Jump to content

Olympia In Peking - Seid Ihr Dabei ?


Schaut ihr euch die Olympiade an?  

73 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Mich würde interessieren, ob ihr euch die Olympiade in Peking anschaut? Ich persönlich bin ein großer Fan von großen Sportereignissen. Aber die bisherige Berichterstattung zeigt einem die Realität vor Augen. Propaganda des letzten großen kommunistischen Staates, Doping wohin das Auge schaut. Lohnt es sich überhaupt noch der Olympiade Beachtung zu schenken?

 

Kaum stehen die Spiele vor der Tür, beschweren sich die Reporter über mangelnde Pressefreiheit (obwohl zugesagt), schlechte Luft über Peking und jeden Tag werden andere Sportler des Dopings überführt. Vor allem China gilt bereits heute inoffiziell als Doping-Staat Nummer 1. Sehen wir wieder maskuline Schwimmerinnen mit Bart und Bodybuilderfigur?

 

Lohnt sich dieser Spuk überhaupt noch oder haben sich die Spiele längst überlebt?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Olympia ist nichts weiter als noch eine marketingmäßig gehypte Veranstaltung zur Erzielung möglichst hoher Werbeeinnahmen und zur Sicherung von Pöstchen innerhalb des "olympischen" Verwaltungsapparates. Der vielbeschworene Geist von Olympia, den es vielleicht mal gegeben hat, ist tot. Er wird vollinhaltlich ersetzt durch den allgegenwärtigen Werbe-, Marketing- und Imageterror.

 

Eine moderne Freakshow ohne Wert.

 

 

mho

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Mich interessieren die sportlichen Höchstleistungen, insbesondere in Sportarten die sonst nie im TV kommen.

 

Die Chinesische Kommunisten-Propaganda nervt mich dagegen total. Ich hoffe, dass einige Sportler und ganz besonders die Journalisten lautstark protestieren. Ich fänd's toll, wenn die Journalisten wegen mangelnder Freiheiten einfach ausreisen würden. DAS wäre ein Signal!

Link to post
Share on other sites

[ironiemodus an]

 

bösen Gerüchten zufolge soll die Berichterstattung der Olympischen Spiele genauso wie die der Tour de France ja nicht in namhaften Zeitungen erscheinen, sondern in der Apotheken-Rundschau :rolleyes:

 

[ironiemodus aus]

 

 

LG Winnie

Link to post
Share on other sites

Bisher habe ich bei Olympischen Spielen jedesmal sehr gern zugeschaut, habe es immer als ein ganz besonderes und schönes Sportereignis empfunden. Auch deshalb, weil man etliche Sportarten sehen kann, die sonst nicht oft im Fernsehen gezeigt werden.

 

Was allerdings hier nun seit Monaten in China abgeht, erzeugt in mir nur immer mehr Verachtung und Abscheu gegenüber deren Politik. China läßt Olympia derart offen zur Farce mutieren, daß es nicht zu fassen ist.

 

Obwohl es trotzdem viele Sportler dort geben wird, die auf ehrliche Weise an den Wettkämpfen teilnehmen wollen, sträubt sich in mir alles dagegen, diesen Spielen so intensiv zuzuschauen, wie ich es eigentlich gern getan hätte.

Link to post
Share on other sites
Ich persönlich bin ein großer Fan von großen Sportereignissen.
Ich auch. Und ich gucke bei solchen Anlässen auch fast alles an. Synchronschwimmen, Dressurreiten oder ähnliches lasse ich aus ästhetischen Gründen weg, aber sonst: Immer gib ihm. Wenn jetzt noch die WM mit der EM getauscht würde, gäbe das alle 4 Jahre einen Traumsommer. :rolleyes: Die drei Wochen Tour kommen ja auch immer noch dazu.

 

Doping ist ein Sumpf den man nicht trocken kriegt. Es wird immer Idioten geben. Und frei nach Loriot: Ich lasse mir doch von Idioten nicht vorschreiben, wohin ich zu gucken habe. Die Analysemethoden werden immer feiner und sind längst nicht mehr nur substanzspezifisch. Wenn die Ärtze meinen, auf Dauer schlauer zu sein, als die Chemiker sind sie schief gewickelt. :nolimit:

 

Die Menschenrechtssituation in China hingegen sehe ich sehr kritisch. Und besonders den Umgang dessen im IOC und NOC. Man wusste doch, an wen man die Spiele vergibt. Und es gibt auch keinen Zwang mehr, sie an totalitär regierte Staaten zu geben wie noch in den 80ern. Die Vergabe muss an klare Grundsätze geknüpft sein und wer die nicht einhalten kann, kriegt sie eben nicht - und schon gar nicht auf Versprechungen, die für nur die Zeit der Spiele gelten sollen.

