Jump to content

Körperlicher Angriff -> Weiteres Vorgehen?


Recommended Posts

Liebe Foren-Kollegen,

 

mir ist gestern etwas passiert, was mir so bisher noch nicht begegnet ist.

Ich möchte die Geschichte in ganz grober Kurzform schildern:

 

Es handelte sich um einen Supermarktparkplatz der hoffnungslos überfüllt war. Ein älterer Mann parkte mit seinem Auto auf einer nicht freigegebenen Fläche und behinderte damit einen Verkehrsabfluss. Ich stand auf dem Parkplatz und wartete um herunter zu fahren. Der ältere Mann legte seinen Rückwärtsgang ein und fuhr der Dame, die hinter ihm wartete, ins Auto. Dies schön langsam und gemächlich aber mit absoluter Beständigkeit. Als er das Auto bereits berührte machte er immer noch keine Anstalten anzuhalten. Bis jetzt unbegreiflich ist mir warum er überhaupt rückwärts fahren wollte - er hätte ohne Probleme vorwärts wegfahren können.

Er beschädigte das Fahrzeug einer mittelalten Dame - ein neuer Smart 4 4. Der Herr, die Dame und ich stiegen aus. Die Dame teilte freundlich mit dass sie ihre Personalien austauschen und sie den Schaden prüfen lassen. Trotz "massiven Schäden" (heißt: Sichtbare, tiefe und verdammt lange Kratzer) teilte der Herr mit, dass sie sich nicht so anstellen solle. Lackstift und fertig. Anschließend teilte er mit, dass er das gar nicht war und er weiterfahre. Ich habe das Gespräch die gesamte Zeit mitverfolgt. Die Dame war durch den Unfall auch leicht perplex und ich schalte mich ein und teilte dem Herrn in absolut professionellen und absolut netten Ton mit dass wir darüber nicht diskutieren. Er hat einen Schaden verursacht und die Dame entscheidet wie sie dies reparieren lässt. Er ist verpflichtet seine Personalien bekannt zu geben. Sollte das nicht klappen rufen wir die Polizei hinzu.

In dem Moment sind die Sicherungen durchgebrannt und der Herr hat auf vollem Supermarktparkplatz ausgeholt und auf mich eingeschlagen.

 

Der Herr war schätzungsweise über 70 Jahre alt, ich bin 22 Jahre alt, Körperlich absolut durchtrainiert und war außerdem noch mit Pfefferspray bewaffnet. Obwohl ich die Möglichkeit gehabt hätte und bereits ausgeholt habe, habe ich - auch nicht in Notwehr - zurückgeschlagen sondern bin jedem weiteren Angriff einfach durch Ausweisen aus dem Weg gegangen. Trotz meiner Körperlichen Überlegenheit änderte dies nichts daran dass ich den ersten Schlag nur abschwächen aber ihm nicht ausweichen konnte. Es war eine ganz normale Unterhaltung ohne Aggressivität. Ich konnte hier einfach nicht mit rechnen, dass der Herr sofort körperlich auf mich einschlägt.

 

Ich habe sofort die Polizei hinzugezogen. Diese hat nicht nur den Unfall aufgenommen, sondern auch direkt Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt.

Für mich war die Sache damit erledigt - ich bin nicht nachtragend und hatte meiner Meinung nach auch nichts abbekommen.

 

Als ich wieder auf dem nach Hause Weg war fingen die Schmerzen im Gesicht an. Ich entschloss mich dann doch kurzfristig zum Art zu gehen. Dies sollte nichts gutes Bedeuten und ich musste sofort in die Notaufnahme des Krankenhauses wegen Verdacht auf Kiefergelenkbruch.

Nach einer 5 stündigen Odyssee im Krankenhaus konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden und es war nur eine starke Prellung des Kiefers.

 

Jetzt bin ich wirklich sauer.

Ich hatte bereits einen sehr schweren Verkehrsunfall - seit diesem Tag ist meine Zivilcourage auf 1500 % gestiegen. Ich lese mich in die Themen privat ein. Ich bieten JEDEM Auto was mit Warnblinker irgendwo steht Hilfe an. Ich helfe sowohl bei schweren Verkehrsunfällen als auch bei Bagatellschäden. Ich informiere die Personen über weiter Abläufe. Ich helfe beim Straße absichern, räume mit den - meist verwirrten Unfallopfern - die Straße bei Bagatellschäden wieder frei. Informiere über den Datenaustausch, Zentralruf der Versicherungen, etc.

