frau einkaufen fahren, gestern habe ich das Auto noch einmal auf Hochglanz gebracht und freute mich schon auf eine entspannte Fahrt, was auch funktioniert hätte, wäre ich nicht disem I**** in seinem Polo begegnet.

 

An der Ampel an der Hauptstraße passen eigentlich problemlos zwei Autos nebeneinander, aber der P*nn*r mit seinem Prolo muss sich natürlich fast mittig hinstellen. Na ja, egal. Ich weiß ja, wie groß mein GTI ist und habe mich also links neben ihn gestellt, damit ich ihn in der folgenden Verengung überholen kann. Kaum wird die Ampel grün, heizt der der Polo schon los. Damit ich vorbeikomm, muss ich einen Gang zurückschalten und komme locker an ihm vorbei. Scheinbar war er beleidigt, weil er überholt wurde und hupte wie ein Wahnsinniger.

 

Irgendwie scheine ich ihn in seiner Ehre verletzt zu haben, denn fortan verfolgte er mich in seiner Schüssel. Praktischerweise waren die nächsten Ampeln grün, so dass ich meiner Fahrt ruhig fortsetzen konnte, allerdings nicht ohne, dass mich der Typ im Polo ständig blöd anstarrte.

 

Dann kamen wir an eine rote Ampel. Der A*sch im Polo hielt an und ich sah die Rückleuchten aufblitzen. Aha, ein Automatikwagen. Scheinbar ist er sogar zum Schalten zu blöd. Dann stieg er aus und kam wie von der Terantel gestochen auf mein Auto zu. Scheinbar wollte er körperliche Gewalt an mir und / oder meinem GTI ausüben. Auf Anraten meiner verängstigten Frau auf dem Beifahrersitz fuhr ich schnell an die Ampel vor und ließ den Typen blöd auf der Straße stehen.

 

Aber er ließ nicht locker. Eigentlich hatte ich die Aktion schon fast vergessen, aber zwei Ampeln später tauchte er mit seinem Prolo wieder hinter mir auf. Durch geschicktes Abbiegen konnte ich ihn aber doch abhängen.

 

Meine Frau fand es sehr gut, dass ich mich nicht auf den Spinner eingelassen habe und wird heute Abend ein leckeres Mahl für mich zubereiten.

 

:nick::B)::rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Zum GTI: Zustimmung. Absolutes Möchtegern-Auto.

Zum Rest: Oberlehrer.

 

Zum einen gilt natürlich das von nudel Gesagte und zum Anderen sollte man natürlich auch bedenken: Selbst wenn ich die Eier von John Rambo hätte, würde ich versuchen, so gut es nur geht, die Fahrerfeststellung zu verhindern.

 

Im Grunde haben wir aber eine Win-Win-Situation: Der eine kann sich toll vorkommen, weil er es dem Feigling so richtig gezeigt hat. Und der andere kann stolz sein, dass er wahlweise einem asozialen Schläger oder der Anzeige eines Denunzianten, der frustriert ist, weil er sich nur einen Polo leisten kann, entgangen ist.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Aber über die Motorhaube eines VW hinaus, denkt ja keiner der beiden.

Link to post
Share on other sites
Zum GTI: Zustimmung. Absolutes Möchtegern-Auto.

 

Dies hört man öfters.

Leider sind diese GTI-Fahrer wohl in der Überzahl. Ich selber fahre einen VW Polo GTI. Trotzdem gilt auch für mich die StVO. Ich habe es schon öfters erlebt, dass man innerorts von Autos überholt wurde, weil diese meinen, den GTI mach ich locker "nass". Sollen sie doch, stört mich überhaupt nicht.

 

Oder wenn man an einer roten Ampel steht und daneben ein Auto mit Gas dem spielt. Wenn die Ampel dann grün schaltet fahren sie mit quietschenden Reifen los und feuen sich dass sie einen GTI "abgezogen" haben.

 

Es gibt sie also noch, die normalen GTI-Fahrer, auch wenn sie leider in der Unterzahl sind :nick:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Meine Frau fand es sehr gut, dass ich mich nicht auf den Spinner eingelassen habe und wird heute Abend ein leckeres Mahl für mich zubereiten.

Was kennst Du denn für Frauen? :nick:

 

Zum Rest: Du hast eine rege Phantasie. Der Kerl hatte Schiss. Und das war ihm anzusehen. Gut so.

Link to post
Share on other sites
Der überlegt sich für ein paar Stunden, Tage, Wochen vielleicht etwas genauer, wie er sich im Verkehr anderen Leuten gegenüber verhalten wird. Und damit hat dieses Feedback sein Ziel absolut erreicht.

Ich möchte weder Deinen Thread und dieses Thema verwässern noch offtopic werden, aber eben nur kurz ob dieser Äußerung/Feststellung von Dir folgendes anmerken: das gilt für Verkehrskontrollen (im Regelfall) gleichermaßen! Und auch "Dein" GTI-Fahrer wird dieses Erlebnis nach einer gewissen Zeit wieder vergessen oder verdrängt haben, sich anschließend wieder ähnlich verhalten. Bis zum nächsten "Pferdestehler", der ihn zur Rede stellen will (analog "... bis zum nächsten Blitzer, der ihn wieder etwas wachrüttelt").