 

Dass den Sportlern bei Wettkämpfen verboten wird, mit Gesten oder Symbolen zu äussern, finde ich zweischneidig. Ich stelle mir bspw. vor, was für ein ewig unvergessener Held jemand gewesen wäre, der 1936 sein Trikot hochgezogen hätte und darunter ein Shirt mit einen Judenstern getragen hätte. In der Linie stehen für mich auch beiden Amis mit ihrem Black Power auf dem Siegerpodest.

Andererseits macht es keinen Sinn, wenn nun jeder seine politische Überzeugung zu Tage tragen düfte. Wo sollte das enden? Eric Zabel mit "Steuern runter in Deutschland" Stirnband?

Dann lieber gar nicht und hoffen, dass sich die richtigen trauen, dagegen zu verstoßen. Ein Chinese z.B.

Link to post
Share on other sites
Mich würde interessieren, ob ihr euch die Olympiade in Peking anschaut?

Halten wir mal als erstes klugscheisserisch fest: In Peking finden ab naechsten Freitag die Olympischen Spiele statt - uebrigens auch in Tsingtao und in Hong Kong, sowie in Shanghai und Guangzhou - die Olympiade folgt danach, weltweit. OK, soweit das.

 

Anzusehen lohnt sich auf jeden Fall die Eroeffnungsfeier, dazwischen wahrscheinlich diverse Wettkaempfe und mit Sicherheit auch die Abschlussfeier. Da gibt es naemlich Feuerwerk vom Feinsten. Ich versuche noch, hier an Tickets fuer das Springreiten heran zu kommen, ein Event, bei dem man wohl die eine oder andere deutsche Medaille feiern kann.

 

Generell halte ich die Olympischen Spiele, sowie die darauf folgenden Paralympics fuer eine gute Gelegenheit, dem chinesischen Regime auf die Finger zu schauen. Die ganze Welt hat ein Auge auf China waehrend dieser insgesamt 6 (?) Wochen, da wird sich genuegend Gelegenheit zur Diskussion der Problemfaelle waehrend des Events und hinterher ergeben. Es wird auch, dessen bin ich mir sicher, zur weiteren Oeffnung des Landes beitragen.

Das Land wurde jahrzehntelang kommunistisch regiert, die Oeffnung kann bei einem derartigen Riesenland - und bei der Mentalitaet der Menschen - nicht von heute auf morgen erfolgen, das wuerde das Land nur in ein einziges Chaos stuerzen. Demokratie muss dort langsam heran wachsen - und in meinen Augen ist das Wachstum gar nicht mehr aufzuhalten.

 

Fuer die Sportler sind die olympischen Spiele das Ereignis schlechthin, dafuer trainieren sie und quaelen sich jahrelang, nur um daran teilnehmen zu koennen. Ich finde, da sollte man jegliche Politik oder gar Boykotts aussen vor lassen. Es ist uebrigens die olympische Charta - erfunden vom IOC - die Demonstrationen waehrend der Spiele strikt untersagt. Die Chinesen haben jetzt sogar drei Parks zur Verfuegung gestellt, in denen man - nach Anmeldung und Genehmigung - demonstrieren kann. Natuerlich sind die abseits der olympischen Sportstaetten, aber die Medien koennen auch diese Parks erreichen.....

Link to post
Share on other sites
Ich versuche noch, hier an Tickets fuer das Springreiten heran zu kommen, ein Event, bei dem man wohl die eine oder andere deutsche Medaille feiern kann.
Wenn ich es richtig weiß, liegt das aber an den Bestimmungen Chinas die Pferdchen betreffend. Die will man in China wohl nicht und lässt sie sicherheitshalber in HK rumrennen.

 

Die ganze Welt hat ein Auge auf China waehrend dieser insgesamt 6 (?) Wochen, da wird sich genuegend Gelegenheit zur Diskussion der Problemfaelle waehrend des Events und hinterher ergeben. Es wird auch, dessen bin ich mir sicher, zur weiteren Oeffnung des Landes beitragen.
Was lässt Dich das glauben?

 

Ich finde, da sollte man jegliche Politik oder gar Boykotts aussen vor lassen.
Wenn man nur über Sport berichten wollte, stimmte ich Dir zu. Ist aber eben nicht so. Chinas Politik macht vor Olympia nicht hat. Und die Berichterstattung über China sollte während der Spiele auch nicht haltmachen. Wozu auch? Weil China sich so lieb gibt während die Spiele laufen?

Ganz klar: Die Chinesen werden Spiele organisiert haben, die ihresgleichen suchen. Die besten Spiele seit sonstewann - "The best Games ever" hat hat schon dieser Spanier von seiner Summer Ranch aus immer propagiert.

