Jump to content

Oberlehrer


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich weiß ja nicht obs so ein Thema schon gibt, aber mich interessiert mal, wie Ihr so über "Oberlehrer" und selbst ernannte Verkehrserzieher denkt, bzw. was Ihr mit solchen schon erlebt habt!

 

Ich mach mal den Anfang, was mir heute Abend passiert ist:

 

Ich fahre gemütlich über eine gutausgebaute Hauptstraße mit wenig Verkehr....hinter einer Kurve, schließ ich mit Tempo ca. 65 auf einen KIA auf, welcher extrem langsam fuhr. Ich bremse also ab, auf ca. 40km/h, die der Typ rumzockelt. Jo, umd um ihm zu zeigen, dass er nicht einschlafen soll, bin ich dann hinter ihm einmal ganz an den rechten fahrbahnrand und einmal an den linken fahrbanrand (linie) gefahren. Dann bremst der Typ mich extra aus, also er bremst abrupt ab...obwohl kein grund zum bremsen. Jo, ich mir dann überlegt, dass ich das spielchen nicht mitmache und überholen will. also zurückfallen lassen, weil von weitem noch einer entgegen kam, dann also Gas gegeben und etwas dichter aufgeschlossen um dann zu überholen. Da bremst der Vogel schon wieder, also Schwung war weg. Aber Platz war da und es kam lange keiner entgegen. Also hab ich angesetzt zum Überholen. Beim Überholen gibt er dann auch Gas (aha der Blödmann hat das Gaspedal gefunden!?), was mich garnicht interessiert hat, weil ich eindeutig mehr Power hab wie er. Hab dann beim wiedereinscheren reichlich Platz (mind. 50m) gelassen. Die Krönung war dann, macht der Affe sein Fernlicht an, fährt nah auf mich auf und blendet mich (und die entgegen kommenden) erheblich. Später standen wir dann neben einander an einer Ampel...da zückt der sein handy und will mir wohl drohen, dass er die Cops holt (oder wollte er Mama anrufen und sagen dass IHN einer überholt hat und ihm sein Erziehungsversuch nicht geglückt ist?). Tja und da ist es passiert. Ich hätte mir vor lachen fast in die Hose gemacht. Die arme Wurst.... :lol: Hab dann die Scheibe runner gemacht und gesagt er soll sich verpissen...sonst fange ich mal an ihn anzuzeigen....Gründe gab es ja genug:

a) Ausbremsen ohne erkennbaren Grund (Nötigung), 2x sogar

b) als Überholter die geschwindigkeit erhöht (Nötigung)

c) Durch fernlicht andere VT geblendet

d) Mobiltelefon während der Fahrt in die Hand genommen!

 

Tjoa, ich glaube der Kerl hätte noch älter ausgesehen wie vorher. Aber es wär ja leider nur Aussage gegen Aussage gestanden, weil beide alleine in den Autos waren...

 

Aber ich frage mich trotzdem: "Wie doof kann man eigentlich sein?"

 

Aber ich denke das ist nicht die Spitze des Eisbergs...

also legt ihr mal los.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

solche leute gibt es leider alle zwei kilometer. merken nicht, dass sie selber den ganzen laden aufhalten und protestieren dann noch, wenn einem der geduldsfaden reißt - kenne da viele fälle.

 

1) fahre gemühtlich nach der arbeit gen heimat, innerorts zwei fahrstreifen pro fahrtrichtung. da ich früher oder später links abbiegen möchte wähle ich den linken fahrstreifen der leider von einer b-klasse in rot-metallic mit fellbezug auf den vorderen sitzen und fahrer mit hut blockiert wird. runter in den 3. gang, ein kurzer blick auf den tacho - exakt 45, kann doch nicht sein ernst sein? also blinker rechts und mit pfeifendem lader und etwas schlupf dran vorbei.

mit großzügigem abstand vor ihm wieder links eingeordet und was kommt von hinten? lichthupe und der vogel.

 

2) auswärtiger a6 avant zieht mir am taxistand (wo er ja schonmal nicht zu halten hat) ganz knapp vor die karre sodass ich ihm unfreiwillig für einen kurzen moment recht nah komme. an der ampel 50m weiter versucht er mich dann mit sehr umweltfreundlichem anfahren zu nerven, nachdem die ampel schon über fünf sekunden grün zeigt - aber ich bleibe entspannt. an der darauf folgenden ampel biegen wir beide rechts ab, ich ordne mich links ein, er rechts. plötzlich kommt er auf die idee ruckartig links rüber und mir in die karre zu ziehen, was ich aber durch hupen zu verhindern weiß. an der folgenden ampel stehen wir nebeneinander und ich kriege den vogel. in seiner wut (worüber eigentlich?) legt er einen ampelstart hin, der seinesgleichen sucht. aber wenn meiner los will dann will er los, da hat er bei nem 30 jahre alten golf wohl nicht mit gerechnet. und was kommt von hinten? lichthupe! :lol:

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

also legt ihr mal los.

 

Mal wieder ein typisches Problem: Anstatt mal sein eigenes Verhalten kritisch zu reflektieren wird bei anderen munter Kaffeesatzpsychologie betrieben. Das "Problem" hast du selbst verursacht, also warum regst du dich anschließend darüber auf?

 

Wahrscheinlich werden sich hauptsächlich Leute zu Wort melden, die ähnliche Geschichten von sich geben, also vorgeblich Gut gegen überzogen geschildertes Böse, wobei die Erzähler immer den Guten angehören. Wobei wiederum die vermeintlich Guten in ihrem Tunnelblick gar nicht erkennen, das sie als wirklich Gute die Situation hätten easy vermeiden können.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

wieso hat er das verursacht? Weil er am Straßenverkehr teilgenommen hat :lol: Solche Leute warten nur darauf, dass man ihnen auf die Pelle rückt, um dann den Oberlehrer zu markieren. Fahren mit 40 durch die Ortschaft und wundern sich dann, dass es Leute gibt, die keinen Bock auf dieses Rumgejuckel haben und zum Überholen ansetzen.