So wollte ich auch in diesem Fall nur helfen und werde nicht nur mit absoluter Unverschämtheit behandelt sondern auch mit Schmerzen und Krankenhausaufenthalten gestraft.

 

Bisher wurden eingeleitet, dass Strafanzeige gegen den Herren wegen KV gestellt wurde. Ich habe ärztliche Atteste - sowohl vom Arzt als auch vom Krankenhaus - über meine Beschwerden.

Mein Anwalt ist bereits informiert - zusammensetzen werden wir uns erst nach Ostern.

 

Ich hatte Kosten für alles mögliche. Krankenhausfahrten, Atteste, Gebühren, etc.

Hinzu kommen Schmerzen.

 

Einerseits verlange ich nun die Erstattung der Kosten (inkl. der Krankenkassenkosten - ich sehe nicht ein, dass das die Versicherten zahlen) sowie meiner Kosten.

Zum Anderen möchte ich prüfen lassen ob der Herr überhaupt zur Teilnahme im Straßenverkehr geeignet ist. Die Umstände in Summe - parken an nicht erlaubter Stelle, Fahren in ein anderes Auto was absolut erkennbar war - Verwirrter Eindruck - Gewalt im Straßenverkehr - sprechen dagegen.

 

Ich würde mich über Anmerkungen freuen!

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

erstens einmal meine Anerkennung dafür, dass du dem Unfallopfer (auch wenn es keine körperlichen, so doch aber materielle Schäden erlitten hat) zu Hilfe gekommen bist. Zivilcourage ist etwas, das immer Anerkennung verdient.

 

Zweitens tut es mir leid, dass du da offensichtlich an einen weniger freundlichen Zeitgenossen geraten bist. Aber du hast bis hierhin alles richtig gemacht. Die Strafanzeige wurde von der Polizei bereits aufgenommen, über deine erlittenen Verletzungen hast du ärztlicht Atteste, der Anwalt ist bereits informiert.

Die Sache mit dem Schmerzensgeld und alles weitere wird dein Anwalt für dich regeln, die Versicherung wird selbst Forderungen gegen den Verursacher stellen, darum brauchst du dich nicht zu kümmern.

 

Drittens finde ich es gut, dass du nicht gleich zurückgeschlagen hast sondern den weiteren Angriffen ausgewichen bist. Ein Notwehrrecht hätte dir aber in jedem Falle zugestanden.

 

Fazit:

Vorbildliche Handlung, leider mit wenig Gegenliebe des Unfallverursachers und einigen körperlichen Belessuren. Ich wünsche mir, dass du trotzdem weiterhin Zivilcourage zeigst.

 

Grüße

 

papemark

Link to post
Share on other sites

papemark hat ja schon alles gesagt.

 

Hinsichtlich der Fahrerlaubnis des älteren Herren wird sicherlich eine Prüfung stattfinden. Das hat allerdings nicht etwas mit dem Alter zu tun, sondern wegen seines Verhaltens.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten!

 

Wenn andere in solche Situationen geraten bin ich immer mit Rat und Tat und Hinweisen zur Seite. Wenn man selbst betroffen ist, ist das Ganze unheimlich schwieriger.

 

Was mir übrigens - im Nachhinein - wieder aufgefallen ist:

- Der Supermarktparkplatz war voll von Menschen

- Die Auseinandersetzung zwischen der Herrem und mir war absolut erkennbar (er ist hinter mir hergelaufen und hat ständig auf mich eingeschlagen; Ich bin ständig zurückgehüpft und ausgewichen)

- NIEMAND hat auch nur in irgendeiner Form eingegriffen - NIEMAND

- Niemand stand hinterher als Zeuge zur Verfügung mit Ausnahme einer einzigen Person. Und dies wahrscheinlich auch nur weil sie mich kannte (nicht persönlich - sie kennt nur meine Position in diesem Supermarkt - ich bin da kein normaler Kunde gewesen)

 

Für mich ändert sich nichts. Ich werde weiterhin an jeder Stelle meine Hilfe anbieten.