Der Preis dessen ist seit langem nicht mehr so aktuell wie jetzt.

 

 

Es ist uebrigens die olympische Charta - erfunden vom IOC - die Demonstrationen waehrend der Spiele strikt untersagt.
Genau darum geht es ja. Ich finde das grundsätzlich richtig, aber ich heiße den Verstoß dagegen bisweilen für gut, richtig und nötig. "Einzelfälle" machen solche Aktionen zu wichtigen Symbolen. Und ich erhoffe mir irgendwie einen, der seine Überzeugung über seine Medaille stellt.
Link to post
Share on other sites
.... eine gute Gelegenheit, dem chinesischen Regime auf die Finger zu schauen. Die ganze Welt hat ein Auge auf China...

Korrekt, ob man nun Silberjodid in Regenwolken schiesst, das "sich Freuen" trainiert wird, wie Algenflut bekämpft wird, die Verschmutzung, das Thema Internet-Polizei, wie der Olympia-Nachwachwuchs trainiert wird, usw. Die Kurve der langjährigen Olympiamedaillen-Entwicklung der Chinesen spricht Bände.

Von mir aus sollte es zu jeder Disziplin parallel eine Voll-Doping-Kategorie geben, also alles frei auf eigene Verantwortung. Dann können sich auch Sprinter mit 2-Meter-Umfang-Schenkel präsentieren. Ist ja auch dann ein Wettwerb, wer hat das beste Doping.

Wenn ich mir mal alle Olympiaden Revue passieren lassen, dann ist das Fazit: ich bin nicht dabei, und das als ehemals begeisterter Leichtathlet.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wenn ich es richtig weiß, liegt das aber an den Bestimmungen Chinas die Pferdchen betreffend. Die will man in China wohl nicht und lässt sie sicherheitshalber in HK rumrennen.

Ich weiss nicht, ob das an den Quarantaenebestimmungen Chinas liegt. Ich weiss nur, dass Pferdesport in HK eine lange Tradition hat und man sich deshalb im Mainland um diese Wettbewerbe beworben hat.

 

Die ganze Welt hat ein Auge auf China waehrend dieser insgesamt 6 (?) Wochen, da wird sich genuegend Gelegenheit zur Diskussion der Problemfaelle waehrend des Events und hinterher ergeben. Es wird auch, dessen bin ich mir sicher, zur weiteren Oeffnung des Landes beitragen.
Was lässt Dich das glauben?

Allein die Entwicklung in den letzten Jahren und das Wissen, dass die weitere Oeffnung nicht aufzuhalten ist.

 

Wenn man nur über Sport berichten wollte, stimmte ich Dir zu. Ist aber eben nicht so. Chinas Politik macht vor Olympia nicht hat.

Nun, die olympischen Spiele wurden in der Neuzeit schon immer genutzt, um sich der Weltoeffentlichkeit als tolles Land darzustellen. Die zunehmende Kommerzialisierung tut das Ihrige dazu, da wird in jedem politischen System Einfluss genommen.

 

Und die Berichterstattung über China sollte während der Spiele auch nicht haltmachen. Wozu auch? Weil China sich so lieb gibt während die Spiele laufen?

Nein, die Berichterstattung ueber China soll und wird auch nicht halt machen. Jeglicher Versuch, sie zu unterbinden, wird ein Schuss ins eigene Knie, eine Unterrichtsstunde, die die Chinesen jetzt nehmen muessen.....

 

Es ist uebrigens die olympische Charta - erfunden vom IOC - die Demonstrationen waehrend der Spiele strikt untersagt.
Genau darum geht es ja. Ich finde das grundsätzlich richtig, aber ich heiße den Verstoß dagegen bisweilen für gut, richtig und nötig. "Einzelfälle" machen solche Aktionen zu wichtigen Symbolen. Und ich erhoffe mir irgendwie einen, der seine Überzeugung über seine Medaille stellt.

Das sehe ich aehnlich. Man kann dann aber das Schweigen der Laemmer Sportler nicht den Veranstaltern der olympischen Spiele ankreiden.

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7

also ich bin bei olympia immer dabei und schau gerne zu. doping ist scheisse und soll bekämpft werden, mit aller macht. allerdings scheint mir das unmöglich zu sein.