 

Ich hätte den Vollpfosten vielleicht sogar angezeigt. Egal ob erfolgreich oder nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
gutausgebaute Hauptstraße mit wenig Verkehr....hinter einer Kurve, schließ ich mit Tempo ca. 65 auf einen KIA auf, welcher extrem langsam fuhr. Ich bremse also ab, auf ca. 40km/h, die der Typ rumzockelt.

 

also legt ihr mal los.

 

Also war das ganze innerorts ?

 

65 km/h igO ist 15 km/h zu schnell ... also 30% über der zHG

 

Wer ist hier der Oberlehrer ? Da kommt son Affe viel zu schnell von hinten angeschossen, bedrängelt einen Kleinwagenfahrer und meint dann auch noch Potenzspielchen spielen zu müssen; hin- und herwackeln mit dem Schw***ersatz; zurückfallenlassen und wieder Vollgas in den Arsc* hinein und glaubt dann noch an der nächsten Ampel "sein" Revierrecht verbal ausdrücken zu müssen ... so ein saudummer Oberlehrer, testosterongesteuerter Fahranfänger, der glaubt, ihm würde die Strasse gehören und alles nach seiner Pfeife tanzen, nur weil er glaubt den längeren zu haben.

 

So könnte evtl. der Vordermann gedacht haben ... Auslöser für seine REaktionen waren Deine Aktionen ... wer wollte hier also belehren ? Wer wollte zeigen und einfordern dass man igO ruhig die zhG überschreitten soll ?

Link to post
Share on other sites

Ähem, das ganze war innerorts, ja. Aber auf einer Straße, wo (60) erlaubt ist. Also sind meine 65 wirklich okay gewesen, oder nicht? => Hatte ich vergessen zu erwähnen. Trotzdem ist es doch: :lol: so langsam zu fahren, obwohl nichts los ist!? Ich mein Verkehrsbehinderung steht ja auch unter Strafe!? So und wenn er einen zu kleinen S*****z hat, dann sollte er lieber nicht mit seinem KIA losfahren und die anderen Leute ärgern! :kotz:

 

Deswegen versteh ich nicht was ich gemacht haben soll!? Klar beim überholen hab ich über 80 drauf gehabt. Aber was sollte ich machen wenn der Gas gibt?

 

 

@MK1: sieht aber schon lustig aus, wenn die sich so aufregen und man das im spiegel sieht, oder? :blink::120:

Link to post
Share on other sites
@MK1: sieht aber schon lustig aus, wenn die sich so aufregen und man das im spiegel sieht, oder? :120::lol:

 

Noch lustiger ist es, wie schnell die Leute, die gerade noch gesagt haben, man solle "sich verpissen", das ZV-Knöpfchen in ihrem frisierten Opel finden und stur geradeaus gucken, wenn man - sofern Zeit und Lust vorhanden sind, sich den Spaß zu machen - an einer Ampel mal aussteigt. :kotz:

 

Sehe auch kein Fehlverhalten bei dem anderen. Dass er schleicht, mag nerven, aber einfach bei der nächsten Gelgenheit vorbeizuziehen, wäre weniger peinlich gewesen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
aber mit 40 bei 60 ist kein fehlverhalten? hmm...

 

definitiv nicht !

 

Man muss seine Geschwindigkeit jederzeit dem eigenen Fahrkönnen anpassen, sollte man tatsächlich mal jemanden behindern (also eine Schlange hinter sich herziehen) dann sollte man Gelegenheit zum vorbeifahren geben.

 

Nur: Eine Schlange besteht aus mehreren Autos und man muss keine Gelegenheit zum Überholen geben, wenn genug Gelegenheiten vorhanden sind.

 

Du hast die Reaktionen des anderen provoziert, es ist Dein Fehlverhalten, die Reaktion des von Dir gedrängelten war sicherlich auch nicht korrekt (Fernlicht; Hupen; etc.), aber seine Reaktion wäre ohne Deine vorherige Provokation nicht erfolgt.

Link to post
Share on other sites
ich weiß ja nicht obs so ein Thema schon gibt, aber mich interessiert mal, wie Ihr so über "Oberlehrer" und selbst ernannte Verkehrserzieher denkt, bzw. was Ihr mit solchen schon erlebt habt!

 

Was ich davon halte, behalte ich für mich. Möchte nicht aus dem Forum fliegen.

 

Es ist einfach nur tierisch nervig wenn man an solche Leute gerät. Auf meiner Hassliste ist links fahren ganz besonders schlimm.

Link to post
Share on other sites

Diesmal kann ich MrMurphy Recht geben!

 

Warum überholst du nicht? Warum respektierst du nicht, dass andere nicht so schnell können? Wenns ein Opa war? Wenn du mal alt bist, freust du dich auch, dass du noch fahren kannst. Schade. Es sind 2 Minuten deines Lebens, bis du überholen kannst. Oder seien es auch 5 Minuten. Warum ist der eigene Wille da wichtiger? Natürlich darf man sich aufregen (mache ich auch) aber ich bedränge nicht.

Link to post
Share on other sites

ja aber warum wird dann ausgebremst? Wenn ich so langsam fahren will, dann fahre ich möglich weit rechts, sofern möglich, fahre dann meine konstante Geschwindigkeit und lass den anderen mal machen. Meine Reaktion, hinter dem Kerl (war so mitte 50) einmal(!) zickzack zu fahren sollte nur heißen, dass er entweder Gas geben soll oder eben mal etwas Beiseite fahren soll...