Ich muss dazu sagen, dass ich nahezu ununterbrochen mit Schlagstock + Pfefferspray bewaffnet bin. Ich habe mit eine Waffe (und auch nicht mit meinen Fäusten) noch nie im Leben einen Menschen verletzt. War aber mittlerweile schon in 6, 7 Situationen wo ich ohne die Bewaffnung nicht mehr Heile rausgekommen bin.

 

Was sagt mein ganzer Umkreis dazu: "Du ziehst die Scheiße magisch an."

Natürlich mache ich das!!

 

Was mache ich wenn ich in der S-Bahn sehe, dass 5 - auch mir überlegene Jugendliche - eine Person anpöbeln oder gar angreifen?

ICH gehe dazwischen.

 

Was macht "jeder" andere? Er sieht zu schnellstmöglich aus der Schussbahn zu kommen.

Link to post
Share on other sites
vielleicht redest du zu viel und es war die einzige möglichkeit dich zu stoppen :kopfschuettel:

So oder so ähnlich.

Immer wenn Personen merken dass sie rhetorisch unterlegen sind und deren Fähigkeiten sich eloquent zu artikulieren oder ihre Emotionen zurückzustecken minderer Natur sind, setzen sie körperliche Gewalt ein.

Link to post
Share on other sites
Für mich ändert sich nichts. Ich werde weiterhin an jeder Stelle meine Hilfe anbieten.

Ich muss dazu sagen, dass ich nahezu ununterbrochen mit Schlagstock + Pfefferspray bewaffnet bin.

Wenn ich das lese beschleicht mich ehrlich gesagt ein seltsames Gefühl.

 

Verfolgst du irgendwie eine höhere Berufung als Superman oder so?

Link to post
Share on other sites
Einerseits verlange ich nun die Erstattung der Kosten (inkl. der Krankenkassenkosten - ich sehe nicht ein, dass das die Versicherten zahlen) sowie meiner Kosten.

 

Das ist meiner Meinung nach absolut richtig. Die moralischen Aspekte mal ausgeklammert geht es nicht an, dass die Allgemeinheit die Kosten für solche Schlägereien zu tragen hat. Zudem ist es möglich, dass die Geldbusse für solche Tätlichkeiten nur gering ausfällt. Nur schon deshalb ist es wichtig, dass der Verursacher auch sämtliche verursachten Kosten trägt.

 

Ich selber hatte schon einmal den Fall, dass ich körperlich angegriffen wurde von einem Türsteher. Aufgrund der Schmerzen musste ich auch ins Spital. Folge: Strafverfügung an den Schläger, Höhe der Busse jedoch nur CHF 150.00. Das ist eine lächerliche Trinkgeldbusse.

Zum Vergleich: Wer hierzulande ausserorts 11 km/h zu schnell fährt, wird härter bestraft resp. muss mehr Bussgeld bezahlen.

 

Die Unfallversicherung meine Arbeitgebers hatte ohne Rückfragen bezahlt. Erst im Nachhinein stellt sich mir die Frage, ob die Versicherung überhaupt Forderungen gegen den Verursacher gestellt hat.

Link to post
Share on other sites
Für mich ändert sich nichts. Ich werde weiterhin an jeder Stelle meine Hilfe anbieten.

Ich muss dazu sagen, dass ich nahezu ununterbrochen mit Schlagstock + Pfefferspray bewaffnet bin.

Wenn ich das lese beschleicht mich ehrlich gesagt ein seltsames Gefühl.

 

Verfolgst du irgendwie eine höhere Berufung als Superman oder so?

Ich persönlich zähle mich zu einem Personenkreis "absolut stärker gefährdeten Personen".

Ich verfüge auch über ein Mobiltelefon welches beim Drücken einer einzigen Taste meine GPS Koordinaten an eine Leitstelle übermittelt und diese sofort die Polizei benachrichtigen, sofern ich nicht antworten sollte.

 

Dies hängt einerseits damit zusammen: Ich wohne in einer Wohngegend, deren Durchschnittseinkommen (Hartz IV) 1/20 meines Einkommens beträgt. Ich wohne dort, da ich sowieso nur zum Schlafen in dieser Wohhnung bin und mir "damals" nichts über die Wohngegend bekannt wurde.