 

:nick:

Link to post
Share on other sites
erlebt, dass man innerorts von Autos überholt wurde, weil diese meinen, den GTI mach ich locker "nass".

Das liegt vielleicht weniger am GTI-Schriftzug als am Polo: Der kommt qua Fahrzeugklasse gleich nach Lieferwägeli&Co. - hinter "so was" herfahren zu müssen oder gar beim Ampelstechen abgehängt zu werden geht natürlich gar nicht... :nick::B):

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

ehrlich gesagt - so ein verhalten ist mir fremd...

weder dieses beharrliche darauflauern, mit irgendeinem irgendein sinnloses gespräch an irgendeiner ampel zu führen, noch mich darüber zu profilieren, dass gti-fahrer wohl gundsätzlich geistig verarmt sind und unter pimmelverkümmerung leiden.... :nick:

 

Zum Rest: Oberlehrer.

 

:B):

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Zum GTI: Zustimmung. Absolutes Möchtegern-Auto.

Zum Rest: Oberlehrer.

 

Zum einen gilt natürlich das von nudel Gesagte und zum Anderen sollte man natürlich auch bedenken: Selbst wenn ich die Eier von John Rambo hätte, würde ich versuchen, so gut es nur geht, die Fahrerfeststellung zu verhindern.

 

Im Grunde haben wir aber eine Win-Win-Situation: Der eine kann sich toll vorkommen, weil er es dem Feigling so richtig gezeigt hat. Und der andere kann stolz sein, dass er wahlweise einem asozialen Schläger oder der Anzeige eines Denunzianten, der frustriert ist, weil er sich nur einen Polo leisten kann, entgangen ist.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Aber über die Motorhaube eines VW hinaus, denkt ja keiner der beiden.

 

Servus,

 

ich finde dieses Posting trifft es exakt.

 

Für mich steht in solchen Fällen der Versuch der Verhinderung einer Fahreridentifizierung im Vordergrund.

 

Und außerdem warum sollte ich mich an irgendeiner Ampel auf eine körperliche Auseinandersetzung einlassen. Mir bleiben solche Situationen auch nicht im Gedächtnis. Sowas wird sofort abgehakt, denn ich fühle mich ja im Recht, ansonsten hätte ich mich zuvor schon entschuldigt.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
denn ich fühle mich ja im Recht

Weshalb?

 

Mein Gefühl sagt da eher: der Typ wusste schon sehr gut, dass das nicht in Ordnung war, was er da abgezogen hat. Und anstatt sich dann einer kurzen Aussprache zu stellen (Kloppe gab es schon seit Grundschulzeiten nicht mehr bei mir), zog er es vor, Panier zu ergreifen. Das nenne ich feige, keine Eier in der Hose, armselig. Im Recht kann er sich gar nicht gefühlt haben. Woher auch.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Der Typ wusste genau, dass er bei einer Unterhaltung / Prügelei mit dir nur verlieren kann. Du wirst ihn nur noch leichter identifizieren können und im Zweifel ist das ja das einzige, was ein neidhammelige Oberlehrer wirklich erreichen kann.

 

Die Flucht nach vorne war also höchst nachvollziehbar.

Link to post
Share on other sites
denn ich fühle mich ja im Recht

Weshalb?

 

Ich war nicht dabei. Ich bezog dies auf mein übliches Verhalten. Wenn ich Mist baue, folgt darauf prompt die Entschuldigung. Wenn keine Entschuldigung kommt, fühle ich mich im Recht.

 

Mein Gefühl sagt da eher: der Typ wusste schon sehr gut, dass das nicht in Ordnung war, was er da abgezogen hat. Und anstatt sich dann einer kurzen Aussprache zu stellen (Kloppe gab es schon seit Grundschulzeiten nicht mehr bei mir), zog er es vor, Panier zu ergreifen. Das nenne ich feige, keine Eier in der Hose, armselig. Im Recht kann er sich gar nicht gefühlt haben. Woher auch.

 

Ob du es auf eine körperliche Ausseinandersetzung anlegst, weiß der andere aber nicht. Mir wäre das prinzipiell auch egal, aber man weiß ja auch nicht, ob alles fair bleibt (Waffen etc.).

 

Hatte neulich auch so einen Agenten der meinte er müße seine Karre an einer Ampel vor mir quer stellen und dann aussteigen. Hatte ihn zuvor im Überholverbot überholt. Das hat ihm wohl nicht gepasst, er gab schon während dem Überholvorgang Gas.