Dass der dann auf die Bremse tritt ist für mich definitiv so ein Oberlehrer-Verhalten wie "ICH fahre vor dir. ICH bestimme das Tempo. Wenn ICH sage du fährst hinter MIR 30, dann tust du, was ICH sage!" Und dass er das zweite Mal gebremst hat, um mir den Schwung zu nehmen war mit Sicherheit auch extra. Und dann frage ich mich: WAS SOLL DAS? Wenn mir einer dicht auffährt weil er schneller kann und will, dann mache ich sofort Platz oder gebe Gas wenn ich zu lahm mal bin.

Mich stört sowas auch garnicht, wenn einer keinen Abstand hält...

 

Und dass der dann Gas gibt wenn ich endlich vorbei will, ist dann auch okay so?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Und dass der dann Gas gibt wenn ich endlich vorbei will, ist dann auch okay so?

 

Naja, eine deutliche Fehlreaktion auf Dein Drängeln, nur wäre diese Fehlreaktion nicht nötig gewesen ohne die Provokation des Hintermannes

 

Redest Du gerade Dein Verhalten schön ?

 

Dass der dann auf die Bremse tritt ist für mich definitiv so ein Oberlehrer-Verhalten wie "ICH fahre vor dir. ICH bestimme das Tempo. Wenn ICH sage du fährst hinter MIR 30, dann tust du, was ICH sage!"

das ist also für Dich oberlehrerhaft ?

 

Meine Reaktion, hinter dem Kerl (war so mitte 50) einmal(!) zickzack zu fahren sollte nur heißen, dass er entweder Gas geben soll oder eben mal etwas Beiseite fahren soll...

was ist das dann ?

Für mich ist das drängeln und oberlehrerhaftes Gehabe des Hintermannes, der hier jemanden zeigen will, wie er sich zu verhalten hat.

 

Warum willst Du Deinem Vordermann zeigen, dass er Gas geben soll ? Das ist doch absolut Oberlehrerhaft, Du hast ihm gar nichts zu zeigen, das ist nicht Deine Aufgabe, willst Du ihn deswegen etwa noch denunzieren anzeigen ?

 

Typisch egoistische Sichtweise: Wenn Du annimmst, dass er Dir zeigen will, wie man zu fahren hat, dann ist das oberlehrerhaft und wenn Du ihm bewusst und vorsätzlich zeigen willst, wie er zu fahren hat, dann ist das akzeptabel ?

 

Nene, Du hast ihn bedrängelt und provziert, seine Reaktionen darauf waren nicht astrein, aber ohne Deine Provokation hätte er ja auch nicht so agiert. Solltest Du noch jemanden suchen, der sich falsch verhalten hat: Schau in den Spiegel ! Alles andere war die Reaktion auf Dein falsches Verhalten.

Link to post
Share on other sites

Ich muss STracer da mal in Schutz nehmen für mich ist sowas auch Oberlehrerhaft. Der Typ hätte wirklich einfach nur weit rrechts fahren können und nur seine Geschwindigkeit halten können.

Gut ich hätte gleich überholt(eventuell auch rechts). Da es inner Ort war darf man das ja.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich muss STracer da mal in Schutz nehmen für mich ist sowas auch Oberlehrerhaft. Der Typ hätte wirklich einfach nur weit rrechts fahren können und nur seine Geschwindigkeit halten können.

Gut ich hätte gleich überholt(eventuell auch rechts). Da es inner Ort war darf man das ja.

 

Wo steht, dass der KIA links fuhr ? Es gab nur eine Spur und die hat der Kia benutzt. STracer ist mit relativ normaler Geschwindigkeit angekommen, ist dicht aufgefahren, fuhr Schlangenlinien und hat (lt. seiner Schilderung) erst dann versucht zu überholen (wohlgemerkt nachdem er den KIA-Fahrer belehren wollte), dazu hat er sich zurückfallen lassen, ist mit hoher Geschwindigkeit wieder dicht aufgefahren und hat dann schliesslich mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholt als der KIA-Fahrer auf normale zHG beschleunigt hat.

 

Bei der Schilderung habe ich als allererstes dran gedacht: Wenn ich schon mit höherer Geschwindigkeit ankomme, dann wäre ich an dieser Stelle vermutlich schon längst an dem KIA vorbei bevor der Fahrer aufgewacht wäre, dieses ganze proletenhafte Rumgezockel hinter dem hätte ich mir gar nicht gegeben.

 

Wenn ich über die Landstrasse nach Hause fahre, dann komme ich an eine Überführung da fahren die normalen VTs mit 60-80 @ 100 hoch und finden auf dem langen Waldstück dahinter das Gaspedal nicht mehr. Man kann die Überführung deutlich schneller hochfahren und hat dann so eine Schnarchnase auf dem Waldstück vor sich ... da wird nicht gedrängelt oder so, da wird ansatzlos überholt.

Link to post
Share on other sites
Man muss seine Geschwindigkeit jederzeit dem eigenen Fahrkönnen anpassen, sollte man tatsächlich mal jemanden behindern (also eine Schlange hinter sich herziehen) dann sollte man Gelegenheit zum vorbeifahren geben.

man darf aber auch nicht beschleunigen, wenn man überholt wird, was du gerade aber schön redest...