 

china benutzt die olympischen spiele - ja. meiner meinung nach nicht zu bestreiten das sie menschenrechtsverletzungen begehen. eigentlich sollte man boykottieren. aber wer traut sich das schon, wer traut sich schon den ersten schritt zu machen. keiner.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

China macht das, was es immer bei Großveranstaltungen macht. Es nutzt diese zu 100% für Propaganda. Wenn ich lesen muss, dass um Peking herum auf den Äckern Bauern hinter Silberjodidkanonen stehen, um Wolken damit zu beschießen, damit diese vor den Wettkampforten abregnen, dazu noch das Internet durch Riesenaufwand zensiert wird, die Berichterstattung der Medien auf linientreu abgestimmt, wenn ich noch sehe, was in Tibet verbrochen wird, da können die mich mal. Ich werde das Event nach Möglichkeit komplett ignorieren.

 

Unabhängig davon: Doping muss bekämpft werden, so gut es geht. Bekommt man das nicht mehr hin (siehe Tour de France), sollte man den entsprechenden Sport nicht mehr unterstützen, da es dann eine Farce ist.

Link to post
Share on other sites

Ich will bei weitem nicht das kommunistische Regime verteidigen, nur etwas relativieren: Die Technik, Regenwolken abregnen zu lassen, wo es gewuenscht ist, ist altbekannt und wird - wenn auch die Funktion wissenschaftlich nicht unumstritten ist - in vielen Laendern durch gefuehrt. Dass man das zur regenreichsten Zeit in China macht, finde ich nicht bedenklich. Wuerde man in anderen Laendern genauso machen, denke ich.

Das Internet wird eigentlich schon immer zensiert, Seiten die sich mit Falun Gong befassen, sind nicht erreichbar. Diese Gruppe, oder Organisation, oder wie auch immer ist halt verboten. Auch ueber Tibet bekommt man innerhalb Chinas keine Informationen ueber das Internet, uebrigens kommt man auch nicht in Wikipedia rein. Das alles laesst wirklich einen schlechten Beigeschmack aufkommen, kann man gar nicht anders sagen. Jedoch: Hier jetzt deshalb einen Boykott auszurufen waere der Sache mit Sicherheit nicht dienlich, dann stellen sich die Chinesen stur. Man muss schon ein wenig ihre Mentalitaet kennen, um zu wissen, wie man Aenderungen erreichen kann....

 

Gegen Olympia spricht das die live-Übertragung immer um 7:00 Morgens ist.

So what - in den USA ist es halt 7 Uhr abends, jedenfalls an der Ostkueste. Was mewinste wohl, wie wir hier zu Zeiten der Fussball WM und EM gelitten haben - und dieses wohl auch noch bei der naechsten WM tun werden.... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Jedoch: Hier jetzt deshalb einen Boykott auszurufen waere der Sache mit Sicherheit nicht dienlich, dann stellen sich die Chinesen stur. Man muss schon ein wenig ihre Mentalitaet kennen, um zu wissen, wie man Aenderungen erreichen kann....

 

das ist sicher richtig. andererseits denke ich dass mehr druck nicht schaden kann. china kann sich ja relativ sicher sein, dass es vom ausland

nichts in dieser hinsicht zu befürchten hat. z.b. das IOC verhält sich gegenüber china so devot, dass es schon ein trauerspiel ist. ich halte die ganze

vergabe der spiele an china für einen sehr großen fehler. und ich bin der meinung dass der rest der welt china ruhig zeigen soll, was es von dessem

verhalten diesbezüglich hält. dass china sich nicht von heute auf morgen ändern kann ist keine frage. aber der druck von aussen muss auch einfach

da sein. menschenrechtsverletzungen müssen immer wieder angesprochen werden.

einen boykott würde ich aber auch für falsch halten. ich finde da aktionen der sportler viel besser. aber eine boykottierung der eröffnungsfeier durch

die politiker sehe ich als mittel der wahl. für china muss das ganze in einem probaganda-gau enden.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Jedoch: Hier jetzt deshalb einen Boykott auszurufen waere der Sache mit Sicherheit nicht dienlich, dann stellen sich die Chinesen stur. Man muss schon ein wenig ihre Mentalitaet kennen, um zu wissen, wie man Aenderungen erreichen kann....

Zum Boykott rief hier doch niemand auf. Oder? Aber ich persönlich boykottiere das, eben aus Gründen der vielen faden Beigeschmäcker, die dieses Land immer wieder liefert.

Link to post
Share on other sites
und ich bin der meinung dass der rest der welt china ruhig zeigen soll, was es von dessem verhalten diesbezüglich hält. dass china sich nicht von heute auf morgen ändern kann ist keine frage. aber der druck von aussen muss auch einfach da sein. menschenrechtsverletzungen müssen immer wieder angesprochen werden.