 

Ich würde einen Teufel tun, mich mit dem auf eine Unterhaltung einzulassen. Rückwärtsgang rein und dann links vorbei. Fahrer konnte er so nicht erkennen. Es war nachts.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Beleg das mal physikalisch. Wird bestimmt lustig. :nick:

 

lustig wird es auch, physikalisch psychologisch zu belegen zu versuchen, dass oberlehrer irgendwelche komplexe/unverarbeitete erlebnisse versuchen, mit diskussionen über fehlverhalten anderer zu kompensieren... :B):

 

gruß

der friese

 

btw.

mag sein, dass dür dich das verhalten ok ist, mir ist es nur völlig fremd und ich wundere mich, welches engagement einige an den tag legen, um andere zu belehren...

Link to post
Share on other sites
Mein Gefühl sagt da eher: der Typ wusste schon sehr gut, dass das nicht in Ordnung war, was er da abgezogen hat.

Ohne das Bewusstsein, fahr ich keine 2 Meter weit. Und auch Du wirst Dir oft genug bewusst sein, dass das was Du machst, rechtlich nicht ganz in Ordnung ist. Ist also keine Schande, eine Identifizierung verhindern zu wollen.

 

(Kloppe gab es schon seit Grundschulzeiten nicht mehr bei mir)

Und woher soll der wissen, dass Du ihn weder anzeigen noch verkloppen willst?

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Ich möchte dir ja nun wirklich nicht vor den Karren fahren, denn ich schätze deine Postings im Allgemeinen.

Allerdings verwundert es mich doch sehr, dass du dich von solchen Kinkerlitzchen derart provozieren lässt. Hast du keine anderen (echten) Probleme, dass du dir Zeit für solch einen Mist nehmen kannst / musst? Soll der GTI-Fahrer doch seinen feuchten Fleck in der Hose seine Freude haben - was kümmerts dich denn eigentlich?

 

---------------------

 

Es ist eine hässliche allgemein deutsche Eigenschaft, andere immer und überall auf irgendwelches Fehlverhalten aufmerksam zu machen und zu meinen, sie in ihre Schranken weisen zu müssen. Muss ja alles seine Ordnung haben. Ich werde das nie verstehen.

 

Mir entlocken solche Situationen höchstens ein müdes Lächeln und ein Hupen. Einen Moment später hab ichs schon wieder vergessen, hab wahrlich wichtigere Dinge im Kopf.

 

Wie gesagt, nichts für ungut. just my 2 cents

Link to post
Share on other sites

Finde das Verhalten ebenfalls nicht sonderlich ruhmreich.

Würde mich eher schämen das hier zu posten wenn ich wegen so einer Nichtigkeit so nen Aufriss machen würde.

 

Wenn du bei so ner Nachfahraktion an den Richtigen kommst wirst du entweder stilecht abgehängt binnen kürzester Zeit (harmloser Fall) oder im GTI sitzt evtl jemand ders nicht so witzig findet dass man ihm hinterherfährt und im handschuhfach vielleicht entsprechende Ausrüstung liegen hat.

 

Wenns dir das wert ist.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bin ihm nicht hinterher gefahren. Hätte ich nicht eh dort lang müssen, wäre die Sache ausgefallen.

 

Aber so hat es wunderbar gepasst.

 

Und es gibt genug Leute auf den Straßen, die alle Nase lang irgendwelche Stunts auf Kosten anderer VTs abziehen. Zumeist sind diese so geworden, weil ihnen einfach niemand mal ihre Grenzen aufgezeigt hat, es fehlt der persönliche Zuspruch (der vieeeel besser wirkt als jede Zahlungsaufforderung per Post). Ich bin aber nun mal nicht einer aus der tumben Masse, der alles mit sich machen lässt und es einfach so wegschluckt. Wenn es zu arg wird (und hier wurde vollkommen unsinnig in enger Kurve überholt und beinahe abgedrängt, Blechkontakt war nahe), dann gibt es Feedback. Genau das brauchen manche Leute manchmal. Kinder entwickeln sich nicht richtig, wenn sie keine solide Erziehung erfahren, wir alle drehen irgendwann ab, wenn wir keine sozialen Korrekturen durch unsere nähere Umgebung erfahren, andauernd, das geht das ganze Leben so, privat wie beruflich. Und so werde ich - genau wie jeder andere Mensch auch - korrigierend mitwirken, wenn mich andere in Scheiß-Situationen bringen. So wie gestern.

 

Dass sowas einigen von euch nicht passt, war vollkommen klar, meinen doch etliche Leute hier, im Straßenverkehr das machen zu können, was sie wollen, solange sie meinen(!), niemanden anderen damit zu nötigen, zu gefährden, zu beeinflussen (vollkommen subjektiv wohlgemerkt!). Und auch dies liegt nur daran, dass wir in diesem Land relative laschen Überwachungs- und vor allem Strafmaßnahmen ausgesetzt sind bei all dem, was wir im Verkehr machen. Dennoch sollte man vom eigenen Geist her im Verkehr so agieren, dass man bewusst sozial handelt. Vollkommen abseits jeglicher Gesetzesvorgaben hat dieser Depp gestern die elementaren Grundregeln des Sozialverhaltens mit Füßen getreten. Die Straße gehört niemandem von uns allein. Dem anderen genauso wie einem selbst. Schnellfahren macht ja Spaß, mir auch, aber wenn man so direkt eine vollkommen unsinnig gefährliche Aktion vom Zaun bricht und andere dabei nötigt, dann muss man Gegenwehr bekommen. Das hat mit Oberlehrern nichts zu tun, schlichtweg mit rudimentärer Vernunft! Dazu hat der gefährlich überholt, um danach langsam vor einem her zu schleichen, jenseits der Tacho 50 war nicht. Sehr cool.