Link to post
Share on other sites
Noch lustiger ist es, wie schnell die Leute, die gerade noch gesagt haben, man solle "sich verpissen", das ZV-Knöpfchen in ihrem frisierten Opel finden und stur geradeaus gucken, wenn man - sofern Zeit und Lust vorhanden sind, sich den Spaß zu machen - an einer Ampel mal aussteigt. :lol:

 

Ja, sehr schön. :lol:

 

Geschichte von vor einigen (2?) Jahren: ich fahre auf einer 3-spurigen Bundesstraße (zwei für "meine" Richtung), rechts staut es sich etwas, da es weiter vorne wieder auf eine Spur je Richtung zusammenläuft. Ich bleibe links und will mich natürlich am Ende einfädeln. Ein LKW-Fahrer sieht das, zieht sofort nach links rüber auf meine Spur und zwingt mich zu einer doch mehr oder weniger stärkeren Bremsenbetätigung.

 

So viel schon mal zum Thema Oberlehrer.

 

Da ich mich über sowas nicht mehr besonders aufrege, vor allem nicht morgens um 6 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, ziehe ich konsequenterweise rechts vorbei. Platz war ja jetzt, und bis der große Meister seine verschmorten Hirnzellen in Gang hat, um seinen 40t-Frachter wieder in die andere Richtung zu bewegen, kann er mir schon getrost den Buckel runter rutschen und das frisch gewaschene Heck bewundern.

 

Durch diesen amüsanten Zwischenfall tat sich nun vor mir eine kleine Lücke auf und ich blieb vor dem LKW, als es sich nun einiger hundert Meter später einspurig bis zum Stillstand staute.

 

Hinter mir sah ich nun, wie Vater Dino seinen behaarten Rücken langsam aus dem Führerhaus bugsierte und wohl meine Richtung anpeilte. Ich dachte mir, "den lässt jetzt besser nicht seine fettigen Finger an die Scheibe drücken, wer weiß, wo die heute schon überall waren".

 

Ich stieg jetzt ebenfalls aus, womit Samson wohl eher nicht gerechnet hatte. Er blieb stehen und faselte mit Blick auf mein Nummernschild "...da musst Du hier aus XXX kommen und uns das Fahren beibringen...grunz...". :blink::120:

 

Sofort war klar, hier ist Diskutieren zwecklos, der andere weiß es ja jetzt schon besser. :kotz:

Doch langsam leicht gereizt, sagte ich ihm, er möge doch bitte zurück in sein miffiges Ding klettern bevor ich mich endgültig vergesse. Die Szene muss man sich jetzt so vorstellen: ein ausgewachsenes Brummiwesen und ich gegenüber als halbe Portion. Umso erstaunlicher, dass mein Gegenüber es wortlos hinnahm. :D

 

So viel dazu, von der Sache habe ich nie mehr was gehört.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
die Reaktion des von Dir gedrängelten war sicherlich auch nicht korrekt (Fernlicht; Hupen; etc.), aber seine Reaktion wäre ...

 

 

man darf aber auch nicht beschleunigen, wenn man überholt wird, was du gerade aber schön redest...

 

Lesen, verstehen, posten !

Link to post
Share on other sites

Im Normalfall bringt es ja nichts, hinter solchen Schleichern einen Tanz aufzuführen. Wenn also die Möglichkeit zum Überholen besteht, einfach vorbei. Wie lange hat er dich letztlich aufgehalten? 30 Sekunden? Schlimmer finde ich da Typen, die dir keine Möglichkeit zum Überholen lassen. Hab letztens auf der AB wieder so eine Spinner getroffen. Zweispurige AB, nachts, kein Tempolimit, im war also mit 180 unterwegs und laufe auf einen A6 auf, der mit ca. 125 einen anderen PKW überholt, der etwa 120 drauf hat. Hatte durch den hohen Geschwindigkeitsüberschuss etwas zu nahe aufgeschlossen (aber nicht so nahe, das man sich hätte bedrängt fühlen müssen) und liess mich daher wieder zurückfallen um den Überholvorgang abzuwarten. Wieder Erwarten wird der A6 aber nicht schneller, sondern langsamer. Habe dann durch kurze Lichthupe meine Überholabsicht deutlich gemacht (nach angemessener Wartezeit und ohne aufzuschliessen!). Und dann ging das üblich Spiel los: nachdem er es tatsächlich noch geschafft hatte, den anderen zu überholen blieb er links. Ich überhole auch, schere sofort wieder rechts ein und erwarte das gleiche vom A6 Fahrer. Macht er aber nicht, also gebe ich Gas. Der A6 Fahrer auch, allerdings nur bis zum nächsten zu Überholenden, usw. usw.. Jetzt wird mir Simineon gleich erzählen, das ich ihn provoziert habe, auf die Begründung bin ich schon ganz gespannt.:-)

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Jetzt wird mir Simineon gleich erzählen, das ich ihn provoziert habe, auf die Begründung bin ich schon ganz gespannt.:-)

 

Nö, warum sollte ich ... solche Deppen kenn' ich hier aus dem täglichen Leben.

 

Früher bin ich da mal drauf angesprungen und hab' vergessen mein Fernlicht hinter ihm auszumachen. Heutzutage erinnere ich mich an mein Magengeschwür, wechsel die Musik und chille ein bissel.

Link to post
Share on other sites
Jetzt wird mir Simineon gleich erzählen, das ich ihn provoziert habe, auf die Begründung bin ich schon ganz gespannt.:-)

 

Nö, warum sollte ich.

Hätte ja sein können.

 

Früher bin ich da mal drauf angesprungen und hab' vergessen mein Fernlicht hinter ihm auszumachen. Heutzutage erinnere ich mich an mein Magengeschwür, wechsel die Musik und chille ein bissel.

Wohl dem, der solch starke Nerven besitzt.

 

Letztendlich muss man aber auch sagen, dass solche Spinner doch relative selten sind. Sie prägen sich nur extrem ins Gedächtnis ein, wie jede negative Erfahrung.