Allein mein Auto kostet mehr als der Durchschnitt der Nachbarn jemals in seinem Lebe verdienen wird.

 

Ob man es glauben möchte oder nicht. Allein diese Gründe (junger 22 jähriger mit dickem Auto) sind ausreichend genug um gegen mich verbal oder auch körperlich handgreiflich zu werden!!

 

Die Personen wissen nicht was ich beruflich mache - und interessieren sich auch nicht dafür - allein der Hass auf die Gesellschaft u. Ä. reicht um mich zu hassen!

 

Andererseits kommt noch hinzu, dass ich aus einer sehr wohlhabenden Familie stamme. Dies ist aber (hoffentlich) nur wenigen Personen bekannt.

Link to post
Share on other sites
..

Ich persönlich zähle mich zu einem Personenkreis "absolut stärker gefährdeten Personen".

Ich verfüge auch über ein Mobiltelefon welches beim Drücken einer einzigen Taste meine GPS Koordinaten an eine Leitstelle übermittelt und diese sofort die Polizei benachrichtigen, sofern ich nicht antworten sollte.

..

 

das ist mal wieder ein tolles beispiel für völliges overengineering.

 

ich hab noch ein siemens s35 das kannste deinem gegenüber an den kopf werfen, dann bleibt der so lang liegen bis du damit die polizei gerufen hast.

 

bei deinem gps-dingsbumms da, befürchte ich die können nur noch den tot eines der protagonisten feststellen... vermutlich schwebt ein komet über der szenerie und ein spotlight strahlt auf die erde..wirklich sehr schön anzusehen für den romantiker..ist aber nur eine vermutung..weil - entweder hat dich dein gegenüber nach stundenlangen monologähnlichen ausführungen über deine person erwürgt oder hat sich selbst das leben genommen.

 

ich würd mal einen selbstversuch unternehmen - ein glas cocktailtomaten im supermarkt kaufen und anschließend in die luft werfen, wenn die beim runterkommen anfangen sich in elliptischen kreisbahnen um dich zu drehen...könnte das ein indiz dafür sein, warum auch ärger sich von dir magisch angezogen fühlt.

Link to post
Share on other sites
Allein mein Auto kostet mehr als der Durchschnitt der Nachbarn jemals in seinem Lebe verdienen wird.

 

Ob man es glauben möchte oder nicht. Allein diese Gründe (junger 22 jähriger mit dickem Auto) sind ausreichend genug um gegen mich verbal oder auch körperlich handgreiflich zu werden!!

 

Die Personen wissen nicht was ich beruflich mache - und interessieren sich auch nicht dafür - allein der Hass auf die Gesellschaft u. Ä. reicht um mich zu hassen!

Ohne dem TE zu nahetreten zu wollen, aber:

In der Weise, wie man sich in der Öffentlichkeit darstellt - genau so nehmen einen die anderen dann auch wahr und zeigen entsprechende Reaktionen. Wenn dann negative Reaktionen erlebt werden und diese nicht gewünscht sind, sollte man mal drüber nachdenken, was an der eigenen Darstellung/am eigenen Auftreten geändert werden könnte.

Link to post
Share on other sites
Für mich ändert sich nichts. Ich werde weiterhin an jeder Stelle meine Hilfe anbieten.

Ich muss dazu sagen, dass ich nahezu ununterbrochen mit Schlagstock + Pfefferspray bewaffnet bin.

Wenn ich das lese beschleicht mich ehrlich gesagt ein seltsames Gefühl.

 

Verfolgst du irgendwie eine höhere Berufung als Superman oder so?

 

Sehe ich genau so - TE kommt mir ziemlich suspekt vor.

Und das er dann auch noch mit seinen Waffen "prahlt"??? Kenne niemand der mit sowas rumfährt ohne das er sie auch ohne weiteres einsetzen würde.

Was soll das denn - hat doch absolut nix mit dem Thema an sich zu tun.

Ich an seiner Stelle hätte das nicht mal erwähnt.

Und dann noch "absolut stärker gefährdeten Personen" da er im falschen Wohngebiet wohnt :kopfschuettel: - soll er doch woanders hinziehen...

Link to post
Share on other sites

Danke für die qualitativ hochwertigen Hilfen.

Auf die nicht-relevanten Kommentare werde ich nicht eingehen.