 

Ich hab auch schon viel Scheiße gemacht in meinem Leben. Und eigentlich nur daraus gelernt, wenn man mich danach dann mal ran genommen hat. So ist das halt.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Die Straße gehört niemandem von uns allein. Dem anderen genauso wie einem selbst. Schnellfahren macht ja Spaß, mir auch, aber wenn man so direkt eine vollkommen unsinnig gefährliche Aktion vom Zaun bricht und andere dabei nötigt, dann muss man Gegenwehr bekommen. Das hat mit Oberlehrern nichts zu tun, schlichtweg mit rudimentärer Vernunft!

 

aber genau das ist es doch, was einen oberlehrer ausmacht - der muss gegenwehr bekommen, weil die überwachungsmaßnahmen zu lasch oder zu gering sind....

dann kommst du und meinst, das in die hand nehmen zu müssen - ist gar nicht deine aufgabe und auch du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass die regelung des verkehrs auschliesslich anderen obrigkeiten obliegt....

 

im übrigen - deine postings zum thema hätte ich gerne gelesen, wenn irgendein neuuser sich in einem thread mit so einer geschichte echauffiert hätte... :nick:

 

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Natürlich ist es MEINE Aufgabe, in MEINEN Belangen tätig zu werden. Wäre ja äußerst inkonsequent, wenn ich (wie so viele) in allen Fällen ausgerechnet nach der Polizei schreien würde, auf deren Hilfe ich in anderen Situationen auch gerne mal verzichte. Wo kämen wir denn da hin, wenn man nicht mehr direkt miteinander spricht, sondern alles über Dritte erledigen müsste?

 

Ziemlich billig und feige sowas, oder? Seit wann sollte man andere Leute nicht mehr direkt auf ihre Fehler ansprechen dürfen?

 

Denk mal über Deine Inkonsequenz nach!

 

Meine Befugnisse habe ich zu keiner Zeit überschritten. Womit denn auch? Na? Bin gespannt!

Link to post
Share on other sites

Mal eine Frage - ganz objektiv und ohne Wertung:

 

Im "Ehefrau-Abwrack-Thread" schreibt Mike28 :

"Wer der Meinung ist, die Abwrackprämie seih bei einem neuen Corsa ein guter Deal, ist eh nicht der hellste paslatete.gif"

 

und wird deswegen auf Grund seiner Autotypenvorurteile und dadurch enstandene Beledigungen derer Fahrer auf die Netiquette verwiesen, hier bezeichnet ein Admin pauschal (zumindest in der Überschrift) die Fahrer eines bestimmten Fahrzeugtyps als

eierlose Möchtegerne

 

Wäre es nicht fast schon angebracht die immer wieder kontrovers diskustierten Worte "zweierlei Maß" zu verwenden?

Link to post
Share on other sites

Ich mache mir regelmäßig einen Spaß daraus, bei einer Verengung zunächst auf der durchgehenden Spur Feuer zu geben und dem Mitstreiter auf der endenden Spur die großzügige Möglichkeit zu geben, vor mir einzuscheren, wenn er merkt, dass es ohne mein Zutun nicht mehr reichen würde. Ärgerlich ist dann nur, wenn er dann auf der einspurigen Straße vor Schreck vor mir herschleicht.

 

Disclaimer: Natürlich wird zunächst immer versucht, klare Fronten zu schaffen (wer sich vor wem einordnet). Aber einige Prolls meinen, dass sie Vorrang haben und so wird es dann eben ab und zu (aber selten) brenzlig. Und dann gebe ich großzügig nach. Weiter vorne wird es wieder mehrspurig und dann bin ich sowieso weg. :nick:

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Denk mal über Deine Inkonsequenz nach!

 

oh, spannend...

ich wusste gar nicht, dass ich in deiner realität inkonsequent bin, nur weil ich mich nicht auf ein tete-a-tete mit irgendwelchen, von mir aus auch asozialen, autofahrern einlasse...

mir ist es wumpe, ich kann bremsen und nachdenken...

 

interessant in diesem zusammenhang finde ich erneut bemerkenswerterweise deine wandlungsfähigkeit zu bestimmten themen:

 

Ist seine Sache, geht euch nichts an, sondern wenn überhaupt die Polizei. Den Oberlehrer spielen ist strafbar.