Link to post
Share on other sites
da wird nicht gedrängelt oder so, da wird ansatzlos überholt.

 

ich schrieb, dass da noch einer entgegen kam und weil ich mir nicht 100% sicher war, dass es passt hab ich abgewartet. Gottseidank. Weil der KIA-Trottel ja Gas gegeben hat und den Überholvorgang dadurch länger gemacht hat wie nötig.

Und deswegen bin ich Schlangenlinie gefahren, weil der KIA schon fast über der Mittellinie im GV war, weil er so weit links fuhr...tja und eben weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben hab, dass er vl. doch noch 60 fahren würde.

 

Lesen, verstehen, posten !

 

Jupp!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Heutzutage erinnere ich mich an mein Magengeschwür, wechsel die Musik und chille ein bissel.

 

Magengeschwüre sind bakteriell bedingt. Dein Fernlicht ist den Bakterien egal.

 

ähm, wie war das mit den Korinthen ?

 

Dann hätte ich vielleicht korrekt schreiben sollen: ... an meine Hiatushernie, und die reagiert deutlich auf überschäumende Magensäure

Link to post
Share on other sites
@MK1: sieht aber schon lustig aus, wenn die sich so aufregen und man das im spiegel sieht, oder? :120::lol:

 

ja, erstrecht wenn sie absolut keinen grund dazu haben. :blink:

 

 

Noch lustiger ist es, wie schnell die Leute, die gerade noch gesagt haben, man solle "sich verpissen", das ZV-Knöpfchen in ihrem frisierten Opel finden und stur geradeaus gucken, wenn man - sofern Zeit und Lust vorhanden sind, sich den Spaß zu machen - an einer Ampel mal aussteigt. :kotz:

 

aussteigen oder ausfallend werden würde ich nie. ich lächle und winke freundlich, das provoziert in solchen situationen mehr als jeder mittelfinger oder jedes böse wort, glaubt mir. :lol:

Link to post
Share on other sites
aber mit 40 bei 60 ist kein fehlverhalten? hmm...

 

definitiv nicht !

 

Man muss seine Geschwindigkeit jederzeit dem eigenen Fahrkönnen anpassen, sollte man tatsächlich mal jemanden behindern (also eine Schlange hinter sich herziehen) dann sollte man Gelegenheit zum vorbeifahren geben.

 

Nur: Eine Schlange besteht aus mehreren Autos und man muss keine Gelegenheit zum Überholen geben, wenn genug Gelegenheiten vorhanden sind.

 

Du hast die Reaktionen des anderen provoziert, es ist Dein Fehlverhalten, die Reaktion des von Dir gedrängelten war sicherlich auch nicht korrekt (Fernlicht; Hupen; etc.), aber seine Reaktion wäre ohne Deine vorherige Provokation nicht erfolgt.

 

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber deine möchtegern besserwisserischen Beiträge in diesem Forum gehen einem richtig auf den Senkel

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber deine möchtegern besserwisserischen Beiträge in diesem Forum gehen mir einem richtig auf den Senkel

 

Besserwisserisch wie ich nun mal bin habe ich Deine Aussage mal etwas korrigiert, ;)

 

ausserdem gibt es doch dafür die Ignore-Funktion

Link to post
Share on other sites
..., dann sollte er lieber nicht mit seinem KIA losfahren und die anderen Leute ärgern! ;)

Wer bestimmt denn, ob er mich ärgern kann oder nicht? Doch immer noch der (vermeintlich) Geärgerte selbst. Wenn ich mich nicht ärgern lassen will, dann wird es der andere auch nicht schaffen. Fährt jemand übertrieben langsam vor mir her, dann überhole ich ihn bei sich bietender Gelegenheit. Aber ohne ihn oberlehrerhaft darauf aufmerksam zu machen, daß er doch bitte schön auch schneller fahren kann. Das weiß der idR selbst. Nur will er ja vllt. gar nicht schneller oder kann es aus verschiedenen Gründen auch gar nicht. Könnte alles so einfach sein......

 

Deswegen versteh ich nicht was ich gemacht haben soll!?

Naja, mal ganz rechts fahren, dann wieder links HALLO sagen.... vllt. auch noch sehr nah aufgefahren... ist das nichts?

 

Klar beim überholen hab ich über 80 drauf gehabt. Aber was sollte ich machen wenn der Gas gibt?

 

@MK1: sieht aber schon lustig aus, wenn die sich so aufregen und man das im spiegel sieht, oder? :whistling::kopfschuettel:

Hach, Du armes armes Unschuldslamm..... was sollst Du da auch schon machen?! Wie wäre es mit "selbst vom Gas gehen", "Abstand halten" und "bei Gelegenheit einfach überholen"... spart durchaus einiges an Nerven.

 

Ich find's auch immer wieder lustig, wenn ich Fahrzeuge bei Lasermessungen auf mich zukommen sehe, vor allem, wenn da jemand einem anderen recht nah auf der Pelle hängt und - wie wäre es auch anders zu erwarten - zum Überholen ausschert. ZACK, Messung im Kasten und dies im Regelfall mit deutlich über dem, was gerade so erlaubt ist. Tja, Pech gehabt. Ein wenig Neren behalten, sich in Geduld üben und alles wäre im grünen Bereich. So aber...... ist's manchmal doch sehr ärgerlich und mitunter auch sehr teuer. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

wie kann man denn beim überholen vom Gas gehen? :kopfschuettel:

 

Und irgendwie widersprichst du dir auch. Einerseits sagst du: "Jau, einfach überholen!", andererseits sagst du: "Dann überholt einer und zack haben wir ihn am Haken!" Ich denke, gerade dir als (Ober(?)/Haupt(?))-Kommissar müsste doch dann auch klar sein, dass die Geschwindigkeit des zu überholenden immer deutlich schneller sein (muss)!? Oder irre ich?