 

Nur kurz was sich noch ergeben hat:

 

- Mein Anwalt wird Schmerzensgeld fordern und ggf. einklagen. Laut dem Anwalt gibt es hier Staffelsätze und mit meiner Diagnose kann ich mit ein paar hundert Euro rechnen - nicht die Welt - aber wichtig ist mir, dass er es zahlt und nicht dass ich es bekomme

 

- Aus der Strafanzeige KV wird vermutlich ebenfalls eine "kleinere" Geldstrafe oder Sozialstunden (wobei ich das bezweifel bei einem so alten Herrn) resultieren

 

- Die Krankenkasse wurde von mir explizit über den Vorfall unterrichtet und ich habe die Adressdaten des Angreifers übermittelt und darum gebeten sämtliche Kosten in Rechnung zu stellen

 

- Die Führerscheinstelle wurde von mir detailliert über den Vorfall unterrichtet mit der Bitte die Eignung zum Führen von KFZ im Straßenverkehr zu prüfen

Link to post
Share on other sites
- Mein Anwalt wird Schmerzensgeld fordern und ggf. einklagen. Laut dem Anwalt gibt es hier Staffelsätze und mit meiner Diagnose kann ich mit ein paar hundert Euro rechnen - nicht die Welt - aber wichtig ist mir, dass er es zahlt und nicht dass ich es bekomme

Wenn das Geld dich nicht interessiert, dann kannst du es ja später einen Kindergarten oder anderen Einrichtung zukommen lassen.

 

- Die Führerscheinstelle wurde von mir detailliert über den Vorfall unterrichtet mit der Bitte die Eignung zum Führen von KFZ im Straßenverkehr zu prüfen

Du kannst da viel fordern, wobei sicherlich die Polizei das Selbe machen wird.

Link to post
Share on other sites

Die Arroganz, mit der hier Schuldzuweisungen an den TE gemacht werden, kenne ich auch von meinem Fall. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, verdächtigt man einfach mal den TE, er habe provoziert.

(In meinem Fall war es übrigens so, dass die von mir gerufene Polizei erst einmal den Schläger seine Sichtweise erzählen liess und mich warten liess. Danach musste ich mich zuerst einer AAK-Messung unterziehen, bevor ich etwas aussagen durfte. :kopfschuettel: Diese AAK-Messung wollte ich übrigens erst mal verweigern mit der Bemerkung, ich hätte die Polizei gerufen und hätte nur eine Anzeige erstatten wollen - mehr nicht. Die Polizistin entgegnete, ich solle nicht "so dumm tun". :rtfm:)

Link to post
Share on other sites

Einen muss der Polizist halt zuerst anhören. Schuldzuweisungen gegenüber dem TE hat niemand gemacht, nur dass seine Geschichten hier etwas so klingen als würde er gerne von seinen Heldentaten (die ja evtl. wirklich "gute Taten" sind, kann hier niemand sagen) erzählen. Und das ist auch mein subjektiver Eindruck.

 

tm

Link to post
Share on other sites
..

Ich persönlich zähle mich zu einem Personenkreis "absolut stärker gefährdeten Personen".

Ich verfüge auch über ein Mobiltelefon welches beim Drücken einer einzigen Taste meine GPS Koordinaten an eine Leitstelle übermittelt und diese sofort die Polizei benachrichtigen, sofern ich nicht antworten sollte.

..

 

das ist mal wieder ein tolles beispiel für völliges overengineering.

 

ich hab noch ein siemens s35 das kannste deinem gegenüber an den kopf werfen, dann bleibt der so lang liegen bis du damit die polizei gerufen hast.

 

bei deinem gps-dingsbumms da, befürchte ich die können nur noch den tot eines der protagonisten feststellen... vermutlich schwebt ein komet über der szenerie und ein spotlight strahlt auf die erde..wirklich sehr schön anzusehen für den romantiker..ist aber nur eine vermutung..weil - entweder hat dich dein gegenüber nach stundenlangen monologähnlichen ausführungen über deine person erwürgt oder hat sich selbst das leben genommen.

 

ich würd mal einen selbstversuch unternehmen - ein glas cocktailtomaten im supermarkt kaufen und anschließend in die luft werfen, wenn die beim runterkommen anfangen sich in elliptischen kreisbahnen um dich zu drehen...könnte das ein indiz dafür sein, warum auch ärger sich von dir magisch angezogen fühlt.