 

Das Gesamtbild "Elch" gibt nach meinem Eindruck einen frustrierten Oberlehrer, der meint die Weisheit für sich gepachtet zu haben und hier aus einer Art "Rache" (für was auch immer) speziell die (nicht selbst so ernannten) "kultivierten Schnellfahrer" zu provozieren.

 

naja - musst du selber wissen, wie du dir deine welt zurecht bastelst....

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ich mache mir regelmäßig einen Spaß daraus, bei einer Verengung zunächst auf der durchgehenden Spur Feuer zu geben und dem Mitstreiter auf der endenden Spur die großzügige Möglichkeit zu geben, vor mir einzuscheren, wenn er merkt, dass es ohne mein Zutun nicht mehr reichen würde. Ärgerlich ist dann nur, wenn er dann auf der einspurigen Straße vor Schreck vor mir herschleicht.

 

Disclaimer: Natürlich wird zunächst immer versucht, klare Fronten zu schaffen (wer sich vor wem einordnet). Aber einige Prolls meinen, dass sie Vorrang haben und so wird es dann eben ab und zu (aber selten) brenzlig. Und dann gebe ich großzügig nach. Weiter vorne wird es wieder mehrspurig und dann bin ich sowieso weg. :B):

 

Sehr gute Einstellung. Nur leider gab es die Möglichkeit nicht, irgendwie noch nachzugeben, da das Überholen erst dann begann, als die Kurve bereits begonnen hatte. Wäre da noch einer entgegen gekommen, der sich genauso an der Mittellinie orientiert hätte...

 

 

@Friese

 

Irgendwie raffst Du es nicht so richtig. Richtig: ich neige (ähnlich HarryB und hartmut) gerne dazu, bewusst und massiv opportun aufzutreten, indem ich in Diskussionen demonstrativ Stellungen besetze, die mir lange nicht unbedingt ureigenst sind, schlichtweg um dem Diskussionspartner vorzuführen, wie man die Dinge eben auch sehen kann, wenn man sich nur die Mühe macht, sich mal in einen anderen Standpunkt reinzudenken. Dass diese Art der Diskussion bei schmalbandigen Geistern bisweilen gerne mal dazu führt, einem Wankelmütigkeit vorzuwerfen, die real schlicht nicht vorhanden ist, ist ein Kollateralschaden, mehr nicht. Damit komme ich gut klar. Die Anderen weniger. Was bisweilen umso lustiger ist, mich köstlich amüsiert. Ja, man könnte behaupten, es ist eine der schönsten Späße in Foren, die Armseligkeit mancher Leute herauszukitzeln, indem man sie durch Vorführen andersartiger Denkweisen ein wenig kitzelt. Wir sind hier im Internet. Wie man wirklich ist, muss hier eh niemand wissen, wir geben hier alle nur eine Projektion von uns wieder. Die einfach Gestrickten schaffen es vielleicht nur, einigermaßen als sie selbst aufzutreten (oder besser wie sie sich sehen), die nicht ganz so Frischen spielen damit bewusst und sorgen für den einen oder anderen Aufreger dadurch. :rolleyes:

Ich meine: nimmst Du wirklich alles ernst, was hier im Forum für ein Zeug geschrieben wird? Siehste, ich auch nicht. :nick:

 

Du kannst Dir sicher sein. Meine Welt steht auf steinernen Füßen. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich verkneife mir mittlerweile alle Aktionen jemandem irgendwas mitzuteilen. Ausgestiegen bin ich auch wohl noch nie. Selbst der Versuch jemanden auf defekte Bremsleuchten aufmerksam zu machen, geht nur nach hinten los und der fühlt sich noch angemacht und erstattet Anzeige wegen Nötigung ...

 

Umgekehrt ist mir bisher noch keiner aus einem Auto gesprungen und wollte mit mir reden. Und wenn das mal einer versuchen will, ist wohl das einzige, was ich machen werde, den Verriegelungsknopf drücken und warten bis es weiter geht. Sollte der Typ da draußen anfangen auszurasten, nehm ich dann mein Handy und ruf 110. Und das völlig unabhängig davon, ob und was ich mir selbst vorher geleistet habe(n könnte).

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
@Friese

 

Irgendwie raffst Du es nicht so richtig. ...

 

Dass diese Art der Diskussion bei schmalbandigen Geistern bisweilen gerne mal dazu führt, einem Wankelmütigkeit vorzuwerfen, ....

 

verstehe....

...du bist mir ja wirklich ein ganz schön ausgefuchster hobbypsychologe des internets...

mein missionarischer eifer hält sich da in grenzen - wenn ich einen standpunkt vertrete, dann vertrete ich auch diesen und nicht je nach situation diesen oder jenen....

 

aber es soll deine sache sein, dir zum vergnügen über schmalbandige geister auf die oberschenkel zu klopfen...