 

Und ich bitte euch - was hat jemand auf der Straße zu suchen, wenn der nichtmal die zHg fahren kann? ;) Dann soll der doch laufen!

Link to post
Share on other sites
die Reaktion des von Dir gedrängelten war sicherlich auch nicht korrekt (Fernlicht; Hupen; etc.), aber seine Reaktion wäre ...

 

 

man darf aber auch nicht beschleunigen, wenn man überholt wird, was du gerade aber schön redest...

 

Lesen, verstehen, posten !

gilt in erster linie für dich. denn in deinem zitat steht nichts drin, was mit meinem zitat im konflikt stehen würde ;)

 

 

aber mit 40 bei 60 ist kein fehlverhalten? hmm...

 

definitiv nicht !

nun ja... aber schon hart an der grenze. das abbremsen auf 30, wäre dann spätestens ein owi bezüglich des langsamen fahrens.

 

Ich find's auch immer wieder lustig, wenn ich Fahrzeuge bei Lasermessungen auf mich zukommen sehe, vor allem, wenn da jemand einem anderen recht nah auf der Pelle hängt und - wie wäre es auch anders zu erwarten - zum Überholen ausschert. ZACK, Messung im Kasten und dies im Regelfall mit deutlich über dem, was gerade so erlaubt ist. Tja, Pech gehabt. Ein wenig Neren behalten, sich in Geduld üben und alles wäre im grünen Bereich. So aber...... ist's manchmal doch sehr ärgerlich und mitunter auch sehr teuer.

STracer hats ja gerade schon geschrieben...

 

unter aller sau, diese einstellung. und dann noch freuen, dass da einer rumschleicht und andere provoziert. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
wie kann man denn beim überholen vom Gas gehen? :kopfschuettel:

Indem man den Fuß vom Gas nimmt und ggf. hinter dem anderen wieder einschert? Nennt sich "den Überholvorgang abbrechen".

 

Und irgendwie widersprichst du dir auch. Einerseits sagst du: "Jau, einfach überholen!", andererseits sagst du: "Dann überholt einer und zack haben wir ihn am Haken!" Ich denke, gerade dir als (Ober(?)/Haupt(?))-Kommissar müsste doch dann auch klar sein, dass die Geschwindigkeit des zu überholenden immer deutlich schneller sein (muss)!? Oder irre ich?

Ich widerspreche mir keineswegs. Wenn man überholt, dann sollte man das auch im zulässigen Rahmen machen. Entweder unter Auslastung der zHG bzw. nicht deutlich darüber oder eben dort, wo man deutlich schneller fahren darf: z.B. agO. Ich bin mir fast sicher: hättest Du zuvor nicht diese Sperenzchen gemacht, hättest Du ihn ohne großes Wenn und Aber locker und bequem überholen können. Wer aber beim Überholen die zHG überschreitet, muß eben auch damit rechnen, daß er gemessen wird.

 

Die Ausrede "Der andere hat plötzlich Gas gegeben, als ich ihn überholte" zieht da auch nicht wirklich. Obwohl ich es auch schon erlebt habe, daß mich ein anderer dadurch am Überholen hindern wollte. Tja, ist dann halt eine Frage, wer die größeren Reserven hat. Und das erkennt man IMHO idR vorher, wenn man hinter dem anderen herfährt.

 

Und ich bitte euch - was hat jemand auf der Straße zu suchen, wenn der nichtmal die zHg fahren kann? ;) Dann soll der doch laufen!

Und was hat jemand auf der Straße zu suchen, der sich offensichtlich nicht zu beherrschen weiß und andere bedrängt? Man muß nicht die zHG fahren bzw. ausnutzen. Man darf auch langsamer.

 

unter aller sau, diese einstellung. und dann noch freuen, dass da einer rumschleicht und andere provoziert. :vogelzeig:

Kann man sehen wie man will. Ich finde Leute auch zum :whistling:, die andere bedrängen, nur weil sie nicht so fahren, wie man selbst gern möchte.

Link to post
Share on other sites
Ich find's auch immer wieder lustig, wenn ich Fahrzeuge bei Lasermessungen auf mich zukommen sehe, vor allem, wenn da jemand einem anderen recht nah auf der Pelle hängt und - wie wäre es auch anders zu erwarten - zum Überholen ausschert. ZACK, Messung im Kasten und dies im Regelfall mit deutlich über dem, was gerade so erlaubt ist. Tja, Pech gehabt. Ein wenig Neren behalten, sich in Geduld üben und alles wäre im grünen Bereich. So aber...... ist's manchmal doch sehr ärgerlich und mitunter auch sehr teuer.

STracer hats ja gerade schon geschrieben...

 

unter aller sau, diese einstellung. und dann noch freuen, dass da einer rumschleicht und andere provoziert. :vogelzeig:

 

Werden da nicht immer zivile Wagen :kopfschuettel: zum provozieren im Kreis vorbei geschickt? ;)

Link to post
Share on other sites
Und ich bitte euch - was hat jemand auf der Straße zu suchen, wenn der nichtmal die zHg fahren kann? ;) Dann soll der doch laufen!

Und was hat jemand auf der Straße zu suchen, der sich offensichtlich nicht zu beherrschen weiß und andere bedrängt? Man muß nicht die zHG fahren bzw. ausnutzen. Man darf auch langsamer.