:rtfm::kopfschuettel: Das nenne ich doch mal einen guten Beitrag zu Ostern! :D

Link to post
Share on other sites

Ich kenne da einen neuen Film mit Jodie Foster "Die Fremde in mir", an den muss ich mich bei den ganzen Ausführungen erinnern!

 

Meinen Respekt hat der TE, denn ich weiß nicht, ob nicht der Großteil von uns dem Opa einfach so entgegen gertreten wäre, dass dieser keine Chance auf weitere Körperverletzungen gehabt hätte. Ich hätte ihn handlungsunfähig gemacht, auch wenn ich mich das letzte Mal 1986 geprügelt habe und eben kein Schläger o.ä. bin... :kopfschuettel:

 

Also wie gesagt, Hut ab und weiter so! Räum in den Brennpunkten mal ein wenig auf, denn unser Rechtssytem schafft es so oder so nicht, dem Bösen Einhalt zu gebieten...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
das ist mal wieder ein tolles beispiel für völliges overengineering. [...]

 

:rtfm::D:blush:

 

Schatzi, das ist das Posting-Highlight des Jahres! You made my day. Nee, my week, mindestens. :blush:

 

 

@smash

 

Wer es nötig hat, in Hartz-IV-Einheiten sein Gehalt nicht nur selbst zu rechnen, sondern das auch nur im Nebensatz zu erwähnen, bei dem läuft imho irgendein Sender neben der Frequenz. Die ansonsten tolle Beschreibung der Sozialkompetenz wirft doch ein paar Zweifel auf, wenn man dann was lesen darf von Schlagstock und Pfefferspray, einem "besonderen Status" im Supermarkt (Personenschützer? Ach nee, die haben ja höchsten Hartz-Faktor 2, wenn sie keine echte Waffe führen), zweifelhafter Wohngegend mit dickem Auto jenseits des Lebenseinkommens eines Hartzlers (allein dafür gebührt Dir schon mal ein Literatur-Nobelpreis :kopfschuettel:) und Abstammung aus sehr wohlhabender Familie...

 

Irgendwas wirkt in der Summe der Aussagen inkonsistent und läßt mich zweifeln, ob man davon überhaupt irgendwas objektiv sehen darf. Sorry. Ist Dir aber auch egal, denke ich. Mir auch. Ich kennen genug Leute, die viel Geld bekommen (bewußt: nicht verdienen) und sich für enorm wichtig halten. Manchmal sind es armselige Luftballons. Manchmal. Du natürlich nicht.

 

Finde Deine Reaktion auf diesen Angriff wirklich klasse. Wenn es so war wie beschrieben. Für den Rest hast Du eher mein Mitleid.

Link to post
Share on other sites

Wie konnte der Opa überhaupt den Erstschlag machen?

 

Um Gottes Willen lass doch den auf Abstand. Das ist dein gutes Recht und wenn er da schon nicht spurt, dann wird da schon die Polizei mit dazu gerufen.

 

Und warum hilft dir keiner auf dem Supermarktparkplatz? Die meisten Leute sind im Supermarkt drin, die die raus kommen haben nix gesehen und wenn, dann vielleicht nur ein Opa, der mit seinem Enkel spielt. Hilfe hast ja sicherlich nicht gerufen <_<

Link to post
Share on other sites
Irgendwas wirkt in der Summe der Aussagen inkonsistent...

In der Tat:

Was macht jemand, der (sich selbst? <_< ) ...

...zu einem Personenkreis "absolut stärker gefährdeten Personen"...

... zählt, ohne adäquate "Begleitung" im Gründonnerstagsgetümmel eines Supermarktes?

 

http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx10.gif

c.s.

Link to post
Share on other sites

also, auch von mir zollt @smash für die Reaktion, nicht gleich zurückzuschlagen der Respekt. Gesetz den Fall es war so. Woran ich nach den Postings danach von ihm doch ein paar Zweifel habe. Aber das muß er letztlich wissen. Sollte es alles Fiktion sein, meinetwegen, dann wars nette Unterhaltung <_<

 

Wobei, was die Gesachichte mit dem Türsteher angeht... Hab da Karneval ne ähnliche Situation erlebt. Standen vor ner Kneipe und haben beobachtet wie die Türsteher jemanden vor die Tür gesetzt haben. Der war augenscheinlich sehr angetrunken. Sicher nicht der tollste Job und die beste Klientel.