Ich weiss nicht, ob wir das jetzt hier ausdiskutieren muessen/koennen, das wir donst ein ellenlanger Thread. Ich bitte aber mal zu bedenken, dass die ganze Welt enge wirtschaftliche Beziehungen zu China unterhaelt, China ist sozusagen die Fabrik der westlichen Welt (mit abnehmender Tendenz, weil auch dort die Loehne/Kosten steigen). Warum also erst zu den olympischen Spielen diese Fragen aufwerfen, das haette schon viel frueher passieren muessen! Um es mal andersherum auszudruecken: Wenn man konsequent gehandelt haette, dann duerfte China jetzt nicht so weit sein, wie sie es bereits sind.....

Ich sehe es so: Sie sitzen jetzt mit im Boot, nun muss man es gemaechlich, aber kontinuierlich angehen.

 

Zum Boykott rief hier doch niemand auf. Oder? Aber ich persönlich boykottiere das, eben aus Gründen der vielen faden Beigeschmäcker, die dieses Land immer wieder liefert.

So meinte ich es ja auch nicht, aber immerhin war ja vor geraumer Zeit schon mal die Rede vom Boykott.

Link to post
Share on other sites
Ich bitte aber mal zu bedenken, dass die ganze Welt enge wirtschaftliche Beziehungen zu China unterhaelt, China ist sozusagen die Fabrik der westlichen Welt (mit abnehmender Tendenz, weil auch dort die Loehne/Kosten steigen). Warum also erst zu den olympischen Spielen diese Fragen aufwerfen, das haette schon viel frueher passieren muessen! Um es mal andersherum auszudruecken: Wenn man konsequent gehandelt haette, dann duerfte China jetzt nicht so weit sein, wie sie es bereits sind.....

 

klar, da sind wir uns einig. aber jetzt bietet sich halt eine gute möglichkeit, da alle auf welt auf china schaut.

 

Ich sehe es so: Sie sitzen jetzt mit im Boot, nun muss man es gemaechlich, aber kontinuierlich angehen.

 

kontinuierlich ja, gemächlich nein. tibet wartet seit über 50 jahren auf veränderungen. ich glaube das ist gemächlich genug.

Link to post
Share on other sites

@ PS

 

Doping kann nicht mehr erfolgreich bekämpft werden. Sobald Gendoping gehandelt werden kann (noch sind die Nebenwirkungen zu hoch), wird kein Dopingtest mehr anschlagen. Das weiß auch das IOC. Deshalb sollte schon längst der Blutpass kommen. Dieser dient als Status Quo und kann mit späteren Laborwerten verglichen werden. Doch dieser Blutpass lässt auf sich warten und wird seit vielen Jahren verschoben, wohlwissend, dass das Geschäft kaputt geht. Scheiß Heuchler. Deshalb sage ich: Gebt das Doping frei. Wir alle dopen doch. Mit meinen 10 Tassen Kaffee wäre ich offiziell gedopt und an den Pranger gestellt. Lächerlich.

 

Lasst sie doch stoffen. Sauber sind wir in dieser Welt doch alle nicht mehr.

 

Ich gehe davon aus, dass die Spiele dieses mal ihren Gnadenstoß erhalten. Progpaganda und Dopingskandale werden sich häufen.

 

Tipp: Schaut euch mal den Schwimmer der Franzosen an: Den Bernard (oder wie heißt der). Bei über 1,90 hatte der einst keine 70 kg auf der Waage. Heute ist er unendlich muskelbepackt. Da ich selber Kraftsport betreibe, weiß ich, dass ein solcher Muskelaufbau eines Hardgainers ohne Doping NICHT möglich ist.

Link to post
Share on other sites

Zu der Olympiade hat HarryB ja schon was erzählt. :rolleyes:

 

Die Olympische Spiele interessieren mich schon nur bei Beginn der Wettkämpfe um 01.00 uhr nachts bis 14:00 Uhr wird das wohl nichts, da man ja schlafen muss und dann arbeiten.

 

Aber Randsportarten sind schon interessant.

 

Im übrigen beginnen die Frauen bereits morgen um 11:00 Uhr mit dem Eröffnungsspiel, also zwei tage vor der offiziellen Eröffnung.

Link to post
Share on other sites

Ein bisschen was wird man sich schon anschauen,immerhin sind dieses Jahr drei Leute aus der Region bei den Spielen vertreten, :rolleyes: allerdings einer "nur" als Funktionär.Aber die anderen Beiden haben es von der "Provinz" bis zu Olympia geschafft.Leider kann das ihr Trainer der sie dorthin brachte nicht mehr miterleben da er vor kurzen überraschend verstorben ist.Hoffentlich sind sie dadurch nicht übermotivert.

Link to post
Share on other sites

Im August 84 lag ich im Krankenhaus, Motorradunfall, ans Bett gefesselt.