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Im "Ehefrau-Abwrack-Thread" schreibt Mike28 :
"Wer der Meinung ist, die Abwrackprämie seih bei einem neuen Corsa ein guter Deal, ist eh nicht der hellste paslatete.gif"

 

und wird deswegen auf Grund seiner Autotypenvorurteile und dadurch enstandene Beledigungen derer Fahrer auf die Netiquette verwiesen, hier bezeichnet ein Admin pauschal (zumindest in der Überschrift) die Fahrer eines bestimmten Fahrzeugtyps als

eierlose Möchtegerne

 

Wäre es nicht fast schon angebracht die immer wieder kontrovers diskustierten Worte "zweierlei Maß" zu verwenden?

Mit Verlaub: Ich sehe hier keinerlei 'zweierlei Mass'. 'Mike28' ist direkt ein anderes Mitglied angegangen, deshalb sah ich mich verpflichtet dort einzugreifen. 'Pferdestehler' hat hier ueber eine aussenstehende Person berichtet, das ist - in meinen Augen - etwas anderes. Mag sein, dass so manchem weder seine Schilderung noch seine Ausdrucksweise gefaellt, aber wenn es denn einen Hinweis auf die Netiquette noetig machen wuerde, waere dieser auch gekommen.

Link to post
Share on other sites
wenn ich einen standpunkt vertrete, dann vertrete ich auch diesen und nicht je nach situation diesen oder jenen....

Wenn ich über ein Thema diskutiere, dann vertrete ich erst einmal keinen Standpunkt sondern stelle die Argumente zur Diskussion. Was nutzt es nur seinen Standpunkt zu vertreten und deshalb Argumente die gegen meinen Standpunkt sprechen einfach ausblende.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Wenn ich über ein Thema diskutiere, dann vertrete ich erst einmal keinen Standpunkt sondern stelle die Argumente zur Diskussion. Was nutzt es nur seinen Standpunkt zu vertreten und deshalb Argumente die gegen meinen Standpunkt sprechen einfach ausblende.

 

MfG.

 

hartmut

 

ja, hartmut - wusste gar nicht, dass du so korinthen kacken kannst - aber gerne gebe ich dir recht, ich hatte mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt....

wenn ich einen standpunkt vertrete, argumentiere ich pro meinem standpunkt und höre mir gerne gegenargumente an und bin dann in der lage, neu zu entscheiden...

sollte ich allerdings den standpunkt vertreten, eine entspannte hupe zu sein im strassenverkehr, die sich nicht durch dämliche aktionen provozieren lässt, dann lese ich mir gerne ps geschichte durch, die folgenden postings auch noch, komme dann aber überraschenderweise zu dem schluss, dass ich eine entspannte hupe bleibe...trotz des arguments, dass man da doch eingreifen müsse....

 

entschuldige bitte nochmals, dass ich deiner semasiologischen logik nicht entsprochen habe... :nick:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Und es gibt genug Leute auf den Straßen, die alle Nase lang irgendwelche Stunts auf Kosten anderer VTs abziehen. Zumeist sind diese so geworden, weil ihnen einfach niemand mal ihre Grenzen aufgezeigt hat, es fehlt der persönliche Zuspruch (der vieeeel besser wirkt als jede Zahlungsaufforderung per Post). Ich bin aber nun mal nicht einer aus der tumben Masse, der alles mit sich machen lässt und es einfach so wegschluckt. Wenn es zu arg wird (und hier wurde vollkommen unsinnig in enger Kurve überholt und beinahe abgedrängt, Blechkontakt war nahe), dann gibt es Feedback.

 

Sehe ich genauso.

Link to post
Share on other sites

Sorry aber total das deutsche Verhalten, wie kann man sich nur um sowas kümmern? Dann wird eben kurz gebremst und der ist vorbei oder eben Gas und er ist hinter einem. Ich würde niemals auf die idee kommen und mit soeinem reden wollen, wer es mir nicht wert.

Link to post
Share on other sites
... Ich würde niemals auf die idee kommen und mit soeinem reden wollen, wer es mir nicht wert.

Nun ja, manchmal juckt es einen in solchen Situationen (wenn der Vorder- oder Nebenmann dermaßen egoistisch oder spießig oder verklemmt oder ... fährt) dann doch schon, und man möchte rein interessehalber gern mal erfahren, was für ein Fahrer denn da hinter dem anderen Lenkrad sitzt. Und wenn man sich dann durch die Fahrweise des Anderen in dem Moment irgendwie bedrängt oder geschnitten fühlt, dann ist das nicht immer kommentarlos wegzustecken. Geht mir oft so, nur hab ich bisher nie jemanden direkt dazu angesprochen.

 

Aber mir ist nicht ganz klar, warum du, Pferdestehler, hier im Forum dieses kleine Erlebnis so ausführlich berichtet hast? War es dir wirklich so wichtig? Oder eher als Joke gemeint? Oder waren auch ein wenig provozierende Hintergedanken dabei? (Um mal zu schauen, was sich für eine Diskussion daraus entwickeln wird...?)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hätte ich's weniger genau beschrieben, wäre die Pointe nicht rumgekommen. Dieser Vorfall war einfach saulustig. Eben vielleicht noch ein ganz kultivierter Schnellfahrer, und plötzlich nur noch wenige Zentimeter plus Hut groß.