 

dass man auch schneller fahren darf, wissen wir ja spätestens seit berlin vor kurzem :kopfschuettel:

 

 

 

 

unter aller sau, diese einstellung. und dann noch freuen, dass da einer rumschleicht und andere provoziert. :vogelzeig:

Kann man sehen wie man will. Ich finde Leute auch zum :whistling:, die andere bedrängen, nur weil sie nicht so fahren, wie man selbst gern möchte.

was ist der unterschied zu anderen blockieren, die nur die zHg ausnutzen wollen?

 

 

aber nochmal um aufs überholen zurückzukommen: klar, darf man rein theoretisch auch beim überholen die zHg nicht überschreiten. wird man von einer lichtschranke etc gemessen, ist man fällig. trotzdem ist es doch im sinne der verkehrssicherheit, den überholvorgang so schnell wie möglich abzuschließen. zur not auch schneller als erlaubt.

wie gesagt, ein gerät kann das nicht erkennen. der polizist am laser schon. daher finde ich es abscheulich, jemanden, der beim überholen etwas zu stark beschleunigt, dafür zu bestrafen.

Link to post
Share on other sites
Werden da nicht immer zivile Wagen :kopfschuettel: zum provozieren im Kreis vorbei geschickt? ;)

 

das ist gar nicht mal so witzig, die jungs in zivil hier bei uns provozieren tatsächlich, habe ich selber erlebt. spielen mit dem gas an einer zweispurigen ampelkreuzung, setzen sich dann vor einen, schleichen mit 40 vor einem her und bremsen noch eins zwei mal aus. mir wars in dem moment egal weil ich mich eher über den versuch mich zu provozieren lustig gemacht habe als mich zu ärgern, da ich die zivilfahrzeuge hier mit fahrzeugtyp, farbe und kennzeichen kenne. jeder andere wäre vermutlich drauf angesprungen.

Link to post
Share on other sites
Werden da nicht immer zivile Wagen :vogelzeig: zum provozieren im Kreis vorbei geschickt? ;)

 

das ist gar nicht mal so witzig, die jungs in zivil hier bei uns provozieren tatsächlich, habe ich selber erlebt. spielen mit dem gas an einer zweispurigen ampelkreuzung, setzen sich dann vor einen, schleichen mit 40 vor einem her und bremsen noch eins zwei mal aus. mir wars in dem moment egal weil ich mich eher über den versuch mich zu provozieren lustig gemacht habe als mich zu ärgern, da ich die zivilfahrzeuge hier mit fahrzeugtyp, farbe und kennzeichen kenne. jeder andere wäre vermutlich drauf angesprungen.

 

da mußt du wohl was falsch verstanden haben. So etwas machen unsere Polizisten niemals nicht. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Werden da nicht immer zivile Wagen :kopfschuettel: zum provozieren im Kreis vorbei geschickt? ;)

 

das ist gar nicht mal so witzig, die jungs in zivil hier bei uns provozieren tatsächlich, habe ich selber erlebt. spielen mit dem gas an einer zweispurigen ampelkreuzung, setzen sich dann vor einen, schleichen mit 40 vor einem her und bremsen noch eins zwei mal aus. mir wars in dem moment egal weil ich mich eher über den versuch mich zu provozieren lustig gemacht habe als mich zu ärgern, da ich die zivilfahrzeuge hier mit fahrzeugtyp, farbe und kennzeichen kenne. jeder andere wäre vermutlich drauf angesprungen.

 

Natürlich! Auf solche Anfänger fällt ein erfahrener KSF natürlich nicht herein. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
aber mit 40 bei 60 ist kein fehlverhalten? hmm...

 

definitiv nicht !

nun ja... aber schon hart an der grenze. das abbremsen auf 30, wäre dann spätestens ein owi bezüglich des langsamen fahrens.

 

Es gibt keine feste Grenze für zu langsames Fahren, in der StVO steht drin:

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

 

Man kann ja wohl kaum von Behinderung reden, wenn es nur einen Nachfahrenden gibt und dieser relativ problemlos überholen kann. Ansonsten gilt ja wohl eher Satz 1:

(1) 1Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht.

 

Natürlich sollte der langsame Fahrer (sofern die ihm folgenden Fahrzeuge (Plural !)) nicht vorbeikommen, bei Gelegenheit mal anhalten oder rechts ranfahren, aber hierfür habe ich keine Rechtsprechung gefunden.

Link to post
Share on other sites
aber nochmal um aufs überholen zurückzukommen: klar, darf man rein theoretisch auch beim überholen die zHg nicht überschreiten. wird man von einer lichtschranke etc gemessen, ist man fällig. trotzdem ist es doch im sinne der verkehrssicherheit, den überholvorgang so schnell wie möglich abzuschließen. zur not auch schneller als erlaubt.

Wer überholt, ist aber i.d.R. auch nicht so zimperlich, was Geschwindigkeitsüberschreitungen angeht. Und im Verwarngeldbereich geht der Überholer doch problemlos das Risiko ein, und bei mit 120 auf der Landstraße kann man doch so ziemlich alles überholen, was geht.

Link to post
Share on other sites

wofür steht ksf nun wieder? ;)

 

edit: ich meine dass langsamer fahren ohne ersichtlichen grund als vermeidbare behinderung gilt, genau so wie abwürgen des motors.

man darf die zhg nicht überschreiten, sollte wenn sicht und straßenverhältnisse es zulassen aber auch nicht langsamer fahren.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
wofür steht ksf nun wieder? :kopfschuettel:

 

edit: ich meine dass langsamer fahren ohne ersichtlichen grund als vermeidbare behinderung gilt, genau so wie abwürgen des motors.

man darf die zhg nicht überschreiten, sollte wenn sicht und straßenverhältnisse es zulassen aber auch nicht langsamer fahren.