 

Olympia von morgens bis abends im TV, volle Überdosis, nee, die Lebensdosis wurde verabreicht.

 

An diesem langweiligen Müll können sich eigentlich nur Spacken erfreuen, die selber den Hintern nicht hoch bekommen. Oder Sportler, die so die Elite ihres Sports in Aktion sehen können.

 

Aber dafür muß man keinen TV Dauerterror starten.

 

Bleibt die Industrie: Ach ja, die Addidas Aktie ist gestern um 7,5 % gestiegen....

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Gegen Olympia spricht das die live-Übertragung immer um 7:00 Morgens ist.

das wird der hauptgrund sein, warum ich nahezu nichts davon sehen werde. selbst wenn es mich schon vor 4 jahren recht wenig interessiert hat... in zusammenhang mit dem bescheidenen fernsehprogramm ist man dann doch immer bei olympia gelandet. wird diesmal nicht passieren. wettkämpfe, bei denen der ausgang bekannt ist, interessieren mich nicht wirklich.

Link to post
Share on other sites
Ich gehe davon aus, dass die Spiele dieses mal ihren Gnadenstoß erhalten. Progpaganda und Dopingskandale werden sich häufen.

 

So denke ich auch.

Siehe Tour de France.

Wen interessiert diese Dopingtour eigentlich noch? Lächerlicher Sch.eiss!

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Bleibt die Industrie: Ach ja, die Addidas Aktie ist gestern um 7,5 % gestiegen....

 

 

MfG

 

Kaimann

 

Jooo. Adidas ist einer der Hauptsponsoren der spiele und lässt fleißig von "Apache" in China produzieren. Gestern dann glänzende Jahreszahlen und ab geht die Aktie.

Link to post
Share on other sites
Olympia ist nichts weiter als noch eine marketingmäßig gehypte Veranstaltung zur Erzielung möglichst hoher Werbeeinnahmen und zur Sicherung von Pöstchen innerhalb des "olympischen" Verwaltungsapparates. Der vielbeschworene Geist von Olympia, den es vielleicht mal gegeben hat, ist tot. Er wird vollinhaltlich ersetzt durch den allgegenwärtigen Werbe-, Marketing- und Imageterror.

 

Eine moderne Freakshow ohne Wert.

 

 

mho

Full ack! Dennoch schaue ich das eine oder andere an, aber mehr durch Zufall als geplant. Es ist schade, dass Sport nicht mehr Sport ist, sondern Massengeschäft. Rest s. o.

Wenn die Ärtze meinen, auf Dauer schlauer zu sein, als die Chemiker sind sie schief gewickelt. smile.gif

Wie recht du hast, Kollege! :rolleyes:

 

Meine Abstimmung: 2-1-3

Link to post
Share on other sites
Wegen Darfur-Unterstützung

China entzieht Olympiasieger kurzfristig Visum

Mit aller Macht will China drei Tage vor Eröffnung der Spiele Kritik unterbinden. Die Behörden haben dem US-Olympiasieger und Darfur-Aktivisten Joey Cheek kurzfristig die Einreisegenehmigung entzogen. Auch ansonsten greifen die Chinesen hart durch. Das bekommen Journalisten und Demonstranten zu spüren.

Quelle Die Welt

 

wobei er ein Olympiasieger bei den Winterspielen ist. Wer Kritik ausübt wird die Einreise verwert.

Link to post
Share on other sites
Lasst sie doch stoffen. Sauber sind wir in dieser Welt doch alle nicht mehr.
So einfach ist es nun auch wieder nicht. Dadurch würden die sauberen Sportler dazu gezwungen auch zu dopen, wenn sie weiter an der Spitze mitmachen wollen. Das wäre dann kein Sport mehr sondern ein Wettstreit, wer sein Leben mehr aufs Spiel zu setzen bereit ist. Jeder, der gesund bleiben will, kann sich dann wieder in Ruhe den regionalen Dorfolympiaden widmen.

Die Cheater können doch eigene Wettkämpfe durchführen, die Dopolympics oder so.

 

Wen interessiert diese Dopingtour eigentlich noch? Lächerlicher Sch.eiss!
Mich! Lächerlicher Scheiss wäre es, unqualifiziert über Dinge zu urteilen, in die man nicht genug Einblick hat/haben kann. :kopfschuettel:
Link to post
Share on other sites

Was mich eigentlich mal interessieren wuerde: Wieso meint man eigentlich, dass China die olympischen Spiele fuer die "Propagandamaschine" missbrauche?

 

Meine Meinung: Jedes gastgebende Land versucht sich, waehrend der Spiele der Weltoeffentlichkeit im besten Licht zu praesentieren, das war in Griechenland so, in Australien, den USA, etc. pp. Da sprach niemand von irgendeiner Propagandamaschine - warum jetzt?