Nun, wollte wohl der angetrunkene nochmal rein, wohl um seine Jacke zu holen. Die Türsteher haben ihn dan dran gehindert, alles habe ich nicht mitbekommen. Auf einmal haben Sie ihn dann zu dritt zu boden Gedrückt und mehrfach eingeschlagen und getreten. Er lag dann vor der Kneipe und niemand kam ihm zu hilfe. Wir sind dann zu dritt hin und haben ihm geholfen, Sanis telefonisch informiert. Er bat dann darum auch die Polizei zu rufen, was ich getan habe. Mittlerweile waren dann auch wieder zwei der Türsteher dabei, die mir auch unter 6 Augen unmißverständlich klar gemacht haben, dass sie "keine Polizei wünschen würden" und es auch für uns besser wäre. Das lässt einem schon mal überlegen was man dann tun soll. Weglaufen wäre immer ne Option, und ich glaube jeder denkt da wenigstens mal kurz dran.

 

Sind aber standfest geblieben, und haben dann auch noch zwei Tage später unsere Aussagen gemacht. Wird sicher wie fibu geschrieben hat, nicht wirklich viel bei rumkommen. Zumindest nicht was die Bedrohung angeht.

Link to post
Share on other sites

Glaube ich nicht.

Da er ja den Angriffen durch einfaches Ausweichen entgehen konnte sieht man wohl sehr deutlich wie hier die Kräfteverhältnisse sind. Abblocken wäre sicherlich auch möglich, aber doch kein Zurückschlagen (Wie oft hast du denn schon auf deinen Vater eingeschlagen <_< ). Wenn der Herr sich dabei was getan hätte - rate mal wer da als Schuldiger dasteht?

 

 

Passt zwar nicht ganz zum Thema - aber so oft wie Jugendliche ältere Menschen zu Fall bringen durch Handtaschendiebstähle etc. und die Rentner sich dann dabei auch noch ernsthaft verletzen was oft nie wieder richtig verheilt ... sowas ist einfach das Letzte :cheer:

Link to post
Share on other sites

gut, letztlich kann nur der das beurteilen, der es wirklich gesehen hat. Denke aber, dass er, wenn sich alles so zugetragen hat, nach mehrmaligen ausweichen einmal zurückschlägt, mit Notwehr davon kommt. Worauf sollte er denn sonst nocht warten? Dass der Rentner seine Wehrmachtsdienstpistole P08 zückt?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Auf jeden Fall bekommt niemand einen Persilschein von mir, egal wie alt er ist. Auch nicht wenn er Johannes Heesters heißt und 120 Jahre alt ist. Geht der auf mich los, werde ich die Mittel anwenden, die von der Verhältnismäßigkeit sinnvoll erscheinen. Kann vom Ausweichen bis zum Schlag auf die Rübe gehen. Sicher hilft zumeist die pazifistische Methode. Aber niemand kann garantieren, dass das in jedem Fall so ist. Und damit kann auch niemand behaupten, man schlage einfach niemanden, der 70 Jahre alt ist. Scheint mir etwas zu einfach gedacht. Das mit der Wehrmachtspistole mag sich krass lesen, aber denkbar ist auch sowas. Und dann wären Schläge das Mindeste, was zur Abwehr wohl nicht mehr als respektlos angesehen werden würde...

 

Respekt muss man sich verdienen. Den bekommt man nicht geschenkt, nur weil man 70 Jahre ist.

Link to post
Share on other sites

Hi Smash,

 

erst mal Kompliment für deine Zivilcourage und Hilfe gegenüber der älteren Dame.

 

Was sich mir nicht so recht erschließt, ist der Sachverhalt, dass ein Mann (auch wenn er 70 Jahre alt ist) auf dich einschlägt und du weichst nur aus (wie du schreibst, leider nur mit mäßigem Erfolg), schlägst aber nicht zurück (trotz körperlicher Überlegenheit)?

 

Dein Respekt vor älteren Menschen in allen Ehren, aber wenn ein alter Mann dich körperlich angreift, sollte er wissen, das es auch für ihn schmerzhaft ausgehen kann.