 

Was Du meinst ist irrelevant, ich bitte Dich um ein Urteil, um eine Rechtsprechung, um irgendetwas verbindliches.

Man darf die zHG nicht überschreiten, man muss aber seine Geschwindigkeit seinem Fahrkönnen anpassen und es gibt nirgendwo eine Rechtsprechung, die einem das "Zu-Langsam-Fahren" verbietet.

 

Das einzige was man findet sind Urteile bei denen durch Langsamfahren behindert wurde (und das auch noch extrem: z.B. 47 km/h auf der Autobahn).

Alleine schon der Name "zulässige Höchstgeschwindigkeit" sagt ja schon alles aus: Dieses ist die Geschwindigkeit die maximal gefahren werden darf. Die zHG heisst ja nicht meG (mindestens einzuhaltende Geschwindigkeit).

 

Es ist vollkommen klar uns selbstredend, das ein VT (sollte er denn aus körperlichen; psychischen; hormonellen oder sonstwelchen Gründen) die VT hinter sich über Gebühr behindern, dann sollte er den Tross an einer geeigneten Stelle vorbeilassen.

 

Ich finde diese Diskussion um Mindestgeschwindigkeit immer wieder witzig, da kommen dann Aussagen wie: "zHG muss eingehalten werden" oder "auf der Autobahn muss man mindestens 60 fahren" ... für den Stammtisch oder die Witzeseite der Apothekerzeitschrift mag das ja angehen, aber doch nicht als Grundlage für ne ernsthafte Diskussion. ;)

Link to post
Share on other sites

ich finde die aussage, dass man die zHg nicht überschreiten darf dafür ziemlich lächerlich, wenn schon in der öffentlichkeit gesagt wird, dass man damit einrechnet, dass eh schneller gefahren wird.

 

somit wird man also dafür mit bis zu 35 € bestraft, dass man so schnell fährt, wie eigentlich gefahren werden soll.

 

 

wieder ein beweis, dass das system gescheitert ist.

 

aber nochmal um aufs überholen zurückzukommen: klar, darf man rein theoretisch auch beim überholen die zHg nicht überschreiten. wird man von einer lichtschranke etc gemessen, ist man fällig. trotzdem ist es doch im sinne der verkehrssicherheit, den überholvorgang so schnell wie möglich abzuschließen. zur not auch schneller als erlaubt.

Wer überholt, ist aber i.d.R. auch nicht so zimperlich, was Geschwindigkeitsüberschreitungen angeht. Und im Verwarngeldbereich geht der Überholer doch problemlos das Risiko ein, und bei mit 120 auf der Landstraße kann man doch so ziemlich alles überholen, was geht.

jetzt geh mal von einer zHg von 70 aus, der vordermann fährt auf geraden strecken durchaus seine 65-70, ist aber vorher durchaus negativ durch langsames beschleunigen, panikbremsungen vor kurven aufgefallen.

 

mit 90 dauert es da schon lange, bis man vorbei ist... wenn der jetzt, wie irgendwie mittlerweile üblich, zwischenzeitlich noch das gaspedal findet, hat man im verwarngeldbereich keine chance vorbeizukommen.

 

aber mit 40 bei 60 ist kein fehlverhalten? hmm...

 

definitiv nicht !

nun ja... aber schon hart an der grenze. das abbremsen auf 30, wäre dann spätestens ein owi bezüglich des langsamen fahrens.

 

Es gibt keine feste Grenze für zu langsames Fahren, in der StVO steht drin:

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

 

Man kann ja wohl kaum von Behinderung reden, wenn es nur einen Nachfahrenden gibt und dieser relativ problemlos überholen kann. Ansonsten gilt ja wohl eher Satz 1:

(1) 1Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht.

 

Natürlich sollte der langsame Fahrer (sofern die ihm folgenden Fahrzeuge (Plural !)) nicht vorbeikommen, bei Gelegenheit mal anhalten oder rechts ranfahren, aber hierfür habe ich keine Rechtsprechung gefunden.

 

1. das ist auch ein fehler, dass keine untergrenze festgesetzt ist.

2. und bei gegenverkehr? bei kurvigem verlauf? behinderung ist auch, wenn nur einer dahinter ist. drängeln ist ja auch, wenn nur einer davor ist.

3. sollte....

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
dass man damit einrechnet, dass eh schneller gefahren wird.

[...]

wieder ein beweis, dass das system gescheitert ist.

 

Wie recht Du doch hast ... leider wird an vielen Stellen mit dem Schwund gerechnet. Im Kaufhaus wird mit einer Ladendiebstahlsquote von x % gerechnet und dieser Betrag auf die anderen Produkte aufgeschlagen, in der herstellenden Industrie wird mit einer Fehlerrate von x % gerechnet und der Betrag auf die Preise aufgeschlagen, wenn man also ganz sicher gehen will, dann muss man auch bei Geschw.-Beschränkungen mit dem Schwund rechnen.

 

Allerdings wird dem Umstand dann wieder dadurch Rechnung getragen, dass die Strafen noch vergleichsweise mild sind. Einen komplett anderen Ansatz fährt ja die Schweiz, dort wird (m.E.) seltener ein Limit verhängt, dafür aber die Überschreitung dieses Limits umso stärker bestraft.

 

Was hast Du nun lieber, weniger Limits, die umso härter bestraft werden oder mehr Limits mit vergleichsweis milden Sanktionen ?

Link to post
Share on other sites
Kultivierter Schnell Fahrer (Raser)

 

whoa...blasphemie.... ;)

 

gruß

der friese

 

Ich darf übersetzen: "blasphemie" Gotteslästerung; die Schmähung von etwas Heiligem oder Göttlichem

 

Dabei wollte ich nur etwas "spöttisch" sein

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...