Link to post
Share on other sites
Was mich eigentlich mal interessieren wuerde: Wieso meint man eigentlich, dass China die olympischen Spiele fuer die "Propagandamaschine" missbrauche?
Weil dies gemeinhin Usus ist, wenn man solche Veranstaltungen von totalitär-zentralistisch regierten Ländern durchführen lässt.

 

Gegenfrage: Welchen Einfluss hätte Angie auf die WM haben können und welchen nun die chinesische Zentralregierung auf die Spiele.

In "normalen" Staaten ist der ganze Humbuk die Sache der austragenden Stadt. Der Nationalstaat spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Das OK muss sich an rechtliche Gegebenheiten halten - der Rest geht die Regierung grundsätzlich einen feuchten Mist an.

Das sehen die Chinesen irgendwie anders.

 

Und natürlich versucht sich jede Stadt im besten Licht darzustellen. Das macht Peking auch, und das soll es auch. Es hätte aber nur mittelbar mit China Zusammenhang.

Um es ein wenig zu erklären: Spiele in München, Hamburg oder Berlin könnten jeweils völlig anders organisiert sein.

Spiele in Peking werden sein, wie Spiele in jeder anderen Stadt in China gewesen wären.

 

Die Spiele in Peking sind mehr als jene, die in der Verantwortung von privaten Veranstaltern liegen, dazu geeignet, propagandistisch benutzt zu werden, weil sie im Grunde von der Zentralregierung veranstaltet werden.

Link to post
Share on other sites

@ Harry

 

deine Frage ist schnell beantwortet:

 

Gastgeber wie Australien haben nichts versteckt, sondern sind offen mit ihren Fehlern umgegangen. Erinnere dich bitte an die Aborigine, die ihresgleichen das Feuer entzünden durfte und gleichzeitig die 400 Meter gewann. Cathy Freeman war ihr Name, soweit ich mich erinnere. Diese Geste war ehrlich und wurde (fast) überall gut aufgenommen.

 

Und was tun die Chinesen auf ihrem Fackellauf? Quetschen ein paar Tibetaner dazwischen, weil sie damit ihren Anspruch geltend machen wollen. Verdrängen jegliche Probleme mit Zensur und Ausschluss und haben mit ihren Sicherheitsbeamten schon vor den Spielen eine Paranoia entwickelt.

 

Die Partei zeigt nicht das wahre China. Genau dort liegt der Unterschied.

 

Propaganda wie seinerzeit unter Adolf. Aber diesen Vergleich darf man ja nicht aussprechen, obwohl China wohlwissend mit einem extrem ausgeklügelten Dopingplan der Welt zeigen will, wie erfolgreich ihr kapitalistischer Kommunismus ist, oder wie auch immer man dieses verlogene Gesellschaftsbild nennen will. Hat seinerzeit ein gewisser Adolf auch getan. So ist Doping übrigens erst entstanden. Während der damaligen Spiele entwickelten deutsche Wissenschaftler Dianabol, das erste und genialste Steroid überhaupt. Wird heute noch benutzt. Die Russen haben damit nach dem Krieg ihre gesamten Sportler zu Höchstleistungen gebracht.

 

Naja, eine lange aber sehr interessante Geschichte.

Link to post
Share on other sites
Und was tun die Chinesen auf ihrem Fackellauf? Quetschen ein paar Tibetaner dazwischen, weil sie damit ihren Anspruch geltend machen wollen. Verdrängen jegliche Probleme mit Zensur und Ausschluss und haben mit ihren Sicherheitsbeamten schon vor den Spielen eine Paranoia entwickelt.

Noch weiss man ja nicht, wer die Fackel ins Birdnest schleppen darf - vielleicht isses ja der Dalai Lama? :rolleyes: Aber 'ne Goldmedaille wird der sicherlich nicht gewinnen. :kopfschuettel:

 

Ja - so gesehen ist's schon recht, die Chinesen versuchen gewaltig die Missstaende und die Berichterstattung darueber zu unterdruecken. Doch wer weiss, wie und bei welcher Gelegenheit ihnen aufgezeigt wird, dass es so nicht geht. Erste Ansaetze sind ja schon geschehen.

 

Trotzdem finde ich, dass es nicht so ganz verkehrt war, die Chinesen die olympischen Spiele veranstalten zu lassen. Das Augenmerk der Weltoeffentlichkeit wird Aenderungen hervor bringen, da bin ich mir ganz sicher. Abgesehen davon, finden diese ohnehin stetig, wenn auch in kleinen Schritten, statt. Ich sager es nochmals, ein Land wie China kann man nicht ueber Nacht in eine funktionierende Demokratie verwandeln, das wuerde im Chaos enden.