Um mal zu schauen, was sich für eine Diskussion daraus entwickeln wird

Würde ich sowas denn jemals machen? Ich? Nie im Leben. :B): Aber wenn, hätte es doch ganz gut funktioniert... :nick: Einige bigotte Leutchen, die an anderer Stelle wegen "Nichtigkeiten" Zeugen sammeln würden, um andere Leute wegen Nötigung anzuzeigen, geben vor, das hier nicht nachvollziehen zu können, als Beispiel. Das gewährt manche Einblicke in die Psyche gewisser Mitglieder. Finde ich mal wieder sehr aufschlussreich. Aber ich würde sowas ja nie absichtlich provozieren wollen. Nein. Liegt mir vollkommen fern. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Was stört dich denn an dieser Formulierung?

 

Das hier immer und immer wieder vollkommen unsachlich provoziert werden muss. Aus Fernost ist man das ja schon gewöhnt und man kann es für gewöhnlich überlesen... :nick:

Aaach....

Ich finde, das hier ist grad nur ein wenig Spöttelei, und nichts unsachliches. :B):

Auch falls ich selber mich als "kultivierte Schnellfahrerin" bezeichnen würde, würd ich mich jetzt nicht durch diese Nebenbemerkung angesprochen fühlen.

 

(Ebensowenig übrigens, falls ich einen Golf GTI fahren würde.)

 

 

 

Man weiß doch, wer man selber ist!

Link to post
Share on other sites

Ich bezeichne mich auch nicht als kultivierten Schnellfahrer und trotzdem suche ich nach einer allgemein anerkannten Definition. Daran hapert es jedoch, weil es in diesem Forum nicht möglich ist, sachlich darüber zu diskutieren. Da wird in vielen Threads der Begriff verwässert, wo man nur kann. Und das eigentlich vollkommen ohne Grund! :nick:

Link to post
Share on other sites
Nun ja, manchmal juckt es einen in solchen Situationen (wenn der Vorder- oder Nebenmann dermaßen egoistisch oder spießig oder verklemmt oder ... fährt) dann doch schon, und man möchte rein interessehalber gern mal erfahren, was für ein Fahrer denn da hinter dem anderen Lenkrad sitzt.

 

Ja? Bei mir juckt es nicht :B):

 

Ihr müsste einfach mal ruhiger beim fahren sein und eben nicht immer auf Vorfahrt und so bestehen aber ich werde diese deutsche denken wahrscheinlich nie verstehen. :nick:

Link to post
Share on other sites
Ja? Bei mir juckt es nicht
Schön, wenn du so abgeklärt bist!

 

 

Meine Aussage ist jedenfalls nicht nur auf das Vorfahrt-haben-wollen bezogen.

 

Ich bin manchmal genervt, wenn einer vor meiner Nase einfach nur unmöglich fährt, und manchmal bin ich auch neugierig, warum man denn meint, so fahren zu müssen wie der da vorne es tut...

 

Und manchmal ist es mir auch einfach egal, denn es gibt wichtigeres im Leben.

Link to post
Share on other sites
Würde ich sowas denn jemals machen? Ich? Nie im Leben. :B): Aber wenn, hätte es doch ganz gut funktioniert... :nick: Einige bigotte Leutchen, die an anderer Stelle wegen "Nichtigkeiten" Zeugen sammeln würden, um andere Leute wegen Nötigung anzuzeigen, geben vor, das hier nicht nachvollziehen zu können, als Beispiel. Das gewährt manche Einblicke in die Psyche gewisser Mitglieder. Finde ich mal wieder sehr aufschlussreich. Aber ich würde sowas ja nie absichtlich provozieren wollen. Nein. Liegt mir vollkommen fern. :rolleyes:

 

Da das offenbar auf mich abzielt: Ich komme nicht in die Verlegenheit jemand anzuzeigen da ich keine 60km hinter jemand herfahren würde der blockiert.

Aber wer 60 hinter jemand herfährt der sollte das nicht klaglos hinnehmen, das war meine Aussage.

Und die Aussage passt in den Kontext und zu meiner Meinung aus der ich nie einen Hehl gemacht habe.

Viel lustiger finde ICH, dass die "Meinungen", die du hier vertrittst nach Tageszeit, Farbe der Unterhose und Lauf der Gestirne jeden Tag variieren.

Frei nach dem Motto was geht mich mein Gschwätz von gestern an...

Das damit zu rechtfertigen andere Mitglieder aus der Reserve locken zu wollen ist doch etwas sehr arm...

 

Wie der ganze Thread hier...

 

Aber ich hatte nichts, aber auch gar nichts anderes von dir erwartet und deshalb halte ich mich in Zukunft wieder raus wenn du deine Selbstbeweihräucherung abziehst nach dem Motto: Dem hab ichs jetzt aber gezeigt, einem KSF hab ich jetzt Angst gemacht.