Leider bist du jetzt der, mit dem kaputen Kiefer, wo doch normaler Weise Opi aus der "Schnabeltasse" trinken sollte.

 

Obendrein schwelgt Opi jetzt im Rausch, "unbesiegbar" zu sein und sich auch mit erheblich Jüngeren anlegen zu können, was Opi bestimmt auch weiterhin auslebt.

 

Klar, wenn Opi im Viagrarausch boxen will, kann man schon ein - oder zweimal ausweichen, plus ´nen kleiner Hinweis (höre auf Opa, oder es tut gleich richtig weh), dann sollte aber Opi den "Altersbonus" aufgebraucht haben!!

 

Das dir keiner der Umstehenden geholfen hat, ist eigentlich ganz normal (jeder wird gedacht haben, du machst das schon - Opi hat eh keine Chance).

Obendrein sehe es ja wirklich komisch aus, wenn ein alter Herr von mehreren Jüngeren "beruhigt" würde.

 

Zukünftig würde ich dir raten, Zivilcourage JA, aber Schutz der eigenen Gesundheit ganz großes JAAAAAAAAAAAAAAAA.

 

Gruß

HB

Link to post
Share on other sites

Man darf hier auch nicht vergessen, dass uns der Boxkampf nur von einer Seite geschildert wurde, gleiches gilt für die angeblichen Kräfteverhältnisse, wobei man beim Kräfteverhältnis auch noch differenzieren muss zwischen der rein körperlichen Seite und der mentalen Seite.

Link to post
Share on other sites

Hier wäre ich auch vorsichtig gewesen, einem alten Mann eine zu verpassen. Wenn man sich nicht gut beherrscht, ist ein gezielter Schlag schnell geschehen, der Alte legt sich flach und Zeugen wird man für den tätlichen Angriff des Alten auch genauso wenig finden.

 

Vor Gericht fragt dann der Richter, ob es nicht andere Möglichkeiten gegeben hätte, einen sooooo alten schwachen Mann - der mit RA und Krücken vor Gericht auftritt - mit anderen Mitteln zu bremsen.

 

Tja, und dann sieht man ganz schön alt aus trotz der jungen Jahre........

Link to post
Share on other sites
Hi Smash,

 

erst mal Kompliment für deine Zivilcourage und Hilfe gegenüber der älteren Dame.

 

Was sich mir nicht so recht erschließt, ist der Sachverhalt, dass ein Mann (auch wenn er 70 Jahre alt ist) auf dich einschlägt und du weichst nur aus (wie du schreibst, leider nur mit mäßigem Erfolg), schlägst aber nicht zurück (trotz körperlicher Überlegenheit)?

 

Dein Respekt vor älteren Menschen in allen Ehren, aber wenn ein alter Mann dich körperlich angreift, sollte er wissen, das es auch für ihn schmerzhaft ausgehen kann.

Leider bist du jetzt der, mit dem kaputen Kiefer, wo doch normaler Weise Opi aus der "Schnabeltasse" trinken sollte.

 

Du solltest mal lernen zu lesen.

Der TE hat im ersten Moment total gepennt, dadurch hat er was abbekommen.

Danach war es ihm ein leichtes auszuweichen. Kein Wunder bei einem Altersunterschied von 50 Jahren (bei PS ist das was anders mit einer Differenz von gerade mal geschätzten 10 Jahren - darum wohl auch der fehlende Respekt :rolleyes: )

Kiefer kaputt war auch nicht. TE ist für mich nix weiter wie ein "Möchtegern" ....

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hi Tekko-echt,

 

danke für deinen Tip (mit dem Lesen lernen), habe mir zur Sicherheit noch den Duden bereitgelegt (falls sich Schwachstellen bei deutschen Vokabeln eröffnen) und natürlich auch das "Urposting" nochmal durch gelesen.

 

Der Schreiber hat von "Opi" eine auf die Zwölf bekommen, egal weswegen, es hat "Bumm" gemacht.

Weiterhin hat der Schreiber Schmerzen im Kiefer, egal ob Fraktur oder "nur" Prellung.

 

Ob der Schreiber ein "Möchtegern" ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - und ehrlich gesagt, will ich das auch nicht.

 

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...