Link to post
Share on other sites
Noch weiss man ja nicht, wer die Fackel ins Birdnest schleppen darf -
Und eigentlich weiß man es bis jetzt noch nicht. :unsure:

 

Die ganze Angelegenheit war tatsächlich wie ich es erwartet hatte. Irgendwe im Stile der Weltfestspiele, aber deswegen nicht schlecht.

Man kann jetzt Sterotypen bemühen und von Masseninszenierungen reden, das war es teilweise auch, aber die Chinesen haben eine wqirklich schöne Veranstaltung gebacken.

 

Für mich aber hat Pathos gefehlt, aber das kann man den Gastgebern nicht anlasten. Ich kenne halt keine chinesischen Sportler, was soll ich machen?

 

Wenn ich an Ali denke oder an Cathy Freeman. Das hatte einfach mehr und konnte mehr haben. Aber sowas hat China nicht, und die einzige Person, die wirklich weltweit bewegt hätte, wäre der Dalai Lama gewesen. Aber ob das jemals zu Debatte gestanden hat? :80:

Der Chinese der da ums Stadion gerannt ist, sicher ein cooler Typ und ein olympischer Held in China, aber sagt halt nix aus.

Muss er vielleicht auch nicht, aber irgendwie erwarte ich da mehr Symbole.

(bei der Gelegenheit frage ich mich, wer das Feuer entzündet hätte, wenn die Spiele in Deutschland wären und ob da einer meinen "Ansprüchen" genügen könnte)

 

Gerade hat man übrigens das erste olympische Gold verteilt. Im Lufgewehrschießen und an eine Tschechin. Ich gucke mir nun das Radrennen an, hoffe und bin sicher, das da was geht. Vorne wech gerade ein Chilene und ein Bolivianer. Na die kriegen sie doch noch. :-)

Link to post
Share on other sites

Also bisher gefallen mir die Spiele. Endlich kann ich mir die Frühstückspause wieder mit dem Sportteil der Zeitung vertreiben und muss nix über Lafontaine, Ypsilanti und Beck erfahren :unsure:

 

Und die beiden Damen mit ihrer Bronze-Medaille sind doch wirklich smarte Ladies oder?

 

Aber es gibt den ersten Doping-Fall der Spiele: Die spanische Radfahrerin Maria Isabel Moreno wurde positiv auf Epo getestet. Noch bevor das Ergebnis bekannt war, verschwand sie aus Peking. :rofl:

 

Und Deutschland hat nun eine Silber-Madaille! Die beiden Synchronspringer Hausding und Klein kamen aufs Treppchen.

 

:80:

 

Ich denke wir holen China noch in Sachen Gold-Medaillen ein.

 

:licht:

Link to post
Share on other sites

Joh - kommt z.B. darauf an, wie die Gaeule hier hopsen. Da es z.Zt. etwas regnet und damit auch ein wenig kuehler ist - nur 31 Grad oder so - duerften sich auch die deutschen Maehren etwas wohler fuehlen, wenn sie aus dem vollklimatisierten Stall kommen.... :unsure:

Link to post
Share on other sites

hehe, das mit den Goldenen war ein Witz. Wir können froh sein in den Top 10 zu landen. Herrjeeee die müssen mal wieder lernen wie man professionell dopt.

 

/sarkasmus.

 

Aber im Ernst: Bis jetzt finde ich die Spiele echt gut.

Link to post
Share on other sites

ach ist das schön. 7 Goldmedaillien haben wir schon. Die Disziplinen der Chinesen sind fast gelaufen. Denke kaum, dass noch viele Goldene dazukommen. Aber die USA werden noch fleißig aufholen. Schätze, dass Deutschland in der Lage ist Platz 3 zu belegen. Mehr war sowieso nicht drin.

 

Schaun´mer mal.

 

Edit:

 

Kaum schaut man nicht hin, holt sich die Steffen GOLD über 100 Meter Freistil. Endlich mal Gold im Schwimmen.

 

Yeah.

Link to post
Share on other sites
Schätze, dass Deutschland in der Lage ist Platz 3 zu belegen. Mehr war sowieso nicht drin.

Heute ist der erste Tag wo ich mal bei Olympia reinschaue.

 

Aber mal

 

Europa und der Medaillenspiegel bei Olympia

 

Es sind Olympische Spiele in Peking. Da kämpft jeder Athlet für sich und jedes Land ist stolz, wenn seine Sportler Metall heim bringen. Aber wie gut sind die Europäer eigentlich zusammen?

Quelle

 

wenn von einigen Europa gesprochen wird, sollte es auch mal so gesehen werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...