Der Vater ist ja bekanntlich wunsch des Gedankens und wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Eben vielleicht noch ein ganz kultivierter Schnellfahrer

 

Was soll das? :nick:

Warum fragst Du mich das? Warum fragst Du nicht die Leute hier im Forum, die diesen ehemals gut gemeinten Begriff durch ihre Verschrobenheit vollkommen in die Gülle gezogen haben? Na?

Der Begriff "KSF" ist verbraucht, gewöhne Dich daran. Indiskutabel kaputt gemacht durch einige wenige, die meinen, Fahren wie der Henker hätte damit was zu tun. Man sehe allein schon mal die etlichen ernst gemeinten Links im Video-Bereich mit den Unterschriften "kultiviertes Cruisen auf der Autobahn" und ähnliches. DA solltest Du mal nachfragen. Aber ich meine, in solchen Momenten war es um Dich immer still geblieben, oder? Wer nach all diesen "Glanzstücken" noch meint, ernsthaft den Begriff "KSF" diskutieren zu wollen, ist in meinen Augen ein wenig tschaka. :B):

Einige Leute nehmen nicht nur diese Begrifflichkeit viel zu ernst, auch viele andere Dinge in diesem Forum und vor allem sich selbst. Aber das ist nicht wirklich neu...

Link to post
Share on other sites
Guest Landy
Warum fragst Du nicht die Leute hier im Forum, die diesen ehemals gut gemeinten Begriff durch ihre Verschrobenheit vollkommen in die Gülle gezogen haben?

 

Er hat doch dich gefragt.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

 

Ich habe keine Zeit und keine Lust, mich mitten in diese Privatschlachten zu werfen. Ich stelle hier und da dies und jenes fest und kritisiere das.

 

Warum fragst Du mich das? Warum fragst Du nicht die Leute hier im Forum, die diesen ehemals gut gemeinten Begriff durch ihre Verschrobenheit vollkommen in die Gülle gezogen haben? Na?

 

Weil du einen vollkommen schwachsinnigen Vergleich gezogen hast. Das weißt du ja auch. Jeder weiß ich. Einige akzeptieren diese unsachliche Provokation (und amüsieren sich womöglich darüber), andere wie mich nervt es. Glaubst du ernsthaft, dass auch nur ein selbsternannter KSF aus dem Forum so gefahren wäre wie der GTI-Fahrer? Verhalten losfahren oder dich dann in der Kurve schneiden? Sicher nicht. Deshalb habe ich gefragt, was das soll!

 

Der Begriff "KSF" ist verbraucht, gewöhne Dich daran. Indiskutabel kaputt gemacht durch einige wenige, die meinen, Fahren wie der Henker hätte damit was zu tun.

 

Es fällt mir schwer, mich dran zu gewöhnen, weil mir eher auffällt, dass gerade die Elche solche Dinge wie "Fahren wie der Henker" dort hineininterpretieren. Und dass, obwohl sie selbst keinerlei Ahnung vom Schnellfahren haben. Ich bin der Meinung, dass die Nicht-KSF-Fraktion den Begrifft kaputt gemacht haben, wie man sehr schön im Definitionsthread nachvollziehen kann.

 

Man sehe allein schon mal die etlichen ernst gemeinten Links im Video-Bereich mit den Unterschriften "kultiviertes Cruisen auf der Autobahn" und ähnliches. DA solltest Du mal nachfragen. Aber ich meine, in solchen Momenten war es um Dich immer still geblieben, oder?

 

Auch das habe ich mir teilweise angesehen und für mich bewertet. Die zu verfolgende Fahrt war mit Sicherheit spannend, hatte aber imho nichts mit kultiviertem Schnellfahren zu tun. Ich muss allerdings auch nicht alles öffentlich kommentieren. Außerdem wurde in dem Thread deutlich darauf hingewiesen, dass es eben nicht kultiviert ist. Da muss ich dann nicht noch draufhauen. In diesem Thread war es aber an der Zeit, auf diese Sache hinzuweisen.

 

Wer nach all diesen "Glanzstücken" noch meint, ernsthaft den Begriff "KSF" diskutieren zu wollen, ist in meinen Augen ein wenig tschaka.

 

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :blink:

Link to post
Share on other sites

Mein Tipp: Das hier ist der April-Thread. Wird ja hier im Forum gerne mal etwas vorverlegt.

Dazu passen auch die durchsichtigen Provokationen, um ihn künstlich am Leben zu halten.

 

Ich meine, dass PS hier nur noch postet, als sei er unter die Fahrer mit Hut gegangen, sind wir ja gewohnt. Aber den Oberlehrer kauf ich ihm jetzt doch noch nicht so ganz ab.

 

Man kann es auch erkennen, wenn man sich den Threadtitel anschaut:

 

2+0+0+9 - 3 - 7 = 1 dann kommt ein "D", der vierte Buchstabe im Alphabet -> 01.04.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...